PDA

Vollständige Version anzeigen : Welcher ist der beste Sender, den man für Geld bekommen kann?

Elektroverbrenner
27.01.2010, 13:14
Hallo!

Mich würde interessieren, welchen Sender ihr für den besten haltet (Funktionen, Handling, Ergonomie, Aussehen, Aktualität der Software, Akkulaufzeit etc.). Es geht nicht um das beste Preis/Leistungs-Verhältnis, sondern rein darum, welcher einfacher die klare Nummer eins ist.

Ist es die T-14 von Futaba? Die 12X von JR? Oder ganz ein anderer?

Michael Vogler
27.01.2010, 13:20
Welcher ist der beste Sender, den man für Geld bekommen kann?

Ich würde sagen das ist der Sender, der alle Funiktionen hat die ich persönlich brauche und die für mich Wichtig sind, der gut in meiner Hand liegt und der meinem Budget entspricht.

Das kann man Pauschal so nicht sagen, das ist eher eine Frage es persönlichen Geschmackes.

Im übrigen wurde schon viel darüber geschrieben, schau mal hier in der Rubrik ein wenig, da gibt es schon einiges.

upside-down
27.01.2010, 13:21
Also virtuell betrachtet sicherlich die MC 32 ;D
David

Chucky1978
27.01.2010, 13:24
ich kenn mich mit dem mist nicht aus.. aber vielleicht eine VW gegen Opel Kampagne ? (im übertragenem Sinne)
Ich denke was die eine Funke gut macht, macht sie gegenüber anderer Positionen schlecht.. Aussehen ist ja immer so ne Sache, und viele Funktionen vermindern das Handling..

mein Favorit wäre die T-14 aber der Preis hindert mich Erfahrungen damit zu sammeln :-)

Aber wie bestimmt gesagt wird oder wurde... die Klare Nummer 1 = persönlicher geschmack + pers. benötigte Funktionen und Größe.... auf Akkulaufzeit achtet man bei 10min-Flügen doch eh kaum

Big Marko
27.01.2010, 13:25
Also virtuell betrachtet sicherlich die MC 32 ;D
David

wenn es die man zu kaufen gäbe...
Ich sag nur Sch... Graupner.
Mal ehrlich, da wird eine Anlage heraus gebracht Anfang 2009 und man kann sie Ende des Jahres noch nicht mal bekommen.
Echt schlecht.
Weiß das nämlich weil mein Vater lange drauf gewartet hat.

Aber back to topik.
Die Frage musst du dir schon selbst beantworten...
Gruß Marko

toddi14
27.01.2010, 13:47
Natürlich der teuerste, denn: "Wat nix kost´, dat is auch nix.";D

Sorry, hatte heute Clown zum Mittag.;D

:hallihall:

Sky
27.01.2010, 13:58
Natürlich der teuerste, denn: "Wat nix kost´, dat is auch nix.";D

Sorry, hatte heute Clown zum Mittag.

Aber nein, du hattest keinen Clown zum Mittag.

Sky
27.01.2010, 14:22
Ist es die T-14 von Futaba? Die 12X von JR? Oder ganz ein anderer?

Für mich ist es die Robbe/Futaba T-14 MZP!

Ich hatte auch die Graupner/JR MX-22 (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4801)

War auch ein guter Sender. Wie gesagt, war ein guter Sender.

Nachdem ich einmal einen 2 motorigen Flieger und einen Heli mit der T-14 programmiert hatte, war es es für mich klar.

Es kann nur eine geben (T-14)! ;)

KO
27.01.2010, 14:23
Hallo!

Mich würde interessieren, welchen Sender ihr für den besten haltet (Funktionen, Handling, Ergonomie, Aussehen, Aktualität der Software, Akkulaufzeit etc.).
.......................sondern rein darum, welcher einfacher die klare Nummer eins ist.

Hallo,

die klare Nummer eins in Bezug auf " (Funktionen, Handling, Ergonomie, Aussehen, Aktualität der Software, Akkulaufzeit etc.)" gibt es nicht!

Eine hat weniger Funktionen. Eine wegen mehr Funktionen schlechteres Handling der Software. Eine ist zu schwer. Eine hat zu wenig Akkulaufzeit, vom Aussehen ist wegen der Subjektivität gar nicht zu reden............

Also genau so sinnlose Frage wie, "welches ist das beste Auto" (Eines nicht schnell genug, ein anderes geht aber wieder kein Modellflieger oder die Familie rein......)

Grüße Klaus

Three Dee
27.01.2010, 15:15
Hallo erstmal,

ich habe mir letzten Monat die MX 24s gekauft und natürlich sofort auf Jeti-Duplex umgebaut. Das orginal 35 mHz Antennenloch habe ich mit einer Kupferhülse verschlossen und die kleine Jetiantenne geht kaum sichtbar durch den vorderen Bügel durch. Absolut genial und sieht auch noch sehr hochwertig aus.
Menüführung, Verarbeitung und Optik der MX 24s ist meiner Ansicht nach 1 A.

Gruß Markus

BugBear
27.01.2010, 15:39
Hallo erstmal,

ich habe mir letzten Monat die MX 24s gekauft und natürlich sofort auf Jeti-Duplex umgebaut. Das orginal 35 mHz Antennenloch habe ich mit einer Kupferhülse verschlossen und die kleine Jetiantenne geht kaum sichtbar durch den vorderen Bügel durch. Absolut genial und sieht auch noch sehr hochwertig aus.
Menüführung, Verarbeitung und Optik der MX 24s ist meiner Ansicht nach 1 A.

Gruß Markus

Hallo,

man wo sind wir da bloß hingekommen!?
Da kauft man einen Graupnersender um dann ein Jetimodul einzubauen.
Man stelle sich vor z.B. einen Audi zukaufen um dann einen Skoda Motor einzubauen.

Gruß Volker
p.s. ich möchte die Funktion von "Jeti-Duplex" nicht in Frage stellen

Gero Adrian
27.01.2010, 15:49
Moin

ohje, eine Popcorndiscussion. 10 Leute, 11 Meinungen. Jeder hat doch andere Wertungsfaktoren. Von der Funktionalität dürfte die T14 ganz oben stehen, ich habe meine irgendwann ziemlich entnervt verkauft, weil der Akku keinen Tag hält
Selber schauen, alle Tips werden irgendwann hinfällig und für sich den Sender mit der geringsten Anzahl negativer Eigenschaften aussuchen

Shuttle ZXX
27.01.2010, 15:51
:snack: :snack:

Das könnte interessant werden hier :D

für mich ist die T10 die beste, die kann alles was ich brauch (und mehr) liegt super in MEINEN Händen und gefällt mir Optisch auch sehr gut. :lieb:

Gruß Jens

g.harry
27.01.2010, 15:53
also ich wuerde sagen ... die MX12 natfuerlich 35 Mhz... gut und guenstig !!!!

Klaus G.
27.01.2010, 15:57
Ganz klar die MC24 von Graupner, die hat mich in 13 Jahren noch nicht einmal im Stich gelassen. Besser geht es nimmer :lieb:

ChristophB
27.01.2010, 16:40
...

Ich hatte auch die Graupner/JR MX-22 (http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AI?ARTN=4801)

War auch ein guter Sender. Wie gesagt, war ein guter Sender.

...

Ich habe die MX-22 und bin voll zufrieden damit. Die hat alles was ich brauche und mehr. Liegt gut in der Hand. Die habe ich jetzt auf Spektrum aufgerüstet (nein, nicht umgerüstet) und habe die Antenne direkt am Modul, wie das bei Jeti gelöst ist. Allerdings mit Winkel anstatt Gelenk. Die ist stabiler und niedriger in der Bauhöhe.

Aber der TO wollte den Besten Sender, Geld spielt scheinbar keine Rolle. Also wird er keinen Golf kaufen sondern den (http://autos.pkw.de/bugatti/veyron/neuwagen/9646511084808566.html) hier.

fishtank
27.01.2010, 16:45
15l ausserorts ja genau !!!

Azgorn
27.01.2010, 16:52
...den man für Geld bekommen kann!

...nur so ne Frage, wie stellst du dir das sonnst vor ^^

Nein Scherz, meiner Meinung nach ist der T14 die beste(teuerste) die man bekommen kann!

lg. Alex

Three Dee
27.01.2010, 17:05
Hallo,

man wo sind wir da bloß hingekommen!?
Da kauft man einen Graupnersender um dann ein Jetimodul einzubauen.
Man stelle sich vor z.B. einen Audi zukaufen um dann einen Skoda Motor einzubauen.

Gruß Volker
p.s. ich möchte die Funktion von "Jeti-Duplex" nicht in Frage stellen

Hallo Volker,

ich war auch nicht glücklich darüber, daß ich eine nagelneue MX 24s erstmal zerlegen und umbauen (kleben, feilen,schleifen) muß.
Die Funke selber ist ja genial, aber diesen IFS trau ich keinen Meter. Da sind mir meine Modelle wirklich zu teuer.
Deshalb der Umbau auf Jeti.
Jetzt habe ich eine super Funke und ein sicheres System (plus Telemetrie), ist doch auch nicht schlecht :hollau:

Gruß Markus

P.S. beim Auto wäre es so perfekt: Ferrari Chassis mit BMW M-Motor

mike65
27.01.2010, 17:08
Bei den Handsendern wohl die T14MZ. Obwohl wenn ich an die Nachteile denke z.B. hohes Gewicht und 1h Akkulaufzeit wenn das Display an ist, also bei Einstellarbeiten, verleitet es mich dazu T12 zu sagen. Denn bei 95% Funktionsumfang und 50% Preisunterschied wäre das der Sender den ich mir kaufen würde. Tauschen würde ich jetzt trotzdem nicht.

LG Mike

thomas1130
27.01.2010, 17:11
Nein Scherz, meiner Meinung nach ist der T14 die beste(teuerste) die man bekommen kann!

Der wirklich beste Sender ist und bleibt halt die FX-40..:hollau: ;)

Taumel S.
27.01.2010, 17:12
Da die T14 zu alt und schwer ist und die schöne MC32 nicht verfügbar ist, würde ich die überaus schlanke T8FG als optimal bezeichnen (wenngleich im Vergleich zu Elektrogeräten anderer Branchen immer noch steinzeitlich).

Sky
27.01.2010, 18:14
Da die T14 zu alt

Würde ich nicht sagen.

Aber ich kann es fast nicht erwarten, den nachfolger Sender kaufen zu können. Ich mag technische Spielereien.

BugBear
27.01.2010, 18:16
Hallo,

ich verwende zur Zeit eine Futaba FF-10 2,4 GHz (seit 6/08) davor jahrelang Graupner MC 24.
Mit beiden Sender war ich zufrieden. Überhaupt habe ich fast immer ein Graupnersender benutzt. Aber da Graupner mit dem 2,4 GHz System (IFS) wohl etwas in die (Müll-)Tonne gegriffen hat bin ich wie manch ein anderer in unserem Verein zu Futaba gewechselt. Was Graupner wohl selbst von IFS hält erkennt man wohl schon daran nun auch Weatronic anzubieten. Leider kenne ich zwei FX-40 Besitzer die trotz recht neuer Anlage Probleme mit dem Touchscreen und 1x mit dem Akku hatten. Beiden wurde aber binnen einer Woche vom Robbe Service geholfen.
Ein Handsender der mir sehr gut gefällt wäre die T-12 Z.

Gruß Volker

g.harry
27.01.2010, 18:42
Mal im Ernst: Es gibt wohl nicht den Ultimativen Sender.
Manche stehen auf Pultsender, anders auf Handsender.
Der eine braucht moeglichst viele Softwaremoeglichkeiten, der andere mags moeglichst einfach...
Von daher gibt es den Ultimativen Sender wohl kaum. Jeder muss den besten Sender fuer sich selber rausfinden. Dabei muss es aber nicht immer das Teuerste sein.