PDA

Vollständige Version anzeigen : T8FG "Autorot Warnung"

rifirafi
27.01.2010, 19:12
Mein Wunsch:
Möchte auf einem Schalter Gasvorwahl 1,2 und 3 haben und mit einem anderen Schalter "Autorotation" bzw. aus.

Wenn ich das so programmiere warnt mich der Sender beim einschalten das die Gasvorwahl Autorotation (0 Gas) aktiviert ist.
Ist ja klar das die aktiviert ist, ich möchte ja das der Heli aus ist, beim einschalten.

Kann man diese Warnmeldung über eingeschaltete Autorotation irgendwie ausschalten, bzw. gibt´s eine andere Lösung?

MfG

Taumel S.
27.01.2010, 19:16
Hallo! Motor aus ist bei der T8FG eigentlich der "Normal"-Flugzustand, nicht "Autorotation".
Sonst kriegst du ja eine Warnung, wenn du beim Einschalten nicht auf "Normal" bist, AuRo hin oder her.

rifirafi
27.01.2010, 19:20
Aber den Flugmodus "Normal" kann ich nicht auf einen anderen Schalter setzen.

Taumel S.
27.01.2010, 19:23
Häh? Wieso denn nicht, "Normal" ist doch immer da, wenn du nicht auf einen anderen Flugzustand schaltest!
Du kannst jeden Flugzustand mit jedem Geber schalten, sogar mit Potis und den 4 kleinen Trimmswitches!

rifirafi
27.01.2010, 19:27
Möchte einen Schalter mit 3 Flugzuständen, da ist nicht Platz für einen vierten "Normal" bzw. Autorot.
Der soll auf einen anderen Schalter, nur zu lösen mit Autorot, dann aber der Warnhinweis.

Taumel S.
27.01.2010, 19:36
Rifirafi, das stimmt mehr oder weniger, wenn du vom SINGLE-Schaltmodus sprichst. Probier mal den "LOGIC"-Modus, da kannst du "Und-" und "Oder-" Verknüpfungen von Schaltern und Gebern programmieren. Dann geht dein Wunsch auch.

rifirafi
27.01.2010, 19:37
Werd ich mal probieren.

Chefhandwerker
27.01.2010, 19:50
Nein rifirafi,
hat schon recht, wenn ich bei einem 3 Stufenschalter GV 1,2,3 programmiere ist immer einer aktiv, ausser bei Autorot. Machs doch einfach so das du nicht GV1,2,3 nimmst, sondern normal,GV1,GV2. Du hast doch im Normal die selben möglichkeiten bei der Gaskurve wie bei GV1,2,3.
Grüße

Markus

rifirafi
27.01.2010, 19:55
:'(

Aber "normal" wäre dann auf dem Gasvorwahlschalter, ich möchte das extra.

Wenn man von z.B. GV2 auf GV1 am gleichen Schalter schaltet kann es passieren das man zu grob ist und zuweit, in die "Normal" (also aus), schaltet. Wäre unterm Flug ungünstig.

Es wird darauf rauslaufen, dass ich wie schon immer den Sender einschalte, dann den Autorot Schalter umlege und dann anstecke.

Taumel S.
27.01.2010, 20:05
Aber "normal" wäre dann auf dem Gasvorwahlschalter, ich möchte das extra.

Dann lege GV1, GV2, GV3 auf einen Dreistufenschalter und "Nicht GV1, Nicht GV2, Nicht GV3" auf einen Ein-Aus-Schalter! Wenn "Nicht GV1, Nicht GV2, Nicht GV3" aktiv ist, ist natürlich "Normal" aktiv!

mario_d
27.01.2010, 20:07
:'(

Es wird darauf rauslaufen, dass ich wie schon immer den Sender einschalte, dann den Autorot Schalter umlege und dann anstecke.

..genau so mache ich das auch. habe auch leider keinen anderen weg gefunden.

GMSonic
27.01.2010, 20:29
Bei der T12FG mach ich das auch so.

Sender einschalten während Normal Flugzustand.

Danach auf Autoration schalten.

Danach Heli an :)

Gruss Marc

rifirafi
27.01.2010, 20:39
Da hätten wir´s also - Leidensgenossen!

Tja, wär was für ein Softwareupdate!

Nur gut das der Regler , beim eventuellem nicht umlegen, nach dem Sender einschalten, beim anstecken nicht anläuft.

mfg

ThomasD
27.01.2010, 20:53
Hi,

ich habe das so gelöst, dass ich meine Flugphasen auf den 3-Wege Schalter gelegt habe
(Gasvorwahl 1,2,3) Normal ist bei mir Motor aus (E-Heli) bzw. Gaslimiter (V-Heli).
Autorotation habe ich dann noch einmal auf einem Extra Schalter, der über allem steht.

Gruß
Thomas

rifirafi
27.01.2010, 21:08
Hi,

ich habe das so gelöst, dass ich meine Flugphasen auf den 3-Wege Schalter gelegt habe
(Gasvorwahl 1,2,3) Normal ist bei mir Motor aus (E-Heli) bzw. Gaslimiter (V-Heli).
Autorotation habe ich dann noch einmal auf einem Extra Schalter, der über allem steht.

Gruß
Thomas

Wenn du aber deinen Sender einschaltest und dich beim einschalten im Autorotationsmodus befindest (also Motor aus), meckert deine Funke aber auch!?

ThomasD
27.01.2010, 21:15
Ja,

meckert natürlich auch. Wollte Dir nur eine Möglichkeit zeigen, wie man den Sender
in der Normalflugphase einschalten kann und der Heli nicht gleich los legt.
Wie geschrieben, habe ich beim V-Heli die Normalflugphase als Leerlauf eingestellt.
Knüppel sind dabei nicht mehr aktiv. Erst wenn ich den Schalter umstelle, werden die
anderen Flugphasen aktiv. Autorot und Normal sind bei mir auf den linken Schaltern.
Dadurch brauche ich im Notfall nur einen der Schalter treffen ;-)
Ist für mich die beste Lösung.

Gruß
Thomas

Jörg
27.01.2010, 21:35
Moin,

warum?
Ich finde das gut so.

Den die Autorotation ist, auch wenn manche das nicht wahr haben wollen, ein Flugzustand.
Wenn man das nun 'missbraucht' um sich eine weitere Flugphase resp. Drehzahl zu ergaunern muss halt damit leben -_-.

Sie sollte nicht dazu dienen den Motor einfach nur aus zu stellen.

Norm wäre die Flugphase für Motor aus, der 'Normalzustand' halt.

Bei der T12 sehe ich erst recht keinen Sinn darin zumal es hier ja auch einen Gaslimiter gibt und mehr als genug Flugphasen die ich belegen kann.

Wenn also Software - Update: dann bitte einen Gaslimiter in der T8.

Bei mir braucht überigens allein die Autorottation einen 3-Stufenschalter.
Einmal mit mitlaufendem Motor, einmal ohne :hollau: .

Für Motor Aus gibt es übrigens eine extra Funktion...... aber lassen wir das.

Gruß
Jörg

Taumel S.
27.01.2010, 21:41
Da hätten wir's also - Leidensgenossen!

Und warum verwendet keiner die schon erwähnte LOGIC-Funktion, wenn ihr Spezialwünsche habt?
Nix Leidensgenossen, read the funny manual!

GMSonic
27.01.2010, 21:43
Nun, für mich heisst Autorotation Motor aus..

Warum soll die Funke dann meckern?

Misbrauchen ist eher wenn man in Auro den Motor laufen lässt (E-Heli).

Gruss Marc

Taumel S.
27.01.2010, 22:15
Warum soll die Funke dann meckern?
Die Funke meckert nicht aus Sicherheitsgründen, sondern damit sich der Pilot nicht wundert, dass nix geht.
Bei Motormodellen warnt die T8FG beispielsweise beim Einschalten des Senders, wenn der Motor AUS ist, nicht wenn er ein ist. Wenn also der Vergaser ganz zu ist. Sinn ist, dass sich er der User nicht wundert, wenn der Motor nicht anspringt. Ist halt Futaba :)

Üblicherweise schaltet man den Sender ein, wenn Autorotation nicht aktiv ist und der Flugzustand Normal gesetzt ist. Sonderwünsche sind frei programmierbar.

helifreak2009
27.01.2010, 23:29
Ist etwas Tüftelei, und ich weiß nicht ob die T8 das kann.

Mittels einem Schalter ein Offset von zB. 40% auf den Gaskanal/Regler schalten. Dann kannst Du mit deinem 3-Stufenschalter den Gaswert/Stellgröße Regler weitere Werte aufschalten. Zb. 20%/40%/60% ergibt dann Stellgröße 60%/80%/100%.

Dann muss dein AR Schalter noch ein Offset von -100% bekommen, damit bei AR der Kanal wieder auf 0% gesetzt wird.

Viel Spass beim Tüfteln.

Taumel S.
16.07.2010, 16:43
Kann man diese Warnmeldung über eingeschaltete Autorotation irgendwie ausschalten, bzw. gibt´s eine andere Lösung?
Man kann nun die Warnungs-Ebenen einstellen. Im Extremfall kriegt man gar keine Warnungen mehr beim Einschalten des Senders T8FG.

don_king
16.07.2010, 17:20
Man kann nun die Warnungs-Ebenen einstellen. Im Extremfall kriegt man gar keine Warnungen mehr beim Einschalten des Senders T8FG.

Funktioniert bei mir irgendwie nicht.
Selbst wenn ich die Warnung für Autorotation deaktiviere piepst der Sender beim Einschalten mit aktiver Auro...

Die anderen Warnungen lassen sich deaktivieren, wenn ich die Warnung für die Flugzustände dektiviere piepst auch bei Autorotation nichts mehr.

Allerdings fände ich es schon sehr praktisch wenn mich mein Sender warnt wenn am Gaskanal was ausgegeben wird...

Accuentlader
16.07.2010, 17:39
Mein Wunsch:
Möchte auf einem Schalter Gasvorwahl 1,2 und 3 haben und mit einem anderen Schalter "Autorotation" bzw. aus.

Wenn ich das so programmiere warnt mich der Sender beim einschalten das die Gasvorwahl Autorotation (0 Gas) aktiviert ist.
Ist ja klar das die aktiviert ist, ich möchte ja das der Heli aus ist, beim einschalten.

MfG

mit dem neuen Update für die T 8 geht das.

da kannste im Basis Menü unter Mix - Alarm alles auschalten wenn du willst.

don_king
16.07.2010, 20:44
Bei mir aber nicht.
Bei Autorotation warnt der Sender immer, ausser ich deaktivierte die Warnung für die Flugzustände...

Ist das bei euch anders?

Gruß Stefan

Accuentlader
16.07.2010, 20:46
hast du das neue Update drauf ?

Taumel S.
16.07.2010, 20:49
Bei Autorotation warnt der Sender immer, ausser ich deaktivierte die Warnung für die Flugzustände..
Das ist, weil du bei AuRo nicht im Flugzustand "Normal" bist.

don_king
16.07.2010, 20:51
hast du das neue Update drauf ?

Selbstverständlich! ;)

Das ist, weil du bei AuRo nicht im Flugzustand "Normal" bist.

Aber genau das sollte sich jetzt deaktivieren lassen.

Taumel S.
16.07.2010, 22:46
Aber genau das sollte sich jetzt deaktivieren lassen
Du kriegst ja dann auch keine AuRo-Warnung, sondern eben eine Flugzustandswarnung.
Textlich ganz korrekt also!

don_king
16.07.2010, 22:59
Tatsächlich!

Das heisst man kann die Flugzustandswarnung deaktivieren und wird trotzdem bei Autorotation gewarnt, aber nicht umgekehrt. Naja...

Dann werde ich halt wie bisher den Flugzustand Autorotation gar nicht verwenden, sondern Normal für Motor aus plus dreimal Gasvorwahl.

SunBoy
16.07.2010, 23:10
..genau so mache ich das auch. habe auch leider keinen anderen weg gefunden.

Genau so sieht es aus ! und so macht das ganze ja auch Sinn, Funke an dann auf Auroro. und dann Heli zusammen stecken, fertig.

:jippiyeah::dance:

don_king
16.07.2010, 23:26
Oder so wie ich in dem Post vor dir geschrieben habe.
Dann wird man beim Einschalten direkt gewarnt wenn der Motor eingeschaltet ist.

Nach dem Einschalten den Auro Schalter umzulegen hat man schnell mal vergessen...