PDA

Vollständige Version anzeigen : Heli im Wasser ?

ackerbuddler
27.01.2010, 21:08
Schaut mal Hier (http://www.youtube.com/watch?v=ix3wYJZMeqA) kommt das hin was die da zeigen, oder nicht ?

BlueCoupe
27.01.2010, 21:30
Klar ich fahre nach dem fliegen auch immer beim Hydro-Star vorbei und dampfe mein 600er Nitro ab :jippiyeah::unsure:

Loisl
27.01.2010, 21:32
Kommt gut hin!

Bei mir ohne destliertem Wasser und drei Tage auf der Zentralheizung! :lol:
http://heligaudi.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=2081&g2_serialNumber=2 (http://heligaudi.de/gallery/main.php?g2_itemId=2080)

:dance:

DesertRose
27.01.2010, 21:36
Das hab ich noch nie probiert, aber große Chnacen auf einen weiteren Flug ohne vorher neue Ersatzteile zu kaufen, sehe ich nicht...

Aber "freiwillige" vor :lol:

Grüße

Henning72
27.01.2010, 22:05
Meinen Piccolo (fiel in den Goldfischteich) hatte ich damals für 1-2 Stunden bei 50 Grad Umluft in den Backofen gesteckt. Hat auch geklappt.

Taumel S.
27.01.2010, 22:19
Was tun bei einer Wasserlandung? :)

http://www.mikrokopter.de/ucwiki/WasserLandung

Pirelli
27.01.2010, 22:25
Schaut mal Hier (http://www.youtube.com/watch?v=ix3wYJZMeqA) kommt das hin was die da zeigen, oder nicht ?

Ja, das Funktioniert, der Heli muss aber sehr gut trocken sein...
Die Akkus mögen aber Wasser nicht unbedingt.
Und wenn du das mit geschlossenen Empfängern machst, müssen die zum Trocknen erst geöffnet werden....

Aber prinzipiel geht das.....:hallihall:

Shuttle ZXX
27.01.2010, 22:38
Hi,

prinzipiell geht das, da süsswasser den Strom nicht besonders gut leited. Ich hatte mal ein RC-Boot, das lief regelmässig bis oben hin mit wasser voll (irgendwie fehlkonstruiert) also empfänger, Akku, motor, Regler halt alles was man so dazu braucht war "schwimmend gelagert" :D
Hab aber immer schön meine 4 8Zellen NC Akkus geleert und dann das ganze über Nacht auf die Heizung gelegt zum trocknen. ausser bisschen rost, dem man mit dem Destilierten Wasser vorbeugt, ist nicht viel passiert.
Nur bei Salzwasser sollte man aufpassen, da geht das denke ichmal nicht so gut :hollau:

Gruß Jens

Taumel S.
27.01.2010, 23:04
Feldeffekttransistoren können und werden aber schon kaputt gehen, wenn sie eine Schneeflocke aus der Nähe sehen. Deshalb der oben verlinkte Tipp mit dem Plastik 70-Spray, falls jemand gerne bei Schneefall oder Regen fliegt oder mit dem Buggy oder Geländetruck häufig durch Pfützen fetzt.

ackerbuddler
27.01.2010, 23:14
Meinen Piccolo (fiel in den Goldfischteich) hatte ich damals für 1-2 Stunden bei 50 Grad Umluft in den Backofen gesteckt. Hat auch geklappt.

Das mit den Backofen ist doch nicht war oder?:unsure::unsure:

Shuttle ZXX
27.01.2010, 23:16
Feldeffekttransistoren können und werden aber schon kaputt gehen, wenn sie eine Schneeflocke aus der Nähe sehen.

naja, ganz so schnell kommt da ja auch keine Schneeflocke hin. Aber vorbeugen kann ja nicht schaden.

Der Regler aus meinem Boot funktioniert übrigens heute noch, ist nur bisschen rostig und 15 jahre alt (das war halt noch Qualität damals) :D

ackerbuddler
27.01.2010, 23:18
Noch eine Frage,warum Destiliertes Wasser?

tobias82
27.01.2010, 23:31
Vermutlich, weil das kein Salz enthält :)

PS: alles Gute zum Geburtstag!

Taumel S.
27.01.2010, 23:35
naja, ganz so schnell kommt da ja auch keine Schneeflocke hin
Wir fliegen die Drehzahlregler ohne Gehäuse, da würde oft schon draufniesen oder starker Nebel reichen sie zu zerstören, wenn man sie nicht mit wasserabweisendem Lack einsprüht.

Fantus
28.01.2010, 08:08
Feldeffekttransistoren können und werden aber schon kaputt gehen, wenn sie eine Schneeflocke aus der Nähe sehen. Deshalb der oben verlinkte Tipp mit dem Plastik 70-Spray, falls jemand gerne bei Schneefall oder Regen fliegt oder mit dem Buggy oder Geländetruck häufig durch Pfützen fetzt.

hast du da irgendeine Quelle? oder hast du nur gehört das Feldefekttransitoren empfindlich sind?

ja, das sind sie .. aber gegen statische Aufladungen, denke DIE Gefahr gibt es in dem Fall wohl kaum

Taumel S.
28.01.2010, 08:23
Fantus, die Quelle habe ich in dem Thread weiter oben schon gepostet (Mikrokopter-Wiki, Stichwort "Plastik 70"). Bei meinem Mikrokopter sind die Controller tatsächlich sehr empfindlich und gehen bei einer Teichlandung oder Landung in nasser Wiese mit hoher Wahrscheinlichkeit kaputt, wenn man sie nicht schützt. Kann sein, dass Regler anderer Marken nicht so empfindlich sind.

dl7uae
28.01.2010, 08:26
Feldeffekttransistoren können und werden aber schon kaputt gehen, wenn sie eine Schneeflocke aus der Nähe sehen.
Moin.
Quatsch (sorry). Die Eingänge von Stufen sind u.U. in der Schaltung hochohmiger gestaltet (mit FETs gestaltbar), somit könnte die Leitfähigkeit von Feuchtigkeit evtl. eine größere Violine spielen. Das ist aber i.Allg. nicht der Fall, der Designer denkt auch daran.

Wenn ich ein FET-Grab wie einen ESC unter Wasser setze, wird der die Flocke machen (hab' ich mal mit einem Jazz80 gemacht, unfreiwillig), das täte der aber auch mit bipolaren Transistoren in den Endstufen.

Belu
28.01.2010, 08:41
Hi,

ich hab schon Laptops mit Rotwein / Handys in Wasser / Motherboards dank Wasserkühlung / DX7 Akku im Sender geladen und die 8 NiCd sind geplatz. Gerettet mit Ionisiertem Wasser.

Desteliertes Wasser ist noch zu hoch von den Leitwerten. Also am besten Wasser mit einem Leitwert von unter 15 µS. Dieses Wasser ist so rein das es Isoliert. Denn nur die Salze und Mineralien im Wasser leiten.

Bin immer so vorgegangen. Akku sofort raus. Teil sofort ausseinander geschraubt. grob mit dem Lappen alles abtupfen dann richtig im Ionisiertem Wasser geduscht. Danach Rivolta Hochstrom Platinien Reiniger. Dann für 30 min bei hoher Temperatur mit dem Fön behandelt. Danach ist das eigentlich alles OK.

Habe so eigenltich immer wieder alles hinbekommen. Wichtig ist sofort Strom aus / Akku raus.

LG Belu

Taumel S.
28.01.2010, 09:06
dl7uae, du hast nicht viel Mikrokopter-Erfahrung mit defekten FET?

Belu, was hältst du von Waschbenzin?

Belu
28.01.2010, 09:12
@Taumel S.

also Theoretisch verdammpft es rückstandslos. Aber das Benzol greift halt Sachen an is nicht ganz so kompatibel. Wasser is da wesentlich sensibler.

Fantus
28.01.2010, 09:14
dl7uae, du hast nicht viel Mikrokopter-Erfahrung mit defekten FET?

Belu, was hältst du von Waschbenzin?

aber mit Sicherheit mehr Erfahrung mit elektronik als du

Ein eingebauter FET ist auch nicht emfindlicher als ein 10W Lastwiederstand.

Wenn ein Emfänger nass nicht funktioniert kann das eine Menge Gründe haben, aber höchstwahrscheinlich nicht die FETs

Belu
28.01.2010, 09:24
Hi,

also kloppt euch doch... Is doch egal, nass funktioniert Elektronik selten gut bzw. lang!!!
Was am ende kaputt geht kommt vielmehr drauf an wo das Wasser eindringt.

LG Belu

Fantus
28.01.2010, 09:26
Hi,

also kloppt euch doch... Is doch egal, nass funktioniert Elektronik selten gut bzw. lang!!!
Was am ende kaputt geht kommt vielmehr drauf an wo das Wasser eindringt.

LG Belu

da hast du sicherlich recht, mich nervt es nur extrem wenn hier mit dem Brustton der Überzeugung Sachen behauptet werden, die schlicht nicht wahr sind

scrat
28.01.2010, 10:08
Meine Poollandung mit dem Piccolo hat ein Servo und den Regler gekillt. War nur ca. 2 sek. im Wasser.

Taumel S.
28.01.2010, 10:28
mich nervt es nur extrem wenn hier mit dem Brustton der Überzeugung Sachen behauptet werden, die schlicht nicht wahr sind

Kaputt ist kaputt, versuch mal einen Mikrokopter im Wasser zu versenken und dann schau, wieviele von seinen 4 Fahrtreglern noch funktionieren! Dann schauen wir, was da angeblich so "quatsch" ist oder "zum Kotzen", wie manche Exmods oft zu sagen pflegen.

Fantus
28.01.2010, 10:40
Kaputt ist kaputt, versuch mal einen Mikrokopter im Wasser zu versenken und dann schau, wieviele von seinen 4 Fahrtreglern noch funktionieren! Dann schauen wir, was da angeblich so "quatsch" ist oder "zum Kotzen", wie manche Exmods oft zu sagen pflegen.

bitte nicht persönlich werden, das hat hier auch nichts mit minicopter zu tun (somal meiner auch keine 4 Regler hat, sondern nur einen)

Du hast gesagt das die FETs beim Anblick einer Schneeflocke schon kaputt gehn, das ist eine gleichermaßen flapsige wie falsche Behauptung.

Ich habe nicht behauptet,. dass da unter Wasser nichts kaputt geht, aber die FETs haben damit als besondere Ursache keine Schuld

Bei einem Kurzschluss geht schon mal ne Endstufe hoch ( völlig egal ob FET, Bipolar oder Röhre) bei einem verstimmten Schwingkreis empfängt der Empfänger WDR2 und nicht mehr deinen Sender und wenn Kontakte korrodieren geht gar nix mehr

Taumel S.
28.01.2010, 10:45
Du hast gesagt das die FETs beim Anblick einer Schneeflocke schon kaputt gehn
Naja, das mit dem Anblick war nicht so wörtlich gemeint (Smiley vergessen), ich habe natürlich schmelzende Schneeflocken bzw. Wassertropfen auf den richtigen Kontakten gemeint.

dl7uae
28.01.2010, 11:08
Ach, Taumel...
Ist ein Transistor ein anderer, wenn er sich in einem Microcopter befindet, statt in einem Ghettoblaster?
Ist etwas Geschriebenes grundsätzlich wahr und richtig? Geil, dann habe ich immer Recht!:lol:

Die Jungs von mikrokopter.de sind pfiffige Kerlchen, bin öfter mal da Lesegast, haben bestimmt mehr Ahnung von Elektronik, Microcontrollern, Drehraten- und B-Sensoren, Fluglageregelung und GPS-RX-Protokollen etc. pp. als der Durchschnitt bei RCH. Aber auch die Jungs können sich irren bzw. mißverständlich ausdrücken.

Die HF-Leitfähigkeit einer Flüssigkeit bzw. deren kapazitive Beeinflussung einer Schaltung, hier im RX, ist eine Sache, die rein galvanische Wirkung aber wieder eine andere. In dem von Dir zur Basis genommenen Artikel bei mikrokopter.de ist u.A. von BL-ESCs die Rede. Sicher hat ein BL-ESC heutzutage immer FETs in den Brücken (Endstufen), ganz einfach, weil die Drain-Source-Strecke eines FETs niederohmiger werden kann als die Kollektor-Emitter-Strecke eines bipolaren Transistors. Sicherlich, das Gate eines FETs ist sehr hochohmig, der FET ist spannungsgesteuert, nicht stromgesteuert wie ein bipolarer Transistor.. Aber die Zeiten des elektrostatisch verursachten Durchschlagens von Gates ist mittels Gateschutzdioden schon seit Zeiten vorbei, da war ich noch jung und schön und Du vermutlich noch Weißkäse im Schaufenster.

In den allermeisten Fällen brauche ich diese Hochohmigkeit nicht, die stört eher, also beschalte ich den Eingang (das Gate) entsprechend, es werden in etwa die ohmschen Verhältnisse wie für bipolare Transistoren erreicht. Einfache Anwendung des Ohmschen Gesetzes per Spannungsteiler, - via FET passiert nicht mehr als via bipolarem Transistor. Verbliebe das Gate im Megaohmbereich und die Drain-Source-Strecke hätte eine niederohmige Last und eine rigide Spannungsquelle, könnte natürlich ein feuchter Furz den Gau auslösen. Ist aber i.Allg. nicht so, s.o.

Was nun mit BL-ESCs im Wasser passiert, ist was ganz anderes: Einerseits sind die Pins im Input-Mode des die drei FET-Brücken steuernden Microcontrollers selbst verdammt hochohmig, wenn nicht entsprechend von außen beschaltet. Andererseits könnten die Treiber per Kriechstrom wenigstens teilweise durchgesteuert werden. Was dann gautechnisch passiert, ist, dass beide Zweige einer FET-Brücke gleichzeitig durchgesteuert werden, die Folge ist ein klassischer Kurzschluss über die beiden beteiligten FETs (bzw. Parallelschaltungen davon), - die Dinger gehen in die ewigen Jagdgründe.

Wusel
28.01.2010, 11:16
Hallo,

ganz normale Elektronik kannst Du ohne Probleme im Backofen trocknen bei ca. 120Grad/C. Einschränkung Elektrolytkondensatoren halten je nach Typ nur 85 b.z.w. 105Grad/C aus und verlieren bei zu großer oder langer Erwärmung etwas Kapazität. Bei LCD-Displays oder ähnlichem würde ich aber bei ca. 60Grad/C die Obergrenze sehen. Auf meiner Arbeit werden auch Leiterplatten und bestimmte Schaltkreise bei 120Grad/C getempert um Feuchtigkeit aus dem Material zu bekommen, Leiterplatten um die 3h oder länger und Schaltkreise nach Herstellerangaben (12-48h).
Zur Reinigung der Baugruppen wenn der Heli im Schlamm gesteckt hat würde ich destilliertes Wasser nehmen, und wenn möglich vor dem trocknen mit etwas Druckluft abblasen damit das meiste Wasser schon weg ist.

mfg wusel

Moskito561
28.01.2010, 13:24
Moin

wenn ihr unbedingt "unter Wasser " fliegen wollt nehmt das (http://www.wet-protect.de/start.asp) hier.

Meine "Unterwassermodelleisenbahn" fährt heute noch,..;D;D

dl7uae
28.01.2010, 15:10
Hab' das jetzt erst gelesen.. Taumel, ich will doch nicht unbedingt Recht haben, auch als "Exmod" nicht, ich wollte nur Wissen vermitteln. Wenn Du da lieber auf Deinem Standpunkt beharrst, so ist das Dein gutes Recht, - in finde das dann auch nicht "zum Kotzen";), es ist mir schlicht und ergreifend "scheissegal".:lol: OK?:lieb: - Jedenfalls sind wir beide nicht scharf darauf, unsere Elektronik zu wässern. Wie Du schon sagst, wenn's kaputt is, kann uns dann auch egal sein, auf welche Weise das Wasser killte, es war jedenfalls das Wasser. Na bitte, Brigitte, wir sind doch eigentlich in schönstem Einvernehmen. Peace.

Chorge
28.01.2010, 18:12
Also mein Zoom fliegt noch immer wunderbar... Der Empfänger (2,4Ghz) machte zwar Mucken, als er noch voll mit Wasser war - aber nach dem Trocknen einen Tag später lief wieder alles bestens...
Und ja - da waren flüssige Drogen auf Hopfenbasis im Spiel!! *gg*

dl7uae
28.01.2010, 19:43
Geändert von Klaus Ortner (Heute um 18:08 Uhr) Grund: Schriftgröße angepasst
Koof Dich 'ne neue Brille, Klausi.:hallihall:

Die Böötlefahrer kennen sich mit solchen Sachen aus. Ich bin nur 1 Jahr Rennboot gefahren und hatte den Stein des Weisen gegen Wasser noch nicht gefunden. Das Wet Protect Spray ist nicht schlecht, reicht aber nicht bei Flutung. Ein LiPo von mir, den ein Kollege in seinem Boot auf den Grund des Sees schickte, hat es tagelang ohne Wasserschaden ausgehalten, - dreckig war er und gebläht wg. Tiefentladung.

Moskito561
28.01.2010, 19:58
Das Wet Protect Spray ist nicht schlecht, reicht aber nicht bei Flutung.

Nur mit einem Spray wird man das nicht in den Griff bekommen,.. ist auch mit Sicherheit nicht für Flutungen gedacht .
gegen Spritzwasser , Kondenswasser und Luftfeuchtigkeit ist das Spray wirklich zu empfehlen .

Bei Flutung der Elektrisch/Elektronischen Bauteile würde ich dann doch besser zu einem Ganzkörper Kondom auf Silikonbasis greifen,..:lol::hollau:

Peter F aus B
28.01.2010, 20:20
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das ein Regler nach ordentlicher und großzügiger Behandlung mit Plastig 70 erstaunlich viel Wasser verträgt.

Henning72
28.01.2010, 21:24
Das mit den Backofen ist doch nicht war oder?:unsure::unsure:

Im Ernst das geht! Es sollte nur nicht heißer als 50 Grad sein so das der Kunststoff nicht schmilzt. Nur der Schrumpfschlauch am Model zog sich total zusammen und musste erneuert werden.

Wusel
28.01.2010, 23:35
Hallo,

Im Ernst das geht! Es sollte nur nicht heißer als 50 Grad sein so das der Kunststoff nicht schmilzt. Nur der Schrumpfschlauch am Model zog sich total zusammen und musste erneuert werden.

der meiste Kunststoff hält mehr aus als 50 Grad. Habe mal von meinem RC-Car die Räder 4h bei 120Grad erwärmt um den Kleber an der Felge Tod zu kriegen, weder der Felge noch dem Schaumgummi im inneren hat es geschadet nur der Kleber ist wie gewünscht hinüber gewesen.

mfg wusel

Lewsterin
03.02.2010, 22:23
Im Backofen lassen sich Prima alle möglichen Dinge trocknen und die Umluft verteilt die Wärme schön gleichmäßig. Das wäre auch meine erste Wahl.

Wusel
04.02.2010, 19:45
Hallo,

Im Backofen lassen sich Prima alle möglichen Dinge trocknen und die Umluft verteilt die Wärme schön gleichmäßig. Das wäre auch meine erste Wahl.

bei Lebensmitteln würde ich aber nicht über 50-60 Grad gehen wegen dem Aroma;D.

mfg wusel

Schneipe
04.02.2010, 20:08
Wo gibts denn das Spray? Moskito
Wenn mir was elektrisches ins Wasser gefallen ist, hab ich es zerlegt und die Teile in ungekochten Reis gepackt, das ganze 2 Tage liegen lassen, und sowas von trocken gewesen. Der Reis zieht der Umgebung jede Feuchtigkeit raus. Sonst hab ich noch solche kleine Tütchen mit Granulat, die bei den meisten E-Artikeln mit in der Verpackung sind.

RC Flieger
04.02.2010, 20:09
Also nochmal zum Prinzip:
Ich denke das würde gehen,denn das Destilierte zieht ja alle Stoffe aus dem Wasser raus,also chemisch ist das Wasser dann Tot.Und ich denke,so soll das da funktzionieren.Fragt mich nicht wie man auf sowas kommt