Vollständige Version anzeigen : Heli fliegt nach vorne / Taumelscheibe aber stark nach hinten geneigt
Hallo zusammen.
Seit einer Woche habe ich als Heli-Anfänger einen Walkera CB 100.
Der hat immer den Drang nach vorne zu fliegen obwohl die Taumelscheibe meines Erachtens schon sehr stark nach hinten geneigt ist. Ist da was defekt?
Dank Euch.
http://der-daniel.de/taumelscheibe.jpg
Schau mal ob der Schwerpunkt stimmt!
Entweder an der Rotorkopfbremse aufhängen oder an der Paddelstange anlupfen! wenn der Heli zu kopflastig ist kann es gut sein das er gerne nach vorne fliegt...
LG
öhm, wie schaut das denn mit dem Schwerpunkt aus?
Am Schwerpunkt liegt´s wohl nicht.
Auf dem Bild halte ich den Heli an der Paddelstange.
Könnte mir vorstellen, dass es an dem Landekreuz liegt. Wenn man die Verlängerung der HRW zum Landekreuz auf dem Foto peilt, dann ist das Kreuz nach vorne verschoben und somit auch der Schwerpunkt. Schieb es mal etwas nach hinten.
Gruß Robby
deadmanonfire
28.01.2010, 16:37
äh müsstest du den akku nich anstecken damit die taumelscheibe in 0-position fährt?
Superpimpf
28.01.2010, 16:45
Fliegt der Heli beim abheben nach vorne oder will er auch im Schwebeflug immer nach vorne weg?
denn
Könnte mir vorstellen, dass es an dem Landekreuz liegt. Wenn man die Verlängerung der HRW zum Landekreuz auf dem Foto peilt, dann ist das Kreuz nach vorne verschoben und somit auch der Schwerpunkt. Schieb es mal etwas nach hinten.
Gruß Robby
ich sehe da noch was anderes: das Landekreuz ist nicht ganz parallel zum Rotor. Wenn der Heli steht schiebt er vor dem abheben schon immer ein bisschen nach vorne (also die Luft nach hinten). somit Will er beim abheben nach vorne weg. Vielleicht liegt's ja daran.
BlackBaron1971
28.01.2010, 16:49
Trimmung und Lage der TS passen :hollau:
Trimmung und Lage der TS passen :hollau:
Das passt? Hast du auch so einen kleinen bei dem es so eingestellt ist? Vielleicht muss die TS auch nur bei großen Modellhelis parallel zum Boden ausgerichtet sein.
@Robby und @Superpimpf: Nach vorne driftet er im Schwebeflug. Im Stand geht der immer nach links weg (was normal sein soll). Das Trainingsgestell ist zu leicht dass es den Schwerpunkt verschieben könnte.
@deadmanonfire: Bei angeschlossenem Akku sieht´s genau so aus.
Apropos Vergleich: Finden im Raum Dortmund mal Treffen in einer Halle oder so statt? Dann kann man mal gucken, wie das bei anderen so fliegt.
Anlenkgestänge korrekt? Ansonsten würde mir auch nur Schwerpunkt einfallen...
Kai-der-grosse
28.01.2010, 18:44
Dieses Verhalten ist bei dem Heli (wie auch dem Vorgänger 4#3b) normal.
Und das obwohl der Schwepunkt passt.
Das liegt an dem Strömungswiderstand der Haube ! Der größte Anstellwinkel deiner Rotorblätter ist ja genau da wo vorne die Haube ist ! Kann man bei deinem Foto sehr gut sehen.
Dein heli wird also permanent `hinten angehoben`!
Wenn du nur schweben willst kannst du den Schwerpunkt weiter nach hinten nehmen, dann dürfte das Problem Geschichte sein. Aber falls du dann damit auch vorwärts fliegen willst wird er sehr stark aufbäumen ! Dann mußt du wieder stark andrücken . Geht leider nur das eine oder das andere. Mußt dich wohl entscheiden.
Ich hab mich dran gewöhnt ihn beim Schweben stark ziehen zu müssen, aber dafür fliegt er halt wunderbar gradeaus! (bei Normalen Schwerpunkt !)
Das liegt an dem Strömungswiderstand der Haube ! Der größte Anstellwinkel deiner Rotorblätter ist ja genau da wo vorne die Haube ist !
Das ist des Rätsels Lösung!
Habe direkt einen Flug ohne Haube unternommen. Und siehe da: Er liegt auch gleich viel ruhiger in der Luft. Im Schwebeflug hält er sich jetzt viel länger von alleine ohne steuern zu müssen.
Dann werde ich jetzt wohl meistens auf die Haube verzichten (wenn das sonst keine Nachteile hat).
Vielen Dank an alle für die vielen Hinweise!
higginsd
29.01.2010, 09:43
Dieses Verhalten ist bei dem Heli (wie auch dem Vorgänger 4#3b) normal.
Und das obwohl der Schwepunkt passt.
Das liegt an dem Strömungswiderstand der Haube ! Der größte Anstellwinkel deiner Rotorblätter ist ja genau da wo vorne die Haube ist ! Kann man bei deinem Foto sehr gut sehen.
Dein heli wird also permanent `hinten angehoben`!
:dknow:
Hm, also mein 4#3B zeigt dieses Verhalten nicht. Physikalisch verstanden habe ich Dich ehrlich gesagt auch nicht so ganz: wieso sollte jetzt der Auftrieb des Rotorprofils da geringer sein, wo die Haube sich unterhalb des Rotors befindet?!? Und wenn es so wäre - dann müssten alle Besenstiele diesen Effekt zeigen, denn auch ein 450er Rex hat vorne eine Haube unterhalb der Rotorebene?!? Und wenn, dann niemals so krass, daß die TS wie auf dem Foto mal eben so 10-12° nach hinten geneigt werden muss!
Vielleicht erläuterst Du Deine Theorie noch etwas näher?
Zu tweetys Heli: Deppenkreuz ab und dann auswiegen.
Wie hältst Du den Heli auf dem Foto eigentlich fest? Wenn ich mich recht erinnere, hat der doch aus Stabilitätsgründen eine um 45° den Blättern vorauseilende Paddelstange?!? Den kannst Du also nicht korrekt an der Paddelstange "aufhängen" und auswiegen. Korrigiere mich, wenn die Paddelstange im 90°-Winkel zum Blatt steht, dann ja.
Gruß
Dirk
m.a.r.t.i.n
29.01.2010, 10:19
:dknow:
Hm, also mein 4#3B zeigt dieses Verhalten nicht. Physikalisch verstanden habe ich Dich ehrlich gesagt auch nicht so ganz: wieso sollte jetzt der Auftrieb des Rotorprofils da geringer sein, wo die Haube sich unterhalb des Rotors befindet?!? Und wenn es so wäre - dann müssten alle Besenstiele diesen Effekt zeigen, denn auch ein 450er Rex hat vorne eine Haube unterhalb der Rotorebene?!? Und wenn, dann niemals so krass, daß die TS wie auf dem Foto mal eben so 10-12° nach hinten geneigt werden muss!
Vielleicht erläuterst Du Deine Theorie noch etwas näher?
Zu tweetys Heli: Deppenkreuz ab und dann auswiegen.
Wie hältst Du den Heli auf dem Foto eigentlich fest? Wenn ich mich recht erinnere, hat der doch aus Stabilitätsgründen eine um 45° den Blättern vorauseilende Paddelstange?!? Den kannst Du also nicht korrekt an der Paddelstange "aufhängen" und auswiegen. Korrigiere mich, wenn die Paddelstange im 90°-Winkel zum Blatt steht, dann ja.
Gruß
Dirk
Hallo,
ich kann die Theorie auch nachvollziehen. stell dir einen Ventilator vor, der auf einer Seite abgedeckt ist. Er wird nur auch der anderen Seite Luft pusten, und somit auch nur auf der anderen Seite Kraft erzeugen.
Warum das bei den größeren Besenstielen nicht auffällt...
Ich nehme an, weil die Proportionen anders sind. Auf dem Bild sieht man das nicht so genau, aber man sieht, dass der Akku sehr weit hinten ist, verglichen mit anderen Helis. Daraus könnte man auf eine verhältnismäßig lange Haube schließen.
Ein anderer Unterschied ist, dass die Großen keine geschränkten Blätter haben. Deswegen wird auch der Großteil des Auftriebs im äußeren Rotorkreis erzeugt (bis zu dem die Haube nicht reicht)
Bei geschränkten Blättern ist der Auftrieb gleichmäßiger auf die ganze Rotorfläche verteilt.
lg
Martin
higginsd
29.01.2010, 10:38
Aber ein Heli erzeugt doch nicht dadurch Auftrieb, daß er Luft nach unten drückt, sondern dadurch, daß das Profil des Rotorblattes wie eine Tragfläche Auftrieb erzeugt?!?
Gruß
Dirk
m.a.r.t.i.n
29.01.2010, 10:46
Aber ein Heli erzeugt doch nicht dadurch Auftrieb, daß er Luft nach unten drückt, sondern dadurch, daß das Profil des Rotorblattes wie eine Tragfläche Auftrieb erzeugt?!?
Gruß
Dirk
ja das stimmt. aber ca. 1/3 ist es trotzdem noch auf der Unterseite das als Überdruck zum Auftrieb beiträgt. Und du hast recht, vom Auftrieb zu sprechen war falsch.
Aber lass mal den Auftrieb außer acht. Denk dir mal den Rotor weg, und stell dir vor du pustest von außen auf die Haube. Damit drückst du ja die Haube nach auch nach unten. Wenn jetzt der Rotor werkelt, erzeugt er zwar gleichmäßig Auftrieb, aber einmal pustet er auf die Haube die nach unten gedrückt wird, und hinten wird fast nix nach unten gedrückt.
lg
Martin
http://der-daniel.de/taumelscheibe2.jpg
Ok, dann wollen wir der Sache mal auf den Grund gehen:
Auf diesem Foto halte ich den CB 100 (mit Messern, damit nichts verdeckt wird) an der um 45° zu den Rotorblättern angeordneten Paddelstange.
Mit diesen Einstellungen schwebt er sehr ruhig.
- Akku angeschlossen und ausbalanciert.
- Alles in 0-Position.
- Keine Haube, die Widerstand erzeugen könnte.
- Deppenkreuz ab.
higginsd
29.01.2010, 11:51
du pustest von außen auf die Haube. Damit drückst du ja die Haube nach auch nach unten.
OK, das leuchtet mir irgendwo ein. Tatsache ist aber: ich fliege meinen 4#3B nun schon einige hundert Akkus mit waagerechter Taumelscheibe (fast, sie ist absichtlich etwas nach rechts gerollt gegen den HeRo-Druck), der schwebt so völlig neutral, bäumt sich im Vorwärtsflug nicht auf (im Gegenteil :o ), insofern ist dieses Verhalten nicht unbedingt typisch für die kleinen Walkera Fixedpitch.
Wobei ich nach wie vor bezweifle, ob man mit Hilfe der 45°-Paddelstange den Heli sauber auswiegen kann. Probiere doch mal die Methode "am Rotorkopf festhalten und um 90° auf die Seite kippen". Wenn er sauber ausgewogen ist, dann kann man ihn in dieser Seitenlage trotzdem stabil waagerecht halten...
Gruß
Dirk
Kai-der-grosse
29.01.2010, 14:17
Gruß
Dirk
Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder doch ??
Ein Hubschrauber erzeugt seinen Auftrieb durch sein Rotorblatt-Profil ! Hihi :)
Naja, bei halbsymetrischen Blätter mag das ja ein paar % Auftrieb ausmachen, aber ansonsten würd ich den Blattanstellwinkel für den Auftrieb verantwortlich machen !
Aber in diesem Fall auch fast unwichtig, da wir hier von einem Fixed-Pitch Heli reden.
Bei einem Pitch-Heli ,z.B. nen 450er Rex, ist der Blattanstellwinkel gleichmäßig über die gesamte Rotorblattlänge. Hier fällt der beschriebene Effekt fast nicht auf.
Bei dem 4#3b oder dem hier gezeigten CB 100 ist die stärkste Blattschränkung (also der anstellwinkel wenn man so will) genau über der Haube.
@ Dirk
wunderbar wenn dein Heli dieses Verhalten nicht zeigt, aber damit bist du auch der Einzige 4#3b-Pilot den ich kenne der dieses Verhalten nicht hat ! Weiß allerdings auch nicht wie es aussieht wenn dein Heli vorwärts fliegt.
Kai-der-grosse
29.01.2010, 14:19
Probiere doch mal die Methode "am Rotorkopf festhalten und um 90° auf die Seite kippen".
Wenn er sauber ausgewogen ist, dann kann man ihn in dieser Seitenlage trotzdem stabil waagerecht halten...
Gruß
Dirk
Klasse Idee ohne Freilauf !
Langsam bekomm ich den Eindruck Du machst dich über uns lustig, oder ?
Aber danke trotzdem für den Lacher ! :)
higginsd
03.02.2010, 15:55
EDIT - SCHNIPP!
Mir ist es aber letztlich auch völlig schnuppe, ob jemand hier ein Problem hat oder nicht. Irgendwelche Hilfsversuche lasse ich in Zukunft, soll doch jemand anderes - schlaues wie Du - das machen, mir reicht es und die Zeit ist mir zu schade! Da gehe ich lieber meinen sich aufbäumenden 4-3er fliegen.
So long - und viel Spaß noch mit dem CB100.
Dirk
KeulesBruder
03.02.2010, 16:01
Das muß ein Hersteller doch bei der Entwicklung merken!? Warum wird etwas so ausgeliefert? Gut man ist ja Fehler in Produkten gewohnt, die man kauft. Aber gleich so elementare Fehler? Das zeigt doch nur wieder, welches Augenmerk in der heutigen Zeit auf Qualität gelegt wird.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.