PDA

Vollständige Version anzeigen : Mein neuer Sylphide 50

firehead
28.01.2010, 15:53
Hallo zusammen,

nach fünfjähriger Verbrennerabstinenz sollte wieder ein Stinker in den Hangar. Nachdem der Sylphide 90 schon immer mein heimlicher Lieblingsheli war, ich aber erstmal wieder einen 50er haben wollte, ist die Entscheidung nun auf einen Sylphide 50 gefallen. Da JR diesen Heli leider nicht mehr anbietet, hatte ich Glück, noch einen Baukasten auftreiben zu können. Laut Akmod dürfte die Ersatzteilversorgung trotzdem kein Problem sein, da JR auch für "alte" Modelle noch alle Teile anbietet.

So weit so gut ... da der Sylphide 50 nun nicht ganz die Verbreitung hat, wie ein T-Rex 600 :unsure:, dachte ich mir, dass eventuell das Interesse an einem Baubericht besteht? Wenn alles gut geht, dann dürfte ich den Baukasten nächste Woche haben und dann werde ich mal ein paar Eindrücke hier einstellen.

Als Ausstattung plane ich bisher:

- OS 55 HZ
- Hatori 566
- 3 x Savox 1258
- 1 x Savox 1290MG
- Spartan Quark

Was haltet ihr davon? Sollte ich daran was ändern?

Gruß
Michael

7719andreas
28.01.2010, 16:21
:lol: viel Glück

xconsult
28.01.2010, 21:07
nö - ... und nun viel Spaß beim Bauen - ich sag nur "schweizer Uhrwerk" in jeder Hinsicht

Peter Grod
28.01.2010, 21:15
Mach bitte bitte andere Servos rein, nen Porsche fährt man auch nicht mit Baumarkt-Reifen für 20 Euro ;)

Ansonsten passt das :)

Bin schon auf deinen Baubericht gespannt ;D wird für dich eine Freude sein, den zu bauen.

Gruß Peter

flyingchris1987
28.01.2010, 21:40
Peter, die Servos sind total i.O.

Peter Grod
28.01.2010, 21:50

Mir kommen keine mehr ins Haus. Aber soll sich ja jeder selbst unglücklich machen. ;)

@firehead: Welche Blätter/Paddel machst du denn drauf?

Grüße

Peter

thomas1130
28.01.2010, 22:00

Hmm - "in Ordnung" ist ein Rappi auch..:hollau: ;)

Würde auch andere Servos verbauen - ansonsten super..:hallihall:

Grüße
Thomas

xt660x06
28.01.2010, 22:07
also ich würde bei einer Sylphide nur JR Servos nehmen
z.B. JR 8717 für die Taumelscheibe, und für Gas und Heck das DS 8900.
Hab ich bei meiner Vibe 50 auch so gemacht.

Gruß

Frank

firehead
28.01.2010, 22:13
Also, sicher gesetzt sind die Savox noch nicht. Peter, warum bist du von denen nicht so überzeugt? Ich hatte die letzten Jahre hauptsächlich MPX Titan (also Hitec), BLS und eben die Savox im Einsatz und da fand ich die im Vergleich nicht schlecht. Liebäugle aber auch noch mit den JR 8717. Mal schaun.

Blätter und Paddel bin ich mir auch noch nicht sicher. Suche nach etwas für einen weichen Flugstil. Vielleicht habt ihr gute Tipps? Habe vor einigen Monaten die Stubz von CY probiert, aber die waren irgendwie nich so doll.

Gruß
Michael

firehead
28.01.2010, 22:17
@xt660x06: 8900 aufm Gas? Ist das da nicht etwas unterfordert?

friedi100
28.01.2010, 22:27
Also, sicher gesetzt sind die Savox noch nicht. Peter, warum bist du von denen nicht so überzeugt?

Wahrscheinlich weil die Servos nicht von JR sind :lol::lol:!

Schöne Grüße Alex

Peter Grod
28.01.2010, 22:43
Hm, dann versuch mal die Rotortech-Blätter, die 615er in Gelb-Schwarz sind für den angepeilten Flugstil eigentlich sehr gut geeignet, bloss weiss ich jetzt nicht genau, ob die zu lang sind. Kannst Andy ja ne E-Mail schreiben, vielleicht hat er sogar noch ein paar "Japanische" F3C-Blätter für 50er Helis, bei der Sorte Blätter kann er dir eher weiterhelfen als ich, da ich mich eher in Richtung 3D orientiere.

Paddel kann ich dir ebenfalls Rotortech empfehlen, wenn du noch die beiliegenden Paddelgewichte verbaust, läuft die Maschine noch ruhiger, wird aber auch nicht zu indirekt, da meines wissens nach ein "Kleiner" NHR-Kopf (Obenliegende Paddelstange) drauf ist, der von Natur aus etwas direkter anspricht als die Europe/USA-Köpfe wie z.B. bei den Vibes.

Zu den Savox: Erstens Mogelpackung, da die angegebenen Daten nicht stimmen (siehe MFI-Test), zweitens nach relativ kurzer Zeit sehr hohe Rückstellungenauigkeit, drittens hatte ich schon mal nen Motorabsteller weil ein als Gasservo verbautes Savox vollkommen willenlos beim einer bestimmten sollposition nen "Sprung" von ca.15° gemacht hat. Störung war da ausgeschlossen (FASST mit sauberst im 90°-Winkel verlegten Antennen), mit nem anderen Servo hat es dann wunderbar Funktioniert.

Servos waren in meiner Vibe 90 3D und Vibe 50 sowie in der Venture 90 und Vibe 50 eines guten bekannten.

Zu den 8717 in der Sylphide:

Ist von der Geschwindigkeit eher schon fast zu schnell für etwas gediegeneren Flugstil, denke dass du eher auf die F3C-Schiene abzielst, was sich mit dieser Präzisionsmaschine ja auch geradezu anbietet.

Es gibt von den 8717 noch ne Version, die ne andere Untersetzung hat, die sind etwas langsamer und haben dafür ne höhere Stellkraft und auch eine noch höhere Rückstellgenauigkeit, wobei letzteres nur marginal ist. Leider fällt mir die genaue bezeichnung grad nicht ein, wenn ich sie finde, schreib ichs dazu. Haben aber auch das gleiche Gehäuse wie die 8717.

Oder die Graupner/JR Brushless-Servos, oder die neuen Futaba-BLS-Servos. Denn wenn du dir schon einen auf hohe Präzision ausgelegten 50er Heli kaufst, macht es keinen Sinn, diese durch unzureichende Servos wieder zu "eliminieren".

Grüße

Peter

*Nachtrag: 8711 heissen die Servos.*

Sky
29.01.2010, 09:00
oder die neuen Futaba-BLS-Servos. Denn wenn du dir schon einen auf hohe Präzision ausgelegten 50er Heli kaufst, macht es keinen Sinn, diese durch unzureichende Servos wieder zu "eliminieren".

Richtig!

Ich kann es überhaupt nicht nachvollziehen, dass man sich in einen hochwertigen Heli so billig Servos von einem Mainstream Hersteller verbaut.

Es blendet mich immer wieder, wenn ich Align oder andere Billighersteller in Top Helis sehe.

-------------------

Als Hauptrotorblätter kann ich dir auch die SAB0330 und die dazupassenden Heckblätter empfehlen.

Servos kann ich die Futaba BLS 253 auf TS oder auch die Futaba BLS 451 empfehlen.

Paddels auch von SAB

Heckservo mit Futaba BLS 251

Gas Futaba S9254

BEC das neue ReactorX2

friedi100
29.01.2010, 09:28
Ich verstehe echt nicht, warum man immer Servos in einen Heli einbauen muss, die über 100 Euro kosten :pressh:.

Ich baue mir auch gerade eine Vibe 50 auf und da werden Graupner DES 807 BB MG verbaut welche auch sehr gute Leistungswerte haben und zudem sehr günstig sind. Bin schon wirklich gespannt wie die Servos funktionieren aber nach einigen Erfahrungsberichten im Forum funktionieren die sehr gut.

Natürlich kann man mit Servos unter 600 Euro im Längenvergleich nicht mithalten :wub:.

Schöne Grüße Alex

firehead
29.01.2010, 09:47
Also, erstmal danke für die zahlreichen Tipps! Die Bedenken wegen der Savox verstehe ich schon, auch wenn meine Erfahrungen bisher recht gut waren. Möchte aber natürlich auch das volle Potenzial der Sylphide nutzen und deswegen fällt die Entscheidung jetzt wohl zwischen den BLS451 und den JR 8717 bzw. 8711. Darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Heck wird dann auch entweder BLS251/254 oder JR8900. Kreisel wie gesagt entweder der Spartan Quark oder eben GY520 oder JR G370 (Mannmann, da kommen noch Entscheidungen auf mich zu, hätte ich mir doch ne Freakware Komplett Combo bestellt :unsure:, hehe).

Danke auch schon mal für die Tipps mit den Blättern und den Paddeln. Wie ihr euch schon gedacht habt, soll es eher in Richtung F3C gehen. Werde also mal die von euch erwähnten Blätter vergleichen.

Gruß
Michael

Florian Stumpf
29.01.2010, 10:53
Hallo Peter,

wieviel gramm wiegen den die rotortech paddel? Bin immernoch auf der suche nach passenden paddeln für meine vibe 50. Stubz habe ich schon ausprobiert, damit komm ich nicht klar (ein fach zu agil). Die original-paddel mit den mitgelieferten bleigewichten fliegen sich sehr präzise und der heli ist äußerst eigenstabil (gefällt mir richtig gut), allerdings fehlts dann wieder ein wenig an rollrate. ohne gewichte, genauso, wie die stubz. Suche paddel mit einem gewicht von zw. 22 - 24gr.

@michael
die sylphide 50 hat mir auch schon immer sehr gut gefallen, wünsch dir viel spass mit dem schmuckstück.

gruß,

florian

Peter Grod
29.01.2010, 13:54
@ Florian:

Ja, von Rotortech gibt es 20g 3D- Paddel, Art. Nr. FKH-2363C. Die haben Paddelstangengewichte dabei. Lagen mir auch besser als die Stubz.

@friedi 100:

Nochmal wegen Servos:

es müssen ja nicht unbedingt 200€ pro Servo sein.

Meiner Meinung nach gibt es drei Faktoren, welche sich auf den Preis eines Servos auswirken:

-Geschwindigkeit
-Stellkraft
-Präzision/Spielfreiheit

Habe ich ein Servo, bei dem alle drei Faktoren hoch angesetzt sind, wirds teuer. wenn ein Faktor niedriger ausfällt, muss das ja nicht unbedingt heissen, dass das Servo für die jeweils individuellen Bedürfnisse schlecht ist, allerdings wird der Preis auch niedriger ausfallen. Aber wenn ich mehr wert auf Präzision und einen eher ruhigeren Flugstil lege, dann würde ich am Faktor Präzision/Spielfreiheit natürlich nicht sparen, eher an der Stellgeschwindigkeit.

Zu den BLS:

Da würde ich lieber auf die neue Serie setzen (sprich eher 253 als 451), da die "alten" laut einiger Berichte hier auch recht schnell Spiel bekommen. Habe hierzu allerdings keine eigene Erfahrung bei diesem Typ, war nur schon hier im Forum. Sky kann da vielleicht eher was zu sagen ;)

Gruß Peter

maxx2504
29.01.2010, 13:58
Hi !

Was mich am meisten mal interessieren würde sind...

BILDER !!!! :D Bitte...das wäre sehr schön :)

Gruss Micha

Peter Grod
29.01.2010, 13:59
Hi !

Gruss Micha

Stimmt, ist ja eigentlich ein Baubericht ;)

Aber ich bin sicher dass da demnächst was kommt -_-

Gruß Peter

thomas1130
29.01.2010, 14:09
Meiner Meinung nach gibt es drei Faktoren, welche sich auf den Preis eines Servos auswirken:

-Geschwindigkeit
-Stellkraft
-Präzision/Spielfreiheit

Ich nehme mal noch -Zuverlässigkeit als vierten Faktor dazu..:hallihall:

flyingchris1987
30.01.2010, 12:14
Ich nehme mal noch -Zuverlässigkeit als vierten Faktor dazu..:hallihall:

Exakt das wollte ich auch schreiben ;)...

firehead
01.02.2010, 09:32
Hi !

Gruss Micha

Läuft... :) Ich hoffe, dass der Bausatz diese Woche kommt, dann stelle ich schon mal ein paar Bilder rein.

Gruß
Michael

firehead
05.02.2010, 15:49
Hallo Zusammen,

es gibt Neuigkeiten. Der Bausatz ist inzwischen eingetrudelt, vielen Dank noch mal an Herrn Helmling! Da beim Händler meines Vetrauens derzeit kein Hatori-Dämpfer vorrätig war, hab ich mich jetzt kurzfristig auf den neuen OS Power Boost Pipe Dämpfer umentschieden. Macht soweit einen guten Eindruck. Hoffe mal, dass man dem 55er HZ auch mit diesem Dämpfer einen vernünftigen Lauf mit moderatem Nitro-Anteil beibringen kann.

Leider kann ich momentan noch keine Bilder reinstellen, da ich das USB-Kabel zu Hause liegen hab. Werde sie aber nachreichen. Der Bausatz ist gut verpackt, wie man es erwartet sind die Beutel nach Baugruppen (Chassis, Antrieb, Kopf, Heck)geordnet. Der Rotorkopf ist teilweise vormontiert. Man muss lediglich nur noch die Paddelstange und die Anlenkung komplettieren. Wie bei der großen Sylphide findet man auch hier die Rändelschrauben zur Verstellung der Kopfdämpfung. Bis auf die Eloxalfarbe ("Champagner" statt schwarz) ist der Kopf eine kleine Version des 90ers. Auch sonst ist der 50er unverkennbar eine Sylphide. Aus dem vollen gefrästes Aluchassis, Schrägverzahnung etc. Der Unterschied ist, dass beim 90er der Motorhalter ebenfalls in das Aluchassis integriert ist, beim 50er schließen sich unterhalb Karbonseitenteile an,die den Motorträger aufnehmen. Das liegt wahrscheinlich daran, weil man beim 50er sowohl den (nicht mehr erhältlichen) IVZ50, als auch alle anderen 50er verwenden kann, man dann aber einen extra passenden Motorhalter benötigt.

Soweit erstmal, werde hier berichten, wie der Zusammenbau so läuft.

Gruß
Michael

Peter Grod
27.03.2010, 19:18
Und, gibt es schon was neues?

Gruß Peter

xconsult
27.03.2010, 20:07
würde mich auch mal interessieren - bitte Bilder, Bilder, und Bilder

Gruß
Michael

firehead
08.07.2010, 15:17
Hallo zusammen,

das Projekt "Sylphide 50" musste nun doch einige Zeit ruhen, leider gibt es manchmal ja doch Dinge, die wichtiger sind, als Helifliegen. :'[

Dafür ist nun Urlaubszeit und es geht endlich, endlich weiter. Ist gar nicht so einfach, einen tollen Heli im Keller zu haben und immer dran vorbeigehen zu müssen!

Die endgültigen Komponenten in der kleinen Sylphide sind nun:

Motor OS 55 HZ
Dämpfer OS Power Boost Pipe
Blätter Radix 600mm
Paddel SuperStubz
Heckblätter Radix 95mm
TS- und Gasservo Hitec 7975HB
Gyro Logictech 6100 + Logictech Servo (war noch im Bestand und muss sich beweisen, sonst wird gegen einen 520er getauscht)
Empfängerakku 2 x 2s 2200mAh
BEC Doppelstromversorgung von Powerbox
Glühakku 2s 2200mAh

Zum Zusammenbau gibt es eigentlich nicht sehr viel zu erzählen. Die Sylphide ist mein erster JR-Heli und das, was man bisher über JR gehört hat, hat sich bestätigt. Die Montage ist ein Traum, absolut passgenau und problemlos. Einfach nur toll. Der Hauptrotorkopf ist weitestgehend vormontiert. Das liegt wohl daran, dass die Montage nicht so ganz einfach ist, da die Anlenkungen zur Paddelebene durch Öffnungen in der Blattlagerwelle geführt werden. Außerdem lässt sich wie bei der großen Sylphide die Dämpfung über zwei Rändelschrauben verstellen.

Die Chassismontage ging ebenfalls schnell von der Hand! Durch den oberen Teil, der aus dem Vollen gefräst ist, reduziert sich der Aufwand enorm. Außerdem muss wenig zueinander ausgerichtet werden, es passt einfach! Das Gegenlager der Kupplung wird stirnseitig vor das Aluchassis geschraubt, durch Unterlegen ganz dünner Metallplatten wird zudem das Lagerspiel des schrägverzahnten Hauptgetriebes eingestellt. Der Heckrotorantrieb erfolgt über einen Zahnriemen, das Heckrotorgetriebe ist weitestgehend mit der Sylphide 90 identisch. Das axiale Spiel der Heckrotorwelle wird ebefalls mit Hilfe dünner Unterlegscheiben fein eingestellt.

Die Anlenkung der TS erfolgt im Gegensatz zu den neueren JR-Helis noch über eine 120°-Anlenkung. Sie ist in Push-Pull ausgeführt, die TS wird über den Nickanlenkhebel gegen das Verdrehen gesichert. Insgesamt ist die komplette Anlenkung absolut spielfrei. Die Kugelköpfe gehen auf den Kugeln sehr stramm und müssen passgenau ausgerieben werden. Geht man hier ordentlich vor, dann erhält man eine spielfrei und gleichzeitig leichtgängige Anlenkung.

Die Mechanik überrascht überall mit tollen Details. So sind z.B. die Leitwerke alle in Gummis gelagert. Die Lager des Nickhebels sitzen nicht einfach im CFK-Chassis, sondern es werden zunächst Passteile aus Alu eingeschraubt, in denen dann die Lager eingesetzt werden. Auf der Heckrotorwelle sitzen an den Endanschlägen O-Ringe, so dass die Schiebehülse im Fall etwas zu großer Steuerwege weich anläuft.

Der Platz für die Unterbringung der RC-Komponenten ist klassisch japanisch etwas beengt. Im vorderen Teil des Chassis gibt es eine Auflage, auf der alles untergebracht werden muss. Auf den Bildern ist die Kabelverlegung noch nicht endgültig, da muss ich noch mal etwas Zeit investieren. Nicht ganz gefallen hat der Steuerdraht für den Heckrotor. Um am Leitwerkshalter vorbei zu kommen, muss dieser etwas im Bogen verlegt werden. Mit etwas Geduld bekommt man dies aber auch leichtgängig hin. Schöner wäre aber ein zentral unterm Heckrohr verlaufendes CFK-Gestänge. Etwas Fummelarbeit ist auch die Haube, die immer mit vier Schrauben montiert werden muss. Ein Aufstecken auf Kugelköpfe wäre da komfortabler. Dies lässt sich aber leicht selber nachrüsten.

Am WE ging es dann zum Erstflug. Die erste Überraschung war dabei der OS 55. Bereits ab der ersten Tankfüllung läuft dieser wie bereits eingelaufen. Die Grundeinstellung des Vergasers passt schon sehr gut und er läuft bereits den kompletten Flug mit gleichbleibender Drehzahl und Einstellung durch. Das Laufgeräusch des Motors ist gut, der Dämpfer klingt angenehm. Das Laufgeräusch der Mechanik kann ich nicht beurteilen, da nicht vorhanden ;D. Einfach toll, kein Getriebegeräusch, lediglich Blätter und Motor sind zu hören. Einfach butterweich. Die Präzision am Kopf und Heck ist hervorragend. Es macht einfach Spaß, die Sylphide zu fliegen!

Mein bsiheriges Fazit: für meinen eher weiträumigen Flugstil scheint die Sylphide die perfekte Maschine zu sein. Ich bereue den Kauf keine Sekunde. Eines steht außerdem fest, die Sylphide ist mein erster JR-Heli, aber sicherlich nicht der Letzte!

Gruß
Michael

P.S.: Die Quali der Bilder ist leider etwas mittelmäßig, da ich nur das Handy zur Hand hatte!

firehead
08.07.2010, 15:20
Fotos Nr.2

Jo-Hannes!
08.07.2010, 15:47
Normalerweise bin ich nicht so für Beweihräucherung, aber hier muss ich einfach sagen, dass der Heli absolut fantastisch aussieht.

heli56
08.07.2010, 17:10
Hallo
sieht echt nicht schlecht aus. Glückwunsch.

Frage: Warum nimmst du denn einen 2s 2200 akku fürs glühen ? Willst du dauer glühn ?
Andere sind froh wenn die maschine leicht wird und du packst die 6s 2200 rein:unsure:

Mfg.Toni:lieb:

maxx2504
08.07.2010, 17:15
Hi !

Mit den Akkus wiegt das Heli doch sicher so um die 3,7-3,8 kilo oder ? :P Ist das nicht ein wenig übertrieben ? :D

Gruss Micha

firehead
08.07.2010, 17:30
Hallo
sieht echt nicht schlecht aus. Glückwunsch.

Frage: Warum nimmst du denn einen 2s 2200 akku fürs glühen ? Willst du dauer glühn ?
Andere sind froh wenn die maschine leicht wird und du packst die 6s 2200 rein:unsure:

Mfg.Toni:lieb:

:) Nee, Dauerglühen will ich nicht, aber der Heli konnte eh noch etwas Gewicht in der Nase vertragen. Die Sylphide ist eh kein Leichtgewicht, was aber nicht schlimm ist. Wer 3D möchte, nimmt sowieso was anderes. Wenn mir die Akkuausstattung mir auf Dauer aber zu schwer sein sollte, dann kann ich es ja noch ändern.

Hi !

Mit den Akkus wiegt das Heli doch sicher so um die 3,7-3,8 kilo oder ? Ist das nicht ein wenig übertrieben ?

Gruss Micha

Das genaue Gewicht kann ich dir im Moment noch nicht sagen, werde den Heli noch wiegen, aber wie gesagt, ein Leichtgewicht ist die Sylphide von Haus aus schon nicht.

Normalerweise bin ich nicht so für Beweihräucherung, aber hier muss ich einfach sagen, dass der Heli absolut fantastisch aussieht.

Mit dem Bewihräuchern hast du natürlich Recht, das hört man hier oft genug. Hoffe, dass meine Erfahrungen nicht so rübergekommen sind. Mir fällt es nur schwer nach den ganzen Helis, die ich in den letzten 13 Jahren geflogen bin, egal ob Hirobo, Vario, Robbe, Kyosho, TSK, Thunder Tiger oder Align etwas Negatives an der Sylphide zu finden.

Gruß
Michael

Peter Grod
08.07.2010, 17:53
Glückwunsch zum Heli!

Das mit dem Gewicht ist für diesen Flugstil nicht so tragisch, es ist sogar eher Förderlich, die Maschine wird ruhiger und zieht auch besser durch die Fahrtfiguren durch. ;)

Freut mich ebenso, dass deine erwartungen erfüllt worden sind!

Viel spass noch mit der Sylphide!

Gruß Peter

firehead
08.07.2010, 17:59
Glückwunsch zum Heli!

Das mit dem Gewicht ist für diesen Flugstil nicht so tragisch, es ist sogar eher Förderlich, die Maschine wird ruhiger und zieht auch besser durch die Fahrtfiguren durch. ;)

Freut mich ebenso, dass deine erwartungen erfüllt worden sind!

Viel spass noch mit der Sylphide!

Gruß Peter

Hallo Peter, danke dir!

Sehe das mit dem Gewicht übrigens genau wie du! :hallihall:

Gruß
Michael

heli56
08.07.2010, 18:22
ihr beiden gewichts fanatiker !!!;D

Mfg.Toni

PS. Habe da im übrigen noch 0,5 kilo vom Logo oder vom Rappi abzugeben ,wenn du noch was brauchen solltest:cool:

firehead
08.07.2010, 18:25
ihr beiden gewichts fanatiker !!!;D

Mfg.Toni

PS. Habe da im übrigen noch 0,5 kilo vom Logo oder vom Rappi abzugeben ,wenn du noch was brauchen solltest:cool:

Och nöö, jetzt bin ich eigentlich ganz gut ausgestattet :lol:!

Gruß
Michael

7719andreas
10.07.2010, 07:23
edles ding, viel glück damit:lieb:

erzähl später einmal über deine flugerfahrung:hallihall: