Vollständige Version anzeigen : Rotortech auf dem TDR
Daniel Schmidt
29.01.2010, 19:21
Hi,
hat schonmal jemand von euch die Blätter auf dem TDR geflogen? Oder überhaupt Rotortech Blätter?
http://www.century-heli.de/shop/de/product/1142/172/378/rotor-tech-blAetter/60.---90.-benziner-klasse/hauptrotorblaetter-kohlefaser-high-tech-710mm3d-pro.html
seijoscha
29.01.2010, 19:27
Es gibt hier jemanden der sie hat !
Ich werde sie mir auch dieses Jahr holen sollen ja Super sein!!
Daniel Schmidt
29.01.2010, 20:34
Wäre schön wenn sich derjenige mal melden würde und evtl. mal seine Erfahrungen preisgeben würde.
Aber wie du schon sagst Joschi, die sollen super sein! :lol:
Schön sehen sie ja aus, und wo steht der Vorlauf?
Gruß Ralph
Landwirt
29.01.2010, 21:19
HI ,
Ich hab mir die auch bestellt für denn Rigit , leider kommt der erst im Mai rum zu mir . Und die blätter evtl. nächste woche . Schnall die dann mal auf meinen Shark
Rotortech macht super Blätter das ist schon bekannt , fliege auch die 610er auf meinem NItro . Der Christian Samuelis hat die 710er auch auf seinem Shark . Er hat hier vor kurzem ein video eingestellt , kukst du http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=128688. Ja ich weis is kein TDR aber FBL scheinen die zu gehen . Ironi an " Und das aufm Shark " Ironi aus duckunweg
grüssle Timo
Erik Heller
29.01.2010, 21:25
Hi,
ich bin die 690mm auf einem 90er Flybarless (Vision 90) geflogen und war sehr zufrieden mit den Blätter.
Sie sind (in meinen Augen) nicht gerade die schönsten, die Verarbeitung ist aber allererste Sahne.
Fliegen tun sie auch super gut, mein Heli hat sich nen halbes Kilo leichter angefühlt in der Luft (davor waren 200g Blätter drauf).
MfG Erik :hallihall:
Landwirt
29.01.2010, 21:26
ja , kann ich zustimmen , Top verarbeitet und top schwerpunktlage auf beiden achsen
Daniel Schmidt
29.01.2010, 21:31
Ok.... ich hab den Button mal betätigt. Mal sehen wie die gehen! :lol:
Durch das Video vom Christian bin ich ja erst auf die gekommen. Hatte mich schon da so sehr über den krassen Blattsound gefreut!! :unsure:
Holger Port
29.01.2010, 21:45
Rotortech und Radix kommen vom selben Hersteller. Die Verarbeitung ist also 1:1 wie bei den Radix. Die Rotortech Heckblätter sind übringens auch sehr gut.
Christian Samuelis
29.01.2010, 22:50
Moin,
wobei ein Bekannter von mir die Edge Flybarless in 693 sogar noch besser findet. Bin ich aber noch nicht in 693 geflogen sondern nur in 603. Da sind sie aber sehr neutral....
Viele Grüße
Christian
Christian Samuelis
29.01.2010, 22:51
Ach ja, die Edge sind auch von Funkey wie auch die Rotortech, Aligns und Curtis.....
Martin_M
30.01.2010, 00:21
Ach ja, die Edge sind auch von Funkey wie auch die Rotortech, Aligns und Curtis.....
Hätte ich nicht gedacht........Man lernt halt nie aus.
Wie sieht es mit dem neuen Torsion Flybarless aus? Jemand schon Erfahrungen gesammelt??
Gruß Martin
Hallo
Ja alle meine helis sind jetzt mit Edge FBL ausgerüstet. Die sind einfach super
gruss
Marcel
Martin_M
30.01.2010, 09:48
Kann ich davon ausgehen das die Blätter sich dann auch in der Luft gleich verhalten????
Man müsste dann nicht mehr alle probieren um für sich das richtige zu finden.
Gruß Martin
Christian Samuelis
30.01.2010, 09:52
Hallo Martin,
nein, die Blätter sind prinzipiell völlig unterschiedlich. Funkey ist einfach ein Rotorblatthersteller bei dem verschiedene Firmen Blätter fertigen lassen. Die Eigenschaften der Blätter unterscheiden sich aber je nach Label im Profil, Blattform, Schwerpunkt, Masse, Vorlauf......
Viele Grüße
Christian
Daniel Schmidt
30.01.2010, 09:56
Könnten wir bitte bei Erfahrungen der Rotortech auf dem TDR beiben?! :lieb:
Am ende blickt wieder keiner mehr durch....
Martin_M
30.01.2010, 10:02
Hallo Martin,
nein, die Blätter sind prinzipiell völlig unterschiedlich. Funkey ist einfach ein Rotorblatthersteller bei dem verschiedene Firmen Blätter fertigen lassen. Die Eigenschaften der Blätter unterscheiden sich aber je nach Label im Profil, Blattform, Schwerpunkt, Masse, Vorlauf......
Viele Grüße
Christian
Hi Christian,
ist das so?? Liegt bei ein und demselben Hersteller natürlich nahe das da nur die Labels und Farben unterschiedlich sind. Dann ist meine Befürchtung ja hinfällig.
OK, die Rotortech........Wie gehen die nun und welche genau werden geflogen?
Viele fliegen ja gerne die Radix auf dem TDR. Ich hatte zu Anfang die Blätter vom Jan, dann Blätter von Air TEch ohne Vorlauf und die Radix und muss sagen dass das V-Stabi nach ein wenig Optimierung doch keine sehr großen spürbaren Unterschiede zugelassen hatte.
Habt Ihr da andere Erfahrungen erfliegen können?
Gruß Martin
Martin_M
30.01.2010, 10:05
Könnten wir bitte bei Erfahrungen der Rotortech auf dem TDR beiben?! :lieb:
Am ende blickt wieder keiner mehr durch....
Hallo Dan, wir reden über die Herstellung der Rotortech. Ich finde schon das gehört zu diesem Thema.
Gruß Martin
Christian Samuelis
30.01.2010, 10:21
Moin,
die Rotortech sind recht agile Blätter die mit recht kleinen Anstellwinkeln geflogen werden müssen und dann den Vorteil haben, dass sie den Heckrotor recht wenig belasten. Da ich oft mit wenig Drehzahl unterwegs bin, kommen sie meinem Flugstil sehr entgegen. Gegenüber den Radix oder Standard TDR Blättern (die von den Eigenschaften sehr ähnlich zu den Radix sind), sind sie deutlich agiler. Man sollte daher, wenn man sie auf dem TDR fliegen will, auf jeden fall zuerst mal den optimierer auf TS anmachen und dann 3-5 Nick- und Rollüberschläge fliegen. Dann den Optimierer wieder ausmachen. Dann hat man recht schöne 3D Energiesparblätter. Wenn man das mit dem Optimierer weglässt, dann wirds etwas nervös da die Blätter fürs Standardsetup zu agil sind.
Viele Grüße
Christian
beetlejuice
30.01.2010, 10:59
Hallo Christian!
Danke für die tolle Anlyse.
Beziehst Du Dich auf die "normalen" Radix oder auf die SB - die sollen ja auch unterschiedlich sein?
Grüße
Günter
Christian Samuelis
30.01.2010, 11:15
Moin,
ich beziehe mich auf die normalen Radix mit 185-190g. Die SB gehen wieder eher in Richtung Rotortech von der Agilität, sind aber vom Geradeauslauf bzw. Aufbäumverhalten schlechter. Auch in der AR haben sie mit ihren 175-180g etwas weniger Reserven.
Viele Grüße
Christian
wozu optimierer?
kann man nicht einfach die wendigkeit runter setzen?
Christian Samuelis
30.01.2010, 13:40
Moin,
nein, meinem Empfinden nach nicht. Die Zappeligkeit kommt dadurch zu stande, dass zuviel Bell Anteil eingestellt ist. Wenn man steuert, dann reagiert dadurch der Heli erst zu heftig und die Regelung muss ihn erstmal wieder auf die "Solldrehrate einfangen". Sowas geht, dann hat man aber immer was im Intergrator. Das ist regelungstechnisch eher nicht schön und macht das Stoppverhalten schlechter. Daher lieber den Optimierer nach dem Umstieg zwischen unterschiedlichen Blättern kurz mitlaufen lassen.
Viele Grüße
Christian
Daniel Schmidt
30.01.2010, 13:44
Mikado selbst schlägt das ja auch so vor! Die werden sich schon was dabei denken.
alles klar.
ich geh jetzt jetzt fliegen
:hallihall:
Daniel Schmidt
01.02.2010, 17:24
Oh nein, Century hat sie nicht lieferbar, WOH auch nicht. :'(
Weiß evtl. sonst noch jemand eine Bezugsadresse für die 710er Rotortech Latten?
Hi,
schau mal bei www.fast-lad.co.uk vorbei die haben noch geringe Bestände. ;D
Gruß
Daniel Schmidt
01.02.2010, 19:05
Puh, die sind aber auch fast 20,- teurer wie normal.
Landwirt
02.02.2010, 01:10
Die Helikiste hat auch Rotortechs
grüssle Timo
Daniel Schmidt
02.02.2010, 01:42
Hi Timo,
ja, aber auch net lieferbar.... oh man. Na egal, irgendwann werden die schonwieder da sein.
Landwirt
02.02.2010, 13:54
Hi Daniel ,
ich hab meine 710er bei Century-heli...de bestellt . Die haben mir letzte woche geschrieben das sie jeden Tag mit der Lieferung rechnen . Die wäre unterwegs .
grüssle Timo
Daniel Schmidt
02.02.2010, 14:49
Hi Timo,
ich habe gestern eine e-mail von denen erhalten das die Blätter nicht lieferbar sind, nur irgendwelche komischen schwarz/rot/gelben. Darauf hin habe ich angerufen und nachgefragt, die Nachlieferung ist sogar so ungewiß das die mir mein Geld zurück überwiesen haben. Laut der Dame am Telefon haben die keine Ahnung wann die Blätter kommen.
ich hab vor weihnachten eine pitchlehre bestellt und letzte woche storniert.
die liefgerung wird wohl nie mehr ankommen. ::)
Landwirt
03.02.2010, 01:01
na Toll ! ich warte mal noch bissl . Mein Rigid kommt eh erst im Mai . Vielleicht klappt's ja bis dahin :dknow:
grüssle Timo
seijoscha
03.02.2010, 07:46
Hmm dann heißt es wohl warten oder woanders Bestellen !?!
Hier sind welche aber nicht in DE sondern Ausland?
http://www.grandrc.com/rotortech?b=1
Die 690mm gibt es noch hier andere im Zulauf?
http://www.world-of-heli.de/rotorblaetter/hauptrotor/690-710-mm/index.html
oder hier mal schauen?
http://www.brhobbies.com/products.asp?cat=99
http://www.fast-lad.co.uk/store/index.php?cPath=49_137_172&sort=1a&page=1
http://www.centuryuk.com/Products/Rotor+Blades?startPos=24
Die Blätter scheinen wohl im Moment sehr begehrt zu sein ?
Holger Port
03.02.2010, 07:49
Hier gibts auch noch die Blätter.
http://shop.rotor.com.sg/
Die liefern auch sehr schnell. Und immer daran denken, die Preise sind Singapur Dollar.
Fast-Lad wurde ja auch schon genannt.
ALWANEKE
18.02.2010, 23:38
Welche nimmt man denn auf dem Heck ? 92 oder 105 mm ?
Christian Samuelis
18.02.2010, 23:42
auf jeden fall die 105mm.
Viele Grüße
Christian
ALWANEKE
18.02.2010, 23:44
puh, 4 min auf Antwort gewartet, das dauert aber echt mal wieder......
Vielen Dank Christian :-)
ALWANEKE
18.02.2010, 23:47
http://www.century-heli.de/shop/de/product/1146/172/374/rotor-tech-blAetter/scott-gray/rotortech%EF%BF%BDscott-gray-710mm-3d-competition-hauptrotorblaetter.html
Kann man die dazu verwenden ? oder doch eher diese :
http://www.century-heli.de/shop/de/product/1142/172/378/rotor-tech-blAetter/60.---90.-benziner-klasse/hauptrotorblaetter-kohlefaser-high-tech-710mm3d-pro.html
Christian Samuelis
18.02.2010, 23:49
ich bin bisher nur die zweiten geflogen....
Viele Grüße
Christian
Daniel Schmidt
19.02.2010, 01:07
Und die sind immer noch nicht da.... grrrrr!
seijoscha
19.02.2010, 04:11
http://www.century-heli.de/shop/de/product/1146/172/374/rotor-tech-blAetter/scott-gray/rotortech%EF%BF%BDscott-gray-710mm-3d-competition-hauptrotorblaetter.html
Kann man die dazu verwenden ? oder doch eher diese :
Hast du einen Rigid oder bist du schon auf der Liste?
Fliegen kannst du beide Blätter!
ALWANEKE
19.02.2010, 08:49
Ich bin auf der Liste für die Mai-Charge, allerdings noch etwas unschlüssig beim Setup.
Hallo,
kann pers. die NHP105er Heckblätter sehr empfehlen, hat Mikado auch im Programm.
Mit wenig Drehzahl stehet das Heck immer noch wie ne Eins. Mit den 105er Radix/Align und ähnlichen is mit höherer Drehzahl gut schub da aber die NHP haben bei 1400 richtig noch Bums.
Haben eine Tiefe von 29.5mm und haben den Selben Vorlauf wie die Radix/Align105er. Mit den Torsion (Weißen mit 8.5gr), die haben richtig mächtig Vorlauf gehen dadurch richtig knackig extrem, is mir beim Umschalten von 1400->1600-> 1900 bei letzterer der gesammte Heckrotor weg geflogen -> Welle abgerissen, jetzt fliegen die auf meiner Syny ohne Probleme (6mm Welle). Mit SAB´s von meiner Syny is mir das auch schon passiert. Wichtig is das der Heli kein Brummgeräusch von sich gibt -> Vorzeichen der nahenden Selbstzerstörung :-). Geräusch konnte ich aber mit Wuchten egal in welcher Form nicht beseitigen. Mit der Langen Dünnen Welle is es wichtig daß man sehr Leichte Blätter verwendet und die möglichst neutral sind. Die 10mm Kürzung von Jan H. denke wird dem Problem sehr entgegenwirken. Beim nächsten Einlochen wird das upgedatet.
G
WWaldi
seijoscha
19.02.2010, 09:08
Ich bin auf der Liste für die Mai-Charge, allerdings noch etwas unschlüssig beim Setup.
Und mit was bist du zur Zeit unterwegs wenn man mal Fragen darf ?
Denn bis Mai ist ja noch ein bissel Zeit! ;)
Wieso bist du noch unschlüssig mit dem Setup?
Ich find das das bei dem Heli nicht so schwer ist mit der Auswahl .
Fängst an mit den Akkus was willst fliegen 10s oder 12s und danach
suchst du dir ein gut Funktionierendes Setup aus .
Hier gibt es ja schon viele Erfahrungsberichte und das Empfohlene Setup von
Jan funktioniert 1A !!
Aber bis Mai hast ja auch noch Zeit!:lol:
Daniel Schmidt
19.02.2010, 10:24
Mit den Torsion (Weißen mit 8.5gr), die haben richtig mächtig Vorlauf gehen dadurch richtig knackig extrem, is mir beim Umschalten von 1400->1600-> 1900 bei letzterer der gesammte Heckrotor weg geflogen -> Welle abgerissen
Hi,
die ist doch im Leben net vom Schub abgerissen! Wenn hatten doch die Blätter so ne extreme Unwucht das, dass dazu geführt hat.
@otherplanet:
Nimm die 105er Rotortech oder Radix, damit bist du gut bedient!
noch ein Stefan
19.02.2010, 12:30
Hallo,
die NHPs sind schon klasse (besser als Radix), was ich aber extrem ätzend finde ist die winzige Auflagefläche am Blattgriff, wer denkt sich so was blos aus? Bin jetzt auf der Suche nach welchen mit dem selben Profil aber ordentlichen Blattgriffen.
Gruß Stefan
Daniel Schmidt
19.02.2010, 12:34
Sind das die hier?: http://www.mhm-modellbau.de/part-NHP0035.php
Landwirt
19.02.2010, 12:51
Der Stefan Plöchinger liefert zum Shark auch die NHP's .
Ich hab mir gerade 105er Rotortech gekauft , die sind ganz schön schlecht verarbeitet für das geld . Meine 610er Rotortech sind da das krasse gegenteil , Top verarbeitet , super Schwerpunktlage zueinander . Kann das nochjemand bestätigen ?
Daniel Schmidt
19.02.2010, 13:07
Ja, kann ich. Das Carbon ist nicht so toll verarbeitet, hat einig Lufteinschlüsse. War meiner Meinung nach schonmal besser.
Ich habe mir jetzt mal die Rotortech geordert, mal sehen wie die Quali ist.
noch ein Stefan
19.02.2010, 13:12
Sind das die hier?: http://www.mhm-modellbau.de/part-NHP0035.php
Ja.
Gruß Stefan
Landwirt
19.02.2010, 13:29
Ja, kann ich. Das Carbon ist nicht so toll verarbeitet, hat einig Lufteinschlüsse. War meiner Meinung nach schonmal besser.
Ich habe mir jetzt mal die Rotortech geordert, mal sehen wie die Quali ist.
Ich meinte die Rotortech Heroblätter mit schlecht verarbeitet , nicht die NHP Heroblätter.
Daniel Schmidt
19.02.2010, 13:47
Ich meinte die Rotortech Heroblätter mit schlecht verarbeitet , nicht die NHP Heroblätter.
Blll, ich dachte du meinst die Radix.... ::) Sry!
Na da bin ich ja mal auf die Rotortech gespannt.
Landwirt
19.02.2010, 20:09
sowas z.B. da ist ne richtige rinne an der Blattvorderkante ca .4-5mm lang und 0,5 mm tief , hinten direkt am Blattgriff sind auch stellen wo ein paar Tropfen Harz fehlt
weis nicht evtl. hat die ja ein Lehrling gemacht
Daniel Schmidt
19.02.2010, 20:17
sowas z.B. da ist ne richtige rinne an der Blattvorderkante ca .4-5mm lang und 0,5 mm tief , hinten direkt am Blattgriff sind auch stellen wo ein paar Tropfen Harz fehlt
weis nicht evtl. hat die ja ein Lehrling gemacht
Ja schick sie doch zurück! Bei Blättern dieser Preisklasse darf ich eine andere Qualität erwarten!!!
Landwirt
19.02.2010, 20:21
das hab ich mir auch gedacht und wieder eingepackt
ALWANEKE
20.02.2010, 01:19
Und mit was bist du zur Zeit unterwegs wenn man mal Fragen darf ?
Denn bis Mai ist ja noch ein bissel Zeit! ;)
Wieso bist du noch unschlüssig mit dem Setup?
Ich find das das bei dem Heli nicht so schwer ist mit der Auswahl .
Fängst an mit den Akkus was willst fliegen 10s oder 12s und danach
suchst du dir ein gut Funktionierendes Setup aus .
Hier gibt es ja schon viele Erfahrungsberichte und das Empfohlene Setup von
Jan funktioniert 1A !!
Aber bis Mai hast ja auch noch Zeit!:lol:
Ich habe bis zuletzt einen T-Rex 600 geflogen, alles Standart. Allerding hat der im letzten Jahr die Erde geküsst und zwar so, das ein Aufbau nicht mehr lohnt.
Zum Thema Setup würde ich bei Gelegenheit ein neues Thema starten da es hier
OT ist. Nur soviel vorweg, ich habe etwas Probleme mich dem Einheitsbrei
Jive und Pyro anzuschließen da diese Kombination in meinen Augen von Preis/
Leistung nicht passt. Aber das ist nur meine Meinung.
Daniel Schmidt
20.02.2010, 08:39
Aber das ist nur meine Meinung.
Das ist längst nicht mehr nur deine Meinung! ;D
warum sind die NHP eigentlich so billig?
seijoscha
20.02.2010, 20:20
Ich werde mir wohl im Frühjahr mal die Edge Blades zulegen sollen ja sehr gut sein und die
Qualität auch!
upside-down
20.02.2010, 20:38
Ich werde mir wohl im Frühjahr mal die Edge Blades zulegen sollen ja sehr gut sein und die
Qualität auch!
Da bin ich auch dabei, fliege schon die die 430-er und 600-er FBL EDGE, optisch erstklassig, fluggefühl ähnlich zu den Radix.
David
Daniel Schmidt
21.02.2010, 08:38
Die EDGE gibt´s aber nicht in DE oder?
Fritzchris
21.02.2010, 09:57
Hallo
Die EDGE gibt´s aber nicht in DE oder?
Doch:)
Ich habe meine dort gekauft: Rcheli-store (http://www.rcheli-store.de/Rotorblaetter-Paddel/Hauptrotorblaetter/EDGE-Flybarless-CFK-Rotorblaetter-693-mm.htm?shop=rcheli&SessionId=&a=article&ProdNr=MIK04342&t=11&c=56&p=56)
mfg Chris
Hallo,
und über Mikado. Is übrgens ne MIK Nummer :-)!
zu den NHP´S. is doch egal mit der Auflage, beim Rigid haste eh die 2 Scheiben bei.
G
WWaldi
Daniel Schmidt
21.02.2010, 19:17
Oh super, sogar in meinem Lieblingsshop! ;D Ups, peinlich.... :aehm: (shame)
Werde ich mir merken, muss ich dann auch mal testen!
Daniel Schmidt
24.02.2010, 17:31
So,
die Rotortech Heckblätter sind heute gekommen! Sind 1a verarbeitet, wesentlich besser als die Radix. Kann mich nicht beschweren! :lieb:
Hab 2 Satz bekommen 1x 95mm und 1x 105mm, beide top.
Daniel Schmidt
25.02.2010, 16:20
Jeweils 5 gr.!
MikeRomeo
16.03.2010, 19:21
Hallo,
müssen eigentlich unbedingt Beilagscheiben zwischen Blatthaltern und Blättern sein?
Ich wollte gerade meine neuen Rotortech (710) Blätter auf meinen Rigid schrauben, aber da passen beim besten Willen keine Beilagscheiben mehr dazwischen. :unsure:
Wie macht Ihr das, ohne Beilagscheiben oder wie? :dknow:
Viele Grüße
Mike
Bei den Rotor Tech brauchst du keine Scheiben.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.