PDA

Vollständige Version anzeigen : Berechnung Heli-Startgewicht

Frank Schell
22.09.2001, 20:51
Hallo,

wie berechnet man das Heli-Startgewicht versicherungsrechtlich?
Wird der Heli voll getankt gewogen, oder geht man von einem 1/2 vollen Tank aus.

Ist es richtig, dass man Helis ab 5kg Startgewicht nur auf einem Modellflugplatz starten darf?

Vielen Dank im voraus

Frank Schell

Helmut Zink
23.09.2001, 09:57
Hallo Frank,

Zitat aus Modellflug, Aufstiegserlaubnis u. Umweltrecht
----------------------------------------------------------------------
§16 Abs. 4 LuftVO spricht von Gesamtmasse. Damit soll ausdrücklich werden, dass massgeblich das Gewicht eines flugbereiten Flugmodells sein soll. Dies bedeutet z.B. bei einem ferngesteuerten Modell, dass durch Verbrennungsmotor angetrieben wird, dieses voll betankt und mit
allem Equipment(Empfänger, Akku, Servos) versehen gewogen werden muss.
Werden dann 5kg erreicht oder überschritten bedarf es eines zugelassenen Modellflugplatzes als Startstelle.
----------------------------------------------------------------------

Viele Grüße
Helmut Zink

Walker
23.09.2001, 09:57
Hi,

ab 5 kg braucht man eine Aufstiegsgenehmigung, die man natürlich nur auf einem Modellplatz hat.

Ansonsten darf die 5 kg-Grenze zu keinem Zeitpunkt des Fluges überschritten werden, d.h. mit vollem Tank (und vollem Akku [img src=icon_smile_wink.gif border=0 align=middle] )wiegen.

Tschau
Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
http://markus.xx.bei.t-online.de/index.html

Walker
23.09.2001, 09:59
Hi,

da war der Helmut 16 Sekunden schneller.............. [img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Tschau
Walker

Meine Homepage ist zwar erst in der Entstehung,
aber reinschauen könnt Ihr trotzdem mal [img src=icon_smile.gif border=0 align=middle]
http://markus.xx.bei.t-online.de/index.html

Edited by - Walker on 23/09/2001 10:48:16

Helmut Zink
23.09.2001, 10:01
Hi Walker,

[img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle][img src=icon_smile_big.gif border=0 align=middle]

Viele Grüße
Helmut

Frank Schell
23.09.2001, 10:14
Hallo Helmut, hallo Walker.

Vielen Dank für eure Info´s.

Gruß
Frank Schell

23.09.2001, 10:40
Hallo zusammen,

zu diesem Thema würde mich interessieren wie die Rechtslage
in Österreich ist.

Viele Grüße
Peter

Blackhawk
23.09.2001, 13:47
Hallo Peter

Lt. MSO Ausgabe 98 des österreichischen Aeroclubs gilt für Modellhubschrauber als Limit ein Gewicht von 6kg ohne Kraftstoff für die Klasse F3C.

Motoren-Begrenzung:
2-Takt bis 10ccm
4-Takt bis 20ccm
Benzin bis 25ccm

lg
Günter
1. MHC Austria

24.09.2001, 17:44
Servus Günter,
danke für die Auskunft. Mein Joker (E-Heli) wiegt 5,2 Kg. Mir sagt aber die Bezeichnung F3C nichts. Trotzdem möchte ich auch außerhalb eines Modellflugplatzes fliegen.
Schöne Grüße
Peter

24.09.2001, 18:33
Hallo Peter!

Vorausgesetzt du bist versichert, wirst du bei uns mit einem Elektrohubi kaum Probleme bekommen.
LG Harald

http://www.modellhubschrauber.at