Vollständige Version anzeigen : TDR gebraucht kaufen ?
Hi Leute, hätte die Gelegenheit einen Rigid gebraucht von mitte 2009 zu bekommen.
Gibt es da jetzt ein paar Dinge auf die ich achten muss ?
Gibt es da jetzt Teile die ausgetauscht oder verbessert werden sollten ?
Anscheinend hat sich ja da was bei seitens Henseleit getan, da der TDR um 100 Euro teurer geworden ist ?
100 Euro Teurer ? Warum... für die Verbesserung einer evtl. Fehlkonstruktion eines oder mehreren Teile die von Anfang an nicht hätten sein sollen ?
Werden diese Teile kostenlos ersetzt oder muss ich mich darum dann selber kümmern ?
Was mir der Besitzer des Helis noch gesagt hat, dass er am Heck was verändern musste.
Gibt es da ein Problem ?
Sorry, ich möchte jetzt da bestimmt keinen auf dem Slips treten.
Ich möchte nur ein sorglos paket kaufen.
Grüße Tom
beetlejuice
31.01.2010, 08:16
Hi Tom
Kannst Du mMn sorglos kaufen. Die Verbesserungen der 2010-Version des Rigid sind eher marginal und nicht essentiell. Kannst Du aber bei Henseleit nachlesen, was wirklich geändert wurde und warum.
Das Motorgegenlager ist vielleicht sinnvoll, wen Du das Ding extrem belasten willst.
Am Heck kann ich mir nur die Kemmung der Kegelrades vorstellen die Dein Verkäufer nachgebessert hat.
Kostenlos gibt es sicher keine upgrade-parts ;)
Mein Rigid fliegt jetzt schon etliche Flüge (Gezappel) zuverlässig. Würde ich an Deiner Stelle (wenn er Dir gefällt und der Preis stimmt) sofort zuschlagen!
Grüße
Günter
Graphite Flyer
31.01.2010, 09:02
Hallo, sofort kaufen wenn der Preis stimmt ;) mit dem Kauf machst du nichts aber auch gar nichts falsch ;)
Gruss
seijoscha
31.01.2010, 09:30
KAUFEN !!
Wenn er tadellos ist und keine Abstürze oder andere Probleme aufweist und der Preis stimmt kaufen !!
Der Rigid ist auch ohne Updates ein Sorgenloses Paket meiner fliegt wie am ersten Tag!
Worum es im übrigen geht bei den Update kannst du hier nachlesen !!
Aber mach dir darum kein Kopf !
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=130040
Bedanke mich schon mal für die schnellen Antorten.
Ob er Abstürze hatte oder nicht, weiss nur er... Aber wenn er schon mal ein Problem mit dem Heck hatte und es dann umbauen musste , wird er wohl nicht sanft gelandet sein..
Und einen Heckausfall hatte ich bei meinem NT auch schon :-(
War spektakulär aber mein Fehler weil ich den Riemanandrücker hinten nicht dran hatte.
Was könnte er für Probleme aufweisen ?
Bestimmt wird mir der Verkäufer nicht sagen welche Probleme er hat....
Wäre ja schlecht für den Verkauf ;-)
Grüße Tom
Daniel Schmidt
31.01.2010, 10:38
Na ja, unter uns Modellfliegern sollte man schon ehrlich sein finde ich! Jeder kauft mal etwas gebrauchtest und keiner möchte am Ende über den Tisch gezogen werden. Ich finde das sollte so eine Art Ehrenkodex sein...
Wenn du das Gefühl hast, die Aussagen stimmen nicht, dann würde ich ihn auch nicht kaufen. Frag ihn doch einfach mal was es mit dem Heck auf sich hat. Geht es nur um die Mechanik oder um einen kompletten?
Und schlecht für den Verkauf? Ich glaube kaum das jemand ein Problem hat seinen TDR zu verkaufen.
Ich habe meinen auch gebraucht gekauft ( 2 Flüge jung ) war eine B Maschine. Ich habe ihn dann erstmal komplett zerlegt und alles nachgeschaut. Fliegt so wie es sein soll.... :lieb:
beetlejuice
31.01.2010, 10:51
Na ja, unter uns Modellfliegern sollte man schon ehrlich sein finde ich! Jeder kauft mal etwas gebrauchtest und keiner möchte am Ende über den Tisch gezogen werden. Ich finde das sollte so eine Art Ehrenkodex sein...
Stimmt genau - und sollte nicht nur unter Modelfliegern so sein (ich weiß, ist naiv...).
Und ich keinne eigentlich KEINEN EINZIGEN Hubschrauber, der absturzfrei ist. Naja, außer vllt. die angesprochene B-Maschine nach 2 Flügen. Aber Ich verkaufe meine Helis auch nicht, wenn sie einmal crashen - fliegen ja nach dem Wiederaufbau wie vorher... also wenn der Heli wieder sauber aufgebaut ist, wäre mir ein Crash egal... verstehe nicht ganz, wieso da so viel Wert darauf gelegt wird... :hollau:
Grüße
Günter
Ob ich ihn komplett nehmen möchte oder nicht , wäre meine Entscheidung.
Ausstattung wäre die Empfehlung vom H.
Werd mich noch mal etwas schlauer machen.
Den Verkäufer tief in die Augen schauen und den Rigid genau auf den Arsch kucken :)
Gruß Tom
also wenn es JETZT ein TDR sein soll und Du nicht auf der nächsten Auslieferungsliste stehst, wird es wohl kaum eine Alternative zu einem Gebrauchtkauf geben.
Und das ist letztlich immer die Katze im Sack. Es sei denn Du kennst den Verkäufer schon ein wenig, weißt wie er seine Modelle aufbaut und kannst da eventuelle Baufehler weitgehend ausschließen und der ganzen Sache vertrauen.
Ansonsten hilft da nur eine tiefgreifende Zerlegung und Neuaufbau nach eigenen Massstäben.
Das ist natürlich aber bei jedem Gebrauchtteil so.
Mein TDR ist auch 2te Hand, war mechanisch komplett zusammengebaut, aber noch nicht geflogen. Habe ihn auch nochmal zerlegt und ein paar recht haarsträubende Dinge gefunden, wobei die nur mit Loctite eingesetzten Gewindestücke in der Heckschubstange wohl direkt beim ersten Flug für eine längere Ersatzteilbestellung geführt hätte !!!
Natürlich wird die etwas teurere Neuaufflage der aktuellen TDRs in manchen Details noch besser sein - fliegen tut die erste Charge aber auch ziemlich gut.
Irgendwelche Schwachpunkte am Heck kenne ich auch nicht. Meine TDR - Mechanik hatte nur ein Problem: Die Zwischenwelle war fehlerhaft (ein paar davon hatten wohl eine zu geringe Oberflächenhärte) und wurde kostenlos inkl. Freilaufreparatur von Jan ausgetauscht.
Ansonsten ist auch der TDR ein typischer Henseleit - einfach sehr standfest mit erstklassiger Verarbeitung und Ersatzteilversorgung.
Wenn also der Preis stimmt und Du einen gewissen Aufwand beimm "Neuaufbau" nicht scheust, kannst Du ihn garantiert ohne übermäßiges Risiko kaufen und Spaß haben.
Und ich keinne eigentlich KEINEN EINZIGEN Hubschrauber, der absturzfrei ist.
Guten Morgen.
Hm, meinen TDR fliege ich seit der Auslieferung im letzten Mai absturzfrei.
Der RoXXter hat in dem Jahr bei mir ebenfalls keinen Absturz gehabt und
für meinen Pikke habe ich bisher auch keine Ersatzteile benötigt.
Soooo unnormal finde ich das aber jetzt nich...
Gruß,
tommes
Daniel Schmidt
31.01.2010, 12:03
Und selbst wenn er mal abgestürzt ist! Und? Um das ein Heli wieder normal fliegen kann muss man schon die defekten Teile austauschen. Nur sollte man einen Absturz nicht unbedingt verschweigen finde ich....
Reden wir mal nicht darüber, ob er einen Absturz hatte oder nicht...
Reden wir mal über Abstürze oder fast Abstürze, die nicht euer Verschulden waren, sondern evtl. an der Konstruktion lag... :snack:
beetlejuice
31.01.2010, 12:22
meinen TDR fliege ich seit der Auslieferung im letzten Mai absturzfrei.
Der RoXXter hat in dem Jahr bei mir ebenfalls keinen Absturz gehabt
Gratuliere Dir! Bei sämtlichen meinen Klubkollegen (und MIR) ist es halt anders. :hollau:
Am besten sind immer die Angebote: "Heli nur 5 mal geflogen, nie abgstürzt, bin Anfänger deshalb kein 3D, super aufgebaut, Akkus nur 3x mit 0,5C geladen" etc etc. Manche scheinen ihre (Hirobo-;D)Helis wirklich nur zum Ansehen zu haben. Naja, jeder wie er will.
@ Tom: konstruktionsbedingten Absturz hatte ich beim XL-E erst einmal, weil sich eben das Heckgetriebekegelrad gelockert hat.
Grüße
Günter
Kauf ihn einfach,du wirst glücklich sein.
mfg Tim
Hallo,
da steckt man einfach nicht drin. Mein TDR flog einwandfrei etwa 20 Flüge, ich war absolut zufrieden.
Am Tag des Verkaufs wollte ich ihn nochmal vorfliegen, um zu zeigen, dass er absolut in Ordnung war (mache ich immer so) und da spinnt das Heckrotorservo -> Wackelkontakt im V-Stabi (wurde kostenlos ausgetauscht).
Nochmal alles kontrolliert und da hakt ein Servo etwas (wurde ebenfalls kostenlos ausgetauscht). Nun hat ihn ein Bekannter gekauft und hat andere Blätter montiert und jetzt schüttelt er sich.
Das Hobby ist so komplex, da stecken so viele Fehlermöglichkeiten drin, dass man nie sagen kann, dass ein Heli 100%ig in Ordnung ist.
Wenn ich allerdings weiss, dass ein Heli nicht in Ordnung ist, wird er vor dem Verkauf auf jeden Fall erst repariert. (Habe selber schon genügend Überraschungen erlebt.)
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum so viele Käufer so viel Wert auf "absturzfrei" legen. Stimmt doch bei vielen sowieso nicht.
Gruß
Gerd
Hi,
ich würde den nicht kaufen, garnicht ....auf gar keinem Fall und dann pn'ste mir die Kontaktdaten des Verkäufers, vllt kann man ja noch was retten............
greez Florian
Wenn ich allerdings weiss, dass ein Heli nicht in Ordnung ist, wird er vor dem Verkauf auf jeden Fall erst repariert. (Habe selber schon genügend Überraschungen erlebt.)
Deshalb verstehe ich auch nicht, warum so viele Käufer so viel Wert auf "absturzfrei" legen. Stimmt doch bei vielen sowieso nicht.
Gruß
Gerd
Hi
sehe ich genauso.
wenn etwas kaput ist wird es gegen etwas neues ausgewechselt und gut ist.
ein abgestürzter heli der neu aufgebaut wurde ist für mich OK.
gruß Andreas
@Gerd
Was fliegst Du jetzt?
Einen 250er in der Halle, einen Trex500 auf der Wiese hinterm Haus und einen 50er Rappi mit v-stabi auf dem Flugplatz. Da komme ich ohne Allrad aber z.Zt. nicht hin.
Stehe aber schon wieder auf der Warteliste für einen TDR. (Dann aber mit 2,4GHz) Es gibt halt nix besseres ;-)
Gruß
Gerd
PS: Dein Umbau ist echt super geworden!
Heligary
31.01.2010, 14:00
Und ich keinne eigentlich KEINEN EINZIGEN Hubschrauber, der absturzfrei ist.
Alle meine derzeitigen "Nicht-Align" Helis sind absturzfrei, da bei diesen bisher keine mechanischen Defekte im Flug aufgetreten sind: TDR (seit Vatertag 09), Logo 600 (seit 2 Jahren?, ist aus der ersten Serie), Rave 450 (seit ca. Oktober 08).
Nur die Align Dinger fallen immer runter :( , darum habe ich die auch fast alle verkauft (natürlich nicht als "absturzfrei")
MfG Gerald
Sorry Jungs aber wisst ihr noch um was es hier geht ?
JMalberg
31.01.2010, 14:53
Mein TDR ist auch aus der 1.Serie (Vatertag 09). Das ist richtig langweilig: Nix zu reparieren, Verschleiß noch nicht entdeckt,... und warum ich mir das Ritzelgegenlager reinbaute weiß ich auch nicht mehr:hollau:
Gebraucht würde ich nur nach den Dämpfungsgummis und sämtlichem Zahnflankenspiel gucken.
Hi Da.Lobo,
Um mal zu deinem Thema zurückzukommen.....Bin auch ein Rigid-Flieger der ersten Auslieferungs Charge. Die Mechanik läuft einwandfrei und wenn deine Gebrauchtmaschine mit den empfohlenen Servos und Komponenten aufgebaut wurde, spricht nix gegen einen Kauf. Eine wirkliche Schwachstelle gibt es nicht, vorausgesetzt der Erstbesitzer hat sich an die Bauanleitung gehalten und nicht geschludert beim Aufbau.
Meine Empfehlung ist klar kaufen, wenn du nicht 1 Jahr auf einen neuen warten möchtest. Lass dir die Maschine vorfliegen (sollte selbstverständlich sein) und wenn du sie hast ,Schraubverbindungen checken wegen Loctite und den Antriebstrang auf korrektes Spiel prüfen. Es kann Ueberhitzungsprobleme geben wenn das Ritzel nicht genug Spiel zum Hauptzahnrad hat. Wichtig ist ausserdem ob die Gewindestangen korrekt mit Superkleber eingesetzt wurden. Weil du dies aber nicht checken kannst ohne das Teil zu zerstören würde ich die Heckanlenkung mit den Gewindestangen evtl. neu kaufen, wenn du am Erstbesitzer zweifelst.
Zum Thema Absturz:
Meiner war mir beim 3.Flug aus Dummheit am Boden bei fast 1400 Touren umgekippt mit entsprechenden Schäden. Die Maschine ist sehr wartungsfreundlich und nach dem Neuaufbau fliegt sie wieder genausogut wie vorhin. In meinen Augen keinen Grund eine abgestürzte Maschine nicht zu kaufen, bedingt natürlich das alle beschädigte Teile ausgewechselt wurden.
Probleme hatte ich durch die Verwendung eines AVS Antiblitz. Manchmal initialisierte das V-Stabi nicht korrekt weil ich zu lange gewartet habe den Hauptstecker des Lipo mit dem Regler zu verbinden. Dann gab es Probleme dass das Heckservo nicht reagierte. Klappt aber jetzt ohne Probs.
Hier gibt es aber auch einen Tread drüber mit dem Einbau eines Emcotec SPS Schalters. Wenn deine Maschine von einem Pyro angetrieben wird macht ein Gegenlager (welches der Herr Henseleit anbietet) jedenfalls Sinn.
So, das wars....kauf das Ding, du wirst es nicht bereuen :lol:
Gruss
Tom
...und wenn du ihn nicht kaufst, dann nehme ich ihn :D
gruss
Marcel
TDR: kein crash
T700: kein crash
TDR: nach einigen Flügen keine Verschließerscheinungen. Auch nicht bei den Maschinen von Kollegen. Der T700 hat da schon öfters mal ne Kleinigkeit die nicht funzt.
Bsp. Materialqualität. Mit dem TDR bin ich einige mal im Winter bei deutlichen Minustemperaturen geflogen (< -10°). Funktioniert wie immer.
Letzten Sonntag bei ca. -5° mit dem 700er geflogen, sind mir direkt 2 von den Führungsringen für die Heckanlenkung gebrochen. Anscheinend war es dem Plastik zu kalt. Wenn du wirklich einen gebrauchten findest , kauf ihn dir.
m.a.r.t.i.n
03.02.2010, 12:58
Wenn er nicht teuerer ist als ein neuer, dann würden ihn einige hier, die schon ewig auf der Warteliste stehen, auch blind kaufen! Was soll schon groß nicht passen? Kauf ihn, nimm 100€ in die Hand und ersetze, was dir an der Mechanik verdächtig vorkommt. Fertig - Thema schließen!
;)
lg
Martin
Reiner Fuchs
03.02.2010, 13:21
Stimmt genau - und sollte nicht nur unter Modelfliegern so sein (ich weiß, ist naiv...).
Und ich keinne eigentlich KEINEN EINZIGEN Hubschrauber, der absturzfrei ist. Naja, außer vllt. die angesprochene B-Maschine nach 2 Flügen. Aber Ich verkaufe meine Helis auch nicht, wenn sie einmal crashen - fliegen ja nach dem Wiederaufbau wie vorher... also wenn der Heli wieder sauber aufgebaut ist, wäre mir ein Crash egal... verstehe nicht ganz, wieso da so viel Wert darauf gelegt wird... :hollau:
Grüße
Günter
na na na mein 600er ist absturzfrei !!
Hi Leute, ich bedanke mich jetzt erst einmal für eure Hilfe.
Leider war der TDR nur auf dem ersten Blick schön.
Möchte jetzt da nicht weiter darauf ein gehen.
Ich verlasste mich da auf mein Gefühl und das sagte sowieso vom Preisunterschied zu einem Neuen nein.
Auf Teufel komm raus muss ich nicht einen Rigid haben.
Und 1 Jahr warten auf einen Heli tu ich schon gleich gar nicht.
Habe aber vollstes Verständnis wegen der Lieferzeit.
Ich habe u.a. meinen NT mit dem ich sehr zufrieden bin und baue den lieber auf FBL um.
Hoffe, dass ich bald von Hr.H. eine Antwort bekomme. :-)
Grüße Tom
..na der NT ist doch (flybarless oder auch mit flybar) auch was ganz feines.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.