PDA

Vollständige Version anzeigen : LiPo - LiFePo ? für Rex 600 ESP

Morcy
01.02.2010, 13:52
Hallo Heligemeide,
ich bin gerade dabei den richtigen Energiespender für meinen Rex, 600 ESP mit Standartausrüstung, zu suchen.
Bei den LiPos ist alles soweit klar: 6S min 4500mAh ..., aber mit den LiFePo´s weis ich nicht so richtig ob ein 6S ausreicht oder 7s sein muss. Wieviel "mAh" Dieser haben sollte und wo man entsprechende Packs herbekommt. 6S LiFePo´s hab ich schon bei Hobbyking gesehen, aber bei 7S wirds dünn.
Was empfehlt Ihr LiPo oder LiFePo.
Zur Zeit bin ich noch totaler Anfänger und sehr warscheinlich noch weit von 3D oder Ähnlichem entfernt.
Kann mir einer weiterhelfen?

zab
01.02.2010, 14:06
Servus,
7 s bei A123 Zellen ist die beste Lösung.
Benutz mal die SUFU da findest du unzählige Berichte über 7S Konfigurationen.

Gruß Claus

Carsten_HL
01.02.2010, 14:13
Irgendwo im forenbereich für align gibt es eine ziemlich gut bebilderte Anleitung um sich einen 7s2p Pack aus einzelzellen zu bauen. Die Zellen kann dir dein Modellbauhändler normalerweise besorgen bzw. du bekommst sie in diversen Onlineshops. Irgendwo gab es in dem Thema aber meine ich auch eine quellenangabe mit einem speziell für den 600er konfektionierten Pack.
Zum schweben lernen und für Rundflug sind die FePo sicher die bessere Wahl. Für Kunstflug und 3d sind sie wahrscheinlich etwas schlapp.
Nen 7s2P FePo mit A123 wiegt geschätzt 1kg und 6s5000 LiPo etwa 800g. Wenn dich das Mehrgewicht stört (als anfänger sicher nicht so) kannst du etwa 75g ganz leicht los werden indem du das align BEC und den 2s Lipo nicht einbaust sondern über ein CastleCreations BEC Pro den Empfänger von Flugakku speist.

Helistarter
01.02.2010, 14:15
also ich würd auch die 7S2P LiFePo empfehlen, da du eh noch nicht 3d bolzt ist das die richtige Lösung.
Ich fliege auch kein 3D, nur mal Loop, Flips und son Kram, das geht mit den LiFePo auch.
Im gesamte kommst du mit dem LiFePo immer billiger da diese zyklenfester sind als LiPo.
Ich denke du kannst mit denen so auf 500-700 Zyklen kommen. vlt. auch noch mehr.
Ist bei LiPo nicht denkbar.

Helistarter
01.02.2010, 14:17
Modellbaufuchs.de, da gibt es fertige für den 600er

PeterLustich
01.02.2010, 14:36
Ansonsten frag mal bei Chris (www.Ha-Di.de <- wird hoffentlich nicht als Werbung eingestuft!) ausm RCHF Forum nach. Der hat sogar prismatische LiFePos die er dir direkt nach deinem Wunsch und Größe konfektioniert. Die haben dann ähnlich maße wie LiPos und sind nicht rund wie die normalen A123 Zellen. Wiegen allerdings genau wie die Runden etwas mehr. :)

Morcy
01.02.2010, 15:32
Wow, ging aber schnell mit den doch nützlichen Antworten.
Sitze gerade noch im Büro, werde die Web Sides Zuhause checken.
Dennoch habe ich noch keine Antwort wieviel Kapa die LiFePo´s mindestens haben sollten.

Klaus13
01.02.2010, 15:42
7s2p, 4600 mAh.

Gruß Klaus

Helistarter
01.02.2010, 16:01
jepp

Brenner
02.02.2010, 07:42
Na Morcy,

hast du dich entschieden.

Ich kann dir für dein aktuelles Können auch nur die LiFePo4 wärmstens empfehlen.
Von selber zusammenlöten eines Packs rate ich dir als Anfänger aber ab!

Wenn du bei Modellbaufuchs einen Pack kaufst kann du dir sicher sein dort einen professionell konfektionierten Pack zu bekommen der sauber geschweißt, angeschlossen und geschrumpft wurde.

Was ich vielleicht überlesen habe, aber hast du dir schon Gedanken um ein passendes Ladegerät gemacht?

Morcy
02.02.2010, 08:10
Was ich vielleicht überlesen habe, aber hast du dir schon Gedanken um ein passendes Ladegerät gemacht?[/QUOTE]

Naja, da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Hab mir mal Drei in die nähere Auswahl gestellt.

Schulze Next 7.36-8 (z.Z.280€), Junsi Icharger 208i; Hyperion EOS 0615iDUO3.

Gerne hätte ich was aus dem Hause PP-RC (Pulsar + Equal) ist mir aber erst mal zu Teuer für den Anfang, will ja eigentlich nur Akkus laden.
Hab mich aber schon ein bisschen auf den Junsi eingeschossen, Gutes Preis- Leisungsverhältnis.

seijoscha
02.02.2010, 08:22
Ich nutze die Hyperion Lader das Duo3 ist super !
Ich lade zwar nur Lipos aber mit 123 Zellen soll er auch sehr gut klar kommen .
Ich will mir auch noch einen Lader zu kaufen und liebäugle mit diesem hier Fusion L702B scheint sehr gut zu sein und der Preis auch.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/81396/ladegeraet_fusion_l702b_pro_emperor_twin_dc_2x7s_2 x300w

Oder den ?

http://www.helipross.com/megapower-gemini-2014-duo-twin-prohrammable-charge.html

Michael W
02.02.2010, 08:28
Wichtig ist beim Lader, dass er mindestens 7 Zellen kann.
Die Hersteller haben den Lifepo Hype mittlerweile bemerkt und legen meißtens die neuen Lader der oberen Leistungsklasse für mindestens 7 Zellen aus.
Auch Hyperion ist auf diesen Zug mittlerweile aufgesprungen.
Das vom Schweighofer gefällt mir auch ganz gut, weil es 28V Eingangsspannung verträgt.
Du wirst schnell merken, wie ein starker Lader einen 12V Bleiakku in die Knie zwingt.
Ich bau meinen Versorgungsakku auch aus A123 Zellen. Die halten das wenigstens aus.

MrMattn
02.02.2010, 08:57
Hab nun immer wieder mal was von den LiFePos gehört, wo ist der Unterschied zu Lipos ausser dass sie mehr Zyklen aushalten, nicht brennen ;), und man evtl längere Flugzeiten erreicht!?

Ich mein muss an der Elektronik sonst noch etwas verändert werden?

danke

Morcy
02.02.2010, 08:58
Ich nutze die Hyperion Lader das Duo3 ist super !
Ich lade zwar nur Lipos aber mit 123 Zellen soll er auch sehr gut klar kommen .
Ich will mir auch noch einen Lader zu kaufen und liebäugle mit diesem hier Fusion L702B scheint sehr gut zu sein und der Preis auch.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/81396/ladegeraet_fusion_l702b_pro_emperor_twin_dc_2x7s_2 x300w

Oder den ?

http://www.helipross.com/megapower-gemini-2014-duo-twin-prohrammable-charge.html

Die beiden scheinen mir doch aus der gleichen Schmiede zu kommen.
Dennoch, wie halten die es mit der Balancergenauigkeit? dazu steht nirgens etwas.
Wie man aus den Testberichten von Gerd Giese entnehmen kann kommt es doch ganz gehörig auf genau diesen Punkt an.
Ich meine die Power ist natürlich super, man sollte dennoch etwas auf die Technik achten, und da halten sich die Lader etwas im Hintergrund.
Etwas mehr offenheit wie beim Pulsar wäre schon wünschenswert.

seijoscha
02.02.2010, 09:03
LiFePo sind schwerer und haben nicht ganz so viel Power wie starke Lipos !
Wenn du zB. einen 12s Lipo ersetzen willst brauchst du einen 14s LiFePo der kann schon mal
bis zu 2kg schwer werden.

Michael W
02.02.2010, 09:07
Ein 7S2P Lifepo wiegt knapp 1100 Gramm mit allem drum und dran. Das Zellengewicht ist schon 1008 Gramm ohne Zinn, Verbinder und Kabel.
Wenn mans aufs Leistungsgewicht des Helis sieht, ist das aber nicht tragisch.
Bei Lifepo brauchst du dir um die Balance Genauigkeit keinen Kopf machen.
Die überleben auch 0,5V Überspannung ohne Murren und Knurren.

seijoscha
02.02.2010, 09:07
Die beiden scheinen mir doch aus der gleichen Schmiede zu kommen.
Dennoch, wie halten die es mit der Balancergenauigkeit? dazu steht nirgens etwas.
Wie man aus den Testberichten von Gerd Giese entnehmen kann kommt es doch ganz gehörig auf genau diesen Punkt an.
Ich meine die Power ist natürlich super, man sollte dennoch etwas auf die Technik achten, und da halten sich die Lader etwas im Hintergrund.
Etwas mehr offenheit wie beim Pulsar wäre schon wünschenswert.

Das was ich bis jetzt gehört habe soll er sehr gut sein auch der Balancer aber da kann bestimmt jemand der ihn schon hat mehr zu sagen .
Es gibt einige hier im Forum die ihn haben vielleicht melden sie sich.
Ein Lader in der Leistungs und Preis Klasse sollte einen guten Balancer haben .

Brenner
02.02.2010, 10:21
Naja, da bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher. Hab mir mal Drei in die nähere Auswahl gestellt.

Schulze Next 7.36-8 (z.Z.280€), Junsi Icharger 208i; Hyperion EOS 0615iDUO3.

Gerne hätte ich was aus dem Hause PP-RC (Pulsar + Equal) ist mir aber erst mal zu Teuer für den Anfang, will ja eigentlich nur Akkus laden.
Hab mich aber schon ein bisschen auf den Junsi eingeschossen, Gutes Preis- Leisungsverhältnis.

Das DUO1,2,3 kann nur je 6S und hat je Kanal "nur" 180Watt.

Das "Fusion" wurde anscheinend noch nirgends geteset also auch keine Werte zu den Balancern.

Da du sicher nur den einen Pack haben möchtest würde ich mir den Junsi icharger 208B holen. Ich habe vorher auch zwei DUO2 gehabt, bin aber aufgrund der 7S Packs auf die Junsi's gewechselt. Der 208B hat max. 350Watt und schafft bei meiner Autobatterie den 7S Pack mit ca. 11,5-13,5A zu laden. Zusätzlich kannst du mit ihm eben auch ab und zu mal balancen (ich mache es so alle 10-20 Zyklen).

Wie gesagt, wenn der Fusion gut sein sollte, was keiner weiß, nimm den, ansonsten den icharger 208B

edit:
Übrigens werden die Zellen bei den Strömen angenehm warm, also nie wieder Thema Heizkoffer bei Lipos :-)

Morcy
02.02.2010, 10:48
Der 208B hat max. 350Watt und schafft bei meiner Autobatterie den 7S Pack mit ca. 11,5-13,5A zu laden. Zusätzlich kannst du mit ihm eben auch ab und zu mal balancen (ich mache es so alle 10-20 Zyklen).

Wie lange braucht der Icharger bei Dir den 7S mit Autobatterie zu laden ?

Helistarter
02.02.2010, 11:02
Wie lange braucht der Icharger bei Dir den 7S mit Autobatterie zu laden ?

Er sollte so in ca. 15min voll sein.
Aber bedenke, du willst mit deinem Auto ja bestimmt auch noch nach Hause fahren :lol:
Also nicht so oft laden.

Wenn ich ein Flufeld habe wo kein Strom ist nehme ich mir meinen kleinen Moppel aus dem Womo mit -_-

interferenz
02.02.2010, 11:07
Moin,

ich habe den ICharger1010B an einer 52Ah-Bleigelbatterie.
Im Fast-Charge-Modus sind 3800 mAh in knapp über 20 Minuten eingeladen.
Allerdings kannst Du aus einer Ladung der Bleigelbatterie max. 3 mal nachladen, bei 4 mal wird's schon eng, da bei der Strombelastung die effektive Kapazität der Bleigelbatterie eher bei 30 Ah liegt. Mit einer Autobatterie würde ich das nicht versuchen, die ist nicht zyklenfest und innerhalb kurzer Zeit hinüber.

Gruss
Volker

Morcy
02.02.2010, 12:11
Nee,
höchstens 2x, will mir zwei Riegel zulegen, vieleicht gemischt, LiFePo und LiPo.
Bei zweimal nachladen komme ich ja mit umrüsten auf ne Stunde Fliegen. Als Anfänger bischen taff.

MacD
02.02.2010, 15:03
Welche LiFePo könnt ihr für einen Logo 500 und Logo 400 empfehlen?
Gruss
MacD

Brenner
02.02.2010, 19:35
Falscher Thread MacD

LiPo - LiFePo ? für Rex 600 ESP

eifler
02.02.2010, 20:46
Hi,

bin mein erstes Jahr mit dem 600er Rex geflogen mit 2 Packs 7S2P vom Modellbaufuchs, dazu dem Ultra Duo Plus 50 von Graupner und 2 parallel geklemmte 50Ah Multipower Bleigel als Spender.
Da kannst du unterwegs schon einige Flüge machen und hast nur kurze Pausen, wenn es sein muss.
Das Ganze läst sich auch noch transportieren, was man nicht unterschätzen sollte.
Bei den Ladegeräten gibt es sicherlich verschiedene Alternativen. Es sollte wie gesagt 7 Zellen im LiFe-Programm mit 10A laden können, das ist so der gängige Standard... Oder war es letztes Jahr zumindest.

Es gab schon ausführliche Postings zu dem Thema...

Gruß,
Christian

Morcy
04.02.2010, 08:57
Da hätte ich noch ne Frage,
Ich sehe immer wieder auf Bildern die mit Ladern zu tun haben, dass die zwei Hauptleitungen des Akkus sowie die Ballancerleitung mit am Lader angeschlossen sind. Bei meinen 2X 2s LiPos hänge ich immer nur mit dem Ballancerkabel am Lader.
Oder trifft das nur auf LIFePos zu?

Sorry, meine letzten RC-Ladungen waren für RC-Cars mit Nixx Zellen in den 80´ern.

Brenner
04.02.2010, 09:42
Oha,

da fehlt ja etwas Wissen ;-)

Bei deinen 2S ist das nur so weil hier die Ströme bzw. die LAdung über die Balancer passiert. Das hat den Effekt das die Zellen voll werden und bei 4,2V pro Lipozelle aufgehört wird zu laden. Nachteil, die Ströme über die kleinen Leitungen sind nicht hoch.

Wenn du z.B. einen 5C fähigen Lipo/LifePo mit 5000mAh laden möchtest und das dann natürlich mit voller Leistung, also bei 5x & 5000mAh (5x5=25A) laden möchtest,. müssten da eben 25A durch die kleinen Äderchen, was dann passiert kannst du dir ja vorstellen.

D.h. der Strom muss durch die leitungen die auch an den Regler gehen, d.h. das passt genug Strom durch. Nachteil, die Zellen können nicht einzeln auf ihre Spannung hin überwacht werden weil der z.B. 6S Pack als großen ganzes geladen wird. Bei LiFePo nicht ganz so tragisch da hier dir Zellen von 3,6V-4,2V Ladeschlusspannung abkönnen, aber bei Lipos muss bei 4,2V Schluss sein.

Daher wird der Balancerstecker auch am Ladegerät angeschlossen und über diese kleinen Adern kann der Lader dann bei den Zellen wo die Span nung von 4,2V eerreicht ist wieder entladen damit 4,2V nicht überschritten wird. Die anderen Zellen werden dann weiterhin gelkadfen bis dann auch dort 4,2V anliegt.

Ich hoffe meine Laienerklärung reicht dir...

Morcy
04.02.2010, 09:54
Hey Brenner,
besser gehts nicht, Danke jetzt hab auch ich´s verstanden. Eigentlich Logisch.

piotre22
04.02.2010, 13:44
Ansonsten frag mal bei Chris (www.Ha-Di.de <- wird hoffentlich nicht als Werbung eingestuft!) ausm RCHF Forum nach. Der hat sogar prismatische LiFePos die er dir direkt nach deinem Wunsch und Größe konfektioniert. Die haben dann ähnlich maße wie LiPos und sind nicht rund wie die normalen A123 Zellen. Wiegen allerdings genau wie die Runden etwas mehr. :)

Darauf wollte ich auch hinweisen...Gerd Giese hat sie nun auch getestet, hier ein Diagramm wo die neuen Lifes direkt mit den A123 verglichen werden: http://www.rc-network.de/forum/showpost.php?p=1701964&postcount=25

hier der ausführliche Testbericht: http://www.elektromodellflug.de/akku-test/fair-lifepo4.htm

und hier ein Thread wo darüber diskutiert wird: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?t=187137

nach den Tests zu urteilen sind die neuen Lifes deutlich leistungsfähiger als die A123...

Piotre