PDA

Vollständige Version anzeigen : LiPo - LiFePo ? für Rex 600 ESP

Morcy
01.02.2010, 13:52
Hallo Heligemeide,
ich bin gerade dabei den richtigen Energiespender für meinen Rex, 600 ESP mit Standartausrüstung, zu suchen.
Bei den LiPos ist alles soweit klar: 6S min 4500mAh ..., aber mit den LiFePo´s weis ich nicht so richtig ob ein 6S ausreicht oder 7s sein muss. Wieviel "mAh" Dieser haben sollte und wo man entsprechende Packs herbekommt. 6S LiFePo´s hab ich schon bei Hobbyking gesehen, aber bei 7S wirds dünn.
Was empfehlt Ihr LiPo oder LiFePo.
Zur Zeit bin ich noch totaler Anfänger und sehr warscheinlich noch weit von 3D oder Ähnlichem entfernt.
Kann mir einer weiterhelfen?

zab
01.02.2010, 14:06
Servus,
7 s bei A123 Zellen ist die beste Lösung.
Benutz mal die SUFU da findest du unzählige Berichte über 7S Konfigurationen.

Gruß Claus

Carsten_HL
01.02.2010, 14:13
Irgendwo im forenbereich für align gibt es eine ziemlich gut bebilderte Anleitung um sich einen 7s2p Pack aus einzelzellen zu bauen. Die Zellen kann dir dein Modellbauhändler normalerweise besorgen bzw. du bekommst sie in diversen Onlineshops. Irgendwo gab es in dem Thema aber meine ich auch eine quellenangabe mit einem speziell für den 600er konfektionierten Pack.
Zum schweben lernen und für Rundflug sind die FePo sicher die bessere Wahl. Für Kunstflug und 3d sind sie wahrscheinlich etwas schlapp.
Nen 7s2P FePo mit A123 wiegt geschätzt 1kg und 6s5000 LiPo etwa 800g. Wenn dich das Mehrgewicht stört (als anfänger sicher nicht so) kannst du etwa 75g ganz leicht los werden indem du das align BEC und den 2s Lipo nicht einbaust sondern über ein CastleCreations BEC Pro den Empfänger von Flugakku speist.

Helistarter
01.02.2010, 14:15
also ich würd auch die 7S2P LiFePo empfehlen, da du eh noch nicht 3d bolzt ist das die richtige Lösung.
Ich fliege auch kein 3D, nur mal Loop, Flips und son Kram, das geht mit den LiFePo auch.
Im gesamte kommst du mit dem LiFePo immer billiger da diese zyklenfester sind als LiPo.