Vollständige Version anzeigen : Klarlack matt machen
crazyvolle
02.02.2010, 13:53
Hallo,
habe meinen Rumpf mit einem Klarlack versehen (Sprühdose).
Nun glänzt mir mein Rumpf aber zu stark.
Gibt es eine Möglichkeit den Klarlack wieder ein wenig matter zu bekommen?
Eventuell mit einem unltrafeinen Schleifpapier.
Hat so etwas schon jemand gemacht?
hermslein
02.02.2010, 14:02
hi
hab sowas noch nicht gemacht.
würde aber mit anschleifen vorsichtig sein, da der klarlack
durch das schleifen schnell "weiß" aussieht.
evtl. mit mattierungspaste probieren, wobei es aber an sich
das gleiche ist wie schleifen...
probier es doch auf der unterseite des rumpfes mal aus.
zur not kannst du die matte stelle ja wieder aufpolieren.
grüssle
hermann
Michael Vogler
02.02.2010, 14:04
Wenn es vom Gewicht her möglich ist würde ich eine Schicht matten Klarlack drüberziehen.
Mit dem Schleifen wird es auf die Fläche gesehen vermutlich zu ungleichmäßig.
Hi
Talkumpuder beimischen - allerdings vorm lackieren - macht den Lack matter - Effekt muss man durch ausprobieren einstellen. Hilft also nur bedingt in deinem "Postmortem" Fall.
Gruss
Sascha
DerMitDenZweiLinkenHänden
02.02.2010, 14:52
Talkumpuder beimischen
Könnte bei einer Spraydose eventuell ein klein wenig schwierig werden
:hollau:
Kurt
BlackBaron1971
02.02.2010, 14:59
Hallo,
habe meinen Rumpf mit einem Klarlack versehen (Sprühdose).
Nun glänzt mir mein Rumpf aber zu stark.
Gibt es eine Möglichkeit den Klarlack wieder ein wenig matter zu bekommen?
Eventuell mit einem unltrafeinen Schleifpapier.
Hat so etwas schon jemand gemacht?
Welchen Klarlack hast du verwendet :hollau:
Kerosinjunky75
02.02.2010, 15:10
Hallo
Hol Dir von 3M ein Schleifflies hat so 2500 Körnung und dann mit viel wasser abziehen !
geht einwandfrei
Hi,
kannst ja mal mit Schleifpapier von Petzolds (genauso googeln) probieren und mit Öl schleifen, da bekommst du soagr 3000er. Aber ich würd mit 1000er Schleifpapier anschleifen und dann mit mattem Klarlack nochmal drübernebeln. Der Effekt durch das schleifen ist oft sehr unnatürlich und ungleichmäßig, da du immer kleine Schleifriefen sehen wirst.
Würde auf jeden Fall mit Öl schleifen, da das Ergebnis feiner ist als mit Wasser.
BlackBaron1971
03.02.2010, 11:41
Welcher Klarlack ist den für eine haube empfehlenswert, sei es Sprühdose oder für die Pistole :hollau:
Ich bevorzuge Klarlack für die Pistole, da kannst du auch meistens ne kleine Menge beim Lackierer um die Ecke bekommen. Ansonsten ist für mich der am besten zu verarbeitende Lack der von Spieß und Hecker.
BlackBaron1971
03.02.2010, 14:19
Hast du mir einen Name oder Link wie der Klarlack für die Pistole heisst :hollau:
Was nimmt man bei größeren Flächen, wie z.B. einem Helm oder einer Gitarre ? Da wird die Airbrushpistole nichts taugen
hi,
den Lack kannst du hier bekommen:
http://www.spieshecker.de/portal/?page=1.4_Distributor_Map
(da kannst du nach Stützpunkten suchen) oder frag mal bei einem Lackierfachbetrieb, da kannst du meistens für nen paar €´s auch mal ne kleine Menge bekommen.
FÜr Flächen wie Helme und Tanks benutze ich die SATA Mini. Wenn dir die zu teuer ist bekommst du bei Petzoldts.de auch einen hundertprozentigen Clone davon. Duie nennt sich JetStream I. Hab auch eine davon und kann keinen Unterschied zu der beinahe 3x so teuren Sata Mini feststellen.
Vielleicht sollte man noch ergänzen, das bei flexiblem Teilen etwas Weichmacher in den Klarlack sollte/muss.... somit bleibt der Lack schön flexibel ! Und zum matt machen wie schon gesagt wurde einfach schleiffpett bzw Schleiffmatte nehmen und einmal drüber gehen... schon ist alles matt.
Vielleicht sollte man noch ergänzen, das bei flexiblem Teilen etwas Weichmacher in den Klarlack sollte/muss.... somit bleibt der Lack schön flexibel !
Hallo Quax,
bei Teilen wie nem GFK Rumpf brauch man keinen Weichmacher. Und wie soll´s gehn bei nem Dosenlack? :hollau:
BlackBaron1971
03.02.2010, 16:38
Gibt es vorab auch einen Klarlack aus der Dose den man nehmen könnte, ohne das er die Farbe angreift. Hab schon in diversen Baumärkten geschaut, aber die hatten nur schrott
BlackBaron1971
03.02.2010, 16:48
Taugt diese Pistole was für den normalen Lacküberzug :hollau:
http://cgi.ebay.de/MINI-HVLP-200-p-Lackierpistole-Spritzpistole-0-8mm-V2A_W0QQitemZ350311912025QQcmdZViewItemQQptZModell bauwerkzeuge?hash=item5190379259
Hi,
kommt drauf an was du für untergrund hast, auf einen Lack auf Acrylbasis darfst du natürlich nicht mit Lösungsmittelhaltigem Lack arbeiten. Immer bei dem selben Lacksystem bleiben, ansonsten kanns passiewren das der Lack angegriffen wird und aufblüht.
Mitlerweile gibts natürlich auch hochwertige Dosenlacke, diese sind meistens über Autozubehörgeschäfte zu beziehen.
Taugt diese Pistole was für den normalen Lacküberzug :hollau:
http://cgi.ebay.de/MINI-HVLP-200-p-Lackierpistole-Spritzpistole-0-8mm-V2A_W0QQitemZ350311912025QQcmdZViewItemQQptZModell bauwerkzeuge?hash=item5190379259
Nein, ich hab sie mal zum testen im Bauhaus gekauft. die Verarbeitung scheint zwar ok, aber beim Lackieren spukte sie des öfteren dicke Tropfen. Dadurch ist natürliche eine gleichmäßige Lackschicht nicht möglich.
ja das sie Tropfen spuckt liegt aber nicht an der Pistole, es sei denn Du hast sie nicht richtig sauber gemacht. Oder der Deckel oben ist zu, das heißt sie kann keine Luft ziehen. Damit will ich sagen das ein Loch im Deckel sein muss... das ist original auch drin kann sich aber verstopfen.
Ferner ist es noch wichtig welcher Düsensatz auf der Pistole ist, und das alles ordentlich zusammengeschraubt ist.... sonst kann sie natürlich spucken.
zum Thema Lack aus der Dose:
Wenn Du hier von Klarlack sprichst, dann hast Du das problem das dort wieder kein Weichmacher drin ist.
Also zur Not kann ich auch meine Dienste als Lacker anbieten, hab das gelernt.
hallo,geht doch mal in einer lackiererei
frag doch mal ob sie dir ein die haube matt
lackieren können ,da ich lackierer bin und das gleiche hobby
habe mache ich das ob.
m.f.g.
hermslein
03.02.2010, 19:41
hi
ich hab auch die JetStream I (K350-M) vom haider.
bin wirklich sehr zufrieden damit und der preis ist auch super.
seit weihnachten fast täglich im einsatz.
kommt drauf an was du für untergrund hast, auf einen Lack auf Acrylbasis darfst du natürlich nicht mit Lösungsmittelhaltigem Lack arbeiten. Immer bei dem selben Lacksystem bleiben, ansonsten kanns passiewren das der Lack angegriffen wird und aufblüht
was man vermeiden sollte ist acryl mit kunstharz lacken zu mischen!! ansonsten besteht
aber wenig gefahr, wenn man bei acryl bleibt (ob wasser- oder lösungsmittelhaltig).
beim wechseln der farben sollte aber darauf geachtet werden, dass die farben
wirklich trocken sind. in sehr seltenen fällen hatte ich schon schwierigkeiten, aber
in der regel passiert nix. zur not einfach wo testen.
grüssle
hermann
Die feinsten Schleifmittel, die ich kenne sind:
- Zigarettenasche
- Zahnpaster.
(Bei mehreren qm allerdings etwas mühsam)
hermslein
03.02.2010, 20:14
- Zigarettenasche
(Bei mehreren qm allerdings etwas mühsam)
wieviel m³ brauchst denn? :hollau:
OT an:
zigarettenasche ist übrigens auch bestens geeignet
um alten schmuck aufzupolieren. OT aus
ja das sie Tropfen spuckt liegt aber nicht an der Pistole, es sei denn Du hast sie nicht richtig sauber gemacht. Oder der Deckel oben ist zu, das heißt sie kann keine Luft ziehen. Damit will ich sagen das ein Loch im Deckel sein muss... das ist original auch drin kann sich aber verstopfen.
Die o.G. Punkte sind von mir schon beachtet worden, ich lackiere auch seit fast 20 Jahren und hatte noch nie so Probleme mit ner Pistole wie mit dieser, bei mir lags wirklich an der Verarbeitung, eine Riefe in der Düse und die Düsennadel war auch nicht sauber gefertigt. Aber was will man für 15 € auch erwarten? Hohe Qualität kann nicht zu dem Preis hergestellt werden, obwohl es durchaus Ausnahmen gibt. Aber das Thema ist ja schon oft genug durchgekaut worden.:dance:
Ferner ist es noch wichtig welcher Düsensatz auf der Pistole ist, und das alles ordentlich zusammengeschraubt ist.... sonst kann sie natürlich spucken.
Für diese Pistole gibts nicht mal nen Ersatzdüsensatz, geschweige denn eine andere Größe.
Vielleicht hab ich auch die A....karte gezogen und hab nen Montagsmodel gekauft. Hab sonst noch niemanden gesprochen der sonst sowas nutzt.
BlackBaron1971
04.02.2010, 00:17
hi,
den Lack kannst du hier bekommen:
http://www.spieshecker.de/portal/?page=1.4_Distributor_Map
(da kannst du nach Stützpunkten suchen) oder frag mal bei einem Lackierfachbetrieb, da kannst du meistens für nen paar €´s auch mal ne kleine Menge bekommen.
Werde morgen mal zu uns in die Lackiererei gehen, vielleicht bekomme ich das was. So wie ich Euch verstanden habe benötige ich einen 2K Klarlack mit Weichmacher auf Acryl Basis :hollau:
crazyvolle
04.02.2010, 08:37
So, habe mir jetzt den gleichen Klarlack in matt gekauft.
Dupli-Color Aerosol.
Ich werde heute noch mal über den Rumpf drübergehen und mal schauen.
MfG
BlackBaron1971
04.02.2010, 14:47
Welche Bedingungen sollte den der Kompressor erfüllen um damit gut Lackieren zu können (vorwiegend kleinere Objekte) :hollau:
Welche Bedingungen sollte den der Kompressor erfüllen um damit gut Lackieren zu können (vorwiegend kleinere Objekte) :hollau:
Er sollte natürlich Luft liefern. lol
Nein Spaß zur Seite, der Kompressor muss natürlich die Pistole auch Luftmengentechnisch bedienen können. Die Pistole benötigt eine gewisse Menge an Luft mit einem Bestimmten Druck (das ist wiederum von Lack zu Lack unterschiedlich)
Außerdem kann es auch nervend sein wenn der Kompressor nicht gedämft ist.
Zum airbrushen bekommst du schon kleine flüsterleise Kompressoren. Aber auch da sollte ein ausreichend großer Sammeltank zur verfügung stehen, damit immer die gleiche Luftmenge mit dem selben Druck geliefert wird.
BlackBaron1971
05.02.2010, 10:57
Geht so ein Klarlack aus der Dose auch (zum testen)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=380202142182
Hi,
Kenne den Lack nicht, aber ich dachte es geht um MATTEN KLARLACK, der den du gerade mit deinem Link anzeigst ist glänzend?
Aber ich würde den warscheinlich nicht probieren, da ich grundsaätzlich nicht viel von Dosenlacken halte.
crazyvolle
05.02.2010, 11:42
So, habe nun den Klarlack matt von Dupli getestet.
Jetzt habe ich den Glanzgrad den ich haben wollte.
Wenn man nach dem aufbringen und abtrocknen des Klarlacks noch einmal
leicht aus großem Abstand annebelt bekommt man auserdem eine leicht
rauhe Oberfläche. So wollte ich das haben.
Bin jetzt mit meiner Lackierung aus der Dose ganz zufrieden.
Mir ist schon klar, das sich da die Geister ein wenig scheiden was das lackieren mit
Dosen angeht. Wenn man da aber mit ein wenig Sorgfalt rangeht, bekommt man
finde ich zumindest ein sehr gutes Ergebniss.
Natürlich ist eine Lackierung vom Fachman besser, koset aber dann vermutlich auch das
zehnfache.
Natürlich ist eine Lackierung vom Fachman besser, koset aber dann vermutlich auch das
zehnfache.
Kommt drauf an, ich zahle für das klarlacken mit glänzendem Lack (Finish) 10 € bei meinem Lackierer. Dafür kann ich nicht selber lackieren, zumal er dann auch noch evtl. entstandene lacknebelspuren wegpoliert.
Hallo,
ist ja schön wenn Du mit dem Ergebnis aus der Dose zufrieden bist, aber lange Freude wirst Du nicht daran haben, weil der Lack aus der Dose sehr schnell altert da da kein Härter drin ist. Daher ist er auch nicht Lösemittelfest...
und UV beständig. Bei Sonneneinstrahlung fängt der Lack an feine Risse zu bilden und sieht einfach unansehnlich aus.
Hättest mal vorher gefragt, dann hätt ich Dir matten Klarlack geschickt - natürlich mit Härter...
Bin Lackierer und betreibe eine Lackiererei.
wünsche Dir ein absturzfreies 2010!!!!:hallihall:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.