Vollständige Version anzeigen : Kalk-Streubehälter
Michael Stenger
29.07.2003, 20:46
Hallo Zusammen,
vor 2 Jahren habe ich in Coburg beim Helifanten-Treffen eine Bell 47 G mit einem funktionstüchtigen
Kalk-Streubehälter ( damals gefüllt mit Mehl ) gesehen.
Weiß jemand wer das Modell bzw den Behälter gebaut / geflogen hat ??
Gibt es Bilder davon oder von ähnlichen Projekten ????
Grund meiner Frage ist die, daß ich mal die knapp 2,2 m Rotorkreis meiner R22 nutzen möchte und Lastentransporte ect. durchführen will.
Also wenn sonst eine lustige Idee existiert....nur herbei damit...
Schon jetzt besten Dank für Eure Hilfe.. :)
Viele Grüße
Michael
Michael Stenger
29.07.2003, 22:53
....nach langer Suche.....
ich habe ein Bild des besagten Heli mit dem Klak-Streuer gefunden.
WER IST DER PILOT ?
WER HAT DEN BEHÄLTER GEBAUT ?
wegen Verstoß gegen dei NUB,S n..gelöscht
DANKE und Grüße
Michael
awhelisi
30.07.2003, 01:01
Hi Michael,
guck doch mal im Spielzeughandel. Da gibt es bestimmt so einen Behälter. Mir fällt da gerade Bob der Baumeister ein :)
Alpenheli
30.07.2003, 09:15
Hallo Michael ...
konnte mich noch erinnern einen Artikel im ROTOR darüber gelesen zu haben und hab ihn auch tatsächlich gefunden.
ROTOR Juni 1998 Seite 26-31, "Harald Bohms" Bell 47 G2
Ich hab den Artikel eingescannt und kann ihn Dir mailen - vorsicht jedes Bild ca. 1,3 MB - ich ´mail Dir mal eine Seite als Test.
Gruss
Stefan
Alpenheli
30.07.2003, 09:20
uups ....
natürlich nur wenn Du mir Deine E-Mail Adresse zukommen lässt ...... ;)
Michael Stenger
30.07.2003, 21:07
@Arne
Hast Du Deinen heli auch bei Toys ´R us gekauft ??
Sicher nicht, den der soll ja auch fliegen. Siehste, und genau das soll mein Streubehälter auch, möglichst orginal aussehen und auch funktionieren.. :P
@Stefan
Erstklassige Arbeit von Dir, DANKE
Ich sende Dir ne PM mit meiner mailadresse, kannste aber auch in meinem Profil sehen.
:)
Ich habe mir gerade auch schon den Lasthaken " verstärkte Ausführung " von Helicopter-Baumann bestellt.
Dieses Teil ist schon allein der Hammer, 96 % Scale mit pico Servo zu einem klasse Preis.....
( ca. bis max 4,5 Kg Aussenlast )
Viele Grüße
Michael
Alpenheli
30.07.2003, 21:31
Hallo Michael,
no problem, schicke Dir die Bilder morgen früh - Ich hab die Dateien im 'Büro weil ich zuhause ohnehin nur eine "Schneckenleitung" habe.
@Lasthaken von Baumann ...
den tät ich gerne mal sezieren, ich arbeite auch gerade an einem 100 % Scale Haken. Bin grad am Zeichnen der Bauteile auf der CAD um dann das Teil dann auf der CNC herauszuhacken. Wie auch bei den originalen Teilen möchte ich die Auslösung nicht mit einem direkt angebauten Servo machen, sondern entweder elektrisch oder mit Bowdenzug.
In meinem Jet Ranger habe ich einen Eigenbauhaken installiert der allerdings 100% "un"scale ist.
Zum Thema Ideen - ich hab mir einen Feuerlöschbehälter aus einer Gaskartusche gebaut - Typ Renzler - mit ca. 500ml Wasser. Funktioniert super aber das Fliegen ist die Hölle - das Ding schwingt sich so auf daß ich Mühe habe die Mühle in der Luft zu halten .... und dann noch nach dem Auslöser fummeln .....? Schicke Dir ein Bildchen morgen mit.
Gruss Stefan
Michael Stenger
31.07.2003, 21:14
@Stefan ( Alpenheli )
Erstmal herzlichen Dank für Deine Umfangreichen Informationen, besser geht es wohl kaum !!!
Das nenne ich mal promte und erstklassigen " Service " eines Forum User.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem... WER BAUT MIR SOWAS ?????? ?( ;(
Oh je oh je, der Streubehälter ist ja Full-Scale und hat bald mehr Technik wie der Heli selbst.
Ich glaube der Bau ist nicht einfach, zumal natürlich auch alles genau so funktionieren muß wie beim Orginal.
Sollte ich evtl doch besser auf einen Wasserwerfer umsteigen ??
Das wär leicht, gibt es fertig bei Baumann zu kaufen... :))
Ich habe mal die wichtigsten Infos / Bilder für Interresierte als Bilder.
Da kann sich jeder vorstellen wie aufwendig das Teil gebaut wurde.....
Nochmals DANKE Stefan...
Grüße, Michael
http://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de/bestenger/bell.jpg
http://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de/bestenger/bell1.jpg
http://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de/bestenger/bell2.jpg
http://www.anhaenger-grossmarkt-stenger.de/bestenger/bell3.jpg
Alpenheli
31.07.2003, 21:36
.... selbst ist der Mann ......
Deine R22 war ja wahrscheinlich auch nicht fix und fertig, oder. Außerdem ist es ja gerade das schöne am Scale-Bau, daß man sich über Wochen und Monate mit so einem Teil befassen kann.
Ich verwende die (technisch erstklassigen !!) Besenstil-Trainer zum entspannten Fliegen und zum Heizen und die Scalemodelle zum vorbildähnlichen Fliegen und um mich monatelang damit zu befassen...
Bei meiner BK hab ich 3 Monate getüftelt, nur um eine elektronische Schaltung zu bauen, damit Windenseil und der Windenarm mit nur einem 3-Pos Schalter bedient werden können ohne elektronische Verbindung zum Empfänger.
Arm hinaus, dann erst Seil ab - Seil stop, Arm bleibt draussen - Seil auf, dann erst Arm hinein ... und weils so lustig war hab ich den Suchscheinwerfer noch dazugehängt - der leuchtet nur wenn der Arm draussen ist.
Ich weiss, es gibt da verschiedene Philosophien aber ich denke das Bauen und Tüfteln ist fast noch interessanter als das Fliegen selbst.
Also ab in die Werkstatt und bauuuuueeeennn.
Stefan
Michael Stenger
31.07.2003, 21:48
@Stefan,
klar, Du hast recht ABER:
ich wollte eigentlich in Offenbach aber spät. in Coburg eine nette Aussenlast fliegen. :rolleyes:
Ich muß noch Lasthaken-Aufnahme am Heli konstruieren, Aussnelast selbst bauen und zum Schluß noch die gesamte Elektronik dafür herichten !
Wenn jetzt so Oktober / Nov. wär ist das kein Probl., da viiiiieeel Zeit im Winter....
Meine Ideen kommen aber immer etwas spät und meine R22 mußte natürlich erstmal die erste Hälfte der Saison ausführliche Tests über sich ergehen lassen, bevor ich mit den " Spielereien " anfange.
Da der Heli erstklassig läuft, kann ich es natürlich nicht erwarten besagte Spielereien zu fliegen.....
Also techn. traue ich mir das zu ( hab ja auch lange getüftelt um die " lustige " VARIO-Mechnik der R22
zum sicheren fliegen zu überreden ;) ), und wenn dann baue ich solche sachen auch immer möglichst perfekt...und das dauert.....
Viele Grüße
Michael
Alpenheli
31.07.2003, 21:59
Michael ... ich geb Dir recht ....
Nun mal denken .. eine schnell zu bauende, lustige Aussenlast.
Bei uns in den Alpen werden die auf der Weide dahingeschiedenen Kühe und sonstige Rindviecher oder Pferde mit dem Heli abtransportiert (meistens durch das Militär). Kauf Dir eine Plüschkuh und häng Sie einfach dran ... (aber im Brustgeschirr und nicht an einem Haxen)
oder ...
Seilbahnmasten, Lawinenverbauungselemente, Gipfelkreuze, besagter Löschbehälter, Transparente, Bäume, Flugretter mit Patient
also viel mehr hängt bei uns nicht an Helis dran (doch - manchmal auch ein anderer Heli !!)
Stefan
Steffen Schröck
31.07.2003, 22:02
Hi,
oder, was ganz ausßergewöhliches(aber auch etwas gefährliches): So eine ""Kreissägenreihe"" untern Heli um Stromleitungen freizuschneiden :) :) 8)
Michael Stenger
31.07.2003, 22:06
Stefan,
Du wirst es nicht glauben, aber den Gedanken mit der Kuh oder Pferd hatte ich auch schon.
Da gibt es nur ein Problem, gehen wir von einem Lebendgewicht des " Viech´s " von ca. 240-320 Kg aus und die Lastaufnahme der R22 von 190 Kg + Pilot + Sprit, ergibt das eine klitze kleine Überlastung des Hel´s !
Also Scale adeee....... :D :D
Aber mal sehen ws sich sonst noch " dran hängen" lässt. Ich hätte gerne was, was noch einen Effekt hat ( eben wie was versprühen ect.. )
Grübel.....
Viele Grüße
Michael
PS: Wenn ich was gefunden habe bist Du der erste welcher es erfährt..!
PPS: @Steffen
...hihi, klasse Idee ! Das system kenne ich sogar, aber da müsste ich erstmal Bäume auf dem Flugfeld Pflanzen, und ob die Vereine damit einverstanden sind ?? :D :D
Steffen Schröck
31.07.2003, 22:10
Hi Michael,
steck einfach dichte Tannenzweige in den Boden, oder in Schirmständer, oder sonst was :) :) 8) Auf zwei Seiten das Ganze und in der Mitte eine Art Hochspannungsleitung spannen :) *träum*
Alpenheli
31.07.2003, 22:17
Die SCALE - GRUNDSATZFRAGE
was hängt im Original überhaupt an einer R22 :rolleyes: hängt da überhaupt was, hat die R22 überhaupt die Zulassung für Aussenlasttransporte :D
Nur so zum Thema SCALE ....
Stefan
Michael Stenger
31.07.2003, 22:26
Hi,
Ja, Stefan
die R22 hat eine Aussenlast Genehm., aber mann sieht das sehr selten, da wie schon gesagt die Lastaufnahme sehr gering ist.
Ich habe aber schon Bilder gesehen wo die R22 kleine Sendemasten Teile, Antennen ect. Transportiert.
UND DAAAAAAAAAA IST DIE IDEE.......... :D 8o :loeblich:
Wie wäre es mit einem kleinen Sendemastenaufbau ? oder Windkraftanlage ??
...mhhhh, mist jetzt kann ich wieder nicht einschlafen, sondern bin im Kopf nur am Konstruieren.....
Mal sehen ob ich bis morgen früh schon ein Ergebnis habe...
( upps, dann muß meine Frau sich heute Abend mal ........ :D :rolleyes: )
Bau doch ´ne Kiste mit Bonbons oder anderem Süßkram für die Kids auf den Flugfesten :D , oder was ich auch schon erlebt habe, allerdings bei ner Fläche, Knallerbsen zu Sylvester :P
Jan Weber
31.07.2003, 23:16
( upps, dann muß meine Frau sich heute Abend mal ........ )
also... ;) :P
Martin Achter
01.08.2003, 00:33
@Jan:
Heliflieger sind auch nur Menschen.... :P ;) :rolleyes:
Michael Stenger
01.08.2003, 07:20
@Martin
danke, genau so sehe ich das auch ! :D
@All,
stimmt eine Schachtel mit Süßigkeiten ist auch gut, aber wiederspricht etwas meinen Scale Vorstellungen.
Wie schon befürchtet habe ich heute Nacht überdas Projekt " Sendeturm " + " Windkraftanlage "
nachgedacht. Der Nachteil ist, daß mein Heli wieder ZU groß ist. Ein Sendemast in der Natur sgane wir mal
90 Meter hoch müßte dann als Modell immer noch ca. 15 m hoch werden ! Gut, an 3-5 Meter habe ich schon gedacht, 3-4 Segmente, selbts verankernt damit beim Abbau ein Stück vorhanden ist. ( sonst müsste immer Leiter dabei sein..)
Der Lasthaken käme an ein ca. 2,0 m Trag-Stahlseil, die Segmente eigene Seile welche am Boden eingeklingt werden. Naja, so oder so ähnlich stelle ich mir das vor.
Bei der Windkraftanlage hätte ich ähnliches Scale > Größe-Problem, wobei es doch klasse wär wenn sich ein kleines Windrad am Ende sogar drehen würde !
Beide Fundamente / Bodenstücke würden auf einer großen Platte mit Zelt-Heringen verankert um einen sicheren Stand zu gewährleisten.
Probleme über Probleme, aber irgendwie lösbar !!
Mal sehen, jetzt ist erstmal Wochende und da werde ich mal etwas zeichen und experimentieren...
Viele Grüße, und schon mal Danke für Eure Ideen !!! :)
Michael
Berthold Pätzold
01.08.2003, 07:47
"stimmt eine Schachtel mit Süßigkeiten ist auch gut, aber wiederspricht etwas meinen Scale Vorstellungen."
ja dann nimm halt SCALE Schokolade............Ritter Sport, Milka, Mars, Twix....
;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;)
echo.zulu
01.08.2003, 10:50
Hallo Michael!
Ich denke auch, daß eine R-22 nicht unbedingt der Lasten-Heli ist. Hält sich im Original ja auch gerade so in der Luft. ;)
Was meinst Du, wenn Du Dir einfach mal die Aufgaben bei der Heli-WM für Echte ansiehst. Dort gibt es meine ich auch eine Aufgabe, bei der ein ein Wassereimer durch einen Slalom-Parcours geführt werden muß. Dieser wird meistens vom Co-Piloten am Seil gehalten. Dann könnte man halt ein paar Piloten-Figuren ins Cockpit setzen. Am Besten setzt Du ne Copilotin rein. Die bekommt dann ein paar Servos zum Bewegen spendiert und den Sender dafür drückst Du Deiner Frau in die Hand. Dann gibt es auch keine Ausrede mehr nicht zum Platz mitzufahren. 8) :rolleyes:
Nur so zum Nachdenken ...
Dieter F. Heinlin
01.08.2003, 11:42
Hallo Egbert,
genau so...
Dem Michael empfehle ich mal z.B. dazu Seite 58 Bild links unten in der ROTOR 10/99 genauer in "Augenschein" zu nehmen :))
Steffen Schröck
01.08.2003, 12:00
Hi,
also da muss ich euch ein wenig enttäuschen ;) Bei mir fliegt regelmäßig eine R22 drüber, die ein Netz ""unten dran"" hat. Wenn sie mal wieder kommt, werd ich mir ne Digicam schnappen und Beweisfotos schießen :D
echo.zulu
01.08.2003, 12:11
Hi Seb!
Und was machen die mit dem Netz? Fische fangen?? Dann wahrscheinlich für die Waljagd. Ach ich vergaß, Wale jagen ist ja verboten! :P
Und bevor mich hier noch einer verbessern muß: Ja ich weiß daß Wale keine Fische sind ... :D
Steffen Schröck
01.08.2003, 12:18
Hi Egbert,
Seb?!?!? Ich kenn kein Seb :D :D :D ;)
Was die mim Netz machen.....k.A. Aber einfach so spatzieren fliegen werden sie es auch nicht ;)
Seit wann ist Walfang verboten :D :D :D :D Ich geh jeden Tag an den Rhein und fang mirn Wal fürs Mittagessen :D :D :D
Dieter F. Heinlin
01.08.2003, 12:24
Hallo Steffen,
kann es sein, dass Du ne Überdosis http://www.gif-art.de/gifs2341/baustellen/00001897.gif (->ON) abbekommen hast? ;)
Michael Stenger
01.08.2003, 13:04
@Dieter F. Heinun ( ähhh... Heinlin, kleiner Witz )
würdest Du bitte allen Usern die diese Rotorausgabe nicht mehr haben ein Exemplar zuschicken, damit auch alle wissen ( incl. meiner Wenigkeit ) was Du meinst !! ???
@All
Es stimmt, die R22 wird schon zur Lastenaufnahme genommen, siehe Beitrag oben von mir...
Ein netz wird genommen um kleine Güter zu transportieren, macht übrigens auch die Bundeswehr und alle anderen Hubi-User !
Viele Grüße
Michael
@Berthold
MILKA in Scale-Größe ?????????? Woher ???
Dieter F. Heinlin
01.08.2003, 13:10
Hallo Michael,
ich habe selbst nur ein Exemplar, daher für dich*: Rotor Nachbestellung (http://www.modellsport.de/Formulare/rotornabe/rotornabe.html)
*Wer sagt denn, dass man alte Hefte "wegwerfen" soll; "normal" ist das nicht?! 8o
PS: Robinsonheli R22specs. (http://mypage.bluewin.ch/nfaeh/robinson_r22_1.htm)
Steffen Schröck
01.08.2003, 14:22
Hi Dieter,
ich kann dich beruhigen, ich hab keine Überdosis Strom abbekommen ;) Wenn ich überhaupt ne Überdosis an irgendwas habe, dann an Nitro :D ;)
Zum Glück gibts hier ja noch wenigstens einen(Michael), der ""normal"" ist, sowas schon gesehen hat und es nicht ins....ich nenns mal...Lächerliche zieht 8) :D ;) Und ich garantiere dir Dieter, wenn sie mal wieder drüber fliegt mit dem Netz unten dran, dann mach ich ein Foto, lass es auf 2m x 2m vergrößern und schicks dir :P :D :D ;)
Michael Stenger
01.08.2003, 20:36
Hey Steffen,
nicht böse sein auf Dieter, Er kennt halt noch nicht alles....... ;) :D
Übrigens Dieter:
Dein Link Robinson R22 Spec. funktioniert nicht, bin aber sehr neugierig !
Nachwievor bin ich für jede Idee offen.....
Das mit der Puppe im Cokpit funtzt leider nicht, da ich schlicht kein Cockpit habe, bzw keinen Platz.
Das Mädel würde einen heissen Hintern bekommen, auf dem G230 :P
Viele Grüße
Michael
Steffen Schröck
01.08.2003, 20:41
Hi Michael,
bin dem Dieter weiß Gott nicht böse 8) ;)
Scherz an:
Ich weiß ja, dass er von sowas keine Ahnung hat :D
Scher aus. ;) ;) :D :D ;) ;) *Oh, oh, oh, jetzt aber schnell weg* :D :D :D
So, aber zur Sache: Der Link funzt bei mir 8o :)
Michael Stenger
01.08.2003, 20:44
Steffen,
war ja auch von mir als Scherz gemeint, klar... :rolleyes:
Aber schade bei mir geht es nicht, kannst Du die Seite mals ausgeschrieben mir mitteilen ?
Mal auf diese Art probieren... DANKE
Grüße
Michael
Steffen Schröck
01.08.2003, 21:40
Hi Michael,
hier der Link: http://mypage.bluewin.ch/nfaeh/robinson_r22_1.htm
Michael Stenger
02.08.2003, 07:32
Steffen,
danke, aber irgendwie geht es nicht.... X(
Dieter hat mir aber schon den text des Links per PM geschickt ( danke nochmal ) und siehe da, ich lag gar nicht so falsch mit 190 Kg Aussenlast / Nutzlast.
Soweit ich mich erinner kann hat aber die R22 B2 Acro noch etwas mehr Power und etwas mehr Nutzlast.
Noch ein Einfall:
ich bringe zu einem Treffen immer einen Tanklaster mit Wasser mit ( 35.000 Ltr oder so ), flute den Flugplatz und spiele dann die Oder-Flut nach, indem ich Sandsäcke abwerfe.. :rolleyes:
Viele Grüße
Michael
AntiElch
06.08.2003, 08:11
Hallo,
soviel zum Thema Scale (lt. Info eines Fluglehrers auf R22): die Original-R22 hat leider keine Zulassung für Aussenlasten. Die einzige Transportmöglichkeit befindet sich unter den beiden Sitzen. Eine kleine Ablagefäche wo man aber noch nicht mal einen Kasten Bier, evtl. aber einen Eimer Sangria mitführen kann ......
Gruß
Volker
Michael Stenger
07.08.2003, 20:42
Hi Volker,
das mit dem Sangria hast Du 100%´ig richtig erkannt..... :D :D
Warum steht aber im Manual der R22 122 Kg Aussenlast zzgl Pilot ???
Müsste großer Bierkasten sein, bei 122 Kg..... ;)
Ist aber doch auch letztlich völlig egal ( mittlerweile sehe ich das mit " ob überhaupt, oder nicht " Aussenlast nicht mehr so eng ), denn ich möchte einfach nur noch etwas Spass mit der R22 haben.
Übrigens überlege ich immer noch WAS ich dran hänge, aber für Flugtage ect. ist es glaube ich am besten mit 2 Kg Bonbons unterm Heli die Kinder zu beglücken, oder ?? Wär doch ne schöne Aktion......
Gerade für die Kinder...
:)
Viele Grüße
Michael
Durch die ganzen aktuellen Waldbrände in Frankreich und Portugal sieht man im TV oft Hubschrauber mit großen "Wasserkanistern". Ist das nicht was als "Bonbonbombe"???
Michael Stenger
07.08.2003, 20:57
Sebbi,
hab ich auch dran gedacht, aber wen soll ich nass machen ?? Ich darf ja nicht über Besucher und Piloten fliegen....
( Hatte schon an einen Wet-TShirt Contest gedacht 8) :D )
Den Flugplatz vorher in Brand zu setzen wär natürlich ne alternative....mhhh......??
Grüße
Michael
Steffen Schröck
07.08.2003, 21:05
Den Flugplatz vorher in Brand zu setzen wär natürlich ne alternative....mhhh......??
So rein zufällig durch ne weggeworfene Kippe?!?!? :D :D :D
Es wird doch bei diesen Temperaturen sicher gegrillt. Dann machst du halt Brennspiritus in den Tank und lässt das über den Grill ab. :D Achso: Dabei bitte nicht zu tief fliegen :D :D :D :D
Oder du machst den Grill hinterher aus.
Michael Stenger
18.08.2003, 21:59
.. es gibt neues..
Also, ich habe ein langes Gespräch mit Thomas Baumann auf dem Scale-Meeting in München geführt. Er hatte auch die Lasthaken und den Wasserbehälter dabei.
Der Wasserbehälter ist vom Spassfaktor und fliegerischem am besten, und da ich ja immer genug Wasser im Womo. habe, habe ich mich erstmal für den " Lösch-Heli" entschieden. Die Dinge welche da die Fa. Helicopter-Baumann baut und verkauft haben schon echt " Hand und Fuß " und sind sehr professionell gefertigt und erprobt.
Thomas hat mir angeboten einen größeren Wasserbehälter passend für die R22 zum gleichen Preis zu bauen, den Vorschlag habe ich natürlich angenommen ! :) :rolleyes:
Schlagt mich jetzt, aber ich denke es geht auch ein wenig "ohne Scale ", sprich die R22 mit Wasser-Lösch-Behälter, wird es wohl das erstemal geben... :)
Alles weitere mal später....
PS: Es werden ca. 3,7-4,5 Ltr. Wasser in den behälter passen.
Viele Grüße
Michael
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.