Vollständige Version anzeigen : Hirobo SDX
Hallo
Ich habe nun meinen SDX fertig. Habe ihn ohne Blätter mal anlaufen lassen. Dabei macht er ziemliche Geräusche ( Zahnrad, Getriebe). Ist das normal, läuft sich das ein?
Grüße Dieter
Hallo Dieter,
ohne eine Audio/Video Datei, kann man keine Antwort auf deine Frage geben.
Hattest du eigentlich schon einen Verbrenner?
Hallo
Es handelt sich um den SDX Insane, im Moment ist noch das Original Zahnrad verbaut. Ich hatte eine kurze Berührung mit einem Raptor Verbrenner.Im direkten Vergleich mit dem Logo,der läuftwesentlich ruhiger.
Gruß Dieter
Christian Rose
04.02.2010, 22:26
Hi,
Delrin-Zahnrad oder Kunststoff / Plaste - Zahnrad?
Das Kunststoff-Zahnrad (schwarz, SDX serienmäßig) kannst in Verbindung mit einem 10S Antrieb vergessen, das lebt nicht lang und auch das Laufgeräusch ist eher mörderisch pfeiffend, krächzend.
Mit dem Delrin-Exemplar (sollte dem SDX Insane beiliegen) läufts angenehm ruhig und weich. Kann höchstens sein, das dein Heckabtrieb (ist ja aus dem schw. Kunststoff) dieses Geräusch verursacht.
Also mein SDX lief in der Kombination (oben Delrin unten Kunststoff) eigentlich sehr schön. Im Zuge der Modelloptimierung hab ich aber das untere ZR ebenfalls gegen das Exemplar aus Delrin getauscht
Gruß
Christian
Ich hatte eine kurze Berührung mit einem Raptor Verbrenner.Im direkten Vergleich mit dem Logo,der läuftwesentlich ruhiger.
Gruß Dieter
Der Logo läuft mit der Pfeilverzahnung schon verdammt ruhig. Da wirst Du mit dem SDX
wahrscheinlich nicht hin kommen. Drum hat meiner auch einen richtigen Motor :hollau:
lg
Oli
Hi,
Das Kunststoff-Zahnrad (schwarz, SDX serienmäßig) kannst in Verbindung mit einem 10S Antrieb vergessen, das lebt nicht lang und auch das Laufgeräusch ist eher mörderisch pfeiffend, krächzend.
Mit dem Delrin-Exemplar (sollte dem SDX Insane beiliegen) läufts angenehm ruhig und weich. Kann höchstens sein, das dein Heckabtrieb (ist ja aus dem schw. Kunststoff) dieses Geräusch verursacht.
Also mein SDX lief in der Kombination (oben Delrin unten Kunststoff) eigentlich sehr schön. Im Zuge der Modelloptimierung hab ich aber das untere ZR ebenfalls gegen das Exemplar aus Delrin getauscht
Gruß
Christian
Hallo
Ich habe oben geschrieben, daß das Originalzahnrad (schwarz) verbaut ist. Es ist zwar der 10 S aber im Moment habe ich ein 6 S Setup. Das Delrin wurde bei der Lieferung vergessen. Ich habe es jetzt aber ich dachte ich lasse das originale drin bis es den Geist aufgibt. Deine Geräuschbeschreibung trifft trifft sehr gut zu. Ich muß mir also keine Gedanken machen, daß etwas mit dem Freilauf ist.
Gruß Dieter
Sceadu EVO
05.02.2010, 18:03
Nein brauchst Dir keine Sorgen machen, das originale ist aus Spritzguss und sehr ecklig an zu hören gerade bei nem E-Antrieb...beim V juckt des nicht.
Bei meim 8s-SDX ging das Getriebe am Anfang auch etwas schwer da hab ich den Motor und die Platten nochmal gelößt und wieder fest gemacht....dann wars gut.
Der ist jetzt sehr leise.....;)
Das Zahnflankenspiel beim SDX ist sehr eng deshalb ist es sehr wichtig das der Motor nicht leicht schräg montiert wird bzw. das die Motorwelle paralel zu HRW ist. Und etwas Fett auf das Getriebe ist hier Pflicht...dann wirds auch leiser und hält ewig.
thomas1130
05.02.2010, 19:30
Hätte da auch noch eine SDX Frage an die Experten hier:
Was genau ist jetzt die SDX - Challenge??
So wie ich das gesehen habe: Elektrisch, 6s, Paddel... ??
Grüße
Thomas
Sceadu EVO
05.02.2010, 20:18
Das geht schon in die Richtung......;)
Hi,
Gruß
Christian
Hallo
Wo bekommt man das untere Zahnrad in Delrin?
Gruß Dieter
freyaoli
06.02.2010, 10:44
Hallo Dieter
Bei World-of-Heli glaube ich.
l.g. Olli
rapiwerner
06.02.2010, 11:56
das untere in Delrin geht aber nur mit dem Alukorb in schönem Hirobo blau
gruss
werner
Sceadu EVO
06.02.2010, 19:46
Hallo
Ich habe nun meinen SDX fertig. Habe ihn ohne Blätter mal anlaufen lassen. Dabei macht er ziemliche Geräusche ( Zahnrad, Getriebe). Ist das normal, läuft sich das ein?
Grüße Dieter
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=ZcCG_VYEeow) kannst Dir anhören wie schön leise der SDX mit dem Delringetriebe ist....;)
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=ZcCG_VYEeow) kannst Dir anhören wie schön leise der SDX mit dem Delringetriebe ist....;)
Wow, das ist echt gut. Hätt ich nicht gedacht.
Hallo
Verrät`s du mir oder uns wo man das Delrin Getriebe inkl. Heckabtrieb erwerben kann.
Grüße Dieter
Sceadu EVO
07.02.2010, 18:20
Überall wos Hirobo gibt. Soweit ich weiß gibts das HZR mit Heckabtrirb und Alukorb aber nur zusammen und dann noch zusätzlich das Heckritzel.
Musst halt mal anfragen obs auch einzeln bekommst.
Hallo,
HIER (http://model.hirobo.co.jp/parts-list/50-class/option/2009-Z16_sdx.pdf) sieht man alle Tuningteile für die SDX.
Mehr geht echt nicht!
Hallo
Danke an alle, hab die Teile heute bekommen. Ich werde mich an den Einbau machen.
Gruß Dieter
hubibastler
14.02.2010, 23:02
Was genau ist jetzt die SDX - Challenge??
So wie ich das gesehen habe: Elektrisch, 6s, Paddel... ??
Das geht schon in die Richtung......;)
Geheimniskrämerei :/. .
Es gibt sicherlich viele Modellhelipiloten, die in der 50-er Klasse nen elektrischen Hirobo fliegen wollen, denen aber einige Konstruktionsdetails der SDX - E-Versionen nicht gefallen, z.B. die in den Lüfterschacht reingebastelten Motorhalteplatten und die bei einer "richtigen" Konstruktion unnötige Motorwellen-Verlängerung.
Ist die Challenge vielleicht ein von Grund auf als E-Heli konstruierter Hubschrauber und kein umgestrickter Methanole mehr?
Das läßt der Satz "Das geht schon in die Richtung" irgendwie vermuten.
Bisserl mehr Info wäre recht hilfreich für Leute wie mich, die in die 50-er Elektro-Klasse einsteigen wollen, aber noch keine Modellauswahl getroffen haben...
Gruß, Wilhelm
Sceadu EVO
15.02.2010, 09:08
Nein ist schon der SDX mit Silent-Power Umrüstung...mehr wird aber nicht verraten...;-)
Hallo
Ich habe beim mechanischen Setup noch ein Problem. Gestängelängen sind gleich. Pitch 0 % im Sender. Pitchkompensator und Paddelstange waagrecht. Taumelscheibe mit Einstelllehre ausgerichtet.
Rotorkopf quer zum Heli. Ich habe mir zwei Metallplatten für die Blattgriffe gefräst, auf diesen kann ich die Bevel Box befestigen. Blatthalter der zu mir zeigt, auf 0° eingestellt. Wenn ich die Bevelbox auf die gegenüberliegenden Seite setze, zeigt sie 1,2° an. Den Rotorkopf um 180 Grad gedreht, wieder die gleichen Werte.
Wo mache ich einen Fehler?
Grüße Dieter
Hallo
Hat sich erledigt. Hatte sich ein Fehler eingeschlichen.
Dieter
hubibastler
22.02.2010, 13:31
Nein ist schon der SDX mit Silent-Power Umrüstung...mehr wird aber nicht verraten...;-)
Aber im Nürnberg-thread ist die Challenge doch schon fotografiert.
Auf dem Bild vorne eine SDX Insane (FBL) und hinten eine SDX "Challenge" (6s, Paddel)..
http://files.me.com/thotto/1tqb44
Hi Thomas, wenn du da schon mit der Fotolinse rangekommen bist, müßtest du doch auch sagen können, was an der Challenge gegenüber den bisherigen E-Conversions anders ist...
Gruß, Wilhelm
thomas1130
22.02.2010, 14:33
Hi Thomas, wenn du da schon mit der Fotolinse rangekommen bist, müßtest du doch auch sagen können, was an der Challenge gegenüber den bisherigen E-Conversions anders ist...
Sorry - aber echt keine Ahnung - also so von "Außen" sah man nichts besonderes..:hollau:
Sah für mich aus wie eine ganz normale "Conversion"..
Aber vielleicht war das ja auch noch die "endgültige" Version..
Hat mich aber ehrlich gesagt auch nicht so brennend interessiert, also bin ich dieser Frage nicht näher nachgegangen..
Grüße
Thomas
Sceadu EVO
27.03.2010, 17:12
So nun ist es raus:
SDX-Challenge (http://www.hirobo-online.de/katalog/hirobo/50-sdx/sdx-50-challenge/index.html)
thomas1130
27.03.2010, 17:17
So nun ist es raus:
SDX-Challenge (http://www.hirobo-online.de/katalog/hirobo/50-sdx/sdx-50-challenge/index.html)
*Hüstel - das stand doch schon in der letzten "Rotor"..:hollau:
(natürlich nicht ganz so ausführlich..)
Trotzdem DANKE für die Info - interessante Sache! :lieb:
Grüße
Thomas
Sceadu EVO
27.03.2010, 19:18
Ja auch in der rc-heli-action nur nicht so ausführlich.
In der neusten Ausgabe der rc-heli-action gibt`s nen ausführlichen Bericht und irgendwo gibt`s auch en Video dazu.....:hallihall:
turnblue
28.03.2010, 15:01
Hallo,
gibt es irgendwo ein Strom-, Spannungs- und Drehzahllogg des SDX mit 6S Setup ?
Viele Grüße, Jörg
Hallo
Nach langer Zeit hatte ich ihn gestern in der Luft. Zuersrt einen Akku Mit dem Trex 450 Pro und dann den SDX. Der Unterschied war gewaltig, das heist beim Hochlaufen hatte ich richtig Respekt. Aberi ch bin begeistert,wie ruhig der Heli in der Luft steht. Beim Verstauen ist mir etwas weißer Staub beim Getriebe aufgefallen,kann eigentlich nur vom Delrin Zahnrad sein. Ist das normal.
Gruß Dieter
Sceadu EVO
07.04.2010, 21:53
Das ist kein Problem...mach etwas Fett ans Getriebe dann ist alles gut...;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.