Vollständige Version anzeigen : Wechsel zu Handsender oder bei FC28 bleiben?
Boris W.
31.07.2003, 01:22
Hallo zusammen,
mich treibt schon seit einiger Zeit der Gedanke um, ob ich meine Futaba FC-28 (V3.1) gegen einen Handsender tauschen soll? Gedacht habe ich an die Graupner MX-22 welche preislich sehr attraktiv ist und ich schon viel gutes über diesen Sender gelesen habe.
Ich frage mich jedoch, wie leicht der Umstieg von Pult zu Hand ist, kann da jemand über seine Erfahrungen berichten?
Gibt es sonstige pros und cons zum Thema Handsender?
Vielleicht kann auch jemand einen direkten Vergleich FC-28 <-> MX-22 ziehen?
Oder lieber doch keine MX-22 aber nen anderen Handsender wählen?
Fragen über Fragen.... ?(
Danke für Eure Meinungen,
Boris
Markus Fiehn
31.07.2003, 01:44
Hi!
Wieso willst Du wechseln? Hast Du schonmal probiert, ob Du mit einem Handsender klarkommst? Ich würde das erstmal austesten, da es schon wirklich anders ist. Ich z.B. bin noch nie mit Pult zurechtgekommen.
Die Software der MX ist um Welten einfacher zu bedienen als die der FC 28. Sie ist nicht ganz so mächtig, kann aber wirklich ALLES, was man braucht.
Wheelgunner
31.07.2003, 02:36
- Schau mal bei YYR Yes Yes Rudi (http://www.yesyes.rc1.at/) vorbei, der hat seine Umsteigererfahrung 9Z-WCII (http://www.heli4you.net/testberichte/Fernsteuerungen/YesYes_9Z/bericht.htm) niedergelegt.
- Warum willst du wechseln? Was erhoffst du dir davon? Oder willst du "nur" wechseln, weil es trendy ist?
- Falls du PCM- Empfänger benutzt, must du die auch noch tauschen! Das PCM- Verfahren der beiden Hersteller unterscheidet sich stark. Aus diesem Grund könnte es sinnvoll sein, die FF-9 oder 9Z-WCII auch in die Überlegung miteinzubeziehen.
- Die endgültige Enscheidung musst du schon selbst treffen, das kann dir keiner abnehmen, aller abstimmung zum Trotz.
Hi Boris,
Ich habe im September 2002 von der FC 28 zur FF9 gewechselt ( nach 8 Jahren Pultsender ) und bereue es nicht. Am Anfang war es sehr ungewöhnlich weil man immer dachte man hat einen Fremdkörper in der Hand. :rolleyes: :rolleyes:
Aber nach ca 3-4 Wochen merkst du es gar nicht mehr und du kannst dich wieder voll aufs fliegen konzentrieren.
Wenn du dich mit deiner FC28 gut im Menü auskennst würde ich Dir allerdings keine MX22 empfehlen sondern auf jeden Fall eine Futaba.
Wie gesagt ich habe es erst mal mit einer FF9 versucht und habe mir jetzt eine WC2 bestellt. :D :D
Ich persönlich möchte kein Klavier :P mehr am Hals hängen haben , wobei die 28er auf jeden Fall der top Sender unter den Pultsendern ist...
Gruß
stonee
Bernhard Heck
31.07.2003, 14:52
Hallo,
ich bin gerade auch von FC 28 auf Handsender umgestiegen und nach einem Wochenende gehts schon recht gut.
Man fühlt sich einfach freier beim fliegen. Obwohl ich am Sim schon immer mit Handsender geflogen bin waren die
ersten Starts doch recht wacklig , musste sogar mit Daumen und Zeigefinger starten weil ich es sonst nicht auf die
Reihe gekriegt habe.
@ Marcus: Ich kenne zwar die MC 22 nicht aber Welten liegen mit Sicherheit nicht zwischen den Anlagen, aber wir
kennen dich ja :rolleyes: .
Grüße Bernhard
Markus Fiehn
31.07.2003, 16:23
Hi!
@bernhard: Die FC 28 ist in der Bedienung wirklich nicht das tollste - unübersichtlicher geht's eigentlich fast nur bei der 9Z. Von den Möglichkeiten her sind das allerdings beides Top-Sender - keine Frage. Die FF9 ist z.B. in der Bedienung absolut genial - es fehlen ihr nur ein paar Kleinigkeiten (Verlangsamung der Flugphasenumschaltung z.B. oder TS-Gas), die man beim Betrieb iohne Drehzahlregler evtl. ganz gerne hat. Ich bin eigentlich absoluter Futaba-Fan und hatte in meiner Modellfliegerlaufbahn bisher nur Futaba-Sender. Die Bedienung der Graupner-Sender (Gerade MC22/MX22) ist aber wirklich absolut durchdacht und kann nur jedem Hersteller zur Nachahmung empfohlen werden.
hallo zusammen!
ich hab auch mal überlegt, von meiner fc 28 auf einen handsender umzusteigen.
mir schwebte die ff9 vor.
die mx 22 wäre natürlich auch nicht zu verweisen, aber ich will doch beim gewohnten system bleiben.
ich hab dann am sim mit der fc28 ohne pult und mit abgeschraubten knüppelverlängerungen probiert.
---katastrophe!!! 8o
kann man sowas wirklich umlernen, oder ist es mit einem richtigen pultsender doch noch etwas anders?
ich hab jetzt doch zuviel angst vorm umsteigen.
und nur so zum "mal probieren" einen handsender kaufen?
werd doch bei meiner altbewährten fc 28 bleiben!! 8)
gruß fred
Boris W.
01.08.2003, 00:26
Hallo,
erstmal Danke für die ganzen Anregungen, Tipps und Meinungen.
Wechseln wollte ich eigentlich wegen der, meiner Meinung nach, durchdachteren Menüstruktur und Menünavigation der MX-22. Auch weil ich einen Handsender irgendwie ... handlicher finde :] manchmal ist mir der großen Senderpult doch recht unhandlich. Nicht zuletzt würde mich halt auch etwas neues reizen (ich weiß, ist nicht wirklich ein gutes Argument :loeblich: )
Fliegen tue ich mit PPM-Hardware, von daher bräuchte ich nur den Sender neu.
Wenn ich mit dem Handsender genau so gut fliegen kann wie mit dem Pultsender würde ich den Handsender vorziehen. Jetzt müsste ich das nur irgendwie testen können.... (hier ist nicht zufällig jemand mit nem Handsender im Raum Pforzheim, Karlsruhe, Stuttgart der mich mit meinen Reflex testen ließe? :) ). Oder ich mache es so wie Fred und probiere es mit der FC 28 ohne Pult (wobei da wohl die Knüppel zu weit innen liegen?).
Tja, ich bin immer noch mit mir am Kämpfen ob es ne gute Idee ist oder Quatsch.
Gruß,
Boris *weiter überlegend*
Hi!
Ich bin Anfang des Jahres auf Handsender umgestiegen. Ich habe vorher MC20 und MC22 geflogen. Nachdem ich bei einem Freund mal probeweise einen Handsender geflogen habe, hab ich gemerkt das ich mit der Daumen-Steuerung besser klarkomme.
Ausserdem hat man bei einem Handsender alle Schalter im "Zeigefinger-Grifffeld" und muss nicht ,wie beim Pultsender mit Daumen-Zeigefingersteuerung ,mit dem Mittel- oder Ringfinger nach den Schaltern fingern.
Der Nachteil bei meiner WCII ist allerdings das Gewicht. Deshalb benutze ich diesen dämlichen Hals-Riemen. Von daher kann ich Dir als Handsender die MX22 empfehlen, sie ist wesendlich leichter.
Die Software der MX22 ist absolut klasse (identisch zur MC22). Ich kam prima damit zurecht. Vieles erklärt sich von selber.
Florian Uhlemann
01.08.2003, 05:34
Hallo,
ich hatte von vorigem Jahr Juli ne mc-22 gehabt. Habe sie dann diesen Fruehling verkauft und mir eine 9ZH WC2 geholt. Ich bin mit den Handsender sehr zufrieden... Ich finde, dass Handsender halt handlicher sind und besser in der Hand liegen... Was das "umdenken" angeht, ich bin nach ca. paar Stunden erstmal "zurecht" gekommen. Nach paar Wochen gings dann auch mitm Feingefuehl. Also ich bereue es nicht, dass ich umgestiegen bin...
Gruesse
Florian
hallo!
besitzt jemand doe futaba ff9?
ist die zu empfehlen?
[COLOR=blue][COLOR=blue][COLOR=blue]
Der Umstieg auf einen Handsender ist nur wärmstens zu empfehlen. Eigendlich fliegen ja nur die D & Ö Piloten Pultsender, der Rest der Welt vertraut auf Handsender, also warum soll es nicht auch bei uns funktionieren.
Einige meiner Freunde (oben ist ja schon YYS-Rudi erwähnt) einige miner Kunden und auch ich selbst sind nach vielen Jahren mit Pultsender auf Handsender umgestiegen, und KEINER hat es bis heute bereut.
Ein Handsender ist nicht nur kleiner und handlicher, er ist auch meist einfacher zu programmieren das alle Schalter, Regler und Schieber fix eingebaut sind und meist am Display graphisch anwählbar sind.
Ob JR oder Futaba ist meiner Meinung nach Geschmackssache.
Die 9Z kann fast schon ein wenig zu viel (sehr zur Freude von YYR-Rudi der fast jeden Tag was neues programmiert :D ) die FF-9 ist Super-Einfach zu bedienen und kostet auch nicht die Welt.
Die 10X ist ein Super-Sender jedoch von der Software sehr eingeschränkt. Die 9X ist wohl im Moment das Mass der Dinge und die MX-22 hat leider von den Möglichkeiten einer 9X viel verloren, dafür Funktionen erhalten die eigendlich unnotwendig sind.
Ein Rat wäre sicher die Marke beizubehalten das sonst teure, vorhandene PCM-Empfänger auch gewechselt werden müssen. ;(
Boris W.
03.08.2003, 23:50
So, ich hatte jetzt mal Daumenknüppel auf die FC28 geschraubt und habe sie dann als "Handsender" am Reflex getestet. Ging nach ein wenig Übung eigentlich genau so gut wie mit Pult. Mit nem richtigen Handsender müsste die Griffposition ja dann zudem besser sein.
Von daher bin ich mir jetzt ziemlich sicher, dass ich früher oder später auf einen Handsender umsteige.
Beim Sender habe ich mich jetzt eigentlich auf die Graupner MX-22 eingeschossen. Da ich PPM fliege muß ich auch keine Empfänger ersetzen.
Die Futaba 9Z würde mich natürlich auch reizen, aber dafür das doppelte wie für die MX-22 zahlen....... dann eher doch nicht :rolleyes:
Gruß, Boris
PS: Es will nicht zufällig jemand eine MX-22 gegen eine FC-28 V3.1 tauschen? 8)
Maik Otto
04.08.2003, 13:38
Hi,
Ging nach ein wenig Übung eigentlich genau so gut wie mit Pult. Mit nem richtigen Handsender müsste die Griffposition ja dann zudem besser sein.
Auch ich habe mir diese Frage gestellt und bin auf Handsender umgestiegen ( PCM 10 X)
was ich festgestellt habe :
1 : man(n) ist schneller am Knüpppel speziell " 3D " ;) fliegen ist für mich !!!!!!!!! einfacher
2 : wenn man exakt :D fliegen möchte ,F3C zB ist es ratsam sich ein Pult für den Handsender
besorgen .siehe auch unsere Spitzenpiloten .
ChaosB99
04.08.2003, 16:29
: man(n) ist schneller am Knüpppel speziell " 3D
Kann ich nur bestätigen! Hilft aber auch ungemein beim Abfangen aus brenzligen Situationen!
Weil man eben nur den Daumen "rumreissen" muss und nicht die ganze Hand wie bei der
"Daumen/Zeigefingermethode bei Pultsendern!
Ich wage mal zu behaupten daß mir mein Handsender (bin vorher FC-18/Pult geflogen) schon
2-3 mal den Heli gerettet hat!
Meiner Meinung nach gibt es nichts daß gegen den Wechsel auf Handsender spricht!
Man muss sich halt 2-3 Tankfüllungen drangewöhnen...dann geht das schon! Man wird aber mit
einem völlig anderen Fluggefühl belohnt :D
Kann ich nur bestätigen! Hilft aber auch ungemein beim Abfangen aus brenzligen Situationen!
Weil man eben nur den Daumen "rumreissen" muss und nicht die ganze Hand wie bei der
"Daumen/Zeigefingermethode bei Pultsendern!
Ich wage mal zu behaupten daß mir mein Handsender (bin vorher FC-18/Pult geflogen) schon
2-3 mal den Heli gerettet hat!
Eine gewagte These.
Schliesslich legt nun mal das langsamste Glied in einer Kette die Geschwindigkeit fest. Und dieses Glied dürfte eindeutig der Heli sein und nicht ein Daumen und/oder Zeigefinger, zumindest nicht bei normal gebauten Menschen.
Hast Du eventuell bessere Argumente anzubieten? :)
Gruß Meinrad
Berthold Pätzold
04.08.2003, 20:31
also ich glaube nicht das der Daumen schneller íst wie Daumen und Zeigefinger !!!
und mehr gefühl dürfte man schon mit Daumen und Zeigefinger haben als nur mit Daumen oder ??
Maik Otto
04.08.2003, 22:52
Hi,
Hast Du eventuell bessere Argumente anzubieten?
ham mer doch :D kurze Steuerwege = schnellere Reaktion des Helis
Teste es -dann weißt du es :P
und mehr gefühl dürfte man schon mit Daumen und Zeigefinger haben als nur mit Daumen oder
auf jeden Fall ........deshalb fliegen zb auch unsere Top Zehn :D Handsender mit langen
Knüppeln und Pult ...............der Witz an der Sache ist die Verbindung der besten
Eigenschaften der verschiedenen Sendertypen , kurze aber doch präzise (lange Knüppel)
Steuerwege .
Vergleiche mal die Wege von zB einer MC 24 und einer PCM 10 X dann erübrigt sich unser
05.08.2003, 02:04
Hi Leute,
das geht doch schon wieder in die Richtung "evangelisch oder katholisch, was ist besser?"
Habe (als Pultsender-Flieger) 'nen Handsender mal am Sim probiert und hatte eher den Eindruck, dass ich fuer das Umlernen mindestens einen ganzen Sommer brauchen wuerde. Das waere fuer mich dann doch irgendwie Zeitverschwendung.
Das ist ja komisch ... Ich habe meine ersten Modellflugversuche mit ner FC16 gemacht, die ja wohl eher in die Kategorie Handsender einzuordnen ist. Ich kam mit der Daumensteuerung irgendwie nicht klar und habe mir immer ein Pult gewünscht. Jetzt fliege ich FC28, bin damit total glücklich und versuche immer noch zu ergründen, warum Handsender eigentlich gerade so trendy sind.
Torsten
ChaosB99
05.08.2003, 09:52
das geht doch schon wieder in die Richtung "evangelisch oder katholisch, was ist besser?"
Nein überhaupt nicht :P ! Es werden nur Argumente für Handsender aufgezählt! Es wird hier ja niemand
gezwungen umzusteigen...oder gibt es schon so etwas wie die heilige Handsender-Inquisition :D :P ?
Schliesslich legt nun mal das langsamste Glied in einer Kette die Geschwindigkeit fest. Und dieses Glied dürfte eindeutig der Heli sein und nicht ein Daumen und/oder Zeigefinger, zumindest nicht bei normal gebauten Menschen.
Ich behaupte jetzt mal das hat nix mit normal oder nicht normal gebaut zu tun :D :D ! Es ist
einfach so, daß wenn ich mit Daumen/Zeigefinger (Pult) steuere, und z.B. schnell von Negativ
auf Positiv (voller weg) steuern muss, ich
1.die ganze Hand "mitnehmen" muss
2.über einen längeren Knüppelweg steuern muss
Daß man mitm Pult etwas mehr Gefühl bei Schwebefiguren hat, bestreite ich ja gar nicht! :rolleyes:
Bin ja auch lange Zeit FC18 mit Pult geflogen!
Ich habe meine ersten Modellflugversuche mit ner FC16 gemacht, die ja wohl eher in die Kategorie Handsender einzuordnen
Also wenn die FC-16 ein Handsender ist, ist meine Sceadu ein Segelflieger :P :P
Ich sehe die Vorteile eines Handsenders auch in der tollen Erreichbarkeit aller Schalter und daß eben
diese schon komplett vorhanden sind......
Aber wie oben schon geschrieben, es kann ja jeder mit dem fliegen was am besten gefällt....
Ich werde auf jeden Fall nicht mehr zum Pult wechseln.... :D :D
besitzt jemand doe futaba ff9?
ist die zu empfehlen?
Ich hab eine :P ! Und kann nur sagen: Auf jeden Fall empfehlenswert!
@ChaosB99
Also wenn die FC-16 ein Handsender ist, ist meine Sceadu ein Segelflieger
also jetzt mal Moment: was macht denn nun eigentlich einen Handsender zu einem Handsender? ?(
Ich dachte, dass man ihn in die Hand nimmt und allein mit dem Daumen von oben auf dem Knüppel das Modell steuert. Das an einer FC16 nicht gerade viele Schalter dran sind ist mir damals auch aufgefallen ... ;)
Anyway. Ich komme jedenfalls mit der klassischen Daumen/Zeigefinger-Pult-Steuerung besser klar.
Hallo,
von mir aus kann jeder fliegen was er will, nur die Begründungen der Handsenderfraktion sind teilweise etwas erheiternd. Sehr vornehm ausgedrückt.
Ich behaupte immer noch, dass die Reaktionsschnelligkeit des Helis ausschlaggebend ist und nicht die Möglichkeit, in 0,1 sec von Voll auf Minimum-Pitch zu schnippen.
Hallo Maik-Otto,
ich weiß sehr wohl, wovon ich rede, ich kann die mx 22, die Evos von MPX, die FF9 und die gängigen Pultsender wechselweise fliegen.
Gruß Meinrad
PS: Nochmals zum Mitschreiben: In der Weltelite werden Handsender geflogen, weil sie von den japanischen Sponsorfirmen schlicht und einfach nichts anderes kriegen! So einfach ist das.
PS: Nochmals zum Mitschreiben: In der Weltelite werden Handsender geflogen, weil sie von den japanischen Sponsorfirmen schlicht und einfach nichts anderes kriegen! So einfach ist das.
Hallo,
also das finde ich nun wieder sehr erheiternd! :D
Kriegt denn CY wirklich einen Singlestick?
Gruß Gerald
PS: Als ich vor 13 Jahren mit Heli anfing, haben alle nicht über den Tellerrand Schauende behauptet, mit Daumensteuerung könne man nicht Heli fliegen! Zum Glück habe ich nicht auf diese Besserwisser gehört!
Maik Otto
05.08.2003, 23:32
Hi
ich weiß sehr wohl, wovon ich rede, ich kann die mx 22, die Evos von MPX, die FF9 und die gängigen Pultsender wechselweise fliegen.
das freut mich aber ;)
also das finde ich auch sehr erheiternd! :D
und dabei hat doch jeder Hersteller minimal einen Pult und einen Handsender im Programm
na egal wer das mal ------------------wirklich ---------------------verglichen hat und das nicht
bloß beim schweben ! ;) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!weis es besser .
Hallo!
Also ich fliege ja erst seit 9 Monate, aber wenn ich das alles hier so lese, versteh ich nix mehr ?(
Ich Fliege mit einer FC 28 und möchte auch 3D fliegen , wenn ich mir aber das alles so durchlese, liest es sich so das mann mit einem Pultsender
das 3D fliegen vergessen kann.
Mmmmmm nun habe ich meinen Fluglehre der auch eine 28er fliegt einige 3D Figuren fliegen sehn und das sieht sauber aus.
Was heißt das nun für mich, muss ich mir einen Handsender kaufen damit ich 3D Fliegen kann ?(
Also ich habe es mal mit einer FF-9 versucht, klappt auch war aber ruckiger !
Ist die Reaktionszeit denn wirklich schneller?
MFG
Thomas 8)
P.S: Wer einen Tippfehler findet darf ihn behalten :D
Maik Otto
06.08.2003, 00:02
Hi ,
Was heißt das nun für mich, muss ich mir einen Handsender kaufen damit ich 3D Fliegen kann
mußt du ebend nicht , man oh man
wenn sich in den nächsten 9 Monaten ;) die Gelegenheit zum Vergleich ergibt ,nutze sie !!!!!
Ist die Reaktionszeit denn wirklich schneller?
davon kannst du auf jeden Fall ausgehen
Markus Fiehn
06.08.2003, 10:50
Hi!
@Maik Otto: Es gibt einige hervorragende 3-D-Piloten, die mit Pult fliegen: Petr Novotny, Franz Reichlmeier, Bernd Pöting, G. Hastoy (keine Ahnung, wie man den Vornamen richtig schreibt), Andy Rummer, ... Wenn die Reaktionszeit wirklich schneller wäre mit Handsender, hätten die Jungs sicher auch gewechselt. Es liegt wirklich schlicht und ergreifend an der Gewohnheit. Dann ist die Reaktionszeit mit Pult sicher genauso schnell, wie mit Handsender. Nur, weil WIR mit Pult langsamer steuern, heißt das ja nicht, dass jemand, dem das Pultfliegen liegt, damit genauso langsam ist.
Bzgl. des Sponsorings solltest Du mal überlegen, dass die Pultsender sowohl von JR als auch Futaba speziell für den europäischen Markt gebaut werden. In Japan und USA z.B. bekommt man diese Sender nicht so ohne weiteres. Folglich bekommen die Sponsorpiloten, die direkt von JR und Futaba unterstützt werden, auch nur Handsender.
@Meinrad und Maik: Irgendwie scheint Ihr zwei Euch zu mögen. ;)
Dieter F. Heinlin
06.08.2003, 11:01
Hi!
@Meinrad und Maik: Irgendwie scheint Ihr zwei Euch zu mögen. ;)
Hallo,
in solch einem Fall empfehle ich immer ein "LIVE" Treffen, das wäre eventuell schon beim rc-heli.de Sommertreffen möglich (unter "realen" Bedingungen) :D
Hi!
Ich glaube kaum, dass die schnelleren Knüppelbewegungen beim Handsender auch wirklich zu schnelleren Reaktionen des Helis führen, die Servos haben eben ihre maximale Geschwindigkeit, und die ist doch wohl bei den meisten TS-Servos langsamer als die Knüppelbewegung (na gut, weiß ja nicht wie langsam ihr euch bei der Hitze bewegt).
Was besser ist, Pultsender oder Handsender, sollte doch ganz einfach jeder für sich entscheiden.
BiggestB
06.08.2003, 15:07
Also ich habe mir alles schön fleissig durchgelesen.
Ich muss sagen die Wahl ist bestimmt nicht einfach.
Der Trend scheint ja mommentan stark zu Handsendern zu gehen.
Ich werde erstmal meine MC15 auskosten und mal sehen ob ich das was der Sender mir bietet überhaupt nutzen kann.
Natürlich bin ich auch von dem Design und der wunderschönen Form der Handsender begeistert.
Aber ich würde diesen Gedanken nicht haben wenn ich einen teuren Pult-Sender hätte... ich glaube das ist echt nur Gewöhnungssache !
Hatte sogar schon mit dem Gedanken gespielt mir eine ff9 oder mx22 ... einen von den beiden Sendern werde ich wahrscheinlich schon demnächst mein eigen nennen. Frage ist nur welcher von beiden.
Also mein Fazit:
Wer nicht schon einen super Sender hat sollte nicht nur wegen dem Trend wechseln.
Wenn es passende Aspekte gibt die dafür Sprechen - dann warum nicht !
MFG
ChaosB99
06.08.2003, 15:09
@tecey:
Es geht hier um richtige Handsender, daß man eine FC16 auch mit den Daumen steuern kann
hat nix damit zu daß sie ein Handsender ist :P :P
Jetzt schau dir das mal an....FC16 oben ;) und FF9 unten ;)..wennu da keinen Unterschied siehst, würd ich mal
bei Fiehlmann vorbeischauen :D 8) :P :))
http://data.robbe-online.net/robbe_pic/P1001_1-F4040.jpg
http://data.robbe-online.net/robbe_pic/P1001_1-F8022.jpg
@all:
Ich hab nie behauptet, daß man mit einem Handsender besser 3D-fliegen kann, sondern nur daß
ich pers. in "Krisen"-Situationen meinen Heli besser und schneller abfangen kann! Weil ICH (ICH!!)
persönlich schneller kurz den Daumen rumreiß, als die ganze Hand vorallem in Schreckmomenten!
Daß es natürlich immer Leute gibt die gegen "neues" (*lol*) sind und dagegen schießen ist ja normal....
Hier gings ja nur um die Frage Handsender oder nicht....und wir lieferten nur (subjektive) Argumente
für Handsender! Daß diese wieder von diesen Leuten ins lächerliche gezogen werden regt mich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf :P :P !
Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr so einen Klotz mit Pult um den Hals hängen haben.... :D
Genau Oli :D :D
und bei der MX22 brauch ichauch nicht mehr die Antenne einzuschrauben ,
und wenn ich am Sim bin , brauche ich keinen Stecker umstecken bzw. das HF-Modul rausnehmen :D
Alles Vorteile gegenüber meiner alten FC18 :D :D
Grüsse René
k_wimmer
06.08.2003, 20:54
Hallo,
ich war bis Dato auch immer ein Pultsenderfanatiker, der sich eine klobige P4000 (die ich übrigens immer noch als Beste Fernsteuerung der Welt bezeichne) um den hals hing.
Da das Ganze aber mit einem Piccolo zu klobig aussah (Der Sender war grösser als das Modell :) :) ), habe ich mir eine FX14 besorgt.
Nach anfänglichen Problemen komme ich damit sehr gut zurecht.
Daraufhin habe ich mir die PCM1024 von meinem Kumpel ausgeliehen und bin auf den Platz raus.
Nach 3-4Tanks binn ich genauso sicher geflogen wie mit dem Pult, und seither fliege ich die erstmal die P4000 als Handsender, was übrigens hervorragen funktioniert, da die P4000 halt sehr flach ist.
Werde mir allerdings irgendwann doch mal eine 1024er besorgen, da die Schalter halt doch besser zu erreichen sind.
Maik Otto
06.08.2003, 22:03
Moin , :D
Ich möchte auf jeden Fall nicht mehr so einen Klotz mit Pult um den Hals hängen haben....
ich auch nicht :D :P und was fliegt R.F. mit großen Knüppeln ? :P
nicht weinen Jungen,s :D :D :D :D :D :D :D
Was besser ist, Pultsender oder Handsender, sollte doch ganz einfach jeder für sich entscheiden.
Darum geht es letztendlich!
Gruß Meinrad
Maik Otto
06.08.2003, 23:05
Hi ,
Darum geht es letztendlich!
na genau , und das ist schon das Geheimnis :]
Daß es natürlich immer Leute gibt die gegen "neues" (*lol*) sind und dagegen schießen ist ja normal....
Hier gings ja nur um die Frage Handsender oder nicht....und wir lieferten nur (subjektive) Argumente
für Handsender! Daß diese wieder von diesen Leuten ins lächerliche gezogen werden regt mich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf
Hallo Oli,
ich glaube, Du hast nichts kapiert. Es geht darum, dass Tausende Ratsuchende hier mitlesen können, und dann sollten sie echte Informationen und kein Trend-Geschwätz bekommen.
Den Handsender als "Neues" zu bezeichnen ist etwas mutig. Ich habe bereits vor dreissig Jahren Daumensteuerung praktiziert, das ging damals mit allen Sendern problemlos. Ich bin also nicht gegen Neues, sondern erlaube mir eine eigene Meinung.
PS: Wo steht eigentlich in meinen ganzen Beiträgen, dass ich gegen Handsender bin?????
Ich zweifle lediglich die Argumentationen an.
Gruß Meinrad
ChaosB99
07.08.2003, 00:03
ich glaube, Du hast nichts kapiert. Es geht darum, dass Tausende Ratsuchende hier mitlesen können, und dann sollten sie echte Informationen und kein Trend-Geschwätz bekommen.
Ich frag mich, wer hier nix kapiert hat :P :P ?
Was hat das mit Trend-Geschwätz zu tun, wenn ICH meine subjektive und Objektive Meinung kund tue! Ich brauche sicher
niemandem nachreden oder sage etwas weil es Trend ist (ich setze höchstens welche http://www.cheesebuerger.de/smilies/frech/2.gif ).
Wenn du irgendwelche Argumente anzweifelst, dann schreib das so und ziehe sie nicht ins lächerliche!
So..habe fertig ... http://www.cheesebuerger.de/smilies/teufel/32.gif
Ich denke, nun sind genug Meinungen getauscht worden. Neues kommt sicherlich nicht mehr.
Lassen wir`s dabei.
Gruß an alle
Meinrad
Boris W.
08.08.2003, 00:35
Ich denke, nun sind genug Meinungen getauscht worden.
Ja, dann möchte ich hiermit allen für den regen Meinungsaustausch danken!
Mit Sicherheit kann man wohl nicht sagen das ein Hand- oder ein Pultsender grundlegend besser ist. Es kommt immer auf die Gewohnheiten und die Veranlagung des Einzelnen an.
Ich für meinen Teil werde jedoch früher oder später auf die MX-22 wechseln da es schon mit der auf Handbetrieb umgemodelten FC-28 am Reflex sehr gut klappt. :D
Gruß, Boris
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.