Vollständige Version anzeigen : Raptor 50 - schwergängig !
Hallo ans Forum -
ich habe gerade einen Raptor 50 Titan als Bausatz aufgebaut. Nun bin ich
dabei die Servos zu installieren und mir fällt ein Negativpunkt auf: die Mechanik
ist zwar spielfrei, erfordert allerdings sehr hohe Servokräfte!
Alles geht sehr schwer (ausser die Lagerstellen), ich vermute dass die Kugeln/Kugelköpfe
die Ursache sind.
Das Rollservo fährt sehr langsam, packt kaum die hohen Kräfte, Rückstellgenauigkeit miserabel.
Die Ursache liegt wohl darin dass der Hubi krachneu ist, aber die Servos interessiert das
ja kaum.
Was kann ich tun? Oder läuft sich das System so schnell ein und wird leichtgängig, daß ich mir da keine Gedanken machen muss?
Die eingebauten Servos sind neu und gut dimensioniert, daran liegt es nicht.
Problematisch sind nur Pitch, Roll und Nick, Heck und Gas laufen gut (kaum Kugelkopfverbindungen).
Soll ich die Kugelkopfverbindugen ölen oder besteht die Gefahr, dass dann später die
Kugelköpfe zu leicht abspringen?
Dieses Problem müssen doch schon mehr Leute gehabt haben, gibt es da Erfahrungen oder
sehe ich das einfach zu eng?
Danke für Tips !
Werner
Die Kugelköpfe gehten recht schwer wenn sie neu sind. Es gibt die Möglichkeit sie etwas auf zu reiben oder du drückst die Köpfe leicht zusammen wenn sie eignebaut sind. Dann passen sie sich an die Kugeln an. Musst nur aufpassen das du nicht zu arg machst.
catdog79
07.02.2010, 11:38
Yup, liegt an den Kugelköpfen/Pfannen, wie bereits erwähnt kann man sie etwas aufreiben.
Welche Servos benutzt du? Ich kenne zwar das Problem, jedoch sollten die Servos damit keine Probleme habe, zumindest nicht wenn sie richtig dimensioniert sind.
Zum Thema Aufreiben. Einfach eine Kugel nehmen, mit dem Dremel ein Schlitz reinfräsen. Danach die Kugel an einer M2 Schraube befestigen und in ein Akkuschrauber einspannen. So kannst du jede Kugelpfanne etwas aufreiben.
seijoscha
07.02.2010, 11:42
Schwer-gängig am Heli ist nie gut schon gar nicht wenn es die Servos betrifft!
Das sollte alles schön geschmeidig sein .
Lassen sich die Blatthalter denn schön leicht bewegen ?Denn wenn die schwer gehen kann das
Gestänge auch nicht leicht gehen.
Wenn es die Kugelpfannen sind ist natürlich auch blöd aber ÖL oder Fett kannst du da auch nicht benutzen dann können sie leichter abspringen .
Aber vielleicht kennt jemand das Problem und kann genaueres sagen?
Da hilft dann nur Aufreiben blöde Fummelei !:lol:
Hi, was hast du denn für Servos verbaut? Nicht das die etwas schwach auf der Brust sind? Ich hab im Rappi die DS1015 drin und für die ist Schwergängig ein Fremdwort. Die würden eher alles auseinander reißen, als langsam gehen....
MfG
Hi Catdog -
danke für deinen Hinweis.
Ich verstehe nur den Tip mit dem Schlitz nicht, läuft der parallel zur Bohrung in der Kugel oder rechtwinklig dazu, welchen Sinn soll der Schlitz haben?
Das Problem sind die zu strammen Kugelköpfe, das Aufreiben wäre also eine gute
Möglichkeit.
Vielleicht schilderst du dein Prinzip ein bisschen genauer .- Danke !
werner
Ersatzteilkäufer
08.02.2010, 12:36
Vielleicht hilft das Pic:
http://www.ac-helistore.de/images/product_images/info_images/1811_0.JPG
Die schraube ist zum vorspannen der schlitz schleift quasi ein wenig dran.
Eventuell sind deine Servos echt ein wenig schwach was hast du den verbaut ?
Gr. Sascha
Alles klaro ! Danke
Werner
Sebastian
08.02.2010, 15:14
ich vermute dass die Kugeln/Kugelköpfe
die Ursache sind.
Na dann auf alle Fälle erst mal Sicher sein!!
Wenn bei mir sowas ist klips ich alles ab und prüfe jede einzelne
Pfanne, wenn ein Gestänge ab ist dabei auch gleich Anlenkungen,Umlenkhebel und Lager.
Man muss bereits beim Bau schon auf Leichtgängigkeit achten.
Nach jedem Schritt/Montage sofort Gängigkeit prüfen.
Ich würde jede einzelne Pfanne prüfen und sehr schwergängige etwas vorsichtig
quetschen.
Bedenke, die Dinger verschleissen auch und man hat eine geringere Standzeit je mehr man daran herumhantiert.
Quetschen:
http://www.helischool.de/de/gelenke.html
Gruß und vierl Erfolg
Sebastian
catdog79
09.02.2010, 14:13
Hier mal ein Bild von meiner Kugel:
62925
Ich habe die Kugel auf beiden Seiten auf diese Art mit dem Dremel eingeschlitzt. So wirkt die Kugel wie eine Reibahle. Einfach in einen Akkuschrauber einspannen und loslegen. Achso, den Schlitz nicht durchgehend machen, sonst fällt die Kugel in 2 Hälften auseinander. Es soll dabei lediglich eine Kante entstehen, welche etwas Kunststoff von den Pfannen abtragen kann.
Mallorca-Uli
10.02.2010, 09:53
Hallo,
ich hatte mit dem Titan SE die gleichen Probleme. Ich kann Dir nur empfehlen einmal in eine spezielle Kugelgelenkreibahle zu investieren, kannst Du immer wieder benutzen. Auch ich habe DS 1015 verbaut aber was zu schwer geht, geht zu schwer..... Wenn Du die Steuerstangen zwischen Daumen und Zeigefinger nur schwer bewegen kannst, ist das auch für die Servos zu schwer. Sie würden anfangen zu ruckeln. Nicht planlos drauflosreiben, besser einer übriggebliebene Gelenkpfanne zum einstellen der Reibahle benutzen, und dann erst die montierten bearbeiten, zwischendurch immer mal wieder probieren. Hört sich aber alles schwerer an als es ist, ist halt etwas mühselig aber die Arbeit lohnt sich...:)
Gruß, Uli
Also Männers, Botschaft ist angekommen, ich habe
die Pfannen aufgerieben und siehe da, die Servos erreichen mal wieder ihre Nullstellung...
Der Tip mit der geschlitzten Kugel war klasse.
Finde daß die Qualität des Raptorbausatzes erstklassig ist, da passt alles, ist alles dabei, viele
durchdachte Detaillösungen, nur die Kugelkopfpassungen sind einfach zu klein toleriert.
Nochmal DAnke für alle Tips !
werner
ChristophB
11.02.2010, 09:52
Bleibt aber immer noch die Frage, welche Servos du verwendest. Wenn die nicht einmal die schwergängigen Kugelköpfe packen, dann siehts im Flug aber schlecht aus.
Gruß
Christoph
Daniel Schmidt
11.02.2010, 10:18
Hat man das beim Rappi öfter das die ausgerieben werden müssen? Bei meinem war aus der Kiste raus alles sehr passgenau und leichtgängig.
Wie Christoph schon sagt, wenn´s die Servo´s nicht packen, d.h. wenn die Kugelköpfe so schwer gehen das es das Servo nicht packt stimmt was ganz gewaltig nicht.
Mallorca-Uli
11.02.2010, 20:19
Hy,
ich habe 2 Rappen, bei meinem E 550 mußte ich gar nichts nachreiben, alle Pfannen waren perfekt. Beim SE habe ich jede einzelne nachreiben müssen, waren alle viel zu schwergängig. Ich hatte als Anhaltspunkt natürlich meinen E- Rappi, ein Riesenunterschied,
Grüße, Uli
Also bei meinem Rappi waren die Pfannen auch sehr stramm und mussten geweitet werden. Als ich jetzt alle erneurt habe, und es waren original TT Teile, habe ich diese auch aufreiben müssen da sie sonst schwergängig waren.
Sebastian
11.02.2010, 21:30
Bleibt aber immer noch die Frage, welche Servos du verwendest. Wenn die nicht einmal die schwergängigen Kugelköpfe packen, dann siehts im Flug aber schlecht aus.
Gruß
Christoph
Das finde ich ist eine Gute Frage.
Normalerweise sollte ein Servo das packen,muss schon super-stramm sein damit die sich anstrengen müssen.
Bei ists eigentlich selten dass ich mal ne Pfanne Quetsche.
Wenn sie nur nen leichten Widerstand haben lass ich alles wie es ist, brach ja noch "Luft" zum Verschleissen.
Gruß Sebastian
DocMichi
11.02.2010, 23:49
Hi Leute,
Also ich musste bisher noch jede Kugelpfanne bei meinen Raptoren mit der Reibahle bearbeiten, damit sie perfekt waren.
Die Servos hatten/haben zwar kein Problem mit schwergängigen Kugelpfannen/-köpfen, aber optimal ists halt nicht, weshalb ich sie immer solange bearbeite, bis sie perfekt sind.
Allerdings würde ich mir an Stelle des Kollegen wirklich gedanken über die Stellkraft der Servos machen... sonst gibts in der Luft womöglich eine böse Überraschung.
Wenn die Dinger nicht mal schwergängige Kugelköpfe/-pfannen packen, dann sind die für einen Heli der Größe schlichtweg ungeeignet, denke ich.
Mfg,
Michi
Sebastian
12.02.2010, 14:44
Was ich mit meinem geschreibe meine,ist, man darf nicht vergessen dass die Pfannen
bestenfalls ne Weile drauf bleiben sollen.
Klar sollen die Leichtgängig sein, aber sie verschleissen auch.
Eine bearbeitete Pfanne bis dahin dass ein anpusten reicht und sie von selbst auf der Kugel pendelt würde ich keine all zu lange Standzeit zutrauen.
Wenn man unbedingt ne Reibe verwenden will,dann bei Kauf-Reiben darauf achten dass sie den passenden Durchmesser haben!!
Ansonnsten würd ich auch ne Originalkugel nehmen und schlitzen.
Ich bearbeite sie bis sie leichtgängig im Sinne eines leichten Dreh-Widerstands sind und mehr nicht.
Wollts nur nochmal schreiben,meinte hätte mich nicht gut ausgedrückt.
Allen viel Spaß beim fliegen
Sebastian
Hallo,
wenn man einen neuen 50er oder 550er oder sowas aufbaut, gehen die neuen Passungen am Anfang etwas schwer. Dies ist aber wirklich nur die ersten paar Flüge so - dann laufen sie immer sehr gut und leicht. Ich habe auch starke TT Servos verbaut, entweder DS1213 oder 1015 und die kennen auch bei neuwertigen Kugelgelenken keinerlei Probleme. Servos die damit Probleme haben sollte man am Besten wieder ausbauen. Der Ausfall ist damit schon vorprogrammiert. Zudem wird der Heli auch nie besonders fliegen.
Die Paarungen sollten nur mindestens so leichtgängig sein, das die Bewegung nicht die Kugeln herausschrauben können.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.