Vollständige Version anzeigen : Frage Expo
Hallo 3 D-flieger,
fange gerade an mit ein paar Figuren 3D und habe festgestellt, das ohne Expo da gar nichts so richtig geht.
Mit wieviel Expo sollte man fliegen, bzw. wieviel macht sinn.
Sascha
helititan
08.02.2010, 13:39
Am besten ohne expo.
Aber wenn du mit fliegen willst dann macht es so bis -30% sinn.
Three Dee
08.02.2010, 14:12
???? -30 % Expo ?????, dann viel Spaß, zumindest mit einer Graupner-Funke.
Gruß Markus
ich habe bei Futaba auf Roll Heck Nick -20% (FF7)
Ein "Minuswert" ist doch sogenanntes negatives Expo, also eine Verstärkung um die Knüppelmitte oder liege ich da falsch ??-_-
Gruß Martin
Bei Futaba ist ein negativer Expowert ein Abschwächung um die Knüppelmitte.
helititan
08.02.2010, 15:42
Bei Futaba ist ein negativer Expowert ein Abschwächung um die Knüppelmitte.
Ja genau und ich hab eine Futaba FF-9.
Aber flieg lieber ohne Expo:pressh:
Wie sieht denn das aus mit Figuren wenn in der Mitte es so direkt ist, kann man da auch Figuren einlernen ?
Habe es mal probiert mit ca. 25 % Expo und das ging einigermaßen ;-)
Mit welchen Figuren sollte man eigentlich anfangen, und welche bringen mich weiter nach vorne ?
Sascha
Pitchfella
08.02.2010, 18:10
Hallo Sascha,
wenn das mit 25% für dich passt flieg doch erst mal so. Wenn Du dann lange
genug geübt hast ändern einfach mal die Einstellung auf <25% und >25% und schau wie es Dir leichter fällt.
Auf Dauer kannst Du bestimmt ohne Expo präziser fliegen, aber es geht ja ums lernen!?
Wenn Du es mal drauf hast eine Figur auszusteuern klappt es auch mit oder ohne Expo nach kurzer Eingewöhnung!
Ich finde es auch hilfreich (im Simulator) immer mal wieder Pitch, Zyklisch und die Drehrate des Hecks zu ändern!
Man merkt dann recht schnell wie es einem liegt!
Gruß
Andi
KDS-freak
08.02.2010, 18:16
ich flieg auch ohne expo, bei heli´s mit spiel is das ok, bei v-stabi kann man ruhig was rein machen ...,
Sebastian
08.02.2010, 18:28
Moin Sascha!
Im Prinzip hast du dir die Antwort selbst gegeben.
Wenn du´s möchtest und dann besser fliegst machs doch!
Möglicherweise hast du tatsächlich recht "giftige" Einstellungen.
Gibt noch die Möglichkeit mit DualRate zu arbeiten,da könntest du dir einen weiteren
Weg programmieren,sodass du über den ganzen Knüppelweg gleichmäßig deine Reaktionen einstellen kannst. Das dann auf nen Schalter und du kannst dann beides,präzise mit "Luft"
und andererseits normale/volle Ausschläge.
Prüf auch mal je nach Sender deine Sendereinstellungen bez. TS, vieleicht hast du da ja schon sehr hohe Werte drin. Auch hier könntest du Anpassungen vornehmen,zB von Roll/Nick 60% auf 50%.
Gruß Sebastian
Flieg wie es dir gefällt, nicht was "man" macht.
Hell_Copter
08.02.2010, 18:51
Hallo Leut's >;-)
Ich sehe das genau so wie Sebastian!
,,Flieg wie es dir gefällt, nicht was "man" macht. ''
Gruß Uli
avantride
09.02.2010, 09:41
Hi,
also, wenn Du einen "nervösen Daumen" hast und/oder Dein Heli sehr präzise und schnell (giftig!) reagiert, dann bringt Expo um die Mittellage schon erheblich mehr Ruhe in die Kiste. Besonders hilfreich, wenn man noch nicht die große Übung hat, finde ich.
Ich fliege durchgängig 20 %.
LG
Der Max
Konrad2308
21.02.2010, 13:04
Hallo,
Also, ich denke, man soll die Frage Expo auch im Zusammenhang mit den Endausschlägen sehen. Ich habe mich hochgetastet, sodass der Heli bei Endausschlag wirklich an die Grenzen geht (bei FBL). Früher bin ich immer linear geflogen. Ohne Expo wäre er mir aber nun zu giftig.
Konrad
ralfk.7162
21.02.2010, 13:18
Hallo,
Also, ich denke, man soll die Frage Expo auch im Zusammenhang mit den Endausschlägen sehen. Ich habe mich hochgetastet, sodass der Heli bei Endausschlag wirklich an die Grenzen geht (bei FBL). Früher bin ich immer linear geflogen. Ohne Expo wäre er mir aber nun zu giftig.
Konrad
:hallihall:
Wiefiel zyklische wege hast du zb. Die Kopfdrehzahl ist natürlich auch zuständig für deine agilität. Zb 1800 um -20 Expo. (1500 um -20 reagiert dein Expo viel langsamer.)
Mfg R
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.