PDA

Vollständige Version anzeigen : Fluglehrer-Flugschule

rutra
08.02.2010, 16:25
Hallo,

eure Meinung wäre wichtig.

Wen haltet Ihr den für den besten Fluglehrer(Flugschule).

Und bitte nur die Meinungen, die auch einen Fluglehrer oder eine Flugschule besucht haben.

Landy88
08.02.2010, 16:29
Hallo Artur!

Ein Freund von mir hat mich einige Male am Kabel begleitet. Auch habe ich bei Bernd Pöting einige Stunden Training genommen. Ist eine tolle Sache, da man auch Sachen probiert (z.B. Nasenschweben) die man sich ohne "Backup" nicht so ohne weiteres zutraut. War für mich eine tolle Erfahrung und hat mich auch weitergebracht!

Gruß - Harald

FaHemm
08.02.2010, 16:48
Hey,

ich war einen Tag beim Herrn Irle im Siegerland!

Er bietet einen wirklich spitzenmäßigen Service und ist stets super freundlich. Er hat dort meinen T-Rex 600 kontrolliert bzw. eingestellt und im Anschluss vor meinen Augen eingeflogen. Das schafft auf jeden Fall Vertrauen in das Material. Die Flugstunde, die ich mit ihm verbringen durfte war extrem hilfreich und er fordert stets ein wenig mehr von Dir, als Du Dir selbst zutrauen würdest. Weiterhin greift er wirklich erst auf den letzten Drücker ein, um Dir ein selbstständiges "Lösen des Problems" zu ermöglichen.

Ich würde es immer wieder machen, das Geld hat sich wirklich gelohnt!!!

Mit freundlichen Grüßen,

Fabian

guenterhubi
08.02.2010, 17:37
Hallo, ich kann ebenfalls Hermann Irle aus dem Siegerland empfehlen. Bei ihm habe ich meinen Scale-heli Jet Ranger (Rumpf Vario, Mechanik SSM, 180 cm Durchmesser) eingestellt, und danach war ich an der Nabelschnur.
Seine ruhige und kompetente Art hat auf mich sehr wohltuend gewirkt, besonders, wenn es gilt, ein so wertvolles Geschoss einzufliegen.
Einstellungshilfen, Vermittlung von Sachwissen: alles kein Problem. Hermann hat auf jede Frage eine gut fundierte Antwort.

So weit mir bekannt, ist Hermann I. auch der preiswerteste Fluglehrer, wobei ich der Meinung bin, dass jeder Euro in das Training an einer (Nabel)Schnur besser investiert ist, als alleine mit einem Heli die ersten Flugversuche zu machen.

Für weitere Hinweise stehe ich zur Verfügung.

gruß günter

Ulf
08.02.2010, 18:06
Hallo, ich kann ebenfalls Hermann Irle aus dem Siegerland empfehlen. Bei ihm habe ich meinen Scale-heli Jet Ranger (Rumpf Vario, Mechanik SSM, 180 cm Durchmesser) eingestellt, und danach war ich an der Nabelschnur.
Seine ruhige und kompetente Art hat auf mich sehr wohltuend gewirkt, besonders, wenn es gilt, ein so wertvolles Geschoss einzufliegen.
Einstellungshilfen, Vermittlung von Sachwissen: alles kein Problem. Hermann hat auf jede Frage eine gut fundierte Antwort.

So weit mir bekannt, ist Hermann I. auch der preiswerteste Fluglehrer, wobei ich der Meinung bin, dass jeder Euro in das Training an einer (Nabel)Schnur besser investiert ist, als alleine mit einem Heli die ersten Flugversuche zu machen.

Für weitere Hinweise stehe ich zur Verfügung.

gruß günter

Hallo,

ich kann mich der Meinung von Günther nur anschließen.
Hermann ist ein super Typ und ein sehr guter Lehrer den so schnell nichts aus der Ruhe bringt.

5Element
08.02.2010, 21:20
Hermann ist der beste!!!
Gruß Peter

huzzefuz
08.02.2010, 21:25
Hallo,

ich kann ebenfalls die Flugschule von Hermann Irle bestens weiterempfehlen, sein spätes eingreifen bringt sehr viel Sicherheit für den weiteren alleingang. Bei ihm ist jeder Euro gut angelegt;D.

Gruß Uwe

Tuxedo
08.02.2010, 21:36
Hallo

Auch ich war bei Hermann Irle in Niederfischbach und habe noch
heute einen sehr guten Kontakt zu ihm. Er ist einfach perfekt
in seiner Schulung - ruhig und besonnen - und gibt
einem auch das Gefühl das man fortschritte macht. Das kleine Geld
ist wirklich gut angelegt und billiger als jeder Crash.

Gruß Harald

StefanFinster
08.02.2010, 22:03
Ich war bei Mr. Realflight persöhnlich!!!

:lol::lol::lol:

Hubes
08.02.2010, 23:58
Hallo,

ich war bei Bernd Pöting habe dort rückwärts und Rückenfliegen gelernt.

Bin dort auch Mehrblatt und 2 Blatt Rigid geflogen.

War immer top zufrieden und kann ihn nur empfehlen.

marko1
09.02.2010, 08:01
Hallo zusammen ich war damals auch bei Hermann Irle.Kann nur sagen "jederzeit" wieder !

mike65
09.02.2010, 08:21

Und bitte nur die Meinungen, die auch einen Fluglehrer oder eine Flugschule besucht haben.

Findet man so den Besten?

Wer der Beste ist kann ich nicht sagen, ich war nur bei einem.
Ich war bei Bernd Pöting und war sehr zufrieden. Habe am Tag danach selbständig Rundflug geflogen. Ein lehrreiches Wochenende an dem auch der Spass nicht zu kurz kam.

LG Mike

Albert
09.02.2010, 10:39
Hallo,
es gibt m.E. inzwischen viele gute Flugschulen in ganz Deutschland mit entsprechenden Service und Fachwissen.

In Bayern kenne ich z.B. Inko Thim, Peter Hof und dann gibt es da noch eine ganze Menge mehr.

Albert

helihannes
09.02.2010, 15:03
Hallo zusammen,

mich hat hier im wilden Süden im Raum Stuttgart-Reutlingen die www.smg-helischule.de fliegerisch weitergebracht, Rolle, Looping, Rückenflug und Autorotation machen sich am Kabel mit Lehrer (und vor allem dessen Heli !! ;-) ) viel entspannter als mit dem eigenen Heli (immer noch aufregend genug!) - der Stefan ist ein echt Netter und hat viel Geduld und eine gute Art mit Flugschülern. Mir macht es immer Spaß, mit ihm zu fliegen, und die Fortschritte sind schneller und sicherer .

Viele Grüße

Hannes

Tickman
09.02.2010, 15:24
Im Raum Aachen/Heinsberg kann ich die Jungs vom NF-Modellservice wärmstens empfehlen. Habe da meinen Heli einstellen lassen und auch die ersten Flugunterweisungen bekommen.

Gruß

Michael

hille
09.02.2010, 15:49
Findet man so den Besten?

Wer der Beste ist kann ich nicht sagen, ich war nur bei einem.
Ich war bei Bernd Pöting und war sehr zufrieden. Habe am Tag danach selbständig Rundflug geflogen. Ein lehrreiches Wochenende an dem auch der Spass nicht zu kurz kam.

LG Mike

ob man den besten damit findet kann wohl keiner sagen. jeder wird den besser finden, mit desen art er am besten zurecht kommt. fliegerisch wird denke ich jedem geholfen, egal welcher lehrer.
vielleicht gibt es unterschiede im 3d bereich. deswegen sollte jeder sich erst mal gedanken machen was er lernen will und sich informieren wer was schult.
finde den tread ganz gut, denn so kann man schon mal erfahrungen von andere lesen.
ich habe mich entschlossen mal zu bernd pöting zu fahren sobald das wetter einigermaßen ok ist.
werde hier dann auch mal meine erfahrungen posten.
gruß

Christoph Lipinski
09.02.2010, 16:11
Ich schließe mich ganz und voll, dass beim Hermann Irle das Geld sehr gut angelgt ist, trotzdem der "Leine" hat man bei ihm ein Stück von Freiheit, dass man schon gut fliegen kann..., einfach Stressfrei, du wirst von ihm ermutig immer zu kämpfen, wobei, wenn er die Situation jederzeit rettet, ist sehr angenehm zu staunen, wie er und was er alles fliegen kann.
Danke Hermann.

Christoph

MichaelH
09.02.2010, 16:44
Hi,
wenns um den besten Fluglehrer(Flugschule)geht gibt es meiner Meinung nach nur einen,
und das ist Bernd Pöting.
Er macht diesen Job schon sehr lange (oder am längsten)und das noch erfolgreich dazu.
Seine fliegerischen Künste soll erst mal einer nachmachen.

Klar gibts Zappelpeter und coKG,aber ob die immer das fliegen was sie wollen bezweifle ich manchmal.;)

Außerdem gibts bei ihm immer was zu lachen ,und ne gute Flasche Bier.

Seine Frau und Paul sind ebenfalls super nett,

Also ,was will man(n) mehr

Und mein Hund ist auch immer froh wenn wir bei ihm(Paul) sind.

WestEndFranz
09.02.2010, 20:16
Hallo,

ich war/bin auch bei Hermann Irle, bin ab und zu noch da, wenn ich etwas neues Lernen will. Bis jetzt habe ich in der einen Flugstunde immer mehr erreicht als ich mir eigentlich vorgenommen hatte. Sehr Kompetent und immer ein offenes Ohr für Fragen. Kann ich nur jedem empfehlen.

Gruß Frank

Tim V
09.02.2010, 20:21
Hi
Ich wahr vor 1nem Jahr am Kabel vom Stefan Segerer.
War echt cool,und hat mir sehr viel gebracht.
Ach Tic-Tocs hat er mir auch beigebracht.

mfg Tim

badray
09.02.2010, 20:32
Hallo zusammen,

mich hat hier im wilden Süden im Raum Stuttgart-Reutlingen die www.smg-helischule.de fliegerisch weitergebracht, Rolle, Looping, Rückenflug und Autorotation machen sich am Kabel mit Lehrer (und vor allem dessen Heli !! ;-) ) viel entspannter als mit dem eigenen Heli (immer noch aufregend genug!) - der Stefan ist ein echt Netter und hat viel Geduld und eine gute Art mit Flugschülern. Mir macht es immer Spaß, mit ihm zu fliegen, und die Fortschritte sind schneller und sicherer .

Viele Grüße

Hannes

Also ich will ja nix sagen.......

Aber beim Zugriff auf die Seite von SMG passiert bei mir folgendes

http://www.abload.de/img/09.02cq2x.png

Wenn Du de kennst dann sag mal Bescheid!

Viele Grüße Ray

Schneipe
09.02.2010, 20:40
Ray, wer weiß wo du wieder im Hintergrund warst. Bei mir geht die Seite ohne Probleme auf. Wenn du da was machen willst, würde ich mitmachen. Dann wäre das hinfahrern ja schon kein Thema mehr.

badray
09.02.2010, 20:53
also ich nehme die Warnung von avast sehr ernst, auch ein direkter Zugriff auf die Seite und löschen aller Offlinedaten des Browsers führt zum gleichen Ergebnis.

Iss aber OT, wollte nur darauf hinweisen :lieb:

Wäre tatsächlich mal eine Überlegung wert seinen fliegerischen Horizont etwas zu erweitern, allerdings erst wenn es wieder etwas wärmer ist.

Viele Grüße Ray

rutra
09.02.2010, 20:59
Ray, wer weiß wo du wieder im Hintergrund warst. Bei mir geht die Seite ohne Probleme auf. Wenn du da was machen willst, würde ich mitmachen. Dann wäre das hinfahrern ja schon kein Thema mehr.

Hallo,

an deiner Stelle wäre ich vorsichtig, oder Du hast den Virus auch schon in deinem PC.

Bei mir kommt die gleiche Meldung!!

Schneipe
09.02.2010, 21:05
Beim aufmachen, oder bei was? Hab die letzten 2 Jahre kein Virus oder ähnliches auf PC gehabt. Bin sehr gut geschützt, danke

badray
09.02.2010, 21:40
kann in der Tat völlig ausreichen eine Seite einfach nur aufzurufen.

Vielleicht ist es aber auch nur eine Blindgängermeldung, muss jeder selbst entscheiden ob er die Seite besucht oder nicht ;-)

Viele Grüße Ray

Schneipe
09.02.2010, 21:45
Hab den Kollegen mal angeschrieben wegen Termine und so. Meinte zu dritt wäre es am besten. Werde auf jeden Fall, sobald es wärmer wird, eine Schule besuchen.

helihannes
10.02.2010, 01:14
Hallo zusammen,

ich hab auch nochmal alles gecheckt - bei mir kommt die SMG-Helischule-Seite ganz normal ohne Auffälligkeiten - ich sage dort mal Bescheid.

Viele Grüße

Hannes

logo_10
10.02.2010, 10:32
Hallo,
ich bin der Betreiber der SMG-Helischule.de.
Es tut mir wirklich Leid, dass Ihr mit meiner Seite solche Probleme habt.
Nachdem ich darauf aufmerksam gemacht wurde bin ich selbst drauf gegangen und hatte denselben Fehler !!!!!!!!
Vielen Dank Ray, vielen dank Helihannes.
Ich habe schon Kontakt mit meinem Provider aufgenommen um das Problem zu lösen.

Also ich hoffe ihr stellt mich nicht als "Virenschleuder" hin. Ist so schon peinlich und "Geschäftsschädigend" genug.
Vieleicht gibt es hier Spezialisten die Tips geben könnten wie man sich vor sowas schützen kann.
(Die Seite liegt bei einem deutschen Provider und kostet Geld.)
Also nochmals Sorry. Ich werde berichten.

Gruss Stefan

Michael W
10.02.2010, 11:02
Sowas sind oftmals Fehlalarme.
Manche Vierenscanner haben schon Windows zerstört, durch Fehlalarme. Stand kürzlich in der Fachpresse.
Kann durchaus sein, dass deine homepage Software ein Script reinsetzt, dass als unbefugten zugriff interpretiert wird.
Im Vierenlogg wird sowas meißt als heuristischer Fund angezeigt.
Das ist die Verhaltensform eines Virus, ist aber nicht als Virus bekannt.

morgaine
10.02.2010, 11:15
Hallo,

also ich war in meiner Anfangszeit oft bei Volker Rosenblatt, Idleup.de. Ich kann nur gutes berichten. Perfektes Material, Kabelloses L/S und eben spätes einschalten, wo ich auch meine Fehler noch selbst korrigieren konnte... bzw versuchte. Gutes Preisleistungsverhältnis.

logo_10
10.02.2010, 12:34
Hallo Michael,
danke für die Erklärung. Das würde auch erklären weshalb nicht alle Nutzer eine Virusmeldung bekommen.

Habe mit meinen Provider geredet: Tenor war: Kein Provider könnte 100%ige Sicherheit übernehmen und alles verhindern. Es lege hauptsächlich an der Programmierung der Seite.....

Habe den ganzen Inhalt auf dem Server gelöscht und komplett neu hochgeladen.

Bis jetzt keine Fehler/Virusmeldung mehr bekommen.

Also ich hoffe meine Seite bleibt "Sauber" und wir können uns wieder unserem Hobby widmen.

Viele Grüße

Stefan

dheckmann
10.02.2010, 12:57
Seit Dezember gibt es in Kassel einen Shop mit Flugschule:

www.skyflight-helicopter.de

Gruß Dirk

mguw
10.02.2010, 13:35
Ja, und im Raum Toulouse :D gibt es www.helisolution.fr vom olivier camlong betrieben. echt gut, er war vor ein paar jahren bei den 3Dmaster dabei...

gruss
Marcel

bokelerente
12.02.2010, 15:01
Den Nordlichtern empfehle ich,

Timos Flugschule in Kappeln.

www.modell-flug-schule.de

Gruss, Wolfgang

Matrix
13.02.2010, 20:14
Den Aachenern empfehle ich NF Modellservice. Die sind Top.
http://www.nf-modellservice.de/

3dheliflyer
23.02.2010, 23:57
Für die Schweizer und angrenzendem Deutschland:

Stefan Segerer: http://www.rc-helischule.ch/

Gruss

Martin

onkelaki
26.02.2010, 08:59
Bin auch schon von München in die Schweiz zum Stefan gefahren. Nicht gerade die kürzeste Strecke, aber es hat sich gelohnt. Man will eigentlich gar nicht mehr weg :-) Also absolute Empfehlung

StB
09.03.2010, 12:18
Hallo,

an alle die das Heli fliegen von Grund auf an richtig erlernen wollen
kann ich persönlich nur den einen Rat geben:
GEHT ZU BERND PÖTING ::)
Bernd schult professionell alles was fliegt, Heli / Jet / Segler usw. ob Elektro / Verbrenner oder Turbine, alles ist möglich.
Unabhängig davon das Bernd ein begnadeter Pilot ist, hat Er durch seine
jahrzehnte lange Erfahrung ein unglaubliches Wissen auf diesen Gebieten,
das Er gerne weitergibt.
Ich persönlich habe durch Bernd Ziele erreicht die beim alleine werkeln sicherlich
mit der Aufgabe dieses faszinierenden Hobby`s geendet hätten.

Jeder sollte den passenden Bereich für sich finden, bei Bernd kann man alles lernen.

Ich habe durch Bernd meinen Weg in Sachen Helifliegerei gefunden und werde mit Seiner Hilfe meinen Weg weitergehen.:dance:

Gruß

Stefan

P.S. Wer Bernd LIVE gesehen hat, weiss wovon ich Rede !!!!!!!!!

Michael W
09.03.2010, 12:52
Sehr aufschlußreich, die beiden Beiträge ;)

Holger Sch.
09.03.2010, 13:12
@STB Wirst von Ihm bezahlt? Deine Beiträge lesen sich fast schon so.:lieb:

Ich war bei Hermann Irle!
Das was gewisse andere fliegen ist nicht ausschlaggebend für den Lernerfolg des Schülers. Da spielen ganz andere Dinge auch eine große Rolle.
Kann nur Herrn Irle empfehlen! Sehr spätes eingreifen und sehr viel Spaß bei der Schulung.

Gruß
Holger

BrunnAir
09.03.2010, 13:14
Hallo,

an alle die das Heli fliegen von Grund auf an richtig erlernen wollen
kann ich persönlich nur den einen Rat geben:
GEHT ZU BERND PÖTING ::)
Bernd schult professionell alles was fliegt, Heli / Jet / Segler usw. ob Elektro / Verbrenner oder Turbine, alles ist möglich.
Unabhängig davon das Bernd ein begnadeter Pilot ist, hat Er durch seine
jahrzehnte lange Erfahrung ein unglaubliches Wissen auf diesen Gebieten,
das Er gerne weitergibt.
Ich persönlich habe durch Bernd Ziele erreicht die beim alleine werkeln sicherlich
mit der Aufgabe dieses faszinierenden Hobby`s geendet hätten.

Jeder sollte den passenden Bereich für sich finden, bei Bernd kann man alles lernen.

Ich habe durch Bernd meinen Weg in Sachen Helifliegerei gefunden und werde mit Seiner Hilfe meinen Weg weitergehen.:dance:

Gruß

Stefan

P.S. Wer Bernd LIVE gesehen hat, weiss wovon ich Rede !!!!!!!!!

Hallo

Ich kann mich Stefans Aussagen nur anschliessen. Ich habe vor 2 Jahren bei andern 'Lehrern' so meine Erfahrungen gemacht. Die Qualität von Bernd's Flugschule ist so hoch, dass mich 8 Stunden (!) Hin- und 8 Stunden Rückreise nicht davon abgehalten haben. Und das kam schon mehrmals vor. Zusätzlich ist Bernd mit seiner Reiseschule öfters unterwegs und somit dann auch einfacher zu erreichen (ich freue mich schon auf den 8.-10. April in Biel, CH) :jippiyeah:
Alle, die am Erfolg zweifeln, sollen doch mal eine Probelektion bei Bernd machen. Er kann ja grundsätzlich alles anbieten. Vom 'simplen' Trainer bis hin zur imposanten Turbinenmaschine (ohne diese Möglichkeit wäre ich z.B. nicht auf die Idee gekommen, eine grosse Turbinen Lama bei flightfactory.ch bauen zu lassen).
Durch optimale Ausbildung erhält unser wunderbares Hobby einen noch grösseren Wert.

Grüsse
Erwin

crazygo
09.03.2010, 13:25
Sorry das ich ier so dazwischen schreibe, aber eins muß mal gesagt werden, endlich mal ein sehr schöner, aufschlußreicher Thread der mal gar nicht vom Thema abweicht und den Leuten, die so etwas suchen recht gut helfen.
Wenn auch jeder so seine Meinung hat wer der bessere Lehrer ist, besser was ist besser, der eine kann das der andere jenes besser, wichtigste ist doch der umgang mit den Menschen selber, ob die Chemie stimmt und was ganz von Vorteil ist, so denke ich, einen Lehrer der echt spät eingreift, damit man selber mal lernt den Heli zu retten aus ner fast unmöglichen lage, denke das ist bei allen Figuren die man fliegen kann doch das wichtigste, oder ist hier jemand der ne neue Figur draußen geflogen ist und der Heli kam so raus wie er sollte !??????
Ne, echt goiles Thema und anhand der positiven meldungen kann man sich was passendes raussuchen.

mfg Uwe

StB
15.03.2010, 08:40
@STB Wirst von Ihm bezahlt? Deine Beiträge lesen sich fast schon so.:lieb:

Ich war bei Hermann Irle!
Das was gewisse andere fliegen ist nicht ausschlaggebend für den Lernerfolg des Schülers. Da spielen ganz andere Dinge auch eine große Rolle.
Kann nur Herrn Irle empfehlen! Sehr spätes eingreifen und sehr viel Spaß bei der Schulung.

Gruß
Holger

Hallo Holger,

nein, Bernd zahlt naürlich nichts für meine positiven Bewertungen über Ihn,
allerdings können die wenigsten den Weg den man geht, oder die Ziele die
man verfolgt ( von Heckschweber zum Turbinenhelipilot ) nachvollziehen:hallihall:

Gruß
Stefan

Holger Sch.
15.03.2010, 19:34
Hallo Holger,

nein, Bernd zahlt naürlich nichts für meine positiven Bewertungen über Ihn,
allerdings können die wenigsten den Weg den man geht, oder die Ziele die
man verfolgt ( von Heckschweber zum Turbinenhelipilot ) nachvollziehen:hallihall:

Gruß
Stefan

Hi Stefan,
gebe Dir volle Zustimmung, das ie Ziele die man verfolgt auch mit bei der Entscheidung der Flugschule ausschlaggebend ist.:lieb:
Was das Scalefliegen angeht ist Bernd auch in meinen Augen der Beste. Habe ihn auch schon mehrfach fliegen gesehen! Da kommt so schnell keiner dran. Was das angeht ist er erste Wahl.:jippiyeah:

Gruß
Holger

Agusta
15.03.2010, 20:37
Und bald ist wieder Speedcup und Turbinenmeeting :-))))))))))))))))))

David Kreipner
15.03.2010, 20:49
Was kostet denn so eine Stunde Flugschule? Oder wird das Tagesweise abgerechnet? Wie viele Stunden muss man investieren, um zum Beispiel Rundflug zu können?

Gruß David

klauskolb
16.03.2010, 07:01
Moin David,

ein Flug, also ca. 10 min, kostet in einer Flugschule 20 - 25€.

Bei 3D wirds pro Flug ca. 5€ teurer.

Wieviele Flüge man z.B. für Rundflug braucht, hängt vom Talent und dem Selbstvertrauen des Schülers ab und von der Chemie bzw. dem Vertrauen zwischen Lehrer und Schüler. Und natürlich davon, wie oft man übt.

Pitcher
07.04.2010, 14:35
Wer in / um Berlin eine wirklich entspannte und richtig gute Heli Schule sucht (so wie ich vor nem halben Jahr) sollte unbedingt zu Tom gehen.

http://www.toms-heli-school.de/.

Tom schult jedes Wochenende mit seinem Spannemann Ewy. Extrem lehrreich, locker, keine Vereinsmeierei. Und SEHR preiswert. Keine Wartezeiten, pro Schultag nimmt jeder der beiden nur 2 Schüler. Geflogen werden je 5 Akkus! Ich habe selber dort meinen Rundflug gelernt und kann nur sagen - top!

What else? Perfekter Einstellservice! Wenn Tom euren Heli in den Fingern hatte, könnt ihr beim Schweben die Funke loslassen. Ist fast wie Heli Command. :)

Einfach mal probieren! :hallihall:

ludwigsparky
07.04.2010, 15:52
Hallo Helifans,

gibt es im Süden Deutschlands (Raum Weilheim/OBB.) keine Helischule?

Gruß
Ludwig

holger S.
12.04.2010, 18:08
Also ich glaube nicht, daß man sich das Urteil erlauben soll, wer "Der Beste Lehrer"- oder welche Schule "Die Beste" ist.

Außderdem werden die wenigsten hier bei z. B. Herrn Pötting und bei Herrn Irle gewesen sein, um für sich selbst einen Vergleich ziehen zu können.

Ich persönlich war schon mehrmals bei Hermann Irle und wir hatten immer einen riesigen Spaß mit sehr gutem Lernerfolg bei im Vergleich günstigen Preisen. Da hat einfach Alles gepaßt, also gab es für mich nie einen Grund zu einer anderen Helischule zu wechseln.

Hier auch ein Beitrag über einen Tag bei Hermann.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=66164&highlight=Hermann+Irle

Gruß

Holger

peter-60
13.04.2010, 12:12
Hallo ,
habe nun auch den kompletten Thread durch. Mich würde auch mal interessieren ob es im Süden Raum München Ingolstadt Flugschulen gibt?
Vielleicht wäre es mal möglich eine Liste mit Flugschulen in dieses Forum zu stellen. Z.B. nach Postleitzahlen.
Gruss
Peter

Baldi
13.04.2010, 14:31
Hallo ,
habe nun auch den kompletten Thread durch. Mich würde auch mal interessieren ob es im Süden Raum München Ingolstadt Flugschulen gibt?
Vielleicht wäre es mal möglich eine Liste mit Flugschulen in dieses Forum zu stellen. Z.B. nach Postleitzahlen.
Gruss
Peter

Hi Peter,

in Allershausen "Helisport Pratter" schult. Ehemaliger F3C Bundesligapilot der keine Zeit mehr für`s F3C hat ;)

VG
Baldi

Cedex
23.09.2010, 19:42
Hi,

ich suche eine Flugschule in der nähe Freiburg Lörrach. Weiß da jemand was?

Gruß Andi

Rolf-K.
31.12.2010, 14:14
hallo Andi

guck mal http://www.flugschule-hochrhein.de/html/kontakt.html
das liegt in der Nähe von Waldshut-Tiengen.
also von Basel ca. 70km.

Gruß Rolf-K.

Side
31.12.2010, 17:40
Also der beste Fluglehrer ist meine Helikumpel Thomas und der kommt auch direkt aus meiner Gegend*fg*

Gruss an alle und einen guten Rutsch!!!!

Alex

Michael W
01.01.2011, 17:44
Meinste nicht, der kann mittlerweile 3D, so alt wie der Fred ist?

vectord0815
19.01.2012, 01:58
Hallo, ich war beim Martin Muchow in Duisburg, den ganzen Sommer 2011, oder was davon übrig war ! Der Junge ist gut ! Habe es nun nach 15 Tank's drauf ....
Danke Danke an Martin ....

Cneff
19.01.2012, 19:12
Hermann Irle. Kompetenz, Erfahrung und sehr gutes Training.

Norbert_1
19.01.2012, 19:34
für was den besten ? nimm einfach einen aus deiner nähe, wenn er gut ist können eh welche von erfahrungen berichten.

mike65
19.01.2012, 21:21
Ich hatte letzten Sommer telefonisch einen Termin in einer Flugschule vereinbart.
Es ging darum das ich im Simulator Rückwärts und Rückenrückwärts schon lange sauber fliegen kann, aber real nicht den Mumm dafür hab die Hemmschwelle zu durchbrechen. Ich erklärte ihm wie lange ich fliege, das ich VStabi fliege. Ich buchte dann 12 Einheiten. Kurz vor dem Termin rief ich dann nochmal an um nochmals zu besprechen um was es ging. Ich fragte ihn ob es möglich sei einen FBL-Heli zu fliegen. Er verneinte und meinte VStabi und E-Heli sei eh Scheisse das müsse auch so gehen. Jedenfalls wurde er daraufhin irgendwie komisch. Sinngemäß war der Tenor, wenn ich nicht mit dem zufrieden bin was ich bekomme lassen wir es besser. Ich dachte mir vielleicht hat er Recht meinen ersten Rundflug habe ich auch mit Paddel gemacht und das hat gut geklappt. Also bin ich hin gefahren.
Als wir (meine Frau) ankamen war er froh über die Pünktlichkeit so das wir gleich zum Flugplatz fuhren. Als wir ankamen wartete noch ein anderer Schüler. Ich sah das er 2 Trex700 F3C dabei hatte. Als alles aufgebaut war begann der Schüler der noch blutiger Anfänger war.
Ich kannte den Fluglehrer auch von seiner Art her. Ist ein Typ der gerne Sprüche macht auch gerne auf Kosten anderer. Dann fing er wieder an ich solle doch mit Pultsender fliegen weil Handsender sind ja scheisse. Nachdem er so ziemlich alles schlecht gemacht hatte was ich hatte, dachte ich mir, mal sehen ob er auch einstecken kann. Als wir dann im Gespräch zum Lernziel waren und ich ihm nochmal sagte worauf es mir ankam, und er sagte TDR ist doch scheisse (willste haben ich verkauf dir meinen), gab es EINEN Konter in lustigem Tonfall. Ich sagte, Ja Ja VStabi scheisse, Handsender scheisse, FBL scheisse, TDR scheisse, Elektro scheisse, Alles scheisse, das haben wir doch alles schon durch. Der andere Flugschüler lachte. Und da war dann Schluss mit lustig und es zeigte sich das er nichts einstecken konnte. Er wurde ziemlich grantig und sagte mir das ich nicht der erste wäre den er Heim geschickt hätte. Er hätte es nicht nötig denn er wäre von dem Geld nicht abhängig. Ich fragte ihn ob er das ernst meinte. Er fragte ob ich es darauf ankommen lassen wollte und sinngemäß murmelte er sich ständig was in der Bart das ich nicht richtig verstanden hab. Ich glaube aber er fühlte sich vor seinem anderen Flugschüler blossgestellt. Nur wegen dem Satz den ich sagte. Ich verneinte das und begann die Wogen zu glätten, aber er blieb grantig und sein Spass auf meine Kosten reduzierte sich.
So das war die Vorgeschichte.
Als ich dann mit Fliegen an der Reihe war und den Heli abhob bemerkte ich sofort das da etwas völlig anders war als das was ich gewohnt war. Ich hab selber einen Paddelheli gehabt und fliege im Sim auch Paddel. Damit hatte es direkt nichts zu tun. Der Heli war dermaßen träge, fühlte sich so an wie 50% Dual und 70% Expo, da konnte ich zwischen Steuerbefehl und Reaktion des Helis ne Tasse Kaffee trinken, übertrieben gesagt. Ich sagte im das das doch nicht normal sei, der Heli reagiere nicht schnell genug. Er nahm den Heli legte ihn auf den Rücken und sagte ich solle Rückennasenschweben. Bis ich mich an die verzögerte Reaktion gewöhnt hatte kam ich mir vor wie ein Anfänger. Um den Heli zu schnellen Korrekturen zu bewegen musste man richtig in die Steuerhebel langen und direkt danach eine Gegensteuerung sonst übersteuerte er. Ich glaube der Heli und Sender war für jemanden eingestellt der das erste Mal flog. Ich fragte ob es nicht Sinn machen würde erst mal ein zwei Einheiten Rundzufliegen damit ich mich an den Heli gewöhnen kann. Er verneinte. Irgendwie hatte ich das Gefühl das er unter Zeitdruck stand, denn im Vorgespräch zog er die Brauen nach oben als ich ihn nochmal auf die 12 Einheiten hinwies.
Nach der ersten Einheit fragte ich ihn ob man an dem Verhalten des Helis nichts einstellen könne, Senderseitig oder so. Er verneinte. Das wäre alles gut so.
Beim zweiten Durchgang das gleiche Spiel. Ich kam nicht so zurecht und dachte mir, naja dann dauert es halt etwas bis ich mich gewöhnt habe. Aber ich sagte ihm ständig welche Probleme ich mit der Trägheit hätte. Dann plötzlich nahm er mir den Heli ab, sagte es sei alles ok so und flog demonstrativ ein wenig rum und drehte ihn dann auf den Rücken. Plötzlich ging der Motor aus, er drehte ihn um wollte ihn Autorotieren aber die Energie war raus und er ging runter wie ein Stein.
Ich lief hin holte den Heli und sagte das sich der Schaden noch in Grenzen hält. Rotorblätter, Rotorwelle und ein Gestänge sind mir noch in Erinnerung. Ich gab ihm den Heli und er schaute ihn sich an. Ok. Ein Heli war ja mindestens noch da und so fragte ich ihn ob man nicht doch am Sender mal was einstellen könnte. Da sagte er zu mir das er mir nicht helfen könnte. Ich fragte ihn wie er das meinte. Er sagte grantig, er könne mir nicht helfen und ich könnte jetzt gehen, bezahlen bräuchte ich nichts. Ich fragte ob er das ernst meint, ja er könne nicht helfen ich sollte gehen.
So zog ich mit meinem Weib von dannen.

Ich wollte die Erlebnisse jetzt nur mal schildern. Ich werde auch nicht sagen welche Flugschule das war, denn ich will den Mann auch nicht pauschal schlecht reden. Es kann ja jeder mal einen schlechten Tag haben.
Ausserdem wurde über diese Flugschule schon öfter mal etwas negatives gesagt und die die sich beschwert haben wurden ganz schön zerrissen. Zugegebenermaßen war ich da auch nicht auf der „Seite“ des Beschwerdeführers.
Trotzdem werde ich diese Flugschule nie mehr besuchen.

LG Mike

Daniel_23
19.01.2012, 21:52
Hallo,

Ich finde den Thread unsinn. Es wird wohl keinen geben der mehr als 5 kennt. Von daher ist wohl jeder Fluglehrer für jeden am besten...