Vollständige Version anzeigen : welcher hubi für anfänger?
ollerrolli
08.02.2010, 22:37
moin,
ich bin ziemlicher neuanfänger. seit weihnachten fliege ich einen lrp tracer 240 (baugleich mit kestrel 500sx). schweben, vorwärts und rückwärts fliegen sowie kreise um mich herumfliegen bekomme ich schon hin. jetzt suche ich einen helikopter, mit dem ich auch im garten fliegen kann. er soll folgende kriterien erfüllen:
-komplettpreis nicht über 300-350 euro
-komplett fertig montiert sein (rtf)
-robust
-möglichst einfach zu fliegen
-gute ersatzteilversorgung über onlineshops
damit er einfacher zu fliegen und nicht so windanfällig ist sollte es wohl ein 450er bis 500er sein, wenn ich hier im forum richtig gelesen habe.
was haltet ihr davon?
http://www.rc-fabrik.de/rc-helikopter-elektro/450-klasse/781-kds-450s-rtf-komplett-set-2.4-ghz-tx.html
was gibt es sonst für alternativen?
für tips bin ich sehr dankbar.
olaf
E-king 3
08.02.2010, 22:41
hey,
naja so um dich herrum im garten :hollau:;D schon mutig, muss aber schon ein großer garten sein, gerade als anfänger... ich spreche da aus erfahrung, für den anfang kann man nicht genug platz haben, aber du wirst sicher noch was von erfahreneren piloten hören.
viel spaß weiterhin
gruß
the_easterbunny
08.02.2010, 22:47
Hi!
Ich hab genau mit dem Set das du verlinkt hast angefangen (aber noch mit 35Mhz).
Der Heli ist gut, für mich als Anfänger hat er super gepasst und ich flieg ihn immer noch - aber auch wenns "nur" ein 450er ist, ob ein Garten dafür reicht? Würd mir schon ein Feld suchen ;)
Und falls dir Helifliegen gefällt wirst du mittelfristig so ziemlich alles austauschen von diesem Set (Fernbedienung, Ladegerät, Regler, Heckservo, ...) - langfristig billiger wäre also sicher wenn du gleich in eine richtige Fernbedienung, ein gscheites Ladegerät, usw... investierst und dir dann entweder den KDS450 Bausatz, oder nen T-Rex450-Pro oder was ähnliches kaufst. Oder überhaupt ne Klasse größer, ...
lg
Christian
Helifreak 2009
08.02.2010, 22:58
Hi!
Ich hab genau mit dem Set das du verlinkt hast angefangen (aber noch mit 35Mhz).
Der Heli ist gut, für mich als Anfänger hat er super gepasst und ich flieg ihn immer noch - aber auch wenns "nur" ein 450er ist, ob ein Garten dafür reicht? Würd mir schon ein Feld suchen ;)
Und falls dir Helifliegen gefällt wirst du mittelfristig so ziemlich alles austauschen von diesem Set (Fernbedienung, Ladegerät, Regler, Heckservo, ...) - langfristig billiger wäre also sicher wenn du gleich in eine richtige Fernbedienung, ein gscheites Ladegerät, usw... investierst und dir dann entweder den KDS450 Bausatz, oder nen T-Rex450-Pro oder was ähnliches kaufst. Oder überhaupt ne Klasse größer, ...
lg
Christian
Zwischen Kds 450 und trex 450 liegen welten......
ollerrolli
08.02.2010, 22:58
vielen dank für die antworten. vielleicht hat noch jemand erfahrungen mit dem KDS 450SV?
also, unser garten ist zum glück etwas größer und direkt dahinter ein großes getreidefeld....
seijoscha
08.02.2010, 23:09
In der Preiskategorie ist nicht viel gutes zu holen !Dann lieber noch etwas Sparen und was vernünftiges kaufen .
Hi,
zwischen KDS un T-rex liegen wirklich Welten.
bei uns im verein importiert einer diese Dinger und sie wurden schon vom mehreren gefloge und ich selbst habe auf ihnen per L/S das fliegen gelernt. Aber alle die ihn bisher geflogen haben sagen zu mehr als Rundflug ist er nicht zu gebrauchen. und wie schon so oft gesagt kaufst du billig kaufst du zweimal. Deshalb habe ich auch noch in letzter Sekunde von KDS auf rex 450 pro umgeschwenkt.
Den habe ich gerade eben erst eingeschwebt und muss bestätigen da liegen in Agilität un Präzision Welten zwischen.
Deshalb würde mir an deiner stelle überlegen ob du nicht doch bereit wärst etwas mehr geld aus zu geben.
Gruß Niklas
doubleaction
08.02.2010, 23:24
Hallo Olaf,
wenn ich nocheinmal von vorne anfangen müßte, würde ich mir den E-Razor 450 rtf holen. Ein gutes Einsteigermodell. Klar nicht so toll wie ein T-Rex 450 Pro, aber den würde ich mir zu Anfangs auch nie holen.
Habe den E-Razor letzt ein paar Mal in Action gesehen, fliegt anständig und die Ersatzteile sind günstig und schnell lieferbar.
Gruß
Alex
Sceadu EVO
08.02.2010, 23:29
Also für den Preis was Du Dir vorstellst bekommst nix mit dem Du glücklich wirst.....also beim nem richtigen Pitch Hubi ist das mindeste der T-Rex 450 Sport super Combo mit ner Futab FF7...kannst Dir z.B. bei Frekware zusammenstellen...bauen musst da allerdings au no bissel.
Oder Du gibst Dich mit nem Fixed Pitch Heli wie dem Hirobo Quark zufrieden mit dem kannst auch bei etwas Wind draußen im Garten fliegen und der geht eigentlich ned kaputt.
Alles andere ist nur Spielzeug....:hollau:
Helifreak 2009
08.02.2010, 23:29
Empfehle jeden Anfänger einen heli der 500er Klasse zb. Trex 500 ESP.
gibts im netz fur 359 Euronen........ mit Motor , regler, servos....... dazu brauchst du noch guten sender, muss computerunterstützt sein. .... empfehle futaba ff7 , da hast auch was für länger, wenn du weiter gehen möchtest ....kostet : ca. 290 euro mit 2,4ghz empfänger...............dann wichtig : guter gyro und heckservo........ einen gyro unter 100 euro brauchst du gar nicht erst angucken, auch wenn er LTG 2100 heißen sollte......... Akkus brauchst auch noch, mindest 3 stck. . was brauchbares bekommst in der 500er Klasse so ab 60 euronen pro akku....wenn jetzt zusammenrechnest, wirst so an die 1000 euro kommen...... legst du dir die 450er klasse an, wirst rund 200 Euro sparen in der Anschaffung gegenüber 500er Klasse........ fliegt sich aber längst nicht so stabil.............Und : finger weg vom billig kram, du kaufst nur zweimal.........denke nicht mal an den gedanken , dir einen belt cp anzuschaffen oder so......... lg.
Hi Olaf, kaufe dir lieber einmal was anständiges, anstatt in ein paar Monaten für die dreifache Summe den ganzen Hobbykeller voll mit Schrott zu haben.
LG Mike
Wenn's denn preislich wirklich etwas überschaubarer sein soll, dann käme evtl. auch ein Blade 400 3D in Frage. Im RTF Set ist zudem, im Gegensatz zu den sonst üblichen RTF Sets, mit der Spektrum DX6i ein auch für zukünftige Modelle brauchbarer Sender mit dabei.
Gruß
Andreas
higginsd
09.02.2010, 09:45
Zwischen Kds 450 und trex 450 liegen welten......
Zwischen dem 450-S und dem T-Rex 450: ja. Zwischen dem 450-SV und dem T-Rex 450 ist kein Unterschied. Zumindest keiner, den nicht nur ein Tareq erfliegen könnte und der sich nur auf den Inhalt der Geldbörse erstreckt...
Jaja, jetzt kommen wieder die Postings ala "was nix kost', das ist auch nix!", "Da kaufst Du doppelt!" und blablabla. Vorzugsweise von Leuten, die schon jede Menge Rexe und vor allem jede Menge - aktuelle! - KDS gebaut und geflogen haben...
Man darf auch nicht den Plaste-450-S mit einem GFK/CFK-T-Rex vergleichen, da muss man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und das heißt: T-Rex 450 Sport und 450-SV.
Hier ernsthaft einen Blade 3D oder einen Hirobo Quark als Alternative zu empfehlen... naja. Scherz oder? :lol:
Zugegeben: mit 300-350€ ist nicht viel zu gewinnen, außer mit dem 450-S einmal "reinschnuppern" oder eine Fixed-Pitch-Krücke zu kaufen. Und wenn schon Fixed-Pitch, dann auch richtig mit dem 4#3B, der ist günstig, fast unkaputtbar und man lernt unheimlich viel, bis man ihn im Griff hat. :dance: Dazu der günstige Preis - ein guter Schritt nach dem Kestrel, der ja eher ein getarnter Koax ist, zumindest aber so fliegt.
Oder aber Budget aufstocken und mindestens den 450-SV-RTF kaufen oder eine Align 450-Sport SuperCombo (die wird aber nochmal 100-150€ teurer weil kein RC dabei) oder weiter sparen und für knapp das Doppelte auf einen Rex-500 gehen. Denn da sind die Akkus und die Servos nen ganzen Happen teurer. Alternative zum Rex-500: der Protos 500.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich auch weiter Spaß an der Sache habe, dann kaufe ich in jedem Fall doch erst mal vorsichtig und die günstige Alternative. Wenn mir die nicht mehr reicht, kann ich die ja immer noch wieder in der Bucht vertickern, das wird ja hier immer gerne vergessen bei der Berechnung der Kosten und den Tips. Und ein 450er (oder 4#3B) geht in der Bucht eher zu einem guten Preis weg, als ein 500er.
Gruß
Dirk
Zwischen dem 450-S und dem T-Rex 450: ja. Zwischen dem 450-SV und dem T-Rex 450 ist kein Unterschied. Zumindest keiner, den nicht nur ein Tareq erfliegen könnte und der sich nur auf den Inhalt der Geldbörse erstreckt...
Jaja, jetzt kommen wieder die Postings ala "was nix kost', das ist auch nix!", "Da kaufst Du doppelt!" und blablabla. Vorzugsweise von Leuten, die schon jede Menge Rexe und vor allem jede Menge - aktuelle! - KDS gebaut und geflogen haben...
Man darf auch nicht den Plaste-450-S mit einem GFK/CFK-T-Rex vergleichen, da muss man schon Äpfel mit Äpfeln vergleichen und das heißt: T-Rex 450 Sport und 450-SV.
Hier ernsthaft einen Blade 3D oder einen Hirobo Quark als Alternative zu empfehlen... naja. Scherz oder? :lol:
Zugegeben: mit 300-350€ ist nicht viel zu gewinnen, außer mit dem 450-S einmal "reinschnuppern" oder eine Fixed-Pitch-Krücke zu kaufen. Und wenn schon Fixed-Pitch, dann auch richtig mit dem 4#3B, der ist günstig, fast unkaputtbar und man lernt unheimlich viel, bis man ihn im Griff hat. :dance: Dazu der günstige Preis - ein guter Schritt nach dem Kestrel, der ja eher ein getarnter Koax ist, zumindest aber so fliegt.
Oder aber Budget aufstocken und mindestens den 450-SV-RTF kaufen oder eine Align 450-Sport SuperCombo (die wird aber nochmal 100-150€ teurer weil kein RC dabei) oder weiter sparen und für knapp das Doppelte auf einen Rex-500 gehen. Denn da sind die Akkus und die Servos nen ganzen Happen teurer. Alternative zum Rex-500: der Protos 500.
Wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich auch weiter Spaß an der Sache habe, dann kaufe ich in jedem Fall doch erst mal vorsichtig und die günstige Alternative. Wenn mir die nicht mehr reicht, kann ich die ja immer noch wieder in der Bucht vertickern, das wird ja hier immer gerne vergessen bei der Berechnung der Kosten und den Tips. Und ein 450er (oder 4#3B) geht in der Bucht eher zu einem guten Preis weg, als ein 500er.
Gruß
Dirk
...sprach der KDS-Verkäufer. :)
seijoscha
09.02.2010, 10:34
Er sollte sich vielleicht erst mal überlegen ob er sich jetzt ein richtiges Heli Virus eingefangen hat?
Oder ob es nur eine kurzfristige Spielerei ist wo er nach 4 Wochen kein Bock mehr hat und den Heli in die Ecke donnert?
Wenn du wirklich richtig Bock auf Heli fliegen hast und es ernsthaft als Hobby betreiben möchtest
solltest du wirklich etwas mehr Investieren und dir was vernünftiges kaufen !
Vielleicht wäre ja auch eine Auslandsbestellung was für dich wenn du etwas Sparen willst gibt
es hier verschiedene Angebote .Kannst ja mal rein schauen .
http://flying-hobby.com/catalog/product_info.php?cPath=352&products_id=5610
http://www.rc-expert.com/align-trex-500-cf-rc-helicopter-basic-version-ready-to-fly-htrex500cfrtf-p-2164.html?RCsid=kf8mj6o34r319qvbsklgqihqs0
Oder eben die RTF !
http://www.bruckversand.de/cgi-bin/lshop.cgi?action=showdetail&artnum=RoKX015RTF&source=froogle&ls=d
Oder schau dir dieses Angebot mal an ich habe gehört das der HB Carson Bluster 500RTF
ganz gut fliegen soll.Wie gut er aber wirklich ist weiß ich nicht.
Macht aber einen guten Eindruck für den Preis.
http://www.der-schweighofer.at/artikel/78972/hb_carson_bluster_500_rtf
http://www.youtube.com/watch?v=vzgeRgoDaVw
Ansonsten ist es wirklich eine Geldfrage entweder was vernünftiges, oder irgend etwas was
nichts halbes und ganzes ist!
higginsd
09.02.2010, 13:08
...sprach der KDS-Verkäufer. :)
Das ist historisch. Ich verkaufe keine KDS-Helis mehr, weil mir einfach die Zeit fehlt, das nebenberuflich weiterhin zu machen. Dennoch war und bin ich überzeugt von KDS.
Achja Mr. Jack: Full-Quotes in der Länge sind ein sehr miserabler Stil in Foren.
Gruß
Dirk
Achja Mr. Jack: Full-Quotes in der Länge sind ein sehr miserabler Stil in Foren.
Ein miserabler Stil in Foren ist es, völlig unnötige und dämliche Anglizismen zu benutzen ;)
Gruß
Marco
higginsd
09.02.2010, 15:42
Ein miserabler Stil in Foren ist es, völlig unnötige und dämliche Anglizismen zu benutzen ;)
Gruß
Marco
Sprach der erfahrene Foren-User von Welt... Man kann hier schon auf Torfnasen treffen, das macht schon wirklich Spaß hier! Ich bin raus, soll der Threadersteller - uups, sorry, ein dämlicher Anglizismus - doch seine Kohle zum Fenster raushauen.
@Olaf: hör was die Jungs Dir sagen, kaufe einen 600er Rex oder besser gleich einen 700er Nitro. Oder sieh Dich mal bei Vario-Helicopter um, die haben Turbinen-Trainer und Helis mit 2-3m Rotorkreis. Dazu eine dicke fette Robbe FX40 mit 2,4GHZ-Modul. Drunter brauchst Du gar nicht erst anfangen, das fliegt sowieso nicht. Und wenn Du in den elitären Kreis der RC-Heli-Piloten aufsteigen willst, dann kaufst Du gefälligst was Anständiges! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Hinz und Kunz für 400€ einen Heli in die Luft bringt! Schließlich haben wir alle hier deutlich mehr dafür ausgegeben! Nicht wahr, und wir müssen es schließlich wissen!?!
Manchmal frage ich mich, in was für einer Welt so einige hier leben! Wahrscheinlich primär Junggesellen mit gut bezahlten Jobs, ja so ohne Verantwortung im Leben ist es natürlich easy, ein paar hundert Euro mehr oder weniger, was macht das schon! Ist doch fürs Hobby und was kostet schon die Welt?
Dirk
Taumel S.
09.02.2010, 15:47
vielleicht hat noch jemand erfahrungen mit dem KDS 450SV
Geht bestens, gerade für Anfänger! Jeder Euro zu viel ist für einen Anfänger komplett sinnlos. Auch Servos um 40 Euro oder so pro Stück bringen genau nichts. Die 450er von KDS, Align, Carson sind allesamt von sehr guter Qualität.
@Olaf: .......... Und wenn Du in den elitären Kreis der RC-Heli-Piloten aufsteigen willst, dann kaufst Du gefälligst was Anständiges! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Hinz und Kunz für 400€ einen Heli in die Luft bringt!
Manchmal frage ich mich, in was für einer Welt so einige hier leben! Wahrscheinlich primär Junggesellen mit gut bezahlten Jobs, ja so ohne Verantwortung im Leben ist es natürlich easy, ein paar hundert Euro mehr oder weniger, was macht das schon!
Sorry, aber wie bist du denn drauf. Jeder macht eben andere Erfahrungen. Es gibt Leute die legen 1000 Euro auf den Tisch und steigen richtig ein. Andere legen 1000 Euro auf den Tisch kaufen Mengen an Mumpitz Spielzeughelis etc. und steigen dann richtig ein. Jeder wie er mag.
Wenn einer denkt er müsse seine eigenen Erfahrungen machen, bitte schön, soll er sich den Belt CP oder einen Heli Clone für 19 Dollar und Crashset für 5 Dollar kaufen. Wenn jemand keine xxx Euro hat für einen Heli muss er eben den anderen Weg gehen oder es lassen.
Was ich weniger gut finde ist, wenn grundsätzliche Empfehlungen für Anfänger die seit Jahrzehnten im Helimodellflug Gültigkeit haben, einfach ignoriert, oder als Tatsache einfach verdreht werden. Und diese Dinge sind z.B.: Die Grösse eines Helis, die Qualität der Komponenten/Teile und das Qualität immer etwas mit dem Preis zu tun hat, oder umgekehrt.
Trotzdem gibts genug Leute die den Unterschied zwischen billig und günstig nicht kennen. Ist mir grundsätzlich egal, ich muss es ja nicht kaufen.
Ich denke hier gibts genug Meinungen zum Lesen. Jeder kann nur von seinen persönlichen Erfahrungen berichten. Entscheiden muss der Anfänger/Käufer selber. Es gibt keinen Grund sich persönlich angegriffen zu fühlen wenn man einer Meinung widerspricht, oder widersprochen bekommt.
LG Mike
RC Flieger
09.02.2010, 16:35
Kauf dir doch den Blade SR,super für draussen geeignet
Thallius
09.02.2010, 16:42
Kauf dir doch den Blade SR,super für draussen geeignet
Gibts den schon zu kaufen ? Ich meine weil Du schon weißt das der super zu fliegen ist ? :lieb:
Gruß
Claus
Ahoi zusammen.
Ich würde mich gerne an das Thema anschließen.
Ich bin auch ein blutiger Heli Anfänger.
Hab mir einen Blade mCX gekauft und bin auch super glücklich mit dem Teil. Ein mSR wird noch folgen um im Sommer bei Windstille auch draußen ein wenig Spaß zu haben, weil das kann man mit dem mCX komplett vergessen.
Was ich allerdings noch suche, wäre ein E-Heli der auch bei leichter Brise geflogen werden kann. Also ruhig etwas größeres.
Ich möchte vorerst nicht 3D Figuren oder sowas fliegen, allerdings sollte es schon ein Collective Pitch heli sein.
Ich hab schon einige Quereinstiege in Hobbys gemacht und weiß das der Spruch: "You get what you pay for." überall gilt.
Aber da ich nicht weiß ob ich dem Heli fliegen (die großen) länger treu bleibe, sollte die Erstausrüstung 400€ nicht übersteigen.
Dazu würde ich als Sender gerne eine DX6i mehmen, um auch den mSR und den mCX zu damit zu bedienen.
Also entweder sollte der Heli ARF ca. 200€ kosten oder RTF mit DX6i 400€.
Da bleibt eigentlich doch nur der Blade 400 oder?
Taugt das teil was für den Anfang?
Ich würde mir auch lieber einen größeren kaufen (Trex 500 oder so) aber ich würde ungern soviel kohle rausdrücken wenn ich nach 10 flügen und 9 Crashes keinen Bock mehr auf das Teil habe.
Gibts es ne Alternative zum Blade 400? Walkera Creata 400 evtl?
Was spricht gegen den Blade, was dafür?
Ich hab schon einiges gelesen und weiß das der Blade 400 nicht das gelbe vom Ei ist und es weitaus bessere modelle gibt, aber nicht jeder möchte gleich mit 3D Figuren los legen.
Ich bedanke mich im vorraus für Hilfestellungen und antworten.
Hi
Wenn man sich Zeit nimmt und den KDS 450 SV gut einstellt und ein paar Billigkomponenten austauscht (Servos, ggf. bessere Blätter), dann ist dieser Heli ein guter Kompromiss zwischen Schrott und High-Performance Helis wie Plöchingers oder Mikados, die locker mal das 5-fache kosten (incl. guter Steuerung). Also zum ins Hobby reinschnuppern wirklich empfehlenswert, liegt auch wirklich gut und ruhig in der Luft; habe mir den KDS nicht so gutmütig vorgestellt. Wenn das Budget es zulässt und man sicher ist dabei zu bleiben, gleich z.B. acrobat se (würde ich im Nachhinein wahrscheinlich so machen), da man doch insgesamt eher spart, als 2 mal zu kaufen.
Empfehlung: Ab KW 8 gibt es den neuen KDS 450 SV pro für 499,00 Euro incl. SMM-Gyro, Digital-Heckservo (Futaba s9257 Nachbau), passablem Ladegerät, MG-TS-Servos. In meinen Augen absolut unschlagbar im Preis-Leistungsverhältnis, und ich bin kein KDS-Verkäufer.
Bei heli-design.com kann man den neuen KDS z.B. anschauen.
Grüße Wolfram
Sprach der erfahrene Foren-User von Welt... Man kann hier schon auf Torfnasen treffen, das macht schon wirklich Spaß hier! Ich bin raus, soll der Threadersteller - uups, sorry, ein dämlicher Anglizismus - doch seine Kohle zum Fenster raushauen.
@Olaf: hör was die Jungs Dir sagen, kaufe einen 600er Rex oder besser gleich einen 700er Nitro. Oder sieh Dich mal bei Vario-Helicopter um, die haben Turbinen-Trainer und Helis mit 2-3m Rotorkreis. Dazu eine dicke fette Robbe FX40 mit 2,4GHZ-Modul. Drunter brauchst Du gar nicht erst anfangen, das fliegt sowieso nicht. Und wenn Du in den elitären Kreis der RC-Heli-Piloten aufsteigen willst, dann kaufst Du gefälligst was Anständiges! Wo kommen wir denn da hin, wenn jeder Hinz und Kunz für 400€ einen Heli in die Luft bringt! Schließlich haben wir alle hier deutlich mehr dafür ausgegeben! Nicht wahr, und wir müssen es schließlich wissen!?!
Manchmal frage ich mich, in was für einer Welt so einige hier leben! Wahrscheinlich primär Junggesellen mit gut bezahlten Jobs, ja so ohne Verantwortung im Leben ist es natürlich easy, ein paar hundert Euro mehr oder weniger, was macht das schon! Ist doch fürs Hobby und was kostet schon die Welt?
Dirk
Ziemlich lächerlich was du hier abziehst.....und das in deinem Alter.....man sollts nicht glauben...
Klaus Ortner
09.02.2010, 17:34
Ziemlich lächerlich was du hier abziehst.....und das in deinem Alter.....
Nuja, Alter schützt vor Torheit nicht...... :hollau:
Glaubt mir, ich weiß wovon ich spreche, bin selber nen alter Sack. ;) ;D
Thallius
09.02.2010, 17:57
Ahoi zusammen.
Hab mir einen Blade mCX gekauft und bin auch super glücklich mit dem Teil. Ein mSR wird noch folgen um im Sommer bei Windstille auch draußen ein wenig Spaß zu haben, weil das kann man mit dem mCX komplett vergessen.
Ich bedanke mich im vorraus für Hilfestellungen und antworten.
Mein Tipp,
vergiss den MsR erstmal und spar die 100 Euro. Mit dem kannst du genauso gut oder schlecht draussen fliegen wie mit dem MCX. Das macht echt keinen Unterschied.
Nun hast du 300 Euro für den Heli und schon kannst darüber nach denken Dir eine T-Rex 450 Sport Super Combo zu kaufen. Absolute perfekter Einsteigerheli und gleich was richtig vernünftiges. Wenn es nichts für Dich ist, kriegste den problemlos wieder für einen ordentlichen Kurs verkauft.
Gruß
Claus
Hallo,
mal wieder die leidige Frage.Wieviel geb ich aus.Mir ging es auch so,warum sollte ich 1000Euronen ausgeben für etwas,wenn ich nicht weiß ob es mir liegt.Und wenn nicht,habe ich dann 500 Euronen in den Sand gesetzt,weil meine Anschaffung nie wieder zu hundert Prozent sein Geld einspielt.....
Hab mir nen Innovator in der Bucht geschossen,sehr günstig!Dieses Gerät ist sehr gut zu fliegen.Akku rein,beherzt am Pitch und er steht sehr ruhig in der Luft.
Habe gerade in den Kleinanzeigen nen 500er CF mit DX 6 und Sim für 450 Euros entdeckt!!!Mal anschauen:-
Hier:http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=132822
Kann dir den Blade 400 empfehlen, bin nach 50 Akkus im leichten Rundflug und hab noch keine Schraube an der Kiste gedreht.
Der schwebt wirklich sauber, ersten 5 Akkus hatte ich ein hilfsgestell drunter ;)
glaube der sollte für 360€RTF zu kaufen sein. ( mit dx6i)
Beim Blade hast auch 2 gaskurven, die Anfänger Kurve hat keinen negativ pitch und der hauptrotor bleibt stehn wenn der gasknüppel ganz unten ist ;)
Ersatzteile sind bei bedarf auch noch günstig.
Letzendlich empfiehlt dir jeder was anderes ;)
aber kleiner geldbeutel = 450 heli ;)
grüße
Sven
vergiss den MsR erstmal und spar die 100 Euro.
Dein tipp in allen ehren, aber eher vergesse ich den großen.
Der große ist höchstens mal als Abwechselung zu mSR und mCX gedacht.
Deswegen muss der große auch nichts besonderes sein.
Kann sein das ich nach dem 5. Akku anders darüber denke und mir was anständiges kaufen will, aber dann habe ich nur ~200€ zum Fenster raus geworfen.
Angenommen ich kauf mir nen Rex500 gebr. und ne Funke für zusammen 500€ bin ich 350€ los wenn ich feststelle das dass Hobby nix für mich ist. Obwohl das Angebot echt interessant klingt...
Die beiden kleinen hab ich beide schon geflogen und werde die auch immer wieder fliegen, eben weil sie so klein sind. Die kann man schön durchs Wohnzimmer scheuchen oder mal in ner Turnhalle eben 4-5 Akkus durchjagen.
Mit sonem großen muss man immer mit großem Koffer und ner Kiste voll mit Ersatzteilen (am Anfang) raus auf die Wiese fahren.
Das macht bestimmt auch Spaß, aber ich hab da 1. nicht immer Zeit zu und 2. nicht immer Bock drauf.
Und ich habe die Erfahrung gemacht das auch das "billige" Zeug funktioniert...
Manches besser als anderes und eben dieses "bessere" billige Zeug suche ich.
malue34549
09.02.2010, 20:37
hi Leute, ich denke für den Anfang ist das noch i.o. > habe auch mit KDS 450 angefangen.
Ist genau das Gerät womit man sich infizieren kann. Wenn es dann soweit ist kann man den wechschmeissen. Jeder muss doch erstmal testen ob dieses Hobby einem liegt. Da würde ich nie einen Rex zerschroten. gute Alternative wenn es ein T-Rex sein soll > Helicommand. Ich fliege jetzt Trex(e) 250 bis 700 und denke dass ich alles richtig gemacht habe ..
Thallius
09.02.2010, 20:58
Dein tipp in allen ehren, aber eher vergesse ich den großen.
Der große ist höchstens mal als Abwechselung zu mSR und mCX gedacht.
Deswegen muss der große auch nichts besonderes sein.
Und ich habe die Erfahrung gemacht das auch das "billige" Zeug funktioniert...
Manches besser als anderes und eben dieses "bessere" billige Zeug suche ich.
Sorry wenn ich da nochmal wiedersprechen muss, aber das kann nur jemand sagen der noch nie einen "richtigen" Heli geflogen ist.
MCX und MSR sind einfach nur Spielzeuge. Das ist lustig und eine nette Partybeschäftigung. Aber das hat nichts mit der echten Herausfordeung zu tun einen Heli zu fliegen. Das erfährst Du erst wenn Du einmal versucht hast einen CP Heli zu fliegen.
Mag jetzt überheblich klingen, aber ich weiß es nicht anders auszudrücken. Es sind nunmal einfach 2 Welten und das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Sicher macht es Spaß den Koax zu fliegen und ich hatte selber Spaß an meinem Cx2, aber dieser Spaß hält eben nicht sehr lange und auch Dich wird das nicht wirklich lange faszinieren. Diese Faszination läßt genauso schnell nach wie sie angefangen hat und entweder man macht dann den Schritt zum CP Heli und hat dort eine Herausforderung für die nächsten Jahre oder man gibt das Hobby auf.
Gruß
Claus
tesa2000
09.02.2010, 23:11
Hallo,
ich will mich hier mal einreihen.
Bin auch absoluter Neuling, fliege im mom den kleinen Blade mSR und bin völlig infiziert.
Nach tage- und wochenlanger Recherche möchte ich einen 450er CP Heli mir zulegen.
Mit dem Thema HK450 und langem rumrechnen bin ich zu folgenden Varianten gekommen http://www.individual-it.de/kalks.jpg
Würde gern mal eure Meinungen hören was Fliegbarkeit für einen Anfänger angeht und besonders zu dem "BilligLader+Netzteil-Kombi" oder doch lieber die etwas bessere Variante. Will mir ja auch nicht gleich die Akkus zerschiessen.
Da ich Anfänger bin und mich über ein ruhiges - best mögliches Flugverhalten freuen werde, denke ich ist ein Servo und Kreisel Update zwingend notwendig, oder?
Wenn ich mir die Preisentwicklung so anschaue in den verschiedenen Varianten, ist glaube ich das vernünftigste Variante 4 vom deutschen Händler zu nehmen, oder?
Was ist der Unterschied zwischen T-Rex 450 Sport und Pro, nur das Heckservo und der Starrantrieb, oder gibt es da noch essentiell wichtigeres, was ich als Nub unbedingt brauche?
Denke die Sport Combo ist super für mich, mal schauen ob die DS410M halten, hört man ja in letzter Zeit nicht so gutes, und wenn nicht dann werden sie kurzer Hand gegen Savox SH-0257 getauscht, sind ja kompatibel zu Kreisel?
Das 420er im Heck sollte für Schweben und dann irgendwann mal Kreise, Achten und Rundflug ausreichen oder ist das DS520 besser, auch was die Stabilität angeht?
Freue mich auf eure Antworten, Tipps und Alternativen.
Grüße
tesa2000
10.02.2010, 00:13
Denke die Sport Combo ist super für mich, mal schauen ob die DS410M halten, hört man ja in letzter Zeit nicht so gutes, und wenn nicht dann werden sie kurzer Hand gegen Savox SH-0257 getauscht, sind ja kompatibel zu Kreisel?
Ist natürlich Blödsinn. Savox sind ja für die TS. Sorry ! Im Eifer des Gefechts... :unsure:
...MCX und MSR sind einfach nur Spielzeuge...
...entweder man macht dann den Schritt zum CP Heli und hat dort eine Herausforderung für die nächsten Jahre oder man gibt das Hobby auf.
Sicher hast du Recht mit dem was du sagst, aber mir machen diese Spielzeuge abartigen Spaß.
Das Problem das ich bei "richtigen" großen E-Helis habe, ist der unvermeidliche Aufwand den man damit hat.
Zum einen in finanzieller sowie zeitlicher Hinsicht.
Bei den beiden Spielzeugen kann ich wann immer ich will (sogar jetzt, also nachts) mal eben ein Ründchen fliegen. 1 Akku oder 10. Ich finde das Super.
Ich habe schon 2 Hobbies wieder an den Nagel gehangen weil der Aufwand so Groß war oder die Möglichkeiten sie auszuüben so gering waren.
Wie gesagt, ich sehe ein das mCX und mSR Spielzeuge sind und mit einem Großen Heli nicht viel gemein haben.
Kann auch sein das ich das fliegen mit einem "richtigen" Heli viel besser finde und die beiden dann nur rumstehen (was ich nicht glaube). Aber um das raus zu finden möchte ich keine 1000€ ausgeben.
Um zu gucken ob einem Autofahren Spaß macht, muss man keinen Porsche kaufen, nen Opel tuts auch.
Wie gesagt ich habe die Erfahrung gemacht das es nicht immer Highclass sein muss.
Das Mittelfeld funktioniert auch und ist meißt auch sehr preiswert.
Ich denke das ich mit 400€ RTF ganz gut dabei bin.
Ich habe RTF CP- Helis zwischen 200€ und 600€ gefunden und nach oben keine Grenze.
"You get what you pay for". Und ich will nunmal das Mittelfeld.
Jetzt wär halt nur die Frage:
Welchen nehmen im Mittelfeld?
DocMichi
10.02.2010, 03:31
@Ray:
Nachdem Du ja anscheinend eh alles genau weißt und beratungsresistent auf Hilfestellungen von Kollegen antwortest, finde doch selber heraus, welcher Heli im von Dir definierten Mittelfeld die beste Wahl ist.
Soviel sei nur gesagt: wenn Du die vorher empfohlenen Fluggeräte als die Oberklasse definierst, dann hast Du was falsch verstanden bzw. recherchiert.
Kleine Frage am Schluss: wenn Du mit den Spielzeugrührstäben so Spass hast und die Materie so Spass macht, was soll Dir dann an nem grossen RC Heli weniger Spass machen?!
Und um das herauszufinden, kannst Du übrigens auch zu nem Fluglehrer gehen... buch ne Stunde, flieg ne Runde mit dem Teil via Lehrer/Schüler Verbindung und dann denk nochmal über das Thema nach.
Mfg,
Michael
Also ganz ehrlich... diese ewige Diskussion um den Einstiegspreis ist doch ausgelutscht mittlerweile. Ich habe auch mit einem 100 € RTF Set angefangen. Na und? Jetzt fliege ich Mikado und bin glücklich damit. Natürlich waren die 100 € herausgeschmissen aber Erfahrungen kann man nicht vermitteln. Man muss sie selbst machen.
So manch einer ist sich sicher was das Hobby angeht oder ist finanziell so unabhängig, dass er gleich mit etwas grösserem einsteigen kann. Aber viele finden Helis einfach geil und sind neugierig auf dieses Hobby. Wer infiziert ist, bleibt eh dabei und wer nicht dabei bleibt hat weniger Geld verloren, wenn er nur 400 € investiert am Anfang.
Deshalb subjektiv beraten ist okay aber bitte mit dem nötigen Respekt :-)
In diesem Sinne..
Viele Grüße
Chris
@ Michael
Ich wollte nur deutlich machen, das der Großteil der Zeit die ich zum Helifliegen hab, nicht am Stück zur Verfügung steht und das ganze auch noch meißtens spät Abends statt findet.
Weswegen das Fliegen mit einem großen Heli eher die Ausnahme sein wird.
Mit den kleinen bin ich einfach flexibler und deswegen werde ich die wohl den Großteil der Zeit fliegen.
Aber lassen wir die kleinen einfach mal aussen vor.
Ebenfalls hab ich versucht deutlich zu machen, das ich keine 600€ oder mehr in ein Profigerät pumpen will um ihn beim ersten Flug in den Acker zu graben und direkt für 200€ E-Teile organisieren zu müssen.
Ich wollte eigentlich nur eine Empfehlung für einen Heli RTF um die 400€.
Dass das "Mehrgeld" gut angelegt wäre bestreite ich ja auch nicht. Ich bin ja auch Dankbar für die gut gemeinten Ratschläge, aber ich bin einfach nicht bereit soviel dafür zu bezahlen (noch nicht).
Und ich kann mir nicht vor stellen das es für 400€ keinen brauchbaren Heli gibt.
Ich will damit ein wenig Schweben und das notwendige schrauben/reparieren üben.
Wenn ich dann Lust auf mehr hab, weiß ich auch viel eher was ich suche und kann dann schon mit ein wenig Erfahrung an die Sache dran gehen.
Zu deiner Schlussfrage: Eigentlich interessiert mich die Materie nicht soo sehr. Ich will eigentlich nur Fliegen.
Genau das genieße ich halt an den kleinen. Akku rein. Gas und ein wenig Trimmen. Fertig.
Andere stehen halt da drauf Stundenlang irgendwelche Einstellungen auszuprobieren bis alles Peferkt passt.
Das ist nicht so meins.
tesa2000
10.02.2010, 04:46
Bin zwar auch noch nicht so lang dabei, aber wie ich gelesen habe soll der hier nicht gerade schlecht sein:
http://cgi.ebay.de/Sonderpreis-KDS-450SV-RTF-2-4GHZ-KDS800-Gyro-Alukoff_W0QQitemZ150388585492QQcmdZViewItemQQptZRC _Modellbau?hash=item2303dbb414#ht_3344wt_992
Denke gute Basis, der Kreisel ist wohl auch iO. Bloß bei den Servos bin ich mir nicht sicher, ob man die auf kurz oder lang tauschen sollte.
Kämpfe mich auch noch durch den Dschungel der HeliWelt.
Als Import viell. auch dieser? http://www.helipal.com/storm-450-glass-fiber-edition.html Aber noch nichts darüber gelesen. Ist mir nur gerade beim Surfen aufgefallen.
gunni77er
10.02.2010, 07:19
Warum nicht mal einen anderen weg gehen ?
Wenn du wissen willst, ob dir das Heli fliegen liegt und mal probieren wilst bevor du 1000,-€ ausgibts, mach doch mal ein Schnuperkurs bei einer Helischule in deiner nähe.
Da kannst unter prof Anleitung die ersten Flugversuch machen und sehen wie sehr es dir spaß macht.
Vorteile:
-Grundlagen erlernen
- sehen ob das Hobby spaß macht
- und wenn es nicht dein Ding ist, hast keine 1000,- € in Sand oder Acker gesetzt.
Grüße
Gunni
m.a.r.t.i.n
10.02.2010, 07:29
Einfach nur lächerlich wie ernst manche sich und ihr Hobby nehmen. Das 100€ Ding und das 5000€ Ding ist ist im prinzip das selbe: SPIELZEUG das keinem anderen Zweck als der Unterhaltung dient.
Der einzige Unterschied ist, dass derjenige, der mit dem 100€ Ding spielt noch halbwegs normal ist, und diejenigen die ihre Altersvorsorge in Modellhubschrauber investieren (so wie ich und vielleicht die meisten hier) vielleicht schon ein bißchen die Ojektivität und Relation zu seinem Hobby verloren hat. Soweit so gut.
Aber meiner Meinung nach, sollten wir uns dann wenigstens eingestehen, dass wir FREAKs sind,
- die versuchen ihre Ausgaben so gut wie möglich vor unsren Frauen zu verheimlichen,
- an jeder Wiese an der sie vorbeikommen, überlegen wie sie sich zum Fliegen eignen würde,
- die ,wenn sie einen echten Heli sehen sofort nach dem Sender greifen (der leider nicht immer umgehängt ist),
- die den Preis für einen neuen Rasenmäher in Helis kalkulieren,
- die sich in langweiligen Besprechungen Stickmoves vorstellen, oder überlegen in welcher Reihenfolge man seine Figuren besser anordnen könnte,
- die, sobald der Termin der Helimasters feststeht, dem Freundeskreis melden, dass man an dem WE auf einer Hochzeit eingeladen ist, und somit leider keine Zeit für Unternehmungen hat,
- die den Heli sauberer halten als das Bestäck,
- man versucht die Indoorhelilärmbelästigung gegenüber der Ehefrau mit der Staubsaugerlärmbelästigung zu verteidigen,
gut jetzt bin vielleicht ein bißchen abgeschweift.. :)
was ich sagen will das "echte" Modellhelifliegen gibt es nicht.
lg
Martin
- man ein monatliches Helibudget geplant hat, dieses aber ständig anpassen muss.
Einfach nur lächerlich wie ernst manche sich und ihr Hobby nehmen. Das 100€ Ding und das 5000€ Ding ist ist im prinzip das selbe: SPIELZEUG das keinem anderen Zweck als der Unterhaltung dient.
blabla blablabla...
was ich sagen will das "echte" Modellhelifliegen gibt es nicht.
Sorry, fast sinnfrei der Post.
Was willst du uns überhaupt zu diesem Thema mitteilen? Das es egal ist, weil alles Spielzeug ist?
Das echte Modellfliegen gibt es wohl noch. Meiner Meinung nach ist es Scale. Das verbindet Modellbau mit Modellflug.
LG Mike
Hi zusammen,
habe den Thread aus spass verfolgt und bin erstaunt mit welchem fast schon religiösem eifer hier argumentiert wird.
Die frage war : welcher Heli für Anfänger !!
Kann man doch objektiv beantworten:
1) Bevor man viel Geld für einen richtigen Heli raushaut : Schnuperflug machen in Helischule und schauen ob es einem wirklich spass macht
2) Überlegen, ob man mit der Technik klar kommt, wenn nicht ist online shopping blöd, lieber einen Heli kaufen den andere auch fliegen, so dass man hilfe bekommen kann, der händler kann bei der Grundeinstellung helfen
3) 450er geht (auch KDS!), 500 ist ruhiger zum lernen, 450 ist fummelig zum schrauben, 500 besser
4) Preis: Heli allein ist es nicht, man braucht 3 - 4 Akkus, ein vernünftiges Ladegrät, einen vernünftigen Sender, das sind selbst schon mal 600.-€ ohne Heli.
Also ernstahftes Heli fliegen beginnen liegt bei 1000.-€ sonst wird es keinen spass machen
5) Blade msR und andere sind nett und machen Spass, CP Helis sind erheblich anders und aufwändiger
6) Als Anfänger im Garten fliegen ist mutig, Blade msr tut nur weh, CP Helis können erheblichen Sach- und Personenschaden anrichten -> Versicherung ist Pflicht!
Jeder mache was ihm spass macht, keine Glaubensfrage draus machen !!!
@M.A.R.T.I.N
'Bin zwar nicht ganz so Verrückt, aber im Grunde gebe ich dir Recht.
- Damit mein Weibchen nicht alles mitbekommt, hab' ich eine Packstation
- Der Akku ist immer noch der Alte (hab' einen anderen Schrumpfschlauch drauf)
- Der Heli ist auch noch der Alte (der Belt wurde zum KDS. hat nur 'ne andere Haube)
Ja und? die Handtasche oder die Bluse die ich noch nicht gesehen habe
hat sie ja auch schon sooooo lange.
Aber zurück zum Thema:
Fliege immer noch den KDS und immer noch mit der KDS-Anlage.
Im 500er ist ein 2. KDS-Empfänger.
Mir reicht es. Das RTF-Set gibt es z.Zt. für 250,00€
Das Ladegerät tut es auch für den Anfang.
Bei mir gibt es kein 3D-Gezappel (mag ich nicht).
Für einen Anfänger wird dieses Equipment ausreichend sein und für mich auch länger.
Gruß
Georg
DocMichi
10.02.2010, 11:29
@Ray:
Wenn Du 'nur' ein paar Runden ab und zu dahinfliegen willst, nicht mehr und nicht weniger... dann greif zu diesem Blade 400 RTF Set.
Das sollte dann für Deine Belange durchwegs ausreichend sein und dürfte in etwa in der von Dir gewünschten Preislage sein.
Zum KDS kann ich nichts sagen, wurde hier von den Jungs aber auch schon öfters erwähnt, als würd ich mir das auch mal ansehen.
Nur Vorsicht: die CP Helis reagieren doch ein wenig anders, als Koax bzw. Koaxäquivalente, also mit einfach aufsteigen und kurz mal nen Akku am Abend verfliegen, wirds möglicherweise nichts werden am Anfang.
Wenn das Ding mal in der Luft ist, fängt der Kampf an :lol:
Bevor Du aber die Investition tätigst, besuche - wie schon von mir erwähnt - ne Flugschule und mach dort nen Probeflug mit einem Fluglehrer, damit Du das Feeling mal erleben kannst und weißt, worauf Du Dich da einlässt.
Mfg,
Michael
Taumel S.
10.02.2010, 12:12
1) Bevor man viel Geld für einen richtigen Heli raushaut : Schnuperflug machen in Helischule und schauen ob es einem wirklich spass macht
Um das Geld kriegst schon einen wunderschönen Einsteigerheli (Koax), den fliegt man 2 Monate (je nach Jahreszeit), verkauft ihn gebraucht und hat so noch Geld gespart für den nächsten Schritt.
@Ray:
dann greif zu diesem Blade 400 RTF Set.
Das sollte... ...und dürfte in etwa...
Das lässt mich darauf schließen das du keine Erfahrung mit dem Ding hast.
Ich suche halt nur ein paar Leute die wie ich nicht so extreme Ansprüche an ihr Material stellen wie ihr Profis, und schon Erfahrungen mit Helis in der Preisklasse gesammelt haben.
Ich gebe zu das der Thread nicht ganz dazu passt, ich werde deswegen einfach nochmal einen Eigenen aufmachen, weil es in diesem Thread zu sehr in verschiedene Richtungen geht.
Hi,
bedenke das du dich auf jeden Fall mit Einstellungen befassen musst wenn du einen CP Heli kaufen willst.Sonst verlierst du ganz schnell die Lust daran,wenn der Heli wie ein Ziegenbock in der Luft liegt,Glaub mir.Such dir Leute in deiner Nähe und rede mit diesen und schau es dir mal näher an,oder guck da mal:
http://www.innovator-rc.com/
Genau das genieße ich halt an den kleinen. Akku rein. Gas und ein wenig Trimmen. Fertig.
Andere stehen halt da drauf Stundenlang irgendwelche Einstellungen auszuprobieren bis alles Peferkt passt.
Das ist nicht so meins.
Da wirst du aber nicht drumherum kommen,spätestens nach dem 1.Crash geht es mit basteln und einstellen los.Das Hobby ist eben zeitintensiv und nicht ganz billig.Vielleicht hast du Spaß an einem billigen RTF-Set,ich habe jedenfalls diese Investition damals bereut,weil ich auch nicht hören wollte.Und bei einem "bissl Rumschweben" wird es nicht bleiben.
Grüße Tom
gunni77er
10.02.2010, 22:26
Um das Geld kriegst schon einen wunderschönen Einsteigerheli (Koax), den fliegt man 2 Monate (je nach Jahreszeit), verkauft ihn gebraucht und hat so noch Geld gespart für den nächsten Schritt.
Nur wenn ich 2 Monate nen Koax fliege was ich wie ich Koax fliege aber noch lange nicht wie es beim Pitch Heli aussieht ;)
Oder ???
Jedenfalls das sind meine bescheidenen erfahrung.
Grüße
Gunni
DocMichi
11.02.2010, 00:25
Das lässt mich darauf schließen das du keine Erfahrung mit dem Ding hast.
Ich suche halt nur ein paar Leute die wie ich nicht so extreme Ansprüche an ihr Material stellen wie ihr Profis, und schon Erfahrungen mit Helis in der Preisklasse gesammelt haben.
Ich gebe zu das der Thread nicht ganz dazu passt, ich werde deswegen einfach nochmal einen Eigenen aufmachen, weil es in diesem Thread zu sehr in verschiedene Richtungen geht.
Erfahrung mit dem 400er Blade?!
Nö, hab ich nicht, ich flieg Verbrenner in der 50er Klasse...
habe mir das Teil aber seinerzeit kaufen wollen, um einen 450er Elektroheli für nebenher zu haben... die Motivation war eine ähnliche, wie nun bei Dir... ich wollte mal schnell ums Eck gehen können und ein paar Akkus verblasen können - falls ich mal nicht in den Club komme.
Der Händler hat dann gemeint: jo, is nicht so schlecht das Teil für die Kohle... hat mir dann aber zu nem Mini Titan geraten, nachdem ich ja Ladegerät, Funke, usw. eh rumliegen hatte/hab.
So hab ich die Kohle dann für den Mini Titan verblasen und keine Erfahrung mit dem Blade 400 gesammelt.
Die 'Milchwolleierlegende Sau' wird Dir hier für die Kohle, die Du ausgeben möchtest, keiner wirklich bieten können, schätze ich, deshalb verstehe ich nicht, was es am Blade 400 Deiner Ansicht nach auszusetzen gibt.... es ist ein Elektroheli in der 450er Rexgrösse, wie von Dir gewünscht und kostet unter 400.- € je nach Händler.
F3C tauglichen Heli wirst Du ja keinen benötigen, wenn Du mal so ein paar Akkus fliegen willst. Die Funke ist sogar ein Spektrum Teil, also nicht so übel, würd ich mal meinen. Vor allem RTF... und wie Du ja sagtest: du kommst mit der Mittelklasse aus und brauchst kein 'Porscheäquivalent'... here we go ;-)
Wer mehr will, muss sich sein individuelles Set zusammenstellen... ob man dann unter 400.- € bleibt, lass ich mal dahingestellt.
Mfg,
Michi
m.a.r.t.i.n
11.02.2010, 04:04
Sorry, fast sinnfrei der Post.
Was willst du uns überhaupt zu diesem Thema mitteilen? Das es egal ist, weil alles Spielzeug ist?
Das echte Modellfliegen gibt es wohl noch. Meiner Meinung nach ist es Scale. Das verbindet Modellbau mit Modellflug.
LG Mike
ja genau - es ist ziemlich egal mit welchem Heli man anfängt! Je nachdem wie ernst es einem ist, so viel gibt man für den ersten Heli aus.
Ich kenn welche, die haben mit einem 20€ Silverlit angefangen!
Das EINZIGE wozu ich rate ist auch ein Auge auf die Ersatzteilversorgung zu werfen bevor man zuschlägt.
Und dann gibts mehrere Methoden:
-) will ich nur reinschnuppern - kauf ich was billiges mit Spielzeugcharakter
-) bin ich bereit rein zu beißen, kauf ich mir einen kleinen Pitchheli
-) Will ich gleich mehr ausgeben und weniger Rückschläge wegstecken kauf ich den größten Heli den ich mir leisten will
Das ist so wie Alkoholiker werden. Das geht auch mit Bier. Man muss nicht sofort Schnapps saufen!
so einfach ist das!!
lg
Martin
Ich kenn welche, die haben mit einem 20€ Silverlit angefangen!
Hab ich auch! Dumm nur dass das ganze nix mit Helifliegen zu tun hat! ;)
m.a.r.t.i.n
12.02.2010, 05:37
Hab ich auch! Dumm nur dass das ganze nix mit Helifliegen zu tun hat! ;)
Ja mit DEINER Definition vom Helifliegen vielleicht nicht...
DocMichi
12.02.2010, 09:50
Naja, mit der Meinung bzw. Definition ist er nicht ganz alleine.
Für mich hat das Teil mit Helifliegen so viel zu tun, wie ein Dreirad mit dem Autofahren...
Hallo, ich würde dir einen Raptor 30 empfehlen. Voraussetzung ist natürlich, das Lärm kein Problem ist. Das RTF-Set gibt es unter €600 zu kaufen (FF6, Empfänger, Servos, Kreisel, Empfängerakku, Lader, Heli). Dieses Set funktioniert bei Vereinskollegen immer aus der Schachtel heraus, es brauchte nur überprüft zu werden ohne umständlicher Einstellerei.
Weiterer Vorteil ist, dass die Ersatzteile fast überall verfügbar sind und auch günstig.
Der Starter, Glühakku und Kerzenschlüssel kosten neu ca €50, aber gebraucht gibt es diese auch günstiger.
lg Manfred
ollerrolli
13.02.2010, 14:15
was haltet ihr insbesondere unter dem gesichtspunkt preis-leistungs-verhältnis von diesem angebot?
http://cgi.ebay.de/Thunder-Tiger-Mini-Titan-E325-RTF-Sky-Commander-35mHz_W0QQitemZ350305265010QQcmdZViewItemQQptZRC_M odellbau?hash=item518fd22572
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.