PDA

Vollständige Version anzeigen : [MSH Protos 500]Projekt - Stretch a Protos!

Seiten : [1] 2

FlorianV
09.02.2010, 08:44
Hi zusammen, nachdem ich gegen Ende 2009 meinen FBL Protos 500 verkauft habe fehlt mir der kleine doch ganz schön. Ich hab zwar 3 Flugfertige Helis, jedoch momentan bis auf ne alte RC1 Fläche von 1980 nix zu Basteln.

Projekt Stretch a Protos!

Ich habe vor einen sehr leichten Protos, natürlich Flybarless zu stretchen.
Ziel ist 465 Blätter (wär auch gern auf 500 gegangen, aber die haben dann schon 4mm Bohrungen) aufzunehmen.

Ich möchte ihn alla Acrobat SE mit wenig Touren fliegen, einen Leisen Antrieb haben und Lange Flugzeiten für beruhigendes und sauberes soft 3D.
Akku Technisch entweder 4S 4000+ oder 6S 2500 - 3000 je nach dem.

Problematik bisher, welchen Heckrohrdurchmesser hat der Protos, und wo kommt man an etwas längere Rohre.

Was für nen Riementyp besitzt der Protos, da wen ich ca 4cm Stretche ja auch 8cm längeren Riemen brauch.

Viele Grüße
Florian.

wird sicher ein cooles Projekt. Ich mag den Protos einfach, und wenn man ihn sogar noch leiser fliegen kann noch viel mehr.

scheich
09.02.2010, 09:10
Da bin ich mal gespannt,Flo....

Hört sich interessant an,evtl. ziehe ich mit :-)

Ich bin auf der Suche nach einem leiseren Motor....

Der original MSH pfeift ganz schön....

Vielleicht ein Pletti,die sind vom Geräusch sehr angenehm...

Gruß Scheich....

don-omar
09.02.2010, 09:20
HI,

deine Idee klingt gar net schlecht....
Aber das umsetzten wird einige Probleme mitsich bringen.

- der Motor wird viel mehr Kraft benötigen um die längeren HR Blätter anzutreiben

- das Heckrohr könnte ma selber basteln....

- den Riemen zu finden wird mit Sicherheit das größte Problem.....

Also ich flieg meinen Protos mit 6s 2200-2650mah. Drehzahl liegt bei 2800U/min.
Ich hab ordentlich Damof aber nur Flugzeit 3.30min.
Fliege ich den Protos mit 2100U/min und mache lockeren Rundflug, dann komme ich auf 10-12min.

Deshalb lass den Protos wie er ist und flieg mit wenig Drehzahl und 5s ~3000mah dann hast du auch Flugzeit....

don-omar
09.02.2010, 09:28
Da bin ich mal gespannt,Flo....

Hört sich interessant an,evtl. ziehe ich mit :-)

Ich bin auf der Suche nach einem leiseren Motor....

Der original MSH pfeift ganz schön....

Vielleicht ein Pletti,die sind vom Geräusch sehr angenehm...

Gruß Scheich....

Was fliegst du für akkus ?? 5s / 6s ??

scheich
09.02.2010, 09:56
Also ich flieg meinen Protos mit 6s 2200-2650mah. Drehzahl liegt bei 2800U/min.
Ich hab ordentlich Damof aber nur Flugzeit 3.30min.

Ich fliege mit 3000 am Kopf gut 5 min. und auch nicht unbedingt sanft...
@Daniel
Fliege 6S 2500er flightmax,Trungy,Jack Power,Flight Power,SLS,Rockamp...

FlorianV
09.02.2010, 10:11
Das mit dem Riemen ginge, wenn man die Zahnform kennt. Die kaufen den sicher auch nur irgendwo ein. Oder man wechselt halt auf einen eigenen Riemen.

Heckrohrdurchmesser brauch man halt um dann nach Carbonrohren zu schauen.
Für den Antrieb nimmt man einen etwas stärkeren Motor. Man muss ja auch bedenken das man nicht mehr soviel Drehzahl brauch. Und die Leistung die man für 3000 RPM brauch is sicherlich höher als wenn ich 465er auf 2200 - 2400 fliege.

Zumal man dann locker auch auf 8 - 10 min kommt.

Da ich nix zu tun hab warum nich. nen Protos Kasten ohne alles kostet 200€

Grüße
Florian

mguw
09.02.2010, 10:13
geiles projekt!

- den Riemen zu finden wird mit Sicherheit das größte Problem.....

nicht unbedingt, wenn der protos Riemen auch nur etwas standard ist dann dürfte man einen längeren da finden: https://sdp-si.com/eStore/ unter timing belts.

gruss

Marcel

scheich
09.02.2010, 10:19
Ich nehme bei Gelegenheit mal meinen Protos Riemen mit zu der Firma Lamb...

http://www.lamb.de/

da hole ich immer meine Lager,evtl. haben die vielleicht sowas....

Belu
09.02.2010, 10:22
Hi,

also das Ziel ist es ja mit größeren Blättern weniger Drehzahl und mit mehr Flugzeit zu fliegen.

Das heißt du brauchst als erstes mal einen neuen Motor, mit weniger KV damit du auch dahin kommst. Dieser Motor hat mehr Drehmoment, du musst das Hauptzahnrad tauschen da dein Modul denke ich den neuen Herrausforderungen nicht gewachsen sind wird. Dann hast noch ein Probem mit dem Modul dem Ritzel und dem Freilauf. Kenn da keines...

Das nächste Problem was ich sehe ist das die Leistung am Heck bei den niedrigen Drehzahlen gerade noch zum Rundflug taugt. Das heißt das Riemenrad muss auch neu.

Wenn du das alles beherzt und dann immer noch den Heli weiter aufbaust hast am ende ein Sonderling der ein haufen Geld gekostet hat.

Ich würde den Protos Protos sein lassen und mich für einen andren Heli entscheiden.

LG Belu

scheich
09.02.2010, 10:32
Naja der die Übersetzung des Heck's ist beim Protos sowieso recht großzügig...(1:5,5 wenn ich mich nicht irre? Bin mir aber nicht sicher)

Kann mir nicht vorstellen dass Mechanik,Ritzel,Freilauf und Hauptzahnrad das nicht aushalten...

Die Profis prügeln das Ding nur so durch die Luft...

Ziel ist es ja Soft und mit geringerer Drehzahl und weniger zyklischen sowie kollektiven Ausschlägen zu fliegen....

Ich würde nichtmal einen anderen Motor bevorzugen....

Runter ritzeln sollte genügen....der Protos ist sowieso übermotorisiert....

Außerdem ist es ja auch ein kleiner "Sprung" von 430mm auf 465mm

Gruß Scheich...

FlorianV
09.02.2010, 15:12
Ich denke auch das die Mechanik die Leistung aushält.
Das Heck stand auch bei 2400 touren gut, außerdem kann man am heck die Blätter auch noch etwas größer wählen.

Ich will ja nicht prügeln damit.

Es soll ja auch ein Sonderling sein, und wenn es etwas Geld kostet mein Gott, wer davor Angst hat, hats falsche Hobby. Außerdem bastel ich gerne :-)

Scheichi wär super wenn du den Riemen mal identifizieren könntest. dann kann ich mal einen 8cm längeren bestellen :) ein längeres Heckrohr ist sicher nicht das Problem.

Motor kommt ein Scorpion rein denk ich mal mit weniger KV.

Ich könnte mir echt gut vorstellen das der leichte Vogel dann richtig Spaß macht und noch super liegt und mit seinem Gewicht super leichtfüßig in der Luft.

Grüße
Florian

Kobi
09.02.2010, 19:11
Den Gedanken finde ich auch cool. Vielleicht mal bei Heli-Freak den lieben Corrado direkt fragen, was für ein Riemen-Typ Verwendung findet.

kowi
09.02.2010, 19:15
Interessant, interessant :)

Da bin ich mal gespannt... *nervös mit'm Finger tip*

Kobi
09.02.2010, 19:20
Ich werde mal Corrado fragen, nur was frage ich ihn? Welche Daten braucht man bei einem Riemen? Abstand der Zähne? Gibts da Normen?

buz
09.02.2010, 19:51
Also auf meinem Riemen vom Protos steht alles wichtige drauf: HTD3M ist der Typ und 1344 Zähne mit 4mm breite.

Hoffe, das hilft euch weiter.
Grüße
Stefan

buz
09.02.2010, 20:03
1344 Zähne

sorry, das ist die "Wirklänge" des Riemens.

FlorianV
09.02.2010, 20:20
Das ist gut schon die Daten des Riemens zu haben.

Ich hoffe das ich bald dazu komme den baukasten zu bestellen, und dann kanns auch schon losgehen.

Überlege halt ob ich dann auf 4S gehe um mit der beritzelung hoch zu bleiben.

Wird ein cooles Projekt.

heckrohr wird sich auch finden sobald ich ordentlich messen kann am neuem Baukasten. Dann muss ich noch ein paar teile Drehen und Fräsen für den FBL Kopfumbau. Oder halt überlegen ob ich nen RJX draufmache.

Grüße
Florian

PS:
Schaut mal hier (http://cgi.ebay.de/ZAHNRIEMEN-T5-T2-5-T10-T20-STD-HTD-3M-5M-8M_W0QQitemZ320464949902QQcmdZViewItemQQptZIndustr iemaschinen?hash=item4a9d33128e)
welchen bräuchte man. wenn man ca 4cm stretchen muss, oder 5 - 6 brauch man ja nen 12cm längeren Riemen. Hin und zurück! Wie lang is der original. bzw kauft man da nach Länge oder Wirklänge?

torro
09.02.2010, 20:27
coole idee! halt uns auf dem laufenden!!!

wenn´s mit der power nicht reicht, der 880kv ist für 8s zugelassen...
aber die ritzel sind zu groß für den spaß...

Kobi
09.02.2010, 20:33
Nimm doch den MSH FBL Kopfumbausatz. Der ist echt simpel und funktional und passt auch perfekt zum Protos - der Mitnehmer funktioniert ähnlich wie beim TDR.

MicroF-104
09.02.2010, 20:33
N`Abend

find die Idee Klasse:pressh: endlich wieder mal ein ModellBAUER.

Wegen dem Riemen schau mal bei SKR (http://www.skr.biz/index.php?Zahnriemen), da sollte auch wo ein pdf-Katalog zum download stehen in dem alle wichtigen Daten zu finden sind (auch mit Erklärung!!!)

Die Firma ist echt Klasse, super freundlich und für Kleinstmengen einfach mal anrufen und n`Angebot machen lassen!

Hast du schon ne Vorstellung wie leicht der Protos dann bleiben soll?

mfg
Stefan

dem auch keine Serienversion Gut genung ist:unsure:

scheich
09.02.2010, 20:42
Also auf meinem Riemen vom Protos steht alles wichtige drauf: HTD3M ist der Typ und 1344 Zähne mit 4mm breite.

Hoffe, das hilft euch weiter.
Grüße
Stefan

Na das hilft uns doch schonmal weiter.....

PS:
Schaut mal hier
welchen bräuchte man. wenn man ca 4cm stretchen muss, oder 5 - 6 brauch man ja nen 12cm längeren Riemen. Hin und zurück! Wie lang is der original. bzw kauft man da nach Länge oder Wirklänge?

Flo,ich schicke dem Ebay-Menschen mal ein Bild des original Riemen´s und Frage ihn einfach nach den nächsten Längen.....

Evtl. könnte an den Riemen sogar bissl breiter wählen,der originale ist ein wenig schmal,mir schon einmal gerissen.....

Überlege halt ob ich dann auf 4S gehe um mit der beritzelung hoch zu bleiben.

Ich würde bei 6S bleiben......

Scheitert das Projekt,was ich zwar nicht glaube und hoffe,kannst immer noch Stock fliegen.....

Gruss Scheich........

MicroF-104
09.02.2010, 20:45
Hab grad nochmal geschaut,

der link http://www.skr.biz/index.php?DownloadRiemen führt direkt zum Download für die Riemenkataloge. In deinem Fall sind das dann die HTD Riemen, man findet bei denen aber auch die anderen häufig verwendeten. Die Kataloge sind auf jeden Fall für jeden interessant, der da Infobedarf hat.

mfg
Stefan

MicroF-104
09.02.2010, 20:53
Evtl. könnte an den Riemen sogar bissl breiter wählen,der originale ist ein wenig schmal,mir schon einmal gerissen.....

Wenn der schonmal gerissen ist, dann aber so breit wie möglich und regelmäßig wechseln! (So ein gerissener Riemen ist ein Käse, kann ich ein Lied von singen:unsure:)

Ich würde bei 6S bleiben......

Würd ich auch empfehlen, da bei 4s die Spannung so sehr im Keller ist, dass sämtliche Leistung über den Strom realisiert werden muss und das ist für Regler, Akku und Motor einfach ungünstig. Wenns nichts passendes zu kaufen gibt, kann man ja mal selber wickeln... wenn wir schon bei ModellBAU

mfg
Stefan

Kobi
09.02.2010, 21:03
Wir brauchen also für 4cm längeres Heck einen HTD 2144 - 3M - 4 und beim o.g. Händler gibts die erst ab 6mm Breite. Also mal dort anrufen und fragen, ob sie die auch in 4mm liefern können. Würden 5mm Breite auch passen?

scheich
09.02.2010, 22:10
Schön dass der Riemen schon ausfindig gemacht wurde.....

der originale hat 4mm.....

Habe gerade mal nachgeschaut....6mm Riemenbreite wird eng,sollte aber funktionieren.....

Die engste Stelle ist das Riemenrad am Heck....aber auch da sollte ein 6mm Riemen gerade so noch passen......

Das Heckrohr hat einen Durchmesser von 16mm und ist 444mm lang....Wandstärke 0,5mm

Gruss Scheich........

buz
09.02.2010, 22:18
Vielleicht kann man sich für das Heckriemenrad auch was überlegen, dass der 6mm Riemen da gemütlich reinpasst.
Das wäre mir sogar für den normalen Protos am liebsten.

Da ich sowieso schon ein weilchen überlege, noch einen 2. aufzubauen kommt mir die Idee mit dem strechen echt gelegen.
Ich glaub ich such auch mal ein paar teile zusammen :-)

Stefan

FlorianV
10.02.2010, 00:07
Wir brauchen also für 4cm längeres Heck einen HTD 2144 - 3M - 4 und beim o.g. Händler gibts die erst ab 6mm Breite. Also mal dort anrufen und fragen, ob sie die auch in 4mm liefern können. Würden 5mm Breite auch passen?

Wieso 2144? is das die Wirklänge ? wenn der original 1300 irgendwas is kann man doch nich auf 2 meter kommen.

Das wird nich scheitern Scheich. Was sowas angeht bin ich immer gnadenlos.

hab da schon ganz andere Sachen gebaut, gefräst, gedreht und getüftelt

Mein Team Losi 8T (http://www.youtube.com/watch?v=75JwiCeh8v0)

Grüße
Florian

Kobi
10.02.2010, 00:16
Das ist doch ganz einfach wie ich darauf komme 1344 + 800 = 2144 was natürlich völliger Blödsinn ist. Da 8cm natürlich keine 800mm sind wäre die korrekte Bezeichnung folgende:

HTD 1424 - 3M - 4

nexus665
10.02.2010, 00:39
Den 3M (3mm) Teilung Riemen gibt's standardmäßig lt. dem Katalog aber nicht in dieser Wirklänge - 1245 und 1569 stehen da zur Auswahl. Bei sdp-si.com habe ich einen 1336 und einen 1500 er gefunden - dazwischen leider nichts, beide in 6mm Breite.

Jedenfalls ein sehr interessantes Projekt, Florian! Gibt sicher auch Firmen, die den custom ablängen können.

lG,
Simon.

Kobi
10.02.2010, 00:41
Wo hast Du den 1420er gefunden? Link bitte.

nexus665
10.02.2010, 00:46
...hab mich verguckt, war der 6M ;) Schon geeditet...

Die beiden bei sdp-si.com die ich fand - leider eben entweder zu kurz oder lang -

1336 (https://sdp-si.com/eStore/PartDetail.asp?Opener=Group&PartID=75488&GroupID=342)
1500 (https://sdp-si.com/eStore/PartDetail.asp?Opener=Group&PartID=37523&GroupID=342)

lG,
Simon.

FlorianV
10.02.2010, 08:02
hm n 1500. Da müsste man dann ca 8cm Stretchen. Könnte schon fast etwas Viel sein. Wobei das auch ginge wenn man etwas tüftelt. Soll ja auch bezahlbar bleiben und da bietet sich einfach ein Normriemen an.

500er Blättwer sind zu krass, ich glaube das wär auch zu viel für die zierliche Mechanik, zumal die schon 4mm aufnahmen haben.

wenn man 8cm stretcht hinten etwas größere Heckblätter drauf macht, und ihn ca 10mm höher legt bzw so schräg hinten hoch. Sollte es auch gehen und noch gut aussehen, brauch man nur dem entsprechendes Heckrohr.

6mm wär auch zu breit, man könte mal schauen welche wirklängen es in 9 und 10mm gibt oderso. weil breite ist kein problem die schneiden den riemen dann einfach längst. Und ich denke mal das hier einige einen nehmen würden oder 2? so das man insgesammt gleich 10 stück kaufen kann.

Das Heckrohr werd ich heute im laufe des Tages von der Arbeit mal raussuchen in der Pause.

Grüße
Florian

Kobi
10.02.2010, 08:20
Ich hab bei SKR eben den genau passenden Riemen für ein 4cm längeres Heck angefragt. Sobald ich bescheid bekomme werde ich das posten.

Gruß Mario.

FlorianV
10.02.2010, 08:32
Es ist immerwieder herrliche, das wenn man sich ein Projekt überlegt gleich soviele Leute mitziehen und auch Spaß dran haben.

Ich habe schonmal nach Carbonrohren geschaut, gibt das Ultra leicht und Gewickelt im 14mm Außendurchmesser.

Carbon Rohre (http://www.carbon-team.de/carbonrohr+carbon-rohr+carbon+rohr+cfk+kohlefaser+kohlefaserrohr+koh lefaser-rohr+cfk-rohr/index.htm)

Kannst kaum abwarten rumzu basteln. Fürs Heck könnte man die Übersetzung noch ändern indem man nen Heckriemenrad besorgt was etwas kleiner ist. Evtl bei Mädler und Co. dann gleich aus Alu wegen Haltbarkeit und so.

Die Anderen Riemenrollen werden auch direkt aus Alu wieder bei mir. Die hab ich mir bei meinem letzten Protos auch schon selbst gedreht. liefen viel sauberer und ruhiger.

Grüße
Florian

Kobi
10.02.2010, 08:44
Das original hat aber 16mm Durchmesser. Ich glaube ich würde nach 0,7mm Wandstärke und 485mm Länge suchen. Alternativ finde ich Alu auch eine Option.

FlorianV
10.02.2010, 08:56
Achso, naja 16mm haben die auch. Hast recht evtl könnte das etwas schwer werden mit 1mm Wandstärke.

War nun nur meine erste Fundstelle. Ne geile Haube müsste man noch Zeichnen und dann abformen, damits auch ganz individuell wird :D
Ist zwar nicht zwingend Notwendig, aber wenn sich jemand damit auskennt.

Die müsste dann auch leicht werden und evtl auch Aerodynamisch gut. also hinter der HWR zusammengehen alla Henseleit / Acrobat SE

Grüße
Florian

PS: Ich werde bei meinem noch die HWR Kürzen um schön weit nach unten zu kommen an die Haube. Da ich bei nicht ganz so harten Flügen unsw nicht davon ausgehe das es zu einem Boomstrike kommt.

Kobi
10.02.2010, 09:07
Das Gewicht müsste man einfach mal erfragen. 1mm Wandstärke hat auch seinen Vorteil, was die Stabilität angeht. Die Preise für 1m CFK Rohr liegen zwischen 18 und 35 Euro. Daraus kann man 2 Heckrohre fertigen. Das ist ja echt cool. Die werden jetzt immer meine Heckrohre machen dürfen :-)

FlorianV
10.02.2010, 10:04
Genau, sägen kann man ja selbst, und dann bekommt man aus einem Rohr 2 Heckrohre abgelängt, und der Preis is doch total okay.

Boar ich kanns kaum erwarten anzufangen..

Bin schon am berlegen meinen 450 pro komplett mit 3 Akkus ohne da Vstabi zu verkaufen um ein bischen Geld sofort für das Projekt ran zu kriegen...

hatte kürzlich eine etwas größere Privatausgabe :)

Grüße
Florian

kowi
10.02.2010, 11:12
Allerdings müsste man auch noch eine passende Bohrung setzen, gelle? Oder mach entfernt die Positionierhilfe in den Aufnahmen des Chassis/HeRo-Gehäuses.

Kobi
10.02.2010, 11:26
Da ich meinen Protos vor einiger Zeit verkauft habe und mir jetzt aber wieder einen kaufen werde, stehe ich vor der Wahl - Plastik oder CFK. Denkt ihr im Hinblick auf das Stretchen wäre dir CFK Variante ratsamer wegen der Stabilität. Ich zweifle nicht am Plastik-Chassis, aber jetzt habe ich noch die Wahl.

Der Riemen-Mensch hat sich eben gemeldet um mir zu sagen, dass meine Wunschgrösse leider halbe Zähne zur Folge hätte. Hab nicht daran gedacht, dass wir ja eine 3mm Teilung haben und der Riemen daher nicht 80mm länger sein kann, sondern nur 81mm. Man lernt nie aus...

kowi
10.02.2010, 11:28
...Oder mach entfernt...

"man" sollte natürlich dort stehen!

Kobi
10.02.2010, 11:33
Auch für Dich gibt es hier Punktabzug.

kowi
10.02.2010, 11:37
Auch für Dich gibt es hier Punktabzug.

:dknow:

Kobi
10.02.2010, 11:51
SKR kann keine Riemen in der gewünschten Grösse fertigen. Also weitersuchen nach einem HTD 1425 - 3M - 4 plus/minus ein paar Millimeter

Gruß Mario.

FlorianV
10.02.2010, 12:38
81mm sind ja nun auch nich das problem.. es würde auch gehen wenn man 7cm stretched oder 9cm

irgendwas in dem bereich.

Aber wir kommen ja vorran..
Denke das wir bald fündig werden und das Projekt auch bei mir bald starten kann.

Grüße
Florian

Kobi
10.02.2010, 12:46
Die nächste Grösse wäre ein 1500mm Zahnriemen. Das sind dann 78mm mehr am Heckroh. Damit hätte man dann die Möglichkeit Blades mit 425mm bis 500mm zu verwenden. Auch nicht schlecht. Ich lass mir mal ein Angebot machen.

FlorianV
10.02.2010, 13:40
Sodele, hab nun gerade den Protos leer ohne alles mit dem FBL Kopfumbau bestellt.
Kann dann also bald losgehen das Ganze

Ich freu mich!

Sollten dann nur über ne sammelbestellung der umbauteile nachdenken wegen Auftragsvolumen und besseren Preisen.
Falls jemand mag kann ja ne Liste angelegt werden mit Leuten wer mit machen mag.

Grüße
Florian

FlorianV
10.02.2010, 16:28
Habe nochmal mit Akkus geschaut.

4S 4000 wären gut sind genau so schwer wie 6s 2650 und günstig.
allerdings komm ich mit standart beritzlung nur auf 2000 bei 100%
mit 5S 3700 liegt das Gewicht etwas über 6S 2650 und man kommt auf 2450 U/min

da ich kein Motor hab kann ich natürlich auch gleich einen Motor mit anderer KV nehmen. Die Frage ist wieviel Power brauch man ?
soviel schwerer wird er ja nich, Scorpion wollte ich verbauen.

Ich denke mehr wie 2500 Touren wird man nicht mehr brauchen im Gegenteil. 2000 sollten schon reichen für 3D sauber und soft.

Muss mir das nochmal alles zusammen rechnen welches Akku/Ritzel/KV Setup man fliegt um auf eine sehr sehr lange Flugzeit zu kommen und schön leicht zu bleiben.

Grüße
Florian

nexus665
10.02.2010, 16:49
Mit 4S evtl. der 1400er Scorpion? 1210er ginge auch, der hat aber deutlich weniger Power als der 800er bzw. 1400er.

Sieht so aus, als ob es der 1500er Riemen werden müßte - ein etwas längeres Heckrohr hat ja auch positive Auswirkungen, der Hebel, an dem der HeRo sitzt, verlängert sich, und damit auch die Schubkraft.

lG,
Simon.

FlorianV
10.02.2010, 17:56
Mit dem 1400er komme ich bei 4s auf ca 20.000 U/min beim 880ger mit 6S ist man bei ca 19.500. Passt also, jedoch hab ich dann wieder soviel Touren am Kopf. Die 465ger Blätter dürfen maximal 2400 Touren drehen.

so müsste ich dann bei 75% Regler öffnung ca 2250 Touren haben, was eigentlich so schon maximal wär. Der Regler wird dann halt so zwischen 60 - 75% betrieben, was ja eigentlich kein Problem darstellen sollte. Oder man muss halt im Notfall noch 1 Zahn runter gehen am Pulley, wobei ich das vermeiden wollte wegen mehr Fläche die vom riemen umschlossen wird.

Grüße
Florian

kowi
10.02.2010, 19:25
Schaffst du dir die Zellen neu an, oder bist du jetzt an 4S oder 6S gebunden?

Der Strecker 330.30H müsste laut deiner Rechnung (4S) und dem 16er Ritzel auf 2400upm kommen.
Allerdings wiegt er mit 275g nicht gerade wenig.

Domme
10.02.2010, 19:57
Hallo zusammen,

sehr interessantes Projekt! Respekt!!
Als Motor würde vielleicht ein Kontronik Kora 25-10 (650KV) an 6S mit 225g in Frage kommen...
Mit einem 19er Ritzel bei 70% Regleröffnung z.B. 1960 am Kopf. Hab den hier noch als Powercroco mit 780KV liegen, da kommt man dann mit dem original 15er Ritzel auf die gleiche Drehzah bei 70% Regleröffnungl und er passt noch gut rein ;O)

Grüße!
Dominik

buz
10.02.2010, 20:01
Den 330er Strecker hab ich schon drin :-D

Also nurnoch nen anderer LiPo dazu und alles passt... ;-)

Aber ich würde eher versuchen noch einen tick runter Ritzeln und lieber 5s.

hirsebua
10.02.2010, 20:27
Hey sorry für den offtopic. Ich hätt mal ne Frage. Bin grad am Zusammenbau meines Rotorkopfs. will die Alu Blatthalter von Infinity Hobby verbauen. Die sind aber bisschen anders als die originalen. In den Originalen Blatthalter ist ja Lager/Drucklager/Lager. Bei den von Infinity kann ich jetzt nur Lager/Lager oder Lager/Drucklager verbauen. Da fällt wohl ein Lager weg, und das Drucklager wird verbaut. Sehe ich das so richtig?

Kobi
10.02.2010, 23:54
Ich habe das Angebot von SKR bekommen. Der Riemen in der Auführung HTD 1500 3M 4mm kostet ca. 10 Euro. Ich werde morgen dort noch einmal anrufen um zu klären, ob auch die zulässige Umlaufgeschwindigkeit für den Protos funktioniert und bis dahin solltet ihr mir sagen, wieviele Riemen ihr haben wollt, dann bestelle ich mal eine Ladung.

Gruß Mario.

trailblazer
10.02.2010, 23:55
Hey sorry für den offtopic. Ich hätt mal ne Frage. Bin grad am Zusammenbau meines Rotorkopfs. will die Alu Blatthalter von Infinity Hobby verbauen. Die sind aber bisschen anders als die originalen. In den Originalen Blatthalter ist ja Lager/Drucklager/Lager. Bei den von Infinity kann ich jetzt nur Lager/Lager oder Lager/Drucklager verbauen. Da fällt wohl ein Lager weg, und das Drucklager wird verbaut. Sehe ich das so richtig?

Nein, die haben genau so 3 Lager verbaut wie die MSH Plastikblatthalter.

scheich
11.02.2010, 00:22
Ich habe das Angebot von SKR bekommen. Der Riemen in der Auführung HTD 1500 3M 4mm kostet ca. 10 Euro. Ich werde morgen dort noch einmal anrufen um zu klären, ob auch die zulässige Umlaufgeschwindigkeit für den Protos funktioniert und bis dahin solltet ihr mir sagen, wieviele Riemen ihr haben wollt, dann bestelle ich mal eine Ladung.

Gruß Mario.

wie Flo schon sagt wäre eine Sammelbestellung sinnvoll.....

ich würde 2 Stück nehmen.....

Gruss Scheich..........

FlorianV
11.02.2010, 00:24
Ich nehme auch 2 Stück. der neue Protos Kasten wurde schon an mich verschickt.

*sabber*

Leute das wird geil

Grüße
Flo

Ich kümmer mich mal um die Alu Riemenrollen evtl kann ich da den Automaten mal n Sack vollmachen lassen :)

scheich
11.02.2010, 00:30
Welcome!!!!!!

http://www.rc-heli.de/board/group.php?groupid=107

;D

scheich
11.02.2010, 00:34
Ich kümmer mich mal um die Alu Riemenrollen evtl kann ich da den Automaten mal n Sack vollmachen lassen

:dance: :jippiyeah: :dance: :jippiyeah:

:lieb:

trailblazer
11.02.2010, 00:59
Weiss zwar nicht, ob ich meinen auch stretche, aber das hört sich wirklich geil an :lol:

..Aluriemenräder natürlich sowieso :jippiyeah:

Kobi
11.02.2010, 09:58
Hey Flo, das wäre ja super :-) Ich schick den Interessierten eine PN mit meiner Bankverbindung und PayPal-Adresse, dann könnt ihr mir das Geld für die Riemen überweisen.

FlorianV
11.02.2010, 12:25
Ja, mit den Riemenrollen brauch ich aber etwas, da ich ja erstmal den Riemen brauch um das 100% zu optimieren usw.

man brauch ja dann:
1x Heckrotor Anpressrolle
2x Setliche Rolle vor dem Heckrohr
1x Anpressrolle am Antrieb (Pulley)

die 3 im Chassis sind identisch, und die am Heck ist etwas anders.
Zudem sollte man versuchen hinten noch ne Aluriemenscheibe bauen / besorgen, da die aus Kunststoff müll is.

Wenn ich ein Umbau starte, dann soll die Kiste wartungsarm sein und Bulletproof.

fliegen fliegen fliegen.

Grüße
Florian

Holger Port
11.02.2010, 12:42
Ja, mit den Riemenrollen brauch ich aber etwas, da ich ja erstmal den Riemen brauch um das 100% zu optimieren usw.

man brauch ja dann:
1x Heckrotor Anpressrolle
2x Setliche Rolle vor dem Heckrohr
1x Anpressrolle am Antrieb (Pulley)

die 3 im Chassis sind identisch, und die am Heck ist etwas anders.
Zudem sollte man versuchen hinten noch ne Aluriemenscheibe bauen / besorgen, da die aus Kunststoff müll is.

Wenn ich ein Umbau starte, dann soll die Kiste wartungsarm sein und Bulletproof.

fliegen fliegen fliegen.

Grüße
Florian

Warum wollt ihr die Alu-Riemenrollen selber machen? Die gibt es doch schon für gerade mal 18,- $ (für alle 4) bei Infinity Hobby bzw. für 15,- EUR direkt bei MSH.

Kobi
11.02.2010, 13:02
Wenn wir die Rollen neu machen könnte man sie eventuell für einen 5mm breiten Riemen anpassen. Welche Riemenbreite soll ich denn nun bestellen? Der Riemen besteht übrigens aus Neopren mit Glascord Verstärkung - was immer das heissen mag.

Also 2 für mich, 2 für Flo, 2 für Scheich - sonst noch jemand?

helimacke
11.02.2010, 13:44
Hallo zusammen

Ganz coole Geschichte.
Ich bin absolut begeistert von meinem Plaste Protos und wollte jetzt eine Carbon
Bling Bling Version als zweit Heli aufbauen. Ich weiss, der Protos braucht das nicht, ich will aber einfach was zum Basteln:hollau:
Dieses Projekt wäre aber einiges spannender.
So Frage: Nehmt ihr auch Schweizer auf ?, würde sich jemand bereit erklären alle Teile bei sich zu sammeln und dann alles mit einer Sendung in die Schweiz zu schicken ? Zur Not hätte ich auch eine Adresse in D, der würde mir das dann mal bringen.
Bitte Bitte:lieb:
Gruss
Marcel

FlorianV
11.02.2010, 13:54
Ja ich denke das lässt sich einrichten das einer mal ein kleines Packet zu dir schickt mit Riemen, Heckrohr, und Rollen.

zu der Frage warum selbst machen? Weil ichs kann!

Ich baue die Rollen so das man einfach von beiden seiten die lager reindrückt und mit Loctite Welle Narbe fügen einklebt.
Sollte man das Lager mal wechseln einfach in Wasser Kochen und Lager rausdrücken.

Riemen in 5mm wär optimal, zumal das Breitenschneiden für die Firma sicher kein Problem ist.

Dann müssten wir mal das Passende Heckrohr raussuchen und jemanden der es dann in das passende Maß sägt und weiter schickt.

16mm Außen, max 1mm Wandstärke. Natürlich Carbon. Bischen Edel darfs werden.
Ich hatte ja mal den Protos Carbon, und finde die Plaste Version fast schon besser, da sie noch leichter ist aber genau so Stabil in die Luft.

Grüße
Florian

PS: mit dem 1500er Riemen müssen wir die Rohrlänge mal ermitteln!

Kobi
11.02.2010, 14:03
Gehen die 5mm Breite auch mit den Standardrollen - kann das mal jemand sicher bestätigen? Ich hab meinen Protos leider noch nicht hier.

helimacke
11.02.2010, 14:08
@FlorianV
Vielen Dank
Von allem was es braucht würde ich 2 Stk. nehmen.
Rohre gäbe es hier:http://shop.r-g.de/Halbzeuge/Kohlefaser-Rohre/.
Die Pultrudierten sind sehr günstig aber nicht so schick, die Festigkeit wäre sicher
i.o. Aber wenn schon denn schon, die gewickelten machen was her.

Gruss
Marcel

Kobi
11.02.2010, 14:24
Hi,
unser Heckrohr müsste rechnerisch 522mm lang sein. Wäre schick wenn man sie irgendwo direkt passend geschnitten bekommt, oder wenn man wenigstens 1,1m lange Rohre bekommen würde. So ist nämlich immer ein ganzes Stück übrig. Oder man verkauft den Rest an die "kurzen" Protos-Piloten.

Mario.

Kobi
11.02.2010, 14:34
Ich hab ne neue Adresse, wo ihr den Riemen bestellen könnt.

http://www.microhelis.de/afsshop/artikeldet.php?proid=747&sid=0bec5c7ed10813315b21e4eb47b25e87

FlorianV
11.02.2010, 15:10
Ja Gewickelt ist schon geiler optisch, jedoch auch teurer.
Wer macht mal ne Anfrage und schaut ob sie 522mm bzw 530mm (sicherheitsmaß)
zusägen kann und mal 10 Rohre davon bereitstellen.

Und wo kommt der Shop mit dem Riemen denn nun her ? ;-)
5mm wär aber sicherer denk ich, und haltbarer. Vor allem sollte er ja garnicht so teuer sein.

Grüße
Florian

nexus665
11.02.2010, 15:27
Hi,

die originalen Protos-Spannrollen (die aus Plastik) habe ich auch an meinem Heli (nicht-Protos ;)) montiert, um einen breiteren Tuningriemen (4,72mm statt 3mm) aufzunehmen. Selbst der geht nur knapp in die Protos Roller - mehr als 5mm gehen mMn auf keinen Fall, die 5mm dürften schon eher knapp sein.

lG,
Simon.

FlorianV
11.02.2010, 15:40
Ja aber das HZR kann 5mm locker aufnehmen und das Heckriemenrad sollte 5mm locker aufnehmen.

Die Kuststoffrollen werden ja eh getauscht.

Grüße
Florian

Also das Set beinhaltet dann sozusagen

1500mm Riemen 5mm Breit
Alu Riemenrollen
CFK Heckrohr 522mm (gewickelt) 1mm Wandstärke 16mm außen

müssen wir nur überlegen wer dann mal was wann und wieviel bestellt :-)

nexus665
11.02.2010, 15:44
Hi Flo,

eh klar, daß Du die frisch drehst - wurde nur kurz im Thread von Holger und mario so erwähnt auch noch mit 6mm und den originalen - bin scho wieder ruhig :)

lG,
Simon.

FlorianV
11.02.2010, 15:58
Ja ne ich mein nur, der 4mm hat sich bei mir auch mal verdünnisiert.

gut da hatte ich 3000 Touren drauf und bin 4-Eckloopings geflogen.
Aber 5mm würde ich begrüßen, zumal ich den heli echt einmal perfekt haben will und dann nix mehr anfassen will.

Grüße
Florian

PS: Mario schau doch mal lieber das du die 5mm besorgst :)

Alex
11.02.2010, 16:02
Hi,

steht schon Fest wo ihr Bestellt ? Ich bräuchte auch noch einen Riemen in der Größe 464 Mxl , Wirklänge 942,848, Anzahl der Zähne 464.

Alex

PS : Sehr schönes Projekt !

FlorianV
12.02.2010, 07:50
Hab gestern nochmal mit meinem Maschnenbauspezi gesprochen. Da er noch was gut hat bei mir machter mir / uns die besagten Riemenrollen.
hab erstmal 28 Stück gesagt, das sind dann für 7 Leute (was nicht gebraucht wird Lager ich ein)

Die Kosten sind dann echt nur Minimal, 5€ oder wat für alle 4 (wegen Material das zahl ich ihm)

Heute kommt mein Baukasten dann kann ich schonmal rumtüfteln.

Grüße
Florian

Kobi
12.02.2010, 09:17
Hi Flo, das klingt super. Denk dran, dass ich 2 Sets brauche.

Ich bestelle jetzt mal 12 Riemen in 5mm Breite. Es handelt sich dabei um ein S3M Profil, was eine geringfügige Weiterentwicklung des 3M Profils ist. Da ist oben in jeder Rundung eine kleine Kerbe, dass im Riemenrad die Luft nicht so stark komprimiert wird. Das führt zu einem noch leiseren Laufgeräusch bei gleicher Kraftübertragung :-) Die Riemenräder müssen dafür nicht geändert werden.

Gruß Mario.

Kobi
12.02.2010, 09:23
Kann mal jemand den Abstand von der Hauptrotorwelle zu Heckrotorwelle und noch den Abstand von der Motorwelle zur Hauptrotorwelle messen. Meiner ist noch nicht das :-( Danke.

FlorianV
12.02.2010, 10:30
Meiner ist auch noch nicht da. Müsste Scheichi oder Kowi mal machen.

Diesen neuen Riemen hab ich auch schon gesehen. Noch Leiser ist immer gut.

5mm Perfekt! Ja du bekommst dann 8Riemenrollen. Können wir ja mit den 2 Riemen verrechnen wa?

müssen wir uns noch um das Carbonrohr kümmern.

Grüße
Florian

Kobi
12.02.2010, 11:03
STRG-Z / Apfel-Z:

Es ist doch der 3M ohne Kerbe :-( Sorry Jungs - Riemen sind bestellt und sind ab Hersteller lieferbar. Kommt also nächste Woche zu mir oder zum Flo und wird dann an Euch verschickt. Preis pro Riemen sind 7,50 EUR plus Versandkosten.

Gruß Mario.

FlorianV
12.02.2010, 11:49
Oki wunderbar, ich hoffe das ich das WE schon die Riemenscheiben machen kann, bzw vorbereiten. Dann kann ich sie nächste Woche auch gleich fertig machen und verschicken an Euch.

Oder wir machen noch aus ob einer die Rohre auch noch sammelt und dann alles zusammen verschickt. Würde Porto sparen. Muss sich nur jemand Vertrauenswürdiges finden.

Jedenfalls freu ich mich tierisch auf den Flug :)

Werde dann HT 465ger Blätter nutzen. viel andere Auswahl gibts ja auch nich :)

Grüße
Florian

Kobi
12.02.2010, 12:08
Ich werde mir Blattschmied X-tro in 475mm besorgen. Die wiegen exakt gleich viel wie die SAB RedDevil, die standardmässig beim Protos dabei sind (65g je Blatt) Kosten: 39,99 Euro.

Gruß Mario.

FlorianV
12.02.2010, 12:31
Ja wär auch ne Option, sofern die Blattschmied den auch taugen? und damit auch noch etwas knackiger zu fliegen geht. Stromsparend sind die ja, halt nur immer etwas müde hatte ich in Errinnerung.

Grüße

kowi
12.02.2010, 12:57
So: hab gerade mal meine Riemenspannung für euch aufgegeben :P Musste eh sein, da ich noch neue TS-Servos einbauen will.

Abstand Motorwelle (Mitte) - HRW (Mitte): 68mm-79mm (Da die Motoraufnahme großzügig verschiebbar ist)
Abstand HRW (Mitte) - HeRo-Welle (Mitte): 542mm-549mm.
Gemessen am CFK-Rohr von Fastlad (nicht original CFK von MSH).

Ich habs versucht so genau wie möglich auszumessen, auch mit der Verschiebung von Motor und Heckrohr.

Stretchen würde ich auch gerne, aber momentan bin ich blank. 3x 6S SLS + 24" TFT bringen ein Studi-Budget fix zum weinen :D Aber die Saison ist noch lang ;)

Kobi
12.02.2010, 13:01
Vielen Dank. Ich denk wir werden ohnehin 1 oder 2 Sets mehr bestellen und vielleicht liegt das ja noch irgendwo rum, wenn Du die Taschen wieder voller Geld hast :-)

Ich habe gerade die Carbonrohre angefragt, wenn man sie gleich auch 520mm zuschneiden lässt. Angebot kommt im Laufe des Tages.

monse
12.02.2010, 14:39
Das Heckrohr beim Protos hat 17mm Außendurchmesser :hallihall:

sptotal
12.02.2010, 15:11
Sehr interessantes Projekt. Schade, dass ich meinen Protos Ende letzten Jahres wegen Antriebsproblemen (vermutlich wars nur immer das bescheidene 14Z Ritzel mit dem kleinen Mitnehmer) verkauft habe. Ein gestrechter paddelloser Protos würde mir Freude machen, zumal ich noch ein Microbeast bestellt habe.

Wisst ihr schon, mit welcher Motorisierung ihr den langen Protos fliegen werdet?

Zu den Blattschmied X-Tro: Ich habe mit Herrn Glatthorn (Inhaber von Blattschmied) gesprochen. Er hat mir abgeraten seine Blätter größer als 430mm in Verbindung mit flybarless zu nutzen; haben zuviel Vorlauf. Da wird es hoffentlich demnächst was extra dafür geben.

scheich
12.02.2010, 15:17
Das Heckrohr beim Protos hat 17mm Außendurchmesser :hallihall:

Also ich hab jetzt Carbon und original MSH Heckrohr gemessen....

16mm Durchmesser.....

Was für ein Heckrohr hast du dass du 17mm misst????

@all

Bitte tragt in die Interessengemeinschaft ein:

Bestellte Menge an Riemen.
Preis.
Auskunft für Heckrohr bzw. Sammelbestellung.
Verfügbare Blatthersteller.
Mögliche Motoren mit KV Angaben.

Ist hier im Thread vielleicht bissl unübersichtlich....(gerade für Newcomer)

Gruss Scheich.....

kowi
12.02.2010, 15:22
Ich hab das cfk Heckrohr von fast lad (nicht von MSH) und meins hat auch einen Außen-Ø von 17mm.

monse
12.02.2010, 15:38
Also ich hab jetzt Carbon und original MSH Heckrohr gemessen....

16mm Durchmesser.....

Was für ein Heckrohr hast du dass du 17mm misst????

Hab das MSH CFK Heckrohr verbaut; die neue, leitende Heckrohraufnahme und die Alu Heckservohalterung sitzen wie angegossen.

Gemessen mit Messschieber und nicht Zollstock oder ähnlichem.

mfg
monse

Kobi
12.02.2010, 15:51
Das sollte ja irgendwie zu klären sein :-)

scheich
12.02.2010, 15:57
Okay.....

Dann misst bitte jeder mal sein Heckrohr und schreibt es hier rein.... ;D

Also ich hab gemessen mit der Schieblehre....an 3 verschiedenen Stellen an allen 3 Rohren(1X CFK und 2 X original MSH Alu Heckrohr)

16,02mm :hollau:

kowi
12.02.2010, 16:39
Jetzt hast du mich verunsichert. Ich habe gerade nochmal nachgemessen: 17mm. Wir reden hier doch immer noch vom Außen-Ø, oder?

scheich
12.02.2010, 17:02
:hollau:

kowi
12.02.2010, 17:34
Pah, digitaler Schnickschnack :P

Aber langsam wird's unterhaltsam :)

scheich
12.02.2010, 17:46
Bin mal gespannt wie das wieder aus geht..... :-)

Ich gehe jetzt mit´m Hund spatzieren,wenn ich zurück bin will ich eine Einigung!!!!! :-()

ronnieb
12.02.2010, 18:12
Geiles project!

Biete +1 satz fur Holland, wann moglich.........

FlorianV
12.02.2010, 19:01
16mm...

Basta

Danke

Prost

Bin nun inner Cocktailbar, mein Frauchen is von der Bundeswehr daheim..

Grüße
Florian

kowi
12.02.2010, 19:38
Hier ist es auch mit 17mm angegeben: klick... (http://www.fast-lad.co.uk/store/carbon_fiber_tail_boom_/black_protos_hr1083-p-5988.html?osCsid=1bde6e4160a4fd32ed8a3e922b8a965a? sort=1a)

Kobi
13.02.2010, 11:48
Das originale Heckrohr hat 16mm und wir fertigen die Rohre daher auch in 16mm. Das ist auch ein gängiges Mass, bei dem man echt gute Preis bekommt. Bitte geht alle kurz in die Interessengemeinschaft "Stretch the Protos!!!!" und tragt dort unter "! Bestellen ..." eure gewünschten Mengen ein. Ich verschicke das ganze dann als ein Paket an Euch.

Am Montag werde ich die Heckrohre bestellen, bis dahin sollten sich alle entschieden haben, was sie wie oft haben wollen.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende,
Mario.

FlorianV
14.02.2010, 00:55
So ich hab schonmal bishen gebaut.

Hab das Heckrohr (original mal so hingezogen wie es gestretched aussieht) mal angestekt und paar Bilder gemaht vom Aufbau.

weitere Bilder folgen.

Der Kopf gefällt au hgut bisher.
Freu mich schon auf die ersten Flüge!

Grüße
Florian
Streth a Protos (http://picasaweb.google.com/swork1337/StretchAProtos?feat=directlink)

Kobi
14.02.2010, 10:37
Sieht sehr gut aus, sofern ich das so beurteilen kann. So richtig sieht man das erst mit Blättern und eigentlich auch erst so ganz richtig in der Luft :-)

Also nach dem sich nur auch im Nachbarforum noch einige mit dem Messschieber an ihre Heckrohre gewagt haben, gibts ne klare Entscheidung: Heckrohr demokratische 17mm Durchmesser. Da die 17mm nur im PrePreg Verfahren verfügbar sind, muss ich bis morgen warten ehe ich einen neuen Preis bekomme. Vermutlich sind diese Rohre aber doppelt so teuer. Sehen dafür aber auch schicker aus, was nicht völlig unwichtig ist.

Ich kann es kaum erwarten bis mein Protos endlich kommt. Ich habe ihn über meinen Haus-und-Hof-Händler direkt bei MSH bestellt. Leider sind sind die Italiener nur in ihren roten Autos schnell.

Nice Sonntag. Mario.

Chorge
14.02.2010, 10:42
momentan bin ich blank. 3x 6S SLS bringen ein Studi-Budget fix zum weinen
Sowas kauft man ja auch nicht.... Für's halbe Geld gibt es genauso gute Turnigys! :hollau:

Kobi
14.02.2010, 11:09
Womit er nicht völlig Unrecht hat.

kowi
14.02.2010, 13:26
Ich übernehme sie von einem Freund zu einem gutem Kurs! Sonst hätte ich auch zu Turnigy gegriffen :)

Jonas_v_R
14.02.2010, 13:56
Ich weis echt nicht wie ihr 16mm außendurchmesser emssen könnt...
16mm Innendurchmesser ist richtig.... mein Protos der 1 Jahr alt ist hat 17mm außen und die neueren Heckrohre auch.... wart ich kanns beweisen... :D

Wie kommt ihr echt auf 16mm? ...

mist ein bild is falsch....

Jonas_v_R
14.02.2010, 13:58
richtiges bild....

kowi
14.02.2010, 13:59
Wir haben uns doch jetzt schon auf 17mm geeinigt ;)

Scheich: hast du mal deinen Messchieber überprüft, bzw. mal mit einem analogem Korrektur gemessen?

FlorianV
14.02.2010, 15:23
Mitm Messchieber misst man sich selbst das, was man messen will.

Auf dem einen Bild misst du z.b. einen Außendurchmesser von 18mm
auf dem anderen 17mm.. komisch

Dann entscheidet auch der Messdruck.

Ich verlass mich da lieber auf meine Mitutoyo Bügelmessschraube.
Die hat immer den gleichen Messdruck. geht auf 3 Stellen hinterm Komma.

Und die sacht bei meinem Alurohr in der mitte 16,02. Es variiert auch, das Rohr is nicht Rund.

Jedenfall isses auch Latte, wenn 17 passt umsobesser. Schade nur, das dadurch das doppelte kostet, aber dafür siehts auch besser aus.

Grüße
Florian

kowi
14.02.2010, 16:18

Ich hab doch nur ein Bild mit 17mm geupt?

Klar Bügelmessschraube is genauer... Aber mit ner Schieblehre sollte man schon den Durchmesser hinreichend genau ermitteln können.

Digger
14.02.2010, 16:24
Coole Sache, bin dabei.

hatte schon vor einem Jahr die Idee dazu.

scheich
14.02.2010, 17:04
Wir haben uns doch jetzt schon auf 17mm geeinigt ;)

Scheich: hast du mal deinen Messchieber überprüft, bzw. mal mit einem analogem Korrektur gemessen?

Ihr dürft mir glauben dass ich jetzt schon 500 Vergleichsmessungen am Heckrohr,20 mal kalibrieren des digitalen Messchiebers,10 mal messen mit einer analogen Messlehre,ja sogar mit dem Zollstock,vergleichsweise messen an einen 16er Steinbohrer......IMMERNOCH auf 16mm komme :lieb:

Gruß Scheich

Digger
14.02.2010, 17:11
hab mal mein Carbonheckrohr vom Protos gemessen, komme auch auf 17,2 mm
kein Scherz

kowi
14.02.2010, 17:14
MSH is immer wieder für eine Überraschung gut ;)

Aber mich wundert, dass es mit dem HeRo-Gehäuse passt :/

Jonas_v_R
14.02.2010, 17:50
Mitm Messchieber misst man sich selbst das, was man messen will.

Die hat immer den gleichen Messdruck. geht auf 3 Stellen hinterm Komma.

Und die sacht bei meinem Alurohr in der mitte 16,02. Es variiert auch, das Rohr is nicht Rund.

Jedenfall isses auch Latte, wenn 17 passt umsobesser. Schade nur, das dadurch das doppelte kostet, aber dafür siehts auch besser aus.

Grüße
Florian

hatte bei einem bild nicht angedrückt... wollt des eigntl auch net hochladen... war meinf ehler... die 17 waren korrekt hab daher ja auch nochn Post gemacht ;)

FlorianV
14.02.2010, 22:14
Deswegen mein ich ja, wer viel misst, misst Mist.

:lieb:

17mm gibts nun und gut is..

son kack das keienr mein 450 Pro kaufen will. ich brauch Kohle damit ich Komponenten nächste Woche bestellen kann..

Grüße
Florian

ronnieb
14.02.2010, 22:23
Ist der Kontronik Kora 15-10, 1100kv
gut fur diese setup with 465mm blattern
und 4S lipo, 15T motor ritzel?

Kobi
14.02.2010, 23:25
@ronnieb - das Setup müsste funktionieren.

Ergebnis
Theoretisch (100%):
Hauptrotor 2722 RPM
Heckrotor 59876 RPM

Praktisch (90%):
Hauptrotor 2449 RPM
Heckrotor 53889 RPM

Praktisch (80%):
Hauptrotor 2177 RPM
Heckrotor 47901 RPM

Hier übrigens zu errechnen - manche kennen den wohl immer noch nicht:
KLICK (http://www.marschalkowski.de/heli/drehzahlrechner.php)

FlorianV
15.02.2010, 00:25
Bist du sicher das das heck 59.000 touren dreht?

da hätte ich aber Angst.

Zumald dein Motor bei 14.8V x 1100 = 16280 Touren

Der heckrotor hat aber n Größeres Ritzel als der Motor, also kann es doch nur langsamer drehen. Wär hinten auch 15 Zähne am Heck schaffst maximal eben die 16.000

rechne nochmal nach. :)

Grüße
Florian

Kobi
15.02.2010, 14:13
Da sind wohl im Drehzahlrechner für den Protos falsche Werte hinterlegt. Da HZR ist aber richtig. Riemen und Rohre sind bestellt. Hast Du schon Rückmeldung ob die CNC-Maschine für uns glüht? :-)

monse
15.02.2010, 15:16
Protos Hauptzahnrad hat 93 Zähne
Heckriemenrad 20 Zähne
Heckübersetzung ist also 1 : 4,65

Neben Heckrohr sollte man evtl. auch das Heckanlenkgestänge und die Abstrebungen verlängern.

mfg
monse

FlorianV
15.02.2010, 17:00
Joar das mit den Rollen sollte diese Woche klargehen.

Die Heckstreben und die Anlenkung hol ich von meinem Modellbauhändler so ab, CFK Stäbe 5mm / 4mm kann ich mir so mitnehmen da :)

Grüße
Florian.

PS: Ich hoffe das die Rollen Mario bis zum nächsten WE schon alle da hat, dann kanner das direkt weiterschicken. Hoffen wir mal mein Kollege kniet sich rein.

scheich
15.02.2010, 19:46
Die Heckstreben und die Anlenkung hol ich von meinem Modellbauhändler so ab, CFK Stäbe 5mm / 4mm kann ich mir so mitnehmen da

Ich hole das Zeug bei uns im Drachenladen.....kleiner Tipp :-)

scheich
15.02.2010, 20:04
Hat jemand schon latten bestellt???

Ich kann mich nicht entscheiden :hollau:

Für Flybarless,is klar! :lol:

Gruss scheich

FlorianV
15.02.2010, 22:24
wollen wir die HT nehmen Scheich?
ich hatte welche inner Hand, Qualitativ echt Top!
Das du damit nich so Hacken sollt wie sonst is kla ne ? :lieb:

sonst gibts Haue!

Grüße
Florian

buz
15.02.2010, 22:32
Ich tendiere momentan zu den MAH.
Oder taugen die nix?

scheich
15.02.2010, 22:33
Meinst du die für den Acrobat???

Ich hatte mal Helitec´s auf´m Logo 500 mit V-stabi.....war mal garnicht so der renner!!!!

Blattschmieds fallen warscheinlich weg weil sie zuviel Vorlauf haben?

FlorianV
15.02.2010, 22:34
Ja die auf dem SE gehen doch super, gerade bei niedrigen touren..

wär das nix ?

sonst bleibt ja nix.. Was war mit deinen Blättern ?

Grüße florian

scheich
15.02.2010, 23:36
HeRo Latten???

http://www.fast-lad.co.uk/store/4055_70mm_yellow_tail_rotor_blade_root-p-6665.html

FlorianV
16.02.2010, 08:32
Ich gestern beim Kauf der Servos und Co mal Heckrotorblätter mit 80mm gekauft. gut die sind ca 13mm Größer als die Originalen, haben aber auch ein 4mm Anschluss und sehen geil aus. Sind von SAB.

Mal sehen, je nach Flugstil sollte das schon passen ohne das Heck zu überlasten.

Bei den Servos verwende ich diesmal Graupner DES 677 und 676.
Da mich die größeren Brüder schon im 600 Nitro Pro überzeugt haben von ihrer Qualität und dem Preis.

Da ich in letzter Zeit etwas viel Pech mit Savox / Align hatte.

Ich hoffe nur das die 3KG dann am Heck reichen. fallss nicht muss man mal schauen. Servonummer größer ggf.

Grüße
Florian

Kobi
16.02.2010, 10:25
Ich habe hier noch 3 Savox 1350 und ein BLS251 fürs Heck rumliegen. Das werde ich natürlich verwenden, da ich leider nicht im Geld schwimme :-)

Bei den Blättern tendiere ich auch zu den MAH. Ich hatte die 600er schon auf meinem Logo und war zufrieden damit. Sind nicht die härtesten, aber ich werde ihnen eine Chance geben. Fällt vermutlich ganze schön schwer, den Protos im vorgegebenen Bereich der Blätter zu fliegen. Die meisten machen in der Länge max. 2300 - also sollte man auch nicht arg weit über die 2500 kommen.

Die Graupner Servos sind ja echt billig. Wenn die funktionieren wäre das ja echt ne Alternative.

FlorianV
16.02.2010, 12:32
Jo wie gesagt ich war sehr zufrieden mit den Servos.
Ich hatte sie Monate geflogen, und in den Tests haben sie auch sehr sehr gut abgeschnitten, im gegensatz zu den Savox die ja in einem Test mal vernichtend bewertet wurden.

Jedenfalls test ich die nun mal in der Baugröße

Grüße
Florian

Kobi
18.02.2010, 15:23
CFK Rohre sind angekommen. Keine Überraschung - sieht aus wie jedes andere CFK Heckrohr auch - zum Glück. Gewicht: 21.0 Gramm.

Riemen kommen morgen. Rollen schickt Florian vermutlich am Freitag oder Samstag zu mir, dann kann ich hoffentlich Montag oder Dienstag alles zu Euch schicken.

Gruß Mario.

scheich
18.02.2010, 15:57
Sucht mal das JR DS 8900....das ist wesentlich billiger als das BLS251

Fliege ich am Protos und am 700er Rex...geht wie Sau!!!

Hab mir mal die Plöchinger Special bestellt...sind morgen warscheinlich schon da!

Gruß Scheich...

FlorianV
18.02.2010, 16:54
Sieht ja mal total edel aus Das Rohr.

Man ich freu mich schon, nächste woche kommt Motor Regler Akkus..

Blätter hab ich auch Plöchi Spezial von Helitec. Ma schaun wann die ankommen.

Grüße
Florian

kowi
18.02.2010, 19:13
Aber auch gar nicht sooo billig, die HT 465er PL...

Kobi
19.02.2010, 01:40
Da die MAH anscheinend doch nicht so toll sind, werde ich die MS Composit 470mm testen.

scheich
19.02.2010, 01:45
Lasst bloss die Finger von den MAH (ausser Hybrid)

Ich hatte diese X-Pert Serie mal auf´m Logo mit V-Stabi.....

Maniac´s runter.......MAH drauf.........

Danach ging die Welt unter......

Kobi
19.02.2010, 01:53
Das ist ja schräg - ich hatte die MAH 600mm auch auf´m Logo mit V-Stabi und die gingen ganz ordentlich. Es fühlte sich alles etwas weicher an, als mit den 550er RedDevils, aber er flog echt gut. Daher dachte ich auch, dass ich die kurzen mal probiere. Gestern hab ich dann allerdings mit Florian telefoniert und er hat mir erzählt, dass Du so schlecht Erfahrungen gemacht hast.

Die MS Composit hat mein Händler noch an seinem Heli montiert und er meinte, die kann ich mal wegschrauben und testen. Das Angebot nehme ich natürlich an. Mein Protos kommt auch morgen oder am Montag, dann kann es losgehen. Mann bin ich ungeduldig.

scheich
20.02.2010, 00:26
So,jetzt brauch ich wirklich Teile....

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

FlorianV
20.02.2010, 02:07
Das war doch Absicht.

Man die TS sieht böse aus.

wasn alles hin.. böse böse.

Die kack Riemenrollen sind immernoch nich durch. Die Gildemeister CT20 is in Störung gegangen vorhin. Werkzeug Revolver Störung.

Hab aber schon den Fehler auswendig gemacht. (Elektroniker) Maschine hat lange gestanden inner kälte und es hängen da n paar Relais. Morgen amchen wir die restlichen Rollen nach der Reparatur.

Grüße
Flo

scheich
20.02.2010, 03:10
Mir hat es von der Hauptrotorwelle alle 3 Kugellager aus den Lagerböcken rausgerissen....
Mikado Taumelmitnehmer ist explodiert.....

Das dürfte das Ausmass der Katastrophe erklären -_-

Jonas_v_R
20.02.2010, 11:41
So,jetzt brauch ich wirklich Teile....

:'( :'( :'( :'( :'( :'( :'(

Oha des ist bitter.... :(

kowi
20.02.2010, 11:42
Autschn. Sieht ja übel aus. Hat der Rx was abbekommen?

Jonas: tu mal nicht so :P du hast doch nur die $-Zeichen in den Augen *duck+flitz*

Jonas_v_R
20.02.2010, 11:46
Jonas: tu mal nicht so :P du hast doch nur die $-Zeichen in den Augen *duck+flitz*

Also jetzt würd ich wirklich rennen.... ;D

scheich
20.02.2010, 12:43
Elektronik ist komplet heile geblieben....

NickServo Getriebe im Eimer.....

Und was noch schlimmer ist:

Mein hoch gelobter Rockamp Lipo hat ein kleinen Riss in der 3.Zelle :'[

Werde ich vorsichtig mal weiter fliegen.....

Kobi
20.02.2010, 18:50
Du armer Tropf - jetzt kannste wieder basteln :-)

Ich hab meinen Protos gestern Abend bekommen und die Riemen sind heute gekommen. Hab mal ein wenig gebastelt...

Fazit bisher:

1. Länge ist super.
2. 470mm Blades passen optisch noch sehr gut, länger sollten sie aber nicht unbedingt sein.
3. Der Riemen passt von der Länge ganz gut, aber es ist alles noch etwas schwergängig. Ich muss jetzt mal prüfen, woher das kommt.

Erster!
Mario.

kowi
20.02.2010, 18:55
Sieht schick aus :) Bin echt mal auf deinen Vergleich gespannt. Den "kurzen" Protos kennst du ja sicherlich noch gut genug.. Wobei es schade ist, dass er keine Paddel hat :) Der Vergleich würde mich mal interessieren!

don-omar
20.02.2010, 18:56
Elektronik ist komplet heile geblieben....

NickServo Getriebe im Eimer.....

Und was noch schlimmer ist:

Mein hoch gelobter Rockamp Lipo hat ein kleinen Riss in der 3.Zelle :'[

Werde ich vorsichtig mal weiter fliegen.....

Kannst den Riss mit gutem Sekundenkleber füllen. Funktioniert Super !!!

...Hoffentlich liest das keiner hier im Forum, sonst gibst wieder.... was da alles passieren kann...::)

Kobi
20.02.2010, 18:59
Mein kurzer hatte auch keine Paddel mehr. Ich habe die MS Composit von meinem Händler zum testen bekommen, aber ich hab sie nur für Euch / für das Photo montiert. Ich werde sie nicht fliegen, da sie so enorm weich sind, dass ich damit nicht einmal 1800 am Kopf haben möchte. Vielleicht kaufe ich mir auch die Plöchinger - mal sehen.

Ich hab leider kein Stabi hier und muss jetzt ohnehin warten bis mein Microbeast kommt. Also "Erster" nur auf dem Basteltisch - in der Luft werdet ihr schneller sein :-(

kowi
20.02.2010, 19:06
Ich schick dir meinen Paddelkopf ;)

Kobi
20.02.2010, 19:09
Das wäre echt herzallerliebst von Dir :-)

Ich hab einen unberührten hier stehen, aber ich hätte inzwischen nicht einmal mehr einen Kreisel hier. Ich könnte natürlich auch das V-Stabi aus meinem Logo verwenden, aber das hin und her ist es mir nicht wert. Ich kann noch warten. Hoffentlich.

kowi
20.02.2010, 19:11
Ohne Kreisel macht auch nen Paddelkopf wenig Sinn :)

Was bleiben eigentlich noch für Alternativen? Die normalen HTs sind doch nur bis 2,4k zugelassen? Die Plöchinger HTs gehen wieder ordentlich ins Geld. Die MS sind zu "weich" wie du schreibst...

Kobi
20.02.2010, 19:12
1. Möglichkeit: Drehzahl etwas runter
2. Möglichkeit: Warten bis SAB die angekündigten 470er RedDevils fertig hat.

FlorianV
20.02.2010, 19:17
Isch habe fertig!

sind nun gerade noch im Gleitschleifer, da werden sie etwas matter udn noch schön glatt. Dannach werde ich sie evtl mit Kork noch rütteln lassen und polieren mal schauen.

Hier mal 2 Bilder.

PS: Mario du bist ein Sack! Will auch :P

Meine Restteile sind noch net da, (Regler, Motor, Blätter, Servos)

Grüße

Flo

scheich
20.02.2010, 20:37
@mario
@flo
ich seit beide Säcke.... ;D

Ich hab hier einen zerlegten Protos der auf Ersatzteile wartet.....

Von den Umbauteilen ganz zu schweigen.... :lieb:

Ich werde wohl der letzte sein.... :pressh:

ich hab mal die Edge FBL Latten mitbestellt,werde sie vor dem Umbau mal testen....

Gruss scheich........

FlorianV
20.02.2010, 20:39
So ich hab mal testweise eine Rolle mit Lagern versehen.
Die Passung ist so gewählt, das ihr kein Loctite braucht
Das lager einfach gerade "ohne verkanten" in die Rolle Pressen. Das Hält bombenfest. man kann die Rolle vorhe auch etwas warm machen, und das Lager dann vorsichtig reinklopfen. funktiobniert auch prima.
sollte mal ein Lager defekt sein einfach warm machen und mit nem Dorn die Lager durchschlagen.

Grüße
Florian

Kobi
20.02.2010, 21:39
Hi Jungs,

vielleicht läuft es mit den Alu-Rollen besser, aber im Augenblick ist das noch grenzwertig. Ich hab das Heckriemenrad im Verdacht. Das scheint mir die engste Stelle zu sein. Der Reimen ist auf der glatten Seite auch noch sehr griffig. Ich hab schon überlegt, ob ich den leicht fetten kann, dass der Rollwiederstand an den ganzen Umlenkrollen geringer wird. Tips?

Mario.

buz
20.02.2010, 21:43
Aber eigentlich sollten der Riemen an den Rollen abrollen. Daher dürfte Fett da wenig bringen.

Der Riemen stößt an keiner Rolle seitlich an und läuft dadurch ggf. schwer?

Stefan

Kobi
20.02.2010, 21:54
Da hast Du natürlich recht. Ich werde jetzt das Heck nochmal ausbauen, um zu sehen, wo´s klemmt. Optisch ist er echt ne Spur fetter geworden :-) :-) Will mir niemand vorübergehend ein Mini-VStabi oder ein AC3x borgen?

FlorianV
20.02.2010, 23:06
Du Pussy, reiss doch mal dein Vstabi außm Logo und flieg das ding.

Las den mal bishen laufen Mario das wird dann leichter..

Grüße
Florian.

ggf. das Hekriemenrad gegen alo taushen 5,2mm Lauffläche.

Kobi
21.02.2010, 00:20
Ich muss meinen Händler beknien! Der hat sicher noch ein gebrauchtes Mini-V das ich mir mal leihen kann. Ich will meinen Logo nicht zerpflücken. Vielleicht Pussy - aber Pussy mit langem Heck :-)

Ich hab eben mal das Alu-Heckrad von Infinity Hobby bestellt. Ich hab noch 2 weitere bestellt - sofern jemand noch eins haben will bitte ne PM schreiben. Ich melde mich morgen wieder, wenn ich hoffentlich mit einer Lösung um´s Eck kommen werde.

Gute Nacht.

FlorianV
21.02.2010, 01:19
Montag schicke ich erstmal direkt die Rollen zu Dir und du kannst mir dann die Riemen und Rohre schicken.

Son Riemenrad was solln das kosten? Hat Mädler nix ?

Grüße
Flo

Kobi
21.02.2010, 01:21
Kostet inkl. Versand ca. 10,xx Euro.

FlorianV
21.02.2010, 02:00
Her damit, ich nehm eins :)

Man ich will jetz auch basteln. und so

upside-down
21.02.2010, 11:50
Wollte nicht jemand von euch Heckblatthalter mit Drucklagern?
Voila :hallihall:
Das sind die Kasama-Teile für den 500-er Rex. Mit entsprechend abgelängten Schrauben passen Sie 1A auf die original Protos-Nabe.

David

Jonas_v_R
21.02.2010, 11:54
Wollte nicht jemand von euch Heckblatthalter mit Drucklagern?
Voila :hallihall:
Das sind die Kasama-Teile für den 500-er Rex. Mit entsprechend abgelängten Schrauben passen Sie 1A auf die original Protos-Nabe.

David

Super :)

Bezugsquelle?

Kobi
21.02.2010, 11:58
Hi David,

jetzt werde ich neidisch. Das sieht ja Super aus. Ich habe auch schon mit dem Infinity-Heck geliebäugelt, aber dafür ist leider im Augenblick kein Geld übrig. Aber das macht schon echt richtig was her.

Bezugsquelle kasama.com

Gruß Mario.

upside-down
21.02.2010, 12:01
Bezugsquelle:
http://www.grandrc.com/inc/sdetail/125970
sogar gerade im Sonderangebot ;D
David

Jonas_v_R
21.02.2010, 12:09
Bezugsquelle:
http://www.grandrc.com/inc/sdetail/125970
sogar gerade im Sonderangebot ;D
David

25-30$ Versandkosten.... wer würd noch welche brauchen um Versandkosten zu sparen? :)

FlorianV
21.02.2010, 14:11
ja, sehen ja schon geil aus, aber sind die denn auch von nöten.
Bling Bling is ja schön und gut, aber es geht auch auf Kosten des Gewichts.

Grüße
Florian

PS: evtl sind die besser bei größeren Heckblättern, wenn die Belastungen steigen.

Jonas_v_R
21.02.2010, 14:13
ja, sehen ja schon geil aus, aber sind die denn auch von nöten.
Bling Bling is ja schön und gut, aber es geht auch auf Kosten des Gewichts.

Grüße
Florian

PS: evtl sind die besser bei größeren Heckblättern, wenn die Belastungen steigen.

Vorallem kannste damit halt sämtliche Heckblätter fliegen was ich praktischer finde :)

Kobi
21.02.2010, 14:23
Also der Schwerpunkt passt mit einem 2600er Turnigy und einem BLS am Heck perfekt. (Lipo: 435 Gramm)

Die Kasama-Runde werde ich aussetzen. Wenn ich am Heck jetzt auch noch anfange, sind da auch gleich noch einmal 100 Euro weg, bis alles fertig ist. Ich war am Heck dieses mal sehr gewissenhaft und habe mit feinem Schleifpapier und der Reibahle alles in endlosen Durchgängen langsam perfektioniert und es fühlt sich jetzt sehr gut an. Hardcore-Tuning dann erst wieder in der 2. Runde!

Flo: Ich habe alle Päckchen fertig und warte nun auf Deine Lieferung, dann geht es für Euch auch endlich los. Ich weiss ich wiederhole mich - Man sieht die Kiste jetzt cool aus :-)

FlorianV
21.02.2010, 14:30
Ja ich hab das Päckchen mit den Rollen auch schon fertig.
Geht dann morgen an Dich raus.

schickst Du mir dann morgen schon Riemen und Rohre zu ?

Grüße
Florian

Kobi
22.02.2010, 17:59
Ich hab jetzt mal den Regler angeschlossen und ihn 10 Minuten ohne Blätter drehen lassen. Es wird ein wenig besser, aber so richtig leicht läuft das alles nicht. Ich bin mir inzwischen fast sicher, dass das Heckriemenrad unser Flaschenhals ist. Ich würde ihn so fliegen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass eine Autorotation im unerwünschten Blade-Stop enden würde.

FlorianV
22.02.2010, 19:50
dann bau das heckriemenrad aus, mach die bordscheiben ab. leg was zwischen und kleb sie wieder zusammen
brauchst doch nur 1 zentel.

Grüße
FLorian

Daniel Kurz
22.02.2010, 20:50
Hi Jungs,

hab mir heute auch nen Protos gegönnt und werd ihn nach kurzer Überlegung auch stretchen :-)

@Mario

Ich sollte mir morgen nen Riemen und nen Heckrohr abholen;-) Und ja, bau das Riemenrad aus und leg was unter, will wissen ob ich morgen nen Streched-Flug machen kann;-)

Viele Grüße,
Daniel

Kobi
22.02.2010, 21:17
Ja Mensch Daniel,

das ging ja jetzt echt flott. Also nach 4 Akkus im Büro gehts nun noch etwas besser. Hab aber auch ordentlich schwarzer Abrieb im Zimmer verteilt! Die neueren Heckriemenräder sind doch schon ab Werk geklebt. Werde vielleicht morgen die Wandung komplett wegfräsen und links und rechts ne dünne Aluscheibe benutzen - oder ich warte einfach, weil ich wie gesagt noch nicht einmal ein Stabi habe. Wir könnten morgen Daniels jungfräulichen Protos missbrauchen - er will ohnehin mit Paddel fliegen.

Gruß Mario.

kowi
23.02.2010, 10:51
Oha, schön dass einer das mit dem Paddelkopf probiert. Bin auf Berichte / Videos gespannt :)

Kobi
23.02.2010, 11:12
Er hat eben bei mir den Riemen und das Heckrohr geholt und will um 15 Uhr wieder hier sein um mich zum Testflug abzuholen. Bin mal gespannt, ob er das schafft. Er hat sich auch gerade meinen Protos angesehen und meinte, dass der Riemen nicht zu breit sei, sondern eher zu dick.

Der Riemen ist dadurch zwar enorm stabil und haltbar, aber er läuft dadurch nicht so leicht um die Kurve. Später werden wir mehr wissen.

Gruß Mario.

kowi
23.02.2010, 12:44
Mario, bitte nehmt eine Cam mit :D Würde mich echt über vids freuen - und da bin ich sicher nicht der einzige :D

trailblazer
23.02.2010, 12:47
Ja, und unbedingt die Performance bei unterschiedlichen Drehzahlen testen, würde mich wirklich interessieren, wieviel "Dampf" der Protos nun auch bei eher niedrigen Touren mit den grösseren Blättern hat.

FlorianV
23.02.2010, 16:05
Die neue Dämpfung is ja noch recht straff, in Zukunft sollten wir uns aber was einfallen lassen, weil die recht schnell weich wird und ich keine lust hab bei 2000- Touren nen boomstrike bei nickeingaben zu riskieren..

Grüße
Flo

Also sachte mit den Steuereingaben am Anfang

scheich
23.02.2010, 17:24
Flo,die Scheibe zwischen Zentralstück und Blatthalter hat einen kleinen Wulst was gegen das Lager im Blatthalter drückt....

Man könnte doch jetzt in dieser Größe Scheiben dazwischen montieren damit die O-Ringe gestaucht werden....

Meine Dämpfung hab ich jetzt nach dem Chrash ausgebaut,sieht aus wie neu...und das nach 60-70 Zyklen....

Oder Delrinblock,und gut is....

Kobi
24.02.2010, 15:29
Hi Jungs,

hier die Bilder vom ersten Flug des Protos XL mit 470er MS Composit, Align 750GP, Turnigy 2600 6S 30C und verdammt viel Wind!

Er fliegt sich laut Daniel sehr angenehm, der Regler arbeitet auch im Governor-Mode sehr gut und weder Regler noch Motor oder Lipo waren nach dem Flug wirklich warm. Drehzahl waren 2350 RPM und damit ist das Heck am unteren Limit. Will man also noch weniger Drehzahl fliegen, sollte man grössere HeRo-Blätter verwenden.

Gruß Mario (Kamera)
und Daniel (Pilot)

Kobi
24.02.2010, 15:32
Und hier noch 3 weitere. Filmchen kommt noch...

kowi
24.02.2010, 16:01
Danke für die Bilder! Sieht echt schick aus. Wobei man nur erahnen kann wie groß er ist, wenn kein stock Protos daneben steht.

Fliegt er sich im Vergleich stabiler? Das wäre für mich der ausschlaggebende Punkt, da es hier oben immer recht windig ist.
Wie schaut's mit dem Stromverbrauch aus? Konntet ihr dort schon Vergleiche ziehen?

schöli
24.02.2010, 16:05
Hui sehr nett! Bin mal auf die Videos gespannt.

Kobi
24.02.2010, 16:44
Er flog während der Fotosession mit den Gewichten in den Paddeln und war sehr angetan von der gefühlten "Grösse" des Helis. Beim Videodreh hat er die Gewichte rausgebaut und er meinte, er war dann schon sehr windanfällig. Besonders bei den Speedcircles musste er schon ordentlich korrigieren. Es hat aber auch echt heftig geblasen und der Wind kam genau von links.

Das Video hab ich fertig, muss jetzt nur überlegen wohin ich das laden werde... Bis gleich.

FlorianV
24.02.2010, 16:53
nach You lol natürlich!

Man ich wills sehen GAS!

sind meine Rollen schon bei Dir ?
dein zeug kam schon an.. man ich will den auch fliegen mir fehlt noch elektronik.. :(

Gehe nun denn 600er Quälen bis gleich

Kobi
24.02.2010, 19:08
Hi,

hier, der erste Flug mit dem neuen Protos. Meine alte Kamera macht leider ziemlich bescheidene Video-Qualität aber man bekommt einen kleinen Eindruck. Wenn das Ding mal richtig eingestellt ist, filmen wir nochmal.

Gruß Mario.

http://www.youtube.com/watch?v=56Na0-smyJU

kowi
24.02.2010, 19:16
Danke für das Vid ;)
Welcher Kreisel arbeitet dort?

FlorianV
24.02.2010, 19:41
gp 750

mit FBL geht der sicher noch besser.

grüße

Danke fürs Vid..

will auch :wub:

kowi
24.02.2010, 19:43
gp 750

Hmpf, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Stand ja alles da :/ Schande auf mein Haupt

Digger
24.02.2010, 20:28
Nabend,

längere Heckblätter setzt dann wohl auch eine längere Heckfinne voraus, oder?
Muss man dann nicht zum Ausgleich das Landegestell hinten erhöhen?

Sonst schon mal eine klasse Aktion :)

Kobi
24.02.2010, 20:45
Er steht ja schon nach vorne geneigt. Aber zur Sicherheit werde ich die Finne ein wenig verlängern. Ich finde die gerade RJX Finne sehr cool - so was in der Art werde ich basteln.

Digger
24.02.2010, 20:48
gibts da jetzt fertige Kaufteile für oder musste was extra angefertigt werden ?

Längere Heckblätter sind wohl unausweichlich. welche habt ihr jetzt drauf?

helimacke
24.02.2010, 20:54
Hallo

Super Vid, der geht ja ganz gut. Hoffentlich kommt mein Päcken bald-_-(danke mario:lieb:)
War das Stock Motor und Regler?
Gruss
Marcel

scheich
24.02.2010, 20:55
die heckleistung sieht ganz gut aus.....

nur wenn man wie der Flo auf 2000 runter will,wird es warscheinlich eng.....

Meine Helitec Plöchinger sind heute gekommen.......

Jetzt noch die E-Teile von Fastlad und das heilige Paket von Mario..........

Gruss scheich........

Digger
24.02.2010, 21:38
Ein neuer Motor muss auch dran ? oder geht der Stockmotor?

FlorianV
24.02.2010, 21:43
Ich hab 2 Kunststoffringe hinten unterm Kufenbügel.
Dadurh steht der richtig mitm Arsch oben. Sieht geil aus.

80er Blätter gehen dann mit ori. Finne.

Man ich bin heiss.

Grüße
Florian

Digger
24.02.2010, 21:47
Ich hab 2 Kunststoffringe hinten unterm Kufenbügel.
Dadurh steht der richtig mitm Arsch oben. Sieht geil aus.

80er Blätter gehen dann mit ori. Finne.

Man ich bin heiss.

Grüße
Florian

das hört sich gut an :)

FlorianV
24.02.2010, 21:50
Ich mah morgen Fotos mit den HT Blättern und so..

MHM hat gerade die SAB 80mm Bläätter nih da, sonst wär ich shon am fliegen.

Da sind auch meine servos mit drin.

PS: C geht ab und an net von hier, zuviel Öl drin. Bin noch iner Rollenwerkstatt :D

Grüße

FLO

PS: Bergfest, Jägermeister iner CNC Bude + Gyros braten..
Vorlesung morgen 9:00 :D

Kobi
25.02.2010, 09:07
@Digger: Der Stockmotor zieht das locker durch. Je nach Zieldrehzahl kann man noch über das 14er Ritzel nachdenken, aber mein Ziel ist eher passende Blätter zu finden und dann mit 470mm weiterhin knapp 3000 Umdrehungen zu fliegen - damit ist der Protos noch ballistischer. Daniel ist auch echt begeistert vom Regler und er ist normalerweise ich teure rote Regler gewohnt. Drehzahl wird ausreichend gehalten mit Stock-Motor und 15er Ritzel.

@Scheich: Wie sind die Plöchinger? Fühlen sie sich hart an?

@All: Die Rollen müssten heute hier ankommen, dann gehen sie mit Rohren und Riemen an Euch raus.

Gruß Mario.

scheich
25.02.2010, 09:47
Ich werde auch weiterhin mit Stock Motor und YGE80 fliegen....
Ich ritzel aber mal runter auf 14....wenn ich harte Tic Tocs mit Fahrt nach oben fliege geht die Mühle in die Knie....

Mario,die Helitec sin bissl weicher als die Radix habe ich gestern gemerkt...

Heute kommen meine Edge Latten dann Messe ich mal den Vorlauf.

Gruß Scheich

upside-down
25.02.2010, 09:51
die Helitec sin bissl weicher als die Radix habe ich gestern gemerkt...

Heute kommen meine Edge Latten dann Messe ich mal den Vorlauf.

Ich habe zwar nicht den Vorlauf gemessen, aber die Radix und die Edge fühlen sich auf dem Protos sehr ähnlich an...
David

scheich
25.02.2010, 09:54
Ich habe zwar nicht den Vorlauf gemessen, aber die Radix und die Edge fühlen sich auf dem Protos sehr ähnlich an...
David
ja das hab ich auch schon gehört.....
Die Red Devil sind den Radix auch sehr ähnlich....

Digger
25.02.2010, 17:20
@mariokober: Dank Dir :)

Sonst ist noch keiner geflogen?

Kobi
26.02.2010, 13:40
Rollen sind da :-) Ich mach die Päckchen fertig und bringe sie nachher noch zur Post.

Gruß Mario.

scheich
03.03.2010, 07:45
Danke Mario....

Brocken sind angekommen....

Jemand ne Idee wie man die Löcher ins Heckrohr bekommt????

Gruss Scheich....

Daniel Kurz
03.03.2010, 09:15
Danke Mario....

Brocken sind angekommen....

Jemand ne Idee wie man die Löcher ins Heckrohr bekommt????

Gruss Scheich....

Fröhliches Dremeln :-)

Anternativ kannst natürlich auch die Führungszapfen
glatt-dremeln und das Heckrohr mit ein wenig Tesa
aufdicken, damit sich eine höhere Klemmwirkung ein-
stellt.

Viele Grüße,
Daniel

FlorianV
03.03.2010, 11:28
Fröhliches Dremeln :-)

Anternativ kannst natürlich auch die Führungszapfen
glatt-dremeln und das Heckrohr mit ein wenig Tesa
aufdicken, damit sich eine höhere Klemmwirkung ein-
stellt.

Viele Grüße,
Daniel

So hab ichs gemacht, mit bischen Panzertape und klemmt wie verrückt.

einfach die Kunststoffpüüüel wegdremeln :D

Grüße
Florian

Kobi
03.03.2010, 13:16
Ich hab die Püüüels auch weggedrehmelt und hinten hab ich das Loch ins Rohr reingedremelt. Ich habe übrigens auch dir Bestätigung von diversen Riemenherstellern, dass man den HTD Riemen nicht mit geringerer Wandstärke bekommt. Da hat MSH wohl ne Sonderanfertigung machen lassen.

scheich
03.03.2010, 13:46
Mario wie hast du das jetzt gelöst mit dem Riemen???
Läuft er sich ein nach einer Weile oder man mit der Schwergängigkeit leben?
Ich hab der liebsten gemütliches beisammen sein versprochen heute,sonst wäre ich fertig heute Abend.... :-)

Kobi
03.03.2010, 14:12
Ich hab ihn jetzt insg. ca. 6 Ladungen ohne Blätter laufen lassen und er läuft sich ein wenig ein. Daniel Kurz hat einen Schleifblock an den Riemen gehalten und ein paar Zehntel abgeschliffen, was direkt für Besserung sorgte. Ich denke es wird mit jedem Flug etwas besser.

FlorianV
03.03.2010, 15:01
evtl hat MSH ja n paar Leute bewaffnet mit Schleifklötzen :P

hab nun nochmal wo anders Servos bestellt und bei MHM storniert. 2 Wochen keine Antwort wann mal was passiert, dabei waren die sonst immer TOP!

jedenfalls bin ich dann auch fertig, die 4s 4000er Akkus hab ich gestern geordert. Den Riemen werd ich dann wohl auch mal etwas ausdünnen :)

Grüße
Florian

Kobi
03.03.2010, 15:13
Ich warte noch immer auf mein Beast. Langsam rückt die Entscheidung, doch ein Mini-V-Stabi zu kaufen, immer näher.

FlorianV
03.03.2010, 15:22
Kauf eins. die Dinger sind einfachgeil und ich hab dein noch nie von nem Ausafall gelesen, was mich immer davon abgehalten hat ein normales Vstabi zu kaufen.

zumal hier im Forum doch eins für 300 angeboten wird

zuschlagen.

Grüße
Florian

Kobi
03.03.2010, 15:32
Ja ich hatte schon einmal eins und hab auch ein normales im Logo - meine Neugier hat mich aber eher zum Beast tendieren lassen. Der Preis ist natürlich auch interessant.

helimacke
06.03.2010, 17:15
Hallo zusammen

Habe heute dem Protos das lange Heck spendiert. Rohr, Rollen und Riemen, perfekt. Danke an alle!! Der Riemen ist noch ein bisschen stramm aber mit ein wenig Einlaufen und schleifen passt das schon. Dafür ist der für die Ewigkeit.
Leider habe ich die 475er MS Composites noch nicht bekommen, konnte es aber nicht lassen mit den SAB Red Devils 425 mm denoch einen kleinen Schwebeflug zu machen. Das Wetter hat nicht mehr zugelassen. Hat alles wunderbar funktioniert und ich hatte den Eindruck das der Protos nur schon mit dem langen Heck doch einiges stabiler flog, sowohl über die Nick wie auch über die Roll Achse !?
Kann das sein oder ist es Einbildung ? Freue mich nun auf jeden Fall auf die neuen Blätter, denke das wird unsere Erwartungen erfüllen.

Gruss
Marcel

FlorianV
06.03.2010, 21:01
Bin heute auch geflogen mit Mini Vstabi!

hab noch nie einen so leisen Heli gesehen.
4S 4000 1400KV Scorpion! 1800 2000 2300

Geiler heli. 30 Sekunden Piros auf der stelle ohne abdriften, Schwerpunkt perfekt!

Ich hab ne neue Liebe..

Danke nochmal an Mario bei der großen Hilfe an unserem Projekt!

hier nochmal ein paar Bilder

Protos XL 1 (http://picasaweb.google.de/lh/photo/F72xITGDeUmykUiCcha9pA?feat=directlink)

Protos XL 2 (http://picasaweb.google.de/lh/photo/ySCwNpvSSt9b0_QnKzZbDg?feat=directlink)

Protos XL 3 (http://picasaweb.google.de/lh/photo/CpaJZ3EjDv36b-qqzQNMBw?feat=directlink)

Protos XL 4 (http://picasaweb.google.de/lh/photo/mCAXTMVlUGvHVir3JoGHig?feat=directlink)

helimacke
06.03.2010, 21:35
Hallo Florian

Kannst du was über Power und Flugzeit verglichen mit dem Standart sagen?
Gruss
Marcel

FlorianV
06.03.2010, 21:47
Naja ich hab den Yge mit dem Sender geproggt, daher is das ganze noch suboptimal.

Mit soften rum Cruisen hab ich vorhin so 9min Flugzeiten gehabt.
Mit ganz neuen Akkus, die brauchen auch noch ein wenig bis die Dampf haben.
Die Power is mehr als genug vorhanden.

Grüße
Florian

PS: ich hatte noch die kleinen Heckblätter drauf mit den größeren wirds sicher noch deutlich besser, wobei das Heck so schon perfekt stand.

FlorianV
06.03.2010, 21:51
Achso noch was ganz ganz wichtiges.

Abfluggewicht 1606g das mal ne Ansage was? :D
was wiegt n Rex 500 mit 6s 2500 ? :P

Was wiget eigentlich son Acrobat SE mit 4000er Akku ?

Grüße
Florian

helimacke
06.03.2010, 22:44
Mein Rex wog mit 6S 3300, 2050gr. war alles Alu, bringt aber nix.
Der gestrechte Protos wiegt mit 6S 3000 und den kurzen Blätter 1648. Die bestellten MS sollten gem. Angabe je 9 gr. leichter sein,=1630gr gesamt.:jippiyeah:
Gruss

Kobi
07.03.2010, 00:58
Ich freue mich für Euch :-(

FlorianV
07.03.2010, 01:40
Ach Mario, Kopf hoch.

Bau doch n Vstabi erstmal wo anders aus

Und 4S setup is geil. coole power bei super gewicht!

Grüße
Florian

Kobi
07.03.2010, 01:53
Ich hab heute einfach mal meine Logo in alle Einzelteile zerlegt und gereinigt und anschliessend getauscht, was durch war und jetzt fühlt er sich wieder an wie neu. Es wird also nicht langweilig :-)

Ich hab heute auch meine 475mm Blattschmied X-Tro bei meinem Händler geholt. Wow - was für ein Blatt! Miese Verarbeitung, ultra-dünn, leicht zu biegen und Null-Komma-Null Torsionssteifigkeit. Leider kann ich noch nichts zu den tatsächlichen Eigenschaften sagen. Wer weiss - vielleicht ist es in der Luft ja das absolute Monsterblatt - dann entschuldige ich mich schriftlich bei Herrn Blattschmied.

Kobi
07.03.2010, 02:04
Ich hab sie eben mal montiert und er sieht damit schon echt gross aus. Wenn die Blätter weiss sind wirken sie noch mal grösser, als die schwarzen MS Composit.

don-omar
07.03.2010, 12:34
Bin heute auch geflogen mit Mini Vstabi!

hab noch nie einen so leisen Heli gesehen.
4S 4000 1400KV Scorpion! 1800 2000 2300

Geiler heli. 30 Sekunden Piros auf der stelle ohne abdriften, Schwerpunkt perfekt!

Ich hab ne neue Liebe..

Danke nochmal an Mario bei der großen Hilfe an unserem Projekt!

hier nochmal ein paar Bilder

Protos XL 1 (http://picasaweb.google.de/lh/photo/F72xITGDeUmykUiCcha9pA?feat=directlink)

Protos XL 2 (http://picasaweb.google.de/lh/photo/ySCwNpvSSt9b0_QnKzZbDg?feat=directlink)

Protos XL 3 (http://picasaweb.google.de/lh/photo/CpaJZ3EjDv36b-qqzQNMBw?feat=directlink)

Protos XL 4 (http://picasaweb.google.de/lh/photo/mCAXTMVlUGvHVir3JoGHig?feat=directlink)

Hi,

Interesant wie du den Regler montiert hast...

Kannst du da noch ein paar Detailbilder machen ??

DANKE!!

Erik Heller
07.03.2010, 12:37
Hi,

Interesant wie du den Regler montiert hast...

Kannst du da noch ein paar Detailbilder machen ??

DANKE!!

Zwei Löcher in die Bodenplatte und dann mit zwei Kabelbindern und etwas Spiegeltape sichern - Fertig.

MfG Erik :hallihall:

FlorianV
07.03.2010, 12:48
Zwei Löcher in die Bodenplatte und dann mit zwei Kabelbindern und etwas Spiegeltape sichern - Fertig.

MfG Erik :hallihall:

Der Kandidat hat 100 Punkte :p

Grüße
Florian

FlorianV
08.03.2010, 02:04
Hier nochmal ein Mini Ausschnitt vom heutigen Testflügen.

Fliegt einfach nur geil das ding.

und wie Leise :D

Grüße

Florian

Protos XL Testflug (http://www.youtube.com/watch?v=kNCc5isSss0)

helimacke
08.03.2010, 09:34
Super, wie viele Umdrehungen hattest du da ??

Gruss
Marcel

Snowman2
08.03.2010, 09:59
Könnt ihr schon was dazu sagen, wie sich der Umbau auf die Flugzeit auswirkt?

Belu
08.03.2010, 10:24
Achso noch was ganz ganz wichtiges.

Abfluggewicht 1606g das mal ne Ansage was? :D
was wiegt n Rex 500 mit 6s 2500 ? :P

Was wiget eigentlich son Acrobat SE mit 4000er Akku ?

Grüße
Florian

Hi,

also man sollte hier Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Mein Rex wiegt Flugfertig mit dem Setup in meiner Signatur und einem Emcotec Magnetschalter und einem Turnigy 6s 2650 30 C knapp 1900 G.

Das sind knapp 300 g mehr. Die hab ich aber auch an mehr an Leistung: 1450 Watt vs 1680 Watt.

Achja, mit den großen Blättern würde ich mal gern ein paar Autorotationen sehen, evt klappt das nun besser und der Riemen frisst nicht alle Energie auf.

LG Belu

FlorianV
08.03.2010, 11:31
Wer hat den 1450W ?

Ich hab nen Scorpion mit 1400KV drin... der is mit mehr angegeben.

Im Video waren das 2050 Touren.

Nach 6 Minuten in dem FLugstil lade ich 2600 in den 4000er Pack rein.

Grüße
Florian

FlorianV
08.03.2010, 11:34
Hi,

also man sollte hier Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. Mein Rex wiegt Flugfertig mit dem Setup in meiner Signatur und einem Emcotec Magnetschalter und einem Turnigy 6s 2650 30 C knapp 1900 G.

Das sind knapp 300 g mehr. Die hab ich aber auch an mehr an Leistung: 1450 Watt vs 1680 Watt.

Achja, mit den großen Blättern würde ich mal gern ein paar Autorotationen sehen, evt klappt das nun besser und der Riemen frisst nicht alle Energie auf.

LG Belu

Achso und wenn man nochmal ausrechnet.. selbst wenn ich nur 1450W habe sind das 0,9W pro Gramm bei dir sind es 0.88W pro Gramm
nicht viel aber Mehr Power haste dann nich..

da ich aber auch den 1600W moto hab hab ich dann 1W pro Gramm wenn man es so will :D

is ja auch egal, er fliegt echt gut und hat Leistung genug!

Grüße
Florian

Exxtreme
08.03.2010, 12:14
Die Rechnerei bringt so rein garnix, ohne ein Log , mit nur herstellerangaben kann man nix über ein leistungsgewicht aussagen, ausserdem sind mit nem 1400KV Scorpion auch mal 2000 watt peaks drin, mit den dauerleistungsangeben der hersteller fängt man so wie so nix an.

mfg Richard

Exxtreme
08.03.2010, 12:27
.....was wiegt ein Acrobat SE mit 4000er akkus?

Mein Acrobat SE wiegt ohne akku 1170gramm als paddelversion, mit 4s 4000er zippy 20c (399gr) sinds dann 1570gramm.
Meinen flieg ich mit 4s 5000er tanic 20-30c welche 520 gramm wiegen und somit auf 1690gramm abfluggewicht kommt, dabei setzt er ca. 1600watt, laut unilog um.

mfg Richard

FlorianV
08.03.2010, 12:39
Ja das ist natürlich auch ein Top Leistungsgewicht. Und das mit Paddeln..

Naja ich muss mal ein Logger mitnehmen und mal einen Flug loggen.
Dann kann man auchgenaueres sagen.

Macht man einmal knackig mit 2400 und einmal softer mit 2000.
Ich glaube ein Kollege von mir hat ein Logger evtl kann ich mir den mal ausleihen.

Grüße
Florian

Kobi
08.03.2010, 14:53
Ja der Acrobat wäre definitiv auch ein schöner Heli, da fälle ich aber meine Entscheidung aufgrund des Preises für den Protos. Wenn die paar Scheinchen nicht so die Rolle spielen, kann man sicher mit dem SE noch etwas mehr technische Vollendung erkaufen. Für den Preis ist der Protos aber schon eine Kampfansage.

Sieht schön aus in Deinem Video. Der Bela hat doch in seinem geliebten Rex genau den selben Motor wie Du - warum nervt ihn das geringe Gewicht des Protos eigentlich? Soll er sich doch einfach einen kaufen und glücklich sein :-)

FlorianV
08.03.2010, 16:56
der Acrobat is sicher technisch gesehen in der Klasse das Top Gerät.
Der Protos Carbon is auch schon gut, hatte ich ja letztes Jahr als Paddel und dann mit 3Digi, jedohc mit dem 880KV Scorpion und 6s.

Ich muss aber sagen, das mir die Plaste Version besser gefällt. Ist alles so Formschön und aufgeräumt.

Aber über Geschmack lässt sich streiten, ich bin super zufrieden und hätte nicht geglaubt das diese Projekt sich nun doch so "Einfach" umsetzten lässt und gleich solch gute Ergebnisse liefert.

Grüße
Florian

kowi
08.03.2010, 17:52
Ich bin mal gespannt wie das Kit von MSH aussehen wird. Ob SAB 470er Blades machen wird?

helimacke
08.03.2010, 21:37
Hallo

Hab ich was verpasst? Plant MSH einen Stretch Kit???

Gruss
Marcel

Jonas_v_R
08.03.2010, 22:07
Hallo

Hab ich was verpasst? Plant MSH einen Stretch Kit???

Gruss
Marcel

Joa soweit icke weis fürn 450er....

cesti
08.03.2010, 22:46
hallo,

das protos XL projekt finde ich klasse,bravo jungs.
gefällt mir sehr gut.

mein rex ist aber nie und nimmer 2000 auch nicht 1900 und auch nicht 1800,sondern 1768gramm flugbereit mit 6S 2500er und neu 1915 :lol:.habe gerade mal gewogen.
der protos ist aber ein fliegengewicht,geil.-_-

gruss
claudio

Kobi
08.03.2010, 22:53
Ja das kann schon sein. Bei Align sind die Fertigungstoleranzen so gross, dass das Gesamtgewicht auf jeden Fall um einige 100 Gramm abweichen kann :-) Spaß...