Vollständige Version anzeigen : CP-Heli ~400€ (Anfänger)
Ahoi zusammen.
Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Hannes, komme aus Köln und bin 23 Jahre alt.
Ich bin mit dem Helivirus infiziert worden, als leztens ein Arbeits-Kollege mit sonem 30€ Plaste Teil angelaufen kam.
Das Ding konnte nichtmal gerade aus fliegen.
Trotzdem total Fasziniert davon sind wir dann mal in einen Modellbauladen hier um die Ecke gegangen und haben uns ein wenig umgesehen.
Der Kollege kam mit einem mSR wieder raus, ich hab mir 2 Wochen Später einen mCX gekauft.
Einen mSR werde ich mir auch noch zu legen.
Allerdings hätte ich auch gerne einen großen.
Ich will ganz bewußt ein Gerät aus dem untern Preissegment da ich nicht viel zeit für das Hobby hab und es unter umständen auch wieder ganz sein lasse.
Daher möchte ich erstmal nicht mehr als 400€ für das ganze Ding ausgeben.
Kann sehr gut sein das ich nach der 5. Akku Ladung sage das ich was besseres will, aber das Riskier ich.
Dazu hätte ich gerne ein Spektrum DX6i Funke, weil ich die schonmal in der Hand hatte und ich damit auch die beiden kleinen Teile fliegen kann.
Also sollte das RTF-Set entweder mit DX6i sein oder ARF so günstig sein das ich die ~130€ noch für die Funke übrig habe.
Was mir Wichtig ist, das die dinger einfach und Simpel aufgebaut sind. Vor allem müssen sie Fliegen. Ich hab keine Lust mehr Zeit mit einstellen zu verbringen als mit fliegen.
Wenn ich irgendwann mal über das Stadium des Schwebeflugs raus bin und mir das noch Spaß macht, kann ich mich immer noch verbessen.
Geräte die ich mir mal angesehen hab wären:
E-Flite Blade 400 (Vorteil: DX6i schon dabei)
Walkera Creata 400
Strom 450
KDS 450
ESky Belt CP v2
Wie gesagt ich warte kein Highend, sond einfache Geräte zum schweben und schrauben/reparieren üben.
Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und würde mich freuen wenn hier keine Diskussion losgetreten wird ob sich ein Heli für 400€ lohnt oder nicht.
Wünsche noch eine angenehme Woche.
Hannes
Taumel S.
10.02.2010, 17:48
Ich hab keine Lust mehr, Zeit mit Einstellen zu verbringen
Wenn du keine Lust an der Technik hast, solltest du vorerst noch in der mcx/msr-Klasse bleiben, sonst geht das schief oder du fliegst lieber Fläche.
Grad die Technik macht ja einen großen Reiz aus.
Klaus Ortner
10.02.2010, 17:49
Hallo Hannes,
erstmal willkommen hier bei rc-heli. :lieb:
Wenn Du dafür was Vernünftiges haben willst, fällt mir nur der SRB Quark von Hirobo ein. :)
Wenn du keine Lust an der Technik hast, solltest du vorerst noch in der mcx/msr-Klasse bleiben, sonst geht das schief oder du fliegst lieber Fläche.
Grad die Technik macht ja einen großen Reiz aus.
Hmm, das Komma ist falsch.
Richtig sollte es heißen:
Ich habe keine Lust, mehr Zeit mit einstellen zu verbringen als mit fliegen.
Es ist nicht so das ich kein Intresse an der Technik hab, im Gegenteil. Aber ich will halt für den Anfang einen Heli der auch mit einer nicht 100% Einstellung fliegt.
...hab und es unter umständen auch wieder ganz sein lasse.
Zu Spät, das ist unheilbar! :popo: :D ;D
Achso, was ich eigentlich vorschlagen wollte wäre ein HK450 oder HK500GT von HobbyKing. Die sind gut, anfängergeeignet und günstig. Wenn allerdings die Steuerung und das Ladegerät noch hinzukommen könnte es knapp werden.
AlexanderG
10.02.2010, 19:09
Moin, Moin Hannes,
wenn Dein Budget 400 € sind, dann ist es halt so!
Von den von Dir genannten Helis kenne ich zwei sehr gut, da ich sie längere Zeit geflogen bin: Blade 400 und Belt CP (damals noch V1). Wenn ich richtig informiert bin, ist der Preisunterschied so ungefähr 120 €.
Wenn ich wählen müsste, würde ich den Blade nehmen. Das Einzige wirkliche Problem bei mir war, dass die Servos nicht das Gelbe vom Ei sind. Zum Schweben und Rundflug gehen sie noch, aber später wird es knapp. Beim Belt CP bin ich durch allen Tiefen gegangen (Regler abgebrannt, Servogetriebe gebrochen, Empfängerstörungen, wabbelige Mechanik, ...). Aus der Schachtel heraus ist auch nur der Blade wirklich geflogen und die DX6 gleich die Preisdifferenz locker aus.
Wo Du aber auf jeden Fall noch etwas Geld investieren solltest, ist das Ladegerät. Das ist bei beiden echter Murks und lädt auch nur langsam.
Ersatzteilpreise und -verfügbarkeit halten sich auch die Waage bei beiden.
Was kannst Du erwarten? Schweben tun sie alle. Rundflug geht auch mit beiden, leichter Kunstflug ebenfalls. Zum Gyro kann ich wenig sagen, da der Belt CP V2 Gyro neuer ist, gegenüber dem, den ich hatte.
Noch drei Akkus dazu, ein Trainingsgestell und fertig ist das Flugvergnügen. In den Foren findest Du auch genügend Anleitungen den Blade 400 zu entschärfen, um die ersten Hüpfer zu überleben.
Schöne Grüße aus München
AlexG
PS: Die Schachtel vom Blade eignet sich auch gut für den Transport
Hallo !
400€ damit kann man sich schon eine Menge kaufen
weit aus mehr wenn du gebraucht kaufst, wäre das in Ordnung ?
Dann würden vielbessere in Frage kommen, denn die Mittelwertigen Helis kosten ca. 220€ ohne Fernsteuerung, wenn du aber bereit wärest 400€ auszugeben, könnte ein gebrauchter "3d"Heli in Frage kommen, dass heißt, selbst wenn du nicht viel Zeit mit verbringst, die Materialien sind besser als beim Plastik Eskys. Und falls du weiter machst musst du dir nicht gleich einen neuen kaufen.
Also
100€ DX6i
300€gebrauchter Heli, da kommen Rexe in frage, Mini Titan oder einvollgetunter Carbooon 450 von BMI. Diesen fliege ich selber und kann ihn dir empfehlen, dieser würde vom Budget her fast sogar neu reinpassen dann jedoch ohne Tuning.
Und bei gebrauchten Helis musst du nichts mehr einstellen :jippiyeah:
HKH ist nicht das gelbe vom Ei, falls es ein Clone aus Honk Kong sein muss doch lieber einen CopterX, da sind bessere Materialien drin verbaut.
Aber jetzt zu den von dir vorgeschlagenen :
Der Blade soll viel besser als der Belt sein, eigentlich sehr gut, was man vom Belt nicht sagen kann.
Außer das der Blade aus Plastik ist, hab ich noch nie ein böses Wort über ihn gehört.
Walkera stellt außer den neunen FP Helis und den Funken nur :mauer: her.
Auf gar keinen Fall kaufen.
Ich schätze mit strom meinst du den Storm, dieser ist nicht schlecht angeblich jedoch überteuert und kein Händler in Deutschland kann dir diesen besorgen ebenso wie einen Walkera CP heli, falls schon ist er 100% nicht gut.
Falls du an ARTF Sets interessiert bist, schau dich mal hier und im Nachbarformum um.
Ich selbst könnte dir auch einen komplett Heli mit Werkzeug und allem drum und dran zusammenstellen. Ein Heli weniger im Hangar schadet nie, jedenfalls dem Budget. Also bei Interesse einfach eine PN schreiben.
Mfg Andi
Ahoi zusammen.
Vielen Dank schonmal an alle die gepostet haben.
Also ich höre schon raus das der Blade wohl nicht so ganz schlecht ist. zumindest für einen Anfänger.
Walkera und Storm sind dann mal gestrichen. Da sind sich ja alle einig.
Was ist denn mit einem Trex 250SE Super Combo?
Der Kostet bei Freakware ca. 290€. mit einer DX6i bin ich dann ganz knapp über den 400€.
Ich hab schon gelesen das der für Anfänger nicht so richtig geeignet sein soll.
Aber warum? Weil er schwer zu beherrschen ist?
Oder weil vom Einstellen her zu komplex aufgebaut ist?
seijoscha
11.02.2010, 12:42
Naja so kleiner der Heli um so schwiriger zu fliegen !
Ein 250er mit der hohen Drehzahl ist schon ganz schön hippelig !
Aber mit viel Sim und üben kann man es auch hin bekommen .
Du hast es bei großen Helis eben viel einfacher die fliegen und Schweben schön stabil .
AlexanderG
11.02.2010, 12:50
Moin, Moin,
mit dem T-Rex 250 wirst Du Dein Budget nicht einhalten können: T-Rex 250 SE Super Combo ~ €270, DX6i mit Empfänger ~ € 170 (Summe: ~ €440) und dann kommen noch Akku und Ladegerät dazu. Also kommst Du eher bei > €500 raus.
Ich habe über Weihnachten einen T-Rex 250 zusammengebaut. Zumindest für meine Augen und Fingergröße war das schon eine Herausforderung. Und solltest Du aus Versehen mal weiter wegfliegen, wird das mit der Sichtbarkeit des Helis schon sehr grenzwertig.
Außerdem musst Du erst bauen und kannst dann erst Fliegen.
Cheers, AlexG
@ AlexG
Hmm sieht so aus als hast du recht.
Ich hab nur gelesen das ein Sender + Empfänger gebraucht wird. Aber Akku und Ladegerät hat Freakware wohl vergessen.
Auch wenn ich mal nen Angebot von der DX6i + Empfänger gesehen hab, für 130€, würde das das Budget doch sprengen.
Schonmal über den hier nachgedacht? http://helifan.de/product_info.php/info/p281_KDS-450s-RTF-mit-Spektrum-DX6i--2-4GHZ--KDS800--Gratisversand.html
Dürfte doch m.E. für den Anfang absolut OK sein und die DX6i iat auch dabei. Ausserdem genau im preislich angestrebten Rahmen.
Gruß Peter
Das sieht gut aus!
Hast du damit auch schon Erfahrung?
Das klingt echt interessant.
Das sieht gut aus!
Hast du damit auch schon Erfahrung?
Das klingt echt interessant.
Nee leider keine eigenen Erfahrungen damit, aber stehe gerade vor dem ähnlichen Problem, wie Du. Und soviel ich gelesen habe, sind die KDS für den Preis wohl ziemlich gut.
Es gibt natürlich auch gegenteilige Stimmen, die sagen: Neee nimm auf jeden Fall das Original!
Aber da scheiden sich, wie so of, die Geister.
Ich für meinen Teil finde den auch sehr interessant. Ich habe mich ursprünglich auch sehr stark für den Blade 400 interessiert, habe dann aber auch einiges negatives gelesen und bin jetzt eher auf dem Trip KDS.
Gruß Peter
Ersatzteilkäufer
11.02.2010, 13:46
Sieht doch okay aus das Set.
Der Lader wird sicher nicht der schnellste sein, tut aber sicher seinen dienst.
Und das Set wird von dem Laden zusammengestellt dann funktioniert auch der Heli.
Lipo ist auch eine gänginges Pack, günstig, den eines wird dir nicht reichen ;)
Der Kds 450 soll okay sein, fliege selber keinen, funk ist Spectrum funzt auch.
Preis passt auch.
Gr. Sascha
rcc - T-Rex 500 RC u. LiPo-Akku Set
Das Set besteht aus folgenden Marken-Komponenten:
- 3 x Taumelscheiben-Servo Savox SH-1350
- futaba/robbe AVCS Gyro GY-401
- Digitales Heckservo Savox SH-1357
- 1 x rc-city Hochleistungs-LiPo-Akku 6S mit 2500 mA und 30C Belastbarkeit
(13901700Z01)
EUR 329.90
Schau mal hier vllt ist das ja auch was für dich. Leider kann ich dir keinen Direkt Link geben deswegen schau mal bei rc-city (http://www.rc-city.de/) vorbei und dann schau dir mal die Angebote bei Algin T-Rex 500 an. Dort findest du auch unter anderem auch das was ich dir oben gepostet.
Da kommt dann aber noch Ladegerät, Funke und Empfänger dazu. Dann ist mit 400,- aber nix:(
OK wer lesen kann ist klar im Vorteil....... OK OK mein Fehler, ich hatte gelesen das er schon die DX6i Funke hat.
http://www.youtube.com/watch?v=xXem7--g1_8
Sieht ja ganz passabel aus =)
Falls wer noch mehr Infos oder Erfahrungen mit dem Gerät hat, immer her damit.
AlexanderG
11.02.2010, 15:38
Ray,
der SV aus dem Video enstpricht nicht dem S aus dem Set, das Du anpeilst.
Cheers, AlexG
Ja, aber bevor Du jetzt Haue bekommst: Das Video zeigt einen "SV" nicht einen "S" :)
Der SV ist um einiges teurer, da er mehr Alu-Teile verbaut hat.
Die Variante "S" ist gleich dem "SV", nur mit schwarzem Alu-Chassis und Kunststoff Rotorkopf. Alle Teile sind untereinander austauschbar.
So steht´s auf einer anderen Shop-Seite.
Gruß Peter
Ray,
der SV aus dem Video enstpricht nicht dem S aus dem Set, das Du anpeilst.
Cheers, AlexG
Ja, aber der Unterschied besteht nur aus den verbauten Alu-Teilen. Die können aber bei Bedarf nachgerüstet werden.
Für einen Anfänger ist das glaube ich nicht ganz so wichtig, ob der Kopf aus Alu oder aus Plastik ist, oder?
Ich habe sogar von meinem Händler gehört, der eine eigene Flugschule betreibt, dass der selber lieber auf Plastikteile setzt. Da weiss er wenigstens durchs bloße betrachten, dass die Teile kaputt sind und kann sie austauschen. Bei Alu sollen sich wohl nach Abstürzen schonmal nicht sichtbare Beschädigungen einstellen, die dann während des Fluges zum Bruch führen können. Ist wie gesagt nicht meine Erfahrung sondern die Aussage eines, meines Erachtens, seriösen Händlers.
Gruß Peter
Speedy955
11.02.2010, 15:56
Ahoi zusammen.
Ich möchte mich mal kurz vorstellen.
Ich heiße Hannes, komme aus Köln und bin 23 Jahre alt.
Ich bin mit dem Helivirus infiziert worden, als leztens ein Arbeits-Kollege mit sonem 30€ Plaste Teil angelaufen kam.
Das Ding konnte nichtmal gerade aus fliegen.
Trotzdem total Fasziniert davon sind wir dann mal in einen Modellbauladen hier um die Ecke gegangen und haben uns ein wenig umgesehen.
Der Kollege kam mit einem mSR wieder raus, ich hab mir 2 Wochen Später einen mCX gekauft.
Ich will ganz bewußt ein Gerät aus dem untern Preissegment da ich nicht viel zeit für das Hobby hab und es unter umständen auch wieder ganz sein lasse.
Kann sehr gut sein das ich nach der 5. Akku Ladung sage das ich was besseres will, aber das Riskier ich.
Dazu hätte ich gerne ein Spektrum DX6i Funke, weil ich die schonmal in der Hand hatte und ich damit auch die beiden kleinen Teile fliegen kann.
Also sollte das RTF-Set entweder mit DX6i sein oder ARF so günstig sein das ich die ~130€ noch für die Funke übrig habe.
Was mir Wichtig ist, das die dinger einfach und Simpel aufgebaut sind. Vor allem müssen sie Fliegen. Ich hab keine Lust mehr Zeit mit einstellen zu verbringen als mit fliegen.
Wenn ich irgendwann mal über das Stadium des Schwebeflugs raus bin und mir das noch Spaß macht, kann ich mich immer noch verbessen.
Geräte die ich mir mal angesehen hab wären:
E-Flite Blade 400 (Vorteil: DX6i schon dabei)
Walkera Creata 400
Strom 450
KDS 450
ESky Belt CP v2
Wie gesagt ich warte kein Highend, sond einfache Geräte zum schweben und schrauben/reparieren üben.
Ich hoffe auf konstruktive Beiträge und würde mich freuen wenn hier keine Diskussion losgetreten wird ob sich ein Heli für 400€ lohnt oder nicht.
Wünsche noch eine angenehme Woche.
Hannes
Hier ist glaube ich die Variante mit der man günstigst einsteigen kann und der kleine soll echt gut fliegen. Er ist kein Koax sondern vermittelt richtigen Heliflugspaß. Die Funke ist Mode 1 und 2 fähig und kann mit Expo belegt werden. Scheint auch recht Robust zu sein wenn man das Video sieht. Akku und Lader sind auch dabei.
http://www.mamo-modelltechnik.com/cgi-bin/shop/frontde/shop_main.cgi?func=det&artnr=2704&rub1=Helis&rub2=Feeltronic%20%2F%20Nine%20Eagle%20Solo%20Pro% 2CFeeltronic%20%2F%20Nine%20Eagle%20Solo%20Pro%20R TF%20SETS&wkid=23678286268532118&session=1&nocache=1265896123
Für den Kleinen und die Funke wird ein Alukoffer angeboten der nicht größer ist als ein Aktenkoffer. Den nimmt man natürlich mit.
Gruß
AlexanderG
11.02.2010, 16:04
Kollegen,
bezüglich S und SV bin ich vollkommen bei Euch. Für den Einsteiger ist m.E. Alu nicht zwingend erforderlich. War nur der Hinweis an Ray, dass er nicht erschrickt wenn sein S ihn nicht so nett anblinkt...
Cheers, AlexG
Hallo Ray,
wenn ich Dich richtig verstanden habe, wärst Du schon in der Lage, mehr Geld auszugeben, Du möchtest es nur nicht so auf gut Glück investieren; das finde ich gut. Da hätte ich noch einen ganz anderen Vorschlag, wenn Du noch unsicher bist, ob Helis etwas für Dich sind. Opfere einen Samstag und mache 1-2 Stunden mit einem ERFAHRENEN Fluglehrer am Kabel. Das macht Spaß, Du siehst ob es was für Dich ist und eine Kaufberatung bekommst Du vermutlich auch noch. Klar frisst das einen Teil Deines Budgets, aber ich denke dass ist günstiger, als Frust mit einem Billigheli zu schieben, den Du schnell zerstört hast. Das wird letzten Endes teurer. Denk mal drüber nach. Helilehrer findest Du in Deiner Nähe (Siegerland) im Netz oder auch im Forum.
Gruß Klaus
Wenn du keine Lust an der Technik hast, fliegst lieber Fläche.
Sorry, hab zwar nichts zum Thema zu sagen, aber der Spruch ist genial! ;D
Hier ist glaube ich die Variante mit der man günstigst einsteigen kann und der kleine soll echt gut fliegen. Er ist kein Koax sondern vermittelt richtigen Heliflugspaß. Die Funke ist Mode 1 und 2 fähig und kann mit Expo belegt werden. Scheint auch recht Robust zu sein wenn man das Video sieht. Akku und Lader sind auch dabei.
http://www.mamo-modelltechnik.com/cgi-bin/shop/frontde/shop_main.cgi?func=det&artnr=2704&rub1=Helis&rub2=Feeltronic%20%2F%20Nine%20Eagle%20Solo%20Pro% 2CFeeltronic%20%2F%20Nine%20Eagle%20Solo%20Pro%20R TF%20SETS&wkid=23678286268532118&session=1&nocache=1265896123
Für den Kleinen und die Funke wird ein Alukoffer angeboten der nicht größer ist als ein Aktenkoffer. Den nimmt man natürlich mit.
Gruß
Welchen von den "kleinen" meinst Du denn? Wenn ich dem Link folge, bekomme ich ein Listing von insgesamt 4 verschiedenen Helis.
Ausserdem hiesse es doch im Original-Posting:
ich hab mir 2 Wochen Später einen mCX gekauft.
Ich glaube nicht, dass da noch ein kleiner Sinn macht bzw. gewünscht ist, oder?
Ich habe da noch eine Alternative für den KDS 450 gefunden:
http://www.rc-fabrik.de/rc-helikopter-elektro/450-klasse.html
KDS 450 S RTF für 229,-
KDS 450 SV RTF für 329,-
Habe mit denen für den SV Kontakt aufgenommen. Angeblich soll die "Ware" evtl. schon morgen eintreffen. Vermutlich also auch der S.
Einfach den S kaufen, für die Differenz zu 400,- kriegste locker die DX6i, die RTF-Funke und der Empfänger gehen in der Bucht für min. 50,- weg.
Also, alles in allem KDS 450 S inkl. DX6i für ca. 350,- oder weniger. Wenn es unbedingt die DX6i sein muss.... ansonsten wird´s noch viel günstiger :-)
Gruß Peter
@ inspeeDas sieht ja Top aus. Aber bei dem Preis würde ich glaub ich auch den SV nehmen.
Notfalls warte ich mit der DX6i noch was.
Hast du denn in Erfahrung gebracht ob das nur ein Aktionsangebot ist, oder ob die da ein paar mehr von bekommen?
Bei mir wird das frühestens nächsten Monat was. Wenn die bis dahin noch ein paar haben und du ein positives Feedback ablieferst hab ich nen Heli gefunden :jippiyeah:
Danke fürs Posten.
Holst du dir denn son Ding?
@ speedy955
inspee hat recht. bei den kleinen ist die Entscheidung schon gefallen.
1. Der mSR nutzt die gleichen Akkus wie mein mCX
2. Kenn ich den schon, hab schon einige Akkus mit dem Ding geflogen
2. Kann ich die Funke vom mCX nutzen
Aber trotzdem Danke für den Tip.
@ Klaus
Der Tip mit dem Fluglehrer ist auch gut. Werd ich auch mal nach gucken.
Grüße Hannes
Nee, wird bei mir leider nix vorerst. Meine 5 SV schweben gerade zu den Stadtwerken, Stromnachzahlung :(
Keine Ahnung, wieviele die bekommen und wie lange die den Preis halten werden. Da KDS aber jetzt wohl die neuen Modelle auf den Markt bringt, denke ich, dass die Preise dieser Generation wohl nicht nach oben gehen werden.
Gruß Peter
Speedy955
12.02.2010, 00:25
Guter Preis wenn die verbauten Komponenten auch qualitativ in Ordnung sind was ich aber nicht beurteilen kann.
Was ich Dir zu bedenken geben möchte ist:
Hier geht eigentlich der Modellbau los d.h. Du wirst merken das ein solcher Heli schwieriger zu fliegen ist nicht vergleichbar mit dem MCR oder dergleichen.
Auch wirst Du nicht umhin kommen Dir Kenntnisse über Einstellungs- und Wartungsarbeiten anzueignen die für den dauerhaft zuverlässigen Betrieb eines solchen Helis unerlässlich sind.
Der Spaßfaktor ist natürlich auch um einiges höher. Es ist wirklich ein tolles Hobby aber man muß halt auch bereit sein eine gewisse Zeit zu investieren. Nur fliegen funktioniert auf die Dauer nicht.
Vielleicht war der Tipp mit der Trainerstunde am Kabel der beste den man Dir geben konnte. Da kannst Du mal reinschnuppern wie sich das anfühlt und nebenbei auch den Instruktor befragen was denn so an Wartungs und Einstellarbeiten anfällt und wie man das macht.
Egal wie Du Dich entscheidest ich hoffe der Funke springt über
tesa2000
13.02.2010, 04:47
War heute beim Händler und habe ein paar Modelle angeschaut.
Kann mich nur anschliessen. Der KDS 450S ist echt ne super Wahl für Anfänger macht einen sehr guten Eindruck und Ersatzteile sind auch erschwinglich. Spätere Alu-Teil-Nachrüstung steht auch nix im Wege.
Der KDS Regler und die Funke soll der Horror sein, daher DX6i o.ä. Pflicht. Ebenfalls ist ein Regler tauscht nötig, wenn das Ding gescheid fliegen soll.
Der Händler bietet ein Set mit DX6i und 40A Regler für 399,- an. Komplett eingestellt und eingeflogen.
http://www.rchangar15.de/product_info.php?info=p527_KDS-450-S-Hubschrauber-RTF-Version-mit-Spektrum-DX6i.html
Grüße
two7allin
13.02.2010, 08:35
Morgen!!
Wenn ich nochmal anfangen würd, würd ich ich mir den hier kaufen http://www.rc-toy.de/T-Rex+450+S+GF+Angebot+1+mit+MX12s-+SMM+Gyro-+Servo-+Akku.htm
"Fliege" derzeit den msr und den Blade 400, möchte aber im Sommer auf nen Rex umsteigen (ist von den Ersatzteilen her günstiger) und meiner Meinung nach besser verarbeitet als der Blade.
Lg
Alex
Helikopterfan
13.02.2010, 08:42
Guten Morgen,
dein Link zeigt noch die alte Version des Rex, welche nicht sehr zu empfehlen ist!
Ebenfalls sind die meisten verbauten Komponenten nicht empfehlenswert.
Für den Anfang sicher kein schlechtes Angebot, denn 350 Euro- 150 Euro (DX6i)=200 Euro für einen T-Rex mit Elektronik, das ist kein schlechter Preis.
Gruß Helikopterfan
two7allin
13.02.2010, 08:50
Einziges "Problem" gibts derzeit nur mit Mode 1...
Speedy955
13.02.2010, 11:51
Mode 1 das passt doch :)
Finde das Angebot geht in Ordnung. Ich hatte den "S" auch mal. Der fliegt aus der Packung.
Sicher die Komponenten sind nicht die Oberklasse aber sie werden ihren Dienst tun. Ist ja schließlich auch ein Kampfpreis
michael.myers
13.02.2010, 12:03
Der KDS Regler und die Funke soll der Horror sein, daher DX6i o.ä. Pflicht. Ebenfalls ist ein Regler tauscht nötig, wenn das Ding gescheid fliegen soll.
Und woher kommt die Erkenntnis dass der Regler unbedingt getauscht werden soll?
Sorry, aber das ist quatsch! Ich fliege den KDS mit dem originalen Regler und habe damit überhaupt keine Probleme. Man muss halt auf den Governor-Mode verzichten und sich ne Gaskurve programmieren, dann klappt das auch.
Gruß André
tesa2000
13.02.2010, 16:40
Und woher kommt die Erkenntnis dass der Regler unbedingt getauscht werden soll?
Sorry, aber das ist quatsch! Ich fliege den KDS mit dem originalen Regler und habe damit überhaupt keine Probleme. Man muss halt auf den Governor-Mode verzichten und sich ne Gaskurve programmieren, dann klappt das auch.
Gruß André
Habe ich zum Einen schon mehrmals gelesen und auch mein Händler wo ich gestern war, sagte das der Regler für Helis nicht wirklich taugt und eher was für Flächenflieger sei. Deswegen wirft er ihn aus dem Set raus und ersetzt diesen.
Genauso nimmt er die K-6x raus und verkauft diese an Boot-Fahrer, die würden sich darum reißen. Doch für Heli eher schelcht, da sie sich nur schwer programmieren lässt und man immer die Anleitung zur Hand haben muss, um durch die Kürzel zu steigen. Vielleicht eine insgesamt sehr subjektive Meinung aber dennoch...
Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die bisher geantwortet haben.
Und das dabei nicht oder kaum vom Thema abgewichen wurde.
Danke.
Also für mich steht schon fast fest das es ein KDS 450 wird.
Nur ob es ein S oder ein SV wird ist noch offen.
Der S aus letzt genanntem Shop, mit DX6i und anderem Regler, scheint mir auf den ersten Blick etwas teuer mit 400€.
Einen SV gibts ja schon für 329€ mit original Funke.
Ist die Frage: Was ist teurer... DX6i und neuer Regler? Oder S auf SV "upgraden"?
Oder ist es vieleicht sogar sinnvoller einen S zu nehmen und die Ersatzteile die man ohnehin mal tauschen muß (Crashes und so) dann in der besseren ausführung zu kaufen?
Ich wünsche jedenfalls noch ein schönes Restwochenende.
Hannes
DocMichi
14.02.2010, 02:41
Zunächst möchte ich mich mal bei allen bedanken, die bisher geantwortet haben.
Und das dabei nicht oder kaum vom Thema abgewichen wurde.
Danke.
Also für mich steht schon fast fest das es ein KDS 450 wird.
Nur ob es ein S oder ein SV wird ist noch offen.
Der S aus letzt genanntem Shop, mit DX6i und anderem Regler, scheint mir auf den ersten Blick etwas teuer mit 400€.
Einen SV gibts ja schon für 329€ mit original Funke.
Ist die Frage: Was ist teurer... DX6i und neuer Regler? Oder S auf SV "upgraden"?
Oder ist es vieleicht sogar sinnvoller einen S zu nehmen und die Ersatzteile die man ohnehin mal tauschen muß (Crashes und so) dann in der besseren ausführung zu kaufen?
Ich wünsche jedenfalls noch ein schönes Restwochenende.
Hannes
Nimm doch einfach das, was am ehesten unter 400.- € bleibt, da das ja scheinbar der einzige, wirklich Eckpfeiler bei Deinem Vorhaben ist.
Der Rest dürfte egal sein, da du ja den CP Heli wie früher erwähnt nur für nebenher willst.
Ob der nun etwas besser oder schlechter ist, dürfte egal sein... je billiger, desto besser, im Hinblick auf den ersten Crash, der zwangsläufig irgendwann kommt.
Mfg,
Michi
Genau das war auch mein Gedanke. Als Anfänger vielleicht doch beim "Plastikbomber" bleiben, dann bei Bedarf nachrüsten und das gesparte Geld lieber für die Ersatzteile nutzen, die wohl zwangsläufig notwendig sind. Als Anfänger werden wir wohl kaum den Unterschied zwischen Rotorkopf aus Plastik oder Alu merken und sind froh, wenn wir das Ding einigermassen beherrschen.
Gruß Peter
Genau das war auch mein Gedanke. Als Anfänger vielleicht doch beim "Plastikbomber" bleiben, dann bei Bedarf nachrüsten und das gesparte Geld lieber für die Ersatzteile nutzen, die wohl zwangsläufig notwendig sind. Als Anfänger werden wir wohl kaum den Unterschied zwischen Rotorkopf aus Plastik oder Alu merken und sind froh, wenn wir das Ding einigermassen beherrschen.
Gruß Peter
Das ist so nicht ganz richtig. Ein Heli, der aus präzise gefertigten Teilen besteht, schwebt ruhiger und macht dem Anfänger das Leben leichter. Speziell im untersten Billig-Segment der Rex-Clone (Tarrot u.ä.) gibt es z.B. Kunststoff-Hecksteuerungen, die man unbesehen aus der Tüte wegwerfen sollte, so schlecht sind die. Alubauteile sind auch haltbarer und können nach einem leichten Crash weiterverwendet werden.Andererseits darf man nicht den Irrtum begehen Plastik = schlecht und Alu = gut, denn man findet sehr schlechte Alu-Köpfe auf dem Markt, deren Verarbeitung deutlich unter dem von Kunststoffköpfen liegt. Allerdings ist das ohne Erfahrung nicht zu erkennen, schon gar nicht aufgrund eines Bildes im Online-Shop.
Gruß Klaus
Hallo Klaus,
vielen Dank für Deine Ausführungen. Ja, das ist wohl wie fast überall. Man kann das nicht pauschal beantworten.
Kannst Du konkret etwas zu den KDS 450 S oder SV sagen?
Das sind preislich immerhin rund 100,- Unterschied, was in diesem Preissegment doch schon viel ist. Gut, bei dem SV ist bei den Sets in der Regel noch der Alu-Transportkoffer dabei, aber dennoch ist es ein großer Unterschied.
Ist bei diesem Modell der SV soviel besser als der S?
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich hatte noch nie eine KDS, kann also nichts dazu sagen. Bisher habe ich nur 2 Rexe 450er und 600er, mit denen ich sehr zufrieden bin und einen Acrobat SE, der einfach Luxus ist und super fliegt. Der SE ist übrigens mei Trainingshubschrauber! auch wenn das jetzt manchem die Tränen in die Augen treibt :lol: Dann habe ich für ein Scaleprojekt unlängst einen 30 $ Rex-Clone bestellt, nur um mal zu sehen, wie das ist. Den habe ich fast vollständig ausgeweidet und durch ander Teile ersetzt (u.a. hat ein gebrochener Kunststoffblatthalter zu einem Absturz geführt), hat sich also nicht gelohnt. Und z.Zt. baue ich ein Rumpfprojekt auf Basis eine Chassis von mircrohelis auf, aber das ist dann was ganz spezielles und hilft einem Anfänger auch nicht weiter.
Meine Erfahrung nach 3 Jahren mit Helis: Wer billig kauft, kauft meist 2 x, vor allem wenn er die Schnäppchen nicht vom Ramsch unterscheiden kann. Eine alte Weisheit, aber wahr.
Gruß Klaus
Meine Erfahrung nach 3 Jahren mit Helis: Wer billig kauft, kauft meist 2 x, vor allem wenn er die Schnäppchen nicht vom Ramsch unterscheiden kann. Eine alte Weisheit, aber wahr.
Wie ist das jetzt zu verstehen?Für 400€ bekommt man nur Ramsch oder wie?
Helikopterfan
14.02.2010, 15:15
Übrigens, das Angebot mit DX6i ist ein T-Rex, kein Clon!!!!!!!!! Deshalb ist der teuerer.
Wie ist das jetzt zu verstehen?Für 400€ bekommt man nur Ramsch oder wie?
Nein, das hast Du mißverstanden, den KDS kenne und beurteile ich ja gar nicht. Es ging mir eher ganz allgemein um den Trend, alles möglichst billig zu kaufen und anschließend zu heulen, weil was kaputt ist oder nicht funktioniert. Das Forum ist voll von solche Threads. Mir ist aber auch klar, dass 400 EUR schon einem Menge Geld sind und nicht jeder Neuling hier mit einer FX30 einsteigt. Schön wäre es, wenn Du nach dieser Saison mal berichtest, wie es Dir mit Deinem KDS ergangen ist. Das würde vielen Einsteigern hier helfen.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Kaufentscheidung und leicht hast Du es Dir ja nicht gemacht. Also los, geh' fliegen :lol:
Gruß Klaus
"Fliege" derzeit den msr und den Blade 400, möchte aber im Sommer auf nen Rex umsteigen (ist von den Ersatzteilen her günstiger) und meiner Meinung nach besser verarbeitet als der Blade.
Bist Du vom mSR auf den Blade 400 umgestiegen? Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Blade 400? Wie lange bist Du ihn geflogen?
Frage deswegen, weil der bei mir auch mal "auf dem Plan" stand.
Gruß Peter
Chris@Belt
19.02.2010, 09:31
Ich habe mir nur die erste Seite durchgelesen - da aber mein Budget das gleiche ist und ich einige Rechnerei hinter mir habe (und nun bestellt) will ich die meine Rechnung nicht vorenthalten .
Ich habe einen Belt v2 gehabt - rumgehüpft aber fliegen wollte er nie wirklich .
Einen Walkera 450er ... schwebte schon ganz ordentlich aber auch nochecht hibbelig und meiner meinung nach für anfänger ungeeignet ...
Dann hat mich ein Bekannter ins kalte Wasser geschmissen und mir mal seinen 500er in die Hand gedrückt .
Ein Unterschied wie Tag und nacht ... deutlich ruhiger und durch seine Masse auch träger .
So hab ich mich für den HK 500 GT entschieden .
Heli + Regler + Motor + Servos + Gyro = 170 Dollar
Ladegerät + Lipos + Ersatzteile (HRW/ BLW)+Rotorblattwaage + Pitchlehre = 130 Dollar
Ne FX 18 bei ebay ca 50 - 70 €....
Also das ganze für deutlich unter 400 € und im 500er Segment
Tip - lieber nen günstigen 500er als nen "überteuerten" 450er ...
Gruss ein weiterer Anfänger
Schade das du jetzt soviel Geld für Schrott verbraten hast bevor du zufrieden warst.
Deine Erfahrung sollte so mancher Anfänger in seine Überlegungen mit einbeziehen.
LG Mike
Thallius
19.02.2010, 10:17
Schade das du jetzt soviel Geld für Schrott verbraten hast bevor du zufrieden warst.
Deine Erfahrung sollte so mancher Anfänger in seine Überlegungen mit einbeziehen.
LG Mike
Naja der 500er ist ja erstmal bestellt. Ob er zufrieden sein wird mit dem Dingen sei dahin gestellt. Obwohl vom Belt auf den HK wird immer noch gut sein. Aber ich glaube ehrlich gesagt nicht, daß er bei 170 Dollar inklusive Kompnenten wirklich glücklich wird. Auch hier wird er in sehr absehbarer Zeit die Komponenten ersetzen durch was gutes und schon ist das Geld was er heute ausgiebt quasi wieder weggeworfen.
BTW: 130 Dollar für mindestens 2 Lipos (Er schreibt ja LipoS) + Ladegerät und Ersatzteile etc. Das muss ein ganz schönes Schrottladegerät sein. Hoffe er hat ne gute Feuerversicherung...
Gruß
Claus
BlackBaron1971
19.02.2010, 10:27
Wenn er jemanden hat der Ihm beim 500er hilft und diesen einstellt, so denke ich das er auch mit günstigen Komponenten seine Freude haben wird
Chris@Belt
19.02.2010, 11:04
Ich habe 2 Kollegen die ein Jahr länger Helis fliegen als meiner einer ...
Einer hat nen 450 nen 250er Rexx und nen 500er HK und baut gerad an seinem 600er Rexx ...
Also bei der Einstellung und bei ein paar Sachen die von Anfang an getauscht werden sollten wird er mir beistehen :D
Der Motor is ebenfalls von HK 1600kv und der Heli wird mit 6s geflogen (2x 3s weil davon hab ich noch 4 von der Fläche und 2 bestellt)
Der Gyro ist auch beim kollegen in mehrern Helis drin der gy401 nachbau und tut was er soll ...
Servos sind recht günstige und fürs heck wohl etwas langsam aber für schweben Rundflug usw reichts vollkommen sagt der kollege zumal für 8 € inkl Metallgetriebe .
Ich finds schade das die Klamotten von HK meist von denen "Verteufelt" werden die nie sowas besessen haben und sich nur ärgern das sie mehr ausgegeben haben und dann versuchen andern die Sachen madig zu reden .
Meine Flugzeuge (5 an der Zahl) fliegen alle mit Chinamotoren HK Lipos und Regler und haben eben auch solche Servos drin ... und ich hatte noch keinen Teilebedingten Absturz .
Ich finde über die Teile meckern darf man nur wenn man sie selber nutzt und nicht zufrieden ist in anbetracht von Preis/Leistung ... im Flächensegment wird das meist auch so angenommen - im Heliterrain ists nur was wenns auch teuer war ...
Man kann sehr wohl mit 400 € nen Flugfertigen heli hinbekommen der für :
1. lernen
2. Einstieg
3.Schweben / Rundflug
reicht.
Nicht nur das - einige Videos auf Youtube usw beweisen das auch 3D mit dem HK 500 GT möglich ist und zwar mit günstigen komponenten ...
Ich hab mein Lehrgeld "teuer" bezahlt - . Klar ist ein HK die gleiche Liga wie nen Belt und nen Walkera vom Preis her ... dennoch bekomme ich einen größeren und deutlich besseren Heli fürs gleiche Geld .
Hier war ja der einzige Eckpfeiler die 400 € oder hab ich was falsch verstanden ?
Das ein 500er einfacher zu beherschen ist als ein 450er Rexx v2 sport o.ä. ist doch auch unbestreitbar oder ?
Eco 7 oder Eco 8 habens ja auch bewiesen :D der einstieg damit is 200 mal einfacher als mit nem Rappel Zappel 450er :D
Das ganze kommt bei genauem durchlesen etwas aggresiv rüber .. sorry dafür ich wollt nur meine Meinung äussern und niemand auf die Füsse treten .
Bin aber zu faul nochmal alles zu ändern damit es durch die Blume klingt ^^
Nichts für ungut ..
Chris
Superpimpf
19.02.2010, 11:07
Ich finds schade das die Klamotten von HK meist von denen "Verteufelt" werden die nie sowas besessen haben und sich nur ärgern das sie mehr ausgegeben haben und dann versuchen andern die Sachen madig zu reden .
Meine Flugzeuge (5 an der Zahl) fliegen alle mit Chinamotoren HK Lipos und Regler und haben eben auch solche Servos drin ... un ich hatte noch keinen Teilebedingten Absturz .
Ich finde über die Teile meckern darf man nur wenn man sie selber nutzt und nicht zufriden ist ... im Flächensegment wird das meist auch so angenommen - im Heliterrain ists nur was wenns auch teuer war ...
Daumen hoch
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.