Vollständige Version anzeigen : TDR vs. T-Rex 700 FBL... hartes 3D???
RCHelis4-ever
10.02.2010, 17:53
Ich wollte mal wissen welcher Heli der oben genannten jetzt geeigneter für kompromissloses 3D ist???
Also ich persönlich meine ein TDR
1) ist leichter
2) ist wendiger durch den gut konsturierten Kopf
3) hat mehr power durch den elektroantrieb mit z.B. einem Pyro 30-12/ Pyro 700
===> geeigneter fürs richtig harte bolzen
so jetzt eure meinung... ich stehe voll und ganz für die deutsche Qualitätsmarke ::)
RCHelis4-ever
10.02.2010, 18:00
ähm begründen währe nicht schlecht Leute!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Exxtreme
10.02.2010, 18:02
Hab noch keinen TDR im harten 3d gesehen, dachte damit kann man nur schnell fliegen.
deswegen hab ich auch nicht gestimmt
aber
zu 3) Das ist doch nichts hubschrauberspezifisches, gleichen antrieb kannst du auch in nem 700er unterbringen deswegen find ich den -punkt etwas komisch.
mfg Richard
RCHelis4-ever
10.02.2010, 18:03
jo aber der zieht besser weil der TDR leichter is...
TDR gibt es keine harten videos, weil keiner die eier in den hosen hat nen 3500€ heli zu bolzen
hi ,
ich fliege kein 3D , dafür aber beide genannte modelle. also rein vom leistungsüberschuss , kann man sicher mit beiden richtig heftig bolzen. der TDR ist halt noch wendiger und extrem agil. der 700er (bei mir mit paddeln) ist zwar auch agil , im direkten vergleich aber irgendwie auch kein vergleich :)
also geeignet sind bestimmt beide, der TDR legt halt powermässig nochmal ne kräftige schippe drauf.
edit : da du es nicht explizit geschrieben hast, ich spreche vom 700er nitro. solltest du den 700er E meinen , verstehe ich die frage irgendwie nicht so ganz.
dann ist es ne frage der motorisierung und eben FBL
Daniel Schmidt
10.02.2010, 18:05
Ganz einfach!
Beide gleich!!!
Überhaupt, komische Frage. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis sich hier wieder alle die Köpfe einschlagen...
Ähm und von wegen keine 3D Videos???? Ich sag nur Timo Wendland, Stefan Segerer, Robert Sixt um mal die bekanntesten zu nennen....
TDR gibt es keine harten videos, weil keiner die eier in den hosen hat nen 3500€ heli zu bolzen
..du hast recht , das muss es sein :jippiyeah:
Da könnte man jetzt tippen bis zum umfallen... warum man Elektro nicht mit Verbrenner vergleichen kann... wenn beide FBL sind wohl eher das System die Flugeigenschaften beeinflusst bzw ausmacht und und und....
zusammengefasst: Der berühmte und absolut sinnlose Vergleich von Äpfeln mit Birnen
Grüße Markus
nexus665
10.02.2010, 18:05
...ääääh, schau' Dir mal Timo Wendtland's Videos an, von wegen bolzen mit dem TDR :)
http://www.youtube.com/user/TWHeli
lG,
Simon.
RCHelis4-ever
10.02.2010, 18:07
jo is aber noch nix im vergleich mit alan szabos gebolze... aber wenigstens etwas sauberer geflogen...
na dann gib dem szabo mal nen TDR ...
wobei ich glaub dem szabo drück ich auch meinen lama in die hand und der fliegt hartes 3D
Exxtreme
10.02.2010, 18:17
Das video war wohl nix so fliegt meine Oma auch XD
loop rolle turn ist net grad des was man 3d gebolze nennen kann.
ist der wirklich leichter wie ein tex 700 mit welchem chassi wo steht das?
mfg Richard
Erik Heller
10.02.2010, 18:21
hi ,
ich fliege kein 3D , dafür aber beide genannte modelle. also rein vom leistungsüberschuss , kann man sicher mit beiden richtig heftig bolzen. der TDR ist halt noch wendiger und extrem agil. der 700er (bei mir mit paddeln) ist zwar auch agil , im direkten vergleich aber irgendwie auch kein vergleich :)
also geeignet sind bestimmt beide, der TDR legt halt powermässig nochmal ne kräftige schippe drauf.
edit : da du es nicht explizit geschrieben hast, ich spreche vom 700er nitro. solltest du den 700er E meinen , verstehe ich die frage irgendwie nicht so ganz.
dann ist es ne frage der motorisierung und eben FBL
Du vergleichst auch Äpfel mit Birnen!
Ein TD-R FBL mit einen T-Rex 700N mit Paddeln.
Wenn du den T-Rex FBL aufbaust und mit einem leichten Chassis auf E umrüstest, dann dürften sie sich rein von der Leistung und Agilität nicht mehr unterscheiden.
Ob die TD-R Haube optimal für den 3D Flug ist wäre die nächste Frage -_-
MfG Erik :hallihall:
Heligary
10.02.2010, 18:23
2,5 kW bei 4,4 kg zu 5 kW bei 4,2-4,5 kg sagt doch alles ;)
MfG Gerald
Erik Heller
10.02.2010, 18:25
2,5 kW bei 4,4 kg zu 5 kW bei 4,2-4,5 kg sagt doch alles ;)
MfG Gerald
Du gehst aber auch wieder von einem 700N aus.
Das kann man, wie gesagt, überhauptnicht vergleichen.
MfG Erik :hallihall:
Heligary
10.02.2010, 18:29
Du gehst aber auch wieder von einem 700N aus.
Darum gehts aber. Oder fliegt Alan etwa einen 700E ;)
Und den TDR gibts auch nicht als Verbrenner ;)
MfG Gerald
.Schon mal über einen Logo 600 3 D, Pyro und FBL mit langen Blättern und Heckrohr nachgedacht ,wenn der Heli an die die Größe gebunden ist..?
.
Wenn man den TDR mit den T-Rex 700 Suzi-Hans vom Türk Peter vergleicht, würde ich sagen das der Rex die Nase vorne hat (3,7kg und bis 5KW leistung)
Gruß Bernhard
noch ein Stefan
10.02.2010, 18:37
Meine auch das der einzige Unterschied der Antrieb ist, sonst fliegen die Kisten doch e alle gleich mit Flybarless.
Na ja, und der Preis halt...
Gruß Stefan
PowerEco
10.02.2010, 18:40
Manchmal bin ich mir nicht sicher ob jeder "Hartes 3D" gleich definiert.
Hier mal was ich mir unter Hart vorstell:
http://www.youtube.com/watch?v=kxLGiHF17uU&feature=related
Und wenn jemand ein vergleichbares Video von einem TDR hat würde mich des mal interessieren.
Grüße Boris
hallo
Ich denke das ist Hartes 3D im Sinne des thread starters.
http://www.youtube.com/watch?v=VWUivMlPkTc
Wie wohl Tareq ein TDR rumfegen würde bleibt noch offen. Aber bei 2 crash pro 5 flüge, und den warte Zeiten, (Geld spielt ja bei im scheinbar keine rolle) wird er wohl doch 5cm höher mit fliegen.. :D
gruss
Marcel
Timo Wendtland
10.02.2010, 18:51
Servus,
klar kann man hartes 3D mit dem TDR fliegen... warum auch nicht ? :hollau:
Für allerheftigstes Gebolze brauch man beim 90er eine Drehzahl zwischen 2100-2200... Bert sein T-Rex 700 in dem Video hat sicher noch mehr Drehzahl drauf.
Ich bin mit dem TDR bisher nur Drehzahlen bis 1900 geflogen weil das der beste Kompromiss zwischen Flugzeit und 3D fähigkeit ist.
Ich mach die Tage mal ein Video wo ich den TDR mit vieeeeel Drehzahl so hart wie möglich fliege, finde aber das es mit weniger Drehzahl mehr Spass macht.
Gruß, Timo
http://www.youtube.com./watch?v=l7TBxFEPttI
der hält mit nem tdr mit lol!
der olle rex 700 der rex hat halt etwas mehr drehzahl wie nen tdr die amis fliegen im 90er 2300hs wenn das der tdr mal macht klingts auch wenig anderst!
aber bolzen kann mann alles was gut am kopf headspeed hat und bums dahinter steckt und des haben die elos mit 10 oder 12s massig!
was kostet nen rex 700e fbls mehr wie nen tdr 300 oder 400€
jive pyro bls 451 ac-3x v stabi 10-12s fliegen sie doch alle!
also ist das reine modell tdr 900 zu rex 700 500€ gerade die 400 differenz in der machnik!
nen tdr koste keine 3500 das ist mit um 2600€ fliegbar zu bekommen!
schätze wärs böse will macht sich nen langen logo!
vielleicht hat der herr henseleit nen guten tag und geht mal mit dem tareq nen kaffee trinken und nen runde bolzen! der zeigt euch dann wo der frosch die locken hat!
wenn ich nen tdr hätte für auch erst mal das $ sehen nen rex 700 flickt sich billiger!
nexus665
10.02.2010, 18:54
Das video war wohl nix so fliegt meine Oma auch XD
loop rolle turn ist net grad des was man 3d gebolze nennen kann.
ist der wirklich leichter wie ein tex 700 mit welchem chassi wo steht das?
mfg Richard
Hi Richard,
evtl. solltest Du auch ned das Speedflug-Vid ansehen, sondern das drunter - oder sonstwo mal nach Timo Wendtland suchen, er postet seine Vids nicht so oft selbst...
Da siehst Du dann schon die eine oder andere 3D Figur, auch mal hart - aber Timo schrieb schon hier und da, daß er lieber smoother mit dem TDR und mit dem 500er Rex ultrahart fliegt.
Generell unterscheiden sich die beiden Helis paddellos wohl hauptsächlich durch den Antrieb und das FBL-Setup, wie schon genannt wurde...der Pilot macht den Unterschied ;)
lG,
Simon.
Danke Button fehlt zur zeit Timo! sonnst hättest du einen gehabt!
Mal gespannt!
gruss
Marcel
nexus665
10.02.2010, 18:55
...zwei :)
lG,
Simon.
seijoscha
10.02.2010, 19:01
Vielleicht sollte man jemand den Tareq beiden Helis in die Hand drücken um mal zu sehen wie sie sich machen.
Nur finde ich das dieses Gebolze auf 4x4m dem Rigid nicht so gut steht .
Der brauch Bewegungsfreiheit.
Und die Flüge von Timo lassen den Rigid echt gut aussehen schön Sauber geflogene Figuren!
Beide Helis in E Version sind auf ihre Weise gut .Und wie immer ist es Geschmackssache!
Darum halte ich auch nicht fiel von solchen vergleichen !
Exxtreme
10.02.2010, 19:10
Eigendlich ist das eine ziehmlich sinnlose diskusion.
Wenn es schon nen Tareq zum vorfliegen braucht um sowas zu bestimmen, ists doch uninteressant.
die 5 piloten hier im Forum die nen unterschied von 200Gramm bei einem 4,5 kg heli brauchen wissen das eh selber.
Von daher stimm ich jetzt auch für den Rex den der kostet bei den ersatteilen weniger sind besser verfügbar und auf den heli braucht man nicht 8 monate warten.
mfg Richard
guidof911
10.02.2010, 19:36
Hallo ,
an dem Umfrageergebnis zu Anfang sieht man daß der T Rex ein Massenprodukt ist. Massenschmiede :lol:
Natürlich ist der TDR dem Rex überlegen. Siehe Leistung - Gewicht Performance. Edelschmiede :lol:
Nun zu meiner persönlichen Meinung::::
Jetzt werden natürlich die TDR Kritiker mit den Argumenten kommen , ABER wenn der Rex auf FBL nachgerüstet wird DANN .............
Verhält sich wie beim Vergleich Porsche 911 GT2 gegen Ferrari 430F. ( beide schon gefahren ) , ja klar wenn ich den Ferrari aufmotze wird er die Nordschleife in der gleichen Zeit fahren aber auch nur dann. VERGLEICH HINFÄLLIG !!!!!!!!
Aber bitte jedem das seine und Gott sei Dank stehen wir nicht alle auf den gleichen Heli , das wäre ja sssssoooooo langweilig. :dance:
Somit sollte jeder für sich entscheiden was am besten zu Ihm passt. :jippiyeah:
Happy Landings Guys
Guido
Klaus G.
10.02.2010, 19:45
Manchmal bin ich mir nicht sicher ob jeder "Hartes 3D" gleich definiert.
Hier mal was ich mir unter Hart vorstell:
http://www.youtube.com/watch?v=kxLGiHF17uU&feature=related
Und wenn jemand ein vergleichbares Video von einem TDR hat würde mich des mal interessieren.
Grüße Boris
Na dann kauf dem Kammerer doch einfach einen TDR, und film das dann. Wirst keinen Unterschied bemerken können :hollau:
Für allerheftigstes Gebolze brauch man beim 90er eine Drehzahl zwischen 2100-2200... Bert sein T-Rex 700 in dem Video hat sicher noch mehr Drehzahl drauf.
Hallo Timo,
gut geschätzt, Bert flog mit 2300rpm!!
Head speed has been governed down to about 2300 RPM at about 75% curve using the Power Jazz governor. Flight time with this setup is approximately 4 to 4.5 minutes. Pack temps are in the 110 range, which is very conservative with about 4000 MAH capacity discharge after the flight. With an 18 tooth pinion, I can drop the pack temps to about 100 degrees and increase flight time to about 6 minutes with 2000 head speed, with power equivalent to that of a T-Rex 700N.
gruss
Marcel
na dann hoff ich mal dass das der herr sixt nicht spitz kriegt, was du so hier schreibst.....wenn das kein hartes 3d ist, dann weiss ich aber auch nicht ;-)
siXtreme
10.02.2010, 20:27
Hier ein Video von mir.
Letztes Jahr Flugtag Oberhausen "Aufwärmflug".
http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/OHA2009-Rigid-Warmup.wmv
Gruß Robert
guidof911
10.02.2010, 20:37
Hallo Robert ,
DANKE , :dance: :jippiyeah: :dance: :jippiyeah:
Da würde der Rex nur och alt , was er ja auch ist , aussehen. :unsure:
Grüße
Guido guidof911
Gero Adrian
10.02.2010, 20:46
Moin
Blödsinn, statte beide gleich aus und Wunder o Wunder, sie sind gleich teuer
Anyway, alles Geschmackssache
noch ein Stefan
10.02.2010, 20:52
Also gleichteuer? Never ever.
TDR kostet ´n knappen Tausender.
Bei einem Flybarlessrex hast du bei dem Preis schon 4 Savox Servos, Blätter und den Motor dabei, Flybarlesskopf und Elektrochassis sowieso.
Gewicht ist dann plötzlich auch gleich.
Gruß Stefan
@bronti
Danke für das Video,kannte ich noch nicht:jippiyeah:Wie man in dem Video unschwer erkennen kann steht der T.Rex 700 dem TDR in nichts nach, im Gegenteil,der 700er erscheint mir noch spritziger:yes:
Schönen Abend noch...
Gerd
flyrichard
10.02.2010, 20:58
Ich wollte mal wissen welcher Heli der oben genannten jetzt geeigneter für kompromissloses 3D ist???
Also ich persönlich meine ein TDR
1) ist leichter
2) ist wendiger durch den gut konsturierten Kopf
3) hat mehr power durch den elektroantrieb mit z.B. einem Pyro 30-12/ Pyro 700
===> geeigneter fürs richtig harte bolzen
so jetzt eure meinung... ich stehe voll und ganz für die deutsche Qualitätsmarke ::)
Moin,
entweder ist Deine Signatur nicht aktuell oder ich behaupte Du hast keinen der beiden Helis geflogen, von daher wundere ich mich schon etwas über Deine Argumentation :) Scheint sich also wieder in Richtung Stammtischdiskusion bzw. erlesene Erfahrungen zu handeln ;)
Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es wohl kaum noch Schrauber die nicht aus der Kiste heraus für HARTES 3D gebolze geeignet sind, letzten Endes alles eine Frage des Geschmacks und der entsprechenden Ausrüstung.
Unterscheiden kann man da evtl. noch nach Wertigkeiten wie Standzeit, Wartungsfreundlichkeit, Wertstabilität, Image (was mir beim Rigid leider immer weniger gefällt) und natürlich persönlichem Geschmack
@Heligary: Dir ist aber schon klar das Du da zwei verschiedene paar Schuhe vergleichst :) Die 5KW sind ja nun wirklich nicht Dauerleistung sondern nur sehr kurze Spitzen Eingangsleistungen ;) ohne Frage hat der E-Antrieb die Nase vorn aber sooo krass nun auch wieder nicht ;)
Gruß
Ricardo, der jetzt das Popcorn rauskramt
Edit: Nicht bös gemeint aber Robert ist noch nie wirklich hartes 3D geflogen, das macht die Sache aber nicht wirklich schlechter eher das Gegenteil ist der Fall!
Wirklich hart da fällt mir spontan eigentlich ein Tareq, ein Bert Kammerer oder halt der irre Harry Caldwell ein :) letzterer versprüht auch immer so einen charmanten Hauch von Wahnsinn einfach cool der Typ :)
Helifreak 2009
10.02.2010, 21:15
Jungs, nun streitet doch nicht.........
Meine meinung ist, der TDR ist mit Sicherheit ein sehr guter Heli mit hohem Qualitätsniveau....... Videos findet man nicht so oft, weil er nicht so oft geflogen wird......ist ja auch nicht ganz billig............Rexe findet man an jeder Ecke. .........
Warum ? der Preis stimmt, die gebotene Leistung für das Geld stimmt.........wer was gutes fliegen will, zu einem noch halbwegs erschwinglichen Preis, fliegt die Rexe oder Mikado, wer zu viel von den Euronen übrig hat fliegt den TDR, denn den hat nicht jeder.........folglich muss ich noch sagen : wer verbrenner fliegen will, würd sich für ein TDR ohnehin nicht interessieren........und letztlich fliegen die helis nicht alleine 3d, der Pilot muss da noch entscheidenen Beitrag zu liefern, das mal am Rande.
Hab noch nen hartes 3d video vom Tareq gefunden :
http://www.youtube.com/watch?v=RwHt6LyVBxQ
MFG.
helifreak2009
10.02.2010, 21:36
Ganz klar der Rex !!
Kann man elektrisch wie als Verbrenner hates 3D mit fliegen. TDR nur elektrisch! Da war der MP damals im Vorteil und wenn der TDR den Boden küsst, kann man sich für die rep. Kosten nen neuen Rex kaufen.
Heligary
10.02.2010, 23:34
@Heligary: Dir ist aber schon klar das Du da zwei verschiedene paar Schuhe vergleichst :) Die 5KW sind ja nun wirklich nicht Dauerleistung sondern nur sehr kurze Spitzen Eingangsleistungen ;) ohne Frage hat der E-Antrieb die Nase vorn aber sooo krass nun auch wieder nicht ;)
Na und? Die 2,5 kW beim OS sind auch nur Werksangabe. Wer weiß, ob ich die trotz CP 30% jemals erreicht habe ;)
Und wer tatsächlich glaubt, dass sich ein 12s E-Rex 700 Vstabi von einem TDR im harten 3D-Flug unterscheidet, dem kann ich auch nicht helfen.
Aber wahrscheinlich artet das hier sowieso nur wieder in einen Anti-TDR Thread aus ;)
MfG Gerald
seijoscha
10.02.2010, 23:49
Verstehe nicht was diese vergleiche bringen sollen ?
Wird Zeit das das Wetter besser wird trefft euch auf einem Platz und Fliegt zusammen und habt Spaß!
Müsse es immer darum gehen was besser ist und den anderen Heli nieder machen?
seijoscha
11.02.2010, 00:24
Hier ein Video von mir.
Letztes Jahr Flugtag Oberhausen "Aufwärmflug".
http://airtoimedia.nl/web/upload/JurgenHeilig/OHA2009-Rigid-Warmup.wmv
Gruß Robert
Leider sind die meisten nur noch heiß darauf das man mit dem Heli im Schuhkarton
3D fliegen können muß ,um sich 3D Pilot nennen zu dürfen !:hollau:
Aber Gott sein dank hast du dich diesem Hype nicht angeschlossen .
Die meisten ziehen doch mit 2-3 Figuren ein ganzes 3D Programm ab .
Aber das liegt wohl daran das man den Amis immer alles nach machen muß und was
aus Ami Land kommt Cool ist!:P
Ich glaube es wäre reine Verschwendung einen Heli wie den TDR und auch andere Helis
nur so zu bewegen .Auch durch das schnelle fliegen kommen die flybarless Systeme doch erst richtig zum Tragen und der Heli kann sein volles Potenzial zeigen wenn man
ihn auch mal mehr als 2m von sich weg bewegt.:lol:
Flieg bloß weiter so Robert !;)
Stefan Segerer
11.02.2010, 08:00
Moing,
manchmal glaub ich hier Rauchen manche was :lol:
Also ich habe schon beide geflogen, den Rex mit 12 S letztes Jahr im Winter.
Mein Urteil ist ganz klar, und meine Meinung hat nichts damit zu tun das ich für Jan fliege.
Ich sage nur soviel das die Rex Mechanik mehrmals den Geist aufgegeben hat, ich weiß nicht wieviele Zahnräder und vor allem weil sich das Chassis verwindet, das macht mein TDR nicht. Nachdem der Rex nachgerüstet worden ist hat er gehalten.
Aber ist ja egal, ich kann die zwei Helis jedenfalls nicht miteinander vergleichen da sie schon unterschiedlich fliegen.
Stefan
Exxtreme
11.02.2010, 08:11
kurze spitzen, ist doch logisch oder fliegt wer ne dauerfigur die das zieht?
hast du gedacht der Verbrenner fliegt mit 2,5kw dauerleistung?
Dort sind 2,5Kw auch auch nur die Spitzen ;-)
mfg Richard
Three Dee
11.02.2010, 08:36
Ja ja, Grimms Märchen läßt grüßen, wenn es um die Leistungsangabe bei Verbrenner geht.
2,5 KW :unsure: hat ein Verbrenner vielleicht einmal in seinem Leben.
Ironie an:
Da muß er genau 80 Betriebsminuten (seit dem ersten Start) haben, das Nitro darf nicht älter als einen Tag sein (Verdunstet sehr schnell), Höhe ü. Meeresb. 272 Meter, Luftfeuchte 24 %, Lufttemperatur 19 Grad, Betriebszeit gestartet seit 45 Sekunden.
Ironie aus.
Wenn all diese Faktoren (als Beispiel) zusammentreffen, dann kann es sein, daß die Leistungsangabe für eine Sekunde stimmt.
Gruß Markus
guidof911
11.02.2010, 09:20
Hallo ,
der langen Rede kurzer Sinn , E-HELIS und FBL sind auf dem Vormarsch.
Da geht kein Weg dran vorbei.
Weil:
Die neuen Lipo Generationen werden kommen. ( Handy vor 5 Jahren und heute )
Flugzeiten von 15 - 20 Minuten werden auch möglich sein. Sauber und kein Gestinke , weniger entflammbar , Umweltverträglicher , Akku raus - rein und fliegen , Heli nach dem Fliegen sauberer , auf vielen Plätzen mit einem E-Heli keine Beschränkungen wie Mittagsruhe , leiser etc.
Daher bin ich mit meinem TDR und 6 Akkus a 8 Minuten Flugzeit bestens ausgestattet. :jippiyeah:
Laßt uns Alle zusammen am Hobby Spaß haben..... :dance:
Guido
flyrichard
11.02.2010, 09:30
kurze spitzen, ist doch logisch oder fliegt wer ne dauerfigur die das zieht?
hast du gedacht der Verbrenner fliegt mit 2,5kw dauerleistung?
Dort sind 2,5Kw auch auch nur die Spitzen ;-)
mfg Richard
Moin,
jopp so gesehen hast Du schon Recht, aber achte mal darauf wie kurz die Spitzen beim E- Antrieb sind evtl. fällt Dir dann auf worauf ich hinaus wollte. Dazu kommt dann das die 5KW keine Wellenleistung sind sondern Eingangsleistung, somit kannst Du noch mal je nach Abstimmung zwischen 30 und 50% für Verluste in Wärme abrechnen ;)
So oder so lässt sich der Elektroantrieb nicht mit dem V Antrieb vergleichen nur wenn man schon Zahlen nennt dann sollte man sie nicht in ein Verhältnis von 1:2 setzen weil das meiner Meinung nach unrealistisch ist!
Gruß
Ricardo, der sich schnell wieder aus dem Stammtisch ausklinkt ::)
Daniel Schmidt
11.02.2010, 09:31
Überhaupt, komische Frage. Ist ja nur eine Frage der Zeit bis sich hier wieder alle die Köpfe einschlagen...
Was hab ich gesagt? Was hab ich gesagt??? :jippiyeah: :dance: Das sowas nicht gleich geschlossen wird?!....
*Klugscheiß an* @flyrichard:
Ich nehme an du meinst Henry Caldwell und nicht Harry???? *Klugscheiß aus*
http://www.rcheliresource.com/video-henry-caldwell-testing-ys-56-and-outrage-56-pipe/
Hallo,
ich sags gleich, nein hartes 3D kann ich ned, aber hart Fliegen und dabei bissl 3d figuren rein zaubern.
Habe den 700 Rex als V mit Paddel SR Hatori BLS Spartan..
Habe den 700 Rex als Suzi Hans (2.3er) mit DS 610/650 Mini V-Stabi Pyro700-14 PJ
Habe den TDR mit Pyro 30-12 Jive80 Hens. V-Stabi DS8717/9256
Kann nur soviel sagen keiner geht schlecht, sogar der V, nur halt ned immer so konstant (is wie a Dame mal gut mal Zickig).
Der 700e und der TDR sind eher gleich auf, nur vom Gewicht sind beide (bei mir) Gleich 4.4kg.
Werden mit den selben Akkus geflogen.
Der TDR is halt mit Tempo immer noch der geilste Hubi kann aber andres auch nur das steht anscheinend dem Rexi besser zu Gesicht (sagen zumindest die Zuseher immer wieder).
Fliege beide mit dem Selben/sehr ähnlichen Setup.
Vom Preis in der Anschaffung wenn man Äpfel mit Äpfel vergleicht sind alle in der selben liega (bitte ned Superkombi mit Einzelkauf vergleichen, oder Align Servos mit JR/Futaba dabei) .
Beim Crash is es aber dann richtig anders. Das war schon beim kleinen MP so, der hat auch nur 800ert gekostet, hatte aber die Ersatzteilpreise des 90ers.
Die alu Teile sind aber beim Rexi auch ned geschenkt. Nur wenn man komplette einheiten braucht dann is der Unterschied schon heftiger.
Was Leistung angeht is der (die) E einfach noch brutaler in der Umsetztung. Nur ein gut gehender V macht halt auch viel spaß.
LG
WWaldi
Ich dachte immer der TDR sei überhaupt nicht konsequent für 3D konzipiert worden. Man kann in den Vorstellungsausführungen auf Jan Henseleits Seite lesen für welchen primären Zweck er entwickelt wurde.
Ist es nicht so, dass die Eigenschaften des TDR so wie er entwickelt wurde sich eher nachteilig auf das 3D Flugverhalten auswirken? Oder bin ich da auf dem Holzweg?
LG Mike
"Konzept:
Wer mich kennt weiß, dass ich schon seit meinem ersten Hubschrauber, dem alten blauen Three Dee, nicht nur auf 3D-performance Wert lege, sondern dass ich schnelle Maschinen liebe. Es gibt für mich nichts eleganteres und faszinierenderes als ein Hubschrauber, der mit highspeed und Blattgeräuschen wie ein Pod-racer über den Platz fegt.
Darum wurde die Rigid Haube noch ein wenig aerodynamischer gestaltet, was man an den extremen Schnellflugqualitäten sowohl vorwärts als auch rückwärts sehen kann.
Da sich in Verbindung mit der V-Stabi-elektronik ganz neue Perspektiven in Bezug auf den Schnellflug ergeben, die mit einer Paddelstange nie möglich waren, ist der Nutzen einer aerodynamischen Verkleidung noch wertvoller.
Probieren Sie das Speeden mal aus. Es macht einen irren Spaß, sieht elegant aus und eignet sich zum Stress abbauen und entspannen.
Es ist auf den meisten Flugtagen eine gern gesehene Alternative zu dem inzwischen fast ausschließlich stattfindenden Herumgezappel in einer 10x10 Meter box und ist auch für die alten Säcke unter uns, die schon über 25 Jahre alt sind noch gut zu beherrschen, da es nicht so schnelle Reaktionen, sondern mehr Feingefühl und ein Auge für Raumaufteilung erfordert.
Auch Loopings mit 150 Meter Durchmesser oder schöne langsame Rollen wie auf einer Schnur über den ganzen Platz gezogen sind ein Genuss mit dem "Rigid". Aber Vorsicht, tasten Sie sich langsam ans großräumige Fliegen mit weiten Distanzen heran, denn auch das will gelernt sein! "
na ja da steht "nicht NUR auf 3D - Performance.."
aber wenn ich mir die abstimmung so ansehe, muss an der 700er-besser-für-3D-geeignet geschichte ja was dran sein.
Gero Adrian
11.02.2010, 10:16
Moin
Also gleichteuer? Never ever.
TDR kostet ´n knappen Tausender.
Bei einem Flybarlessrex hast du bei dem Preis schon 4 Savox Servos, Blätter und den Motor dabei, Flybarlesskopf und Elektrochassis sowieso.
Gewicht ist dann plötzlich auch gleich.
Gruß Stefan
nocheinmal, gleich ausstatten!! Nacktes Chassis kaufen und die gleichen Komponenten 'rein!! Ausserdem ist die Umfrage höchst unrepresentativ. Es sind deutlich weniger TDR's am Markt als Rexe und naturgemäss wird kein Rex Besitzer sagen, sein Heli wird nicht für 3D geeignet sein.
Exxtreme
11.02.2010, 10:21
Moin,
jopp so gesehen hast Du schon Recht, aber achte mal darauf wie kurz die Spitzen beim E- Antrieb sind evtl. fällt Dir dann auf worauf ich hinaus wollte. Dazu kommt dann das die 5KW keine Wellenleistung sind sondern Eingangsleistung, somit kannst Du noch mal je nach Abstimmung zwischen 30 und 50% für Verluste in Wärme abrechnen ;)
So oder so lässt sich der Elektroantrieb nicht mit dem V Antrieb vergleichen nur wenn man schon Zahlen nennt dann sollte man sie nicht in ein Verhältnis von 1:2 setzen weil das meiner Meinung nach unrealistisch ist!
Stichwort vergleichbare Leistung...
Ich hab mir jetzt mal den Scorpion antriebsrechner angesehen.
4035-500 liefert an 5031,2 watt eingangsleistung etwa. 3839watt ausgangsleistung was etwa 80% wirkungsgrad entspricht.
Das sind ~ 1,3kw mehr wellenleistung als beim verbrenner, aber 5kw ist nur ne hausnummer gewesen spricht ja nichts dagegen einen E antrieb mit 6 kw zu belasten dann kommen da immhin noch mit gleichem motor
bei 6kw eingang , 4,3 kw heraus bei 75% und das ist erst ein serienmotor und sich nicht das ende der möglichen leistung.
mfg Richard
PeterLustich
11.02.2010, 10:25
Ich bin beide Helis noch nicht geflogen, weder habe ich einen der beiden und kann auch noch garnicht so richtig "hart rumbolzen". Aber allein von den Videos her finde ich das der 700er besser zum "hart rumbolzen" geeignet ist. Der TDR macht das ganze ehr großflächig und dadurch fürs Auge etwas schöner. Ich gucke mir gerne zwischendurch mal sowas an wie Tareq oder die Szabo Jungs fliegen, aber lieber gucke ich mir noch das größflächige, "smoothe" 3D an wie es Robert Sixt oder Curtis Youngblood fliegen, da hat der TDR meiner Meinung nach sein Revier. Obwohl ich den TDR wirklich abgrundtief hässlich finde, aber das hat ja nix mit dem Flugverhalten und der Technik zu tun, das ist ne perönliche Empfindung.
Für mich ist übrigens mit "hartem rumgebolze" gemeint das man möglichst schnell, möglichst viele Fliguren in einen 10x10m...ach was sag ich da 5x5m Kasten fliegt. ;) Ob das "schön" ist kann jeder für sich entscheiden. Ich mags lieber großflächig, bin aber trotzdem der Meinung das der T-Rex 700 hier im Vorteil ist. Wie schon oben geschrieben schaue ich mir das andere aber lieber an und das wirklich "harte gebolze" nur mal zwischendurch - zumal das durch den kleinen Raum und die teils extrem schnellen Flugmanöver eh bei allen fast gleich aussieht und somit sehr schnell langweilig wird. (In meinen Augen!)
P.S.: Zu dem Warmup-Video von Robert kann ich nur sagen, das zeigt genau das wa sich oben geschrieben habe, fällt für mich aber keinesfalls unter "hartes rumgebolze". Aber ist wirklich schön anzusehen!!!
seijoscha
11.02.2010, 11:22
Kein anderer Heli ist mehr im 3D Einsatz als der Trex also wird er schon bestens geeignet sein.
Es gibt gar nicht genügend Rigids die im harten 3D Einsatz auch auf Wettbewerben geflogen werden .
Schon gar nicht in den USA !Die wenigen die im Einsatz sind kann man doch ein einer Hand abzählen .
Also wo hin soll der Vergleich gehen ?
Es sind auch 2 völlig verschiedene Helis finde ich .Auch die Drehzahlen mit denen geflogen wird sind
völlig unterschiedlich.
Dann ist der Rigid auch nicht als Reinrassiger hardcore 3D Heli konzipiert worden .
Auch wenn man mit ihm das wohl alles Fliegen kann.
Was ich aber überhaupt nicht bestätigen kann da ich nicht wie Szabo,Tareq oder Timo Fliegen kann !
Align wird auch weiter hin der Dominierende Heli im 3D Wettbewerb bleiben da er ganz einfach
zu 1000 genutzt wird .
Da ich aber nicht auf hardcore 3D stehe gefällt mir der Rigid etwas besser als der Trex !
Saurier-freak
11.02.2010, 12:03
nen 3500€ heli zu bolzen
3500,- € ??
Sind da die Servos vergoldet ?
Oder zählst Du 5x 12S Akkus mit ?
Der Rex 700 mit dem Suzi-Hans Chassis ist nicht schwerer und mindestens genauso wendig und schnell im Vorwärtsflug.
Dafür ist der Bausatz sofort lieferbar und hat kein Jahr lieferzeit ;),
kostet zu allem Überfluss auch noch einige Hunderter weniger.
Ersatzteile sind auch deutlich billiger und besser verfügbar.
..nach all den Argumenten verkaufe ich glaube ich den TDR. Wenn der im Vergleich zum Rex wirklich soo schlecht abschneidet.
hmm, muss mal in mich gehen..
seijoscha
11.02.2010, 12:26
Ich nehme an du meinst Henry Caldwell und nicht Harry???? *Klugscheiß aus*
http://www.rcheliresource.com/video-henry-caldwell-testing-ys-56-and-outrage-56-pipe/
Das Video besser gesagt der Flugstil gefiel mir Persönlich überhaupt nicht .
Das sah nur Sch...... aus nur durchgeboltze keine Sauberen Figuren die Tic Tocs sahen auch
schlecht aus .
Also da gibt es eine menge bessere Videos !
Das meine ich am 3D dieser Art die fliegen sich mit wenigen Figuren durch ein 3D Programm
das nach nichts ausschaut da ist kein Stil zu erkennen nichts .
Da wird einfach alles mögliche rein genudelt das sieht noch nicht mal mehr Spektakulär
aus .Sondern als rette er sich von Figur zu Figur vor dem Crash.
Da fliegt ein Bert doch viel Sauberer die Figuren durch das ist dann auch sehenswert!
http://www.youtube.com/watch?v=Wc6HvFgimXQ
Oder dieses hier !Schöne Tic Tocs sauber geflogene Figuren !
http://www.youtube.com/watch?v=kxLGiHF17uU
Sollten nur mal als Beispiel herhalten !
worldofmaya
11.02.2010, 12:57
Was bringt eine Umfrage wenn das Ergebnis für den Befrager schon fest steht? :unsure:
Wer den einen haben will, bitte. Für den anderen gilt für mich das selbe. Das es nicht die selben Helis sind, sind wir uns wohl einig...
Preis-Vergleiche in der 700er Klasse sind wohl wirklich mehr als absurd. Wer bei der Anschaffung schon zu schwitzen beginnt, wird sich die Erhaltung nie auf Dauer leisten können. Schon mal gesehen was so ein 700er Nitro im 3D Einsatz schluckt?
Ein Nitro in einen Elektro um zubauen wäre für mich keine Option... aber jeder wie er mag, Hauptsache man hat Spaß dabei :lieb:
-klaus
guidof911
11.02.2010, 13:04
Hallo mario d ,
wenn du in Dich gegangen bist und verkaufen willst bitte PN an mich.
Angebot , die Technik kannste ja für nen anderen benutzen.
Stehe halt auf den TDR.
Guido
hi guido,
ich hätte sowas wie *ironiean* text *ironieaus* schreiben sollen.
wir stehen beide auf das gleiche :)
.. ich glaube eher hör ich mit der heli-fliegerei auf, als den TDR zu verkaufen ..
guidof911
11.02.2010, 13:19
Hallo mario d ,
das habe ich mir schon vorher gedacht. Haben halt beide den gleichen geilen Geschmack.
Wer will schon ein fat Girl fliegen wenn man ein schlankes hübsches Model fliegen kann. ( Mein Vergleich siehe Bild ) :dance:
Grüße
Guido
ja wie gesagt , ich fliege meinen 700er auch sehr gerne .. sogar der 450er t-rex wird noch regelmässig verwendet. ich will aber nicht wieder äpfel mit birnen vergleichen, weil nur der TDR paddellos ist.
jedem das seine !! :)
noch ein Stefan
11.02.2010, 13:47
Moin
nocheinmal, gleich ausstatten!! Nacktes Chassis kaufen und die gleichen Komponenten 'rein!!
Und trotzdem kommst du immer wieder auf eine Differenz von knapp 500,-.
Die 700er Rexmechanik ist wirklich so gut wie geschenkt und Flybarlesskopf und Chassisumbau kannst du locker aus dem Verkauf der überflüssigen Teile finanzieren und die gehen auch gar nicht so schlecht weg weil halt auch viele mit Paddel und Verbrenner fliegen.
Glaub es mir, ich hab es durch.
Ausserdem ist die Umfrage höchst unrepresentativ. Es sind deutlich weniger TDR's am Markt als Rexe...
Da hast du aber eindeutig recht.
Gruß Stefan
danielgonzalez
13.02.2010, 04:57
Mit Suzi Hans ist der Rex sogar einen kleinen tick leichter bei gleicher Ausstattung. Wenn man ein Gegenlager verwendet, so hat man auch keine HZR-Probleme.
Den Rex kann man problemlos mit über 2000 Umdrehungen fliegen, beim TDR ist das aufgrund der gewählt höheren Heckuntersetzung nicht zu empfehlen, da es laut Jan Henseleit sonst zu mechanikbelastende Resonazen/Vibrationen kommt.
Was mit ca. 1900 Umdrehungen und genügend Pitch mit einem TDR im 3D Flug möglich ist, sieht man ja gut a dem Timo und Sixt (auch wenn die eher die soften Typen sind ^^)
Und weil der TDR eben auch mit niedrigeren Drehzahlen (Heckuntersetzung) herovrragend geht, der Rotor schön tief hängt und er durch die Haube den höchsten Speed und den geilsten Sound (wieder Heckuntersetzung) hat, habe ich mich eben gegen den Suzi Hans und für den TDR entschieden ;)
Ich will auch einen... SCHNÜFF
Timo Wendtland
14.02.2010, 21:41
Hi,
hier ein Video vom heutigen TDR härtetest, der Kamera Akku war leider nicht geladen und ist bei der kälte zusammengebrochen, deshalb endet das Video recht abrupt, wir haben noch ein zweites Video mit einer anderen Kamera gemacht das kommt evtl. später online.
http://vimeo.com/9447680
Es ist noch mein altes Setup mit einer Hauptrotordrehzahl von 1900rpm.
Ziel war so viele TicTocs und so hart wie möglich zu fliegen um zu sehen was maximal mit 1900 möglich ist.
Ich finde das schon ziemlich heftig und brauch eigentlich nicht mehr härte, werde aber sobald das Wetter besser ist von 13 auf 14 umritzeln und ausprobieren was mit Drehzahlen über 2000 möglich ist.
Gruß, Timo
Wow, sehr schön geflogen Timo!
Gruss Steffen
Mit dem 14er Ritzel geht noch einiges mehr. Bis 2100 geht der Rigid absolut ohne Probleme, ich flieg so seit letzten Mai. Mehr macht echt keinen Sinn, da geht die Flugzeit zu sehr in den Keller (3,5min mit 12sRhino3700)
lg. Enzo
Daniel Schmidt
15.02.2010, 12:53
Jau Timo, super geflogen. Lass ihn ganz!!! ;)
Aber, jetzt könnt ihr mich steinigen, beim 700er Rex wirkt das ganze einfach etwas leichtfüßiger.
Klaus G.
15.02.2010, 16:03
Große oder kleine Steine ? ;D
Daniel Schmidt
15.02.2010, 16:17
Große oder kleine Steine ? ;D
Oha. Wer nicht so feste wirft darf gerne auch große nehmen! ;D
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.