Vollständige Version anzeigen : Sceadu mit OS 50 - Montagsmotor?
Hermann Groenewald
03.08.2003, 12:21
Hallo
Wir bekommen den 50er OS eines Flugkollegen einfach nicht vernünftig eingestellt.
15 % RD-Öl / null Nitro müsste doch halbwegs rund laufen.
Auf der fetten Seite viertaktet er ein wenig - eine Zacke magerer zieht er bei gleicher Gaskurve die Drehzahl etwas an und läuft dann sowas von ruppig ?( , dass es den ganzen Hubi schüttelt. Rauchfahne ist ok und man kann erkennen, dass Haupt- und Heckrotor sauber und rund laufen.
Grüsse vom Niederrhein
Hermann Groenewald
Welcher Vergaser, welche Kerze, welcher Schalli?
Hi!
Was für ein Vergaser ist montiert? Mit dem Original-Vergaser braucht der OS50SX mindestens 5-10% Nitro um gescheid zu laufen.
Ich gehe mal davon aus das die Probleme daher kommen.Teste mal 10% Nitro-Sprit
Ich fliege meinen OS50 mit einem Lötterle 2000/9 und das Teil schnurrt wie ein Kätzchen. Mit 0% Nitro!!
Hermann Groenewald
03.08.2003, 13:32
Hallo
Originalversager mit Zimmi Dämpfer
Kerze Rossi 4, mit Os Viertakt etwas "besser".
Mit zweiter Kopfdichtung - bringt aber nur einen etwas weicheren Leerlauf .
Martin Achter
03.08.2003, 14:39
Servus!
Wie Halsbonbon schon sagte: "Mehr Nitro!"
Bei meinem 46er OS mit original Versager sind 10% Nitro die absolute Untergrenze. Er läuft zwar auch mit weniger, läßt sich dann aber nicht mehr zuverlässig anlassen!
Hermann Groenewald
03.08.2003, 14:57
Danke für eure Tipps
Wir werden's mal mit Nitrosprit versuchen.
Später wird dann wohl der Löterle herhalten müssen.
Gruß
Hermann
Hans Anfang
03.08.2003, 20:10
Hallo Hermann,
die Aussage, daß der Motor nur ab 10% Nitro läuft ist nur in Verbindung mit dem Zimmermanndämpfer richtig.
Probier mal ein Resorohr, damit läuft er auch mit 0% Nitro.
Gruß
Hans A.
Maik Otto
03.08.2003, 22:45
Hi
die Aussage, daß der Motor nur ab 10% Nitro läuft ist nur in Verbindung mit dem Zimmermanndämpfer richtig.
ich möchte es mal so sagen : ab 0 - 5 % gehts auch und speziell mit dem Zimmermann
Die , die meine Modelle kennen können es bestätigen . !!!!!!!!!!!
Auf " eine Zacke " reagiert der 50 iger os schon gar nicht das Problem dürfte entweder die
Kerze oder Schmutz im Vergaser , Tankprobleme sein . Dort würde ich suchen ............auch
wenn der Kollege "Schwört " alles ist Ok ..............ist es ebend nicht .
Ps : als Kerze kommen eigentlich nur OS 8 und Enya 4/5 in Frage .
Moin,
sehe ich genau so: meiner läuft mit dem gleichen Sprit und fast gleicher Kerze fast perfekt (RD SynthGlow ohne Nitro, R3).
Der original Vergaser gehr sehr gut mit ohne Nitro, nur der Ölanteil muss min 15% betragen.
Gruß
Jörg
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.