Vollständige Version anzeigen : Und wieder ein Anfänger mehr hier =)
Minga bua
11.02.2010, 12:44
Hi, wollt mich mal kurz vorstellen hier.
Seit etwa 3 oder 4 Jahren habe ich mir schon immer mal wieder überlegt mit diesem Hobby anzufangen. Jedoch blieb es leider immer nur bei der Überlegung..
Doch vor 2 Wochen etwa dachte ich mir goggle ich mal und so kam ich auf euer Forum. Nach einiger Zeit lesen, Bilder und Videos gucken stand der Entschluss fest. Oder besser gesagt der Virus sprang über :hollau:
Bin a Minga bua wie der Name schon sagt und komme aus München. 28 und arbeite im Verkauf.
Hier mal meine Erstausstattung
http://img200.imageshack.us/img200/5094/cimg1177r.jpg
Hoffe ich habe halbwegs das richtige gewählt -_-
Aber ich denke doch schon.
Nachdem ich den kauf getätigt habe und daheim war habe ich ersteinmal den Sim installiert und bin etwa 30 Minuten geflogen. War ja klar das ich den MSR nicht lange angucken konnte und so wurde er ausgepackt aufgeladen, Landekreuz dran und ab gings. Dank des forum wusste ich schon über einige Sachen bescheid wie Bodeneffekt Deckenzug usw. Komischerweise ist mir das trotzdem passiert :D
Die erste Akkuladung war etwas am boden hin und herwischen angesagt. Traute mich noch nicht ganz. Bei der zweiten erinnerte ich mich an einen post hier in dem jemand schrieb. "Am Boden ist immer schlecht wegen dem Bodeneffekt. Ruhig mal kurz Gas geben damit er etwas höher ist." So habe ich mir ein Herz gefasst und den Knüppel hochsausen lassen. WOW fliegt der gut ! Gut etwas wackelig war es schon.. Und so ein paar Abstürze musste er auch einstecken. Aber bis auf das Landekreuz ist noch alles heile ! Ahja und die Decke hat er auch einmal eingesaugt :unsure: Da fiel mir aber gottseidank ein was ich ebenso hier gelesen hatte. Das viele zu schnell Gas wegnehmen und er runter kracht.. So konnte ich dies auch vermeiden.
Ich glaube ich werde eine Menge Spaß mit disem virus haben :D
Gruß Marko
andykloss
11.02.2010, 12:49
Servus Marko,
ein nettes Willkommen bei der Heli-Selbsthilfegruppe !
Gruß
Andy
Hi Marko, herzlich willkommen!!
seijoscha
11.02.2010, 12:55
Herzlich Willkommen !
Die DX7 ist Super der Sim auch und von den kleinen Helis habe ich keine Ahnung aber
was man so liest soll der MSR ja ein richtiges kleines Spaßmodell sein .
Und alle sagen er fliegt gut also wird da wohl was wahres dran sein !
Du hättest dir aber noch ein Paar Akkus kaufen sollen !!
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8864
Viel Spaß mit dem kleinen !
Minga bua
11.02.2010, 13:02
2 Akkus waren doch dabei. Und die sind recht schnell voll =)
Nebenbei kann man wieder am sim üben oder Foren lesen :D
Hallo Marko,
und herzlich willkommen bei den Stubenfliegen. Ich denke mal, bei der Grundausstattung hast Du alles richtig gemacht und wirst in nächster Zeit eine Menge Spass haben.
Gruß Peter
seijoscha
11.02.2010, 13:04
Hier mal was Interessantes steht auch in der Anleitung aber trotzdem gut erklärt!
http://www.youtube.com/watch?v=bqroiXgs1WM&feature=related
Du hättest dir aber noch ein Paar Akkus kaufen sollen !!
http://www.hobbycity.com/hobbycity/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8864
Viel Spaß mit dem kleinen !
Soviel ich weiss, haben die Zippys beim Vergleich nicht so gut abgeschnitten.
Im Nachbaruniversum gab´s mal einen sehr ausfürlichen Fred darüber: http://www.rclineforum.de/forum/thread.php?threadid=256511
Auch hier bei uns war das Thema Akku schon öfter mal auf dem Tisch: http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=110087
Gruß Peter
Minga bua
11.02.2010, 13:13
Aber eine Frage hätte ich doch schon zur Dx7 :D
Was den akku betrifft.. Bei wie viel volt anzeige ist der denn voll?
Ich hatte ihn bei 9.7 volt glaube ich und bin eine halbe Stunde sim geflogen und 10 minuten MSR und die funke blinkt und piepst mit akkuwarnton und 8.4 volt..
Oder ist das normal das die so schnell alle gehen?
Habe leider keine DX7 aber neeeee, eine "Laufzeit" von 40 Minuten ist mit Sicherheit nicht normal.
Thallius
11.02.2010, 13:27
Also meine Futaba FF10 hat auch nur nen 8-Celler Nimh Akku soviel ich weiß. Die Anzeige zeigt aber glaube über 11V wenn der Akku voll ist und bereits bei unter 9V gibts Alarm.
Ich würde mal sagen Du hast den Akku nicht richtig vollgeladen, bzw vlt hat Dein Ladegerät ein falsches Delta-Peak ?
Gruß
Claus
Minga bua
11.02.2010, 13:34
Ich lass sie jetzt mal am Stecker bis heute abend. Dann schau ich mir mal die volt anzeige an. Oder ob sich das Lämpchen am Ladegerät verändert.
Oliver Schwabe
11.02.2010, 13:38
Ich lass sie jetzt mal am Stecker bis heute abend. Dann schau ich mir mal die volt anzeige an. Oder ob sich das Lämpchen am Ladegerät verändert..
Herzlich Willkommen.
Zu deinem Senderakku: Ein Nihm Akku ereicht erst nach 5 Lade entlade Zyklen seine Volle Kapazität.
Liebe Grüße Olli
Minga bua
11.02.2010, 13:40
Hmm...
Entladen kann mein Stecker nicht..
Wie stelle ich das nun am besten an?
Einfach lange laden und dann leer"spielen"?
Thallius
11.02.2010, 13:43
genau :)
Gruß
Claus
Hallo Marko,herzlich willkommen bei den Heliverrückten:hallihall:Zu deiner Frage wegen des Senderakkus: Die Spannung sprich Voltzahl sagt nichts über die eingeladene Kapazität in mAh aus.Also richtig voll laden,denn müßte es auch klappen.Viel Spaß noch im weltbestem Heliforum!
Gruß Gerd
Minga bua
14.02.2010, 11:40
so... 2 Akkuladungen später. Funke hält 30 Minuten sim und 4 MSR Akkuladungen :X
Gerade mal den Lader genauer angeschaut.. der läd bei 11,2 Volt mit 80mA ::)
Der Verkäfuer meinte ich solle erstmal dieses nehmen und wenn ich mir später einen größeren hubi zulege ein richtiges..
Naja schauen wir mal noch ein paar akkuladungen später...
Thallius
14.02.2010, 11:47
Also bei 80mA LAdestrom wird es ungefähr 3-4 Tage dauern bis Dein Senderakku voll ist :)
Gruß
Claus
Sebastian
14.02.2010, 11:56
Hallo Marko!
Denke mal dass deine Ladezeiten für deinen Sender akku bei Weitem nicht ausreichen.
Da müsste doch etwas in deiner Anleitung stehen,wie lange er laden muss?
Kennst du die Kapazität deiner Senderakkus?
Was Olli schrieb ist völlig richtig,sind zwar nicht immer 5 Zyklen, aber es kommt hier sehr auf die Qualität der Akkus an.
Manche sind schon gleich sehr Leistungsfähig,manche brauchen einige Zyklen bis sie ihre volle Kapazität erreicht haben.
Weiterhin solltest du sie nicht so oft Schnell-laden.(falls du mal einen Lader hast der das könnte)
Wenn der Ladestrom deines Steckerlader etwa einem zehntel deiner Akkukapazität entspricht, so kannst du ruhig über Nacht laden.
Du hättest dann nach 10 h erst deine Nenn-Kapazität,es wird da aber oft von 12 - 14h geschrieben (anleitung).
Hier (bei 1/10 der Kapazität) kann übrigens nichts passieren,du könntest den Lader theoretisch sogar mehrere Tage dran lassen.
Schau am besten nochmal in deine Anleitung,was Spektrum bez der Ladung empfielt in Verbindung mit deinem Steckerlader.
Gruß, herzlich Wilkommen und alles Gute für deine Heli-Zeit!
Sebastian
Thallius
14.02.2010, 12:11
So habe gerade mal gegoogled.
Die Dx7 hat von Hause aus einen 1500mA Akku. Wenn Du den mit 80mA laden willst, dann sind das gerademal 1/20C. Also brauchst Du 20 Studen, wobei ich nicht weiß ob das Ladegerät was Du da hast wirklich Sinn macht.
Ich würde wirklich versuchen ein vernünftiges Ladegerät zu bekommen. Kauf ein gebrauchtes Ultramat 14/16 oder ein Simprop Intelli Bi Power. Diese Geräte sind wirklich zu empfehlen, du kannst damit später auch Deine Lipos laden und viele verkaufen diese gerade, weil sie auf größere umsteigen um auch 6S laden zu können.
Gruß
Claus
Minga bua
14.02.2010, 12:26
NI-MH 1500 9,6 Volt hat der akku in der funke..
Das Problem ist das in der Anleitung der Funke nicht wirklich viel darüber steht. Da wird die Polung vom Stecker gezeigt. Was ich komisch finde ist das auf einem Bild Die Ladebuchse an der ich das Netzteil momentan habe als
Ladebuchse für NI-CD Akku
ausgeschildert wird?
Hat das was zu bedeuten?
Da steht auch nichts darüber welche Anzeige wirklich aussagt das der akku vol ist. Oder ab wann man sie wieder laden sollte.(Wobei da ein piepston und eine Warnmeldung aufm Display erscheint)
Hallo
Erst mal willkommen im Forum.
Ich lade die DX 7 mit 160 mA 16 Stunden, mit einem alten Robbe Lader, der schaltet halt selbst ab. Damit läuft der Sender am Sim ewig.
Gruß Uwe
Heli-Pilot Mike
14.02.2010, 12:51
Hi Marko
Auch von mir ein herzliches willkommen bei den verrückten hier!:lol::lol:
SirGandalf
14.02.2010, 12:59
Hallo Marko
Auch von mir ein herzliches willkommen...
Viel Spaß hier im Forum und bei deinem neuen hobby
RC Flieger
14.02.2010, 13:03
Herzlich Willkommen bei den Heli-Suchtis :)
Hallo Marko,
von mir auch ein herzliches Willkommen
Gruß Marco ;)
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.