Vollständige Version anzeigen : 2s Servo Übersicht
Gero Adrian
12.02.2010, 07:00
Hallo Zusammen
Langsam scheint es so, das die Hersteller auf eine durchgängige 2 LiPo Zellen Energieversorgung der Empfängsananlage umschwenken. Wäre ganz interessant, wenn vorhanden, Typen und Erfahrungen hier zu posten
- Graupner/JR, bereits gepostet in einem Thread, sind diese wirklich so gut wie sie teuer sind
- MPX, da gibt es welche, nur bei 2s steht in der Beschreibung, das ein erhöhter Stellfehler von 5% erscheint, imho inakzeptabel
- Hitec, gibt es, aber hat die schon jemand
- ACT, gibt es wohl schon länger, aber da hört man gar nix
- Futaba - Schweigen im Walde. Schade eigentlich, wäre die bevorzugte Marke
BTW, wie schaut es mit Empfängern aus
Taumel S.
12.02.2010, 08:13
wie schaut es mit Empfängern aus?
Die Futaba Summensignalempfänger R6007SP und R6107SP können 2s, zumindest laut Beschreibung. Wundert mich nämlich ein bisschen und hoffentlich stimmt das auch, weil sonst herrscht bei Futaba diesbezüglich Schweigen im Walde.
Hi,
vergessen haste die Torq/Outrage-Servos, von denen es ein Heckservo gibt, das die 2 Zellen auch aushält. http://www.helidirect.com/outrage-standard-servos-c-1_359_890_1348.hdx
Ansonsten gibt es für alle Futaba-Flieger ein grundsätzliches Problem: die Stromversorgung. Ausser dem AR 7100 Spectrum -Epfänger gibt es meines Wissen keinen, der eine doppelte Spannung zulässt und auch sonst ist es sehr dünn bei den Stromversorgungen/Schaltern. Ausser dem Reactor X 2 von Scott Gray gibt es keinen, der das ermöglicht.
Albert
fishtank
12.02.2010, 09:01
Hallo
Ich hätte noch das ElyQ im Angebot
http://www.fast-lad.co.uk/store/elyq_/100a_output_prog_voltage_regulator-p-4359.html?osCsid=34850271f2d722dcf1beca4079d17195
Der kann auch zwei Spannungen.
Hatte ich auf einem X-treme 50V mit Hitec Servos auf 7,2Volt und der Rest kriegt 5V.
Grüße Thorsten
Hallo
die meisten Futabas sind doch 6 Volt Typen, und diese kann man mit 2 S Life direkt versorgen.
Vorsicht meine Aussge bezieht sich auf Life keine Lipos.
Diese Zellen gibt es mittlerweile in der selben Bauform wie die Lipos, Hacker bringt eine ganze Serie.
Ich verwende in einen Großmodell die BLS 155 an einer Diodenweiche an 2S Life als Stromversorgung verwende ich sobald erhältlich 15oo er Top Fuel Life .
Die Diodenweiche hat keine Spannungsregelung, genauso wie man das zu NC Zeiten gemacht hat.
Für 5 NC in Verbindung mit einer Diodenweiche gab es damals von robbe grüne Licht.
Und ein voller 5 Zeller hat mehr Spannung als zwei Life Zellen.
Diese Zellen sind langlebiger weniger gefährlich halten länger und genauso leicht wie Lipo Zellen.
Die Amis sind da schon weiter, hoffentlich verpennt das robbe nicht, mit dieser Löung braucht man keine Lipo Servos.
http://www.hobbico.com/radioaccys/hcam6415.html
Gruß Tom
Erik Heller
12.02.2010, 10:14
Hi,
bei HK gibt es seit kurzem auch welche:
http://hobbycity.com/hobbycity/store/HobbyKing_New_RC_Products.asp?orderBy=recently
Meiner Meinung nach sind es MKS Servos.
MfG Erik :hallihall:
Gero Adrian
12.02.2010, 10:20
Moin
@Tom, die Zellen sind ja sehr interessant! Wie werden die geladen, welches Programm? Gefällt mir, so kann man die derzeitige, wirklich gute Futaba Kette benutzen
@Albert, hast Du Erfahrungen mit den Servos? Ich würde gerne einen neuen Heli mit TotalG und einer 2s Ausstattung versehen
@Thorsten, genau diese "Zwischenobjekte" will ich vermeiden, entweder 4s NiCd --> Empfänger --> Verbraucher oder 2s LiPo --> Empfänger --> Verbraucher und juck. Alte MAschinenbauerregel, wo nix iss, kann auch nichts kaputt gehen ;)
@Erik, auch nicht schlecht!
Chris.jan
12.02.2010, 10:24
Ich halte 2S für Kappes. Die meisten Servos und Empfänger können ohnehin schon 6V - wozu also dann so'n kleiner Schritt zu 2S?
Wäre viel schöner, wenn die Hersteller sich endlich mal zusammen setzen und einen gemeinsamen komplett digitalen Standard zu machen, ohne auf die DA-AD-Wandlung mit PPM etc. zu setzen.
Die Handyhersteller schaffen sowas doch auch (siehe 5V-Netzteile über USB).
@Tom
Ich habe gestern erst noch bei jemanden in D bestellt, der solche 2S-Fepos im Programm hat.
Die 1100er Rundzellen gibt es auch schon ewig.
seijoscha
12.02.2010, 10:26
Die MKS sind doch auch High Voltage Servos!
http://www.mks-servo.com.tw/photoindex.php?cid=29
Erik Heller
12.02.2010, 10:28
Ich halte 2S für Kappes. Die meisten Servos und Empfänger können ohnehin schon 6V - wozu also dann so'n kleiner Schritt zu 2S?
Wäre viel schöner, wenn die Hersteller sich endlich mal zusammen setzen und einen gemeinsamen komplett digitalen Standard zu machen, ohne auf die DA-AD-Wandlung mit PPM etc. zu setzen.
Die Handyhersteller schaffen sowas doch auch (siehe 5V-Netzteile über USB).
@Tom
Ich habe gestern erst noch bei jemanden in D bestellt, der solche 2S-Fepos im Programm hat.
Die 1100er Rundzellen gibt es auch schon ewig.
Schonmal darüber nachgedacht, dass der Limiter wegfällt bei einem 2S Betrieb?
Dadurch minimiert sich das Risiko eines Empfangsausfalls doch erheblich (gerade bei 2,4GHz).
Eine Fehlerquelle weniger...
Taumel S.
12.02.2010, 10:32
Die meisten Servos und Empfänger können ohnehin schon 6V - wozu also dann so'n kleiner Schritt zu 2S?
Weil NiCd-Akkus eigentlich schon in den meisten Anwendungsbereichen EU-weit verboten sind und NiMh sehr pflegeschwierig sind. Deshalb geht der Trend mehr zu LiFe und LiPo mit zwei Zellen.
Erik Heller
12.02.2010, 10:33
Die MKS sind doch auch High Voltage Servos!
http://www.mks-servo.com.tw/photoindex.php?cid=29
Sagte ich ja, die bei HK werden MKS sein.
Sogar die Modellbezeichnungen stimmen überein.
Chris.jan
12.02.2010, 10:36
Bei 2S-Fepo und Diode fällt auch nix aus ;-)
Aber warum soll man für jede historisch bedingte Macke gleiche ne zusätzliche Variante entwickeln? Dann ändert sich nie was.
Abwärtskompatibilität in allen Ehren, aber seit 2G4 wissen wir auch, daß selbst darauf die meisten Hersteller inzwischen pfeiffen.
Gero Adrian
12.02.2010, 10:38
Moin
nöö, das ist genau der richtige Weg. Es gibt genügend Servos, die explizit bei 4,8V betrieben werden müssen und welche die bei 6V betrieben werden _KÖNNEN_. Mit 2s gibt eine sichere Spannungslage, weil bei 3s sind wir way off in der Spannung. Weiterhin haben wir bei geringeren Strömen trotzdem höhere Leistungen zur Verfügung. Weiterhin sind NiCd als sehr zuverlässige Spannungsquelle gegenüber NiMh, immer schlechter verfügbar. In meinen Augen ist eine Lipo/LiFePo 2s Versorgung das kommende "dominante Design" in der Empfangssystemenergieversorgung.
Erik Heller
12.02.2010, 10:47
Wobei ich an dieser Stelle sagen muss, dass ich nie wieder einen extra Akku für die Empfängerstromversorgung in einem E-Heli verbauen werde, entweder hat man einen Jive drin, oder macht eine CC Bec Pro rein (geht bis 12S und 20A).
Bei Verbrenner sieht das anders aus, wobei die doch eh aussterben :lol:
Peter Grod
12.02.2010, 10:50
Hallo! Du kannst auch die JR DS8925HV nehmen, sollten auch ausserhalb Deutschlands erhältlich sein. ;) ;) ;)
Sind dann erheblich günstiger, weil sie auch nicht das Druckgussgehäuse haben, sondern die Kunststoff/Alu Kombination wie die 8717.
haben 17,8kg/cm bei 0,06s/60°, zugelassen bis 8,4V.
Für den Betrieb würde ich dann auch zu nem ReactorX2 raten.
Grüße
Peter
Erik Heller
12.02.2010, 11:02
Hallo! Du kannst auch die JR DS8925HV nehmen, sollten auch ausserhalb Deutschlands erhältlich sein. ;) ;) ;)
Sind dann erheblich günstiger, weil sie auch nicht das Druckgussgehäuse haben, sondern die Kunststoff/Alu Kombination wie die 8717.
haben 17,8kg/cm bei 0,06s/60°, zugelassen bis 8,4V.
Für den Betrieb würde ich dann auch zu nem ReactorX2 raten.
Grüße
Peter
Hi Peter,
also die von dir genannten Servos kann ich nicht finden, auch nicht bei JR auf der HP.
Du meinst wohl die DS8917HV, welche aber leider auch 150$ kosten.
Die von HK kosten halt nur ein drittel!
Gero Adrian
12.02.2010, 12:51
Moin
hm, wenn dann aber im Gegensatz dazu die Rückstellgenauigkeit nur halbsogut ist, ist das ziemlich uncool
Taumel S.
12.02.2010, 13:00
MPX, da gibt es welche, nur bei 2s steht in der Beschreibung, dass ein erhöhter Stellfehler von 5% erscheint
Damit ist aber hoffentlich nicht die Rückstellgenauigkeit gemeint, sondern die Mittentrimmung, oder?
Hermann Schellenhuber
12.02.2010, 13:07
MPX, da gibt es welche, nur bei 2s steht in der Beschreibung, das ein erhöhter Stellfehler von 5% erscheint, imho inakzeptabelDa würde ich mal sagen, Daten falsch gelesen. Hier ist von einem Fehlwinkel <5° beim maximalem Haltemoment die Rede. Wenn ihr mal eure Servos dem Finger belastet, so werdet ihr feststellen, daß das Servo die aktuelle Position nicht mehr halten kann, es verdreht sich leicht. Und hier ist eben der Fehlwinkel angegeben, der unter dieser maximalen Belastung auftreten wird.
Schöne Grüße,
Hermann
Chris.jan
12.02.2010, 13:28
Man kann auch alles kaputt reden. Diese "Hauptsache Contra"-Diskussion bringt nicht viel.
Wir dürfen nicht vergessen, daß Helis nur einen geringer Teil des RC-Modellbaus darstellen und deshalb kaum Marktdominanz oder gar ne Lobby haben.
Schön, wenn man alles auf 2S umstellen kann - sicherlich, aber ob es sich irgendwann mal durchsetzen wird wage ich zu bezweifeln.
Hallo,
@ Gero LIFE lädt man mit den Liio Programm der I Charger hat das die schulzes und eigentlich alle modernen Ladegeräte.
Also ich brauch somit keine 8,4 Volt Servos, ich finde die Fepos als Empfängerpacks tausenmal sinnvoller.
Zu den 4,8 Volt Servos also 90% der Futabas sind 6 Volt Typen bei den BLS gibt es nur eine Ausnahme das BLS 251.
Auch die digis sind größtenteils 6 Volt Typen.
Gruß Tom
Uwe Caspart
12.02.2010, 14:13
Bei Savox auf der Messe gab´s Servos für 2s zu sehen.
22kg bei 0,06sek. Das ist mal ne Hausnummer:o
Getriebe sind aus Stahl, leider kein Brushless-Motor.
Frage: Wann kommen die auf den Markt? Antwort: Wir sind noch bei den Tests.
Lt. deren Aussage hat z.B. Mikado auch welche zum Testen bekommen.
Uwe Caspart
12.02.2010, 14:17
BLS251: Bin das Risiko eingegangen und betreibe sie an 6V. Kein Problem und das seit 2Jahren.
BLS251: Bin das Risiko eingegangen und betreibe sie an 6V. Kein Problem und das seit 2Jahren.
Merkst du einen Unterschied vs. geringerer Volt Ansteuerung?
Hi,
ich hab die BLS 415 und auch die Savox sowohl im 91er als auch im L5 mit 7 volt betrieben und das halten beide klaglos aus. Und ja, die Geschwindigkeitssteigerung merkt man beim fliegen.
Aber das ist alles Kindergarten zu den JR HV-Servos mit 8,4Volt.....
Albert
Der nach fast 10 Jahren JR-Abstinenz zwecks der Unfähigkeit von Futaba zu Erkennen, dass Hochvoltservos (warum nicht gleich 12V) wesentlich performanter sind und keine Konkurenzfähigen Proukte mehr hat und mich zwingt, wieder Mischbetrieb zu fahren.
Schemelli
12.02.2010, 18:27
Hi,
ich glaube, 2s LiPo könnte schon die Zukunft sein. Multiplex ist als kleiner Hersteller natürlich nicht marktbestimmend, hat aber seine gesamte neue Empfängerpalette (2,4GHz) für 2sLiPo ausgelegt. Da kommen sicher auch noch mehr Servos
Gero Adrian
12.02.2010, 18:29
Moin
bei MPX kannst Du schon seit Jahren die Empfangsanlage mit einem 6 Zeller betreiben, so bin ich jahrelang meine 1:5er gefahren
Erik Heller
12.02.2010, 18:33
Spektrum Empfänger gehen auch bis 9,6V.
Die AC-3X geht ja auch bis 9V, also bis auf die Servos kein Problem.
Und hier gibt es jetzt ja auch schon einige, bin gespannt wie die von HK sind.
nexus665
12.02.2010, 18:42
Hallo Erik,
habe mir gerade die MKS HV767/787 bestellt, kommen auf den TDR - sobald der da ist, kann ich gern berichten, derzeit geplant ist Roxxy und CC BEC Pro an 12S.
Ja, wie Du und andere schon gesagt haben, die Turnigy Servos mit denselben Namen wie die MKS sind auch wirklich von MKS - ist so wie Align/Savox einfach nur umgelabelt bzw. ein anders eloxiertes Mittelteil.
...aber natürlich, 3 Tage nachdem ich die kauf', bringt zuerst UH dieselben billiger, und dann kündigt Savox die HV Serie an ;) Die würden mir schon auch gut schmecken...die hier wären meine Favoriten (http://www.savox.de/2010/02/09/savox-sv-1273tg/) auf der 700er TS.
lG,
Simon.
orangedrummer
14.02.2010, 11:49
Aber das ist alles Kindergarten zu den JR HV-Servos mit 8,4Volt.....
Danke Albert. Das sehe ich auch so. Die Diskussion hier geht um 7,4 Volt. Und ich hätte auch nichts dagegen 3S zu nutzen. Das ist in meinen Augen auch ein Schritt Richtung Sicherheit. Das bedeutet einfach, dass die lächerlichen Steckverbindungen, die auf keinen Fall 2 A Dauer aushalten, wieder vertretbar wären. Und die Leistung der Servos eine andere Adresse ist. Wir hätte so viel damit gewonnen. *Schwelg*
Da wir m.A.n. zukünftig eine heftige Auslese der Modellbauhersteller haben dürften, hoffe ich das solche Neuerungen nächstes Jahr umgesetzt weren. Warten tue ich da schon seit 5 Jahren drauf.
Liebe Modellbauhersteller: Konservatismus wird nur allzugern mit Trägheit verwechselt!
Ach kennt jemand einen Hersteller von 2S-Servos für die 450er-Klasse? Alle die ich jetzt nachgeschaut habe sind Std.-Größe. Oder hab ich was übersehen?
Taumel S.
14.02.2010, 11:55
Ach kennt jemand einen Hersteller von 2S-Servos für die 450er-Klasse?
Fliegst du im 450er mit 2s-Empfängerakkus??
Gero Adrian
14.02.2010, 11:58
Moin
das hast Du richtig gesehen und bis dato ist KEINES der mittleren bis kleinen Servos für höhere Spannungen ausgelegt.
Leider hat sich die Firma Volz mehr oder minder aus dem Hobbybereich zurückgezogen, die haben zumindest in der 20mm Klasse sogar Servos mit bis zu 30V.
orangedrummer
14.02.2010, 12:17
Nein, würde aber gerne. Und Gegenfrage: Warum nicht? Die Stromversorgung ist hier ja nicht das Problem, aber die Performance ist einfach mal Welten besser!
Ich bau gerade einen 450er, mit fbl-System und 4S auf, weil die hohen Spannungen viele Vorteile bieten. Und das Empfangssystem hinkt einfach hinter her.
Taumel S.
14.02.2010, 12:33
Nein, würde aber gerne. Und Gegenfrage: Warum nicht?
Weil das mit Kanonen auf Spatzen Schießen ist, meiner Meinung nach. Du wirst doch bei der vielen Auswahl Normalspannungsservos finden, die schnell genug sind?
orangedrummer
14.02.2010, 12:52
Sorry falsche Antwort auf Deine Frage:
Ich würde da keinen 2S-Akku einbauen, sondern den Antriebsakku per Ballacer-Kabel dafür missbrauchen. Die Zellen, die dadurch aus der Ballance fallen müssen dann beim Laden definitiv geballanced werden. Was ich eh immer mache.
Es könnte aber sein, dass da was nicht funktioniert, weil am Regler aus einer Stromquelle Ströme aus zwei Seiten kommen: einmal Direkt über die Motoranschlüsse und über den RC-Stecker.
Kann sich jemand dazu äußern? Ist das ein Problem?
fishtank
14.02.2010, 13:09
Ja so richtig fein wäre der Thread aber, wenn wir damit anfangen ein Übersicht zu erstellen von 2S Servos und dann erst über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.
Ich habe folgende gefunden die offiziell dafür ausgelegt sind:
Die Hitec 7940 und 50 und nochmal eines das es dort gibt.
Die JR8717 HV Serie
MKS mit den HV Serien
Outrage mit der Torq Serie wo es auch eins als Extra Tailservo gibt.
Turnigy mit MKS Kopien á la Align-Savox
Gibts noch was ?
Welche Heckservos gibts da gerade ?
Bei MKS gibts das HV787 das glaub als Tailservo gedacht ist und das Outrage Teil oder ?
Bin auch grad am suchen und werd mir mal die Turnigys vornehmen.
Beim Heckservo bin ich mir noch unschlüssig ob Turnigy oder Hitec 7940
Die Outrage kommen ja bald raus. Vielleicht dann dort eins aufs Heck.
Dann gibts noch die inoffizielle Fraktion:
Align DS610 und 620 JR8717 Futaba BLS451.
Ich hab mal die Hitec HSC6965 mit 7,2Volt ausgetestet und die liefen auch und wurden nicht warm.
Und was noch ?
Grüße Thorsten
Nutzt ihr die Servos mit dem Reactor X oder dem Helitron-Schalter ?
Greez
fishtank
14.02.2010, 14:49
Weder noch...
Man kann sie direkt an 2S anschliessen. Also Stecker an den Lipo dran und rein in den Empfänger.
Grüße Thorsten
nexus665
14.02.2010, 15:03
...oder z.B. ein CC Bec Pro verwenden (4,8-12,4V in 0,1er Schritten einstellbar, 10A Dauer, 20A Peak bei sinnvoller Kühlung, 5v-Lüfter aufstecken!).
lG,
Simon.
fishtank
14.02.2010, 15:10
Ja geht auch.
Hab ich selber aber Sinn war ja, keine Elektronik dazwischen. Also nur Steckverbindung und Akku als Fehlerquelle und nicht noch ein BEC.
Also 2s Empfängerakku und Flugakku oder Nitro.
Grüße Thorsten
nexus665
14.02.2010, 15:15
Hi,
da hast Du sicher auch einen guten Punkt genannt, den man sich überlegen sollte.
Ein weiterer, der für mich auch noch in die Überlegung hineinspielt, ist die Frage, ob man paddellos oder mit Paddeln fliegt.
Da ich paddellos fliegen werde, will ich konstante Servospannung - unreguliert am 2S Lipo wird sich die Spannung ändern und die Performance der Servos auch. Dadurch wird eventuell auch das FBL Setup beeinflußt, was ich nicht möchte.
Fliegen aber auch so schon einige Leute, gehen wird's sicher :) Wenn man das System bei durchschnittlicher Entladespannung konfiguriert, sollt's hinhauen. Wird beim 2S Lipo ja relativ knapp an den 7,4 sein bei so niedriger Belastung.
lG,
Simon.
Ja so richtig fein wäre der Thread aber, wenn wir damit anfangen ein Übersicht zu erstellen von 2S Servos und dann erst über Sinn oder Unsinn zu diskutieren.
Ich habe folgende gefunden die offiziell dafür ausgelegt sind:
Die Hitec 7940 und 50 und nochmal eines das es dort gibt.
Die JR8717 HV Serie
MKS mit den HV Serien
Outrage mit der Torq Serie wo es auch eins als Extra Tailservo gibt.
Turnigy mit MKS Kopien á la Align-Savox
Gibts noch was ?
Grüße Thorsten
hallo
werfe nochmal diese hier ins rennen : http://shop.graupner.de/webuerp/servlet/AA?wgr=565
leider ohne Bild und Daten ,aber die Preise sehn schonmal nicht verkehrt aus!! Und mal sehn vielleicht schaffen Sie es ja noch dieses Jahr in unsere Modelle
Toni
nexus665
14.02.2010, 16:48
Da fallen mir auch noch die angekündigten Savox HV ein -
http://www.savox.de/2010/02/11/neue-savox-servos-punktlich-zur-kommenden-saison/
Angaben sind 6V/7,4V
SV-1270TG ???/350ncm, 0,14/0,11s
SV-1271TG 200/250ncm, 0,11/0,08s
SV-1273TG 140/160ncm, 0,08/0,065s
Sind aber bis jetzt noch nicht erhältlich, mal schauen wann die kommen. Die 1273er wären wohl wirklich genial am 700er FBL Heli von den Werten her.
Ein HV Tail Servo haben sie noch nicht angekündigt, denke aber, daß das auch folgen wird.
lG,
Simon.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.