PDA

Vollständige Version anzeigen : DX6i - einstellen der Pitchkurve

hoschistyle
12.02.2010, 11:40
Die Lektion des gestrigen Abends:
Ist Throttle Cut aktiviert, wird das mit dem Einstellen der Pitchkurve nix :P

Man man man....

Falls sich also mal ein anderer Anfänger wundert, warum eine Änderung der Pitchkurve erfolglos bleibt und bei der Suche über diesen Beitrag stolpert:
Throttle Cut abschalten (Kabel am Motor vorher abziehen, damit dieser nicht anläuft - oder alternativ alle Punkte der Gaskurve auf 0 programmieren) und dann klappt das auch mit der Einstellung der Pitchwerte.

Grüße
Torsten

Thallius
12.02.2010, 11:43
Hi Torsten,

das ist aber Sender-Spezifisch.

Gruß

Claus

Flyhood69
12.02.2010, 11:57
Hi Torsten,

das ist aber Sender-Spezifisch.

Gruß

Claus

jopp genau und eigentlich sollte die pitchkurve bei 0 25 50 75 100 bleiben....
:hallihall:

Daniel Schmidt
12.02.2010, 12:03
Verstehe ich jetzt auch nicht ganz, ein "0" er Gaskurve reicht doch?!

hoschistyle
12.02.2010, 12:03
Ja, das betrifft auf jeden Fall die dx6i und hat mich gestern Abend fast verzweifeln lassen :)

Wegen der Gaskurve wurde mir von einigen Seiten (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=132545&page=2) geraten, eine Kurve ohne "Nullgas" zu verwenden. Ich nutze im Moment die "Sportkurve" aus dem Align Manual zum Rex 500.

Grüße
Torsten

rutra
12.02.2010, 12:21
Hallo,
alles über einen Schalter.
Norm=0%
IDL1=70%
IDL2=85%
IDL3=100%

nun kannst Du mit der Normkurve Dein Pitchwert einstellen ist kontrolieren:

hoschistyle
12.02.2010, 12:25
Hallo,
alles über einen Schalter.
Norm=0%
IDL1=70%
IDL2=85%
IDL3=100%

nun kannst Du mit der Normkurve Dein Pitchwert einstellen ist kontrolieren:

So einen Schalter vermisse ich an meiner dx6i leider...

TurbuLenz
12.02.2010, 12:44
Hallo Hoschistyle,

Ich habe auch die DX6i, aber ich hatte noch nie probleme beim einstellen der Pitchkurve...throttle cut, ist bei mir aber auch aktiviert. Wo genau lag denn bei dir das Problem? konntest du die Pitchkurve GAR NICHT verändern, oder wurde sie nicht gespeichert, nach der änderung?

Klaus Ortner
12.02.2010, 13:52
Titel angepasst, Thema nach Sender/Empfänger verschoben.

hoschistyle
12.02.2010, 14:13
Hallo TurbuLenz,

eine Veränderung der Werte hat sich nicht auf die Stellung der Blätter ausgewirkt.
Ist Throttle Cut aus, kann man die Veränderung der Werte live verfolgen. Ist TC an, werden die Werte zwar gespeichert, aber ein paralleles Messen der Pitchwerte ist so natürlich nicht möglich.

don_king
12.02.2010, 20:31
Meinst du den Throttle Cut Taster oder den Throttle Hold Schalter?

Ich habe auch die Dx6i und kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen.

hoschistyle
12.02.2010, 20:48
Den Kippschalter....

Pattrex
12.02.2010, 20:58
Ich verstehe das Problem auch nicht so wirklich.
Bei meiner DX6i verändern sich die Pitchwerte live auch wenn ich den Throttle Cut Taster drücke.

Gruß
Pattrex

hoschistyle
12.02.2010, 21:03
Hoppla - da hat sich wohl ein Fehler eingeschlichen: Throttle Hold (Kippschalter) - nicht Throttle Cut (Taster)

Und Live-Änderung der Blattwinkel meine ich während des Programmierens mit dem Daumenrädchen!

don_king
12.02.2010, 21:46
Dann ist alles klar, Throttle Hold ist eine eigene Flugphase mit eigener Pitchkurve.
Wenn du die Pitchkurve von Norm oder Stunt änderst tut sich bei aktiviertem Throttle Hold natürlich nichts.

Deshalb musst du die Pitchkurven für alle drei Flugphasen seperat programmieren.

hoschistyle
12.02.2010, 22:12
Eigene Flugphase ... Da hätte ich auch selber draufkommen können :mauer:
Besten Dank don_king :lieb:

Quax der Bruchpilot
14.02.2010, 13:51
Hallo zusammen,

bin zwar noch Anfänger aber vielleicht kann ich auch was zu dem Thema beitragen.
Wenn du die Pitchwerte verstellst...z. B. auf minimaler Pitchpositione (Pitchstick ist ganz unten) siehst du die Änderungen am Heli selbstverständlich nur wen der Stick auch ganz unten ist. Wenn du den Max.-Picht einstellen willst musst du natürlich den Stick ganz oben haben.

Damit du die Pitcheinstellung nicht bei laufendem Rotor machen musst;D. Würde ich auf die Gaskurve im Hold-Modus auf minus 9,5 einstellen oder eben die Kabel vom Motor ziehen. Dann kannst du in diesem Modus den Pitchstick nach leibeslust bewegen ohne das etwas passiert.

Was mich alledings interessieren würde bei einer dx6i ist, warum kann man die Gaskurve in den Minusbereich verschieben? Selbst bei null bekommt der Motor noch saft.

Wird im minus vielleicht der Lipo vom Motorgespeist?;)

Gruß

Jens

don_king
14.02.2010, 16:44
Was mich alledings interessieren würde bei einer dx6i ist, warum kann man die Gaskurve in den Minusbereich verschieben? Selbst bei null bekommt der Motor noch saft.

Ich denke du meinst die Gasgerade bei Hold.
Bei einem Verbrenner kannst du dadurch bequem die Leerlaufdrehzahl einstellen.

Wenn dein Motor auch bei null noch läuft würde ich mal den Knüppelweg des Reglers neu einlernen, hier scheint was nicht zu stimmen.

Gruß Stefan

StrykerRex
15.02.2010, 16:09
Bei Spektrum ist das sowieso n bissl komisch. Alle Servos laufen Standardmäßig nur einen Teil ihres Weges, kann man sehr schön im Servomonitor sehen, somit natürlich auch der Regler, daher kann man noch tiefer als 0 gehen. Wenn man den Regler aber richtig einlernt ist es ja egal von wo bis wo man das einstellen kann.