PDA

Vollständige Version anzeigen : Jazz 40 auf Dauer im Teillastbereich?

Jan Kollmorgen
13.02.2010, 16:58
Auf meiner Heliartist Bo 105 habe ich M-Blades montiert. Dadurch konnte ich die Drehzahl soweit verringern, dass der Jazz jetzt bei 50% Öffnung steht. Geht das auf Dauer gut, oder muss ich zwingend ein kleineres Ritzel verbauen und den Jazz wieder weiter öffnen?

Exxtreme
13.02.2010, 17:14
hallo

also eine öffnung von 50% ist normalerweise kein problem für nen jazz, allerdings nur wenn öfter mal leistung abgerufen wird.
Beim scalefliegen hast du das nicht und das wird den jazz wenn du pech hast, schwer zu schaffen machen, bei einer so niedrigen öffnung und nur herumschweben bzw leichtem rundflug solltest du eine höhere regleröffnung anstreben , 80 - 85% sind dabei ratsam.
Auf knallharte drehzahlregelung musst du dabei zwar verzichten, aber bei scalmässigem rundflug wird der trotzdem ne halbwegs konstante drehzahl haben.

Mfg richard

upside-down
13.02.2010, 17:14
Hi,
meiner Erfahrung nach arbeiten alle Jazz optimal im Bereich von ca. 70% Regelöffnung, während die JIVE auch eine Dauerbelastung mit lediglich 50% Reglöffnung aushalten. Ich würde herunterritzeln.
David

Speedy955
13.02.2010, 22:16
Kann meinem Vorredner nur zustimmen. Übersetzung mittels Motorritzel so ändern das bei deiner Wunschdrehzahl der Regler im Bereich 80-85 % liegt

Stephan Lukas
13.02.2010, 22:25
also ich bin damals mit meinem ersten DD im 450-er mit dem 40-er Jazz mit 45% geflogen, lange, lange und es hat ihm nix gemacht - der 40-er verträgt das (der 80-er überhaupt nicht ;))

Grüße Stephan

fliegerfrank
13.02.2010, 22:39
Ich fliege den Jazz 40 seit 3 Jahren bei einer Öffnung von 45 bis 50 %. Selbst bei 35 grd sommerlicher Hitze gab es niemals ein Problem.

Warum soll es auch Probleme geben??? Die Leistung wird halt geschaltet und nicht geregelt.

Viele Grüße
Frank

PS.: Bei einer Öffnung von 80 bis 85 % bricht die Drehzahl nach kurzer Flugzeit ein.

Speedy955
13.02.2010, 22:46
Hatte ich auch bei meinem ersten Rex so gemacht. 55% Regleröffnung beim 40er Jazz aber nur weil ichs nicht besser wußte. Der Jazz ist da wirklich unempfindlich aber heute würde ich das so nicht mehr machen denn ein anderer Regler verzeiht sowas vielleicht nicht und wenn man sich halt die "Nachlässigkeit" angewöhnt solche Dinge zu ignorieren könnte es irgendwann eine böse Überraschung geben.

@Frank
Drehzahleinbrüche hatte ich nicht. Hängt natürlich auch an der Pitcheinstellung, am Motor selbst eca ....

Chorge
14.02.2010, 10:25
Ich flieg meinen Zoom schon lange mit 50-60%... geht problemlos!