Vollständige Version anzeigen : Sprittransport bei heißem Wetter
Joachim Wunder
05.08.2003, 00:03
Hi,
wie handhabt Ihr das eigtl. mit dem Sprittransport bei so heißem Wetter, wie wir das derzeit haben? Stellt Ihr einfach Eure 5-Liter-Spritkanister in den heißen Kofferraum, und los geht´s? Wie gefährlich ist das also bei heißem Wetter? Besonders, wenn dann vielleicht noch ein Auffahrunfall o.ä. Formen der Kompressionen auf den Sprit zukommen?
Thx,
Joachim
Jan Weber
05.08.2003, 01:22
Hallo Joachim,
wenn Du die Entlüftung vom Tankkanister offen lässt, passiert nichts. Wenn er komplett verschlossen ist, bläht sich ein Kunststoffkanister recht stark auf. Methanolsprit ist auch weitgehend geruchlos, so dass sich die Stinkerei im Auto in Grenzen hält. Allerdings sind Methanoldämpfe stark gesundheitsschädlich. Es ist ratsam, das Auto vor dem Fahren zu lüften, bzw. ein Fenster offen zulassen.
Bei Benzin bin ich etwas vorsichtiger. Diesen Kanister lasse ich allein schon wegen dem Gestank sehr ungern im Auto. Für den Weg zum Flugplatz ist das aber kein Problem. Dort angekommen, stelle ich ihn sofort in den Schatten. Der Kanister für Benzin darf keinesfalls verschlossen werden, bzw. muss ein Entlüftung haben, da sich Benzin wesentlich stärker ausdehnt als Methanolsprit.
Das ist zumindest meine Erfahrung, wenn ich damit falsch liegen sollte, korrigiert mich bitte. 8)
Durch Kompression durften sich bei Unfällen (was wir natürlich nicht hoffen ;) ) keine Risiken ergeben, es sei denn, die Karre brennt sowieso und die Brühe läuft aus. Das betrifft aber jeden Reservekanister genauso.
Gruss, Jan
Michael Stenger
05.08.2003, 07:30
@Jan,
mit den Dämpfen im Auto lässt es sich nochmal so gut Autofahren.......
Ich sag Dir, die Kurven werden plötzlich alle gerade....... :D :loeblich: :tongue:
@All
Ich denke auch einen Methanolkanister mit offener Belüftung ist nicht so gut, da sich bei der Abkühlung das
Kondeswasser im Kanister absetzt und mann hat schnell eine Wasser / Sprit Mischung ( soweit es sich halt vermischt )
Ich lasse immer alles zu und bemühe mich einfach immer alles wieder schnell in den Schatten zu bekommen.
Meine Kanister stehen dabei immer vorne im Fußraum und ich mache dann die Klimaalage an, so bleibt auch alles recht Kühl. ( @JAN, ja meinen Turbofroster :P )
Viele Grüße
Michael
Berthold Pätzold
05.08.2003, 08:48
am besten immer ein altes Handtuch drüber damit keine Sonne direkt hineinstrahlen kann :)
da bläht sich der Platikkanister auch nicht so auf.
So funzt es bei mir seit Jahrtausenden :) :) :)
Ich sehe zu, daß der Kanister nicht so voll ist.
Bevor es warm wird, aufmachen, etwas eindrücken und wieder zuschrauben.
Dann kann es sich ruhig ausdehnen.
Joachim Wunder
05.08.2003, 11:04
Ok, danke für all´ die Antworten. Also besteht praktisch keine akute Explosionsgefahr o.ä. Das ist schon mal beruhigend. Ich hätte natürlich dazu erwähnen sollen, daß ich gar keine Klimaanlage habe. Also ist ein Handtuch über dem Kanister und ein offenes Fenster alles, was ich dem Sprit bieten kann.
Viele Grüße,
Joachim
Berthold Pätzold
05.08.2003, 11:32
offenes Fenster und Schatten reichen völlig aus,
bei der Hitze hat ja eh keiner die Fenster zu außer bei Klima :)
Und wie ist es wenn man den Spritt mit dem Drahtesel transportiert? Meine Eltern fahren mich nämlich nicht zum Modellbauladen wenn ich Sprit brauche (und ich darf erst in einem Jahr Auto fahren ;( ;( )??
Berthold Pätzold
05.08.2003, 13:18
da haste ja Frischluft ohne Ende, und ein Tuch für den Schatten,
nimmste dein T-Shirt, und dir wird auch nicht so warm vom Radeln :) :) :)
Joachim Wunder
05.08.2003, 13:27
Hi,
heißt das nun, man sollte im Kofferraum in diesen Tagen keinen Sprit transportieren, da ja dort keine echten Belüftungsmöglichkeiten bestehen? Also doch nur auf dem Boden des Beifahrersitzes?
Cu,
Joachim
Berthold Pätzold
05.08.2003, 13:45
kannst Du schon über eine gewisse Strecke, aber das Auto den ganzen Tag in der Sonne stehen lassen ??
da wirds Warm im Auto und der Sprit auch.
ChaosB99
05.08.2003, 15:57
heißt das nun, man sollte im Kofferraum in diesen Tagen keinen Sprit transportieren, da ja dort keine echten Belüftungsmöglichkeiten bestehen
Jeder Kofferraum hat eine Zwangsentlüftung, durch die während der Fahrt eigentlich immer eine gewisse
Zirkulation stattfindet! Von daher Transportier ich lieber den Sprit im Kofferraum, bevor mir mal ne Kippe
aus der Hand fällt ;)....
Berthold Pätzold
05.08.2003, 16:02
hast du den Aschenbecher neben dem Spritkanister und ist dein Spritkanister immer offen wenn du fährst. :D :D :D
Ich glaube nicht das der Sprit so leicht entzündlich ist.
Ich habe mal versucht mit einem Streicholz ein bisschen Sprit anzuzünden, da ist nix passiert.
Der hat nicht gebrannt. X(
Als Brandbeschleuniger völlig ungeeignet. :)
Berthold Pätzold
05.08.2003, 16:03
doppelt gemoppelt ;(
Joachim Wunder
05.08.2003, 16:13
Hi,
ja, also bei meiner ursprünglichen Frage ging es mir um
a) die brandbeschleunigende Wirkung vom Sprit (ruhig mit ein paar % Nitro-Anteil), und
b) ein explosives Sprit-/Luftgemisch, das auch noch unter Druck steht.
Habe zu a) und b) eigtl. nie etwas konkretes er´Google´n können, das Thema wurde für mich jedoch um so wichtiger, je wärmer es draußen wurde und bleiben wird. ;)
Danke also für alle Replies zu diesem Thema,
Joachim
Berthold Pätzold
05.08.2003, 16:38
egal wie und warum, man sollte auch mit dem Sprit sorgfältig umgehen wie mit dem Heli.
also kühl und trocken Lagern und auch so transportieren.
dann klappts auch mit dem Nachbarn :D :D :D
Schlagzeugschlumpf
06.08.2003, 22:23
Ich packe den Sprit bei so einem Wetter einfach in eine alte Kühlbox. Wenn es denn wirklich richtig heiß wird kommt noch ein Kühlakku dazu und gut.
Joachim Wunder
06.08.2003, 22:36
Auch eine Idee... Habe ich auch schon dran gedacht. Ich schaue mal, ob ich eine ausgediente Kühlbox finden kann... :rolleyes:
Cu,
Joachim
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.