PDA

Vollständige Version anzeigen : Plettenberg Copter 30 im TDR

TURBO-HAKAN
14.02.2010, 16:11
Hallo Zusammen!

mein Einstandsthread hat ja eingeschlagen wie eine Bombe :jippiyeah: Nur schade dass es so viele Spaßbremsen gibt, aber vielleicht bekomme ich von denen umso fundiertere Antworten auf ernste Fragen. :lieb:

Ich wohne in der Schweiz (unter der Woche in Fribourg, am WE in Basel), interessiere mich seit meiner Kindheit sehr für Modellbau (allerdings lange mehr theoretisch als praktisch) und fliege seit 1 Jahr Heli. Ich bekomme vorr. im Mai einen TDR und habe dafür meinen Traummotor (Pletti Copter 30) bereits bestellt. Ich dachte eigentlich der Rigid hat eine Chassis-Innenbreite von 60mm, aber das ist wohl das Maß des Batteriefachs.

Der Copter 30 hat einen Aussendurchmesser von 59,5mm. Passt der rein? Falls der Heli weniger Innenbreite hat: Meint ihr man bekommt den Motor trotzdem irgendwie "reingequetscht"?

Irgendwie muss das gehen, ich bin nämlich ein unverbesserlicher Überdimensionierer (z.B. 2,5" Reifen auf meinem Stadtvelo (da musste ich auch ziemlich viel Anpassungsarbeit leisten), PC mit Heizkörper als Radiator für die Wasserkühlung, 30kg schwere Netzteile für meine 50W-Endstufen an meinen Lautsprechern aus Beton, usw.)

Danke und Gruss
Rainer

(fettes grussditsch auch von hakan :dance:)

siat68
14.02.2010, 16:37
Da wirst Du einiges basteln müssen, die lichte Weite dort oben sind genau 58 mm.
Grüße Matthias

Oliver Jellen
14.02.2010, 17:48
Hallo Rainer,

vergiss es... :hollau:

Gruß

Olli

seijoscha
14.02.2010, 19:15
Das kannst du wirklich vergessen !Den Motor hättest du wohl auf den Joker 3 bekommen !!
Aber auf den Rigid nicht .Ich weiß auch nicht was du da verändern kannst damit er passt?

Das Chassi an der stelle wegschneiden das wird wohl ein Problem .
Und verbreitern sieht auch schlecht aus .Da würde ich lieber einen anderen Motor kaufen
bevor ich den ganzen Heli verhunzen würde!!!
Allerdings ist es auch schlecht jetzt was genaues dazu zu sagen .Man müsste den Motor in der
Hand halten und anpassen um genau was zu sagen.
Doch alleine die Maße sagen ja schon einiges!

Peter Grod
14.02.2010, 19:29
Da wirst du abwägen müssen, was dir wichtiger ist...

Entweder anderer Heli, oder anderer Motor. Wobei ich bis jetzt auch nur einen 90er gesehen hab, wo dieses Trumm reinpasst...

Gruß Peter

P.S. gelungener Einstand, da kennt dich gleich jeder ;)

Exxtreme
14.02.2010, 19:33
Was erwartest du dir eigendlich von dem motor?
Der bringt auch nicht mehr wie ein PYRo und ist dabei deutlich schwerer.

mfg Richard

easy_1
14.02.2010, 19:34
und teuer , oder?

TURBO-HAKAN
14.02.2010, 20:16
Merci für die Antworten.

Ja der Pletti ist viel teurer (400.-), viel schwerer, hat nicht mehr Leistung wie der Pyro, wird evtl. wärmer, weil sich Innenläufer nicht so effektiv kühlen lassen (keine Zwischenräume zwischen den Wicklungen und den Magneten) und man muss sogar noch die Phase an der Welle selbst anbringen. Der Motor scheint also nur Nachteile zu haben.

Ich bin eben ein absoluter Elektromotorenfreak und kann mich mit Aussenläufern nicht anfreunden, irgendwie haben die für mich eine Art Billig- oder Selbstbau-Motor Image. Sorry an alle Aussenläufer-Freunde, ist nur meine persönliches Gefühl. In so einem modernen Innenläufer steckt einfach mehr hightech.

Ich liebe den Kontronik Tango und jetzt noch mehr den Plettenberg Copter 30. Als ich den auf der Messe in Friedrichshafen in der Hand hielt, war klar dass ich den haben muss. Der Tango hat wahrscheinlich für den TDR zu wenig Drehmoment. Eine weitere Alternative, die in den Rigid passt wäre noch ein NEU 1915H, aber ich bevorzuge Motoren einer deutschen Edelschmiede.

Aber ich warte mal den TDR ab, ich denke das bekomm ich schon irgenwie hin, rechts und links je 0,75mm ist ja nicht soo viel.

Anderer Heli kommt nicht in Frage, dafür habe ich jetzt schon zu viel Wartezeit hinter mir.

Gruss
Rainer

schnute
14.02.2010, 21:19
An Deiner Stelle würde ich sehr stark über den Neu-Motor nachdenken. Sind qualitativ mindestens so gut wie Plettis (verbautes Material) und haben Dampf ohne Ende zu vernünftigen Preisen.

Gruß Stefan

Matze1975
14.02.2010, 21:43
An Deiner Stelle würde ich sehr stark über den Neu-Motor nachdenken. Sind qualitativ mindestens so gut wie Plettis

Ich hatte mal ein NEU 15152Y als finned case version. Der Motor ging extrem gut, aber das man den Motorschild auf ca. 150 Grad aufheizen musste, um an die Lager ran zu kommen weil die ganze Kacke verklebt war, hat mich garnicht begeistert !

Das ist allerdings ca. 1,5 Jahre her. Ich hoffe Steve Neu hat sich weiterentwickelt, sonst würde ich nämlich die Verarbeitung als DIXI Scheißhaus deklarieren !

Gruß
Matthias

upside-down
14.02.2010, 22:19
Den Motor hättest du wohl auf den Joker 3 bekommen !!

Auch ein geiler Heli (fliege beide). Also behalt den Pletti und kauf dir dazu den Joker 3DD und dann leg Dir noch den TDR mit dem entsprechenden Xera zu! Nebeneffekt: Dein Banker wird stauen welche Umsätze Du in der Lage bist auf Deinem Konto zu generieren, das steigert Deine Kreditwürdigkeit ;D
David

TURBO-HAKAN
14.02.2010, 22:49
Xera ist ein Aussenläufer... keine Chance. Hab grad zum ersten Mal den Joker 3DD angeschaut, das ist ja der Hit, in dem kann ich gleich zwei Motoren verbauen ;D

Zwei so grosse Helis... das macht weder mein Banker noch meine Freundin mit.

Also vielleicht ein NEU und den Pletti solange in die Vitrine stellen bis ich Banker und Freundin zu nem zweiten 700er überredet hab... oder dann gleich ein 800er Scale, dafür reicht der Motor nämlich auch. Oder ich bau mir mit dem Pletti und nem Power Jive nen High-End Akkuschrauber ;)

Exxtreme
14.02.2010, 22:53
Ich bin eben ein absoluter Elektromotorenfreak und kann mich mit Aussenläufern nicht anfreunden, irgendwie haben die für mich eine Art Billig- oder Selbstbau-Motor Image. Sorry an alle Aussenläufer-Freunde, ist nur meine persönliches Gefühl. In so einem modernen Innenläufer steckt einfach mehr hightech.

Ein motor ist dazu da leistung umzusetzen.
Das können aussenläufer im Heli deutlich besser als innenläufer, hightech definiert sich ja dadurch das es die spitze der entwicklng darstellt, Tango und dicke hacker C innenläufer sind die technik von vorgestern was Heliantriebe angeht, ebenso würd ich den copter 30 und Neumotoren innenläufer für den heli betrieb einstufen.
Ein tango zb. kanns heute nicht mehr mit nem Gleichschweren aussenläufer aufnehmen da hilft auch kein 2%besserer wirkungsgrad in einem bereich wo er nicht gebraucht wird.
ich würd sagen das es einfach das schlechtere konzept ist für dein vorhaben das auch noch teurer bezahlt werden will.

Ich liebe den Kontronik Tango und jetzt noch mehr den Plettenberg Copter 30. Als ich den auf der Messe in Friedrichshafen in der Hand hielt, war klar dass ich den haben muss. Der Tango hat wahrscheinlich für den TDR zu wenig Drehmoment. Eine weitere Alternative, die in den Rigid passt wäre noch ein NEU 1915H, aber ich bevorzuge Motoren einer deutschen Edelschmiede.

ein tango ist für heuteige verhältnisse, in einem 600er eigendlich schon zu klein.

mfg Richard

seijoscha
14.02.2010, 23:44
Oder du schaust mal ob der auf einen MP-XL-E passt ?
Der Motor steht beim MP ja ziehmlich frei !!Dan kaufst du dir noch einen gebrauchten MP-XL-E wenn er passen sollte!Oder einen Acrobat Shark wenn der da rein passt dann hast du einen
Geilen Heli!!
Dann gebe es ja noch den Shape der hat den Motor ja oben hinter der Rotor Welle vielleicht
findet er da Platz .Ich weiß jetzt nicht wie Fett eine Hacker Turbine ist denn die passt auch auf den Shape.Oder eben den Joker einen Heli wirst du schon finden nur beim Rigid sehe ich
schwarz .Und ich weiß auch jetzt nicht wie du das hin bekommen willst .
Dazu müsste man den Heli und Motor mal in den Händen haben und genauer begutachten !!

noch ein Stefan
14.02.2010, 23:47
Notfalls einfach das Chassis modifizieren, z.B. um den Motor ausschneiden und das Loch durch 2 CFK Frästeile wieder schliessen. Sieht chick aus und hat auch festigkeitsmäßig keinen Nachteil.
Sehe da kein Problem.

Gruß Stefan

Keven S
14.02.2010, 23:55
Hübschen Neu 1915 1.5Y oder den neuen 1920 rein und ab gehts ;)

Reiner Fuchs
15.02.2010, 00:09
Xera ist ein Aussenläufer... keine Chance. Hab grad zum ersten Mal den Joker 3DD angeschaut, das ist ja der Hit, in dem kann ich gleich zwei Motoren verbauen ;D

hi, hakan
kaufs du Dröner Hebab da has du auch Huperaum viel, geht auch Turbo dran :unsure:

Nee mal im ernst der Pyro 30 -12 geht ab wie sau und passt auch rein.
abgesehen davon warum soll da so ein Riesen Motor rein?

noch ein Stefan
15.02.2010, 00:36
Ach was, lass dir nicht dreinreden, so schlecht wird das Teil schon nicht sein, Drehzahl passt auch und die 70 Gramm machen den Kohl nicht fett.
Plettis sind schon cool, da möchte ich stattdessen keinen Neu Motor haben.

Gruß Stefan

TURBO-HAKAN
15.02.2010, 00:49
@Stefan: Guter Tipp! So werd ichs wahrscheinlich machen.

@Richard: Du bezeichnest Neu-Motoren als Antrieb von vorgestern für Helis... ich habe aber den Eindruck dass jeder der einen hat, drauf schwört und nix anderes mehr will. Die Profis aus Amiland fliegen doch glaub auch grösstenteils mit Neu obwohl die z.B. beim Regler auch oft zum deutschen Produkt greifen.
Und über den Copter 30 kannst du nicht Urteilen, weil bisher niemand Erfahrung damit hat. Ich hab jedenfalls Messdaten zu dem Motor und die sprechen für sich. Noch mehr ORK (Outrunner-Killer) als die Neus. Bereits ab 1000W Leistung 88% Wirkungsgrad, dann bei 1400-2500W um 90-92%. Sowas gefällt mir eben.

Ich weiss, vernünftig wäre, alles so zu machen wie Jan vorschlägt und gut is. Aber ich bin nun mal nicht vernünftig. Ich will den Heli wenigstens ein bisschen Individualisieren und möglichst was besseres und unkaputtbareres haben als Standard. Ich nehm dafür auch nen höheren Preis, mehr Aufwand und mehr Gewicht in Kauf. Ich glaub nicht dass ich 100 oder 200g mehr oder weniger am 700er spüre.

Gruss
Rainer

TURBO-HAKAN
15.02.2010, 01:09
Zum Gewicht:
Der Pletti wiegt genau 475g (die haben in den letzten Monaten noch einiges an Gewichtstuning gemacht). Der Pyro laut Kontronik 375g.
Für die 100g mehr bekommt man ne dickere Achse, grössere Kugellager, Pletti Verarbeitungsqualität, und die neueste Technik. Und wenn man bedenkt dass man beim Pyro das Gegenlager verbauen sollte, kommen da auch noch ein paar Gramm dazu.

Ich mach jetzt glaub schon zu viel Werbung für den Pletti, wollte doch eigentlich der einzige sein, der den in den TDR einbaut :hollau:

Rainer

wolfcf
15.02.2010, 08:04
Zum Gewicht:
Der Pletti wiegt genau 475g (die haben in den letzten Monaten noch einiges an Gewichtstuning gemacht). Der Pyro laut Kontronik 375g.
Für die 100g mehr bekommt man ne dickere Achse, grössere Kugellager, Pletti Verarbeitungsqualität, und die neueste Technik. Und wenn man bedenkt dass man beim Pyro das Gegenlager verbauen sollte, kommen da auch noch ein paar Gramm dazu.

Ich mach jetzt glaub schon zu viel Werbung für den Pletti, wollte doch eigentlich der einzige sein, der den in den TDR einbaut :hollau:

Rainer

Hallo,

eigentlich passt der perfekt in den TDR. Nur das Motorgehäuse an ein paar Stellen ein bisschen abschleifen oder fräsen. Eventuell gibt es das auch ab Werk von Plettenberg passend.

Wie kann ich ein Foto einstellen ?

Wolf

Günter Wachsmuth
15.02.2010, 09:52
Hallo zusammen,

Ein motor ist dazu da leistung umzusetzen.
Das können aussenläufer im Heli deutlich besser als innenläufer,

Ich sehe das absolut nicht so.

Ohne jetzt auf Details der einzelnen Motore einzugehen...
Ein Außenläufer lässt sich durch Lastwechsel nicht so leicht aus dem Tritt bringen.
Dafür braucht er aber auch deutlich mehr Zeit wenn ein einmal aus dem Tritt kommt Drehzahlschwankungen wieder auszugleichen.

Ein Innenläufer lässt sich theoretisch leichter aus der Ruhe bringen, ist aber in der Lage wesentlich schneller darauf zu reagieren und auszugleichen. Wie weit er sich tatsächlich aus dem Tritt bringen lässt, ist dabei eine Frage der Konstruktion.

Ich denke ein Verhalten, das dem 3D Piloten sehr zu Gute kommen dürfte.

hightech definiert sich ja dadurch das es die spitze der entwicklng darstellt.

Und High Tech definiert sich bestimmt nicht dadurch, ob Innen- oder Außenläufer, sonder viel eher dadurch, wie das jeweilige Konzept gelöst wird.

Ein tango zb. kanns heute nicht mehr mit nem Gleichschweren aussenläufer aufnehmen da hilft auch kein 2%besserer wirkungsgrad in einem bereich wo er nicht gebraucht wird.

Da hast Du sicherlich Recht. Ich käme aber nicht auf die Idee, den Motor meines heutigen PKWs mit dem Motor zu vergleichen, den ich vor 6, 7,8 oder sogar mehr Jahren geflogen bin.
Ich gebe zu, das ich jetzt unsicher bin, wie lange es den tango schon gibt.

Da Kontronik den Tango aber immer noch im Programm hat, kann er trotz älterer Konstruktion und Innenläufertechnologie ja so schlecht nicht sein. :-)

dicke hacker C innenläufer sind die technik von vorgestern was Heliantriebe angeht, ebenso würd ich den copter 30 und Neumotoren innenläufer für den heli betrieb einstufen.

Nur komisch, das die Technologie des Innenläufers in der letzten Zeit wieder mehr in den Blickpunkt des Interesses rückt, ich sehe das als Zeichen dafür das auch hier noch Verbesserungen möglich waren.

Tatsache ist, das wir unsere Caliber 90 F3C Wettbewerbsmaschinen, trotz erforderlicher Veränderungen der Chassisbreite, was mit Distanzbuchsen sehr einfach möglich war, komplett mit dem Copter30 mit 465 U/min/V ausgerüstet haben und der Motor mehr wie überzeugt.
Dabei stehen laut Eagle Tree Spitzenleistungen von 6kW im System an, die den Copter30 einfach cool lassen.

Im übrigen würde ich die Finger davon lassen, an dem Motor zu feilen oder fräsen um ihn schmaler zu machen.

MFG
Günter Wachsmuth

upside-down
15.02.2010, 10:38

Ja, da kannst Du neben dem Pletti noch einen fetten KORA 25-16 an 6S für das Heck einsetzen........... ist allerdings ein Außenläufer :unsure:
David

noch ein Stefan
15.02.2010, 11:12
Wie kann ich ein Foto einstellen ?

Das Symbol einer Büroklammer rechts neben dem Smilie, dann geht ein Fenster auf...

Gruß Stefan

Exxtreme
15.02.2010, 11:28
Hallo zusammen,

Ich sehe das absolut nicht so.

Ohne jetzt auf Details der einzelnen Motore einzugehen...
Ein Außenläufer lässt sich durch Lastwechsel nicht so leicht aus dem Tritt bringen.
Dafür braucht er aber auch deutlich mehr Zeit wenn ein einmal aus dem Tritt kommt Drehzahlschwankungen wieder auszugleichen.

Ein Innenläufer lässt sich theoretisch leichter aus der Ruhe bringen, ist aber in der Lage wesentlich schneller darauf zu reagieren und auszugleichen. Wie weit er sich tatsächlich aus dem Tritt bringen lässt, ist dabei eine Frage der Konstruktion.

Ich denke ein Verhalten, das dem 3D Piloten sehr zu Gute kommen dürfte.

Ich kenne nur das würgen das die innenläufer haben wenn man sie wie einen Aussenläufer im teillastbetrieb an einem zb. Regler wie den jazz betreibt, unter 85% war das immer sehr augeprägt bei meinen und richtig Leistung liessen sie sich nur in der nähe von 100% öffnung bzw. im steller betrieb entlocken, das dumme daran ist nur das sich ne saubere Regelung in einem ganz anderen Bereich abspielt.
Somit drängt sich mir der Gedanke auf das innenläufer besser für den stellerbetrieb geignet sind und regleröffnung von 50% und knallharter Regelung ein Tabu dafür ist.

__________________________________________________ ______________________

Und High Tech definiert sich bestimmt nicht dadurch, ob Innen- oder Außenläufer, sonder viel eher dadurch, wie das jeweilige Konzept gelöst wird.

Stimmt für mich zählen da nur eckdaten wie geringeres Gewicht mehr leistungsdurchsatz bessere kühlung.

__________________________________________________ _____________________

Da hast Du sicherlich Recht. Ich käme aber nicht auf die Idee, den Motor meines heutigen PKWs mit dem Motor zu vergleichen, den ich vor 6, 7,8 oder sogar mehr Jahren geflogen bin.
Ich gebe zu, das ich jetzt unsicher bin, wie lange es den tango schon gibt.

Da Kontronik den Tango aber immer noch im Programm hat, kann er trotz älterer Konstruktion und Innenläufertechnologie ja so schlecht nicht sein. :-)

keine ahnung wie lange es die tangos schon gibt, aber sie wurden ja in einem zug mit den anderen motoren genannt.
Vergleiche mit nem minipyro der 100gramm leichter ist und die mit nem Pyro 600 welcher noch 60gramm leichter ist, zeigen schon wo ein Tango nichtmehr hingehört, die haben ganz klar die Tangos überflüssig gemacht in helis, bei impellern usw. siehts vielleicht anders aus, da ist auch anderes gefordert. Der pyro 600 hat etwa das Dauerleistung was ein tango spitze bringt, spitze dürfte der pyro ca 1,5kw drüber liegen bei 60 gramm weniger...

Nur komisch, das die Technologie des Innenläufers in der letzten Zeit wieder mehr in den Blickpunkt des Interesses rückt, ich sehe das als Zeichen dafür das auch hier noch Verbesserungen möglich waren.

klar kann man immer was verbessern, zur zeit haben Ausseläufer allerdings die nase vorne und sind dabei auch noch "billiger".

@Richard: Du bezeichnest Neu-Motoren als Antrieb von vorgestern für Helis... ich habe aber den Eindruck dass jeder der einen hat, drauf schwört und nix anderes mehr will. Die Profis aus Amiland fliegen doch glaub auch grösstenteils mit Neu obwohl die z.B. beim Regler auch oft zum deutschen Produkt greifen.
Und über den Copter 30 kannst du nicht Urteilen, weil bisher niemand Erfahrung damit hat. Ich hab jedenfalls Messdaten zu dem Motor und die sprechen für sich. Noch mehr ORK (Outrunner-Killer) als die Neus. Bereits ab 1000W Leistung 88% Wirkungsgrad, dann bei 1400-2500W um 90-92%. Sowas gefällt mir eben.

Ich weiss, vernünftig wäre, alles so zu machen wie Jan vorschlägt und gut is. Aber ich bin nun mal nicht vernünftig. Ich will den Heli wenigstens ein bisschen Individualisieren und möglichst was besseres und unkaputtbareres haben als Standard. Ich nehm dafür auch nen höheren Preis, mehr Aufwand und mehr Gewicht in Kauf. Ich glaub nicht dass ich 100 oder 200g mehr oder weniger am 700er spüre.

Gruss
Rainer

Amys fliegen doch alle Stellerbetrieb, ist auch wieder was anderes wie teillast mit reglerbetrieb, klar sind die damit zufrieden voll geöffnet, das ist aber nicht hightech, das meine ich mit technik von gestern.
Als hightech würd ich dann doch eher nen Regler der Teillastfest ist, mit nem Motor der selbst bei 50% öffnung noch durchzieht bezeichnen.

Die wirkungsgrad werte des Copter 30 scheinen ja wirklich toll zu sein, da kann man nur hoffen das die nachvollziehbarer sind als bei den anderen zb. Orbit motoren. (drivecalc)

Nichts desto trotz wird das kein schlechter motor sein, aber hightech für Helis , ganz klares nein.

mfg Richard

matt109
15.02.2010, 12:25
Interessanter Thread, wenn man allerdings den Motor nüchtern als eine Maschine zur Umwandlung elektrischer Energie in mechanische Energie betrachtet, ist im Helibereich der Außenläufer unschlagbar. Schaut euch die Scorpions HK42xx mit ordentlicher Wicklung an, da werden Wirkungsgrade erreicht, die an der 90% Marke kratzen.

Selbst fliege ich auch einen Pletti, ist zwar ein Orbit 15-10HE, also auch ein Außenläufer aber ich kann eure Begeisterung für die Motoren verstehen. Mir ist sofort die perfekte Wuchtung aufgefallen, der läuft butterweich.
Wenn man auf solche technischen Meisterwerke steht und das Geld dafür hat, dann geht das in Ordnung. Ein Normalsterblicher der für weniger Geld mehr Leistung, mehr Wirkungsgrad und geringeres Gewicht möchte, kauft einen modernen Außenläufer.

Gruß Andreas

wolfcf
15.02.2010, 12:28
Das Symbol einer Büroklammer rechts neben dem Smilie, dann geht ein Fenster auf...

Gruß Stefan

Bei mir gibt es da leider keine Klammer

Gruss Wolf

Gero Adrian
15.02.2010, 12:47
Moin

hm, vielleicht sehe ich das etwas zu simpel, aber ein Motor der in genau der Leistungsklasse bereits bekannter Motoren 25% schwerer, signifikant teurer bei geringfügig besserem Wirkungsgrad - tut das Not?

nexus665
15.02.2010, 12:59
Hi,

da war doch grad was Nettes dazu im Nachbaruniversum (http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=1716896#post1716896) :)

Die Motoren in diesem Log sind gekürzte 700er Motoren, einmal ein Pyro, einmal ein 42er Scorpion, in einem 600er...und selbst da bringen sie schon über 6KW Peaks und eine ordentliche Durchschnittsleistung, ohne in's Schwitzen zu kommen. Diese Motoren wiegen 300g (!).

Innenläufer sind sicherlich bis jetzt was technische Entwicklung angeht, mit viel mehr Zeit und Geld kommerziell weiterentwickelt worden - das heißt aber wirklich keinesfalls, daß Außenläufer in der letzten Zeit nicht auch eine deutliche Entwicklung durchgemacht haben. Diese jetzt als Bastler-Objekte zu sehen, finde ich etwas überzogen, je nach Einsatzzweck hat jeder der Motortypen ja seine Berechtigung und Vorteile.

Dennoch, jeder soll doch den Motor einbauen den er möchte - aber deswegen Anderes gleich als billig/Bastlerlösung abzutun finde ich voll krass, Alda, Hakan ;)

@Wolf: Du brauchst noch ein paar Posts mehr, bis Du Grafiken attachen darfst...einfach fröhlich weiterschreiben, kommt bald!

lG,
Simon.

Günter Wachsmuth
15.02.2010, 13:14
Hallo,

Ich kenne nur das würgen das die innenläufer haben wenn man sie wie einen Aussenläufer im teillastbetrieb an einem zb. Regler wie den jazz betreibt, unter 85% war das immer sehr augeprägt bei meinen
Was darauf hindeutet, das Du den Copter nicht kennst.

Somit drängt sich mir der Gedanke auf das innenläufer besser für den stellerbetrieb geignet sind und regleröffnung von 50% und knallharter Regelung ein Tabu dafür ist.
Wir betreiben den Copter 30 bei den Schwebeflugfiguren mit einer Gasvorwahl/Servowegeinstellung von 41%.

stimmt für mich zählen da nur eckdaten wie geringeres Gewicht mehr leistungsdurchsatz bessere kühlung.
Wenn nun aber etwas mehr Gewicht benötigt wird um ein besseres Laufverhalten, einen kühleren Motor und einen besseren Wirkungsgrad zu bekommen, dann nehme ich ein höheres Gewicht mit Kusshand.

Die wirkungsgrad werte des Copter 30 scheinen ja wirklich toll zu sein, Nichts desto trotz wird das kein schlechter motor sein, aber hightech für Helis , ganz klares nein.
Es ist ein toller Motor. Und High-Tech. :-)

Ob nun ein Pilot High-Tech für seinen Heli einsetzt, oder nicht, muss nun jeder für sich selbst entscheiden.

@Gero
Teste und treff dann die Entscheidung, ob es nötig ist oder nicht. :-)

Gruß Günter Wachsmuth

matt109
15.02.2010, 13:23
Wenn nun aber etwas mehr Gewicht benötigt wird um ein besseres Laufverhalten, einen kühleren Motor und einen besseren Wirkungsgrad zu bekommen, dann nehme ich ein höheres Gewicht mit Kusshand.

Das Mehrgewicht benötigt man aber nicht!;)

Mal was Grundsätzliches, wenn man von Innenläufern und Außenläufern spricht sollte man doch etwas mehr differenzieren. Nicht jeder Innenläufer ist ein 2 Poler und nicht jeder Außenläufer ein 10 Poler. Daraus resultieren nämlich auch die Laufeigenschaften des Motors. Entscheidend ist auch der eingesetzte Steller, das vergessen die Meisten. Ja und dass Außenläufer billige Bastlerobjekte sind...hm, ok da habe ich eine andere Meinung.
Ein Innenläufer allgemein ist schwerer herzustellen, deshalb ist es noch lange nicht der bessere Motor.

Gruß Andreas

Günter Wachsmuth
15.02.2010, 13:50
Hallo Andreas,

Das Mehrgewicht benötigt man aber nicht!;)

doch, nämlich dann, wenn das Mehrgewicht in Form eines ausgeprägten Lüfters für einen besseren Luftdurchsatz und kühleren Motor sorgt. oder in einer besseren Lagerung des Motors begründet ist, oder oder.......
Es fallen mir einige Gründe ein, warum ich bei einem Motor sehr gern ein höheres Gewicht in Kauf nehmen würde.

Viele Grüße
Günter Wachsmuth

upside-down
15.02.2010, 13:51
Mal was Grundsätzliches, wenn man von Innenläufern und Außenläufern spricht sollte man doch etwas mehr differenzieren. Nicht jeder Innenläufer ist ein 2 Poler und nicht jeder Außenläufer ein 10 Poler. Daraus resultieren nämlich auch die Laufeigenschaften des Motors.

Das stimmt nur zum Teil, das rotierende Gehäuße beim AL wirkt als Schwungmasse, was zu dem bereits unten von Günter beschriebenen Regelverhalten führt.
David

Exxtreme
15.02.2010, 14:05
Hallo,

Was darauf hindeutet, das Du den Copter nicht kennst.

Wir betreiben den Copter 30 bei den Schwebeflugfiguren mit einer Gasvorwahl/Servowegeinstellung von 41%.

Es ist ein toller Motor. Und High-Tech. :-)

Ob nun ein Pilot High-Tech für seinen Heli einsetzt, oder nicht, muss nun jeder für sich selbst entscheiden.

@Gero
Teste und treff dann die Entscheidung, ob es nötig ist oder nicht. :-)

Gruß Günter Wachsmuth

Vielleicht hast du recht und der Copter 30 ist nicht mit Tango, NEU und anderen Innenläufern vergleichbar und der zieht bei 41% echt noch was durch, das können Aussenläufer aber schon lange, natürlich kommts dabei auch darauf an, wieviele pole so ein motor hat usw.
Betrachtet man es so wie es auch was bringt, nämlich nach den Eckdaten und nicht danach wie kompliziert es doch ist soetwas zu bauen, dann muss man echt sagen das innenläufer noch ein paar jahre entwicklung vor sich haben um mit dem heutigen Aussenläufern in Helis mithalten zu können.
das 100-200 gramm wie Hakan schreibt nicht stören im 90er heli , mag sein aber dann kann man gleich aufhören weiter zu entwickeln , den dann wird der wichtigste punkt für einen Emotor im fluggerät einfach weggeredet!
Nur um die Leistung/gewicht zu Steigern werden motoren weiterentwickelt , nicht damit sie schwerer werden und weniger leistung durchsetzen und dabei noch mehr kosten.

mfg Richard

TURBO-HAKAN
15.02.2010, 14:59
@Richard: Extreme Gewichtsreduzierung geht ab einem gewissen Grad auf Kosten der Stabilität/Langlebigkeit und da will ich nicht den geringsten Kompromiss eingehen. Wenn mein Heli mal den Boden küsst, dann will ich ganz alleine dran schuld sein ;) (und nicht irgendein Bauteil, das den Geist aufgibt).

@Günter: endlich mal jemand der bereits Erfahrung mit dem Copter hat! Du hast bestimmt den Schulze future-l im Einsatz, richtig? Demnach eine sehr empfehlenswerte Kombi, ja?

Jeder hat halt seine Vorlieben... für die einen sind Preis-Leistungsverhältnis und Gewicht am wichtigsten, für die anderen Robustheit, Verarbeitungsqualität und Wirkungsgrad.

matt109
15.02.2010, 15:03
Das stimmt nur zum Teil, das rotierende Gehäuße beim AL wirkt als Schwungmasse, was zu dem bereits unten von Günter beschriebenen Regelverhalten führt.
David

Es ist aber doch wohl entscheidend ob an der Glocke 6 Magnete oder 14 Magnete kleben, oder?

TURBO-HAKAN
15.02.2010, 15:13
@Wolf: Hast du etwa den Copter 30 im Rigid im Einsatz?

Gruss
Rainer

Günter Wachsmuth
15.02.2010, 15:23
Hallo,

wir setzen den Schulze fut-xl-40.160 ein.
Sicherlich hätte eine etwas schwächere Variante auch ausgereicht, aber hier haben wir auf den Rat von Herrn Schulze gehört, der uns aufgrund der zu erwartenden höheren Wärmeentwicklung im Vollrumpf (Staysee) dazu geraten hat.

Der fut-xl-40.160 war übrigens aufgrund seines integrierten Datenloggers sehr hilfreich bei der Abstimmung des Riemenrades.

Was mich bei darüberhinaus bei dem Controller beeindruckt, ist das einfache konfigurieren.
Ich brauche keine Progcard. Einfach die Jumper richtig setzen und es funktioniert.

Was ich zu den von Dir angeführten Vorlieben, oder Auswahlkriterien noch hinzufügen möchte, ist der problemlose und stressfreie Einsatz der Komponenten.

Nur um die Leistung/gewicht zu Steigern werden motoren weiterentwickelt , nicht damit sie schwerer werden und weniger leistung durchsetzen und dabei noch mehr kosten.
Ich glaube, das siehst Du aus dem falschen Blickwinkel.
Plettenberg hat den Motor mit Sicherheit nicht gebaut, damit sie schwerer werden.
Sondern um Vorteile (wie z.B. Leistung, Wirkungsgrad und Sicherheit) gegenüber anderen Motoren am markt zu erreichen.
Das der Motor dabei etwas schwerer ist, ist halt ein Punkt den man dann in Kauf nehmen muss, wenn man die Vorteile für sich nutzen will.

Gruß Günter Wachsmuth

Tommesp
15.02.2010, 17:41
Bei mir gibt es da leider keine Klammer

Gruss Wolf
Ich glaube, das funktioniert hier erst ab dem Status 'Rundflieger'. :unsure:

sridii
15.02.2010, 18:24

Interessante Sache hier!

@Günter: Wo liegt der Vorteil, den Motor relativ tief (bei 41%) zu betreiben? Ich habe (als Laye) die Erfahrung gemacht, je weiter ich von der Nenndrehzahl weg bin, desto höher sind die einzelnen Einschalt-Ströme (jedesmal wenn die Wicklung an Spannung gelegt wird, also mit X khz) Dies führt unter anderem dazu, dass, wie so oft beschrieben, der Regler "heiss" wird. Ich bin auch der Meinung, die Belastung für den Akku steigt dadurch. Messen konnte ich dies jedoch bis jetzt nicht. Natürlich erhalte dafür ich eine sehr gute Drehzahlregelung auch unter hoher Last.

Ich stelle mir die Frage, wie wichtig denn nun diese konstante Drehzahl ist. Als F3C Piloten habt ihr bestimmt Erfahrungen gesammelt.
Ist ein Helisystem mit Drehzahleinbruch (ca 100-150 rpm) merklich schlechter fliegbar?
Wieviel Drehzahleinbruch ist für euch Wettbewerbspiloten noch tolerierbar?
Wieviel Drehzahl besitzt der Copter bei 41%, bei welcher Spannung?

Merci!

Stefan Reusch
15.02.2010, 18:38
Hallo Stephan,

Ich antworte mal darauf, obbwohl ich nicht Günter bin.

Die 41 % sind zum Schweben eingestellt, beim Kunstflug wird die Vorwahl höher sein.
Beim F3C ist eine möglichst konstante Drehzahl im Kunstflug genauso wichtig wie beim Schweben. 150 Umin Einbruch beim Kunstflug ist sicher noch tolerierbar, aber weniger ist besser! Generell hat man mehr Leistung zur Verfügung wenn man den Pitch zugunsten der Konstanz reduziert.
Ich habe Helis da kann ich mit 45% Vorwahl das komplette Programm mit kalten Regler fliegen. Das geht allerdings nur mit darauf abgestimmten Systemen, im Trex würde das keine 2 Minuten funzen.
Gruß
Stefan

noch ein Stefan
15.02.2010, 20:12
Hallo,

hier mal das Bild von Wolf:
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=63832&d=1266261137

Gruß Stefan

Exxtreme
15.02.2010, 20:14
Der wird mir immer sypatischer der sieht aus wie ein Bierfass :-)

mfg Richard

Reiner Fuchs
15.02.2010, 21:19
Alter! knapp ist erst bei Kontakt :lol:

TURBO-HAKAN
15.02.2010, 22:58
Voll geil, ich freu mich auch schon das Bierfass auf den TDR zu schnallen!

Also wirklich, ob die verblüffende Ähnlichkeit Zufall ist? Schaut mal: http://www.brauerei-bucher.de/pix/bierfass.jpg

Dann war der Copter 30 wohl so ne Art Schnapsidee beim Plettenberg Betriebsausflug ;)

Wolf kannst du bitte ein bisschen was darüber schreiben, wie du zufrieden bist und ob der Jive gut mit dem Motor harmoniert?

Danke
Rainer

wolfcf
16.02.2010, 07:39
Wolf kannst du bitte ein bisschen was darüber schreiben, wie du zufrieden bist und ob der Jive gut mit dem Motor harmoniert?

Danke
Rainer

Ich bin noch nicht damit geflogen. Sobald das Wetter besser ist, werde ich den Copter mit dem Pyro 30-12 vergleichen.

Wolf

malottki
16.02.2010, 17:05
Hallo Leute,

… eine interessante Diskussion, interessante Thesen und offensichtlich doch viele, die den Motor überhaupt nicht kennen ... ;)

Ich habe zwei gleich aufgebaute Hubschrauber, die ich mit 12S fliege. In einer Maschine ist ein Copter 30 eingebaut und in der anderen Maschine sind/waren verschiedene andere aktuelle, verbreitete Außenläufermotore eingebaut. Abgestimmt sind beide Hubschrauber so, dass ich maximal 2150 U/min am Kopf unter Last erreiche.
Da ich beide Maschinen parallel fliege, fallen die Unterschiede schnell auf.

Mir sind folgende Dinge positiv an dem Copter 30 aufgefallen.
- Der hat im schweben und auch im Kunstflug das beste Drehmoment! Bei starken Lastwechsel hält er die Drehzahl! Die anderen Motore geben dann schon mal auf.
- Gemessen mit einem Datenlogger fließt beim Copter 30 noch weniger Strom.
- Der Motor bleibt immer kühl. Ich habe es noch nie geschafft, den über Handwarm zu bekommen.
- Der Motor hat einen sehr vibrationsarmen Lauf und scheint auch eine hohe mechanische Festigkeit zu haben.

Klar, die Größe könnten in manchen Modellen ein Problem sein.

Grüße aus dem Rheinland und heute noch Helau
Stephan

Franz aus Wien
16.02.2010, 19:30
Hallo Leute,

… eine interessante Diskussion, interessante Thesen und offensichtlich doch viele, die den Motor überhaupt nicht kennen ... ;)

...ja, ja, da hast du vollkommen recht. ;D

Kannst du mal die Logfiles online stellen? Wären doch sehr interessant. Und auch von den Vergleichsmotoren. Mit welchem Heli hast du getestet?

Danke und Grüße,
Franz

Markus109
22.02.2010, 19:52
Passt denn der Motor ohne Umbauarbeiten in den Rigid? :hollau:

Gruss
Markus

Henning Piez
22.02.2010, 20:47
Da wäre ich auch neugierig.

noch ein Stefan
22.02.2010, 22:19
Nein, steht aber auch schon in dem Thread.

Gruß Sefan

wolfcf
24.02.2010, 08:33
Passt denn der Motor ohne Umbauarbeiten in den Rigid? :hollau:

Gruss
Markus

Wenn man so wie ich einen abgefrästen Copter geliefert bekommt, dann passt er saugend rein, ohne Änderungen am TDR.
Wie gesagt am besten mal bei Plettenberg nachfragen.

Wolf

wolfcf
06.03.2010, 20:25
imzwischen habe ich ein paar Flüge mit dem Copter gemacht.
Regleröffnung ist mit dem 16er Ritzel parktisch identisch wie am Pyro mit dem 14er Ritzel.

Ich werde noch ein paar Bilder machen.

Wolf

wolfcf
06.03.2010, 20:31
Hier noch zwei Bilder.

Von der Seite erkennt man das abgefräste Gehäuse.

Wolf

66120

66121

seijoscha
06.03.2010, 20:34
Hier noch zwei Bilder.

Von der Seite erkennt man das abgefräste Gehäuse.

Wolf

66120

66121

Vielleicht hast ja mal Lust ein Flug Video zu machen ?
Würde den Motor wirklich gerne mal im Einsatz sehen und hören !!

Landwirt
07.03.2010, 11:07
Vielleicht hast ja mal Lust ein Flug Video zu machen ?
Würde den Motor wirklich gerne mal im Einsatz sehen und hören !!

HI ,
ja genau , ich würde denn auch gern mal in Action sehen .Wenn geht gleich mit Logen . Bin auch mehr für was ausgefallenes . Hat schon jemand die neuen Scorpion 50xx in nem TDR ? :) Wenn nicht gibts von mir im Juni einen bericht ;) .

grüssle Timo

TURBO-HAKAN
10.03.2010, 13:17
imzwischen habe ich ein paar Flüge mit dem Copter gemacht.
Regleröffnung ist mit dem 16er Ritzel parktisch identisch wie am Pyro mit dem 14er Ritzel. Wolf

Danke Wolf! Das mit dem 16er Ritzel ist ja schon mal interessant, der kV scheint also weit unter dem des Pyro zu liegen (bzw. die Herstellerangabe beim Pletti besser zu stimmen).

Konntest du bereits weitere Unterschiede zum Pyro feststellen? Tönt er anders? Zieht er weniger / mehr Strom? Temperatur, Drehzahlfestigkeit usw.

Timo Wendtland
10.04.2010, 19:35
Hi,

ich hol das Thema mal wieder hoch weil mich der Motor auch interessiert.

Gibts schon weitere Erfahrungen damit ?

Gruß, Timo

seijoscha
10.04.2010, 20:05
Das würde mich auch mal wieder Interessieren ?
Was macht der Motor und hat mal jemand ein Video gemacht?

Landwirt
11.04.2010, 11:52
Genau , macht mal . Mein Rigid kommt bald :) .
grüssle Timo

MicroF-104
07.06.2010, 17:04
Hallo,

hol das hier wieder hoch, weils einfach interessant ist: Wie siehts nun aus mit dem Bierfass vom Pletti im vergleich zu den anderen wie Pyro, Scorpion usw. ?

Leistung?

Drehzahlfestigkeit?

Stromverbrauch?

Hitzeentwicklung?

mfg
Stefan

heli-jürgen
07.06.2010, 17:29
Hi,
bei 470g und 399Euro siehts vor allem zu schwer und zu teuer aus.
Gruß Jürgen

saunamann
07.06.2010, 17:41
moin zusammen,

ich fliege den copter 30 in meinem 700er rexchen und bin mit der leistung und der flugzeit mehr als zufrieden!!!

lg

sven

MicroF-104
07.06.2010, 17:49
@ sven:

Könntest du noch ein paar Infos dazugeben wie Akku, Regler, Blätter, Abfluggewicht, Flugzeit, Flugstil?

Danke

mfg
Stefan

seijoscha
07.06.2010, 21:02
Aber keiner der Copter Flieger macht mal ein Video würde den nun wirklich gerne mal
in Aktion sehen und hören !
Da die Infos hier auch sehr schwach sind wäre ein Video doch mal was Cooles!!

marndra
07.06.2010, 23:21
moin zusammen,

ich fliege den copter 30 in meinem 700er rexchen und bin mit der leistung und der flugzeit mehr als zufrieden!!!

lg

sven

Ja und Sven, lass uns bitte nicht "baumeln", erzähl...

Video?
Mach mal eins, bitte.

Berichte, wird er heiß.
Bricht er ein? Reagiert er gut auf Lastwechsel?
Welcher Regler, Einstellung?
etc...

MicroF-104
08.06.2010, 22:24
Sodele,
war mal nicht ganz untätig und hab ein paar "harte Fakten" zusammengetragen:

Preisdifferenz bei einem "himmlisch" bekannten Händler: Copter 60€ teurer

Gewichtsdifferenz laut Plettenberg HP bzw. Drivecalc: Copter 86g schwerer

Alles Folgende bei 10s und immer im Vergleich Plettenberg Datenblatt bzw. Drivecalc:

Wirkungsgraddifferenz: Copter 4%-5% besser

Drehzahl: Copter ca. 200 rpm mehr als Pyro 45 und ca. 3000 weniger als Pyro 52, wobei der Copter micromäßig "steifer" in der Drehzahl ist.

Insgesamt schenken sich die zwei Motoren nicht viel, da natürlich auch die von mir zu Rate gezogenen Daten, besonders die aus Drivecalc, nicht 100% verlässlich sind. Hab mal aus den Daten noch fix ein Spannung/Leistung - ETA/Drehzahl(in tsd.rpm.) Diagramm gemacht, wen`s interessiert.

So, jetzt bitte endlich die Praxiserfahrungen!

mfg
Stefan

TURBO-HAKAN
10.06.2010, 00:46
Hi,
merci für die Zusammenfassung Stefan!

Preisdifferenz bei einem "himmlisch" bekannten Händler: Copter 60€ teurer
Wenn man den Motor „im Himmel“ kauft, muss man allerdings beim Einbau in den TDR selbst Hand anlegen, um ihn irgendwie reinzukriegen. Plettenberg kann ihn von Haus aus abfräsen.

Leider habe ich noch keine Erfahrung mit dem Copter, da ich noch auf meinen dazu passenden Heli warte :hollau:
Ich hatte aber mal vor einiger Zeit die paar Leute nach Erfahrungen befragt, von denen ich weiss, dass sie mit dem Copter 30 fliegen, wenn auch nicht im TDR. Sie sind alle rundum zufrieden mit dem Motor. Konnte leider keine Logdaten, Videos oder sonstiges ergattern.
Einer davon hat den direkten Vergleich mit einem Pyro 700-52 (F3C, 10S LiPo, Jive), hier seine Erfahrungen:

- Tendenziell noch drehzahlsteifer unabhängig von der Regleröffnung
- Weniger Erwärmung
- Ca. 15% weniger Stromverbrauch im Schwebeflug, bei hohen Drehzahlen auch effizienter aber weniger Unterschied
- Stabilerer Aufbau (Achse innen 8mm, grössere Lager), bessere Verarbeitung

Vielleicht findet sich ja noch jemand, der Logdaten oder ein Video beisteuern kann...:hallihall:

saunamann
11.06.2010, 09:41
@microf-104

also ich fliege den rex mit 12 s/2xkokam 5000er und jive 80 hv+.flugstil leichter anfängerkunstflug,wenn man das so sagen darf,blätter radix 710mm mit einer drezahl von ca 1850 flugzeit exakte 10min, dann lade ich ca.80% nach.ich habe den kde umbausatz genutzt und aus vielen teilen die ich übrig hatte diesen tollen heli gebaut und bin mehr als begeistert von flugleistung und stabilität,wenn ein anfänger das geld für so einen heli hat würde ich ihm den empfehlen!!!

lg an alle

sven

TURBO-HAKAN
11.06.2010, 10:41
Ähm Sven, hast du etwa den Copter 30 im Rex? :hollau:

EDIT: Sorry, ich seh grad du hast oben schon geschrieben, dass du mit dem Copter 30 fliegst.

Kannst du ein Video machen?

Merci

saunamann
11.06.2010, 11:55
ja werde ich machen und dann mal reinstellen bei rc movie,link setze ich dann hier!!!

lg

sven

thorsten0211
11.06.2010, 13:54
Mir sind folgende Dinge positiv an dem Copter 30 aufgefallen.
- Der hat im schweben und auch im Kunstflug das beste Drehmoment! Bei starken Lastwechsel hält er die Drehzahl! Die anderen Motore geben dann schon mal auf.
- Gemessen mit einem Datenlogger fließt beim Copter 30 noch weniger Strom.
- Der Motor bleibt immer kühl. Ich habe es noch nie geschafft, den über Handwarm zu bekommen.
- Der Motor hat einen sehr vibrationsarmen Lauf und scheint auch eine hohe mechanische Festigkeit zu haben.

Ich komme glücklicherweise doch öfter in den - für einen dann selbst Heli fliegenden Zuschauer sehr hohen - Genuss, den User malottki live und in Farbe fliegen zu sehen.

Der Caliber mit dem Copter 30 Motor ist meiner Ansicht nach schon die Wucht in Tüten, das Gerät ist einfach brutal leistungsstark. (....allerdings machts auch Krach wie ein Großer...... :dance: )

Da die Kombi Caliber mit Copter 30 ganz sicher nicht so häufig ist wie ein Rigid & Co:
Werden das was sich damit in echt in der Luft tut nur verhältnismäßig wenige von denen die hier Außen- mit Innenläufern vergleichen so zu sehen bekommen.

Wichtig ist, was hinten rauskommt: Heißt hier Power und die ist für mich augenscheinlich absolut beeindruckend.

LG
Thorsten

TURBO-HAKAN
12.06.2010, 12:11
Bin gerade dabei, 3D heli action 03/2010 zu lesen und siehe da:

Ein 700er Elektromotoren-Vergleichstest! :jippiyeah:

Meine anfängliche Begeisterung über den kompetent geschriebenen Artikel liess allerdings schnell nach, denn leider vermisse ich das wichtigste für einen aussagekräftigen Vergleich: Es sind keine Wirkungsgradkurven abgebildet. :'(

Ich hätte gerne Vergleichskurven der Motoren bei 37V, 44.4V und 51,8V bei steigender Belastung (Ströme von 5A bis 100A) gesehen, sowie den Verlauf der Drehzahl und der Motortemperatur während der Prozedur. Ich werde 3D heli action dies als Anregung schreiben.

Schade finde ich auch, dass ein paar wichtige Motoren fehlen: z.B. der meiner Meinung nach beste Aussenläufer X-Era (4025-560 oder 4030-450), sowie ein weiterer Genosse der Innenläufer-Fraktion, damit der Copter nicht so alleine dasteht, also ein NEU 1915H-470, sowie ein Actro usw. Also wenn ich einen solchen Test machen würde, würden wohl um die 50 Motoren zusammen kommen, und es würden so viele Messkurven bei Belastungen unter verschiedensten Bedingungen aufgezeichnet werden, dass man damit mindestens drei Ausgaben einer Zeitschrift füllen könnte ;)

Die paar Messwerte, die angegeben wurden sind jedenfalls bei allen 5 getesteten Motoren (Pyro 30-12, Copter 30/12, Hacker A50-12L, Scorpion 4035-560, Strecker 370.30) sehr gut und unterscheiden sich kaum. Der Copter gefällt mir trotzdem nach wie vor am besten :)

xcellerator
13.04.2011, 13:18
Hallo,

möchte meinen ( hoffentlich bald eintreffenden ::)) TDR mit einem Plettenberg Copter ausrüsten. Für die Bestellung des Motors benötige ich noch den Wellendurchmesser, 6 oder 8mm. Gibt es für den TDR auch Ritzel mit 8mm Bohrung?

Passt der Copter auf den original Motorträger oder muß etwas geändert werden (Außer Motorgehäuse fräsen)?

MfG Christoph

karstenN
24.06.2011, 12:19
Würde mich auch interresieren was man an mechanischen Teilen benötigt um den Copter 30-12 in den TDR einzubauen und welchen Wellendurchmesser 8 oder 6 mm

Karsten

xcellerator
25.06.2011, 21:09
Hallo Karsten,

mein TDR und der Copter 30-12 sind mittlerweile bei mir eingetroffen. Der Pletti ist ein Rechtsläufer*, hat eine von 8mm auf 6mm abgesetzte Welle und ein entsprechend bearbeitetes Gehäuse, damit er in den TDR passt (muß alles bei der Bestellung angegeben werden). In den 2011er TDR passt der Copter in der o.g. Version ohne Probleme, da die 2011er Serie über einen angepassten Zwischenwellenlagerbock verfügt der größere Motordurchmesser zulässt. Außerdem muß der Copter am Motorträger ca. 1mm unterlegt werden (wegen dem vorstehendem Lager).

(*Die Laufrichtung bezieht sich auf das laufrichtungsgebundene Lüfterrad. Dieses kann, bei späterer Verwendung in einem anderen System, auch einfach gewechselt und so die Laufrichtung umgekehrt werden)

Einen ausführlichen Bericht über den Copter im TDR findest du in RC-Heliaction 5/2011 S.74-79

Den Copter 30 gibt es in drei Versionen:

Copter 30-10 580 1/min
Copter 30-12 490 1/min
Copter 30-14 430 1/min

Weiterhin kann ich aus eigenen Erfahrungen die Firma Plettenberg nur empfehlen. Beratung, Produkte und Service sind einfach absolute Spitzenklasse.

MfG Christoph