PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zum Setup von Align 3G

PaulchenP
14.02.2010, 20:17
Hallo Leute,

habe heute in meinen T-Rex 500 das 3G eingebaut. In der Anleitung steht
man soll den Heli im Setup zur Seite kippen und das System steuert dann dagegen
und stellt die Taumelscheibe schräg.

Tut es bei mir auch. Geht dann aber wieder auf Neutral zurück.

Da steht nicht ob die Taumelscheibe schräg bleiben muss solange der Heli
zur Seite gekippt ist.

Muss die TS schräg bleiben solang der Heli zur Seite gekippt ist oder
darf sie wie bei mir wieder auf Neutral zurück gehen?

Danke für eure Hilfe

Gruss
Dennis

Woodcat
14.02.2010, 21:38
Hallo,
die muß sogar wieder in Neutralstellung zurück gehen.

Gruß Thorsten

WalsumerA3
14.02.2010, 21:45
genau. Die TS stellt sich kurz dagegen, und geht danach wieder in Neutrallstellung zurück...

Gruß Sven

PaulchenP
14.02.2010, 22:04
Besten Dank :hallihall:

abe112
15.02.2010, 20:07
hallo,

ich muss meine Taumelscheiben-Mischraten verändern, damit die Taumelscheibe
gleichmäßig hoch und runterfährt. Ist das normal?
Habe ne FX30.
Mit orig.Mischung 100% läuft immer das Nickservo aus dem Ruder.
Mach ich was falsch?
Sonst ist nach der Programmierung des 3G alles schön.(aufn Tisch)

Gruß Frank

Chorge
15.02.2010, 20:13
Servoendpunkte einstellen...

abe112
15.02.2010, 20:55
Hab ich doch gemacht. Trotzdem die komische Mischrate.
Ich denk die Mischung macht der 3G?
Was kann da jetzt passieren? Fällt er jetzt runter?;)

Monzta
15.02.2010, 21:01
Also normal ist das definitiv nicht. Wie meinst du das mit Originalmischung 100%? Original ist bei mir jedenfalls eher 60%. Außerdem sollst du ja nicht die Originalmischung nehmen, sondern alles auf 12 Grad Pitch (kollektiv und zyklisch) einstellen und dann das 3G damit proggen. Dann sollte es eigentlich auch funktionieren.

Gruß Andre

abe112
15.02.2010, 21:09
also 12 Grad Pitch brauch ich nicht, da das Teil im Rumpf steckt.
Und die T.Mischrate steht in meiner FX 30 bei 100% auf allen fünf Mischern.
Nick-Roll
Nick-Pitch
Roll-Pitch usw.
Komm mit dieser Funke nur schwer zurecht. Man muss erst mal nen Lehrgang machen

Chorge
15.02.2010, 21:12
Äääähm - bist du das schon im Taumelscheibenmenü?! Kommt mir seltsam vor...

Monzta
15.02.2010, 21:13
Im Sender mußt du natürlich eine 120 Grad Anlenkung eingestellt haben. Dann solltest du auch einen Taumelscheibenmischer drin haben. Die von dir genannten Mischer haben damit nichts zu tun und sollten alle deaktiviert sein.
Und die 12 Grad Pitch brauchst du auch nur zum proggen des 3G. Danach kannst du es ja wieder im Taumelscheibenmischer runter drehen.

Gruß Andre

abe112
15.02.2010, 21:21
genau Taumelscheibenmenü. Da kann man alles "vermischen"
Wie gesagt, lass ich alles auf "Werkseinstellung" läuft ein Servo viel schneller und weiter.
Ohne 3G alles wie immer OK. Servos alle gleich. 120 Grad Anlenkung ist natürlich
drin, fliege ja ohne 3G auch damit.

Sehr sehr seltsam...

Monzta
15.02.2010, 21:29
Im Taumelscheibenmenü gibt es aber normalerweise keine von dir genannten mischer wie z.B. Nick-Roll,Nick-Pitch etc. Dort kann man normalerweise eigentlich nur die Pitchwerte für Pitch, Roll und Nick verändern und nicht 2 Funktionen zusammen mischen. Anders kenne ich es leider nicht. Aber vielleicht sollte sich da besser mal jemand zu Wort melden der die gleiche Funke hat wie du.

Gruß Andre

mike100s
15.02.2010, 21:41
Hi abe112,

du bist im TS Menu aber auf der falschen Seite. Es gibt 3 Seiten.
Du bist wahrscheinlich auf Seite 2.
Ich habe eine T12 da sollte das Menu ähnlich bis gleich sein.
Die 5 Mischraten von denen du sprichst sollen so sein:
Pit - Roll: 100/100
Pit - Nick: 100/100
Rol - Pit: 100/100
Nick - Rol: 50/50
Nick - Pit: 50/50
Jetzt sollte es wieder passen.

Gruß Michael

abe112
15.02.2010, 21:46
ja Schade.
Ich kenne das leider auch nur so. Habe noch ne MC 19 da hab ich 3x 61% und das ist normal und einfach einzustellen.

Wenn ich Pit - Nick 100 - 100 einstelle funzt es nicht, dann hab ich besagtes Prob.
Ich habe Pit - Nick 55- 59 dann gehts normal.
Die anderen Werte konnt ich so lassen.

mike100s
15.02.2010, 21:50
nee nicht Schade.
Auf Seite 1 hast du die 3 Werte wo du mehr Pitch, Roll und Nick geben kannst.
Die auf Seite 2 stell mal zurück wie von mir angegeben.
Diese Werte dienen nur zur Feineinstellung.

abe112
15.02.2010, 21:57
mach ich. Aber wie bekomme ich das rasende Servo gebremst?
Macht es ja nur mit 3G!

Frank

Chorge
15.02.2010, 22:01
Indem du den Servoweg für dieses eine Servo begrenzt... ganz einfach...

abe112
15.02.2010, 22:26
in der Anleitung steht ich soll nichts begrenzen!

Chorge
15.02.2010, 22:31
Man kann das schon machen - muss dann aber halt die Werte neu an das System senden, indem man das 3G Setup nochmal durchgeht. Eine andere Möglichkeit bleibt dir ja gar nicht!

abe112
15.02.2010, 22:36
werd ich morgen testen und mich wieder melden.

Danke!
und immer viel Luft zwischen Heli und Erde!

Gruß Frank

Uwe Caspart
16.02.2010, 04:58
also 12 Grad Pitch brauch ich nicht....
Bin grad auch am 3G.
Das Ding will im Setup 12°-14° Pitch und Zyklisch. Am TS-Mischer einstellen. Nicht mehr, nicht weniger.
Zum Fliegen dann im TS-Mischer so einstellen wie du Pitch und Rollraten willst.
Hatte zuerst zu wenig, da macht die TS kaum Korrektur beim Neigen des Hubis.

martin_p
16.02.2010, 09:27
Hi!

Jetzt würde ich mich da auch gerne einklinken. Ich habe mir auch das Align-Einstellvideo angesehen. Hier wird extra erwähnt, dass man den Servoendweg von den Servos nicht elektronisch ändern darf, sondern mechanisch alles passen muss.

In meinem Fall habe ich folgendes Problem. Ich habe drei gebrauchte 9154er Digitalservos verbaut. Ein Servo (warum das genau so ist muss ich erst herausfinden) läuft bei mir bei allen Standardeinstellungen (ATV auf 100%, etc.) auch ca. 2-3 Grad zu weit. Somit steht meine TS bei Max-Pitch leicht schief (da ja ein Servo "zu weit" fährt). Beim Paddelkopf habe ich den Servoendpunkt auf meiner Funke einfach um ein paar Prozent reduziert. Somit läuft die Taumelscheibe wieder perfekt.

So, wenn ich jetzt das Align-3G einbaue und das Ding selbständig regelt, dann weiss das ja nix davon, dass ein Servo weniger weit laufen darf (da ja diese Einstellung normalerweise von der Funke geschickt wird), oder?

Oder ist es so, dass beim Initial-Setup das System die Maximalwege aller Servos abspeichert? Wenn das so wäre, dann könnte ich das ja trotzdem so machen, richtig?

LG

Martin

mike100s
16.02.2010, 11:06
wenn ich das alles richtig verstanden habe stellst du den Heli vorher mechanisch sauber ein.
Servoweg begrenzen, Servomitte...alles so wie sonst auch.
Wichtig hier so wie Uwe schreibt 12-14° einstellen. Dann das 3G Setup durchführen.
Ändert man jetzt an irgendeinem Servoweg was (warum auch immer) so muss man das 3G Setup einfach nochmal ausführen.

Gruß Michael

abe112
16.02.2010, 13:23
hallo,

hab eben erfolgreich meinen Testflug gemacht. Fliegt sehr gut, kann alle Hebel loslassen, bis auf das Heck
das schwingt noch hin und her. Hab die Empfindlichkeit schon runter auf 30%.
Schwingt trotzdem. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Weniger geht schon nicht mehr, weil bei Pitch dreht er schon weg.
Bin für jeden Tip offen....

Gruß Frank

martin_p
16.02.2010, 13:34
Hi!

@Mike:
Danke. Somit ist mir das klar und verstehe ich auch (mir war nicht klar, dass das Align während des Setups die Servoswege aller Servos speichert.). Somit kann ich das eine Servo problemlos an den maximalen Weg anpassen.

Danke,

Werde demnächst darüber berichten.

LG

Martin

mike100s
16.02.2010, 13:44
hallo,

hab eben erfolgreich meinen Testflug gemacht. Fliegt sehr gut, kann alle Hebel loslassen, bis auf das Heck
Schwingt trotzdem. Keine Ahnung was ich noch machen soll. Weniger geht schon nicht mehr, weil bei Pitch dreht er schon weg.

Gruß Frank

welchen Abstand hast du von Servomitte zum Anlenkpunkt?

abe112
16.02.2010, 15:44
habe genau 10mm zum Kugelkopf...

mike100s
20.02.2010, 08:24
hallo,

Gruß Frank

Hi Frank,

wie hast du denn jetzt das mit dem Nickservo gelöst? Lief die TS nachher einwandfrei?
Und was macht dein Heck?

Gruß Michael

abe112
20.02.2010, 12:30
Hallo Michael,

hat funktioniert! Hatte im ersten Taumelprogramm schon einen Fehler, den ich mit dem zweiten Programm wieder ausgebügelt habe. Deswegen auch meine total verbogenen
Werte. Naja geflogen ist er trotzdem.... jetzt stimmt alles bis auf meinen Heckkreisel
der defekt zu sein scheint.

Gruß Frank

mike100s
20.02.2010, 16:14
das ist ja ärgerlich wenn der defekt ist!

Gefragt habe ich deshalb weil...ich auch das 3G habe.
War ein schönes Geburtstagsgeschenk meiner Familie und meiner Freunde!
Jetzt komme ich aus der Nummer ja nicht mehr raus. :)
Probiere es aber gerne. Man kann ja nur dazu lernen.

Und gelernt habe ich, das erst im Setup unter DIR die ganze TS richtig fährt!!!
Bei lediglich eingeschaltetem 3G (ohne das Setup ausgeführt zu haben) läuft
die TS sehr merkwürdig. Nick Servo hängt hinterher, beim Nick steuern geht Pitch leicht mit.
Nachdem ich dann ins Setupmenü gegangen bin unter DIR läufts richtig.
Kurz die Einstellungen für Nick, Roll und fertig. Ganz easy.
Lediglich beim Heck Limit habe ich kleine Probleme. Kann nur in eine Richtung
das Limit vernünftig einstellen.

Laut Anleitung: Knüppel nach links bis Endpos. steuern und wieder in die Mitte.
LED blinkt rot = Limitwert gespeichert.
Jetzt Knüppel rechts auf gleiche Weise.
Nur bleibt das Servo in der ersten Endposition stehen und geht nicht in die andere.
Vielleicht mache ich ja was falsch. Bin nur die 401er oder 611 gewohnt wo man das per Poti bzw per Schalter einstellt.

Gruß Michael

abe112
20.02.2010, 22:12
Hallo Micha,

hast Du doch alles richtig gemacht!
Kann nur noch an der Funke liegen. Was hast Du eingestellt? Heading Hold/ Normal?
Hatte dieses Problem anfangs auch, bis ich merkte, dass ich den Kreisel im Normalen Modus an hatte. Habe aufn Schieber gelegt und der war aus.
Umgeschalten und schon hats gefunzt.

Solch Fam. und Freunde möcht ich auch haben...
Ich kann nur sagen ist ein geiles Teil. War gestern wieder draußen, ein paar Runden drehen
noch ein wenig getrimmt, wie angenagelt...
Naja , aber mit 401 - leider...
Gruß Frank

cusglider
20.02.2010, 22:30
So einwenig stehe ich da auf dem Schlauch und komme bei der elektronischen Einstellung nicht ganz weiter (T-Rex 500).:lieb:

In welchen Zustand muss ich das 3G schalten, um die Servos sauber auf Mitte (90 Grad) zu stellen. Beim Einschalten piept da irgendwetwas dauernd und die Taumelscheibe, die ohne 3G sauber rauf und runterlief, hat jetzt beim Elevator genau eine reverse Laufrichtung.

Könnte mich da mal nettwerweise jemand Schritt für Schritt an die Hand nehmen?:lieb:

malue34549
20.02.2010, 22:51
hi Leute, habe heute mein 2. 3G Set am 450er verbaut. Vorher hatte ich das schon am 500er montiert. Beim Einstellen mittlere Drehzahl machte es "wums" und beide Rotorblätter flogen durch den Raum... Ich ging eingentlich davon aus, dass wenn der Kopf von Align zusammen gebaut ist auch die Schrauben fest angezogen sind von der Blattlagerwelle. Sollte wohl auch meinen 500er Rex noch mal nachprüfen..
Hat jemand auch schon bemerkt das die Schrauben nicht fest sind?

WalsumerA3
20.02.2010, 22:59
ja das ist eigentlich immer so. Dies sollte man eigentlich auch immer Überprüfen! Die sind nur leicht angeschraubt...

Sven

mike100s
20.02.2010, 23:05
So einwenig stehe ich da auf dem Schlauch und komme bei der elektronischen Einstellung nicht ganz weiter (T-Rex 500).:lieb:

In welchen Zustand muss ich das 3G schalten, um die Servos sauber auf Mitte (90 Grad) zu stellen. Beim Einschalten piept da irgendwetwas dauernd und die Taumelscheibe, die ohne 3G sauber rauf und runterlief, hat jetzt beim Elevator genau eine reverse Laufrichtung.

Könnte mich da mal nettwerweise jemand Schritt für Schritt an die Hand nehmen?:lieb:

na sischer....
Auf jeden Fall nur im DIR Menü alle Einstellungen vornehmen die die Ausrichtung der Servos
betrifft. Servomitte, Servolaufrichtung, Gestänge etc.
Wenn das fertig ist Pitch und Zykl. kontrollieren und weiter in FBL Setup (Set Taste weiterdrücken)
Am Ende wird der Zustand dann gespeichert und das 3G startet neu. Nicht selbst die Stromversorgung trennen.

@malue34549: immer vormontierte Teile auseinanderbauen und gewissenhaft selber wieder
zusammenbauen!!! Oberstes Gebot!

Gruß Michael

cusglider
20.02.2010, 23:34
Danke für die Hinweise.

Wenn ich Pitch einstelle, habe ich das bisher klassisch mechanisch, d.h. durch Anpassen der Gestängelängen gemacht. Hier ebenfalls, oder elektronisch über den Sender?

malue34549
20.02.2010, 23:43
ja das ist eigentlich immer so. Dies sollte man eigentlich auch immer Überprüfen! Die sind nur leicht angeschraubt...

Sven

..grr. ja wieder mal um eine Erfahrung reicher und 1 Satz Rotorblätter ärmer... werde morgen mal schnell meinen T-Rex500 3G prüfen.. nicht das der sich auch noch in wohlgefallen auflöst... :hallihall:

mike100s
21.02.2010, 09:26
Danke für die Hinweise.

Wenn ich Pitch einstelle, habe ich das bisher klassisch mechanisch, d.h. durch Anpassen der Gestängelängen gemacht. Hier ebenfalls, oder elektronisch über den Sender?

Moin,

UweK hier aus dem Forum hatte geschrieben man soll die zyklischen Werte und die Pitchwerte
erstmal so einstellen wie es in der Anleitung steht.
Auch wenn es einem zuviel ist. Reduzieren kann man nachher wenn das Setup abgeschlossen ist
über den TS Mischer. Die Gestänge würde ich erstmal, bzw habe ich genau nach Anleitung gemacht.
Ergibt sich aber automatisch wie beim Paddelkopf bei korrekter Einstellung.
TS genau mittig vom zu fahrenden Weg, Pitchkom. beim Paddelheli genau waagerecht, beim FBL
ist das der TS Mitnehmer, dann Blatthalter genau 0°.

Gruß Michael

cusglider
21.02.2010, 09:50
Ok, so wie ich die Tips bisher verstanden habe, muss ich das 3G in den Dir Mode versetzen, bevor ich dann über den Sender auf 0 Grad gehe und danach Schritt für Schritt die 90 Grad einstelle. Ist das so richtig?:unsure:

Monzta
21.02.2010, 10:16
Ist bei deinem 3G eigentlich keine Anleitung dabei gewesen? Da steht eigentlich alles genau drin.
Wie gesagt, 3G in DIR Mode setzen und dann Gestänge auf 0 Grad und Taumelscheibe waagrecht einstellen.
Dann 12 Grad Pitch und zyklisch über den Taumelscheibenmischer ainstellen und dann das 3G damit anlernen.

MfG Andre

mike100s
21.02.2010, 10:42
Hallo zusammen,

das mit dem Limit für den Heckkreisel klappt bei mir einfach nicht.
Am Servo 10mm Abstand. 2.Loch Futaba Servohorn.
Schiebehülse nach außen kann ich bis Anschlag fahren aber nach innen
habe ich noch einiges Platz. Selbst wenn ich den Knüppel bis Anschlag steuere
geht die Schiebehülse nicht weiter. Warum?
Und wenn das Setup abgeschlossen ist geht die Schiebehülse häufig noch weniger
als beim einlernen. Nach außen gehts immer perfekt.
ATV steht auf 100%, keine weiteren Mischer aktiv. Empfindlichkeit 33%.
Wo ist mein Fehler?

Gruß Michael

WalsumerA3
21.02.2010, 10:46
bei welchem Heli? 700er? Dann geh doch nochmal ein Loch weiter nach Außen... für´s Limit sollte der weg noch reichen

Gruß Sven

mike100s
21.02.2010, 11:08
ja ist für den 700er. Das Problem ist ja das das Servo noch viel weiter fahren könnte
aber scheinbar der Kreisel es nicht zulässt!
Servo ist das 9256. Neutralimpulslänge ist auf 760 eingestellt.
Das Servo lief vorher einwandfrei beim 611er. Extra vorher nochmal getestet.
Der Jive macht 5,5V Standard deswegen habe ich noch einen 5,1V reg. dran.
Den mache ich jetzt mal weg und probiere es nochmal.

mike100s
21.02.2010, 13:08
so habe jetzt ein Loch weiter eingehängt. 3. Loch. Müssten 12mm sein.
Jetzt gehts jedenfalls. Was ich vielleicht auch noch falsch gemacht habe,
den Heckknüppel nur ganz leicht bewegen und halten. Ist die Hülse kurz
vor dem Anschlagen - loslassen. Finde ich sehr ungenau diese Art der Einstellung.
Aber was solls. So Wetter ist schön hier (Sonne scheint) dann will ich mal fliegen gehen. :)

Gruß Michael

WalsumerA3
21.02.2010, 13:11
ja siehste, klappt doch. Klar den Knüppel nur soweit drücken, bis er kurz vor Anschlag steht, dann loslassen. Was soll daran so ungenau sein?

Sven

noch ein Stefan
21.02.2010, 13:27
Hallo,

beim 700er sollte der Servohebel für das Heck 16,5mm haben, bei manchen Systemen wie AC3X sogar eher noch mehr.

Gruß Stefan

mike100s
21.02.2010, 16:04
Ungenau deshalb weil die Knüppelbewegung nicht analog
zur Schiebehülse geht.

Mit den 12mm war ich schon bei 50% Empfindlichkeit
aber das Heck stand nicht.
Habe jetzt weiter außen angelenkt. Letzte Loch 14mm.
Mal sehen wie das geht.

Auf Nick habe ich auch noch Bein Steuern ein Pendeln.
Empf. jetzt reduziert auf ca. 25-30%.
jetzt mal testen.

mike100s
21.02.2010, 18:10
@Stefan: danke für den Tipp. Das hat mich auf eine Idee gebracht bzw die Augen geöffnet.

Bei 700 Nitro sitzt das Heckservo ja vorne. Dann kommt hinten ein Umlenkhebel.
Drehpunkt bis Kugelkopf 21,5mm!!!
Ich habe das Servo jetzt hinten am Heckrohr weil der Vorbau aus Gewichtsgründen weggefallen ist.
Logisch das ich da keine 12mm nehmen kann. Bei 14mm war es schon deutlich besser
mit 45% Empfindlichkeit. Aber das muss noch weiter nach außen. Leider geht das mit dem
600er Halter nicht ohne das die Anlenkung schräg steht. Muss mal schauen welcher Heckservohalter noch passen könnte.
Welcher könnte passen?

Nick Empfindlichkeit habe ich nun auf 25-30%. Damit funktioniert es ganz gut.
Ein ganz leichtes nachpendeln ist noch da aber das war vorher auch. Sogar etwas schlimmer.

Was aber gar nicht geht sind Loopings. Kurz vor Ende des Loopings bäumt sich der 700er tierisch auf.
So als wenn ich voll Nick ziehen würde. Habe bewusst darauf geachtet das ich dies nicht selbst steuere!

Bei Piroetten driftet er sofort raus. Keine Chance den auf der Stelle zu halten.

Konstante Drehrate, da kann ich mir leider kein Urteil erlauben. Ich glaube das wäre für
90% der meisten Piloten eh nicht erfliegbar. Piroflips gingen jedenfalls ohne Beanstandungen.
Eher sogar etwas konstanter als vorher. Woran es nun liegt.....?

Geradeausflug, nach ca. 200 Metern leichtes steigen. Aufbäumen kann man dazu nicht sagen.

Aber für die ersten 3 Flüge war es im großen und ganze gut. Jetzt muss man halt sehen was man noch optimieren kann.

Positiv noch, dadurch das ich ca. 300gr. Gewicht einsparen konnte (Vorbau, Paddelkrams) habe
ich locker 1 Minute Flugzeit gewonnen.

Gruß Michael

cusglider
21.02.2010, 20:05
Der Hinweis mit der Anleitung war gar nicht so schlecht. Mir war die Anleitung zu klein, habe sie daher vergrößert und rate mal, welcher Teil fehlte? ... Irren ist ja so ...:lol:

noch ein Stefan
21.02.2010, 22:55
@Stefan: danke für den Tipp. Das hat mich auf eine Idee gebracht bzw die Augen geöffnet.

Bei 700 Nitro sitzt das Heckservo ja vorne. Dann kommt hinten ein Umlenkhebel.
Drehpunkt bis Kugelkopf 21,5mm!!!

Hallo,

der Umlenkhebel macht aber nichts, da sind ja beide Seiten gleich lang.

Gruß Stefan

mike100s
22.02.2010, 13:01
Hallo,

der Umlenkhebel macht aber nichts, da sind ja beide Seiten gleich lang.

Gruß Stefan

hast Recht. Mein Denkfehler.

Kaspar Erhardt
02.03.2010, 22:51
Der Hinweis mit der Anleitung war gar nicht so schlecht. Mir war die Anleitung zu klein, habe sie daher vergrößert und rate mal, welcher Teil fehlte? ... Irren ist ja so ...:lol:

Hallo,
ist diese Anleitung gross genug? :-)) http://www.cms.robbe.de/downloads/DA-Align-Flybarless-500.pdf

mfg KE

cusglider
03.03.2010, 21:11
Guter Hinweis. Danke:dance:

snakespex
05.03.2010, 18:44
Hi Leute !
Hätte da mal noch ne Frage zur Einstellung des 3G.

Habe meine TS auf 12° pitch & zyklisch eingestellt. Hier mal mein TS-Mischer:

Roll -75%
Nick +75%
Pitch -65%

(Das Ganze natürlich im DIR Mode !)

Leider kommt die Mühle aber bei Roll nicht rum. Musste auch damit die Servos nicht anlaufen meinen Taumelring auf 70% aktivieren.
Kann jemand die Einstellungen bestätigen ? Oder Ist das was faul ? Meschanisch ist das System absolut einwandfrei einfgestellt. Kein Subtrim oder sonstiges !

Steht zwar in der Signatur... aber mal zur Sicherheit:
Trex 600 LE + T10

Poweron
05.03.2010, 18:48
Welche Hebellänge hast du an den Taumelscheibenservos?

WalsumerA3
05.03.2010, 18:50
Hi Leute !
Hätte da mal noch ne Frage zur Einstellung des 3G.

Habe meine TS auf 12° pitch & zyklisch eingestellt. Hier mal mein TS-Mischer:

Roll -75%
Nick +75%
Pitch -65%

(Das Ganze natürlich im DIR Mode !)

Leider kommt die Mühle aber bei Roll nicht rum. Musste auch damit die Servos nicht anlaufen meinen Taumelring auf 70% aktivieren.
Kann jemand die Einstellungen bestätigen ? Oder Ist das was faul ? Meschanisch ist das System absolut einwandfrei einfgestellt. Kein Subtrim oder sonstiges !

Steht zwar in der Signatur... aber mal zur Sicherheit:
Trex 600 LE + T10

wenn du 12° Zyklisch eingestellt hast, muss er rum kommen. Wie stehen deine Potis?

Sven

snakespex
05.03.2010, 22:29
Also... die Hebellänge ist 14mm. Habe die Servoscheiben benutzt die dabei waren beim 3G. Alles nach Anleitung zusammengebaut (Also den inneren Lochkreis verwendet).

Potis stehen immer noch beide auf 50%. Wurden nicht angerührt !

Uwe Caspart
06.03.2010, 03:48
E-lim richtigrum eingelernt?
Tatsächlich 12° (keine Messfehler)
...

enzo
06.03.2010, 07:41
Pitch kommt mir sehr hoch vor - sollte doch eigentlich nur ca 40 und 45 sein.
lg. Enzo

snakespex
06.03.2010, 17:28
Hmm... denke schon dass es richtig war Uwe. Aber vlt auch nicht !?
DIR-Mode -> Pitch auf 0° -> und dann die Hauptrotorblätter gemesen bei Vollausschlag Roll/Nick. Bei Roll die Rotorblätter natürlich entlang der Längsachse des Helis ausgerichtet und bei Nick 90° zur Längsachse ! Und dann halt im TS-Mischer so eingestellt, dass er nur noch 12° Ausschlag sind. Wieviel Grad habt Ihr da eingestellt ?
Danach die LIM und REV Einstellungen vorgenommen.

@Enzo:
Ich hab im Menü "Pitchweg" die Pitchwege (pos&neg) auf 60% stehen (War noch von der Paddelversion so eingestellt !). Daher kann das schon sein mit dem Pitch im TS-Mischer. Funktioniert ja auch soweit. Ist aber eigentlich überflüssog... Daher werd Ich das mal auf 100% zurücksetzen !

Im TS-Mischer darf/kann man dann doch den Wert reduzieren nach dem Setup, ohne das 3G neu einzulernen, oder nich ?

enzo
06.03.2010, 17:45
Im TS-Mischer darf/kann man dann doch den Wert reduzieren nach dem Setup, ohne das 3G neu einzulernen, oder nich ?

ja, da veränderst du dann die Drehrate.
lg.

snakespex
07.03.2010, 13:37
Hi !

Scheine das Problem gefunden zu haben. Ich hatte beim 2. Mal Einlernen der Wege den Taumelring aktiv. Da kam er zyklisch nach dem Setup gerade mal auf 9°.

Taumelring aus, nochmal alles auf 12° eingelernt -> Setup beendet -> Taumelring wieder aktiviert -> Und alles passt !

Werde heute mal Testflug machen obs denn jetzt so funktioniert !

mountie
07.03.2010, 17:34
Hallo

Habe gestern mein 3G in meinen Rex 500 eingebaut.
Wie funktioniert das nun genau mit den DIR Einstellungen, habe ich wohl noch nicht ganz begriffen.
Macht man die Einstellungen nur im TS Menu und/oder auch über die Pitchkurve?
Sprich muss die Pitchkurve immer von -100% bis +100% gehen oder kann man eine "Mischrechnung" machen?
Was sind die Vorteile oder auch Nachteile?

Gruss

snakespex
07.03.2010, 18:34
Hi Mountie !
Kannst Du machen wie ein Dachdecker ! :D Stell dein Pitch so ein wie immer ! Das funktioniert dann schon.
Welche Funke hast Du ?

So mein Problem ist dann auch beseitigt... Der Taumelring war die Ursache. :mauer: Jetzt geht das Teil rum wie die Hölle ! :jippiyeah:
Hab Roll & NIck jetzt auf 80% stehen. Das sind n Tick mehr als 12°.

Eine Sache hab Ich jetzt noch zu richten und zwar: Bei Pitchstössen nickt der Heli immer kurz nach hinten. Ist egal ob im Schwebe oder Speedflug. Immer wenn Ich schnell positives Pitch gebe, kippt er kurz nach hinten über Nick und dann wieder in Ursprungszustand. Man kann mit leben... aber geht bestimmt auch besser.
Jemand ne Idee, wo man da noch optimieren könnte ?

Hatte mal den Ele-Poti auf 40% gestellt.. Hat aber nix gebracht - steht jetzt wieder auf 50%. Hab des orignal Pad unterm Sensor - das dicke. Da evtl mal härter und dünner verkleben ?

Poweron
07.03.2010, 18:41
Bei meinen Versuchen habe ich Klebepads zwischen 1-3 mm dicke ausprobiert, ohne spürbaren Unterschied.

mountie
07.03.2010, 19:02
Hi Fabri

Hab eine Futaba 9z WC2 mit 2,4Ghz Modul.

Mich hat das Beispiel für Futaba in der Anleitung verunsichert, da steht ja der Wert für Pitch auf 65% im TSM für 12°.
Wenn ich nun die Pitchkurve linear -100 +100% setze komme ich mit obigen Wert auf über +/-15° Pitch.
Macht es für das 3G (oder ganz allgemein) einen Unterschied ob die 12° im TSM oder in der Pitchkurve eingestellt werden?

Na ja, hab ja noch ein bisschen Zeit zum ausprobieren. Das Wetter ist ja nicht gerade optimal. :'[

snakespex
07.03.2010, 20:03
Dem 3G ist das völlig wurscht wie Du ihm das Pitch lieferst.

Ich hatte:

+-100 Pitchkurve
+-60% Pitchweg
65% Pitch im TSM

Jetzt habe ich:

+-100 Pitchkurve
+-80% Pitchweg
55% Pitch im TSM

Beides liefert mir 12° zyklisch.
Ich könnte auch den Pitchweg auf 100% und im TSM dann auf ~45% stellen. Wäre das gleiche.

Ist halt Geschmacksache... Kann jeder machen wie er will. Zur Begründung warum ich das so mache:

Seh ich für mich keinen Sinn darin an der Pitchkurve was zu ändern, da Ich diese linear haben möchte. Ist mir auch zu umständlich (wegen Punkte deaktivieren und co). Wenn jemand den "knick" in sein Pitch einprogrammieren möchte, machts natürlich Sinn and der Pitchkurve was zu ändern.
Ich kann über die Pitchwegeinstellung für jede Flugphase das pos und neg Pitch getrennt voneinander einstellen (Bereich ist 60-100%, Also mit 80% lieg ich in der Mitte). Mach Ich zwar nicht - aber vlt will Ich es ja mal doch... man soll ja niemals nie sagen. ;)
Pitch im TSM zu ändern wird ja dann überflüssig

An den Werten in der Anleitung würde Ich nicht zu stark festhalten. Die sind zum einen nur theoretische Rechenwerte. Zum Anderen, hast Du ja evtl bei PP-Anlenkung eine andere Auflösung/Verhältnis des Weges durch Umlenkhebel/Gestänge(nicht)parallelität als beispielsweise bei Direktanlenkung der TS.

mountie
07.03.2010, 20:21
Dann kann ich es ja so lassen.
Muss das Setup trotzdem nochmals machen, hatte zyklisch schon auf 8° während Setup eingestellt müsste ja 12-14° sein.

Freue mich schon auf den Erstflug, dauert aber noch bis nächstes Wochenende.

mike100s
07.03.2010, 20:54
ich würde das Setup immer mit den maximal möglichen Einstellungen machen.
Reduzieren kannst du danach.

snakespex
07.03.2010, 21:22
...
Beides liefert mir 12° zyklisch.
...

Soll Meinte natürlich Pitch und nicht zyklisch ! :hollau:

mountie
08.03.2010, 07:47
War mir schon klar.;)