PDA

Vollständige Version anzeigen : Wireless Simulator Interface (FASST)

McClean
14.02.2010, 21:06
Hi Leute,

ich will Euch kurz meine Bastelei von gestern vorstellen (wurde drum gebeten). Ich habe mir letzens ein R 6007 Summenempfänger gekauft, da das Projekt aber noch eine Weile dauert war der Empfänger übrig.
Mich hat das Kabel beim Simmen schon immer ein wenig gestört, besonders weil der Stecker an meiner T10 nur mit Gewalt ein/aussteckbar ist. Zusätzlich kann ich am Beamer Simmen, da ist so ein extrem langes LS-Kabel auch nervig.

Kurzum ich hab mich dran gemacht den Summenempfänger ans Phönix Sim Interface anzuschliessen - und nix. Geht nicht. Das hat mich gewundert, also mit dem Oszi verglichen was aus der T10 rauskommt und was der kleine Summi ausgibt. Toll: die Signale sind genau invertiert. Ich hätte dem Phoenix-Interface da mehr Intelligenz zugetraut, aber ist leider nicht so. Also habe ich mit einer kleinen Schaltung das PPM-Signal invertiert - und perfekt, geht!

Die Schaltung hier geht mit jedem Siminterface, nicht nur Phoenix! Die Stromversorgung (5V) habe ich vom USB-Anschluss genommen. Die Platine ist eingeschrumpft und lässt sich direkt auf den R6007 aufstecken.

Gruss Steffen

johannes0309
14.02.2010, 22:25
Moin Steffen,
herzlichen Dank für deine super Beschriebung...das werde ich auch bauen. Muss mir nur noch eine zweite SuSi besorgen.

Gruß, Johannes

McClean
15.02.2010, 11:13
Jederzeit gerne ;)

Gruss Steffen

Speedy955
15.02.2010, 11:38
Finde ich super. Funzt das auch mit dem Reflex ?

McClean
15.02.2010, 12:23
Finde ich super. Funzt das auch mit dem Reflex ?

Hi,

ich gehe mal davon aus, ich kanns aber die Tage testen. Allerdings habe ich noch den alten Reflex mit blauem Interface..

Gruss Steffen

Chris.K.
15.02.2010, 12:31
Funktioniert das auch mit Spektrum Anlagen?

MFG Chris

McClean
15.02.2010, 12:47
Funktioniert das auch mit Spektrum Anlagen?

MFG Chris

Nein, das ist nur für den R6007. Bei Spektrum kenne ich mich nicht so aus, ich glaube aber da gab es eine kleine Platine um aus dem Spektrum Satelliten ein Summensignal zu machen. Am besten kukst mal bei Microkopter im Forum..

Gruss Steffen

Chris.K.
15.02.2010, 12:50
schade aber trotzdem danke

MFG Chris

StrykerRex
15.02.2010, 21:11
Das is ja mal cool! Aber irgendwie teuer, dafür nen 6007SP extra anzuschaffen.

johannes0309
15.02.2010, 21:18
So, Susi ist unterwegs...morgen gehts zum großen C noch Transitor und anderen Kleinkram holen, dann wird wohl schon am WE Wireless gesimmt mit dem Phönix :)
*freu*

Gruß, Johannes

der ABT
15.02.2010, 21:40
also wenn das jemand mit einer Spektrum zum laufen bekommt, würde mich auch interessieren:pressh:

Ersatzteilkäufer
15.02.2010, 22:00
Ei du bist ja Propper, sehr schön.
Frage wenn ich das so in den PC stecke ohne simulator erkennt das
System den Sender ? Üblicherweise als HID/ Gamecontroller
Wenn ja kann ich das fürs RF4.5 benutzen.
Das ist ja Fasst zu schön.

Gr. Sascha

Speedy955
15.02.2010, 22:04
Hi,

ich gehe mal davon aus, ich kanns aber die Tage testen. Allerdings habe ich noch den alten Reflex mit blauem Interface..

Gruss Steffen

Ja den habe ich auch. Wäre prima wenn Du das testen könntest und mir ne PM sendest.
Gruß Bernd

McClean
15.02.2010, 23:13
Hi Jungs,

ich hab mir die Mühe gemacht mit dem Relex zu Testen (fliege den eigentlich nimmer). Es funktioniert einwandfrei.

Gruss Steffen

johannes0309
25.03.2010, 19:19
so...ich habe es auch endlich geschafft, der Wireless Sim läuft einwandfrei :)

Danke Steffen für das ausmessen und den Schaltplan.

Gruß, Johannes

nexus665
25.03.2010, 19:24
also wenn das jemand mit einer Spektrum zum laufen bekommt, würde mich auch interessieren:pressh:

Hi,

soweit kein wirkliches Problem - es gibt von 1hoch4.de (http://www.1hoch4.net/shop/product_info.php?cPath=23&products_id=41) Spektrum Summensignal-Platinen, die funktionieren auch fein (habe welche). Bin Kunde dort, um Fragen vorzubeugen, nix damit zu tun :)

Damit und mit einem Satellitenempfänger zusammen schaffst Du sicher genau dasselbe, auch bei Spektrum kommt soweit mir bekannt ja Summensignal raus bei der L/S Buchse. Werde das mal testen selbst, eine SuSi Platine habe ich noch rumliegen.

lG,
Simon.

johannes0309
08.04.2010, 22:39
So...nach dem die Platine nun schon erfolgreich lang zeit lief, hab ich draus eine kompelt Einheit gebaut. :lol:

und so siehst aus:*klick mich* (http://img42.imageshack.us/img42/7263/img7367u.jpg)

Gruß, Johannes

seijoscha
08.04.2010, 23:07
Das ist ja voll abgefahren eine klasse Idee !!
Das Kabel stört mich auch immer beim Sim Fliegen !
Ist wirklich eine klasse Sache toll auf was für Ideen hier so einige kommen .

Chefhandwerker
09.04.2010, 12:32
Für Spektrum gibt es doch ein fertiges Modul, um die Sender am Sim zu betreiben.

http://www.fast-lad.co.uk/store/spm1800_wireless_interface-p-3418.html

Grüße

Markus

key2
09.04.2010, 12:41
Ja Top!!! Kannst Du uns eine Bauanleitung /Schaltplan geben? Dann kann ich ENDLICH mit dem Reflex ohne Kabel simmen. Wie geil ist das denn? ;)
Grüße

Andreas

McClean
09.04.2010, 13:03
Der Schaltplan ist doch in meinem 1. Post ;)

Gruss Steffen

johannes0309
09.04.2010, 13:19
Für Spektrum gibt es doch ein fertiges Modul, um die Sender am Sim zu betreiben...

Schon...aber für Futaba net :hollau:

key2
09.04.2010, 14:30
Der Schaltplan ist doch in meinem 1. Post ;)

Gruss Steffen

UPS....:aehm:

Aber eins verstehe ich noch nicht ganz: Wie kriege ich das an das Klinkenkabel zum USB-DOngle vom Reflex dran? Das hat 2 Pole...

Hat das keine Stromversorgung? Brauch ich da nur einen Pin aus dem Empfänger zu der Schaltung?

McClean
09.04.2010, 14:46
Nein, die Stromversorgung musst Du irgendwoher beziehen, idealerweisse natürlich von USB.

Meine neuere Variante hat daher USB EIN/Ausgang und davon die Spannung abgegriffen.

Gruss Steffen

Dave24121985
12.04.2010, 22:17
Ei du bist ja Propper, sehr schön.
Frage wenn ich das so in den PC stecke ohne simulator erkennt das
System den Sender ? Üblicherweise als HID/ Gamecontroller
Wenn ja kann ich das fürs RF4.5 benutzen.
Das ist ja Fasst zu schön.

Gr. Sascha

Das hier würde mich auch mal brennend intressieren, wie man den RF 4.5 ohne zwischensender, sondern direkt mit der Futaba fliegen kann.
Danke

johannes0309
12.04.2010, 22:50
Das hier würde mich auch mal brennend intressieren, wie man den RF 4.5 ohne zwischensender, sondern direkt mit der Futaba fliegen kann.
Danke

öhm...dafür ist ja genau die Schaltung aus dem ersten Post von Steffen. Noch eine Susi dran und es spielt auch mit dem Reflex soweit ich das verstanden habe :hollau:
Also an den Phönix-Dongel musst man das Signal auf das rote Kabel geben, invertiertes von der Susi...:pressh:

Macht voll viel Spaß Wireless zu simmen :jippiyeah:

Gruß, Johannes

Edit: Ups...RF...Realflight ;) sorry --> keine Ahnung :D

Dave24121985
12.04.2010, 22:53
RF 4.5 =Realflight

amol
13.04.2010, 12:38
Würde sowas auch funktionieren?
http://shop.lindinger.at/product_info.php?products_id=81282&osCsid=c1a3e51003abeb2e16534bcb4c8fdb30

g

Oli

key2
13.04.2010, 15:46
Nö, ich vermute nicht, weil das Signal digital aus dem Empfänger rauskommt, oder? "Negiert" heisst hier nur, dass aus einer 1 (Highpegel) eine 0 (Low-Pegel) und umgekehrt gemacht wird...

McClean
13.04.2010, 16:10
Nein, geht nicht. Erstens weil das Signal für die Simulatoren PPM ist und zweitens weil der Inverter nicht elektrisch gesehen das Signal invertiert, sondern die PWM-Servoposition.

Gruss Steffen

RogerS
17.04.2010, 09:28
Hi,

soweit kein wirkliches Problem - es gibt von 1hoch4.de (http://www.1hoch4.net/shop/product_info.php?cPath=23&products_id=41) Spektrum Summensignal-Platinen, die funktionieren auch fein (habe welche). Bin Kunde dort, um Fragen vorzubeugen, nix damit zu tun :)

Damit und mit einem Satellitenempfänger zusammen schaffst Du sicher genau dasselbe, auch bei Spektrum kommt soweit mir bekannt ja Summensignal raus bei der L/S Buchse. Werde das mal testen selbst, eine SuSi Platine habe ich noch rumliegen.

lG,
Simon.

Hallo Simon,

hast Du es schon getestet?

Würde mich auch brennend interessieren.
Die DX6i ohne Kabel am Sim hätte schon was:cool:

Gruß Roger

key2
27.04.2010, 17:30
Hi,

ich habs nun auch zum 1.Mal getan: Ohne ist eben doch schöner :))) SupahammagoilesTeil :jippiyeah:. 1000 Dank! Einen kleinen Verbesserungsvorschläg hätte ich für den Betrieb mit einem Reflex noch: Die Klinkenbuchse könnte direkt ein Kabel mit "Mini-USB" sein, damit man das direkt in den Dongle stecken kann. ggf könnte man darüber auch dann auch direkt aus dem Dongle den Strom für den Empfänger ziehen???

So, heute abend wird gemütlich gesimmt und der Wohnzimmer-PC kommt in Kürze auch dauerhaft ins Wohnzimmer...:lol:;D:dance:

Grüße

Andreas

Roland
29.04.2010, 09:16
Hallo,

ich benutze mein Wirless Interface schon einige Jahre.
Den Reflex-Dongel habe ich geöffnet und vom USB Anschluß die 5V Versorgungsspannung auf den Mini USB (Empfängeranschluß) gelegt.
Es ist keine weitere Stromversorgung notwendig. Den Dongel an den USB und fertig.

key2
29.04.2010, 12:59
Ja gut, den Dongle öffnen, ist wieder so eine "Bastelsache". Weiss nicht, ob ich das möchte. Wenns schiefgeht, bin ich auf die Gnade des Herstellers angewiesen zwecks Dongelaustausch...
Grüße

Andreas

eifel-power
15.01.2011, 21:16
Hallo,

ich benutze mein Wirless Interface schon einige Jahre.
Den Reflex-Dongel habe ich geöffnet und vom USB Anschluß die 5V Versorgungsspannung auf den Mini USB (Empfängeranschluß) gelegt.
Es ist keine weitere Stromversorgung notwendig. Den Dongel an den USB und fertig.

ähm ... ja und wie greift man die Signale ab? Hätte gern sowas für Wea und Reflex :-)

Jul1an
17.03.2011, 15:26
Geht das auch mit einem "R6106HFC" bzw einem "Wireless Trainer System WTR-7" oder funktioniert das nur mit einem Summenempfänger?

gooz3
02.08.2011, 20:17
Nabend,

ich hab mir die Schaltung mal angesehen. Im Grunde nicht schwer...
Welchen Pin vom Empfänger ich an JP1 anschleißen muss kann ich mir auch noch denken.
Aber am Sim ist ein 3 Poliger Klingenstecker drann. Welcher Pol muss also an JP2 angeschlossen werden, welcher ist GND und was liegt am 3ten an?

mfg

fireball
29.10.2011, 15:50
Fürs Protokoll: FrSky D4FR (4Kanal Miniempfänger der auf 8 Kanal Summe ungeschaltet werden kann) funktioniert am Phoenix-Interface bestens _ohne_ Inverter.

McClean
29.10.2011, 15:51
Danke Marcus, wollte ich die Tage auch mal probieren. Später gleich mal ein Adapter löten...

Gruss Steffen

PaulchenP
03.01.2012, 18:07
Hallo Leute,

würde das auch mit einem SBus Empfänger z.B. R6203SB 2,4 GHz FASST
funktionieren?

Gruss
Dennis

fireball
03.01.2012, 22:34
Nein.

Eddi E. aus G.
08.01.2012, 16:43
Hi.

Noch 'ne Variante: ich hatte noch ein USB-Simulator-PPM-Interfazze rumliegen, wie man es quasi überall bestellen kann, mit Klinkenstecker ... dazu einen Adapter von Klinke-Buchse auf Futaba-4-Eck-Stecker.

Das Interface habe ich geöffnet, ein VStabi-Patchkabel geopfert, Versorgungsspannung direkt vom USB abgegriffen, und zunächst das Signalkabel an die entsprechende Lötstelle angelötet, wo auch das Interface-Kabel dran war.

Tat latürnich nicht ... invertiertes Signal.

Dank der Schaltung im 1. Post konnte ich identifizieren, dass eben so eine Schaltung auf dem Interface-Board drauf war :lol: also habe ich das Signal-Kabel dahinter angelötet, und voilà, tut.

Um den richtigen Punkt dazwischen zu finden, hab ich das Signal-Kabel temporär mit einer Multimeter-Messleitung mit Spitze verbunden und die Lötpunkte der SMD-Bauteile abgeklappert, bis ich einen funktionierenden und gut zugänglichen Punkt hatte (nebenher im Heli-X beobachtet, ob was ankommt).

Somit kann ich jetzt auch am Mac kabellos simmen, mit Heli-X. Oder Zocken ... Dirt2 fährt sich echt gut mit der T8FG :lol2:

Was man braucht: so ein Interface, einen R6007SP SuSi, ein Stück Servo- oder Patchkabel, Lötkolben, Multimeter (zur Kontrolle, Orientierung ;)).

Grüßle

Eddi