PDA

Vollständige Version anzeigen : Lohnt sich ein Helicommand

Side
15.02.2010, 14:39
Hallo alle zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass dieses Thema schon oft "durchgekaut" wurde hätte ich eine generelle Frage zu den "Stabilisierungssystemen":

Wie ich diversen Foren entnommen habe bleibt als Fazit wohl, dass wenn dann das Helicommand-System von Robbe wohl das beste auf dem Markt ist (wohlgemerkt für Einsteiger).

Ich selbst habe bis jetzt nur einen Koax-Heli geflogen aber mein neuer "richtiger" Heli steht schon bereit. Es ist ein Mini Titan 325 von Thunder Tiger. Zusätzlich übe ich am Phoenix RC Simulator. Augenblicklich ist mein Heli bei Einstellen und Einfliegen aber diese Woche wird es wohl soweit sein für den ersten realen Versuch.

Ich habe schon eine Menge Respekt davor und möchte das Ding nicht unbedingt gleich schrotten. Ein Hilfsgestell kommt selbstverständlich drunter und die Lektionen auf www.helischool.de werde ich auch auch beherzigen.

Aber trotz allem überlege ich immer wieder so einen Helicommand für den Anfang zur Sicherheit einzubauen?

Wie denkt Ihr darüber? Ist es wirklich von Nöten und wenn ja reicht es auch erst einmal mit dem Helicommand 3A zu starten und dann ein Update auf 3D zu wählen? (Bei nur 70 EUR Mehrkosten lohnt das wohl eher nicht oder?)

Ich bedanke mich schon bereits vorab für Eure Anregungen.

Liebe Grüsse

Alex

gonyo
15.02.2010, 14:51
Hallo Alex,

die meisten hier im Forum haben den Heli ohne HC beherrschen gelernt.
Viele haben sich aber mittlerweile ein Stabi-System zugelegt um damit
einen flybarless Heli zu betreiben.
Wenn du so etwas ankaufst, dann auch mit Blickrichtung Zukunft!
Neben dem HC waere auch der Gyrobot 900 fuer deine Zwecke zu
gebrauchen.

Gruss
Peter

dl7uae
15.02.2010, 15:01
Diese Frage grenzt an die Erzsünde.;)

Er kann einem Anfänger helfen und eine gewisse (nervliche) Sicherheit geben, ja. Die Crux ist nur, dass gerade der Anfänger die ganze Einstellerei und die Eigenheiten (Funktionsprinzip) schwerer raffen wird.

MMn kommt erst ein guter SIM, dann nochmal, dann nochmal, dann so etwas wie Helicommand oder Gyrobot 900 im entsprechenden Mode.

Bei dem Preis ist auch der ökonomische Ersparnisfaktor u.U. bezweifelbar.
Ich hatte so ein Ding (HC 3D), allerdings aus meinem krankhaften Spieltrieb heraus, jetzt wird (demnächst) an einer Fläche damit weitergespielt..-_- Während meiner Spielphase dachte ich streckenweise, ich hätte bereits das Fliegen verlernt.

Was ist nun die Quintessenz? Hmm... Mach' es, wenn Dir die Kohle nicht wehtut und Du Dich als jemand einschätzt, der recht autodidaktisch und technikverliebt bzgl. solcher Sachen ist. Wenn man kaum etwas über Helis weiß, über ihre Funktionsprinzipien, noch viel über Fernsteuerung ganz allg., könnte das eigentlich relativ übersichtliche Setup eines Helis mit dem HC bereits eine frustrierende Challenge werden..

malue34549
15.02.2010, 15:10
Hallo, Alex. Ich selbst habe ohne HC gelernt Hubi in die Luft zu bringen und dort zu belassen. Der HC hat mir beim erlernen des Rundfluges geholfen. Jetzt habe ich Ihn nur noch bei den für mich "wertvollen" Heli´s eingebaut. So als Notknopf oder für´s gute Gewissen. Habe aber bemerkt, dass ohne HC schöner fliegen ist - deswegen ist er fast immer aus. So zum Naseputzen kann man den dann noch anschalten :-). Viele Grüße Martin

STIPSI
15.02.2010, 15:15
@SIDE

Würde einfach mal mit dem SIM üben,üben ,üben.......
Wenn du dich am Sim dann sicher fühlst,dann einfach am Heli Trainingsgestell anbringen und wieder mit Schweben anfangen.

Wenn der Heli vernünftig( Anfängergerecht) eingestellt ist ,wirst du schnell bemerken das es halb so wild ist.

Ps: Probier nichts mit dem Heli aus was du nicht im Sim erlernt hast!

:hallihall:

Walter01
15.02.2010, 15:17
HC als Anfänger hin oder her. Wer ihn hat, ist froh darüber.

Wie aber schon erwähnt, sollte man sich in die ganze Helimaterie schon gut eingearbeitet haben. Theorie kommt hier vor Praxis.

mfg
Michael

Mousse
15.02.2010, 15:20
Ich habs mit HC gelernt und würde es sofort wieder tun ;-)
Nach 3 Crash hast den HC längst refinanziert, und irgendwann kannst den wieder gut verkaufen ;-)

Side
15.02.2010, 15:23
Danke erst einmal für Eure Beiträge. Ich werde es wohl erst einmal ohne elektronische Hilfe probieren und dann zusätzlich entscheiden. Wie es mir scheint, ist aber wirklich der GyroBot 900 die bessere Lösung. Aber eben auch etwas teurer;D

duzymis
15.02.2010, 16:10
ich habe es auch ohne hc hingekriegt

wäre aber mit elektronischer hilfe wesentlich günstiger gewesen.

1 absturz, wenns günsig ist mit ca. 120€

bei 3 abstürzen hast du dein geld wieder drin

malue34549
15.02.2010, 16:14
.. von der Seite was die Kosten der Abstürze angeht - habt ihr Recht. Ist mit Helicommand viel billiger die Lernphase..;)

MB1
15.02.2010, 16:33
Ich hab auch mit Koax angefangen,
dann mit T-Rex 450 geschwebt - Rundflug.
In den Kurven hatte ich immer Probleme weil der Heli abgetriftet ist(war natürlich nicht der Heli, ich hab schlecht gesteuert). Überblick verlohren, Bodenkontakt...
Dann hab ich ein HC dazugekauft, danach hat sich der Heli wie ein Koax benommen und ich konnte ihn genauso gut fliegen wie den Koax.
Nach wirklich kurzer Zeit kam Übung und Sicherheit und es ging auch ohne HC. Hat nur anfangs scheixxe ausgesehen - das ging aber noch schneller vorbei.
Ok, es sieht immer noch nicht gut aus, aber besser als wenn ich jetzt mit HC fliege.

Gruß Markus

michael.myers
15.02.2010, 17:01
In den Kurven hatte ich immer Probleme weil der Heli abgetriftet ist(war natürlich nicht der Heli, ich hab schlecht gesteuert). Überblick verlohren, Bodenkontakt...
Dann hab ich ein HC dazugekauft, danach hat sich der Heli wie ein Koax benommen und ich konnte ihn genauso gut fliegen wie den Koax.
Nach wirklich kurzer Zeit kam Übung und Sicherheit und es ging auch ohne HC.

Genau aus diesem Grund habe ich mir nach dem ersten Absturz, der über 100,- Euro gekostet hat, auch ein HC gekauft. Rundflug ging dann gleich beinahe ohne Probleme. Das wichtigste war bei mir diese Barriere im Kopf zu durchbrechen sobald die Nase auf mich zeigt. Und genau das kann man mit dem HC erreichen!
Man kann es sicherlich auch gut ohne HC lernen aber wenn man kopfmäßig nicht frei ist, dann ist der HC eine große Hilfe!

Gruß André

Side
15.02.2010, 17:05
Hat denn zufällig jemand einen Helicommand günstig abzugeben?:)

Maik95
15.02.2010, 18:40
Hallo,
ich habe meine HC´s 3A und 3D im 500er und 600er Rex vor kurzem verkauft.
Mir ist die Umgewöhnung ohne HC zu fliegen sehr sehr schwer gefallen.
Hab fast wieder von vorne angefangen.Weil ich fast 2 jahre mit Helicommand geflogen bin würde ich es heute von Anfang an ohne HC, aber mit Einsatz eines Sims versuchen.
Aber der Helicommand funktioniert tadellos.

Gruß josef

andy_f
15.02.2010, 20:08
Nen Vorteil, den ich beim HC sehe, man hat schneller sichtbare Erfolgserlebnissse beim Helifliegen, weil man nicht so blockiert im Kopf ist. Hab auch mit HC das Fliegen gelernt. Da ich keinen in der Nähe hatte, der mir beim fliegen helfen konnte, hab ich so recht zügig Fortschritte gemacht, gerade bei Nasensichtsituationen.
Mittlerweile gehts fliegen aber ohne HC. Und da man ihn im Gegensatz zum Gyrobot jederzeit im Flug an oder ausschalten kann, ists für brenzlige Situationen immer nen gewisses Gefühl von Sicherheit die mitfliegt. Nach nem Koax in der Wohung bin ich direkt auf nen 450er mit HC gewechselt, Simulator nie genutzt bis dahin. Heli mit HC und genug Höhe war nen viel realistischer Simulator :)

Oder fahrt Ihr Eure Autos alle ohne ESP und ABS?

someone
15.02.2010, 21:47
Mir hat der HC auch geholfen, meine Nasenflugphobie zu überwinden.

Wichtig ist imho nur, dass man beim HC die Horizontalstabilisierung immer wieder runter regelt und so schnell wie möglich (aber nicht zu früh) mit ausgeschaltetem HC fliegt. Ansonsten hat man dann schnell das Problem, das fliegen ohne HC zu meistern.

Gruss

Peter

gunni77er
15.02.2010, 22:03
Hallo Alex,

hatte anfang diesen Jahres die gleiche Überlegung ob HC oder nicht.
Hab letztes Jahr 2x mein Heli geerdet :'[
Jetzt hab ich den entschluss gefasst statt HC das Geld in eine Prof. Flugschule SIM zu investieren und dann in ein Verein.
Denke die Elektronik ist gut als Notnopf, aber ich weiß nicht ob man damit das richtige fliegen lernt wenn er immer an ist.

Grüße
Günni

Speedy955
15.02.2010, 22:48
Wie war das nur früher ohne Handy, Computer, Sim, HC, FBL und Lipo Akkus :hollau:

michael.myers
16.02.2010, 08:50
Wie war das nur früher ohne Handy, Computer, Sim, HC, FBL und Lipo Akkus :hollau:

Das kann man dann ja auch gerne erweitern auf Gyro usw. Und ich glaube kaum dass du ohne Gyro fliegst!?

Reiner Fuchs
16.02.2010, 09:22
ich bin schon ohne Paddel ohne Hilfsmittel und Gyro geflogen und er war danach noch heile :dance:

Ok nen HC ist nicht verkehrt,
aber man muss sich früh genug davon lösen
sonst lernt man das Fliegen nie vorausgesetzt man will es richtig lernen!:pressh:

also HC holen Crash kosten senken, oder wie die Meisten und ich, am Simulator
üben, üben, üben und es ohne versuchen.

Ich hatte nur einen Crash in der Anfangszeit aber da hätte mir ein HC auch nicht helfen können.

Luckylouds
16.02.2010, 09:26
Hallo ,

denk bitte dran das du den GB 900 nicht mit nem sog. notknopf benutzen kannst.

was aber beim HC geht.

Der GB lernt seine Nullage immer wieder frisch ein wenn du von Standard auf LageRücksteuerung umschaltest. GEFÄHRLICH..........

Darf man auch laut Bedienungsanleitung nicht........

Grüße

Speedy955
16.02.2010, 22:24
ich bin schon ohne Paddel ohne Hilfsmittel und Gyro geflogen und er war danach noch heile :dance:

Ok nen HC ist nicht verkehrt,
aber man muss sich früh genug davon lösen
sonst lernt man das Fliegen nie vorausgesetzt man will es richtig lernen!:pressh:

also HC holen Crash kosten senken, oder wie die Meisten und ich, am Simulator
üben, üben, üben und es ohne versuchen.

Ich hatte nur einen Crash in der Anfangszeit aber da hätte mir ein HC auch nicht helfen können.

WAS ??? NUR EINEN ???

Ich hätte gerne das Geld das ich der Erde übergab wieder :lol:

Helistarter
16.02.2010, 22:45
Bin auch mit dem HC angefangen, ich finde er bringt einen eine gewisse Sicherheit man darf nur nicht vergessen din Intensität des HC`s nach und nach runter zu regeln.
Irgendwann kommt der Punkt da brauchst du ihn nicht.
Ich würd es immer wieder so machen, es mit geholfen das fliegen viel schneller zu lernen als ewig in der Werkstatt zu sitzen und Schäden zu reparieren

seijoscha
16.02.2010, 22:55
Die Erfahrungen sind wie man sieht sehr unterschiedlich !
Ich wollte mir auch vor 3 Jahren einen HC kaufen .Habe es aber auf drängen meines Kumpel sein gelassen.
Und stattdessen sehr viel Sim geflogen.
Wenn ich jetzt so im Nachhinein darüber nachdenke bin ich sehr gut ohne HC klar gekommen
und hätte ihn wohl nach ein paar Std. raus geschmissen.
Meine Persönliche Meinung ist man kann es mit HC machen dann sollte man aber auch einiges
Grundwissen und ein Verständnis für die ganze Einstelleier haben.
Als jemand der komplett bei 0 anfängt und auch Schwierigkeiten hat am Heli zu Schrauben
oder irgendwas Einzustellen .Kann so ein HC auch zum Albtraum werden .
Denn auch ohne HC ist ein Heli nicht das einfachste Modell .
Einen Heli Sauber aufzubauen und den Sender Einzustellen ist schon eine kleine Herausforderung geschweige zu Fliegen.
Mit einem fertigen Modellauto hat man es da etwas leichter.
Wer sich allerdings an diese Sachen heranwagt oder auch schon etwas auskennt
der hat es bestimmt leichter.
Doch der Sim kann dir die Möglichkeit geben wie ein Heli zu Steuern ist .
Man bekommt schon mal ein Gefühl und kann an den Knüppeln Arbeiten.
Das kann dir auch kein HC lernen .
Zwar ist es nicht 1 zu 1 aber man kommt dem schon sehr nahe die Grundbewegungen
an den Stiks und das Gefühl wie man sich an den Knüppel zu verhalten hat ,wie ein Heli
reagiert ist sehr hilfreich.
Ich habe nach dem Sim gleich meinen Erstflug mit einem Trex 600 Nitro gemacht
und war selbst sehr überrascht wie gut es ohne Hilfsmittel geht.
Natürlich hatte ich über Winter viele Wochen Sim hinter mir!
Aber letztendlich muß das jeder für sich selbst entscheiden ob er lieber mit
oder ohne Hilfe fliegen will.
Doch wenn dann würde ich ehr zum GB900 tendieren als zum alten HC da du bei GB
gleich das Flybarless System mit drin hast .Heist du bist Flexibler !!

someone
16.02.2010, 23:10
Ich kann Joschi in den meisten Punkten zustimmen. Es ist sicher von Vorteil, wenn man entweder schon zumindest schweben kann oder Bereit ist, sich in die Materie einzulesen und auch weiss, wie man einen Heli sauber aufbauen muss. Die Einstellungen nimmt einem der HC auf keinen Fall ab.

@Joschi: Den HC gibt es auch in der Rigid Version (kann auch upgedatet werden). Von dem her finde ich dein letztes Argument falsch. Beim GB soll aber der Heckkreisel bedeutend besser sein.

Gruss

Peter

Oliver
18.02.2010, 13:00
Hallo,

lerne einach ohne irgend eine Elektronik am Kopf fliegen. Nimm einen stinknormalen Paddelheli und fliege damit. Dass was kaputt geht, das ist normal, dadurch lernst du aber auch. Das hat hier jeder durchgemacht. Schau deshalb bei der Auswahl auf die Ersatzteilpreise. Schlechte Helis gibts heute (fast) nicht mehr. Tipps dafür geben dir hier sicherlich viele.
Elektronik kommt dann auf den Kopf, wenn du fliegen kannst, und zwar in allen Lagen sicher und ohne Angschschweißperlen an der Stirn.

Oliver