PDA

Vollständige Version anzeigen : MX22 VS FF9

BiggestB
06.08.2003, 15:47
Abgesehen von den Namen der Hersteller ....

ich habe mich jetzt doch entschlossen mir einen neuen Sender zu kaufen...

Die Qual der Wahl:

MX22 von Graupner ODER FF9 von Futaba....

Ist die Software identisch ... also die Auswahl reine Geschmackssache ?

Oder ist tatsächlich einer der beiden Sender besser ?

Auch Preislich gesehen ...

MFG

Maverick1977
06.08.2003, 16:04
... bitte kein Glaubenskrieg. Nimm bitte die MX-22, die ist um Welten besser. Ich habe sie selber. Sie läßt auch eine 9Z alt aussehen. Großes Display und alles an Software nötigem und noch mehr ist enthalten.

5 Punkt Gas und Pitchkuren, Timer, Stoppuhr, 3 Flugphasen, Autorotationsphase, Gaslimiter, usw.

Optisch ist sie auch ein Leckerbissen. Ich habe beide verglichen.

mfG

ChaosB99
06.08.2003, 16:05
ojeee....jetzt gehts schon wieder los ;( ;( , wetten ?? 8)

Also die MX22 kann wohl etwas mehr, kostet aber auch gleich ne ganze Stange mehr :rolleyes:
ob die Mehrfunktionen den Aufpreis rechtfertigen musste für dich selbst entscheiden....fliege
mit der FF-9 Verbrenner und Elektro und hab noch nichts vermisst... :D

RAPTOR50
06.08.2003, 16:07
DITO !!!!!!

Habe MX22 seit einer Woche, momentan kriegst Du für Dein Geld nichts besseres. :]

Viele Grüsse
Thomas

Rene D.
06.08.2003, 16:12
Sie läßt auch eine 9Z alt aussehen.

@Maverick: Hast Du die MX22 schon mal direkt mit der 9Z vergleichen können? Oder vermutest Du es nur? Was kann die MX22 denn besser als die 9Z ? Wenn sie die 9Z "alt" aussehen lässt?

Zurück zum Thema: Ich würde Dir auch zu der MX22 raten. Ein Freund von mir hat die FF9, sie ist absolut nicht schlecht. Schon gar nicht für den Preis (teilweise unter 400€!!!).
Die Software der MX22 kenne ich noch von der MC22. Sie ist gut gestaltet, übersichtlich und Funktionell und in meinen Augen um längen besser als die Software der FF9.

Maverick1977
06.08.2003, 16:30
@ Halsbonbon:

Ich habe sie bei Inko Thim im Laden direkt verglichen. Natürlich hat die 9Z technisch etwas mehr drauf, aber die kostet auch das Doppelte (ich wiederhole: DAS DOPPELTE).

Bei der 9Z ist auch etwas störend, dass bei Sonnenschein das Display nicht gerade leicht ablesbar ist.

Die MX-22 hat auch ein Rotary Select. Wenn da das Programmieren nicht einfach und vor allem schnell von der Hand geht, dann weiß ich nicht mehr.

Tut mir einfach leid, in Zeiten wie diesen gebe ich sicher nicht 1300 Euro für einen 10 Jahre alten Sender aus; auch wenn er sicher spitze ist!

Und außerdem kommt die 9Z ja auch nicht von Graupner...

BiggestB
06.08.2003, 16:34
wo bekommt man die MX22 zu gutem Preis ?

Es gibt doch bestimmt einen geheimtipp :))

rocket
06.08.2003, 16:34
Hallo,

die MX-22 kenne ich nur von der Featureliste, die FF-9 hat ein Freund von mir und habe selbst diese schon programmiert.

5-Punkt Kurve und mehrere Flugzustände gibt es bei der FF9, daneben ein Anfänger und Profimenü, sowie sehr gute Einstellungen für die Servos (Subtrim, ATV, ...). Nicht zu vergessen dei Erweiterung des Modellspeichers durch CamPac und und und....

Wenn man also nach dem Preis / Leistung geht so würde ich die FF-9 empfehlen. Wenn einem das größere Dispaly mehr liegt und mehr Geld hat evtl. doch die MX.

Hast Du übrigens schon mal geschaut ob Du eine FF-8 (war meine erste Hubi / Flugzeug - Anlage) bekommst ? Diese hat den gleichen Funktionsumfang wie die FF-9, jedoch eine andere Menüstruktur, ein etwas kleineres Display und nicht die kompfortable Eingabe über den Drehknopf sondern per Drucktasten. Aber von der Funktion eben gleich und evtl. bekommst Du diese sehr günstig.

Na ja bezüglich der 9Z (benutze selber eine) kann ich nur sagen , ein kurzer Blick in die Featureliste und mann kann doch sehr schnell erkennen wer hier wen abhängt.

ciao Klaus

Boris W.
06.08.2003, 16:37
wo bekommt man die MX22 zu gutem Preis ?
Es gibt doch bestimmt einen geheimtipp :))
Ja, würde mich auch interessieren :D

Gruß, Boris

BiggestB
06.08.2003, 16:41
Ein Berichtauschnitt von Andre aus seiner Seite über die MX22:
www.Modell-hubi.de <--- klick (http://www.modell-hubi.de)
Der Bericht ist SEHR POSITIV über diese Anlage... und es gibt nur einen "mecker"-Punkt
Hier der Auschnitt - seht selbst:

Ein bischen ins Grübeln* wird meiner Meinung der unerfahrene Benutzer kommen, wenn er den Kreisel programmieren möchte. Die Beschreibung im Handbuch ist nur schwer zu verstehen. Wenn man es dann verstanden hat, stellt man fest, das diese Funktion für die meisten Kreisel gar nicht mehr benutzt werden sollte.* Die Software mäßige Lösung ist hier nicht unbedingt als zeitgemäß zu beschreiben. In der heutigen Zeit werden kaum noch Kreisel betrieben die eine Zumischung verlangen. Hier würde ich mir eine Funktion wünschen ( wie z.B. bei der FF 9 von robbe ), die eine direkte Eingabe der Kreiselempfindlichkeit ermöglicht.

Markus Fiehn
06.08.2003, 16:53
Hi!

Ich bin ja in der glücklichen Lage, alle der genannten Sender schon ausprobiert zu haben.
Im Vergleich zur MX22 kann die 9Z im Prinzip wesentlich mehr. Nur - fehlen ihr auch einige (wichtige) Features. Die MX 22 kann wirklich alles, was man auf gaaaaanz lange Sicht brauchen wird und hat (nach MEINER Meinung) KEINEN Nachteil gegenüber der 9Z. Wer braucht z.B. schon 8 Flugzustände mit jeweils nochmal Servoweg- und Knüppelwegverstellung und Dualrate? Sehr angenehm hingegen ist die verlangsamte Umschaltung der Flugphasen mit ALLEN Einstellungen, was die MX kann, die 9Z aber eben nicht.

Außerdem ist die Bedienung um Welten einfacher, weil man zum einen eine deutsche Benutzerführung hat (nicht ganz so wichtig) und zum anderen den 3-D-Einsteller, der eben viel komfortabler ist, als die Tastenvariante bei der 9Z.

Für gläubige Futaba-User würde ich eher die FF9 empfehlen, an der mir eigentlich nichts wirklich gefehlt hat, als die 9Z. Ich selber bin damals von der 9Z zur FF9 gewechselt, weil mich die Einfachheit der Bedienung überzeugte. Die fehlenden Mischer TS-Gas bzw. Heck-Gas und die fehlende Verzögerung bei der Flugphasenumschaltung habe ich nicht vermisst, weil ich bis vor kurzem sowieso mit Drehzahlregler geflogen bin. Auch die virtuelle TS-Drehung habe ich als Paddelkopf-Flieger bisher nicht gebraucht und daher nicht vermisst. Sicher kann man einiges über freie Mischer zurechtbasteln und das funktioniert - alles geht aber leider nicht, so dass man irgendwo einen Kompromiss eingehen muss.

Wenn man vom Fabrikat her offen ist, würde ich eher die MX empfehlen, die zwar teurer aber eben auch komfortabler ist. Ich habe bei der MX jedenfalls bisher KEINEN Schwachpunkt gefunden, wo man wieder einen Kompromiss hätte eingehen müssen.

Einziger Nachteil der MX ist der Preis, der ca. 200 Euro über der FF9 liegt. Da muss dann jeder selbst wissen, was er mit dem Sender später anstellen will und ob es ihm den Mehrpreis wert ist.

@all: Bitte entfacht keinen Glaubenskrieg Robbe/Graupner. Das wird zu nichts führen.

BiggestB
06.08.2003, 17:05
Also wo bekommt man nun die günstigste MX22 ? :))

Weiss jemand eine Adresse und hat evtl vor kurzem verglichen ?

Jensepeter
06.08.2003, 17:06
hallo Bastian,
Ich stand vor kurzen auch vor der Frage MX oder FF 9 :D !Ich habe mich für die FF 9 entschieden :rolleyes: !weil Sie das beste Preis/Leistungsverhältnis hat!Der Sender hat wirklich alles was man braucht!Die Programmierung geht wirklich leicht von der Hand mir dem Rotary Select Knopf!Und Sie liegt einfach nur gut in der Hand!Wenn du aber mit keinen Abkürzungen zu tun haben(Die MX hat ein sehr gutes Hilfeprogramm und das alles auf Deutsch,wie der Rest der Software) willst, du auf kein Delay verzichten möchtest und einen sehr großes Display haben möchtest dann nimm die MX 22!Du musst halt überlegen ob dir der Mehrpreis das Wert ist!Sicherlich sind beide Sender auf der Höhe der Zeit und einfach nur Spitze!Also egal welchen du nimmst du machst keinen Fehler!

Jensepeter
06.08.2003, 17:10
Schau mal bei Andys Hobbyshop (http://www.andys-hobbyshop.de/) oder bei Schwab Modellbau (http://www.schwab-modellbau.de/)

BiggestB
07.08.2003, 02:21
Ein bischen ins Grübeln* wird meiner Meinung der unerfahrene Benutzer kommen, wenn er den Kreisel programmieren möchte. Die Beschreibung im Handbuch ist nur schwer zu verstehen. Wenn man es dann verstanden hat, stellt man fest, das diese Funktion für die meisten Kreisel gar nicht mehr benutzt werden sollte.* Die Software mäßige Lösung ist hier nicht unbedingt als zeitgemäß zu beschreiben. In der heutigen Zeit werden kaum noch Kreisel betrieben die eine Zumischung verlangen. Hier würde ich mir eine Funktion wünschen ( wie z.B. bei der FF 9 von robbe ), die eine direkte Eingabe der Kreiselempfindlichkeit ermöglicht.
Ich muss nochmal fragen -

habe ich das jetzt richtig verstanden das ich mit der MX22 nicht die

Empfindlichkeit des Kreisels vom Sender aus über separaten Kanal regeln kann ?

Oder wie soll ich den Text von Andre verstehen ?

Oder kann man das sowieso auch mit z.b. meiner MC15 ... aber dann nur analog oder wie war das ?

Markus Fiehn
07.08.2003, 06:52
Hi!

Das ist null Problem. Man kann bei der MX 22 für jeden Flugzustand einen Geber-Offset machen, wo man dem Flugzustand eine Kreiselempfindlichkeit zuweisen kann. Wenn man die Empfindlichkeit zusätzlich noch umschalten will (macht zwar keinen Sinn), legt man sie einfach auf einen Schalter und stellt die Endausschläge im Gebermenü ein (So kann ich im Schweben zw. Normal und Heading-Lock umschalten, um den SL 560 zu trimmen - in den anderen Flugphasen ist aber fest HL eingestellt). Keine Ahnung, wie das in der Anleitung steht - die habe ich nämlich nicht benutzt. ;) Ich nehme an, dass Andre die Möglichkeit der Ausblendung meint. Das hat man bei den alten Kreiselsystemen benutzt, um mehr Wendigkeit hinzubekommen. Die Beimischung von Pitch auf Heck braucht man auch heute noch beim einen oder anderen Kreisel. Sie ist daher schon noch zeitgemäß.

Wings Only
07.08.2003, 07:11
Hi MC/X 22 Interessierte

Vielleicht hilft es:

http://www.members.aon.at/flug.fiala

und die dort befindliche MC22-Berichtegruppe mit dem Nachweis der MC22 Vorteile.

awhelisi
07.08.2003, 07:49
Den besten Kurs für die MX-22 habe ich mit 509 Euro im Netz gefunden.
Ebenso noch einen Schweizer Modellbauladen mit 999 CHF.

Ich weiß aber nicht mehr wo ;(

Also google an und suchen 8)

ChaosB99
07.08.2003, 10:17

Ich glaube er meinte was anderes:

In der FF-9 gibt es ein spezielles Kreiselmenü.....auf die GY´s abgestimmt (nach Auswahl ;) ) !
In diesem Menü hab ich den Vorteil, daß wenn ich AVCS 50% einstelle, auch wirklich 50% Empfindlichkeit
im Kreisel eingestellt sind!
Wie das mit der MX22 ist weiß ich net, aber Markus hat beschrieben wies mit der Graupner geht :D

YYR - Yes Yes Rudi
07.08.2003, 10:33
@Maverick1977
Tut mir einfach leid, in Zeiten wie diesen gebe ich sicher nicht 1300 Euro für einen 10 Jahre alten Sender aus; auch wenn er sicher spitze ist!

Bei allen Respekt, wohl ein wenig unqualifiziert Deine Aussage!!!!
Probier mal mit 3 Flugphasen den ganzen Fliegbahren bereich eines NT's auszunutzen (START, GANZ KLEINE DREHZAHL so um die 900 U/min, SOFT3D mit 1200 U/min, 3D mit 1600 U/min und SPEED mit über 2000 U/min am Kopf). Ich habe 4 Flugphasen am NT. Und von einer FS mit weniger würde ich abraten. Habe mit die MX22 auch genau angesehen, gefällt mir supergut, bis eben auf ein paar Kleinigkeiten.
Ach ja, wie steuerst du bei der MX22 den MC Vergaser an??? Hat sie eine Vergasermischkurve eingebaut?
Soweit zu einer 10 Jahre alten FS, der heute noch kein Sender das Wasser reichen kann!

PS:
Vielleicht schaust Du Dir mal eine 1024 9Z (alt) und eine WCII (neu) genau an, dann wirst Du einige gravierende Unterschiede erkennen.

Andi Gysi
07.08.2003, 12:33
Hallo Rudi,

die 22er Serie hat keine Gemischregelkurve, man kann aber die freien Mischer benutzen. Oder man fliegt GV-1 und dann ist das eh nicht nötig.
Ich dachte die 9Z hat eine Pitchknüppel->Gemischkurve? Dann müsste man nähmlich bei einer Änderung der Gaskurve die Gemischkurve auch mit anpassen...

Durch den Gaslimiter sparst du den Flugzustand Start, du kannst selbst in einer Flugphase mt V-Gaskurve den Motor anlassen.
Dann hast du 1200, 1600 und 2000. In einem weiteren Speicher kannst du immer noch 900, 1200 und 1600 einstellen zum mal leise rumfliegen. Da ich den Sinn von 900u/min nicht einsehe bin ich mit der mc22 sehr zufrieden, du bist mit der 9Z sehr zufrieden wegen der Flugphasen, also sind wir doch beide happy 8)

Ich will die 9Z nicht schlechtmachen, die WC2 Version hat sehr schnelles PCM und ist ein toller Sender, aber es muss ja nicht immer das Beste/Teuerste sein.

Der beste Handsender ist meiner Meinung nach die 10X, sie liegt einfach viel besser in der Hand als alle anderen, wobei das natürlich für mich gilt und jemand anderes die 9Z bequemer finden wird. Aber ich glaub die 9X und die mx22 haben von der Form her das Gehäuse der 10X, leider nicht aus Magnesium. Leider ist bei der 10X die Software absolut daneben geraten (jetzt bitte keine Diskussion dazu!).

Übrigens hat die mx22 30 Modellspeicher, stell dir mal vor dheli müsste Campacs für seine ganze Flotte kaufen :rolleyes:

Grüsse,

Andi

YYR - Yes Yes Rudi
07.08.2003, 12:37
Hi Andy!
Ich weiss noch einen Vorteil der 22er

Keine fixen 13 Punke bei den Kurven die man immer alles eingeben muss X( X(

Es ist wie immer im Leben, keine Vorteile ohne Nachteile! 8)

Andi Gysi
07.08.2003, 12:58
Hallo,

stimmt, interessanterweise hat die japanische Version der mx22 (9x) 7 Punkte, dafür fehlen viele andere Sachen (ist eher eine aufgemotzte 3810). Die 9X hat sogar eine unbelegte Taste, dort wo die mx22 die Help-Funktion hat. Scheinbar hat Graupner recht viel Einfluss auf JR's Handsender gewonnen!

Ist nun halt wieder eine Glaubensfrage ob 5 Punkte reichen 8o, für mich schon. Bei der Pitch"kurve" hab ich jeweils sogar den mittleren gelöscht und nur Anfangs- und Endpunkt.

Grüsse,

Andi

Boris W.
07.08.2003, 13:24
Den besten Kurs für die MX-22 habe ich mit 509 Euro im Netz gefunden.
509,- Euro?! Das ist mit Abstand das günstigste Angebot! Leider finde ich nix über Google ;(
Du hast nicht zufällig noch die leiseste Ahnung wo das gewesen sein könnte?

Gruß, Boris

Werner1
07.08.2003, 13:38
Hallo,

509,- Euro kannst bei der MX-22 vergessen. Soviel ich weiss liegt da schon der Einkaufspreis eines grossen Händlers deutlich darüber. 500,- Euro hat die erste Charge mal bei Andys Hobbyshop gekostet, doch als Graupner merkte, für wie "günstig" die Modellbauer den Sender halten, haben sie sofort beim Preis nachgelegt. Abschöpfung der Konsumentenrente nennt man das, wenn ich mich recht erinnere.

Grüße Werner

P.S. bei den vielen Aussagen zum Thema wie günstig die MX-22 doch ist, bin ich schon echt gespannt was der Sender nach der üblichen Preisrunde im Winter kosten wird :D

HeliInvasion
07.08.2003, 20:45
Hallo !!!

Bezüglich meines Berichtes über die mx-22 möchte ich dem Oli ( ChaosB99 ) zustimmen, und für Aufklärung sorgen.

Die FF-9 hat eine Menü für die Kreiselempfindlichkeit und ist in meinen Augen diesbezüglich auf jeden Fall besser. Wie man dieses Problem lößt, ist sicherlich klar.