Vollständige Version anzeigen : Welcher 4 Blattkopf für 1800mm Rotor
Hi Leute,
bin gerade dabei mir die Komponenten für eine BO105 mit 1800mm Rotor zusammen zu stellen.
Nun bin ich auf der Suche nach einen 4 Blattkopf der 1400 U/min verkraftet.
Könnt ihr mir da einen Empfehlen, der Vstabi geeignet ist?
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
was haste denn für eine Welle? 10 oder 12mm
Bei 10mm kann ich dir den Vario 704/30 empfehlen der liege ziemlich in deinen Parametern...
Den gibt es auch 12mm knapp 1300u/min...
und der läuft gut...
Hi Roger
ob es eine 12mm oder 10mm Welle wird hängt eigentlich nur von der Wahl des Rotors ab.
Der von die Vorgeschlagen Kopf habe ich mir auch schon angeschaut. Bei diesem gefällt mir nicht, dass mit der Auswahl der Blätter durch die zweifache Verschraubung doch sehr eingeschränkt ist. Zudem möchte ich symmetrische Blätter verwenden.
Der Kopf sollte auch mal eine härtere Gangart und die 1400 U/min verkraften.
Gruß Stefan
HiStefan,
ob 10 oder 12mm hängt von deiner Mechanik ab...
JetCat zb.12mm ...
Hi Roger
Mir hat freundlicher weise ein User dieses Forums Daten zum Selbstbau einer Elektro-Mechanik überlassen, deshalb kann ich selbst festlegen ob ich eine 12 oder 10 mm Welle verbau.
Gruß Stefan
Den Vario Kopf kann man auch auf ganz normale Blatthalter mit einer Befestigungsschraube umbauen.
Habe ich selbst gerade bei dem 12mm Vierblatt-Kopf gemacht.
Gruß
Jürgen
Euroheli
17.02.2010, 21:32
Hallo
Den Vario-Kopf kann man auch auf Nachfrage bei Vario direkt mit normalen Blatthaltern bestellen.
Kostet keinen Aufpreis, dauert nur ein paar Tage länger mit Lieferung.
Viele Grüße
Hans
Diese Antwort hatte ich auch mal von denen.
Als ich dann bestellen wollte kostete es plötzlich 60 Euro Aufpreis die normalen Blatthalter zu bekommen. Da die Blatthalter aber nur 64 Euro kosten habe ich dann den Kopf komplett bestellt und die Blatthalter dazu. Für die 4 Euro lege ich mir die Dinger lieber in die Bastelkiste.
Euroheli
18.02.2010, 19:09
Komisch, ich hab nur den normalen Katalogpreis bezahlt
Siberian
18.02.2010, 21:10
Hallo Stefan,
nimm doch mal mit Günter Knipprath Kontakt auf. Er kann Dir mit Sicherheit weiter helfen.
Hier schon mal etwas Info:
http://www.peka-hughes.de/html/information.html
Gruß
Jürgen
Komisch, ich hab nur den normalen Katalogpreis bezahlt
Hast du denn den 10er oder den 12er Kopf?
Beim 10er hatte ich nämlich auch die Antwort, dass das gehen würde. Beim 12er dann der Aufpreis.
Hallo,
bei Mehrblattköpfen, oder Rigid nehme ich immer die die OF-Rotorköpfe:
http://www.ofheli.de/Produkte/OF_Rotorheads.html
gibt es sowohl mit 10, oder 12mm Bohrung.
Vom look her passt der 4-Blatt Kopf auch sehr gut auf die BO.
grüße
helifreak2009
19.02.2010, 15:23
OF Kopf. Alles andere ist Tinnef. Beim OF kannst Dir auch den V-Stabi sparen. Der fliegt auch ohne perfekt.
Bremer hat neuerdings wohl auch welche. Die sind vom Preis her aber Goldbedampft ;)
Nitrofan
19.02.2010, 15:55
Also der neue 4 Blatt vom Ludwig Benda ist auch erste Sahne, werde ich mir auch auf meine NH90 machen.
Komplett aus Alu, sehr kompakt und preislich mit 410,- Euro glaub ich auch interessant.
Nitrofan
19.02.2010, 15:58
Hier mal ein Bild vom 5 Blatt.
Aussenläufer
19.02.2010, 16:32
Hi Leute,
bin gerade dabei mir die Komponenten für eine BO105 mit 1800mm Rotor zusammen zu stellen.
Nun bin ich auf der Suche nach einen 4 Blattkopf der 1400 U/min verkraftet.
Könnt ihr mir da einen Empfehlen, der Vstabi geeignet ist?
Gruß Stefan
FUN SCALE BO?:lol:
Hi 4 Blatt-Treiber,
vor mir liegt jetzt gerade der Kopf 704/34 , 12mm mit 14er Blatthalter und der GFK Satz Blätter 404/53 mit1800mm, rechts mit Mitnehmer ca. 0,6 Kilohuhn...
Und der fliegt auch ohne V-Stabi...
Der Satz kommt jetzt so auf meine Super Puma.
Euroheli
19.02.2010, 17:02
Hast du denn den 10er oder den 12er Kopf?
Beim 10er hatte ich nämlich auch die Antwort, dass das gehen würde. Beim 12er dann der Aufpreis.
Richtig, hab den 10er. Wusste ich nicht, das es beim Kopf für 12mm-Welle Aufpreis kostet.
Ich auch nicht :(
Wer weiß, vielleicht hatte ich auch einfach beim zweiten Mal den falschen Mitarbeiter dran. Jetzt ists passiert...
Ich denke, der Kopf von Jürgen Schwing dürfte auch noch eine Möglichkeit sein...
Persönlich habe ich ja für meine EC145/LUH72 auch noch nichts passendes gefunden. Die Auswahl schankt noch zwischen M-Copter, Peka, HeliFactory oder Benda...
Wie heißt es so schön: Wer die Wahlt hat, hat die... :D
Hi
Danke für eure ganzen Vorschläge.
Werde wahrscheinlich erstmal den von Vario nehmen.
Die BO ist jetzt übrigens ein FunScale EC145 geworden, habe am Sonntag den Rumpf bekommen (-;.
Gruß Stefan
Hallo Stefan,
Ich hab zur zeit noch den Vario kopf verbaut, aber weil ich ein abfluggewicht von 13kg hab hab ich mich entschieden um einen voll alu zu nehmen und den von Jurgen Swing zusammen mit den M-blades. Ich kenne schonn mehere die den Orginal Vario Fliegen aber wichtig ist zu beachten auf das abflug gewicht. Solte es uber 10kg gehen wurden ich den Vario nicht empfehelen.
Mfg
Ed
Der Hirobo Kopf ist auch ganz gut. Sieht dazu auch noch sehr chic aus ;-)
Na an 10 kg Grenze werde ich schon kommen, hält das der Vario Kopf dann noch aus, wenn man ihn etwas härter rannimmt?
@RV Den Mikado Kopf den du auf deiner BO hast gefällt mir auch gut. Weiß man da schon ob der aus dem Prototypenstatus in Serie geht?
Gruß Stefan
In der Bedienungsanleitung für meinen Vario 4-Blatt Kopf (12mm) wird von Blättern mit bis zu 2,50m Rotordurchmesser gesprochen. Also sollte bei nem 1,80m Heli auch bei über 10kg wohl kein Problem auftreten.
Hi
ruf doch mal Ludwig Benda an (benda-gmbh.de)
MFG Stefan
@ soules ein paar Infos mehr wären schon nicht schlecht. Kann zumindest auf der Homepage nichts über 4 Blattköpfe finden.
Gruß Stefan
Auch ein toller Kopf, wie ich finde:
http://www.peka-hughes.de/assets/images/halter2.JPG
Hab heute von G. Knipprath einige Infos abgefragt.
Preis 550 Euro, Taumelscheibe 120 Euro, der Mitnehmer soll von Vario oä genommen werden.
Lieferzeit 14 Tage.
Der Kopf soll unempfindlich für Schwingungen sein, da er an jedem Blatthalter ein Schlaggelenk hat. M-Blades sollen damit kein Problem sein.
Als Blätter für einen Scale-Heli empfiehlt Knipprath 800er S-Schlag.
Also ich habe mich nach langer Suche ebenfalls für den Kopf von Schwing in Verbindung mit M-Blades entschieden. Hier mal ein Foto des Kopfes...
Was nochmals erwähnen möchte ist , dass ich VStbi mit vollsymmetrischen Blättern fliegen möchte.
Wie sind den da eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Systeme?
Gruß Stefan
Bitte achtet darauf daß M-Blades recht weich sind und somit nicht optimal für eine Regelung.
Ich würde den Hirobokopf und 800er NHP nehmen, das Phasing um 10...15° verringern (starrer Kopf) und ab die Luzie!
Achja, den Hirobo nacheilend aufbauen (TS nach unten für Pitch) da sonst der Weg (asymetrische Hebel) nicht reicht und die Hebel am Teller oben anstoßen könnten.
Ist dann wohl der S 60 Rotorkopf von Hirobo.
Das Phasing aber nur im Vstabi einstellen oder?
Den Mikado Kopf den du benutz gibt’s nur als Prototyp? Geht der mal in Serie?
Gruß Stefan
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.