Vollständige Version anzeigen : savöx rückstrom ????
ich hab heute mein 1257 vom heck am 700 er ausgebaut , bevor das savöx heckservo 1290 mg rein kommt . als ich dann am ruderhorn drehte fackelte ein licht auf , komisch was das??? weiter gedreht und das kam dabei raus .
nun meine frage was ist das???? rückstrom ????
RWUyKdBoxEE
Reiner Fuchs
17.02.2010, 17:57
lol ein Motor ist praktisch wie ein Dynamo drehst du dran kommt Strom raus iss völlig normal!
ach ja wenn du so schnell am Servo drehst machst du ihn kapput
Sven Lürex
17.02.2010, 17:58
Naja sollte n Rückstrom sein. Ist so ja nix anderes als n Fahrraddynamo
lol ein Motor ist praktisch wie ein Dynamo drehst du dran kommt Strom raus iss völlig normal!
ach ja wenn du so schnell an servo drehst machst du ihn kapput
danke werd ihn mal an ein servo tester dran setzten oder gleich in eimer werfen .
Der Motor wirkt generatorisch, aber so wie du das Servo vergewaltigst kommts auf das bisschen Strom nicht an......;)
StrykerRex
17.02.2010, 19:14
Das is ja top, so kann man nen Verbrenner ohne Stromversorgung betreiben, einfach Servomotor mit dem Getriebe verbinden und man hat ein top BEC.
Sven Lürex
17.02.2010, 19:18
Aber ich glaube dieser Rückstrom kann auch ein BEC um die Ecke bringen
Das Ding ist, dass das Deine elektronischen Komponenten das u.U. nicht witzig finden, vor allem in Form von Gegeninduktionsspgn., also negativ. Man sollte daher mögliche Spannungspitzen in beiden Polaritätsrichtungen mit einer Transil-Diode auf der R/C-Spannung platt machen, für die negativen zusätzlich eine normale Si-Diode, besser noch eine Schottky-Diode, Kathode an (+) R/C-Spg. Ein Elko auf der R/C-Spg. hilft da auch schon etwas, kann aber der Tod für das Brownout von Equipment mit Microcontroller sein (Stichwort 2G4), heisst, der MC könnte u.U. nach Unterspg. nicht wieder restarten. Daher ist die Diodengeschichte die bessere hierfür.
Aber ich glaube dieser Rückstrom kann auch ein BEC um die Ecke bringen
Wenn der BEC ein Linearregler ist, ja, und zwar wenn da keine Rückflußdiode drin ist, Anode zum Ausgang, Kathode zur Rohspg.
servo entsorgt und neu geordert . ich brauchte eh noch mehr .
aber was dazugelernt . das ist es mir wert
naja 1. um meiner süßen zu sagen das ich noch welche brauchte :) (eigendlich der hauptgrund )
und zum 2. liegt er momentan eh rum . also so schlimm ist das nicht . entsorgt im sinne von: in den müll geworfen .. hab ich nicht . kann ich ihn wohl weiter verwenden??
Chris.K.
17.02.2010, 20:11
Ich hab auch die Savox 1257Tg auf der Taumelscheibe. Nur ich denke, dass es nix schlimmes sein wird, da ja angeblich die align servos baugleich mit den savox sein sollen. Dann wäre ja das Problem bei jeder Supercombo egal ob 600er T-Rex oder 700er.
MFG Christopher
Daniel Schmidt
17.02.2010, 20:58
ups, gibt ja noch ne 2. Seite..... :aehm:
Sven Lürex
18.02.2010, 20:13
Ich hab auch die Savox 1257Tg auf der Taumelscheibe. Nur ich denke, dass es nix schlimmes sein wird, da ja angeblich die align servos baugleich mit den savox sein sollen. Dann wäre ja das Problem bei jeder Supercombo egal ob 600er T-Rex oder 700er.
MFG Christopher
Falsch wer lesen kann ist klar im Vorteil :hollau:
Wenn der BEC ein Linearregler ist, ja, und zwar wenn da keine Rückflußdiode drin ist, Anode zum Ausgang, Kathode zur Rohspg.
Wenn dein BEC also kein Linearregler solltest Du diese Probleme nicht haben
Chris.K.
18.02.2010, 20:20
Da kann trotzdem nix passieren, weil mein emcotec gegen rückstrom gesichert ist...
Außerdem dreht da im Flug niemand rum.
MFG Christopher
(ach ja lesen kann ich)
Sven Lürex
18.02.2010, 20:24
Da kann trotzdem nix passieren, weil mein emcotec gegen rückstrom gesichert ist...
Außerdem dreht da im Flug niemand rum.
MFG Christopher
(ach ja lesen kann ich)
Im Flug bewegt sich als dein Servo nie ;)
Das Emcotec ist ein Linarregler, wie ist das bei dem BEc vom Jive, Align usw?
http://shop.rc-electronic.com/downloads/pdf/produktbeschreibungen/Flyer_DPSI_Micro_RV_DE.pdf
Bei den Jive BEC wird nicht umsonst zu BLS Servos von Kontronik geraten
Aber das ist er eine Frage für Tom
Emcotec hat wahrscheinlich auch ne Transil-Diode auf der Spg. Die Emcotec sind sicherlich Linearregler, von 2..3S runter. Im Jazz/Jive ist ein Schaltregler.
Chris.K.
18.02.2010, 20:32
Du solltest dir mal die Anleitung vom emcotec durchlesen. Dann klärt sich einiges. Es ist doch immer das selbe. Jahre lang fliegen alle normale oder digital servos. Jetzt kommen Bls-servos raus und es geht garnix mehr ohne bls. Das ist einfach nur ein Wettrüsten was nix bringt. Ich habe schon die Daten von einiger bls-servos durchforstet und das einzige wo bls servos besser waren war der Stromverbrauch. Ich werde so weiterfliegen, weil es keinen Grund zur Sorge gibt.
@sven: Doch die Servos bewegen sich aber sie werden betrieben und nicht mechanisch von außen gedreht.
Mfg Christopher
Sven Lürex
18.02.2010, 20:35
Emcotec hat wahrscheinlich auch ne Transil-Diode auf der Spg. Die Emcotec sind sicherlich Linearregler, von 2..3S runter. Im Jazz/Jive ist ein Schaltregler.
Weißt du was Align im BEC verwedet? Wahrscheinlich auch Linearregler?
Hatte schon bei einem Händler gesehen, der in der Produktbeschreibung bei Savox schreibt " Nicht BEC geeignt"
http://www.modellbau-friedel.com/Servo-Vortex+Digital+VDS-1007+ORI68001.htm
Bei einem Linearregeler BEC sollte das doch keine Probleme machen oder?
@Chris.K
Du hast das Emcotec ins Gepräch gebracht, da es ein Linearregler ist, hat es keine Probleme mit dem "Rückstrom".
Anderes ist es beim Jazz/Jive. Bitte lies nochmal genauer
Verstehe jetzt nicht ganz, Sven. Linearregler sind durch Überspg. u.U. eher gefährdet als Schaltregler.
Align hat sicher auch einen Schaltregler im ESC, das andere Zeugs, x-in-y, ist linear.
Sven Lürex
18.02.2010, 20:56
Verstehe jetzt nicht ganz, Sven. Linearregler sind durch Überspg. u.U. eher gefährdet als Schaltregler.
Align hat sicher auch einen Schaltregler im ESC, das andere Zeugs, x-in-y, ist linear.
Wie ich Dich verstanden habe ist ein Schaltregler gefährlicher als ein Linearregler bei Rückströmen vom Servo.
Vielleicht magst nochmal allgemeiner was zum Thema Rückstrom BEC Ausfallwahrscheinlichkeit sagen
Ein Schaltregler wird das i.Allg. abkönnen.
Ein Linearregler ist auch nicht gefährdet, solange der Längstransistor durch eine Rückflußdiode geschützt ist, die leitet gegen die Rohspg. (Eingang) ab, also Anode der Diode am Ausgang, wenn die Ausgangsspg. um den Betrag der Flußspg. der Diode höher wird als die Rohspg.
Aber, mMn ist das Ganze eigentlich weniger ein Thema der verwendeten BECs denn elektronischer Komponenten, die nicht der Fraktion der "Brutalelektronik" zuzurechnen sind. Wie gesagt, 1..2 Dioden, und das Thema ist vom Tisch. Don't worry.
Wider die böse Spannung, so hier:
Die Diode zum Schutz eines Linearreglers ist D2 in der Beispielschaltung (2tes Bild).
Sven Lürex
18.02.2010, 21:14
Wider die böse Spannung, so hier:
IN die BEC-Leitung zum BEC? Sprich z.B beim Jive in Master und Slave Kabel?
Blau ist (-) R/C-Spg, rot ist (+), egal, wo diese Spannung herkommt (rauskommt). Einfach die beiden Dioden über die Spg. nageln. Die Transil-Diode im Beispiel ist bei 6,8V voll in Action, bei 6,2V fängt sie schon etwas an, zu leiten. Also evtl. eine andere nehmen, wenn man hohe R/C-Spg. fährt.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.