PDA

Vollständige Version anzeigen : Align DS510: Umbau auf Metallgetriebe


hoschistyle
17.02.2010, 22:57
Nabend ;)

Nachdem ich gleich beim ersten Crash 2 Servogetriebe zerstört habe, hier mein Mini-Umbaubericht auf Metallgetriebe (Savox 1250 MG).

Das Wichtigste vorweg:
Damit das Metallgetriebe reibunglos läuft, muss am Servodeckel etwas Material abgenommen werden (Bild 3). Hierzu eignet sich ein Dremel, Cutter oder das Maniküre-Set der Freundin :unsure:

Kugellagerproblematik
Das Kugellager auf dem Bild 4 sitzt relativ fest. Es muss aber raus, da im Servohebelgetrieberad auch schon eins eingepresst ist. Recht gut geht das mit einer Nagelfeile raus (die ist schön flach).

Auf Bild 5 ist das fertig zusammengesteckte und gefettete Getriebe zu sehen. Das eine verbliebene Plastikrad habe ich zum Schluss auch noch getauscht, nachdem der Test auf Leichtgängigkeit abgeschlossen war.

Viel mehr gibt's eigentlich nicht zu sagen.
Bestellt habe ich das Metallgetriebe bei Voltmaster.

Wer sich das Dremeln sparen will, sollte auf den original Metallgetriebesatz von Align (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=133553) warten.

Passi82
23.02.2012, 21:55
hallo Leute,

hab hinter mir. Hab grad meine Getriebe (DS510) auf Metallgetriebe (Savöx 1250MG) umgebaut. Wie oben auf Bild 3 beschrieben muss man etwas Material mit dem Dremel abnehmen. Hab die ganze Seite geglättet. Das Getriebe eckt nirgendwo an und läuft frei. Allerdings habe ich das Teil an der dem der Servoarm (-hebel) befestigt wird, aus Plastik gelassen. Läuft einfach leichter.

Insgesamt laufen die Servos etwas strenger als vorher, trotz guter Schmierung.

Is das bei Metallgetrieben normal?

Passi82
24.02.2012, 11:47
Allerdings habe ich das Teil an der dem der Servoarm (-hebel) befestigt wird, aus Plastik gelassen. Läuft einfach leichter.

... und man kann die Servoarme wie bisher mit den normalen schrauben befestigen.
Die Teile geben sowieso zuletzt den Geist auf

eras
24.02.2012, 11:53
nein man muss feingewindeschrauben verwenden.
habs bei meinen 510er auch gemacht.
flieg jetzt ca. 1,5 jahre schon so.
hatte mehrere crasches; aber keines von den Getrieben hat bis jetzt den geist aufgegeben.
lg

Passi82
24.02.2012, 12:02
Laufen dei bei dir auch etwas schwergängiger als zuvor?
Mit was hast du geschmiert?

Passi82
24.02.2012, 14:50
Hab mal das weißlich durchsichtige aus dem Align-Baukasten genommen. Sollte passen oder?

eras
24.02.2012, 15:25
hab auch das aus dem baukasten genommen.
und ja, sie laufen ein bischen schwerer als vorher.
lg

Pepe69
05.03.2012, 18:05
Hallo,
vielen Dank für die Info, hab mir jetzt auch die Savox SH-1250MG Getriebe bestellt und werde meine Align DS510 am Wochenenden umrüsten.
Hab mir jetzt Gedanken gemacht was für ein Fett ich verwenden soll, bei den Kunststoffgetrieben habe ich immer ein Robbe Präzisionsfett genommen, aber bei Metall?
Habe noch ein Shimano Fett bzw. Teflon Fett, habt Ihr einen Tipp?
Gruß Pepe
http://www.abload.de/img/img_0483geulj.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=img_0483geulj.jpg)