Vollständige Version anzeigen : Welche Dremelscheibe um CFK zu schneiden
cyberpaul
20.02.2010, 10:32
Hallo,
welche Scheibe nehme ich am besten, um eine CFK Platte in Form zu schneiden?
Danke für die Antwort.
Moskito561
20.02.2010, 10:35
Hallo
Das beste ist eine kleine Flex 115 mm mit einer 1mm Scheibe für Edelstahl ,.
und einen Mundschutz,..
mit dem Dremel und den kleinen Metallscheiben ist das nicht das wahre,..
cyberpaul
20.02.2010, 11:12
Hallo
Das beste ist eine kleine Flex 115 mm mit einer 1mm Scheibe für Edelstahl ,.
Naja... der Schnitt selbst soll nur ca. 3 cm sein... da ist die Flex zu groß. Aber wenn ich das richtig interpretiere, so kann man eine Scheibe für Edelstahl im Dremel verwenden oder?
Moskito561
20.02.2010, 11:22
Naja... der Schnitt selbst soll nur ca. 3 cm sein... da ist die Flex zu groß. Aber wenn ich das richtig interpretiere, so kann man eine Scheibe für Edelstahl im Dremel verwenden oder?
Dremel hat nur die kleinen Scheiben für Metall ,. für die 3 cm sollte es gehen ,..
oder die Diamantscheiben (http://cgi.ebay.de/3-Diamantscheiben-Dremel-Proxxon-Super-Flex-fein_W0QQitemZ190368745748QQcmdZViewItemQQptZModel lbauwerkzeuge?hash=item2c52dc8914) ,.
dachte du willst eine Platte durchschneiden ,..
dafür sind die (http://cgi.ebay.de/115-10-Inox-Trennscheibe-Flexscheiben-Metall-Edelstahl_W0QQitemZ380129695129QQcmdZViewItemQQptZ Elektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r?hash=item58817ed599) gut, aber für eine Flex,..
Jone1973
20.02.2010, 11:40
Ich habe es für einen kleinen Schnitt mal mit einer Korundscheibe versucht. Ging besser als mit dem Sägeblatt aus Edelstahl, welches sehr schnell stumpf war.
Hi,
für GFK habe ich bisher die besten Erfahrungen mit den Diamantscheiben gemacht. Die gehen auch locker durch 3mm Plattenmaterial. Je größer der Duchmesser, desto unpräziser wird aber der Schnitt, da die Scheiben nicht soooo steif sind.
Gruß Klaus
buegelmike
20.02.2010, 13:06
Hallo Paule,
ist das ein gerader Schnitt, den Du da machen willst?
Dann geht das auch recht gut mit einer kleine Trennscheibe, wie Du sie sicherlich zum Trennen von Rundstählen oder ähnlichem.
Die Gefahr, dass die Scheibe allerdings im Schnitt klemmt, ist relativ groß. Dann ist die Scheibe in aller Regel kaputt :pressh:. Ich persönlich benutze lieber eine gelochte Diamantscheibe. Ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, dafür läßt sich aber fast alles damit schneiden.
Gruß,
Mike
Hallo.
Hab die hier genommen http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=30218;GROUPID=575;PROVID=2351 .
Geht super. Musst dann aber ne kleinere Spannzange nehmen, da der Schaft von den Proxxon-Werkzeugen dünner ist als die vom Dremel.
kann ich mit den Diamantscheiben die Ihr beschrieben habt 1,5mm CFK Platten zurechtschneiden oder sind die dazu zu schwach?
Gruss
Dan
klarisatec
25.02.2010, 12:16
Hallo Dan,
also bei mir gehen kleinere Schnitte mit der Diamantscheibe auf jeden Fall auch bei Platten bis 2,0mm Stärke.
Gruß Markus
kann ich mit den Diamantscheiben die Ihr beschrieben habt 1,5mm CFK Platten zurechtschneiden oder sind die dazu zu schwach?
Gruss
Dan
Ich habe mit der Diamantscheibe mein Chassis vom T-Rex 500 bearbeitet. Hab die Akkurutsche tiefer gelegt und die überstehenden Seitenteile damit abgetrennt (1,6mm stark). Wie gesagt, ging wunderbar.
Hallo, für solche Sache nehme ich die Miniflex von Proxxon. Kostet einen Hunni und ist für vieles zu gebrauchen. janas aus brandenburg
Servus Leutz,
will hier keinem den Spass verderben oder gescheit tun!
Ihr denkt schon an Atemschutz und Handschutz.
Die Kohlesplitter (noch so klein) hat der Teufel gesehen.
Die machen in den Atemwegen und der Blutbahn keine tollen Sachen.
Sorry aber ist so !!!
Gruß, Michi
nopost123
14.03.2010, 21:27
Hallo zusammen
CFK bis 3mm schneide ich immer mit der Diamantscheibe und einer Proxon Schleifmaschine. Für die Nachbearbeitung werden dann diamantbesetzte Schleifstifte in verschiedenen Durchmessern und Formen verwandt. Nehmt bitte immer einen Staubsauger zum absaugen des Schleifstaubes. Das Zeug ist wirklich nicht ungefährlich!
mfG
Norbert
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.