Vollständige Version anzeigen : Lernkurve
hoschistyle
20.02.2010, 20:13
Hallo,
hier mal meine Anfänger Lern- und Erfolgskurve:
Der allererste Flug:
bqy89UXQTjI
Der vierte oder fünfte Akku:
6d4mMnoIqoM
Und dann gab's da noch 2 "Kurzflüge".
Der erste war ein Crash - und beim zweiten hat ein Heckeintauchen im Schnee das vordere Getriebe des Heckantriebs gekillt :(
Heute hat's auf jeden Fall 4 Akkus lang richtig Spaß gemacht! -_-
Matthias Weber
20.02.2010, 22:34
Interessant den Fortschritt zu sehen, gute Idee mit den Video´s!
Bist du denn vorher Koax oder so geflogen oder am Sim geübt?
Bin jetzt bestimmt schon 15 Akkus geflogen aber sobald der Heli die 1 Meter Marke überschreitet bekomme ich Angst und nehme Gas raus ::)
Bei Dir scheint der Fortschritt ja relativ schnell zu gehen...
hoschistyle
20.02.2010, 23:07
Hallo Matze,
ich hab unsere Zimmerpflanzen zuerst mit nem Blade msr zerhäckselt, um ein Gefühl für die grundlegenden Knüppelbewegungen zu bekommen. Danach habe ich am SIM ne Stunde probiert, wie sich ein richtiger Heli fliegt.
Beim Erstflug habe ich mich an die Empfehlung aus allen "Anfänger-Flug-Threads" gehalten: Zügig Höhe gewinnen - raus aus dem Bodeneffekt.
Der 500er fliegt ja an sich sehr ruhig und wenn man mal 2-3 Meter hoch ist, kann man kleine Fehler auch ganz gut ausbügeln.
Luckylouds
20.02.2010, 23:35
Hallo,
@MatzeW
also aus eigener erfahrung kann ich dir sagen, dass du wenn du am Sim zurecht kommst deinen 600 sicher fliegen kannst. Beim 450 wäre ich vorsichtig , denn wenn dir der ein bischen weit weg fliegt, was am anfang sicher passiert, dann brauchst du wirklich gute augen........sonst steckt er im Boden........
also nur Mut.........der innere Schweinehund will bezwungen werden...
Grüße
hoschistyle
20.02.2010, 23:41
...und ganz klar: Keine Lernkurve ohne Lehrgeld :hollau:
Deswegen der Anfängertipp:
Die teueren Align Rotorblätter runter und billige GFK-Hauptrotor- und Plastik-Heckrotorblätter draufschrauben!
Luckylouds
20.02.2010, 23:54
Ihr könnts jetzt glauben oder auch nicht........es geht auch ohne Lehrgeld...
drei mal auf holz klopf:dance::dance::dance:
Luckylouds
20.02.2010, 23:56
Und zu den billigen Blättern würde ich sagen Vorsicht, denn billig ist nicht immer gut
hoschistyle
20.02.2010, 23:58
Ich kann da nur für mich sprechen: Beim Schweben merke ich absolut keinen Unterschied!
Und Glückwunsch zum "Ersparten" :pressh:
Luckylouds
21.02.2010, 00:04
Danke Danke, bitte nicht falsch verstehn.
hatte auch schon oft mehr Glück als Verstand..............:unsure:
Und was nicht ist kann ja noch kommen.........:mauer:
Matthias Weber
21.02.2010, 10:17
Hi, danke für die Tipp´s!
Werd mich gleich nach´m Frühstück aufmachen und nen bisschen fliegen gehen :)
Bis jetzt bin ich immer ohne Landegestell in ca. 30 bis 50 cm. Höhe geschwebt, ab und zu war´s auch mal nen Meter aber dann hab ich wie gesagt sofort wieder Gas rausgenommen.
Denke ich werde heute mal das Trainingsgestell montieren und mein Glück nen bisschen höher versuchen.
Das mit den teuren Rotorblättern hatte sich am Anfang von selbst erledigt, das waren nämlich hinterher 4 kleine ;-)
Aber bis ich fliegen kann werd ich mir natürlich keine so teuren Blätter kaufen!
Matze
ralfk.7162
21.02.2010, 10:34
Ihr könnts jetzt glauben oder auch nicht........es geht auch ohne Lehrgeld...
drei mal auf holz klopf:dance::dance::dance:
:lol: is nur eine Frage der Zeit. Den sonder Status wirrste auch noch verlieren ;D;D.
Auch du kommst mal dran.;)
Mfg R
Hallo
Ist eine klasse idee mit den Erfolgsvideos
Werd ich auch mal probiern, bei mir siehts zumindest auch schon so aus wie beim 1. Video
beim 2 hab ich noch ein wenig Muffensausen
mfg
Matthias Weber
21.02.2010, 11:51
So,
war gerade zwei Akkus fliegen und es hat super geklappt!
War mit Trainingsgestell so auf ca. 3 Meter Höhe Schweben.
Für mir ein echt riesen Fortschritt! :)
Aber ich freu mich noch nicht zu früh, denn meist geht bei mir am Ende des Tages doch etwas kaputt ::)
Werd jetzt Akkus laden und dann gleich wieder los das schöne Wetter ausnutzen ;D
Ps: Deine Videos haben mir echt Mut gemacht
Thallius
21.02.2010, 11:57
Es gibt halt generell zwei Wege das Fliegen zu lernen.
Der erste ist der den Torsten gewählt hat. Er kann noch nichtmal sauber Schweben (Entschuldignung ist nicht persönlich gemient) und fliegt relativ unkontrolliert in der Gegend rum. Das führt natuerlich zu schnellen Erfolgen, zumindest schaut es so aus. Aber garantiert auch zu viel Kosten.
Der zweite Weg ist, erstmal die Basic richtig zu beherschen. Schweben in allen Lagen, auf einer Gerade fliegen mit dem Heck in allen 4 Positionen etc. Da sieht man viel weniger Lernfortschritte, denn bis man das richtig beherrscht vergene Monate um Monate. Mit dieser Methode ist es allerdings problemlos möglich nicht einen einzigen Crash zu haben.
Ich bevorzuge den Mittelweg. Ich trainiere immer wenn ich fliege erstmal nur Basics und dann mit dem letzten Akku fange ich an und geb ein wenig mehr Gas, einfach weil es mehr Spaß macht. Das Ergebnis daraus sind 2 Crash in 1.5 Jahren. Denke damit kann man leben.
Gruß
Claus
hoschistyle
21.02.2010, 20:34
Hallo Matze,
freut mich, wenn Dir die Videos Mut gemacht und etwas gebracht haben. In 3 Meter Höhe schweben ist auf jeden Fall deutich entspannter, als im Bodeneffekt in Kniehöhe :)
@Thallius
Vielleicht kommt das auf den Videos wegen der Digicam-Qualität nicht raus - aber was man da sieht ist nichts anderes als Schweben. Mal steht das Heck zu mir, mal ist es links und mal rechts. Damit das nicht so langweilig wird, fliege ich auch mal etwas zügiger vor und zurück.
Mehr passiert da (leider) gar nicht!!! Kein Nasenschweben, kein Rundflug, nüschte :hollau:
Ich würde auch keinem Anfänger wie mir raten, irgend etwas anderes zu probieren!
Schweben, schweben, schweben - aber eben nicht nur auf Kniehöhe und 3 Meter vor mir.
hoschistyle
25.02.2010, 19:00
Kleines Update...
Ich bin heute im letzten Licht noch Akku 8 & 9 geflogen, letzteren ohne das Deppengestell.
Das Flugverhalten ändert sich ohne das Gestell schon deutlich:
Der Heli steht um einiges ruhiger in der Luft, reagiert durch das "fehlende" Gewicht aber auch etwas nervöser agiler auf die Steuerbefehle.
Die Knüppel wollen jetzt noch etwas behutsamer bewegt werden.
Fazit: 2 schöne Schwebeflüge! -_-
Der erste war ein Crash - und beim zweiten hat ein Heckeintauchen im Schnee das vordere Getriebe des Heckantriebs gekillt :(
-
das ist mir auch schon passiert
daddel112
26.02.2010, 04:53
Tach auch...
...so lange fröne ich diesem Hobby nun auch noch nicht, zumindest der CP Helirei. Angefangen mit nem IR Stubbenflieger( war kaum zu beherrschen ), dann einem Spielzeug Koax von Jamara ( dem hat ein defekter Motor sein Ende bereitet) gefolgt von einer Big Lama von Walkera (einmal im Baum gehangen wegen einer Windböe). Dann wurde es auch schon langweilig mit der Koaxfliegerei und habe vom Arbeitskollegen eine gebrauchte DF4 mit den Worten "Wenn Du die fliegen kannst, kannst Du alles fliegen" gekauft. Huiii, was hat mein Ersatzteilhöker verdient, der ist wohl immer noch auf den Malediven:lol:. Aber mein Kollege hat Recht gehabt, irgendwann juckte es, und ich habe mir einen HK450 aufgebaut. Und siehe da...ohne Trainigsgestell (Mut zur Lücke) gleich einen recht guten Schwebeflug hingelegt. Und mittlerweile klappen schon einige Übungen die ich unter http://helischool.de gefunden habe.
Das bedeutet aber nicht, dass es ohne Crash abging...nur eben noch nicht beim fliegen. Dreimal ist mir das Ding zersemmelt, jedesmal durch Nachlässigkeit beim Sender programmieren...einmal den Kanal3 versehentlich auf Reverse geschaltet, das Ganze in der Küche, natürlich NICHT den Motor getrennt...:mauer: NICHT NACHMACHEN!!! Die Rotorblätter haben ne Küchenarbeitsplatte gespalten :-X, seit dem wird das Ding nur noch ausserhalb des Hauses getestet.
Das zweite mal als ich im Modellspeicher der Funke unter einem neuen Speicherplatz eine neue Konfiguration programmiert habe und leider nicht bemerkt habe, dass der Speicher auf Mode 1(ich fliege Mode2) eingestellt war...das Ding schoss nach oben...schön dass original Plexiglasdoppelstegplatten so stabil sind :lol: seit dem wird das Ding nur noch mit freier Sicht auf den Himmel getestet.
Tja und das letzte mal war ich zu optimistisch was den Sanftanlauf angeht....zuviel Gas, zu früh programmiert+Trägheit der Massen(Blätter)= Abgewinkeltes Heckrohr....:aehm:
Ich bin mal aufs Frühjahr gespannt...ich habe mir vorgenommen KEINE Ersatzteile mehr zu kaufen ;D
Viele Grüße aus'm mittelhohen Norden
Ingo
Hi.
Hier mal mein erster richtiger Erfolg nach geschätzten 30 Akkuladungen langweiligem Heck-, und Seitenschweben.
http://www.youtube.com/watch?v=lxgvs8fT48Q
Gruß, Sven
hoschistyle
02.03.2010, 19:39
Nabend,
inzwischen sind Akku 17 und 18 verschwebt und ich bin ziemlich überrascht:
Entweder hatte ich heute nur nen guten Tag, oder meine Rumschweberei hat ganz unverhofft ordentliche Fortschritte gemacht.
Ab dem ersten Abheben bin ich im letzten Sonnenlicht gaaaaanz ruhig dahingeschwebt.
Ich froi mich ::)
Alternativ könnte es auch an dem heute ausgebliebenem Wind liegen, das der Vogel so ruhig lag ;)
hoschistyle
08.03.2010, 19:14
Update: Akku No. 30
Am Wochenende habe ich dem bescheidenen Wetter zum Trotz den 30. Akku verflogen.
So gut wie bei Sven sieht das leider noch nicht aus - aber Heckschweben funktioniert inzwischen ganz gut. Seitenschweben wird auch langsam - hat aber noch deutlich Potenzial -_-
nFMB-7zDU-Q
thrillwood
08.03.2010, 19:54
Hi,
sieht doch schon recht ruhig aus. Allerdings solltest du höher fliegen. Die Höhe ist dein Freund! Du schwebst ja in deinem Downwash. Etwas mehr Platz solltest Du auch um dich herum haben ;)
Gruß Marc
turrican007
08.03.2010, 20:12
also ganz wichtig ist es , das du mal an einem platz gehst wo du wirklich NIX um dich rum hast also platz ohne ende! dann wirst du sehen du fliegst ganz anders und wirst auch schneller fortschritte machen! so war das bei mir auf jedenfall!
was bei mir noch hinzu kommt ist das ich einen 600er habe, der wirklich gut und stabil in der luft liegt!
bitte versuche mal einen besseren flugplatz zu finden ohne bäume und beengung um dich herrum! das bringt es wirklich!
Daniel Schmidt
08.03.2010, 20:44
Und schau mal nach deinem Heck, ruhig sieht anders aus. Das schwingt sich leicht auf.... :lieb:
thrillwood
08.03.2010, 21:29
Also wenn es schwingt, dann echt nur leicht. Vielleicht etwas wenig Drehzahl...
Marc
hoschistyle
09.03.2010, 08:44
Das auf dem Video ist mein "Notflugplatz" für die letzten Sonnenstrahlen - regulär fliege ich auf der großen Wiese aus dem ersten Beitrag (2. Video). Dort ist ordentlich Platz und auch mehr Höhe kein Problem - im Garten hängen da leider ein zwei Äste im Weg ;)
Schwingt das Heck? Ist mir jetzt gar nicht so aufgefallen...
Noch fliege ich mit der Align-Sportkurve (0.40.75.85.100) - evtl. ist da die Drehzahl im Schwebeflug etwas gering?
Rechnerisch müssten da so ca. 2200 Umdrehungen anliegen. Die Messung mit dem "Helitach" klappt bei mir leider nicht :hollau:
hoschistyle
12.03.2010, 16:43
Autsch!
Heute war ein eher schlechter Tag....
...oder in Teilen ausgedrückt:
- Hauptrotorblätter
- Hauptrotorwelle
- Hauptzahnrad
- Haube
- Haubenhalterung
- Heckrohr
- Welle für Starrantrieb
- Landegestell
- Paddel
- Paddelstange
- 2 Servoarme
Naja - die Teile sind bestellt....
waschtel82
12.03.2010, 16:50
Ooops............
Was ist denn passiert?
hoschistyle
12.03.2010, 17:04
Ooops............
Was ist denn passiert?
Gute Frage! So genau kann ich das gar nicht sagen...
Lageerkennung in Kombination mit nachlassender Aufmerksamkeit triffts wohl am besten.
Dem Heli kann ich auf jeden Fall keine Schuld geben.
Matthias Weber
12.03.2010, 18:05
Tut mir leid für Dich!
Aber son 450er ist ja schnell wieder aufgebaut ;D
**Markus**
17.03.2010, 11:15
Hi,
Schade. Aber das ist jedem schon passiert. Mach weiter so, mit deinen Lernfortschritten!!!
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.