PDA

Vollständige Version anzeigen : TT Raptor 50 Robbe Fx 18 Gaskurve

bashrule
21.02.2010, 17:39
Hallo,

bin ein ziemlicher Neuling und möchte die in der TT Anleitung vorgegeben Werte für Pitch- und Gaskurve in eine Futaba FX 18 programmieren. Nun sind in der TT Anleitung jeweils fünf Punkte pro Kurve angegeben. Ich kann aber in der FX 18 nur drei Punkte eingeben, also min., max. und neutral.

Hat einer die selbe konfiguration an Heli und Funke. Wie ist dieses zu lösen?

Danke und Grüße

bashurle

Thallius
21.02.2010, 17:43
Hi,

dann must du wohl oder übel die Zwischenwerte, also die Werte 2+4 aus der Anleitung weglassen.

Komisch, ich hätte schwören können meine Fx18 hätte schon 5 Pkt gehabt damals???

Gruß

Claus

Speedy955
21.02.2010, 18:00
Die FX 18 V2 hatte eine 5 Punkt Gaskurve. Kann das ev. noch eine V1 sein? Bei der bin ich mir nicht sicher

Gruß Bernd

dirk72
21.02.2010, 18:16
Ich habe zwar keine FX 18 aber lt. Anleitung ab Seite 43 ist das eine 5 Punkt Kurve.

Gruß
Dirk

Crashpilot 2
21.02.2010, 18:19
Ich habe zwar keine FX 18 aber lt. Anleitung ab Seite 43 ist das eine 5 Punkt Kurve.

Das ist dann die Anleitung von der V2.

Die V1 hatte nur 3 Punkte.

Gruß Wolfgang

bashrule
21.02.2010, 18:28
Danke Leute für die schnellen Antworten.

Habt mir schon geholfen. Ich habe eine Anleitung zu V1 aber der Sender ist V2.

Irgendwie komisch. Im Menü des Senders lassen sich aber doch fünf Punkte jeweils für Pitch und Gas eingeben.

Ich war verwirrt wegen der veralteten Anleitung.

Danke und Grüße

bashrule

bashrule
21.02.2010, 23:37
Hallo,

bei einem weiteren Schritt benötige ich doch nocheinmal Hilfe.:dknow:.

1. Bei der Futaba FX 18 kann man ja die Servowege einstellen, nennt sich bei der FX 18 "SWEG" Handbuch Seite 19. Will nun den Pitchweg einstellen. Den Pitchservo habe ich wie in dem Handbuch für das Heliprogramm vorgegeben auf Kanal 6 des Empfängers gelegt. Ich kann bei diesem Servo den Weg aber nur in eine Richtung begrenzen. Eigentlich läßt sich die Richtung durch bewegen des Steuerknüppels in die jeweilige Richtung umstellen. Geht aber bei dem Pitchservo nicht. Bei den anderen Kanälen schon.

Weiß jemand woran das liegen kann? Ich komme sonst nicht auf die vorgegeben Gradzahlen für die Rotorblätter, bzw. den Pitch.

2. In dem Thundertiger Handbuch ist die Gaskurve vorgegeben von 0 bis 100. Das Menü der FX 18 fordet allerdings die Eingabe im Bereich von -100 bis 100. Wie macht Ihr das. Rechnet ihr die Werte um?

Danke und Grüße

bashrule

Speedy955
22.02.2010, 01:23
Hallo,

bei einem weiteren Schritt benötige ich doch nocheinmal Hilfe.:dknow:.

1. Bei der Futaba FX 18 kann man ja die Servowege einstellen, nennt sich bei der FX 18 "SWEG" Handbuch Seite 19. Will nun den Pitchweg einstellen. Den Pitchservo habe ich wie in dem Handbuch für das Heliprogramm vorgegeben auf Kanal 6 des Empfängers gelegt. Ich kann bei diesem Servo den Weg aber nur in eine Richtung begrenzen. Eigentlich läßt sich die Richtung durch bewegen des Steuerknüppels in die jeweilige Richtung umstellen. Geht aber bei dem Pitchservo nicht. Bei den anderen Kanälen schon.

Weiß jemand woran das liegen kann? Ich komme sonst nicht auf die vorgegeben Gradzahlen für die Rotorblätter, bzw. den Pitch.

2. In dem Thundertiger Handbuch ist die Gaskurve vorgegeben von 0 bis 100. Das Menü der FX 18 fordet allerdings die Eingabe im Bereich von -100 bis 100. Wie macht Ihr das. Rechnet ihr die Werte um?

Danke und Grüße

bashrule

Zu 1.)
Schaue dir doch bitte mal in deiner Bedienungsanleitung (FX18) die Tabelle auf der Seite 41 an.
Da ist der Servoanschluß am Empfänger beim verwendeten Taumelscheibentyp beschrieben.

Meine Frage:
Hast du den richtigen Taumelscheibentyp gewählt? Stimmt dazu die Verkabelung wie dort beschrieben ?

Zu 2.)

0-100 bzw -100 / +100 beides sind lineare Diagonale. In manchem Menü ist der 0 Punkt am Anschlag und 50% in der Mitte bei anderen ist der 0 Punkt in der Mitte.

Wenn eine Gaskurve vorgegeben ist könnte man die natürlich umrechnen besser ist allerdings wenns unbedingt ne Gaskurve werden muß jemanden ran lassen der Erfahrung hat. Ich persönlich halte nichts von Aussagen wie "nimm mal den Wert X X X X X damit klappt s"
Gaskurven sind ein Thema für sich.

Gruß Bernd

Thallius
22.02.2010, 01:35
Hi Bash,

den Pitchweg begrenzt man nicht über die Servowege. Denn es gibt bei den modernen Hubschraubern ja keinen eigentlichen Pitchservo mehr. Viel mehr bewegen sich alle drei Servos synchron hoch und runter um Pitch zu geben. bzw ihn zu reduzieren.
Deswegen gitb es den Taumelscheibenmischer im Sender. Diesen solltest Du auf HR3 gesetzt haben für eine 120° Anlenkung. Danach kannst du im Taumelscheiben Menu den Pitch begrenzen. Dadurch wird der Weg für alle drei Servos gleichzeitig begrenzt.

Gruß

Claus

Speedy955
22.02.2010, 02:38
Zu 1.)
Schaue dir doch bitte mal in deiner Bedienungsanleitung (FX18) die Tabelle auf der Seite 41 an.
Da ist der Servoanschluß am Empfänger beim verwendeten Taumelscheibentyp beschrieben.

Meine Frage:
Hast du den richtigen Taumelscheibentyp gewählt? Stimmt dazu die Verkabelung wie dort beschrieben ?

Zu 2.)

0-100 bzw -100 / +100 beides sind lineare Diagonale. In manchem Menü ist der 0 Punkt am Anschlag und 50% in der Mitte bei anderen ist der 0 Punkt in der Mitte.

Wenn eine Gaskurve vorgegeben ist könnte man die natürlich umrechnen besser ist allerdings wenns unbedingt ne Gaskurve werden muß jemanden ran lassen der Erfahrung hat. Ich persönlich halte nichts von Aussagen wie "nimm mal den Wert X X X X X damit klappt s"
Gaskurven sind ein Thema für sich.

Gruß Bernd

Ich hoffe nicht

Speedy955
22.02.2010, 02:58
Den Pitchservo habe ich wie in dem Handbuch für das Heliprogramm vorgegeben auf Kanal 6 des Empfängers gelegt.
bashrule

@ Bashrule

Könnte es sein das Du irrtümlicherweise nach dem Anschlußbild für den TS Typ H-1 verkabelt hast weil dort steht Kanal 6 "Pitch" ?

Ich hoffe nicht denn das wäre ein Fehler

Gruß Bernd

dirk72
22.02.2010, 11:13
Deswegen gitb es den Taumelscheibenmischer im Sender. Diesen solltest Du auf HR3 gesetzt haben für eine 120° Anlenkung. Danach kannst du im Taumelscheiben Menu den Pitch begrenzen. Dadurch wird der Weg für alle drei Servos gleichzeitig begrenzt.

Das trifft meiner Meinung nach beim Raptor nicht zu

Typ H-1 verkabelt hast weil dort steht Kanal 6 "Pitch" ?

das müsste eigentlich schon richtig sein, Pitchservo liegt auf Kanal 6

ERLÄUTERUNG DER TAUMELSCHEIBENMISCHER
Taumelscheibentyp H-1Eine der am meisten verbreiteten Varianten.
Die Steue rung erfolgt über getrennte
Roll-, Nick- und Pitchservos. Durch die
Roll an steuerung wird die Taumel scheibe
nach rechts bzw. links gekippt. Bei Nickansteuerung
wird sie nach vorn oder hinten
gekippt. Mittels Pitch steuerung wird
die Taumelscheibe durch ein Servo (Kanal 6) auf- oder abwärts
bewegt. Die Funktionen sind nicht miteinander vermischt.

Taumelscheibentyp H-2Ansteuerung für Hubschrauber des “Heim-
Systems. Die Steuerung erfolgt bei diesem
Typ über ein Roll- und ein Pitchservo
(Kanal 1 und 6). Durch die Pitch- und
Rollan steue rung wird die Taumel scheibe
nach rechts bzw. nach links ge kippt. Bei
einer Betäti gung des Pitchknüppels wird
die Taumel scheibe durch beide Servos auf- oder ab wärts -
bewegt. Die Nick steuerung erfolgt über ein Servo an Kanal 2.
Es ist eine Brücke zur Nicksteuerung im Hubschrauber erforderlich,
da nur Pitch und Rollservo gemischt sind.

Taumelscheibentyp HR3 (Trilink, CCPM 120°)
Der ‘HR3’ Taumel scheiben typ be nötigt die
Ansteue rung durch jeweils ein Pitch-, Rollund
Nick servo, nach dem darge stellten
An schluss bild. Da bei lenken die drei Servos
die Taumel scheibe jeweils im Winkel
von 120° an.
Durch gegenläufige An steue rung der bei den Servos 1 und 6
wird die Taumel scheibe nach rechts bzw. links gekippt. Durch
Nickan steue rung wird sie mit Hilfe aller Servos nach vorn oder
hinten gekippt. Bei Betätigung des Pitch knüppels wird die
Taumel scheibe durch alle drei Servos auf und abwärts be wegt

Gruß
Dirk

bashrule
22.02.2010, 12:22
Hallo,

danke euch ersteinmal für die zahlreichen Antworten. Es ist sehr nett, dass in diesem Forum auch Anfänger so zahlreich beantwortet werden.

1. Das mit der Gas-/Pitchkurve ist jetzt klar!

2. Zur Taumelscheibe, ja ich verwende den Typ H1. Dieser ist auch so in der FX 18 eingestellt und ist meine ich wie auch hier schon erwähnt für den TT Raptor 50 richtig. Ich verwende 5 Servos (Gas, Nick, Roll, Pitch und Heck). Wie gesagt habe den Pitchservo auf Kanal 6 gelegt wie in der Anleitung S.41 beschrieben.
In der Anleitung werden die Gradzahlen für den Pitch für Anfänger von 11° bis -2 angegeben. Wie gesagt, ic kann den Servoweg nur auf einer Seite einstellen, weil ich den Pfeil im Menü (SWEG) der FX 18 nicht durch Knüppelbewegung auf die andere Richtung umstellen kann. Ich habe Probleme den Pitch auf -2° zu stellen. Bin jetzt immer so bei -5°.

Soll ich sonst den Weg mit der Pitchkurve begrenzen?

Grüße

bashrule

Speedy955
22.02.2010, 12:30
Doch eine H-1 Anlenkung - OK.
Das hätte ich nicht vermutet.
Natürlich kannst du den Weg mit der Pitchkurve begrenzen.
Mich persönlich würde interessieren warum das mit SWEG nicht geht.
Gruß Bernd

Thallius
22.02.2010, 12:33
Kann es sein, daß Dein erster Pitchwert in der Kurve größer 0 ist und nicht negativ ?. Das würde eventuell erklären, warum Du den anderen Weg nicht begrenzen kannst, denn bei 0 kommt er ja gar nicht dorthin.

Gruß

Claus

bashrule
22.02.2010, 12:51
Hallo,

die "Default" Pitchkurve in der FX 18 geht von -100 bis +100. Habe diese Werte gerade etwas runtergestellt auf -90 bis +90. Konnte aber trotzdem den anderen Wert, also in minus Richtung nicht einstellen.
Kann es was damit zu tun haben, das Pitch und Gas gemischt sind. Also Gas liegt auf Kanal drei (wie nach Anleitung). Hier laßen sich die Wege in beide Richtung einstellen, wie in der Anleitung beschrieben durch Knüppelstellung in die jeweilige Richtung?

Fliegt zufällig einer die gleiche Konfig (TT Raptor und FX 18).

Danke und Grüße

bashrule

dirk72
22.02.2010, 12:58
Hallo bashrule,

hast du an deiner Pitchkurve im Menü schon was verstellt oder steht die noch
in der Grundeinstellung 0 –25 – 50 – 75 – 100 ??

Da würde ich auch erst mal gar nichts verändern.

Normal gehst du auf den Servoweg ( Kanal 6 ) Steuerknüppel an der Funke ganz nach unten ( oder oben ), keine Ahnung wie rum du fliegst , auf jeden Fall kein Gas, dann
Kannst du den negativ Pitch einstellen, wenn du den Knüppel dann etwas über die Hälfte bringst, springt er normal um und du kannst dann den positiven Pitch einstellen.

So sollte das eigentlich funktionieren.

Gruß
Dirk

bashrule
22.02.2010, 13:23
Hallo Dirk,

haut leider so nicht hin. Habe alles auf Grundeinstellung gestellt (Gas-/Pitchkurve, SWEG Kanal 6).
Wenn ich den Gas Knüppel auf Null stelle, also bei mir nach unten und dann im SWEG auf Kanal 6 gehe, steht dieser Richtungpfeil schon automatisch in der anderen Richtung. Wie schon gesagt, das ist beim Gas z.B. nich so.

Grüße

Sebastian

Speedy955
22.02.2010, 13:36
Bitte meine Frage jetzt nicht falsch verstehen.

Stimmt deine Servoverkabelung wirklich?
Ist hier ein Fehler wirklich ausgeschlossen?

bashrule
22.02.2010, 13:43
Bitte meine Frage jetzt nicht falsch verstehen.

Stimmt deine Servoverkabelung wirklich?
Ist hier ein Fehler wirklich ausgeschlossen?

Hallo Bernd,

ja es ist alles richtig angeschlossen. Soviel kann man da ja nicht falsch machen, bzw. man merkt es ziemlich schnell wenn etwas falsch angesteuert wird. Die Steuerung (Gas, Pitch, Roll, Nick, Heck) funktioniert alles so wie es soll und wie ich es auch am SIM fliege.

Grüße

Sebastian

Speedy955
22.02.2010, 14:20
Gut.
Dann bitte mal den Steuergeberweg (GWEG) des Kanal 6 überprüfen ob dieser ebenfalls beidseitig auf Standartwert eingestellt ist oder ob hier eine Änderung vorgenommen wurde.

dirk72
22.02.2010, 14:30
Meine Vermutung liegt jetzt auch nur noch auf den Vertausch von Gas u. Pitch, also Kanal 3 u. 6
Trimm doch einfach mal Gas hoch und runter und versichere dich zu 100 % ob sich dann auch nur der Gasservo bewegt.

Wenn du den Pitchknüppel bewegst, laufen natürlich beide Servos, dann merkst du nicht unbedingt ob du die beiden vertauscht hast.

Wird schon irgendwann funktionieren ...

Gruß
Dirk

bashrule
22.02.2010, 14:42
Hallo,

@speedy, GWEG ist noch im Ausgangszustand, läßt sich für Kanal 6 auch nur in eine Richtung verstellen, also die gleiche Richtung wie beim SWEG.

@dirk, Gas und Pitch sind definitiv auf den richtigen Kanälen. Beim Gasservo habe ich alles schon eingestellt mit SWEG und hier konnte ich beide Seiten begrenzen. Ging alles ohne Probleme.

Grüße

Sebastian

Speedy955
22.02.2010, 14:57
Aufgrund der Annahme das wir alle bisherigen Einstellungen in der Flugphase Gasvorwahl (Norm) überprüft haben:

Bitte mal das Menü Gasvorwahl (Norm) überprüfen:

Hier würden mich speziell die eingestellten % Werte für

P-MA
P-NT
P-MI

interessieren

bashrule
22.02.2010, 15:02
Aufgrund der Annahme das wir alle bisherigen Einstellungen in der Flugphase Gasvorwahl Norm durchgeführt haben:

Bitte mal das Menü Gasvorwahl Norm überprüfen:

Hier würden mich speziell die eingestellten % Werte für

P-MA +100%
P-NT 0%
P-MI -100%

wie im Ausgangszustand der FX 18

interessieren

In der Anleitung steht noch unter "Anschlußreihenfolge Servos"

Die Senderkanäle 5 und 6 sind bereits konfiguriert zur Empfindlichkeitseinstellung des Kreisels bzw. zur Pitchservo-Trimmung.

Wie gesagt, habe den Pitchservo definitiv auf Kanal 6.

Grüße

Sebastian

Speedy955
22.02.2010, 15:58
Schon klar Sebastian,

Die FX 18 V2 hatte ich selbst vor 3 Jahren. Pitch auf K6 stimmt bei TS Typ H1.
Die Empfängerbelegung ist bei diesem System fix und kann nicht geändert werden und senderseitig wird je nach Anlenkung Gas und Pitch auf bestimmte Ausgänge gemischt. Daran ist nichts zu ändern.
Setzen wir mal vorraus das alle Maßnahmen die wir bisher überprüft haben stimmen

Gasvorwahl = Norm und auch aktiv P-MA +100, P-NT 0, P-MI -100,
An K6 sind GWEG +/-100 und SWEG +/-100 eingestellt

gehen die Optionen den Fehler im Sender zu suchen langsam zu neige da ich nichts mehr im Sender sehe was den Pitch beeinflussen könnte und somit deinem beschriebenen Fehler verursacht.

Mein Problem ist das ich den Heli bzw seine TS Anlenkung nicht kenne und auch nicht vor mir habe was natürlich so eine Ferndiagnose um so schwieriger gestaltet.
Ich tue mich wirklich schwer an eine H1 Anlenkung zu glauben. Diese findet heutzutage beim SIM und den verschiedenen FBS Systemen Anwendung aber Helis findet man mit dieser Anlenkung recht selten.

Wäre es möglich mal Fotos von der TS hier reinzustellen?

Speedy955
22.02.2010, 16:26
Öhm .... moment
da fällt mir ein Pitch sollte doch bei H-1 genau in diesem Menü (Norm) eingestellt werden.
Bei H-2, HR-3 und H4 sollte dies im TS Mischer geschehen.

Also probiere mal bitte folgendes:

Pitchknüppel auf negativen Anschlag
Pichlehre drauf und den P-MI Wert im Menü Norm von -100% in Richtung 0% drehen
nun sollte sich der maximale negative Pitchwinkel verkleinern.

bashrule
22.02.2010, 17:05
Hallo Bernd,

ja Pitch sollte in dem (NORM) Menü begrenzt werden, Gas aber auch, weil die ja gemsicht sind. Und wie gesagt, bei Gas kann ich SWEG in beide Richtungen optimieren.

Du meinst dass ist bei dem Menü so gewollt, dass Pitch über die Kurve komplett eingestellt wird?

Das heißt dann also Pitchweg über Pitchkurve begrenzen, wenn ich das richtig verstanden habe?! Bleibt mir wohl nichts anderes übrig.

Ich habe ja auch nur in negative Richtung das Problem auf -2 zu kommen. Die +11 zum steigen treffe ich Problemlos, hier kann ich ja auch begrenzen!

Das mit dem Kanal 6 nur in eine Richtung begrenzen mit FX 18 hat hier im Forum schonmal jemand genauso beschrieben, allerdings 2004. Habe ich mit der Suchfunktion gefunden. Damals wußte aber auch keiner eine Lösung.

Foto werde ich Dir reinstellen von der TS...

Grüße und danke für deine umfangreiche Unterstützung:lieb:

Sebastian

Speedy955
22.02.2010, 17:24
Ja so sehe ich das auch . Lass die Servowege mal auf Standartwert
Die Pitchwerte werden bei der FX 18 in der Konfiguration mit der Anlenkung H-1 über

P-MI
P-NT
P-MA

eingestellt. Du mußt dies im Menü Norm machen. Falls Du Flugphasen anglegen willst solltest du natürlich auch diese Werte in den Menüs GV-1 und GV-2 entsprechend deinen Wünschen abändern.

Auch im Autoratationmodus (AURO) können entsprechende Eingaben gemacht werden.

Die Gaswerte würde ich ebenfalls in diesen Untermenü s einstellen

G-MI
G-NT
G-MA

Einen anderen Lösungsansatz sehe ich hier nicht aber ich denke das es so funktionieren wird
Gruß Bernd

Buster
23.02.2010, 11:38
Servus,

Und wie gesagt, bei Gas kann ich SWEG in beide Richtungen optimieren.

Macht ja auch Sinn. Durch unterschiedliche Servohörner und Vergaseranlenkungen muß man den Weg anpassen um ein Anlaufen des Servos bei geschlossenem bzw. voll geöffnetem Vergaser zu verhindern.

Im übrigen glaube ich nicht daß die FX-18 den SWEG und den GWEG für die einzelnen Flugzustände abspeichert. Das dürfte eine globale Einstellung sein die sich auf alle Flugzustände auswirkt.

Und wenn das so ist mußt du, wenn du zwei Flugzustände programmieren willst (z.B. GV1=schweben -2° bis +11° und GV2=3D -11° bis +11°) das über die Pitch- bzw. Gaskurve machen - alles andere ist Nonsens und hab ich so noch nicht gehört.

Gruß Svopp

P.S.: Was mir grad noch einfällt - wie willst du denn z.B im Menü NORM mit SWEG die Vergaseröffung auf z.B. 17-22% begrenzen um ein unbeabsichtigtes Auftouren des Motors zu verhindern? :hollau: