Vollständige Version anzeigen : Align 3G Heckpendeln
Oliver Schwabe
21.02.2010, 18:08
Hallo Leute.:lieb:
Ich brauch mal eure Hilfe.
Habe das 3G im Rex 600 ESP und war nun heute nochmal zum fliegen und das Heck pendelt und pendelt. Wir haben alles probiert, Empfindlichkeit runter in der Funke (FF7) bis auf 20%! Drehzahl geändert , nichts half.
Was kann ich dagegen tun. Es ist zum verzweifeln.
Heckservo ist das 9254 (von Servomitte bis zur Kugel sind es 10mm).
Vielen Dank und Liebe Grüße Olli:)
Oliver Schwabe
21.02.2010, 19:11
Hat niemand einen Tipp:hollau:
mike100s
21.02.2010, 22:01
Hi CharlyHeli,
einige schreiben das sich ein hartes Gyropad bewährt hat.
Ebenso die Sensormontage von vorne nach hinten aufs Heck.
Welches Pad hast du verbaut?
Gruß Michael
noch ein Stefan
21.02.2010, 22:51
Weiss ja nicht wie´s mit dem 3G ist aber normalerweise sind 10mm zu kurz, 13,5 passen gut.
Gruß Stefan
WalsumerA3
21.02.2010, 22:52
würde auch mal weiter außen montieren. Evt. den Sensor mal hinten auf den Heckausleger...
Sven
Dannyauxx
22.02.2010, 07:52
Hallo,
war gestern mit Charlyheli am fliegen.
@Mike100s
Wie meinst du "sensormontage von vorn nach hinten aufs heck"?
Derzeit sitzt der Sensor auf dem Heckrohr Gehäuse mit dem Kabel nach vorn. (Da wo sonst immer die Kreisel sitzen)
Klebepad ist ein Normales also ohne Metal zwischen drin und von der Dicke her so ca 1-1,5mm ich glaube sogar das war dazu zum 3G
@Stefan und Sven
Das werden wir heute mal probieren und einfach ein Loch weiter aussen einhängen.
Werden dann nach dem Test hier berichten
MFG Danny
P.S.: Danke schonmal für eure Hilfe
Beim Pendeln, was bei den meisten Sensoren eine Art Resonanzeffekt ist, würde ich immer zuerst die Resonanzfrequenz verschieben wollen.
Sprich: probiere tatsächlich mal ein anderes Pad!
Vielleicht helfen auch 2 normale Pads....aber besser wäre ein vollkommen anderes Pad
Ich hatte genau dieses Problem schon mal mit einem LTG2100. Habe alles probiert....hat nicht gefunzt. Bis ich nachher die verschiedensten Kombinationen an Klebepads ausprobiert habe, und feststellen musste, dass ich weder mit einem noch mit zwei noch mit drei originalpads zurecht kam. Dafür aber ein einfaches Spiegeltape genau richtig war.
Die Erklärung: das Originaltape übertrug vermutlich genau eine Resonanzfrequenz des Helis. Wenn ich nun zwei Pads nahm...wurde die Resonsanzfrequenz einfach nur durchgereicht.... ein komplett anderes Pad übertrug diese Resonanzfrequenz nicht, und somit kam ich schon mit einem kleinen Spiegelpad aus.
Im Übrigen konnte ich auch ein originalpad und darauf ein Spiegelpad nehmen. Vermutlich hat das originalpad die Resonanzfrequenz durchgereicht...aber das Spiegeltape eben nicht.
Diese Zusammenfassung erhebt natürlich keinen Anspruch auf Richtigkeit, oder hochwissenschaftlichen Anspruch. Ist lediglich meine Beobachtung.
Dannyauxx
22.02.2010, 08:16
@tdmr
Dank dir schonmal, werden wir ausprobieren. Wir probieren einfach mal alles der Reihe nach aus und berichten hier die "erfolge" ;)
Mfg Danny
Oliver Schwabe
22.02.2010, 15:36
So nun ich mal in meinem Fred:lol:
Erstmal danke für eure Antworten:lieb::wub:
Spiegeltap hab ich heute gekauft ,und dann werde ich das Gestänge noch weiter außen einhängen.
@Danny. Ich bastel das heut Abend und teste morgen, weil heut kommt noch der Haare schneider.
@all Also bericht gibts auf jeden Fall morgen
Danke nochmal an alle und Liebe Grüße
Olli
Oliver Schwabe
24.02.2010, 16:09
Hallo Leute.
Komme gerade wieder rein aber die änderungen haben nichts gebracht.
Hatte folgendes geändert: Original Tape durch Spiegeltap ersetzt, Gestänge ein Loch weiter außen eingehängt(13,5mm)
Hat nichts geholfen:P Jetzt gibts ja nicht mehr viel zum probieren, ich werde jetzt den 401 mit drauf bauen und dann ist gut(hat auch hier im Forum einer) Ich weiß ihr werdet eure Köpfe schüteln und ich weiß das es auch nicht Sinn und Zweck der Sache ist, aber ich will fliegen.
Mit Paddel hat ich meine Ruhe;D
Gruß Olli
@ Olli
ist das Pendeln noch wie beim Erstflug?
Ich hatte bei meinem 700er ein ganz leichtes Pendeln das habe ich jetzt durch erhöhen des P-Wertes im V-stabi wegbekommen.
Ich wünsch dir viel Glück das du das bald wegbekommst, so ein pendelndes Heck ist echt eklig.
Oliver Schwabe
24.02.2010, 16:45
@ Olli
ist das Pendeln noch wie beim Erstflug?
Ich hatte bei meinem 700er ein ganz leichtes Pendeln das habe ich jetzt durch erhöhen des P-Wertes im V-stabi wegbekommen.
Ich wünsch dir viel Glück das du das bald wegbekommst, so ein pendelndes Heck ist echt eklig.
Hi Matze.
Ja das ist noch genauso. Das nervt wirklich. Na wir werden sehen, alles wird gut;D
noch ein Stefan
24.02.2010, 16:47
Was du noch versuchen könntest ist die Axiallager gegen die Schrägkugellager von Thunder Tiger zu tauschen, ganz ruhige minimale Pendelbewegungen bringt man damit weg.
Gruß Stefan
Kholdstare
24.02.2010, 16:50
Ich würd' Dir als nächstens empfehlen versuchsweise die Drehzahl um 10% zu erhöhen, berichte bitte ob es was gebracht hat.
Gruss, Philipp
@ Olli
wenn nicht kaufste einfach V-Satbi, hast ja gesehen geht gut im ESP ;D.
Oliver Schwabe
24.02.2010, 17:12
@ Stefan
Ja das könnt ich noch probieren, aber die Sache ist ja die ,vorher stand es wie ne 1 mit 401. Und der Rex ist keine 20 Flüge alt.
Vielen Dank für deinen Tipp. :lieb:
@Philipp
Hab schon verschiedene Drehzahlen probiert, half nichts.
Wie gesagt ich bau heut den 401 mit drauf und wenn ich morgen von Arbeit heim bin teste ich und werde Berichten
Oliver Schwabe
24.02.2010, 17:13
@ Olli
wenn nicht kaufste einfach V-Satbi, hast ja gesehen geht gut im ESP ;D.
Hätt ichs nur gleich gemacht, wollt ich ja auch, aber nun ja.:hollau:
Olli,lass uns am We noch mal schauen.Vielleicht hat der "Bastel-Jörg" noch ne Idee?!Jetzt wieder nen extra Gyro dran bauen kann ja nicht die Lösung sein?!
Grüße Tom
Oliver Schwabe
24.02.2010, 17:26
Olli,lass uns am We noch mal schauen.Vielleicht hat der "Bastel-Jörg" noch ne Idee?!Jetzt wieder nen extra Gyro dran bauen kann ja nicht die Lösung sein?!
Grüße Tom
Hi Tom
Ja ich weiß aber der ist ja dann versteckt, Hab ja noch ein Fach frei:lol:
Wenns funzt bleibts so ,wenn nicht bin ich natürlich für alles offen;D
snakespex
24.02.2010, 17:40
Guck mal, ob dir das hier (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1136645&postcount=23) weiter hilft.
Hab Ich auch nicht beachtet am Anfang... Da hats noch gependelt !
Und hier (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1142468&postcount=280) noch wie Ich verbaut/eingestellt habe.
Oliver Schwabe
24.02.2010, 17:48
Guck mal, ob dir das hier (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1136645&postcount=23) weiter hilft.
Hab Ich auch nicht beachtet am Anfang... Da hats noch gependelt !
Und hier (http://www.rc-heli.de/board/showpost.php?p=1142468&postcount=280) noch wie Ich verbaut/eingestellt habe.
Geiler Tip:hallihall: Muß ich probieren.
Danke dir:lieb:
mike100s
24.02.2010, 21:52
Hi zusammen,
diese Delayeinstellung ist doch auch irgendwie komisch.
Wenn ich 0% Delay möchte ist es doch am einfachsten den Knüppel gar nicht zu bewegen.
Erst wenn ich Delay möchte bewege ich ihn.
In der Anleitung stehts so als wenn man den Knüppel bewegen müsste bis Delay blinkt für 0%.
Und wenn sie nicht blinkt? Welche Einstellung habe ich dann?
Gruß Michael
Mir ist noch was eingefallen:
hast Du dei Haupt und die Heckblätter mal gewuchtet?
Das hat bei meinem Acrobat SE zu einem sehr viel ruhigeren Laufverhalten geführt.
Der GY401 funktioniert bei den meisten Helis, auch wenn sie nicht ganz ausgewuchtet wurden. Er ist halt einfach schon ein wenig älter und nicht mehr so sensibel ;)....
Die neueren Sensoren sind häufig viel sensibler. Hinzu kommt, dass sie meist auch leichter sind und deshalb kaum Eigendämpfung aufweisen.
Nur mal so eine weitere Idee.
P.S.: Heckrotor habe ich so (mit Erfolg) ausgewuchtet:
1. die gesamte HEro Einheit ausbauen.
2. die Blatthalter mit dem Zentralstück und den Blättern auf eine Ersatzwelle aufschieben.
3. Blätter sehr ordentlich ausrichten, und Schrauben minimal fester anziehen, so dass sie in der Position bleiben.
4. Blattlagerwelle auf zwei Glaskanten (ich nehme immer zwei IKEA Gläser ;)) auflegen, und gucken, ob diese Einheit sich nun genau horizontal auspendelt, oder eben eine Seite schwerer ist.
5. ganz wichtig: nun dir gesamte Einheit einmal um die horizontale Achse herumdrehen, und wieder beobachten: wenn sich nun das selbe Phänomen am selben Blatthalter abspielt hast Du die schwerer Seite gefunden.
6. auf die leichtere Seite nun auf den angenommenen Schwerpunkt des Blattes mit Tesastreifen so lange aufkleben, bis beide Seiten gleich schwer sind....dabei aber immer wieder die ganze Einheit drehen um sicherzugehen, dass es nicht an etwas unsymetrischer Ausrichtung der Blätter liegt.
7. wenn Du dies geschafft hast, solltest Du noch auf einer Seite den Blatthalter und das Blatt markieren....damit Du immer das gleiche Blatt an den den richtigen Blatthalter schraubst.
Fertig!
Oliver Schwabe
25.02.2010, 16:36
@ Michael
Das würde ich auch gerne Wissen, steht bissel komiscg beschrieben.
@ All
hab nun wie gesagt den 401 mit drauf und es funktionert absolut geil. Bleibt so:lol:
Liebe Grüße und Danke nochmal an alle:lieb:
Olli
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.