Vollständige Version anzeigen : Tankausrüstung Benziner
Hallo,
Ich habe einen gebrauchten Robbe Futura Trainer mit ZG22 Motor gekauft und bin nun dabei, ihn flugfertig zu machen. Nun bin ich über eine Frage gestolpert, die ich so einfach nicht beantworten kann:
Der Vorbesitzer hat am Tank genau zwei Anschlüsse angebracht: Einen stirnseitig für die Treibstoffzufuhr zum Motor und einen auf der Oberseite des Tanks, welcher nur mit einem kurzen (4 cm) langen Schlauchstück versehen ist, offenbar zur Be- und Entlüftung des Tanks. Irgendwie ist mir das suspekt ?( . Obwohl die Futura mit diesem Motor natürlich keine 3D Maschine ist ;) habe ich das Gefühl, dass da früher oder später Treibstoff rausläuft. Oder funktioniert das so ?(
Frage: Wie wird normalerweise der Tank eines Benziners ausgerüstet? Am Schalldämpfer gibts keinen Druckanschluss.
Gruss
Urs
Steffen Schröck
11.08.2003, 09:07
Hi Urs.
ich denke, ja, genau, erstens wegen der Ent/Belüftung und zweitens nat. zum Tanken. Und das da dan Sprit rausläuft aufm Kopf, glaube ich nicht. Probiers doch einfach mal, tank ein bissel was, halte ihn aufn Kopf. Im Betrieb saugt er ja dann dadurch wegen dem entleeren des Tanks Luft an. Da läuft dann nix raus :) :rolleyes:
Hi Steffen
Danke für die schnelle Antwort.
Ich werde das mal voooooorsichtig probieren. Ich möchte ja einen Heli fliegen und kein
ferngesteuertes Molotow-Cocktail... 8o
Wenn das so funktioniert, habe ich mir einigen Aufwand erspart.
Und wenn da trotzdem Treibstoff ausläuft, wird aus dem Futura-Gold-Traktor
plötzlich doch noch eine heisse Kiste... :D
Eine wirklich simple Tuning-Massnahme...
:D :D :D
Danke und Gruss
Urs
Michael Stenger
11.08.2003, 09:55
Hi,
Steffen, biste da sicher ???
Also wenn ich ein offenes Loch ( Entlüftung ect. ) im Tank habe und den nach unten halte läuft da Sprit raus !
( Halt mal ne offene Flasche nach unten...und ?? ;) )
Es kommt auch etwas auf den Vergaser an. Hat er einen Vergaser mit 2 Anschlüssen, so muß einer zum ansaugen sein und der andere für die Entlüftung ( also frei, nicht in den Tank )
ODER
Ich habe bei meinem Comeback einen dritten Enlüftungsnippel in den Tank gebaut und einen längeren Schlauch in " Ringen " ( ähnlich wie an der Spüle zu Hause, Süffon ) angebracht. So läuft kein Sprit auch im Rückenflug aus und mann kann den Entlüftungsschlauh vom Vergaser auch wieder in den Tank führen.
Viele Grüße
Michael
Steffen Schröck
11.08.2003, 10:05
Hi Michael,
rein logisch gedacht.....wenn er durch den Schlauch Luft ANsaugt, kann da ja nicht gleichzeitig Sprit rauslaufen, verstehst, was ich mein ?(
Wenn ich bei mir am Rappi den Nippel testweise offen hab und auf den Kopf halte, läuft da nichts aus dem Schlauch. Aber frag mich nicht warum :D
Irgendwo war schonmal eine ganz ähnliche Disku im Forum. Werde mal nach suchen ;)
Michael Stenger
11.08.2003, 10:09
Steffen,
ich versteh schon was Du meinst, aber selbst wenn der Motor richtig " saugt " genügt das beim ZG nicht.
Den Motor kannst Du sogar kompl. ohne Belüftung eine Tankfüllung laufen lassen, soll heissen der Motor saugt nur sehr wenig und der Unterdruck genügt nicht um den Sprit im Tank zu lassen. Zu dem kommt ja noch, daß Du ein gewisses Luftvolumen im Tank ja drin hast, und bevor der Motor soviel Unterdruck erzeugt hat das kein Sprit mehr raus kann, ist schon einiges an Sprit ausgelaufen.
Grüße
Michael
Hi Michael
Ich teile Deine Bedenken. Ich glaube, das läuft aus... ?(
> Es kommt auch etwas auf den Vergaser an. Hat er einen Vergaser mit 2 Anschlüssen,
> so muß einer zum ansaugen sein und der andere für die Entlüftung ( also frei, nicht in den Tank )
"Er" hat einen älteren Walbro Vergaser mit nur einem Anschluss (werde nochmals kucken, aber
mir ist kein zweiter Anschluss aufgefallen...)
> Ich habe bei meinem Comeback einen dritten Enlüftungsnippel in den Tank gebaut und einen
> längeren Schlauch in " Ringen " ( ähnlich wie an der Spüle zu Hause, Süffon ) angebracht. So
> läuft kein Sprit auch im Rückenflug aus und mann kann den Entlüftungsschlauch vom Vergaser
> auch wieder in den Tank führen.
Also, so ganz verstehe ich das jetzt nicht. Nehmen wir folgende Bezeichnungen an:
T: Tank
U: Umgebung
V: Vergaser
Dann hast Du also:
Leitung 1: T-V Benzinzufuhr
Leitung 2: V-U Vergaserentlüftung
Leitung 3: T-T ?( Würde wohl keinen Sinn machen, wäre ja lediglich eine (minimale) Vergrösserung des Tankvolumens???
Bei mir siehts im Moment so aus:
Leitung 1: T-V Benzinzufuhr
Leitung 2: T-U Entlüftung
Gruss
Urs
Christian Kuhlmann
11.08.2003, 10:32
Hallo Leute!
Ich bin selbst ein paar Jahre einen goldenen Furua mit ZG geflogen.
Auch beim mir war die Tankentlüftung immer offen ohne das etwas herauslief.
Nur zum Transport im Auto habe ich alles dichtgemacht, denn der Vogel ist ein mächtiger Stinker!
Etwas anders sieht das aus wenn der ZG mit einem Resorohr und Druckanschluß betrieben wird. Zimmerman hat galube ich auch einen normalen Kammerdämpfer für den Benziner mit Druckanschluß.
Habe aber an irgendeinem Benziner mal eine Rücklaufleitung vom Pumpenvergaser gesehen die an der Tankentlüftung angeschlossen war.
Gruß
Christian
Michael Stenger
11.08.2003, 10:50
Urs, und alle
prinzipell gehe ich natürlich auch vom Rückenflug ( Schweben ) aus !
Im Normalflug genügt natürlich ein offener Anschluß oben im Tank.
Ich habe jetzt:
1 Schlauch ZUM Vergaser ( Ansaugen )
1 Schlauch VOM Vergaser zum Tank, Entlüftung / Überlauf
1 Schlauch VOM Tank in´s Freie, als Spiralschlauch zur Entlüftung Tank
So wird es auch von viele Herstellern empfohlen, und funktioniert einwandfrei.
( zumindest bei mir... und meinen zur Zeit 2 mit ZG ausgerüsteten Modellen ) :)
Grüße
Michael
Hallo Leute
Mir scheint, alle Aussagen nähern sich an. Der einzige Unterschied ist schlussendlich, ob
die Tankentlüftung mit einem geraden Schlauchstück oder einem Siphon-ähnlichen
Gebilde zu erfolgen hat.
Ich als Schattenparkierer :rolleyes: werde mal die Siphon-Variante ausprobieren. Nützt sie
nichts, so schadet sie vermutlich auch nicht. 8)
Jedenfalls erst mal vielen Dank.
Grüsse
Urs
Steffen K
11.08.2003, 11:09
@ Christian,
wozu ein Druckanschluß beim ZG ?(
Durch die Membranpumpe ist doch immer
eine gleichmäßige Spritzufuhr gewährleistet ;)
@Michael,
der zweite Vergaseranschluß dient auch dazu
zuviel angesaugtes Benzin in den Tank zurück
zu pumpen,ich habe diesen Anschluß also wieder
mit dem Tank verbunden.
Sehr schön zu erkennen wenn man von Hand mit dem
Gummischnucks vorpumpt,wie der Sprit über diese
Leitung zurück läuft.
Gruß
Steffen
Michael Stenger
11.08.2003, 11:17
der zweite Vergaseranschluß dient auch dazu
zuviel angesaugtes Benzin in den Tank zurück
zu pumpen,ich habe diesen Anschluß also wieder
mit dem Tank verbunden.
...ja genau, daß habe ich ja auch geschrieben !
So habe ich das auch !
Aber NUR wenn noch eine zusätzliche Entlüftung für den Tank existiert !
Ich habe fast alle anderen Versionen aus Unwissenheit durchprobiert und es funktionierte nix richtig..
Dann habe ich mal Leute gefragt " die sich damit auskennen "... :D
Viele Grüße
Michael
echo.zulu
11.08.2003, 11:36
Hallo Urs!
In Kürze: Michael hat recht, Steffen unrecht. 8)
Jetzt nochmal zur Klarstellung:
Mach einfach folgendes:
1. Tanknippel der mit dem Pendel verbunden ist an den Vergaser.
2. Tanknippel zur Entlüftung mit nem Schlauch ein paar mal um den Tank wickeln, damit nichts rauslaufen kann. Der sollte für den Transport verschließbar sein.
3. Tanknippel unten im Tank anbringen oder innen einen Schlauch anstecken, damit Du den Heli in Normallage abtanken kannst. Hier natürlich den äußeren Schlauch oberhalb des Tanks enden lassen. Dieser wird mit einem Nippel verschlossen.
Den dritten Nippel brauchst Du eigentlich nicht. Ich lasse den Sprit immer im Tank, damit der Filzpendelfilter nicht eintrocknet.
Noch etwas: Ein Benziner braucht keinen Drucktank, da der Pumpenvergaser den Sprit selbst ansaugt! Selbst aus größerer Entfernung und auch wenn der Tank deutlich unterhalb des Vergasers liegt. 8o
@Steffen: Du mußt die Dünnflüssigkeit von Benzin bedenken. Da würde in Rückenlage immer Sprit rauslaufen. Der geringe Unterdruck vom Vergaser reicht auf keinen Fall aus. Der Heli soll ja schließlich etwas länger als 30 Sekunden fliegen, oder?
Steffen K
11.08.2003, 12:41
Hallo Egbert,
womit habe ich unrecht ?( .
Eine kettensäge hat auch keinen Druckanschluß
ind läuft in allen Lagen durch,auch überkopf und das ist
ja mit Rückenflug vergleichbar.
Da ist ja der Witz am Pumpenvergaser,egal wo der Tank ist,
es wird immer genug Benzin gefördert :P ,selbst wenn der Tank
50cm unter Vergasernivea liegt.
Ich glaube sogar das ein Druckbetrieb zu Problemen
mit der Membranpumpe führen kann. :(
Gruß
Steffen
Steffen K
11.08.2003, 12:45
Sorry Egbert,
Du meinst sicher Steffen S. :D
Unsere Meinungen decken sich ja :)
Na ja,die Hitze........... :D :D
Gruß
Steffen
awhelisi
12.08.2003, 00:30
Wie wär es denn, wenn man einfach ein Fahrradventil in das kurze Schlauchende stopft. Dann kann was rein aber nix raus ;)
Hallo Arne
Gute Idee!
Ich befürchte aber, dass ein normales Fahrradventil zum Oeffnen eine zu grosse Druckdifferenz braucht.
Man müsste eine Art Rückschlagventil haben, welches die eine Fliessrichtung gegen möglichst geringe Druckdifferenz öffnet und die andere Fliessrichtung zuverlässig abschliesst...vielleicht eine Art Membrane aus dünnem Federstahl oder so...
Das müsste es doch zu kaufen geben!
Gruss
Urs
Michael Stenger
12.08.2003, 08:22
Hi,
ey Leute, warum so kompliziert wenn es doch funktioniernde Lösungen gibt ?
( siehe Beiträge hier im Thread ) :P ?(
Das Fahrradverntil wird sich wohl nach dem ersten Kontakt mit Benzin in Wohlgefallen auflösen ( Dichtungen ) und Ihr hat den Mist im Sprit.......
Von der zu kleinen Öffnung und dem Druck beim Betanken mal ganz abgesehen..
Grüße
Michael
Hallo Michael
Klar hat Du Recht. Ich habe die Lösung mit der Schlauchschleife auch gleich gestern eingebaut. :))
Aber es ist trotzdem interessant, andere Varianten auch mal anzdenken.
Die Lösung mit dem Rückschlagventil hätte den Vorteil, dass auch nach sehr...äääh...merkwürdigen Flugfiguren, wie ich sie zuweilen 'teilfreiwillig' produziere, der Sprit im Tank bliebe. :rolleyes:
Ausserdem wäre das System so auch gleich für den Transport dicht...kein Stöpsel müsste in den Entlüftungsschlauch gesteckt werden, und es könnte auch kein Stöpsel vor dem Flug im Schlauch vergessen werden. ;)
In dem Sinne hat die Idee wirklich etwas für sich...
Gruss
Urs
Hi Leutz,
mal eine Frage:
Ein Bekannter von mir fliegt auch so einen Benziner (Vario), im Tank befindet sich eine Belüftungsbohrung mit einem Nippelanschluss, an dem ein 30cm langer Schlauch versehen ist, der dann ca. 5cm nach oben steigend und dann in einem Bogen abgewinkelt nach unten an einer Kufe befestigt ist zur Tankentlüftung.
Folgendes passiert.
Mein Kollege dreht mit seinem Benziner seine Runden (k. 3d usw. ganz normaler Rundflug), dabei kann man folgendes Beobachten 8o ?( , dass aus dem Entlüftungschlauch, Benzin (wie eine Fontäne von einem Drachen der gerade Spuckt) rausläuft.
Nun meine Fragestellung warum?????????
Unterliegt dies einem physikalischen Gesetz????????????
oder??????
Wenn jemand Stellung hierzu machen kann´, dann nur zu!!!!!!
Hi Urs,
ich habe nen Comeback Benziner, im Prinzip nicht viel anders !!
Ich habe seitlich einen Anschluß mit Pendel als Saugschlauch (Vorlauf) für den Motor.
Von oben habe ich drei Anschlüsse, einer zum Befüllen (Mit einem zweiten Pendel versehen, zum wieder entleeren), einen für den Vergaserrücklauf, und einen den ich nach unten unter den Heli verlegt habe als Entlüfting.
Das funktioniert einwandfrei seit einigen Jahren ;)
Torsten K.
22.08.2003, 13:41
Hi
Ich denke, daß das Sicherste ein Rückschlagventil ist.
Gibt es bei Conrad
Rückschlagventil (http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c0a5458bf/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTA1OjAwMDAuMDI3Z i4xNGU0MjJhZSZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg 4NTktMSZ+U3RhdGU9MjU1Mzg1ODY3Ng==?%7Eevent=display&%7Etemplate=PCAT_AREA_S_BROWSE&p_page_to_display=aufriss&SPEC_AREA_GUID=7289F93EEDA98E93E10000000A010251&x=21&y=4)
Art.-Nr. 229393
oder
Modellbau > Modellmotoren u. Zubehör > Verbrenner - Modellmotor - Zubehör > Seite 6, 3 Artikel
Gruß
bigthing
24.08.2003, 19:38
Kann nur auf die Benzinmechanik von Vario hinweisen.
Da hat man auch 3 Anschlüsse
1. Motor
2. Betanken
3. Entlüftung
Betankungsschlauch ist zugestoppelt
und Entlüfung ist offen (ehklar)
Rollen und Loopings kein Problem läuft nichts aus.
Lediglich beim betanken musste aufpassen da dann wenn der Tank voll wird alles oben ausläuft.
Hoffe konnt dir helfen.
Hallo,
ich habe bei meinem X-Cel Gas Probleme mit der Tankentlüftung gehabt. Der Tank war so dicht, daß der Zenoah nach einer halben Tankfüllung ausgegangen ist.
Provisorisch hab ich mir mit einem Stück Schlauch auf dem Belüftungsnippel geholfen. In den Schlauch hab ich eine Schraube gedreht so daß nur noch eine Kappillaröffnung übrig ist. (2-3 Gewindegänge) Das ist hinreichend dicht und läßt eine Belüftung des Tanks zu. Sieht man schön an der Schaumbildung im Schlauch. Optimal wäre natürlich ein kleines Rückschlagventil mit Vorspannung so daß es erst öffnet wenn ein leichter Unterdruck im Tank ist.
Auf jeden Fall ist ein Motorabsteller im Flug gefährlicher als eine kleine Belüftungsöffnung im Tank.
Gruß,
Dirk
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.