PDA

Vollständige Version anzeigen : Heisses Netzteil 12V 10 Ampere...

straesso
21.02.2010, 21:12
Liebe Forums-Mitglieder,

ich habe ein geregeltes Netzteil, welches 220 Volt Wechselstrom in 13,8 Volt Gleichstrom mit 10 Ampere konstantem Strom umwandelt. An diesem Netzteil betreibe ich einen Hyperion EOS 0615i Duo3 Lader. Heute habe ich erstmals parallel zwei 6S1P 22,2 Volt Lipos mit je 2650 mAmpere Kapazität geladen. Dabei ist mir die extreme Wärme/Hitze des Netzteils aufgefallen, die sich durch einen "technischen Geruch" bemerkbar machte.

Wenn ich zwei Lipos mit je 2,7 Ampere lade, sind das doch gerade mal 5,4 Ampere. Da das Netzteil angeblich 10 Ampere Dauerstrom liefern kann, sollte das doch kein Problem darstellen. Ist das normal, dass diese Dinger so heiss werden?

Viele Grüße

Olaf

PatrickS
21.02.2010, 21:14
Das Ladegerät muss aber von den 12 Volt rauf auf 25,2 Volt wenn der Lipo voll ist, und das sind sogar ohne den ganzen Verlusten und dem Strom den das Ladegerät selbst braucht über 10 A:hollau:

straesso
21.02.2010, 21:19
Das Ladegerät muss aber von den 12 Volt rauf auf 25,2 Volt wenn der Lipo voll ist, und das sind sogar ohne den ganzen Verlusten und dem Strom den das Ladegerät selbst braucht über 10 A:hollau:

Danke für die Antwort. Was bedeutet das denn für mich: sollte ich nur jeweils einen Akku laden oder benötige ich für das parallele Laden von zwei Akkus ein stärkeres Netzteil?

Shuttle ZXX
21.02.2010, 21:21
Hi,

wenn man den Wirkungsgrad vom lader noch mit berücksichtigt, der wohl irgendwo bei 80% liegt, muss dein Netzteil schon bisschen mehr bringen wie die 5,4A grob geschätzt würd ich mal auf so 7A tippen. Da kanns schon mal sein das da was bisschen wärmer wird und wenn du das zum ersten mal machst kanns auch sein, dass da noch bisschen was "ausdampft" würd ich mir vorerst keine Gedanken drum machen, erst wenn das Gehäuse anfängt sich zu verformen, dann wirds interessant :D

Gruß Jens

straesso
21.02.2010, 21:22
Da kanns schon mal sein das da was bisschen wärmer wird und wenn du das zum ersten mal machst kanns auch sein, dass da noch bisschen was "ausdampft" würd ich mir vorerst keine Gedanken drum machen, erst wenn das Gehäuse anfängt sich zu verformen, dann wirds interessant :D

Bisher riechts nur merkwürdig und wird sündhaft heiss...

Shuttle ZXX
21.02.2010, 21:26
was für ein Netzteil ist das denn?

key2
21.02.2010, 21:31
Moin,

Du kannst das auch grob über die Leistung berechnen:

Netzteil: 13,8V * 10A = 138Watt
6S-Lipo: 22,2V * 2,7A = ca 60Watt

Somit hast Du grob 120 Watt (2* Lipo) an Leistung, die Du dem Netzteil abverlangst. Und wenn Du nun ca. 25% der berechneten Netzteil-Leistung abziehst, bist Du über der Leistungsfähigkeit Deines Netzteils.

Die 25% sind einfach mein Erfahrungswert (Wirkungsgrad Netzteil+Ladegerät)! Gegen die Hitze hilft auch ein Lüfter ;) Aber lange wird das Netzteil so nicht leben.

Grüße

Andreas

straesso
21.02.2010, 21:38
was für ein Netzteil ist das denn?

Das Ding ist ca. 10 Jahre alt, von einer Firma Mc Voice "High Tech Audio", Modell DF1763ZIG, Regulated Power Supply. Da ich das RC-Hobby erst seit einem halben Jahr wieder betreibe (und die Akkus langsam grösser und grösser werden), lag das Netzteil halt eben 9 Jahre ungenutzt im Keller....

straesso
21.02.2010, 21:40
... bist Du über der Leistungsfähigkeit Deines Netzteils.

Danke für Deinen informativen Hinweis. Hast Du eine Empfehlung für ein leistungsfähigeres und "ordentliches" Netzteil?

DaChris
21.02.2010, 21:42
Somit hast Du grob 120 Watt (2* Lipo) an Leistung, die Du dem Netzteil abverlangst. Und wenn Du nun ca. 25% der berechneten Netzteil-Leistung abziehst, bist Du über der Leistungsfähigkeit Deines Netzteils.

Das ist so nicht richtig. Das Netzteil liefert 10A bei 13,8V, also 138W! Da gibt es nichts abzuziehen o.ä., das ist die wirkliche Ausgangsleistung des Netzteils.

Wenn du nun einen 6S-Akku mit 2,7A lädst, benötigt dieser maximal (4,2V*6 Zellen*2,7A =) 68W. Bei zwei 6S-Packs macht das dann ca. 136W, die das Netzteil liefern muss (ohne Verluste des Ladegerätes eingerechnet). Wenn man den Wirkungsgrad des Laders noch einrechnet, dann bist du vielleicht bei etwa 150W.

Somit bist du mit den zwei 6S Packs und je 2,7A Ladestrom über dem Limit des Netzteiles.

Grüße,
Chris.

Reiner Fuchs
21.02.2010, 21:42
ich hab für das Ladegerät ein 24V 15A Netzteil damit gehts ohne probs
2X 6s mit 7A zu laden

sieht witzig aus, ist aber sehr geil :dance:

Shuttle ZXX
21.02.2010, 21:46
Hmm ok key2 hat recht, das ding läuft definitiv im DUNKELROTEN bereich mit 2x6s

Wenn man die Rechnung hernimmt und den 6s noch mit 25,2V rechnet bist da schon ohne Verluste bei 136W benötigter Power.

Also entweder eins nach dem anderen Laden oder stärkeres Netzteil ab 15A aufwärts.

straesso
21.02.2010, 21:48
... oder stärkeres Netzteil ab 15A aufwärts.

Eine Empfehlung mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis?

straesso
21.02.2010, 21:51
@Key2: fliegst Du die beiden in Deiner Signatur erwähnten Nymphensittiche mit 35 MHz oder 2,4 GHz?

piotre22
21.02.2010, 21:52
Die Rechnung von Andreas ist schon gut, aber ich mag sie noch mal machen mit etwas anderen Werten.

Die Nennspannung eines 6S Lipos ist zwar 22,2V, ABER das ist ja nur die Nennspannung...die Ladeschlussspannung ist bei 25,2V, sprich man sollte mit 25,2V rechnen.
Also 25,2*2,65*2=133,56 Watt, Ausgangsleistung
Der Wirkungsgrad vom Lader liegt zwischen 75% und 85%, also braucht das Ladegerät Eingangsseitig (mit 75% gerechnet) 133,56/0,75=178,08Watt.
Bei 13,8V macht das dann 12,9 Ampere.

Dann wäre es noch gut wenn das Netzteil nicht aus dem letzten Loch pfeift, von daher wäre ein 13,8V Netzteil mit 15A zu empfehlen.

Piotre

Edit: Wow, während ich den Beitrag geschrieben habe, gab es 7 neue Anworten...

Shuttle ZXX
21.02.2010, 21:59
hier mal ein Netzgerät mit dem du ne weile ausgesorgt hast http://www.thiecom.de/manson-sps9250.html?sid=90c45b59c5b1932efae0e1b63016028f gibts auch mit 40A, kost halt n bisschen was :D
Aber gute Netzgeräte mit mehr als 20A Power gibts fast nicht unter 100€ lieber jetzt bisschen überdimensionieren als später nochmal kaufen (wenn noch ein zweit Lader dazu kommt)

Gruß Jens

straesso
21.02.2010, 22:02
hier mal ein Netzgerät mit dem du ne weile ausgesorgt hast http://www.thiecom.de/manson-sps9250.html?sid=90c45b59c5b1932efae0e1b63016028f

Danke Jens! Auf der Webseite zu dem Manson-Netzteil steht allerdings "NICHT geeignet als Ladegerät (auch nicht mit Vorschaltgeräten), oder für Lichttechnik". Das bedeutet doch eigentlich, dass ich das Teil nicht für mein Ladegerät verwenden kann, oder?

Shuttle ZXX
21.02.2010, 22:07
Nein, das bedeutet, dass man mit dem Netzteil nicht direkt laden kann. Macht man z.b. bei Bleiakkus teilweise (Autobatterie). Das ding bringt einfach konstant 13,8V mit maximal 25A fäddisch ;)
hab die Seite auch eben erst entdeckt, geh mal auf -> Netzgeräte->sortiert nach leistung ab 25A da kommen dann noch paar Alternativen sortieren nach Preis aufsteigend.

oder einfach hier klicken ;) http://www.thiecom.de/netzgeraete-ueber-20-ampere.html

straesso
21.02.2010, 22:13
Nein, das bedeutet, dass man mit dem Netzteil nicht direkt laden kann. Macht man z.b. bei Bleiakkus teilweise (Autobatterie). Das ding bringt einfach konstant 13,8V mit maximal 25A fäddisch ;)
hab die Seite auch eben erst entdeckt, geh mal auf -> Netzgeräte->sortiert nach leistung ab 25A da kommen dann noch paar Alternativen sortieren nach Preis aufsteigend.

oder einfach hier klicken ;) http://www.thiecom.de/netzgeraete-ueber-20-ampere.html

Nochmal danke! Das Manson macht ja einen ganz guten Eindruck und sollte mit 25 Ampere ja auch ausreichend gross dimensioniert sein. Kennst Du das Teil persönlich oder hast Du etwas darüber gehört?

Shuttle ZXX
21.02.2010, 22:24
Ich meine es beim Nico Niewind gesehen zu haben, der hat mal ein Bild hier reingestellt wo er seine (zig tausend ;) ) Lipos läd und da stand so eins rum also kanns kein scheiss sein :D
aber 100%ig bin ich da jetzt auch nicht auf dem Laufenden.

habs gefunden :D da links unten im Bild scheint ein Manson zu sein
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?p=1090479#post1090479

piotre22
22.02.2010, 01:38
schau dir das mal hier an: http://www.der-schweighofer.at/artikel/81528/?query=Fusion%20600

Hat 0 bis 15V und 0 bis 40 Ampere, und was ein ganz großer Vorteil ist im Gegensatz zu vielen anderen Netzteilen: Man kann den Strom limitieren! Bei den ganzen MAAS Netzteilen kann man nämlich nur die Spannung einstellen. Wenn man nur einen Lader anschließen möchte ist das egal, wenn aber mal einen Akku direkt laden will oder irgendwas anderes machen möchte, ist eine Stromlimitierung eine feine Sache...

Piotre

ahoppe
22.02.2010, 05:36
...
. An diesem Netzteil betreibe ich einen Hyperion EOS 0615i Duo3 Lader.
...
Hi, du könntest such einfach die Einstellung des Ladegerätes bezüglich der Stromversorgung nutzen...
Zumindest beim Duo2 kann ich einstellen, wieviel der Lader maximal ziehen darf. (bzw was das Netzteil im Stande ist zu liefern)..
Dann dauert das laden vielleicht ein paar Minuten länger, du kannst aber das vorhandene Equipment weiter nutzen...

straesso
22.02.2010, 10:39
Ich danke Euch allen für die wertvollen und konstruktiven Beiträge - es macht Freude Teil einer so netten und kompetenten Community zu sein.

Bevor mir der Keller abbrennt, habe ich mich entschieden ein neues Netzteil zu kaufen: es ist das SPS-9400 von Manson geworden, ein 40 Ampere Schaltnetzgerät mit 2 Instumenten. Wurde gerade als B-Ware (neu, lediglich defekter Karton) mit 20.- Euro Abschlag bei THIECOM angeboten.

Viele Grüße

Olaf

Shuttle ZXX
22.02.2010, 13:08
und ich hab mir noch überlegt ob ich da zuschlagen soll :D wär aber reine Kaufsucht (haben will) gewesen ;) mein NT reicht noch aus.

Gruß Jens

AlexBonfire
22.02.2010, 13:37
Das 40A von Mason ist einwandfrei, damit kannst du den Lader mit voller Leistung fahren ohne dir Gedanken machen zu müssen.

Das ist so nicht richtig. Das Netzteil liefert 10A bei 13,8V, also 138W! Da gibt es nichts abzuziehen o.ä., das ist die wirkliche Ausgangsleistung des Netzteils.
Nur leider bringen die Netzteile unter Vollast keine 13,8V Leerlaufspannung mehr. In der Regel sind sie dann nur noch bei rund 11,5V.
Hier wäre die original Leistungsangabe des Herstellers interessant.

key2
22.02.2010, 14:15
Moin,

meine "Rechnung" basiert einfach nur auf meinen persönlichen Erfahrungen, mit denen ich immer sehr gut hinkam. Ist wie gesagt, nur mein Anhaltspunkt bei solchen Themen.

Offtopic: Die Federflieger steuere ich weder mit 2.4 noch mit 35Mhz, sondern rein akustisch :D Das kann kein Heli ;) Looping+Turn können die auch, auch wenn das meistens (eigentlich immer) ungewollt ist, weil plötzlich die Wand da ist :)

Grüße

Andreas

Taumel S.
22.02.2010, 14:28
"technischen Geruch"
Brauchst über 10 Ampere,
rauchst über 10 Ampere. :)

DaChris
22.02.2010, 15:20
Nur leider bringen die Netzteile unter Vollast keine 13,8V Leerlaufspannung mehr. In der Regel sind sie dann nur noch bei rund 11,5V.
Hier wäre die original Leistungsangabe des Herstellers interessant.

Ein geregeltes Netzteil bringt innerhalb gewisser Toleranzen immer die eingestellte Spannung bzw. den Strom am Ausgang. Das ist ja auch der Sinn! Eine Abweichung von über 15% unter Last wie du sie nennst ist nicht normal.

Eine Abweichung der Netzteilspannung kann entstehen bei z.B. Überlast, Alterung des Gerätes (durch nachlassen von Bauteilen sinkt die max. Leistung) oder auch bei schlechter Qualität/Auslegung des Netzteiles.

Die Spannung die du aber meinst ist sicherlich die Versorgungsspannung, welche der Lader während des Ladens anzeigt. Da sind allerdings Verluste, die auf dem Weg zum Lader entstehen mit drin, z.B. Übergangswiderstände von Kontakten und Lötstellen, Leitungsverluste, etc...

Unterm Strich kann man also sagen: das Netzteil sollte unter Last auch noch die eingestellte Spannung ausgeben und Verluste entstehen meist auf dem Weg zum Lader.

Und zum Thema: hab selber auch das Manson SPS-9400 im Einsatz - funktioniert einwandfrei! Hab zwei Hyperion 615 Duo dranhängen und lade so in Summe vier 6S-Packs mit jeweils 5A. Im extremfall ziehe ich so ca. 37A aus dem Netzteil.

Grüße,
Chris.

straesso
22.02.2010, 15:35
Und zum Thema: hab selber auch das Manson SPS-9400 im Einsatz - funktioniert einwandfrei! Hab zwei Hyperion 615 Duo dranhängen und lade so in Summe vier 6S-Packs mit jeweils 5A. Im extremfall ziehe ich so ca. 37A aus dem Netzteil.

Prima, dann habe ich ja das Richtige bestellt...

AlexBonfire
22.02.2010, 18:57
Die Spannung die du aber meinst ist sicherlich die Versorgungsspannung, welche der Lader während des Ladens anzeigt. Da sind allerdings Verluste, die auf dem Weg zum Lader entstehen mit drin, z.B. Übergangswiderstände von Kontakten und Lötstellen, Leitungsverluste, etc...
Das können keine Leitungsverluste sein.
Mach mal folgende Rechnung:
13,8 - 11,5 = 2,3V Spannungsdifferenz
--> bei 10A wäre das 230mOhm Übergangswiderstand in der Versorgungsleitung.

Ein gewöhnlicher Bananenstecker hat einen Übergangswiderstand von weniger als 0,3mOhm, eine 2m lange 4mm² Litze hat eine Widerstand unterhalb 0,1mOhm.
Wenn wir das mal zusammenzählen (4x Stecker + 2m Kabel) und auch noch großzügig 8 Lötstellen mit gleichem Übergangswiderstand wie einen Stecker hinzuzählen kommen wir auf 3,7mOhm und eine Spannungsdifferenz von 0,037V.
Das ist ein realistischer Wert und um den Faktor 60 weniger wie 2,3V

Ein geregeltes Netzteil bringt innerhalb gewisser Toleranzen immer die eingestellte Spannung bzw. den Strom am Ausgang. Das ist ja auch der Sinn! Eine Abweichung von über 15% unter Last wie du sie nennst ist nicht normal.
Dann häng mal das Multimeter an's Manson, während du 37A ziehst ...

Kafka
22.02.2010, 19:11
Hi,

also ich hab das hier http://cgi.ebay.de/Schaltnetzteil-9-15V-DC-55-Ampere-MAAS-SPS-50-II-Neu_W0QQitemZ190374955487QQcmdZViewItemQQptZMess_P r%C3%BCftechnik?hash=item2c533b49df im Einsatz und finde es von Preis - Leistung her mit 50A Dauer Super.

MfG
Kafka

Superpimpf
22.02.2010, 19:25

Das können keine Leitungsverluste sein.
Mach mal folgende Rechnung:
13,8 - 11,5 = 2,3V Spannungsdifferenz
--> bei 10A wäre das 230mOhm Übergangswiderstand in der Versorgungsleitung.

Auch wegen der Leistung können es keine Leitungsverluste sein. 2V und 10A machen 20W Verlustleistung.

Das auf ein paar Lötstellen und das Kabel, da würde die Isolation nicht mehr lange isolieren weil recht bald nicht mehr da. Und die Lötstellen würden sich als nächstes verabschieden.

André

Manolo
24.02.2010, 21:21
Ich danke Euch allen für die wertvollen und konstruktiven Beiträge - es macht Freude Teil einer so netten und kompetenten Community zu sein.

Bevor mir der Keller abbrennt, habe ich mich entschieden ein neues Netzteil zu kaufen: es ist das SPS-9400 von Manson geworden, ein 40 Ampere Schaltnetzgerät mit 2 Instumenten. Wurde gerade als B-Ware (neu, lediglich defekter Karton) mit 20.- Euro Abschlag bei THIECOM angeboten.

Viele Grüße

Olaf

Da wirst Du Fun haben mit dem feinen NT. Meiner ist ein SPS-9250 und lade damit meine 5S und 6S Akkus ohne Probleme! Der läuft und läuft und läuft;)

Gruss, Manuel

straesso
04.03.2010, 09:11
Habe das Manson jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und es bleibt wirklich absolut cool. Wenn die Aussagen der Ladestromanzeige stimmen, zieht der Lader beim parallelen Laden der beiden 6s 2650mAh Lipos max. 11,5 Ampere - was knapp unter dem angegebenen Limit meines "alten" Netzteils liegt (aufgedruckte Angabe 10-12 Ampere - Handbuch habe ich "natürlich" keines...).

Ist also schon besser so, mit dem neuen Manson - da ist dann auch noch genügend Luft nach oben und ich habe einfach ein bessere / sicheres Gefühl.

Liebe Grüße

Olaf

DaChris
04.03.2010, 09:36
...max. 11,5 Ampere - was knapp unter dem angegebenen Limit meines "alten" Netzteils liegt (aufgedruckte Angabe 10-12 Ampere ...

Die Angabe 10-12 Ampere bedeutet, dass das Netzteil 10A Dauerstrom liefern kann und 12A kurzzeitig - soweit ich mich erinnere für ein paar Minuten. Somit warst du eigentlich schon eher über dem, was das Netzteil liefern konnte ;)

Grüße,
Chris.