Vollständige Version anzeigen : T-Rex 600 Nitro Gaskurfe
backflip999
22.02.2010, 11:57
Hallo,
wie sieht Eure Gaskurfe aus? Wieviel Prozent ist der Vergaser bei 0 Grad Pitch geöffnet (davon ausgegangen das 50% auch halbe Vergaseröffnung ist!). Ist Eure V-Kurfe eine Gerade?
Ich habe nämlich das Problem das bei meinem Rex die Kopfdrehzahl beim schweben steigt.
Gruß
Peter
Wenn du Rückenschweben willst mußt du schon eine V- Kurve Proggen und für Roll und Nick Gas beimischen.
Gruß
Jan
Fly-So-High
22.02.2010, 12:28
Hallo,
wie sieht Eure Gaskurfe aus? Wieviel Prozent ist der Vergaser bei 0 Grad Pitch geöffnet (davon ausgegangen das 50% auch halbe Vergaseröffnung ist!). Ist Eure V-Kurfe eine Gerade?
Ich habe nämlich das Problem das bei meinem Rex die Kopfdrehzahl beim schweben steigt.
Gruß
Peter
Zur Vergaseröffnung - kommt darauf an welche Drehzahl du fliegen willst und wie deine Gestänge eingestellt sind.
Eine V-Gaskurve ist NIE eine Geraden sonst hiese die nicht V-Kurve ! Grob gesagt besteht eine V-Kurve aus 5 Punkten (man kann natürlich auch mehr / weniger machen)
Punkt 1 = Pitchmaximum negativ = Vollgas
Punkt 2 = Mitte zwischen Pitchmaximum negativ und 0°Pitch = Schwebegasposition in Rückenlage
Punkt 3 = Pitchmitte 0° = Gasvorwahl ( unter diese Drehzahl fällt die Rotordrehzahl dann nie)
Punkt 4 = Mitte zwischen Pitchmaximum positiv und 0°Pitch = Schwebegasposition in Normallage
Punkt 5 = Pitchmaximum positiv = Vollgas
dazu kommt dann noch der zyklische Lastausgleich ( Taumelscheiben-Gasbeimischung) sowie der Hecklastausgleich (Heckgasbeimischung nur in die Schubrichtung des Heckrotors !)
Marcel
backflip999
22.02.2010, 12:38
Hallo,
vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt.
Mit "Gerade" meine ich die Schenkel des V's. Das ein V keine Gerade ist, ist mir klar.
Es geht mir darum wo Euer V bei 0 Grad Pitch beginnt (z.B. 40 % Vergaseröffnung). Zum Beispiel 1800 RPM bei 40 %.
Ich gehe immer davon aus, das 50% auch auch 50% Vergaseröffnung entspricht!
Gruß
Peter
Fly-So-High
22.02.2010, 13:43
Es geht mir darum wo Euer V bei 0 Grad Pitch beginnt (z.B. 40 % Vergaseröffnung). Zum Beispiel 1800 RPM bei 40 %.
Gruß Peter
Also der tiefste Punkt des V ist 100%ig bei jedem wo anders wie schon gesagt - Drehzahl,Vergaseröffnung, Nadelstellung,Kerze,Dämpfer,Sprit sowie Hebel spielen da rein.
Einstellen lässt sichs ganz einfach -> Heli mit Pitch auf 0° auf den Boden Stellen und via Gaskurve die gewünschte Drehzahl (3. Gaskurvenpunkt ) in dieser Position durch verschieben des Punktes einstellen -> also deine 1800U/min z.B.
Hat man dabei nen Kumpel mit nem Drehzahlmesser (Skytach) der gleich mal misst gehts natürlich einfacher.
Marcel
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.