PDA

Vollständige Version anzeigen : Riesen Projekt in Planung: Fräse auf CNC umbauen

heimworker
22.02.2010, 17:47
Hallo,

hoffe es kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen.

Ich habe mir eine große Fräsmaschine gekauft.

Damit kann man schon gut ins Material fahren. Möchte sie aber nun auf CNC umbauen.

Hab da leider noch nicht so viel Erfahrung. Vielleicht ist ja jemand da, der ein ähnliches projekt am laufen hat.

Im Anhang ein Foto von der Maschine.

Also wenn hier ein paar Bastler sind, die mich unterstützen könnten, wär das super.

Könnte mich nach Fertigstellung eventuell mit ein paar Frästeilen erkenntlich zeigen.

laserpilot
22.02.2010, 18:30
Hi,
ich habe eine Drehbank und eine Fräsmaschine Optimum BF 20 Vario.

Ich habe recherchiert und wollte sie umbauen,
Ich habs aber dann gelassen, der Aufwand ist einigermaßen hoch.

Man braucht ein Steuergerät und die Motoren.
Wenn man es spielfrei haben will, sollte man die Spindeln in Kugelumlaufspindeln austauschen/umbauen.
Die Kosten für die Komponenten waren nicht unter 2000 Euro zu kriegen.

Hier habe ich mich unter anderem schlau gemacht:
http://www.ktm-reiseenduro.de/metall/cnc/umbau1.htm

Schau es dir an.

wasserbecken1973
22.02.2010, 18:49
Hallo,
da hast Du dir aber was vorgenommen.

Ich möchte Dich ja nich entmutigen, aber wenn Du wenig Erfahrung hast auf dem Gebiet kann ich Dir nur raten es sein zu lassen. Es ist nicht mit ein Paar Motoren anschrauben getan.

Lass Sie so wie Sie ist, und Du kannst auch so damit tolle sachen fräsen.
-Lieber eine alte konventionelle als einen Haufen angefangenen "CNC"-Schrott.

Ich selber habe eine 40 Jahre alte Weiler Mechaniker Drehbank. Absolut robust und unkaputtbar und äußerst präzise.

glaub mir und meiner 21 Jahren Berufserfahrung im Sondermaschinenbau.

Gruss Frank

Stefan Reusch
22.02.2010, 18:54
Hi,

Schau mal hier nach, da gibt es fertige Umbausätze.

http://www.cnc-workstation.de

Gruß
Stefan

heimworker
22.02.2010, 19:09
Die Umbausätze sind nicht schlecht, aber viel zu teuer.

markuskn
22.02.2010, 20:19
Hi

Mit etwas handwerklichem geschick lässt sich das sicher lösen, allerdings wirds auch einiges Kosten. Bei meiner CNC - Fräse hat mir das Forum (http://www.cncecke.de) sehr geholfen.

mfg Markus

Pirelli
22.02.2010, 20:30
Ich hatte mir das auch mal überlegt, bin dann aber wieder davon abgekommen.

Der notwendige Aufwand ist enorm, wenn du keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, dann lass es.

Meines Erachtens lohnt sich die Anschaffung nur dann, wenn du dann auch mit einer Massenproduktion einsteigst. Für Einzelteile zum Fräsen ist das Preis Leistungsverhältnis unverhältniss Mässig hoch und glaube mir eins, es dauert genauso lange, als wenn du alles per hand machst. ( für ein bis 10 Teile, darüber hinaus naja ??)

Angenommen du möchtest die Seitenplatten eines Helis aus Carbon fräsen, dann bist du mit der Fräse sowieso nicht gut bedient, weil dazu Drehzahlen jenseits von Gut und Böse notwendig sind. Nochdazu benötigst du sehr teure Hartmetall Fräser, deren Standzeiten auch zu Wünschen übrig lassen. Die Dinger sind extrem Teuer.....

Die Bessere Alternative ist, die paar Teile zum Wasserstrahlschneiden oder Laserschneiden zu geben. Die Jungs benötigen eine Zeichnung als DWG oder DXF und mit ein bisschen Suchen hast du eine Firma die dir eine Seitenplatte für 5 bis 10 Euro fertigen......

Deine Fräse eignet sich sicher gut für Stähle und Buntmetalle, für GFK und CFK berabeitung halte ich das Maschinchen für ungeeignet...

Sorry, aber ich will dich vor einer Enteuschung bewahren.....

heimworker
22.02.2010, 21:25
Das ist mir schon klar.

Für das Fräsen von CFK oder GFK Teilen wird eine Portalfräsmaschine gebaut.

Um diese jedoch vernünftig bauen zu können, hab ich mir eine richtige Fräsmaschine und eine drehbank geholt.

Die Fräse und die Drehbank sollen auf CNC umgerüstet werden.
Weil Alufräsarbeiten eben mit einer Portalfräse nicht vernünftig klappen werden.

Gero Adrian
23.02.2010, 08:10
Moin

es kommt darauf an, wie Du Alu fräsen willst. Wenn Du Dir die Fräsleistung der Kapetzke Fräse anschaust (vk-Technik) würde mir das mehr als ausreichen.
Unter uns, Du scheinst mir ein bischen blauäugig an die Sache heranzugehen. Wenn Du Dir den nötigen Umbauauaufwand einmal veranschlagst mit ev. Umbau auf Kugelumlaufspindeln, Motorhalter mit Getriebe, Endschalter, Referenzschalter usw. usf. Da ist die Steuerung noch nicht mit dabei!! Wenn Du noch keinerlei Erfahrungen im Umgang mit CNC hast, rate ich Dir dringend eine fertige zu kaufen. Ansonsten verbrennst Du mehr Geld, als Du ursprünglich sparen wolltest.
Es gibt bei rc-network einen ausgezeichneten Beitrag von und mit Selbstbauwilligen der sogenannten Tron Fräse (www.tron-cnc.de). Diese Fräse stellt eine sehr einfache Möglichkeit dar, eine CNC-Fräse zu bauen. Wenn Du den Thread einmal durcharbeitest, wirst Du vielleicht anders darüber denken.
Beantworte mit diese Fragen, wie willst Du die Schrittmotoren dimensionieren und warum ist dann ein Schrittmotor der falsche, um "so richtig ins Alu zu gehen"?

heimworker
23.02.2010, 08:56
Die Elektronik stellt für mich kein Problem dar.
Bin Industrieanlagenelektroniker und hab solche Maschinen (ein paar Nummer größer), bereits gebaut (jedenfalls die Elektronische Seite) und natürlich instandgesetzt.

Das einzig Schwierige für mich ist das Mechanische.

Ich hab nie behauptet, daß ein Schrittmotor das falsche sei um Alu zu fräsen.
Ich hab nur gesagt, daß eine Portalfräsmaschine nicht das optimale ist für Alu.

Natürlich kann man auch eine Portalfräse so bauen, daß das ohne Probleme gehen wird, dabei muß man allerdings das Grundgerüst sehr stabil bauen. Am besten aus Stahl, also richtig schweres Gerät auffahren.
Und das ist eben bei einer richtigen Fräse bereits stabil genug.

Die Portalfräse, die ich plane, wird aus Aluprofilen entstehen und das ist eben nicht stabil genug um Aluvollmaterial fräsen zu können. Besser gesagt, der Aufwand wäre zu hoch um das Bewerkstelligen zu können.

Gero Adrian
23.02.2010, 10:20
Moin

wichtige Informationsquelle www.einfach-cnc.de und die dazugehörigen Bücher von Christian Selig. Wenn Du die gelesen hast, weißt Du was Du nicht weißt ;)

komischeszeichen
23.02.2010, 11:21
Hoi,

wir haben vor etlichen Jahren ähnliche Projekte gemacht. Allerdings als 3-Mann Team: Mein Bruder ist Maschinenbauer und hat die Mechanik gebaut, ein Freund ist Elektroktechnik Ing und hat die Schrittmotor-Ansteuerung hergestellt und ich hab die Software gemacht.

Mein Bruder hatte eine kleine Fräsmaschine gestellt die wir umgebaut haben. Die Schrittmotoren waren schon recht feist (Faustdick) um das Ding in bewegung zu setzen. Die Ansteuerungs Elektronik war auch entsprechend groß ausgelegt. Ich würde schätzen, dass es recht teuer wird, solche Sachen zu kaufen.

Wir habe in einem späteren Projekt noch eine kleine Fräse gebaut (für einen Drämel) zum Isolationsfräsen von Platinen.

Falls du Elektronik beötigst kann ich vielleicht mit Layouts usw. helfen. Die Software hab ich leider nicht mehr (steh auf Kriegsfuß mit Backups).

lg
Marcus

Hallo,

hoffe es kann mir vielleicht hier jemand weiterhelfen.

Ich habe mir eine große Fräsmaschine gekauft.

Damit kann man schon gut ins Material fahren. Möchte sie aber nun auf CNC umbauen.

Hab da leider noch nicht so viel Erfahrung. Vielleicht ist ja jemand da, der ein ähnliches projekt am laufen hat.

Im Anhang ein Foto von der Maschine.

Also wenn hier ein paar Bastler sind, die mich unterstützen könnten, wär das super.

Könnte mich nach Fertigstellung eventuell mit ein paar Frästeilen erkenntlich zeigen.

heimworker
23.02.2010, 14:21
Layouts wären nicht schlecht.

Wollt mir zwar was fertiges kaufen, aber selber löten macht auch spaß.

kommt halt auf die Leistung der Ansteuerkarten an.
Für die Fräse werd ich schrittmotoren mit 5A und 4NM einsetzen.

Die Bücher von Selig hab ich schon alle drei durch.

Lediglich das vierte hab ich noch nicht gelesen.

Es geht mir ja hauptsächlich um die Mechanik. Wie gesagt ich bin halt Elektroniker und mach mir deshalb zwegs der Mechanik etwas sorgen

Mastersky
23.02.2010, 14:43
Hier ein paar nützliche Infos,

Hier bekommst Du die Steuerung http://www.cnc-steuerung.com/

Sehr Informative Seite http://user.acw.at/krammer/index.htm

Hier hat auch jemand umgebaut auf CNC http://www.tech-ecke.de/index.htm

Gruß
Andreas

heimworker
23.02.2010, 15:33
Die Tech-Ecke ist aber schon sehr abenteuerlich.
Den ersten Link kenn ich schon.

Als Steuerung werd ich aber entweder die Schaltung vom Selig nachbauen, oder mir eventuell das TripleBeast kaufen.
Das soll das oberhammer Teil sein. Kostet nicht mal so viel. 299 Euro und du hast eine perfekte 3Achsen Steuerung. Braucht man nur noch Motore und ein Netzteil.

Ich hab mir jetzt mal probeweise eine 3DStep gebraucht gekauft mit drei Motore.
Die wird aber etwas schwach für die Fräsmaschine. Aber sollte ich mal meine Drehbank auf CNC umbauen, wär die perfekt.
Hab sie für 130 euro incl. Motore bekommen.
Zum Testen der Ansteuerung alle mal zu gebrauchen.

TurbuLenz
23.02.2010, 16:01
Das ist mir schon klar.

Für das Fräsen von CFK oder GFK Teilen wird eine Portalfräsmaschine gebaut.

Um diese jedoch vernünftig bauen zu können, hab ich mir eine richtige Fräsmaschine und eine drehbank geholt.

Die Fräse und die Drehbank sollen auf CNC umgerüstet werden.
Weil Alufräsarbeiten eben mit einer Portalfräse nicht vernünftig klappen werden.

Alter Schwede, du hast dir ja was vorgenommen? willst du ne eigene Produktion aufmachen oder warum der aufwand???-_-

heimworker
23.02.2010, 17:33
Natürlich sollen die Ausgaben auch wieder reingeholt werden.

Aber das ist vorerst mal zweitrangig.

Jetzt geht es erst mal darum, diese Sache irgendwie über die Bühne zu bringen.

Anfangen werd ich erst mal mit meiner Fräse.
Nebenbei wird mit einem kleinen Kreuztisch die 3DSTep Anlage getestet, damit ich mal ein Gespür dafür bekomme.

Die Portalfräse soll dann die nächste Herrausforderung werden.
Aber das eilt nicht so sehr.
Meine Fräse hat einen einigermaßen großen Verfahrweg. Und wenn ich neben der normalen Frässpindel eine Kress Fräse befestige, kann damit auch Carbon o.ä. gefräst werden.

Mir ist schon klar, daß sich so mancher vielleicht an den Kopf faßt und denkt das wird nichts.
Glaubt mir, ich hab mich schon sehr lange damit beschäftigt und nun sollen halt taten folgen.

Ich hab auch nur diesen Thread aufgemacht, weil ich hoffte, daß vielleicht jemand hier ist, der mir mechanisch etwas helfen könnte.

Alles andere ist erst mal kein Problem.

Steffen 2.0
23.02.2010, 18:01
Dann hätte ich auch mal ne Frage, warum müssen denn die Spindeln getauscht werden? Haben die orginalen spiel, oder brauch man für CNC einfach Kugelumlaufspindeln? Wenn ja warum?

Klaus G.
23.02.2010, 18:36
Dann hätte ich auch mal ne Frage, warum müssen denn die Spindeln getauscht werden? Haben die orginalen spiel, oder brauch man für CNC einfach Kugelumlaufspindeln? Wenn ja warum?

Weil Kugelumlaufspindeln keinen Totgang haben. Die normalen Trapezgewinde haben so meist ne 1/8 bis 1/4 Kurbelumdrehung Totgang bei Richtungswechsel. Bei CNC ist das unpassend.
Hatte auch mal damit gespielt meine Optimum BF 20 umzubauen auf CNC, da gibt es prima Fertigsätze zum nachrüsten. Nur der Preis dazu haut einen weg.
Für die Umbaukosten kann man sich schon ne schöne kleine CNC Portalfräse kaufen, die obendrein auch etwas mehr Fahrweg bietet.

Gero Adrian
23.02.2010, 18:44
Moin

Hatte auch mal damit gespielt meine Optimum BF 20 umzubauen auf CNC, da gibt es prima Fertigsätze zum nachrüsten. Nur der Preis dazu haut einen weg.
Für die Umbaukosten kann man sich schon ne schöne kleine CNC Portalfräse kaufen, die obendrein auch etwas mehr Fahrweg bietet.

naja, die hat dann aber keine Kugelumlaufspindeln. Eine Opti umzurüsten ist eigentlich eine Klasse Sache. Die ist stabil genug, um wirklich auch Alu fräsen zu können. Sie ist fix fertig aufgebaut und mit einem Handrad an der CNC Steuerung eine ganz feine kleine manuelle Fräse. Und so schlimm ist der Preis dann doch nicht.

Frank-Tanne
23.02.2010, 19:11
Hier ist alles beschrieben http://www.roboternetz.de/phpBB2/zeigebeitrag.php?t=39353&postdays=0&postorder=asc&start=0&sid=d020dc4ee1ff851d37df99327c800d6e
Ich bin auch gerate drüber eine Portalfräse zu bauen.
Steuerkarte nehme ich die http://cgi.ebay.de/4-Axis-TB6560-CNC-Stepper-Motor-Driver-Board-Controller_W0QQitemZ170438457110QQcmdZViewItemQQpt ZLH_DefaultDomain_0?hash=item27aeec7716

Klaus G.
23.02.2010, 19:12
naja, die hat dann aber keine Kugelumlaufspindeln. Eine Opti umzurüsten ist eigentlich eine Klasse Sache. Die ist stabil genug, um wirklich auch Alu fräsen zu können. Sie ist fix fertig aufgebaut und mit einem Handrad an der CNC Steuerung eine ganz feine kleine manuelle Fräse. Und so schlimm ist der Preis dann doch nicht.

Na ich habs trotzdem wieder verworfen. Eine Portalfräse bietet einem einfach viel mehr. Vorallem wenn man Spantensätze braucht, Seitenteile aus diversen Materialien. Mit eine BF 20 und ihrem begrenzten Fahrweg geht sowas nicht. Alleine mein Aktuelles Flächenmodell hat eine Flächentiefe von 50cm.
Auch für meine RC Cars brauche ich viel mehr Fahrweg als die 280mm der BF 20.
Die BF 20 ist klasse so wie sie ist, als reine manuelle Fräse. Ich habe dafür einen schönen Teilapparat (Rundtisch) mit 125er Vierbackenfutter. Darauf mache ich fast alles, auch manuell. Das Geld investiere ich lieber in eine Portalfräse, als in einen Umbau der BF 20.

heimworker
23.02.2010, 19:18
Das Umkehrspiel wär ja nicht mal das größte Problem, denn in der Steuerung kann man das Umkehrspiel eliminieren.
Man braucht nur den Weg des Umlaufspieles messen und kann diesen Wert der Sterung mitteilen.
Die Steurung wird dann keine Schritte zählen solange das Umkehrspiel wirkt.

Das Hauptargument für eine Kugelrollspindel ist einfach die Leichtgängigkeit.
Dann braucht man wie schon erwähnt keine so großen Motore oder man kann eine höhere Steigung wählen, damit man auf eine höhere Verfahrgeschwindigkeit kommt.
Allerdings ist das bei einem komplettweg von 500mm kaum beachtenswert.

Die Opti ist schon toll. Aber der Umrüstsatz ist preislich echt eine Frechheit.
Eine gute Elektronik bekommst für 500 Euro. Und nur die Motorhalterungen und Riemenantriebe rechtfertigen keinen aufpreis von 1500 Euro.

Nönö, das kann man mit hilfe der manuelen Fräse ganz leicht selber fabrizieren.

heimworker
23.02.2010, 19:21
@frank

die Steuerkarte hab ich mir auch schon angesehen.
Aber dieser Satz schreckt mich schon etwas ab:

*Attention: This driver is the 1.5A-3A version, it's specially designed for stepper motors with rated current from 1.5A to 3A, it's NOT compatible with stepper motors with rated current below 1.5A or above 3A!

Wenn du größere Stepper brauchst, dann kannst die Karte schon nicht mehr verwenden.
Für kleine Anlagen wird sie wohl gehen.

Hast du die Karte schon bestellt und getestet? Arbeitet sie mich Mach3 zusammen?

Für ne Portalfräse müßt sie wohl reichen.
Für meinen Fräsumbau, wird sie wohl eher zu klein werden.

Frank-Tanne
23.02.2010, 19:59
@frank

Hast du die Karte schon bestellt und getestet? Arbeitet sie mich Mach3 zusammen?
.
Ich selbst noch nicht aber mein Nachbar betreibt die selbe Karte mit Mach3 .
Allerdings hat er ab 1000 Schritte Schrittverlust,das kann aber nur an der Software liegen.

FWT
23.02.2010, 21:02
Das Umkehrspiel wär ja nicht mal das größte Problem, denn in der Steuerung kann man das Umkehrspiel eliminieren.
Man braucht nur den Weg des Umlaufspieles messen und kann diesen Wert der Sterung mitteilen.
Die Steurung wird dann keine Schritte zählen solange das Umkehrspiel wirkt.

Es gibt ältere Steuerungen die das nicht können, ich denke du misst an der Achse.
Genauer geht es wenn Encoder an den Achsen mitlaufen oder sogar wie z.B. bei Rexroth in Linearführungen mit einem Meßstreifen eingebunden sind.
Ich werde mir auch noch eine Portalfräse bauen, aber dann mit DC-Servomotore, ist für mich eine preisliche Alternative.
Die Z-Achse allerdings wird mit einem Schrittmotor bestückt.

heimworker
23.02.2010, 22:43
servos sind leider zu teuer. auch die ansteuerung ist nicht billig.
dann brauchst du noch einen drehgeber oder wie du schon sagst linearmaßstäbe und das wird dann richtig teuer

Raveman
09.03.2010, 15:16
Hi,

habe vor Jahren angefangen, mir eine CNC-Fräsmaschine zu entwerfen und die Teile dafür zu beschaffen. Da ich auch Alu fräsen wollte, nicht nur Blech, hatte ich die Teile auch etwas solider ausgelegt, auch deshalb kein fahrbares Portal sondern ein feststehendes und der Tisch mit Vorschub.

So.....jetzt sitze ich hier in meinem Haus, habe meine 9.jährige Tochter bei mir und warte auf den Scheidungstermin vom Familiengericht.
Ergo: ich habe hier einige Teile rumliegen, die man zum....

Edit JM: Verkaufsangebote bitte per PN oder im Kleinanzeigenteil (auch wenn ich die Situation nachempfinden kann)
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Gruß......Michael

bokelerente
09.03.2010, 16:48
Hallo,

ich muß hier auch mal etwas zu schreiben.

Leider muß ich zusehen wie mein Bekannter z.Zt. sein Geld zum Fenster hinaus schmeißt. Er baut eine OPTI F 41 SSP auf CNC-Steuerung um.
Mir als Maschinenbau Ing. tränen da wirklich die Augen, zumal mein Bekannter gelehrnter Koch ist, was nichts heißen soll. Er bastelt eben gerne und hat auch etwas technisches Intresse. Aber zum Fräsen gehört meiner Meinung nach etwas mehr. Ich sage nur, wenn alles so einfach wäre, wie es aussieht, würde die ganze Menschheit Heli-Fliegen.

Mein Tip: Spare Dein Geld und lasse Dir die Teile fräsen. Ist bestimmt kostengünstiger.

M.f.G. Wolfang

Klaus G.
09.03.2010, 17:20
Hallo,

ich muß hier auch mal etwas zu schreiben.

Leider muß ich zusehen wie mein Bekannter z.Zt. sein Geld zum Fenster hinaus schmeißt. Er baut eine OPTI F 41 SSP auf CNC-Steuerung um.
Mir als Maschinenbau Ing. tränen da wirklich die Augen, zumal mein Bekannter gelehrnter Koch ist, was nichts heißen soll. Er bastelt eben gerne und hat auch etwas technisches Intresse. Aber zum Fräsen gehört meiner Meinung nach etwas mehr. Ich sage nur, wenn alles so einfach wäre, wie es aussieht, würde die ganze Menschheit Heli-Fliegen.

Mein Tip: Spare Dein Geld und lasse Dir die Teile fräsen. Ist bestimmt kostengünstiger.

M.f.G. Wolfang

Hallo,
für Modellbauteile ist die Fräse absolut geeignet. Du als Maschinenbau Ing. hast den falschen Blickwinkel. Aber mach dir nix draus, geht vielen Ing. so ;D
Da wird doch eh nur Alu Zeugs gefräst, und das mit sehr geringen Zustellungen.
Zuhause heißt es nicht Zeit ist Geld, sondern da ist der Weg das Ziel. Hoffe du verstehst was ich damit meine.

bokelerente
09.03.2010, 17:34
Da hast Du recht.

Aber bei den Frästeilen von meinem Bekannten hatte die Schrottkiste auch einen anderen Blickwinkel. Sie hat um das teure Material geweint.

M.f.G. Wolfgang

Gero Adrian
09.03.2010, 17:39
Moin

M.f.G. Wolfang

Tja, aber die Wahrnehmung sieht anders aus. Wenn sich ein Modellbauer eine Fräse baut/kauft, wie auch immer, sind das Kosten, die wie ein neuer Heli wahrgenommen wird. Wenn dann mit der Fräse Dinge gebaut werden, sind die ja viel billiger als gekauft. Wenn diese Objekt nun auftragsmässig gebaut werden sollen, werden die als extrem teuer wahrgenommen.
Viele wollen einfach auch nur unabhängig von der ewigen Sucherei nach einem zuverlässigen Fräser sein.
So eine eigene CNC Kiste ist schon etwas feines, aber da muß ich vielen meiner Vorredner zustimmen - a bisserl Ahnung sollte schon vorhanden sein. Ich habe mir vor einiger Zeit eine TRON Lizenz besorgt und die Fräse kpl. umkonstruiert. Aber die Zeit, um die Fräse zu bauen und in Betrieb zu nehmen wird sicherlich über ein Jahr dauern.

heimworker
10.03.2010, 17:13
Hallo

jetzt muß ich mich auch mal wieder melden.

Plan Fräse auf CNC umbauen steht nach wie vor.

Es wurde bereits geschrieben, daß eine solche Tischfräse natürlich nicht den größten Verfahrweg hat.

Ich hab mir mittlerweile eine Portalfräse gekauft.

Einfach weil ich da größere Teile bearbeiten kann und zweitens weil ich sie sehr günstig bekommen hab.

Natürlich ist so eine (sagen wir mal) billige Portalfräse nicht dafür ausgelegt, Aluminium in großen Zustellungen zu bearbeiten.
Daher bleibt natürlich mein Wunsch bestehen, die Tischfräse ebenfalls auf CNC umzubauen.

Mit der Portal hab ich mittlerweile schon erste Erfolge erziehlt. hab sie ja schon fast zwei Wochen.
Die einzigen Problem bereiten mir vorerst nur die CAD Software, die CAM Software und Mach3.

Wobei ich bei Mach3 jetzt schon über so viele Steine gestolpert bin, daß ich mich (denk ich jedenfalls) schon einigermaßen gut damit auskenne.

Cam Software geht mittlerweile auch einigermassen leicht.
Wenn mans einmal gemacht und verstanden hat dann klappt das schon.
Jetzt nur noch etwas ins CAD einarbeiten, und dann kann ich auch mal selber zeichnungen und Teile fertigen.
Bis jetzt hab ich nur Teile aus Plexiglas (was ja alles andere als leicht zu fräsen ist) aus vorhandenen CAD dateien gefräst, also noch nichts selber gezeichnet.

Meine Drehmaschine ist nun mittlerweile auch angekommen (wenn mich der Hafer sticht, wird auch die auf CNC umgebaut).
Hab jetzt ne richtig nette Werkstatt zusammen. Läßt sich auf alle fälle schon was damit anstellen.

Es geht mir auch nicht so darum, die teile die ich mache, irgendwo billig zu kaufen. Ich will einfach die Sache CNC verstehen und damit arbeiten können.
Ist wie schon erwähnt genauso wies Hubifliegen. Ist auch ein Hobby und kostet Geld.

MaJa
11.03.2010, 12:07
Unter Linux gibt es eine vollkommen freie Lösung für eine CNC-Software.
Ich habe das einmal auf einem älteren PC bei mir probiert, geht echt Spitze.
Alle anderen kostenlosen Lösungen von denen ich gehört habe sind entweder steinalt und unter DOS, oder mit unerträglichen Einschränkungen behaftet.
Wenn da Interesse besteht am besten via PN mal melden.

heimworker
11.03.2010, 13:20
Die Linux Lösung hab ich schon.

Aber wenn man sich mal in Mach3 eingearbeitet hat, will man nichts anderes mehr.
Super Software.

gut kostet etwas Geld, aber das lohnt sich allemal

MaJa
12.03.2010, 13:21
Was kostet Mach3 und was kann es mehr?

tyllurius
13.03.2010, 04:47
Hallo,
bin Besitzer einer BF20 und plane derzeit ebenfalls den Umbau auf CNC.
Viel weitergeholfen hat mir die Site einfach-cnc.de (http://www.einfach-cnc.de) , viele Infos über die benötigte Elektronik & Mechanik, insbesondere ist der Umbau mehrerer verbreiteter Tischfräsen beschrieben.

Gruß jerry

Raveman
14.03.2010, 12:57
Hi,

also das mit dem alten DOS sollte man nicht so in die Ecke stellen ! Die Steuerungen arbeiten damit sehr zuverlässig und auch ein älterer PC kann eingesetzt werden, da " WinDoof " es nicht ausbremst.
Bin zwar nichtmehr auf dem aktuellen Stand in dieser Technik, aber für 3 Achsen zu steuern reicht auf Dos-Basis laufende Software bereits ab 400MHz. Wer braucht auch für das Programmieren die vielen Farben und Fensterlein ;)

Gruß....Michael

Kuddel
14.03.2010, 13:31
Angenommen du möchtest die Seitenplatten eines Helis aus Carbon fräsen, dann bist du mit der Fräse sowieso nicht gut bedient, weil dazu Drehzahlen jenseits von Gut und Böse notwendig sind. Nochdazu benötigst du sehr teure Hartmetall Fräser, deren Standzeiten auch zu Wünschen übrig lassen. Die Dinger sind extrem Teuer..

Hallo,
ich habe auch eine F30 von Optimum und habe sie auch mal auf CNC Umgebaut und CFK damit Fräsen geht wunderbar mit dem richtigen Fräser,kostet ca. 16€ ein guter Fräser für CFK,wenn die Drehzahl nicht hochgenug geht,einfach den Vorschub anpassen und alles geht wunderbar ;D
Ich Fräse auch nur aus Spaß am Hobby und mache keine Massenproduktion,macht einfach Spaß damit zu Arbeiten :)

Einfach mal hier Anmelden und nachschauen:

http://www.cncecke.de/forum/

heimworker
17.03.2010, 07:52
hallo

@knuddel

was nimmst du für Fräser für Carbon? Welche Drehzahl und Vorschübe?

Kuddel
19.03.2010, 04:39
http://www.produkte24.com/cy/wnt-deutschland-4716/vhm-fraesen-23536/seite-200-gross.html

Diese Benutze ich (WNT), U/min. ca. 4000 und Vorschub 250-300mm/min.
Geht super und mit diesen Fräsern kannst Du gleichzeitig Bohren,haben eine Bohrspitze wie ein Bohrer.

Da ich keine Portalfräse habe komme ich nicht auf die Hohen Drehzahlen,aber geht so auch Wunderbar und macht Spaß :)

heimworker
20.03.2010, 11:09
Danke dir

heimworker
22.03.2010, 16:28
So die Maschinen rennen wie der Teufel.

Portalfräsmaschine
Schwere normele Fräsmaschine
Drehmaschine.

Wenn jemand Teile braucht, dann nur her damit.