PDA

Vollständige Version anzeigen : AC3X Setup für Joker 3?

fwbp34
22.02.2010, 20:17
Hallo Gemeinde,

am Freitag habe ich mein AC3X bekommen :jippiyeah:. Beim Setup habe ich gemerkt dass ich im dritten Loch des Futaba-T mal so auf +/- 19° komme, also auf das 2. Loch geändert und siehe da +/- 14°, da hatte das VStabi ja keine Chance. Man soll gebrauchte eben Demontieren und neu Bauen :unsure:.

Nun meine Frage ist das AC3X Grundsetup von Gerd gut, oder hat jemand ein besseres für mich. Ich habe ein bischen Bammel vor den Einstellflügen. Ich fühle mich immer sehr unwohl bei Pirouetten insbesondere bei Fahrtpirouetten (die traue ich mich eigentlich gar nicht).

Danke

BuckDan
22.02.2010, 20:23
Moin ,

welche Version vom AC3X hast du denn ?
Ich habe noch nen Setup von der 1.4 er Version :-)

LG Daniel

fwbp34
22.02.2010, 20:27
Hallo Daniel,

ich habe neu gekauft also 2.5.

Ich weiß nicht ob es einen Unterschied macht, aber sicherheitshalber
3x BLS451 an der TS
1x BLS251 am Heck
Pyro an 12s

Tom60
23.02.2010, 20:27
Hi,

Habe den seit einer Woche drin.
Die Taumelscheibe läuft prima. Am Heck habe ich noch ein leichtes Überpendeln
nach Pirouetten. Wetter war aber mist und ich konnte nicht weitermachen.
Aber mit der Einstellung kannst du schon mal anfangen.
Fahrtpirouetten sind kein Problem. Habe ich am Sonntag damit geflogen.

Taumelscheibe:
Proportion F. 55
Integral F. 70
Vorsteuer F. 70

Heck:
Proportion F 80
Integral F 50
Stk-Dyn 20
DMA 25

Blätter Radix mit S10

Gruß Tom

fwbp34
24.02.2010, 20:09
Blätter Radix mit S10

Danke,

morgen mache ich mit nem Flugkollegen noch mal den letzten double check und dann ist am Freitag Einfliegen angesagt (wenn das Wetter mitspielt).

Auch wenn ich jetzt etwas blöd frage, aber was heißt S10?

Matze09
24.02.2010, 20:37
Einfliegen wo, wann ;D oder willste lieber allein :hallihall:.

fwbp34
24.02.2010, 20:50
Einfliegen wo, wann ;D oder willste lieber allein :hallihall:.

Ich bin weder abergläubig noch feige :hollau:, wahrscheinlich Teutschenthal gegen 16:00.

Matze09
24.02.2010, 20:54
Das weiß ich doch war doch nur Spaß,dich bringt doch nichts so schnell aus der Ruhe.
Ich will eh mit Falk Freitag Mittag fliegen dann kommen wir sicher nochmal mit ;D.

seijoscha
24.02.2010, 20:56
So ein Erstflug ist immer eine Aufregende Sache !:dance:
Viel Spaß und Erfolg beim Erstflug!:lol:

fwbp34
24.02.2010, 20:57
Mathias, laß uns das im Merseburg Thread machen, hier gehts mir wirklich um Hinweise zum Setup.

Tom60
24.02.2010, 21:02
Hi,

S10 = 10 Lipos

Na dann viel Spaß. Keine Angst...läuft.
Feinabstimmung für deinen Heli mußt du aber selber machen.
Sie nur zu das die Wirkrichtungen des Ac3x stimmen sonst hast du keine Chance.
Lieber noch mal checken!!!!

Gruß Tom

Matze09
24.02.2010, 21:07
Mathias, laß uns das im Merseburg Thread machen, hier gehts mir wirklich um Hinweise zum Setup.

Ok.:hallihall:

edosa
25.02.2010, 17:35
hallo
Habe heute auch meinen neuen Joker3 mit AC3X zum 1 mal geflogen mit dem Setup von Minicopter,soweit alles in ordnung nur dreht mir das Heck bei starken Pitch geben nach rechts sehr stark weg also mit dem Drehmoment DMA einstellung ist 45 ,bin dann bis 90 gegangen und hat auch nichts gebracht.Der Heckrotor steuert aber am stand wenn ich Pitch gebe richtig gegen das Drehmoment und im Flug dreht er trozdem nach rechts weg,weißvielleicht jemand eine Abhilfe.
mfg

Christian Samuelis
25.02.2010, 18:01
Moin,

normalerweise ist die Frage da immer Ob Du den Gain auch schon auf 100% gestellt? Wenn der DMA aber stimmt, dann sollte das Heck auch bei wenig Gain eigentlich schon gut stehen. Bist Du sicher, dass der DMA richtig rum geht? Im Zweifel dreh ihn mal ganz runter und schaue was dann passiert.

Viele Grüße

Christian

edosa
25.02.2010, 18:28
Hallo
Ja Gain steht auf 100,die Richtung müßte stimmen die Blätter drehen sich beim Pitch zum Heckrohr wäre eigentlich gegen das Drehmoment ,werde das mal mit auf o stellen versuchen,mir kam es so vor als ob es beim erhöhen des DMA schlechter wurde,kann mich aber auch täuschen ,besser wurde es jedenfalls nicht.
mfg

KING
25.02.2010, 18:37
edosa:

Hi!, ich stelle immer etwas Vorspur ein, dazu kommt noch deas Bei Joker "P" ziemlich hoch seien sollte. bei mir stehts auf 85.

Gruss Igor

Christian Samuelis
25.02.2010, 18:51
Moin,

wenn Du Pitch auf Mitte stellst und dann von der Mitte den Pitch erhöhst oder verringerst, dann müssen die Blatthinterkannten in Flugrichtung gesehen nach rechts gehen beim Rechtsdreher. Tun sie das?

Viele Grüße

Christian

edosa
25.02.2010, 19:48
Hallo
Ja die gehen nach rechts beim Pitch geben,allerdings gehen Sie auch beim minimum Pitch geben auch kurz in die andere Richtung zuruckund dann wieder in 0stellung.Meint KING den P-Faktor im setup menü für Heck auf 85 steht bei mir auf 50.
mfg

Christian Samuelis
25.02.2010, 20:07
hallo,

so wie Du den DMA beschreibst bin ich mir immernoch nicht sicher, ob der DMA Richtig läuft. Das Heck macht einen V-förmige Bewegung, d.h. von der Pitchmitte weg läuft das Heck in beiden Richtungen mit den Blatthinterkannten nach rechts. Wenn Du aber sagst, dass das Heck beim minimum Pitchgeben wieder in neutralstellung läuft, dann kann ich das nicht einordnen. Wenn pitch voll negativ ist müssen die Heckblatthinterkannten nach rechts zeigen.

P=50 ist recht wenig. Ich denke auch eher, das 70-80 passen sollten...

Viele Grüße

Christian

KING
25.02.2010, 20:10
edosa :

Genau das habe ich gemeint...;)

Tom60
25.02.2010, 20:26
Hi,

der Joker braucht mehr P-faktor am Heck.
Geh mal auf 85. Wenn er dann pendelt I-Faktor runter.
Wenn er nach Pirouetten überpendelt Stick Dyn runter.

Gruß Tom

edosa
25.02.2010, 20:35
Hallo
Ja stimmt die Blätter stehen bei max P. nach rechts und gehen dann bei Knüppel auf min. P. wenn Knüppel inder mitte ist kurz zurück auf 0 und dann wieder nach rechts ,selle denn P. Faktor nun auch mal auf 80 vielleicht ist es das.Was habt ihr für einen I Faktor und dma Eingestellt,der Gerd gibt aber bei P. faktor 50 an.

Ok danke werde ich versuchen.
mfg

Tom60
25.02.2010, 20:38
Hi,

gehe mal auf Seite 1 dieses Themas, da stehen meine Einstellungen. Quasi siehe oben!!

Gruß Tom

edosa
25.02.2010, 20:51
Hallo
OK Danke werde ich versuchen.Habe noch eine Frage an euch,past zwar hier nicht rein,ich habe im heckgetriebe in den 2 Kegelräder etwas Flankenspiel wenn man das eine festhält läst sich das andere etwas hin u.her bewegen ist das normal oder kann man das noch etwas einstellen.
mfg

KING
25.02.2010, 21:00
Man kann das mit den dünen Distanzscheiben einstellen.

Tom60
25.02.2010, 21:01
Hi,

da muß Flankenspiel sein sonst laufen die heiß und gehen kaputt.
Wenn das Flankenspiel im Laufe der Zeit zu groß wird, dann eine Passscheibe dazwischen setzen. Dann passt es wieder.
Da mußt du aber ne Menge fliegen bis das soweit ist.

Gruß Tom

Tom60
25.02.2010, 21:05
Ach ja,

kannst du leicht erkennen wenn es soweit ist.
Wenn die Heckrotorwelle vertikales Spiel hat, also du sie durch ziehen und drücken
bewegen kannst, dann muß eine 0,1 mm Passscheibe rein.

Gruß Tom

edosa
25.02.2010, 21:21
hallo
Vielen Dank für eure Hilfe.
mfg

fwbp34
26.02.2010, 19:07
So ich habs geschafft, der Erstflug mit AC3X war unspektakulär gerade zu langweilig :jippiyeah:.

Der DMA Wert mußte von 45 auf 25 herunter genommen werden (ich glaube ich werde ihn noch etwas weiter absenken) und der P Wert mußte auf 80 erhöht werden. Danke Tom60 für Deine Werte, die waren eine große Hilfe. Morgen gehts weiter aber viel wird wohl nicht mehr nötig sein.

KING
26.02.2010, 19:32
fwbp34:

Mein Glückwunsch!!!:lieb:

Die Kombination Joker + AC-3X ist einfach ein Traum!!!;D

Wieviel Grad Pitsch hast Du eingestellt? Und was für Drehzahl?

Gruss Igor

fwbp34
26.02.2010, 19:38
Hallo Igor,

ich habe 12° kollektiv und 8° zyklisch. Drehzahl habe ich nicht gemessen 12s am Pyro und Jive 120 bei Idle 1 = 55% und Idle = 80% kein Mode 11. Mit der Leistung war ich heute sehr zufrieden, mal sehen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

Achso das AC3X habe ich auf der Gyroplatte montiert, zumindest bis jetzt keine Probleme.

Klaus Ortner
26.02.2010, 19:44
Achso das AC3X habe ich auf der Gyroplatte montiert, zumindest bis jetzt keine Probleme.

Da hab ich mein AC-3X auch. Zwischen den Chassisplatten hatte ich Probs mit Vibs. Da sind links und rechts nur 0,5mm Luft.

Ebenfalls Glückwunsch, denke Du hast noch ein Lächeln auf den Lippen. ;)

KING
26.02.2010, 19:45
Hey Andreas,

Ich habe was neues ausprobiert: Niedrige Drehzahl (1800U) und 14 Grad Pitsch.

So finde ich fliegt er sehr schön!!!

Mit der Gyroplatte finde ich die Lösung nich sehr gut..., aber du weißt ja...;)

Gruss Igor

fwbp34
26.02.2010, 19:59
denke Du hast noch ein Lächeln auf den Lippen. ;)
Ja habe ich, es baut sich eben vorher immer eine gewisse Anspannung auf die dann Abfällt. Und diesmal habe ich auch alles richtig gemacht, bei meinem Rex hatte ich vor einem Jahr die Wirkrichtung des Kreisels falsch.

Jepp ich bin Happy heute.

Hey Andreas,

Ich habe was neues ausprobiert: Niedrige Drehzahl (1800U) und 14 Grad Pitsch.

So finde ich fliegt er sehr schön!!!

Mit der Gyroplatte finde ich die Lösung nich sehr gut..., aber du weißt ja...;)

Gruss Igor

Ich werde sicher noch etwas experimentieren, aber jetzt will ich den Joker erstmal ausgiebig fliegen.

Tom60
26.02.2010, 23:58
Hi Andreas,

keine Ursache....gerne.....dafür ist das Forum da!!!
Hatte dir ja gesagt das du keine Angst haben mußt wenn die Wirkrichtungen stimmen.
Jetzt brauchst du ihn nur noch auf deinen Flugstil abzustimmen. Ist halt bei jedem anders. Wünsche dir noch viele tolle Flüge.
Ich für meinen Teil habe Spaß. Der Heli läuft wie die Sau.:dance:

Habe Gerd gebeten unser Basissetup in den Downloadbereich zu stellen um den nachfolgenden Piloten eine sichere Basis zu bieten die funktioniert.
Das Standardsetup ist ja für Acrobat gemacht.
Das Setup für den Maxi wird dann auch folgen wenn ich es erflogen habe.

Gruß Tom

Tom60
27.02.2010, 00:10
Habe ich mal wieder vergessen.

Meiner sitzt auch auf der Gyroplatte....da kann man prima den USB einstecken ohne ein Loch in das Chassis zu fräsen.

Gruß Tom

edosa
27.02.2010, 19:20
Hallo
War heute wieder am Flugplatz und habe mich wieder mit dem Heck von meinen J3 mit einigen Flugkollegen beschäftigt,DMA eingestellt von 25-45 und 90 es ist immer das gleiche,das Heck dreht gewaltig mit dem Drehmoment weg.Drehzahl ca.1600,dann Drehzahl auf 1800 erhöht und dann funktioniert es mit 45 DMA.Frage:ist da die Heckrotordrehzahl zu Niedrig wenn man unter 1800 fliegt oder müßte mann längere Heck blätter nehmen wenn mann unter 1800 fliegen will.
mfg

Tom60
27.02.2010, 19:27
Hi,

das Heck dreht weg wenn du was machst? Vollpitch ?
An der Drehzahl kann es nicht liegen.
Ich fliege nur mit 1450 und 1650 und da dreht nichts weg.

Gruß Tom

edosa
27.02.2010, 19:48
Hallo
Ja beim schnellen voll Pitch geben,ja dann weiß ich auch nicht mehr woran das liegen kann,
mfg

Tom60
27.02.2010, 20:05
Hi,

könnte auch ein mechanisches Problem sein.
Hast du den Heli vorher ohne Ac3X geflogen?

Es kann ein Problem im Wellenantrieb sein.
1. Der Stift am Ende der Welle greift nicht in die Nut des Delrinkegelrades am Heckgetriebe. Die Verbindung ist also nur Reibungswiederstand. Bei starker Last dreht der durch.
2. Die Verbindung Freilauf/ Welle ist nicht richtig Montiert.

Bitte kontrolieren.
Das mit den größeren Blätter kannst du vergessen.
Der Antrieb hat einen Untersetzung von 1:4,8. Das reicht locker aus.

Gruß Tom

edosa
27.02.2010, 20:54
Hallo
Das habe ich schon alles kontrliert da dreht nichts durch,könnte es sein das der I Wert erhoht werden muß denn in der Beschreibung steht wenn der zu niedrig ist dreht beim Pitchen das heck weg,der Hubi ist neu AC3X war im Logo eingebaut,mir ist ja ein rätsel der er im Stand beim pitchen gut gegenstellt und beim schweben und apruptes Pitchen wirkt er nicht.Mechanisch glaube ich nicht da es im Flug keine probleme gibt.
mfg

Tom60
27.02.2010, 21:46
Na war ja nur so ein Gedanke.
Die Wirkrichtung stimmt also auch.
Na dann erhöhe den P Wert mal. Meiner steht auf 80.
Den I Wert muss du dann etwas absenken wenn.

Werde das Morgen auf dem Platz aber mal ausprobieren.

Gruß Tom

edosa
27.02.2010, 22:02
Hallo
P wert steht schon auf 80 meinst du I wert erhöhen bringt nichts.
mfg

edosa
28.02.2010, 12:24
Hallo
Habe glaube ich die Ursache gefunden. Habe gestern nochmal die 0 stellung vom heckservo kontroliert,und dabei festgestellt das das Servo nicht ganz genau im Winkel steht und dabe die Heckblätter etwas mit dem Drehmoment wirkend standen ca.Gad,habe jetzt noch mal alles korrigiert und und ca. 7, 8 Grad vorsteurung gegen das Drehmoment eingestellt.Bin mir fast sicher das dies der Fehler war,kanns heute leider nicht testen da es bei uns sehr windig ist.Ja mein fehler wenn man beim einstellen schlamt.
mfg

Tom60
28.02.2010, 14:13
Hallo,

na prima. Sind manchmal Kleinigkeiten.

War eben auf dem Platz. Sturmfliegen.;D
Der Heli hat die Extrembedingungen prima gepackt.
Hab ganz schon Knüppeln müssen.
Mit Optimierung war aber nichts. Arbeite noch am B-Setup für präzises Fliegen.

Gruß Tom

smartrobert
16.08.2011, 20:47
Hallo,

ich habe nun (wieder) einen Joker. Diesmal mit einem AC-X3 den ich so gar nicht kennen.

Ich habe mir hier alles durchgelesen, fühle mich aber ein wenig unsicher mit dem neuen System. Bislang kenne ich nur V-Stabi 4.0.

Kann man das Setup von Gerd Guzickis Homepage für den Erstflug des Joker 3 nehmen? Oder gibt es noch Dinge, die sich im Laufe der
Zeit herausgestellt haben, die ich beachten sollte?

Danke schon jetzt für euere Antworten,

Robert

Christian Samuelis
16.08.2011, 21:10
Moin,

das Setup von der Hp kenne ich nicht. Geh einfach kapitel 3 der ac-3x anleitung durvh und stelle die wege und ruderarmlaengen wie angegeben ein. Dann kannst Du mit dem liefersetup der ac-3x gut fliegen. Den heck p-anteil wirst Du noch erhoehen koennen.

Vg

Christian

Tom60
17.08.2011, 20:02
Hallo Robert,

das Setup von der HP dürfte laufen wenn die mechanischen Wege richtig eingestellt sind. Bitte auf Wirkrichtung achten.
Ich denke mal es ist von Klaus oder mir anno 2009.
Wir hatten es Gerd mal geschickt für die HP.
Je nach Heckblättern etc mußt du es ein wenig anpassen.
Ich habe da nie mehr was dran verstellt.
Nun gibt es aber ein Update auf 2.6.
Habe ich aber auch noch nicht aufgefahren.
Falls du nicht klar kommst kann ich die Einstellungen auslesen und schicken.

Gruß Tom

Tom60
20.08.2011, 21:14
Hallo,

habe jetzt mal das Update 2.6 beim Joker 3 auf das AC3X gefahren.
Lief absolut problemlos. Alle Einstellungen blieben erhalten.
Zum Update muß auch die PC Software 1.6 runtergeladen werden.
Morgen werde ich auf dem Platz sehen ob sich Veränderungen im Flugverhalten ergeben.

Gruß Tom