PDA

Vollständige Version anzeigen : TDR Crashkosten

Graphite Flyer
23.02.2010, 18:54
Hallo,

wer hat denn seinen Rigid schon eingebombt und welcher Schaden (in €) ist dabei entstanden?
Ist er sehr Robust oder eher nicht?
Das würde mich einfach mal Interessieren welche Erfahrungen ihr da gesammelt habt ;)
Auch wenn es negative Erfahrungen sind :(

Gruß Sebastian

jsifly
23.02.2010, 18:56
Hi,

habe den TDR zwar noch nicht eingebombt, dafür aber den MP-XL.

Wenn kein Schaden an der Elektronik ensteht, kannst Du mit 300-600€ rechnen. Wenn Du den Motor vor dem Einschlag ausschaltest, dann wirds evtl. günstiger.

Gruß Jan

Yon Boy
23.02.2010, 19:03
350€ wobei 100 für die Haube drauf gegangen sind und 100 für die Rotorblätter. mechanik alleine waren 150€. War aber ein recht häftiger absturz, das hat man davon wenn man zu teif und zu schnell fliegt :D und das auch noch auf dem kopf....

Naja aber Crashkosten sint garnet mal so teuer nur rotorblääter und haube sind verdammt teuer da sind direkt 200€ wieder weg. ansonsten ist der Rigid extrem stabil gebaut.

jsifly
23.02.2010, 19:05
Hi,

jup Rotorwelle und Blätter, die machens.

Wenn das Chassis noch einen abbekommt, dann steigert es sich ebenfalls nochmal.

Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Wellen, Kugellager und Heckrohr.

Gruß Jan

seijoscha
23.02.2010, 19:32
Ja ist eben ein 90er da geht es schon mal ins Geld !!
Blätter und Habe sind immer gleich mal etwa 180€ die schwer ins Geld gehen .
Hat man dann noch andere Schäden ist es schnell mal ein paar Hundert Euro!

Kobi
23.02.2010, 19:37
Wow - jetzt hab ich echt Respekt vor Euch TDR-Piloten. Ich fliege mit max. 600mm Helis und das finde ich manchmal echt schon sehr teuer. Dann krachts bei Euch hoffentlich nicht so oft :-)

Yon Boy
23.02.2010, 19:41
Das hoffe ich doch auch...*schnellaufHolzklopf*

man hält halt schon bissel mehr abstand zum boden wenn man so nen 90er fliegt und das selber bezhalen muss wenn er ungewollt runter kommt. Der Supergau ist natürlich wenn dann noch ein 350€ Lipo mit in den Sack geht... deswegen fliege ich die billigen Turnigys 40C als 2*6S wenn da ein Pack kaputt geht kann man das zur not noch verkraften und muss netwieder nen kompletten 12S kaufen.

scheich
23.02.2010, 19:42
Ich habe meinen auch noch nicht geerdet bzw. war er noch garnicht in der Luft aber:

Nach meinem XL V 91 Crash hab ich gesagt:Nix mehr Henselchen"
400€ hat das gekostet :-(

ich habe mir aber nochmal darüber Gedanken gemacht und bin zu dem Entschluss gekommen dass ein TDR Crash wesentlich günstiger gewesen wäre...

Warum?

Ich hab mir mal die Rechnung angesehen:

Carbon Heckrohr: ca.45€
Akkuvorbau: ca. 50€
Lüfterradgehäuse ca.35€
Lüfterrad ca. 40€
Das sind sündhaft teuere Brocken die nur der Verbrenner hat....
Rechnet man diese weg,da ein Rigid sowas nicht hat,werden die Crashkosten wesentlich erträglicher....

Klar kann man einen Rigid Crash nicht mit einem T-Rex 700E Crash vergleichen....
Nur kann ich in einer Porsche-Werkstatt nicht jammern weil eine Golf Stosstange viel billiger ist...

Gruß Scheich

beetlejuice
23.02.2010, 20:24
Ach ja, immer die Frage nach den Crash-Kosten... ::)

Kann man ja gar nicht global sagen. Habe meinen letzte Woche in den Schnee herunter fallen lassen, den Motor aber noch rechtzeitig ausgeschaltet.

Kosten: Blattlagerwelle, Kufenplatte, Kugelkopf, Seitenleitwerk. Also ca. 70 - 100 Euro.

Haube ist leicht kaputt, aber weiter fliegbar. Wären ja gleich 70,- und damit die Crashkosten um ca. 100% höher...

Hatte am XL-E aber auch Crashs mit 300 Euro.

mMn wichtig ist das rasche Motor-Aus vor der Erdberührung, dann ist gleich viel Energie weg...(wenn´s denn immer ginge... :unsure:)

Grüße
Günter

WWaldi
23.02.2010, 20:35
Hallo,

bin schon etwas leid geprüfter mit meinem.

3x von nix ausser die Wellen wieder grade machen und Zahnrad tauschen an den 9255er bis 600 Euro und da hab ich noch nicht mal die 4 Chassisteile mitgerechnet die noch angeknakst sind, schon alles dabei gewesen.

Aber es waren zum Glück nie richtige Kopf-Fehler dabei, nur Technische Def.

Wenn er aber mit 180 mit nem Steuerfehler (wie meine L600) in den gefrohrenen Boden geht, dann will ich ned wirklich wissen was alles hin is.

Hätte mir auch lieber einen neuen gekauft, aber ihr seit ja alle Geil drauf, drum .....

G
WWaldi

Klaus G.
26.02.2010, 05:57
Am besten ist es, man fliegt so das man erst gar keinen Crash hat. Von Technischen Ausfällen mal abgesehn, ist es wirklich möglich sehr sehr lange Heli zu fliegen ohne einen einzigen Absturz.
Einfach immer eine gewisse Sicheheitshöhe einhalten und sich nicht zum Affen machen und sich selbst überschätzen.
Wenn man das beherzigt, können einem die Crashkosten gestohlen bleiben ;D

Dietmar Eiberger
26.02.2010, 06:57
Moin

Nun Klaus das ist einfacher gesagt wie getan, aber stimmt schon die Höhe ist dein Freund ;D;D

mike65
26.02.2010, 08:12
Am besten ist es, man fliegt so das man erst gar keinen Crash hat. Von Technischen Ausfällen mal abgesehn, ist es wirklich möglich sehr sehr lange Heli zu fliegen ohne einen einzigen Absturz.
Einfach immer eine gewisse Sicheheitshöhe einhalten und sich nicht zum Affen machen und sich selbst überschätzen.
Wenn man das beherzigt, können einem die Crashkosten gestohlen bleiben ;D

Genau das hat mir bis jetzt diese Erfahrung erspart. Allerdings glaube ich das der Lernfortschritt darunter ein wenig leidet.

LG Mike

TURBO-HAKAN
26.02.2010, 12:38
Also Leute: Geschwindigkeit drosseln, hoch fliegen und keine riskanten Flugmanöver!

In dem Fall baut man sich am besten gleich einen Scale-Rumpf um den Rigid herum mit 5-fach Kopf, S-Schlag-Blättern und 10Ah Bleiakku ;-)

Nee ich denke ich werde beim TDR einen gewissen Kompromiss aus Sicherheit und "no risk no fun" finden und 1000EUR/Jahr in die Crash-Kasse legen. Wenn die Kasse vor Saison-Ende leer ist, wird zur Strafe das restliche Jahr nur noch vorsichtig geflogen.

Klaus G.
26.02.2010, 13:49
Genau das hat mir bis jetzt diese Erfahrung erspart. Allerdings glaube ich das der Lernfortschritt darunter ein wenig leidet.

LG Mike

Oh ja, das ist richtig. Es dauert halt alles viel länger. Aber dafür kostenlos :lol:

guidof911
26.02.2010, 14:42
Hallo Leute ,

so mancher Crash sollte mit eingeplant werden. Es handelt sich um ein 3D , Speedheli. Er liegt zwar satt , wie ein Brett auf der Straße , in der Luft aber es kitzelt doch mal Gas zu geben.

Wäre ja als wenn die Formel 1 , um Reperaturkosten zu vermeiden , fahren würde wie in einer Verkehrsberuhigten Zone. Wer würde dann noch zuschauen ?? :lol:

Also immer 250 - 400 €uro liegen haben wenn man den Heli nach einem Crash sauber reparieren will.

Daher allen HAPPY LANDINGS

Grüße
Guido

HerbieF
27.02.2010, 20:13
Hallo,
habe in fast einem Flugjahr meinen Rigid einmal eingebaut. Und das am Ende eines Rückwärts-Rückenloopings so mit ca 50kmH direkt Heck voran in den Boden. Die Akkus waren auf 20 Meter verteilt ;-) Ursache war möglicherweise ein nicht gut fixierter Akku, der den Rigid kurz vor dem Aufprall bereits im Flug verlassen hat. Schaden an der Mechanik war Rahmenbruch, Heckrohr, Taumelscheibe, zwei Lager und etliche Kleinteile. Alles zusammen knapp über 200€ und die Ersatzteile waren in 3 Tagen in Wien. Teuer war die Haube, die Rotorblätter und die Akkus, die dann nochmals mit 300€ zu Buche standen. Interessant war, dass zwar die Taumelscheibe leicht verbogen war aber die BLS Servos es komplett unbeschädigt überstanden haben, genauso wie die restliche Elektronik inkl VSTABI.

Wenn ich jetzt bedenke, dass ich vor 3 Jahren für einen viel harmloseren Crash mit einem ECO 7 auch 200€ für Ersatzteile ausgegeben habe, kann ich nur sagen - ein richtiges Schnäppchen....

lG
Herbie

helifreak2009
27.02.2010, 20:32
Nun ja. 500€ oder ehemals 6880 Schilling sind nicht wirklich ein Reparaturschnäppchen.

Ich habe exakt den selben Chrash mit einem anderen 700er Heli gehabt und das waren mit Haube und Blätter 370,-€ inklusive virtuel eingerechneten Flugakku.

HerbieF
28.02.2010, 13:49
Hängt halt immer davon ab, was zu Bruch geht. Die Mechanik ist beim TDR verglichen zu anderen Herstellern in etwa gleich teuer. Teuer wird's bei der Haube (78€), den Blättern (710er Markenblätter kaum unter 100€) und der Elektronik. Wenn ein SLS 12s Pack den Crash nicht überlebt, dann sind's halt gleich 300€ mehr!
lG
Herbie
P.S.: am besten halt nicht "einbauen"

worldofmaya
01.03.2010, 09:10
Wenn es nichts kosten soll, am besten nicht fliegen und in die Vitrine stellen. Selbst Scale-Helis kommen ab und an mal runter, und das kostet dann richtig inkl 1000te Stunden Arbeit.
Das ein 700er nun mal mehr als ein 450er kostet ist wohl nachvollziehbar...
So oder so, Heli-fliegen ist nicht einfach, günstig und nicht ohne Grund die Königsdisziplin im Modellbau.
-klaus

Sky
01.03.2010, 09:27
So oder so, Heli-fliegen ist nicht einfach, günstig und nicht ohne Grund die Königsdisziplin im Modellbau.

Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

seijoscha
01.03.2010, 09:57
Das sollte aber jeder schon vor dem kauf eines Rigid oder anderen
Teuren Heli wissen das es bei einem Crash ins Geld gehen kann.
Erst Heli kaufen und später jammern das die Crash kosten hoch sind damit kommt man leider nicht mehr durch.:lol:
Wenn ich mir über die kosten den Kopf zerbreche ist es der falsche Heli .
Und wenn man sich wegen der Crash kosten nicht mal Traut mehr einen
Lup oder Flip zu machen ist es auch der falsche Heli.
Dann lieber eine Nummer kleiner.
Trotzdem kann man so fliegen das nicht mit jedem Flug ein Crash vorprogrammiert
ist.
Am besten man hat noch einen 2 Trainings Heli !!