PDA

Vollständige Version anzeigen : welche Komponenten für Vision 450 ??

ladehf
24.02.2010, 11:40
Hallo Ihr Lieben !!

Bin ganz neu hier und steh vor einer großen Entscheidung bei der mir hier der ein oder
andere bestimmt weiterhelfen kann !!

Und zwar habe ich mir gestern bei Ikarus einen Vision 450 Plus für unglaubliche 39 Euro als
Bausatz bestellt. Wer also Interesse an diesem Angebot hat sollte schleunigst bei Ikarus
anrufen und einen ordern, denn nach telefonischer Auskunft haben Sie nur noch ein paar
davon auf Lager !!

Dachte mir für den Preis kannst du nix verkehrt machen, stimmt doch oder ??

Sooo, und nun zu meinem Anliegen !! Ich würde mir den Vision 450 nach und nach zusammenbauen
wollen, da ich aber nur viel am Sim übe und real noch nicht wirklich geflogen bin stellt
sich nun die Frage nach den Komponenten !!

Hab mal ein wenig gelesen und dachte mir wie wäre es mit

3x HS-65HB Hitec für die Taumelscheibe

1x TG-6000 Gyro + für´s Heck
C0915 Servo

ja und recht viel weiter bin ich noch nicht !! Was haltet ihr bisher davon ?? Ist das
was oder alles nur Schrott ?? Möchte natürlich nicht das billigste verbauen aber das
beste vom besten muss es auch nicht gleich sein !!

Welches Antriebsset könntet ihr empfehlen, welchen Akku, welche Funke (ich spekuliere auf
die DX6i von Spektrum) ??

lg MIKE

Thallius
24.02.2010, 11:56
Hi Mike,

Also die TS Servos sind sicher sehr gut, aber auch schon ein wenig in die Jahre gekommen.
Eventuell kannst Du darüber nachdenken lieber die Savox 0253 zu nehmen. Die sind digital, wesentlich schneller, dafür etwas weniger kräftig und kosten sogar weniger. Allerdings gibt es unterschiedliche Aussagen zu der Zuverläßigkeit. Ich habe sie in zwei Helis und bin zufrieden, andere haben aber auch schon Ausfälle gehabt.

Beim Kreisel mit Heckservo würde ich nicht unbedingt Kompromisse machen. Was Du da kaufst kannst Du von Heli zu Heli weiter benutzen. Gerade bei den Kreiseln kann man im Moment super gebraucht kaufen, da die große FBL Welle rollt und jeder seinen alten Kreisel loswerden will. Schau nach einem GP750 oder LTG2100. Dazu ein 9257 am Heck. Das ganze solltest Du gebraucht auch für unter 100 Euro bekommen und dann hast Du was richtig gutes.

Was Motor und Regler angeht würde ich auch einfach mal schaun. Beim Regler gilt das gleiche wie beim Kreisel. Viele verkaufen die originalen Align Regler für kleines Geld weil sie sich einen Kontronik kaufen. Klar ist der Align nicht das Gelbe vom Ei, aber wenn du einen für unter 20 Euro bei ebay oder hier in den Kleinanzeigen schießen kannst, dann machst du nichts verkehrt solange Du im Stellermodus fliegst.
Bei Motoren kenne ich mich nicht gut genug aus um dazu etwas sagen zu können.

Dx6i ist ne super Funke. Hat alles das man zum Heli fliegen braucht.

Akkus ist eine Glaubensfrage. Da wirst du von 100 Leuten 100 Meinungen bekommen ;)

Gruß

Claus

avantride
24.02.2010, 12:01
Schau mal in der ´Schnäppchenecke´ von Ikarus. Da gibt´s zur Zeit die Pi-max Motoren günstig. Hab mir den 3640-07 für 19,90 € geholt. Der wird für den Vision 450/pro empfohlen Hab den in meiner Viper. Sehr gut !

Ansonster flieg ich reglermäßig den Robbe Roxxy (940-6) . Guter Preis , prima Leistung, vor allem auch im Governor Mode.

Viel Spaß mit deinem Vision.

LG,
Der Max

ladehf
24.02.2010, 12:08
Hallo Claus und Danke schon mal für deine Tipp´s !!

Gerne währe ich halt auch für die Zukunft gerüstet, sprich ein 50er Rappi sollte dann irgendwann schon mal ins Haus geflogen kommen ;-)

Den Gyro und das Heckservo das du vorgeschlagen hast wäre also dann auch noch zu gebrauchen ?? Ach ja und wie siehts da mit den von dir erwähnten Savox 0253 aus ?? Oder dann doch gleich stärkere ??

Ach und noch was, Ziel ist es natürlich mit den Komponenten irgendwann mal leichtes 3D zu fliegen !!

@Max

Danke natürlich auch dir, welcher dieser zwei Motoren die du geschrieben hast hat denn mehr Power ?? Toll wäre es halt wenn ich beim leichten 3D fliegen keine Leistungseinbrüche habe !!

Thallius
24.02.2010, 12:17
Hi Mike,

also die TS Servos von einem 450er passen alleine von den Abmessungen nicht auf den 550er Raptor. Das gleiche Problem hast du mit dem Heckservo. Das 9257 ist zu schwach für den Rappen, da brauchst schon eher das 9254. Das ist aber wieder viel zu groß und zu schwer für den 450er. Da haste kaum eine Chance. Einzig der Kreisel geht auf beiden Heli.

Mit den Savox und dem GP kannst auch hartes 3D fliegen. Da kommt es eigentlich mehr auf den Motor, Akku und Regler an, daß genug Power da ist.

Gruß

Claus

Sabaism
24.02.2010, 12:21
Hallo,
Das Heckservo kannst du dann bei der 50er Klasse nicht mehr einsetzen, das ist dort definitiv zu schwach.
Beim Kreisel solltest du überlegen, ob du später deinen Rappen als Verbrenner oder auch Elektro haben möchtest.
Der Logictech Kreisel ist sehr empfindlich gegenüber Vibrationen und wird daher auch vom Hersteller nur für Elektromodelle empfohlen (bei mir fängts Heck an zu driften, wenn Spurlauf net passt, also wirklich sehr empfindlich, aber definitiv ein toller Gyro!)
Die anderen Gyro´s laufen auch im Verbrenner, musste halt überlegen, wenn Elektro dann würde ich (wieder) zum LTG 2000 greifen.

Viele Grüße
Jo

Thallius
24.02.2010, 12:22
Hallo,

Der Logictech Kreisel ist sehr empfindlich gegenüber Vibrationen und wird daher auch vom Hersteller nur für Elektromodelle empfohlen (bei mir fängts Heck an zu driften, wenn Spurlauf net passt, also wirklich sehr empfindlich, aber definitiv ein toller Gyro!)

Viele Grüße
Jo

Stimmt, da hat Jo recht. Das hatte ich nicht bedacht. Beim Verbrenner ist der LTG suboptimal, da er keine Vibrationen mag.

Gruß

Claus

orangedrummer
24.02.2010, 12:24
Ich hab nen Vision Elite mit den 65HB auf der TS und am Heck ein Savöx 1357, das aber Umbauten erfordert. Als Regler einen 40er Jazz.
Jetzt als neue Idee:
Ich habe einen neuen Bausatz gekauft, vom Elite, aber der Plus geht wohl genauso. Elite ist halt etwas hübscher wg. dem Alu. Jedenfalls: Der kriegt das neue BeastX. Dafür habe ich hier im Forum Digitalservos (Align 410 und 420) gekauft, die aus dem 450er-Pro-Set, und mir den Rest von Hobbyking bestellt. Die Motoren von dem habe ich schon lange mit großer Begeisterung in Betrieb. Wenn Du möchtest, schreibe ich darüber noch mal etwas ausführlicher.
Akkus: Der "Alte" läuft mit 3S 2200er ebenfalls von HK und der Neue bekommt eine 4S Ausstattung, mit 1600er-Zellen. Da gibts vermutlich einfach keine Drehzahaleinbrüche mehr. Das müßte so richtig knallen, ohne dass gleich Gewalt am Regler oder Motor ausgeübt wird.

Accuentlader
24.02.2010, 12:35
sorry für OT

wo bekommt ihr die Blattlagerwellen für den Rotorkopf her.

Ikarus hat seit monaten keine Teile da, die Händler die ich gefunden habe hatten auch keine auf Lager !!!!

Ich höre nur: Ikarus kann nicht liefern.

Passt da eine vom T-Rex 450 ??

orangedrummer
24.02.2010, 12:41
Ich habe mir eine selbst gedreht und noch ein paar weitere Kleinteile, weil mir die mal wegen eines schlecht einsehbaren Fertigungsfehlers gerissen ist. Dazu mehr hier:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=113969

Ersatzteile habe ich einmal bei RCer.com gekauft. Wenn die den Heli einstellen, dann wird es wirklich eng.
Die Lieferung hat 10 Tage gedauert. Die Teile kosten wegen der erheblichen Versandgebühren etwa so viel wie hierzulande.
Kauf Dir gleich vom Vision 450 Pro den Alu-Heck-Umlenkhebel, der hat weniger Spiel als der aus Plastik und kost fast nix.

klm45739
24.02.2010, 12:42
Hi Michael,

die Savöx, die der Claus empfiehlt, sind ok; fliege ich auch im Vision.
Er lässt sich damit wirklich schön präzise fliegen und zappelt nicht rum, auch wenn man ihn mal umdreht.

Des weiteren würde ich Dir den Jazz empfehlen, damit hast du ein deutlich breiteres Fenster, in dem Du fliegen kannst (drehzahlmäßig).

Motor möchte ich Dir jetzt nichts zu sagen; fliege selber einen Skorpion, der aber recht durstig ist.

Kreisel: Logitech oder GY.... ist Glaubenssache; Akkus nutzen wir 3s2100er.

Ach ja: mit den Holzblättern aus dem Bausatz war ich mächtig unzufrieden. Auf dem kleinen Rex gehen die tadellos und der Vision hat derbe unterschnitten und ist ziemlich "unsauber" unterwegs gewesen.
Ein Umstieg auf Blattschmieds war extrem positiv spürbar.

Gruß
Klaus

ladehf
24.02.2010, 12:44
oh oh ich glaub ich muss noch viel lernen ;-) also irgendwann hätt ich gern mal nen Verbrenner, somit bin ich also mit dem GP750 Gyro besser bedient, hab ich richtig verstanden oder ???

Okay, soweit so gut, also würd ich sagen

an der Taumelscheibe 3x Savox 0253

am Heck dann den GP750 in Verbindung mit dem 9257 Servo

Antriebsset 450 TH / Kontronik Jazz 40 LV

dazu ne Spektrum DX6i

wie klingt das so weit in euren Ohren ?? Irgendwelche Einwände ?? Bin offen für alles ;-) möchte nämlich ehrlich gesagt nur einmal kaufen und später nix bereuen müssen !!

Mike der Newbie sagt DANKE für eure Mühen :lieb:

Thallius
24.02.2010, 12:46
Würde sagen das ist eine prefekte Combo.

Viel Spáß damit

Claus

ladehf
24.02.2010, 12:48
DANKE vielmals, ach eine Frage würde da noch bleiben !! Wisst ihr ein preiswertes Ladegerät für Li-Po´s ??

lg

Accuentlader
24.02.2010, 12:59
Kauf Dir gleich vom Vision 450 Pro den Alu-Heck-Umlenkhebel, der hat weniger Spiel als der aus Plastik und kost fast nix.

ich habe den 450 Pro,( erst 3 Akkus durch ) leider Vibriert der ganze Heli vom Heck bis zu den Kufen.

Blätter habe ich schon mal getauscht, ist nicht besser geworden.

Würde ja gerne die Blattlagerwelle tauschen...aber nirgends lieferbar.

orangedrummer
24.02.2010, 13:06
Wenn's nicht auf Superschnelladung ankommt: der ballanced automatisch, weil nur der die einzelnen Zellen läd:
http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=2055&Product_Name=hexTronik_Balancer/Charger_Dual_Charge_Capable
Ansonsten gibt es eine Unzahl von Ladern, die etwa so (http://hobbyking.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=5548&Product_Name=IMAX_B6_Charger/Discharger_1-6_Cells) aussehen und alle ziemlich ähnlich sind.

@Accuentlader:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=134852
und
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=134601
Mehr weis ich momentan auch nicht. Mein letzter lief allerdings sehr ruhig und bei dieser Ruhe - ohne agressiv zu sein wie ein Go-Cart am Knüppel: Schön direkt.
UND: ich hatte bei dem das Höhenleitwerk abmontiert und gegen einen 4 x 4 mm Alubügel ausgetauscht (Handarbeit!)

klm45739
24.02.2010, 13:13
Hallo Mike,

ich weiss nicht, ob´s schon erwähnt wurde: ich würde mir nicht so viel Gedanken um die Zukunft machen!!!

Meine Erfahrungen zeigen, daß die Allerwenigsten einen bestehenden Heli zerpfücken und die Brocken in einen Anderen einbauen.

Glaubst Du ernsthaft, daß Du mit EINEM Heli auskommst :unsure:
....sag mal: wieviele Paar Schuhe hat eigentlich Deine bessere Hälfte? :lol:

Meist fliegt man mit dem Bestehenden weiter und "gönnt" sich was nettes Neues... :lol:

Gruß
Klaus

orangedrummer
24.02.2010, 13:18
Hallo Mike,

ich weiss nicht, ob´s schon erwähnt wurde: ich würde mir nicht so viel Gedanken um die Zukunft machen!!!

Meine Erfahrungen zeigen, daß die Allerwenigsten einen bestehenden Heli zerpfücken und die Brocken in einen Anderen einbauen.

Glaubst Du ernsthaft, daß Du mit EINEM Heli auskommst :unsure:
....sag mal: wieviele Paar Schuhe hat eigentlich Deine bessere Hälfte? :lol:

Meist fliegt man mit dem Bestehenden weiter und "gönnt" sich was nettes Neues... :lol:

Gruß
Klaus

Ich habe einmal einen tadellos fliegenden Mini-Titan ausgeschlachtet. Dazu paßt dieser Smiley perfekt: :mauer:

ladehf
24.02.2010, 13:37
*LOL* im Bezug auf orangendrummer´s Post

Und ich muss an diese Stelle mal ein Lob an dieses Forum aussprechen, wahnsinnig viele Antworten in kürzester Zeit :lieb::lieb::lieb:

Habt mir sehr viel weiter geholfen !!

Und da ihr mir soviel weitergeholfen habt dürft ihr das gleich nochmal tun ;-) Hab jetzt mal nach Akkus geschaut und finde da dann so Bezeihnungen wie "3s Li-Po, 2200mah 20 oder 25 C "

Was bedeutet denn dieses 20/25C (Brustumfang des Akkus ?? ;-) )
Was muss ich beachten ?? Mein Regler kann ja 40C ab, heisst das also das ich maximal 40C Akkus einsetzen könnte ??

lg

Manfred
24.02.2010, 13:44
Als Motor würde ich den 500 TH empfehlen , Servo, Regler ist ok Kreisel der Gy 520 ist super , weil er Update fähig ist und so mit allen Heck Servos klar kommt . Blätter , die Helitec 325 mm, Maniac 321 haben sehr viel Auftrieb , eins der besten Blätter sind die Radix weil der Heli sehr neutral fliegt sauber am Stick hängt und dabei noch Strom spart . Alle Blätter sind für den Einsteiger bis hin zum Profi geeignet .... Wünsche Dir viel Spaß mit dem Heli ..

20 C ist die Belastbarkeit des Lipo 2500mA x 20 also 50 A ..

Manfred
24.02.2010, 13:49
Dein Regler kann nur einen Max. Strom von 40 A . heißt das der Motor nicht mehr Strom ziehen sollte wie 40 A weil sonst der Regler heiß wird Dein Regler kann aber ca. 5 - 10 sec auch 55 A Strom ab , erst ab da und wenn länger ein Strom über 40 A gezogen wird wird eskritisch ..Hat also mit dem Lipo (Akku) nichts zu tun ..Der Akku sollte aber den ma. Strom der gebraucht wird vom Motor können 2200 m A 20 C sind 44 A , Ein Motor Th 500 braucht max. 37 A , also ist alles in grünen Bereich ..Ich hoffe ich konnte ein wenig Licht ins Dunkle bringen...

ladehf
24.02.2010, 13:53
es geht also um die Kombination Regler/Motor seh ich das richtig ??

Manfred
24.02.2010, 14:10
Ja genau , Der Motor braucht bei Pitchwinkel X Heli den Strom Y und der Regler kann nur den Strom wo für er gebaut worden ist z.B Jazz 40 -6 -18 40 A dauer und kurz 55 A .. Schau mal bei den Motoren die werden mit Der Umdrehung pro Volt und dem max Strom angeben ..Und der max. Strom entsteht durch die Drehzahl und die Belastung , ein 450iger kann ca. + - 12° Pitch und zieht dann bei ca. 3000 U/min. Rotordrehzahl den meisten Strom , . Wenn nun der Pitchwinkel der Rotorblätter reduziert wird sagen wir mal von 12 auf 10° reduziert sich auch der Strom was dann wiederum für eine längerer Flugzeit sorgt. .
Den Jazz 40-6-18 kann man im Sender auf max. 85 % setzen , das ist die Max. Drehzahl die der Regler dann auch hält , Setzt man den Regler auf 70 % reduziert sich die Drehzahl und der Strom wird auch weniger . Da die 70 - 85 % aber auch die Drehzahl regeln kann man über den Motor U/Volt . der Lipospannung und dem Getriebe ( Hauptzahnrad / Motorritzel ) die Drehzahl berechnen . ...

DDM
24.02.2010, 14:26
Ne Anmerkung am Rande.
Das S9257 passt normal NICHT in den Vision 450. Alle 450er Vision besitzen ne Heckservoaufnahme im Chassis die genauso groß ist, wie die von den TS Servos und die sind kleiner als das S9257 (HS65HB/MG Größe).
Es gab allerdings mal Halterungen für das Heckrohr um das Heckservo genauso zu montieren wie beim T-Rex 450 (außer Pro).
Soweit ich allerdings weiß, ist diese Halterung nicht mehr Verfügbar. Ob man sie evtl. in Amiland noch kaufen kann für den Dragonus der gleich dem Vision ist ... weiß ich nicht.
Desweiteren passt leider auch die Halterung vom T-Rex nicht, da das Heckrohr vom Vision dicker ist.
Mit Modifikationen könnte aber das S9257 auch passen, oder man schaut, wo man so ne Halterung fürs Heckrohr bekommt ...

Thallius
24.02.2010, 14:29
Ne Anmerkung am Rande.
Das S9257 passt normal NICHT in den Vision 450. Alle 450er Vision besitzen ne Heckservoaufnahme im Chassis die genauso groß ist, wie die von den TS Servos und die sind kleiner als das S9257 (HS65HB/MG Größe).
Es gab allerdings mal Halterungen für das Heckrohr um das Heckservo genauso zu montieren wie beim T-Rex 450 (außer Pro).
Soweit ich allerdings weiß, ist diese Halterung nicht mehr Verfügbar. Ob man sie evtl. in Amiland noch kaufen kann für den Dragonus der gleich dem Vision ist ... weiß ich nicht.
Desweiteren passt leider auch die Halterung vom T-Rex nicht, da das Heckrohr vom Vision dicker ist.
Mit Modifikationen könnte aber das S9257 auch passen, oder man schaut, wo man so ne Halterung fürs Heckrohr bekommt ...

Das mit dem dickeren Heckrohr wußte ich nicht. Interessant wäre dann zu wissen wie dick genau das Heckrohr ist.
Es gibt so viele Helis die einfach nur diese "Schlauchschellen" als Heckservo Besfestigung haben, da wäre es doch gelacht wenn man keine für den Vision passende finden würde, oder ?

Gruß

Claus

Manfred
24.02.2010, 14:35
Das wäre schade wenn das Servo nicht passt . Wie groß ist den der Unterschied der beiden Rohre ?
Ich hatte bei einen meiner Helis das Problem auch mal und habe dann zwei Adapterringe aus Alu genommen , die Ringe auf gesägt so konnten die sich wunderbar dem Rohr anpassen .Und Alu Rohr gibt es in vielen Stärken von 0,5 mm angefangen ..So konnte ich dann große Schellen verwenden..

Accuentlader
24.02.2010, 14:50
ich habe ein großes/ größeres Servo am Heck vom Vision 450.

Die Heckservohalterung vom Mini Titan ( 3.- € )

an der Stelle mit Isolierband das Heckrohr aufgedickt und fertig.
Hält bombig und kostet fast nix.

orangedrummer
24.02.2010, 14:51
Zu dem Heckservo habe ich hier (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=122264) schon mal was geschrieben und von meinem abfotografiert.
Könnte ich mal updaten, da gibts n paar Neuerungen.
Für meinen neuen 4S-Vision habe ich ein Align 420 - glaube ich oder das 410er? Weiss jetzt nicht genau. Aber es gibt auch so ein kleines Savöx.
Wenn die Halterung von Accuentlader hinhaut, ist die die bessere Lösung.

es geht also um die Kombination Regler/Motor seh ich das richtig ??

Ja. Genau. Für 450er Heli's sind 40-Ampére-Regler so der Standart. Man nimmt nicht größere, weil die auch schwerer werden. Und leicht bleiben ist ein Garant für fliegerische Qualitäten.
Das kommende würde ich Dir unbedingt raten zu verstehen. Dazu gibt es zur Not auch noch Kiloweise Threads:

Generell braucht ein Heli eine bestimmte Leistung um sich in der Luft zu halten und ordentlich rumzutoben. Die wird vom Akku zu Verfügung gestellt.
Ganz platt (also ohne Verluste) liest sich die Leistung, die der Akku abgeben muss: P[W] = U [Volt] x I[Ampére]
Wir fliegen meistens einen 3S (3-Seriell geschaltete-LiPo-Zellen-) Akku in dieser Klasse. Der hat pro Zelle unter Belastung ~ 3,7 Volt, also etwa 11,1 Volt. Bei 40 A Last am Regler ergibt sich damit also 440 Watt. Die braucht der Heli für alle Kraftakte.

Die kannst Du nun auch mit 4 Zellen darstellen, dann würde sich eine Last von etwa 30 A einstellen. Das bedeutet, du kannst einen kleineren Regler verwenden. (Kannst Du ja später mal versuchen)
Zum Motor:
Die werden zum einen mit der maximal verwendbaren Zellenzahl angegeben, aber SEHR wichtig ist die relative Drehzahl. Das sind Werte, wie 3500 kV. Diese Zahl mit der Akkuspannung multipliziert ergibt eine Drehzahl, bei der Dein Motor im Betrieb maximal betrieben werden soll. Hier im Beispiel sind das 11,1 x 3500 ~ knapp 40.000/min! Das ist übrigens auch die Drehzahl, an der er am effizientesten läuft. Dabei sollte beim Vision aber der Rotor maximal 3200/min machen: Du brauchst als Abtrieb am Motor auf das 150-Zähne-Hauptzahnrad des Vision ein 12er oder maximal 13-Zähne-Ritzel.
Du kannst das ja jetzt fü r4S ausrechnen:lol:

ladehf
24.02.2010, 15:19
bei 4S bräuchte ich ein 16 Zähne Ritzel ?? Hab ich richtig gerechnet ??

lg

orangedrummer
24.02.2010, 16:07
bei 4S bräuchte ich ein 16 Zähne Ritzel ?? Hab ich richtig gerechnet ??

lg

Hi ladehf
Welche relative Drehzahl hast Du denn angenommen? Die von dem Beispielmotor wäre viel zu hoch. Da kommst du dann auf 4 Zellen x 3,7 Volt x 3500 kV = 51800 U/min.
Das kleinste mir bekannte Ritzel hat 11 Zähne.
51800 U/min x 11 (Zähne vom Motorritzel) / 150 (Zähne vom HR) = 3798 U/min! Das pfeift schon ganz schön. Und dann ist die Frage, ob da nicht irgend ein Glied in der Kette aussteigt. Der Motor z.B. Bei 52000 U/min? Das geht nur mit sehr guten Motoren. Da könnte aber auch irgendwann mal ein Blatt fliegen!

Du brauchst dafür also einen Motor mit vielleicht 2500 kV. Die selbe Rechnung ergibt dann 37000 U/min. Und jetzt den Motor mit 12 Zähnen ausgestattet kommst Du wieder auf 37000 x 12 / 150 = 2960. Dann könntest du auch noch ein 13er nehmen und damit kommst du auf 3206 U/min. Das klingt gut.

4 Zellen sind bei den 450ern wenig verbreitet. Man macht das, um noch weniger Drehzahleinbrüche zu haben wenn man kräftig rumturnen will. Meine neue Maschine soll das können. Aber 3S sind schon weit besser, als Du Dir vermutlich erhoffen würdest.;D

Manfred
24.02.2010, 16:21
Langsam...450iger Heli 3 s ist 11,1 Volt bei guter Spannungslage 3,8 Volt / Zelle .wären 3,8 x 3 = 11,4 Volt , Der Motor TH 500 3380 U/pro Volt , Motor Ritzel 13 Zähne , Hauptzahnrad 150 Zähne , Regler Öffnung max. 85 %.

Also 11,4 Volt x 3380 U/min x 13 Zähne x Regler Öffnung 85 % : Motorritzel 150 Zähne = 2838,524 U/min am Rotor ..

4S ??? das macht man nicht um weniger Drehzahleinbruch zu haben ? Sondern um weniger Strom zu ziehen bei hoher Drehzahl.
Doch bei den heutigen Lipos ab 20 C ist das eigentlich kein Thema mehr .. denn mit einem Jazz und sauber abgestimmten Antrieb bricht nichts ein.
..

ladehf
24.02.2010, 16:28
Ei ei ei, ich seh schon ich brauch noch ein paar Semester RC Heli ;-)

Hast du denn mal nen Link wo man sich schlau lesen kann ???

Ich versteh nur noch BAHNHOF ::)

Manfred
24.02.2010, 16:29
Wie kommst du eigentlich auf 4 S im 450iger ? Und wo für soll das gut sein ausser das der Heli schwerer wird was wieder Flugzeit kostet .
.

ladehf
24.02.2010, 16:38
ach du, keine Ahnung, ich weiss gard gar nix mehr ;-)

lg

orangedrummer
24.02.2010, 16:39
Einfach morgen nochmal lesen.
Tipp - sagt ja auch Manfred: Flieg mit 3S. Kauf den Akku im Bereich von 1800 - 2400 mAh. Ich habe nur 2200er.

Und wenn Du soweit bist, das Ritzel auszusuchen, liest du unsere Vorschläge einfach nochmal durch.

Manfred macht die gleiche Rechnung auf. Er meint, dass die Zellen etwas mehr Spannung liefern und hat nicht Vollgas angenommen. Dann aber wieder eine geringere Zieldrehzahl angenommen. Ist meines Erachtens die gleiche Rechnung.

Du fliegst selten Vollgas, sondern normalser Weise bei etwa 50 - 85% Regleröffnung (="Gas")
Dein Motor sollte einfach nicht zu heiß werden. Und die Rotorblätter nicht wegfliegen;D

Vielleicht kennst Du nette Menschen, die Dir beim Aufbau helfen können, und schon ein paar Schritte gegangen sind in dem Hobby. Nebenbei ist das für mich auch ein wichtiger Teil am Modellfliegen.

orangedrummer
24.02.2010, 16:42
Wie kommst du eigentlich auf 4 S im 450iger ? Und wo für soll das gut sein ausser das der Heli schwerer wird was wieder Flugzeit kostet .
.

Aus purer Neugierde. Hast Du das (http://www.rcmovie.de/video/a8d9d96a987c9933ffd4/Trex-250-mit-Pornoengine!-krasse-Power) schon gesehen? Der fliegt genau aus dem Grund sogar 6S!

Der Heli wird nicht schwerer. Man kauft kleinere Akkus. Der Energiegehalt muss gleich bleiben. Ich kaufe gerade 1600er.

Manfred
24.02.2010, 16:44
Mach das mal alles in ganz in Ruhe.und überstürze nicht s. Da kommt einfach zu viele auf einmal auf dich zu , das muss man langsam verarbeiten ...Das wird schon.

Manfred
24.02.2010, 16:53
Gesehen ja , Aber ich finde es nicht besonders sinnvoll. Es sei denn ich will alle Nasen lang die Lager wechseln .So etwas habe ich hinter Mir . T - 500 ESP Rigid.3000 U/min ....Aber wer es braucht , warum nicht ...ist aber ein reines Verschleiß fliegen .

orangedrummer
24.02.2010, 17:40
Du hattest noch nach Motoren Gefragt.
Den hier
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8138
habe ich erst im Mini Titan und später im Vision gehabt. Der wird überhaupt nicht warm. Der hat mit einem 12er Ritzel übrigens gewerkt.

Da ich gern bastle habe ich vorgestern den
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=6263
eingebaut. Aber ich erwarte ansich keine gorße Veränderung.

Zur Regelung dient der Jazz 40-8-12 oder so ähnlich, der 40 A - Regler von Kontronik.

Kontronikregler können im Reglermodus (Govenor-Mode) betrieben werden. Das können nicht so viele wirklich gut. Du wählst eine "Gastellung" vor und der Regler hält die Drehzahl, egal wie sehr du den Heli quälst. Ist bei der Programmierung der Fernsteuerung einfacher.

Zur Fernsteuerung: Die DX6 soll eine gute Anlage sein. Die meisten, die bei dem Hobby bleiben, kaufen jedoch später eine DX7 oder irgend etwas vergleichbares in der mittleren Preisklasse. Aber es tut sich gerade einiges am Markt und vielleicht ist das dann der richtige Weg für Dich.

DDM
24.02.2010, 18:19
Hab grad mein Heckrohr gemessen. Sind 12,75mm.

EcoRc
26.02.2010, 23:02
welche Funke (ich spekuliere auf
die DX6i von Spektrum) ??

kauf dir was anderes das dsm2 ist nicht mehr Stand der Technik und ausserdem kann es dir passieren dass sich der Empfänger im Flug aufgehängt und beschliesst alle Ausgänge voll anzusteuern (für mehrer Minuten keinerlei Kontrolle mehr über den Heli super gefährlich).

Fakten zum DSM2:
http://www.rcmodelreviews.com/dsm2flaw.shtml

wenn sehen willst wie es aussieht wenn Spektrum spinnt dann schau dir einfach mal meine anderen Posts an...

mfg,
Stefan

ladehf
28.02.2010, 16:14
sooo, Freitag kam der Bausatz und heute ist er fertig geworden !!
jetzt stellen sich da mir noch ein paar Fragen !!

Und zwar ist es mir ein Rätsel wie der Akku noch in sein Fach passen soll wenn der Motor eingebaut ist, klappt das wirklich ??

Und noch ne Frage hätte ich, mein Kumpel hätte ne Sky Tech T6i rumliegen, die war bei seinem Mini Titan damals dabei und er würde sie nicht mehr brauchen, kennt jemand diese Funke und taugt die was ??

lg MIKE

orangedrummer
01.03.2010, 00:10
So (http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=122264) hab ich meinen Vision verändert. Vielleicht findest Du ja was.

ladehf
03.03.2010, 11:06
Kurze Frage !!

Kennt jemand diese Servos ?? Futaba Hitec HS-55

könnte für nen 20er 4 Stück vom Kollegen bekommen !! 3 davon an die Taumelscheibe dachte ich mir und eines zur Reserve, oder soll ich die 20 Euro besser anderweitig investieren ??

lg und danke MIKE

Husky001
03.03.2010, 11:37
sorry für OT

wo bekommt ihr die Blattlagerwellen für den Rotorkopf her.

Ikarus hat seit monaten keine Teile da, die Händler die ich gefunden habe hatten auch keine auf Lager !!!!

Ich höre nur: Ikarus kann nicht liefern.

Passt da eine vom T-Rex 450 ??

Die Eteile vom Dragonus 2 passen, einfach mal Googeln, es gibt so 2-3 Händler, die die haben. Ansonsten einfach mal beim örtlichen Händler Deines Vertrauens nachfragen, ob er bei Modellbau Etter bestellen kann...

Erik Heller
03.03.2010, 12:00
Kurze Frage !!

Kennt jemand diese Servos ?? Futaba Hitec HS-55

könnte für nen 20er 4 Stück vom Kollegen bekommen !! 3 davon an die Taumelscheibe dachte ich mir und eines zur Reserve, oder soll ich die 20 Euro besser anderweitig investieren ??

lg und danke MIKE

Hi,

die HS-55 sind relativ schwach, für mehr als Schweben würde ich sie nicht verwenden.

MfG Erik

Manfred
03.03.2010, 13:31
Nimm wenn HS 65 MG , teuer aber Robust .Günstiger sind die Savox 0253 oder 0254 , die haben kein Metallgetriebe sind aber Digital und Ersatzgetriebe sind sehr günstig. Nur 3 für 20 gibt es da leider nicht ..

ladehf
04.03.2010, 13:56
ähhhm worauf genau kommt es denn bei Servos an ?? Wieviel Stellkraft sollte man an der Taumelscheibe haben ??

Das Angebot ist groß und ich würd das einfach mal gerne verstehen !!

thx

Rollflügler
07.03.2010, 01:51
Hi,
lese interessiert mit da ich grad das gleiche Projekt am laufen hab.
Für die TS hab ich 3x BMS-373BB genommen (gibts auch als MG), sollen recht präzise sein und die Kraft ist auch ausreichend (wobei ich nicht wirklich weiß ob's da "Mindestwerte" gibt).
Motor ist ein Dualsky XM2834CH-7, 11er Ritzel (geplant), Regler ist ein Scorpion Commander 35A V2, als HS ist ein DS480 und als Gyro der HK 401B geplant.

Gruß,
Andy

orangedrummer
07.03.2010, 09:28
Keine Ahnung wo Du die kaufst, aber ich finde die in der selben Preisklasse wie die Savöx...da fiele mir die Entscheidung leicht-_-

@ladehf: die schnellsten Servos (<0,10 s) auf das Heck, die starken (etwa 20N/cm) auf die TS

Wenn Du später mal ein fbl-System ins Auge faßt, bist Du froh um die digi-Servos;-)

orangedrummer
07.03.2010, 10:00
Und wenn Du gerne Geld sparen möchtest, dann kauf Dir einen vergleichbaren Motor bei Hobbyking.
Damit Du Dich da zurechtfindest: Such nach einen Motor mit der verlgeichbaren relativen Drehzahl (kv-Zahl) und vergleiche die Gewichte der Motoren. Je schwerer, desto mehr Strom können sie ab. Schwerer, damit meine ich 20 g mehr oder weniger - nicht 100;) Je höher die kv desto mehr Bums haben sie (gefährliche Aussage, Erfahrung). Das kleinste Ritzel für eine 3,18er Welle ist das 11er meines Wissens.
3550 kv wie Dein Motor hier, ist nicht verkehrt.
Hier kannst Du das überprüfen:
http://www.freakware.de/shop/drehzahlrechner.php

(Also wenn möglich die Kühlung weg lassen. Ist meiner Ansicht nach in der Klasse eine Mode. Kühlung braucht Energie. Man vergesse nicht, dass die "Windräder" bei 30-40.000/min arbeiten)
Ich verwende den
http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=8138
hier und der war noch nie warm und zieht ordentlich durch. Kein Zoll.
Rechnerisch müßte der mit einem 11er-Ritzel auch noch mit 4S zu funktionieren. Dann geht vermutlich richtig die Post ab.

Erik Heller
07.03.2010, 10:09
Hi,

ich hatte den Motor drin, ist echt gut:

http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10194

MfG Erik :hallihall:

orangedrummer
07.03.2010, 10:13
Hi,

ich hatte den Motor drin, ist echt gut:

http://hobbycity.com/hobbyking/store/uh_viewItem.asp?idProduct=10194

MfG Erik :hallihall:

Ja, der sieht auch sehr gut aus.
Für mehr Dampf: 4S wird etwas eng bei 4000kv.

Rollflügler
07.03.2010, 11:24
@orangedrummer
Da hast Du recht, hatte mir auch die Savöx angekuckt, aber dann doch die BMS zu ~7EUR/Stck. in HK geordert ::)

Gruß,
Andy