Vollständige Version anzeigen : TT E550 wer fliegt Ihn?
Helinobby
24.02.2010, 14:13
Hallo Helipiloten :hallihall:
überlege mir gerade in diesem Jahr noch einen größeren Heli anzuschaffen und bin auf den Raptor E550 gestoßen. Konnte für meine Fragen mit der Suche keinen Treffer landen hier im Forum!
Er wird von verschiedenen Händlern zu recht guten Preisen angeboten. Nackt, mit Regler und Motor und als "fast RTF"
Wer hat Erfahrung mit diesem Heli? Will damit kein 3D oder Kunstflug machen. Schöner Rundflug und später in ein Rumpfmodell verwandeln.
Brauche also keine HighEnd 3D Maschine! Ausbau auf 600er mit Heckrohr und längeren Reimen auf E 620 ist doch wohl auch möglich! Ersatzteilversorgung/Preise?
Könnt Ihr mir zu diesem Heli raten?
Viele Grüße aus Berlin
FirstLady
24.02.2010, 14:25
klar
ich fliege ihn auch und bin sehr begeisert davon.upgrade auf 620er is ganz einfach möglich.
sogar mit 6s kannst du schon kunstflug und 3d machen (sollte man aber steuern können da wenig leistung zum abfangen da ist).
fällt für dich aber raus. also für schönen rundflug und später scaler isser super.
gerade zu den schweinepreisen zu denen er gerade verkauft wird.
schlag ruhig zu
lg
Simone
raptor-ea
24.02.2010, 14:41
Stimmt es, das viele Ersatzteile vom Raptor50V2 im E550 weiter verwendet werden können?
Wenn ja, ist der Heli auch interessant für mich.
Grüße
Andreas
PS: Wo gibt es den denn zu Schweinepreisen?
johannes2441
24.02.2010, 16:25
Hallo Andreas,
ja, Hauptrotor, Hauptrotorwelle und das gesamte Heck sind identisch.
Mein E550 hat zb. das lange Heck vom E620/R50 Titan. Damit fliege ich 600'er Blätter.
Hallo Helinobby,
für Deine Zwecke ist es denke ich genau der richtige Heli. Er ist, wenn richtig eingestellt, gutmütig und ist sogar relativ Wind unempfindlich. Ich kenne mehrere die den E550/E620 in einem Rumpf gesteckt haben. Gegenüber dem Rex 600 kann man mit dem Raptor geringere Hauprotordrehzahlen fliegen.
Meiner bekommt jetzt auch einen Rumpf.
Gruß,
Johannes
FirstLady
24.02.2010, 18:31
also die meisten sachen für rotorkopf und so sind baugleich zum 30er.
wenn du auf längeres heck umbaust isses so wie oben beschrieben, 50er.
bei tt gibts auch viele tolle rümpfe für den 50er, ich möchte meinen 550er auch bald gerne in nen rumpf stecken, erst muss aber noch was andres großes zum trainieren her :D
Helinobby
24.02.2010, 19:47
Liebe Helipilotin :lieb:, liebe Helipiloten :hallihall:
Danke für Eure schnellen informativen Antworten!
Ich glaube meine Entscheidung ist gefallen! :dance:
Nur noch eins....gerade für Scale...wie sieht es mit Flybarless aus? (später)
Gibt es dafür Rotorköpfe/Upgrades für den Rappi??
Viele Grüße
Norbert
Nur noch eins....gerade für Scale...wie sieht es mit Flybarless aus? (später)
Gibt es dafür Rotorköpfe/Upgrades für den Rappi??
Hier ist auch ein E550 drin:
http://www.scale-heli.de/pictures/Hughes500D_E550_0002.jpg
Rotorkopf: Vario 5-Blatt mit M-Blades
Heckrohr vom 50V2
Helinobby
24.02.2010, 20:01
Hallo CMW,
was für ein toller Heli! -_-;D:lieb:
Ist das ein Mehrblattkopf vielleicht????? Darf ich fragen welches System du fliegst? V-Stabi oder sowas?
Danke für die Antwort
Norbert
Upps wars schneller mit der Erklärung!!!!
Der Heli war vorher mit einem 50V2 mit Hauptgetriebe vom 30er ausgestattet und ohne V-Stabi o.ä. Der Kopf fliegt sich mit den M-Blades sehr gut und eigentlich ist kein Stabi nötig. Nach dem Umbau auf E550 habe ich aber trotzdem ein V-Stabi 4.0 eingebaut.
wanderfalke
24.02.2010, 20:58
tach zusammen,
ich habe jetzt schon den 2. E550, jeweils auf 600er umgebaut und in Rümpfe gesteckt, aber noch mit der ollen Retrostange. Mal sehen was dieses Jahr da noch so kommt ::)
Ein absolut gutmütiger Heli, der im Schwebe- und Rundflug eher nem Bus ähnlich ist, als nem Heli;)
Info´s und Bilder zu meinen E550 auf meiner Seite.
Gruß
Markus
vw-bussmann
24.02.2010, 22:30
Ich hack mit dem auch rum.
Von wenig Leistung zum Abfangen kann ich überhaupt nicht sprechen.
Das Teil geht sowas von Geil, wenn da jemand von mangelnder Leistung spricht, der hat irgendwas lahmes verbaut.
Wen der Heli nicht geht, liegt das nur an den verbauten Komponenten .
Sebastian
24.02.2010, 22:48
Und noch einer
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=64957&stc=1&d=1267047999
Sebastian
24.02.2010, 22:52
Paddellos geht auch prima,
mit den stark profilierten Blättern auf dem Bild bei Wind nicht so gut,mit flacheren wunderbar auch ohne Stabisys.
Mit den Blättern des vorherigen Posts kreuzbrav mit dem Rigidkopf (modifiziert)
Hier noch beim einstellen ohne endgültiges finish:
http://www.rc-heli.de/board/attachment.php?attachmentid=64959&stc=1&d=1267048334
Hallo,
Ich Flieg denn E550 in einer Funkey Agusta A109 rumpf, das Orginal antrieb ist verbaut und flieg mit 6S lipo um die 10 minuten (550mm blatter). Mit den heli mach ich sogar Loops und rollen. Den heli bringt viel spass und halt lange durch ohne etwas aus zu tauschen.
Mfg
Ed
S M I L E
24.02.2010, 23:59
Mit dem E550 machst du bestimmt nichts verkehrt,
und bei dem jetzigen Preis erst recht nicht.
Ist ein Heli der gutmütig fliegt und das ist für den Anfang wichtig.
Ist auch zu meinem Lieblingsheli geworden ;)
Hoi
Da schliesse ich mich mal an. Ich habe meinen sehr lange als Trainer geflogen und Kunstflug und 3D geübt. Jetzt habe ich ihn in eine MD500E von Funkey gesteckt. Ein toller Heli, bei dem Qualität und Leistung stimmt.
Gruss Chlaus
Helinobby
25.02.2010, 15:07
Ihr habt mich restlos überzeugt-_- Habe soeben auf den Bestellkopf gedrückt!
Der E550 ist bestellt :dance::jippiyeah: habe heute den ganzen Tag hin und her überlegt! Der HK 600 GT war auch im Rennen und ist heute sogar wieder lieferbar!
Aber ich brauche nicht so eine Kreissäge glaube ich für meinen Rundflug und als Rumpfflieger! Die tollen Bilder, Eure Aussagen zur Rotor - Drehzahl und Flugverhalten haben mich doch überzeugt! Vielen Dank noch einmal!
Und so kann ich mich noch ein wenig von den "Einheits-Rexen" abheben. Die Helis sind sicher Top, aber ich glaube für meine Flugkünste und mein Flugverhalten einfach zu dolle! (Drehzahl, 3D usw.) Hatte einen HK 500 GT und der flog nur mit richtig Drehzahl gut aber auch nur kurz!
Habe ich wieder verkauft! Er war mit komplett Alu/Carbon, guten Servos sehr gut dabei! Aber wie gesagt etwas zu doll für mich!
Sicher ist der Raptor auch mit dem richtigen Piloten und Setup ein richtiger Kracher;D Aber wie gesagt er ist, so habe ich es jedenfalls von euch gelesen, für mich besser geeignet zum gutmütigen ruhigen Rundflug:pressh: Ich freue mich riesig!:dance::jippiyeah:
Dafür werde ich Euch sicher noch oft mit doofen Fragen nerven wenn er erst da ist! -_-
Gruß aus Berlin
raptor-ea
25.02.2010, 15:17
Darf man denn fragen, wo Du ihn her hast und was Du bezahlt hast?
Grüße
Andreas
Helinobby
25.02.2010, 18:49
Bei MHM Modellbau 279,- + Versand
Ist der Bausatz mit Motor und Regler 75A.
In der Bucht habe ich Ihn sogar bei einem Händler für 279,- und kostenlosen Versand gesehen! Da ich aber bei diesem Händler (MHM) schon gute Erfahrungen gemacht habe, bestellte ich dort!
Außerdem konnte ich bei MHM sehen welcher Regler und Motor zum Set gehört.
Das ging in der Bucht nicht, oder ich bin nicht ganz schlau daraus geworden!
Gibt in der Bucht Suche bei Hubschrauber Raptor ein unter 550 findest du diesen Händler nicht!
Gruß aus Berlin
guenterhubi
25.02.2010, 23:08
hier noch einer mit Konion 6S3P, ausreichend power, geht wunderbar und macht auch alle Kunstflugfiguren
gruß günter
Robert_D
25.02.2010, 23:35
hab mir letzten monat für 259,- ohne versand einen geholt, gekauft hab ich beim heli dealer meines vertraunes , um die ecke ;)
habe bis jetzt nur sim erfahrung ein paar flüge hat er auch schon überlebt, mal schauen wie lange noch :D
ne fliegt sich echt gut, steht zumindest gut in der luft :D
vw-bussmann
25.02.2010, 23:45
Bei mir sieht das so aus.
Ich mag den einfach, gerade weil es kein Rex600 oder ähnlicher Clone ist :lieb:.
Helinobby
26.02.2010, 00:01
Danke für Eure Fürsprache! Ich kann es nun kaum noch erwarten bis der Heli hier ist! Habe leider keinen Laden in Berlin gefunden der TT im Angebot hat! Sicher gibt es einen aber der ist mir nicht bekannt und wer weiß ob der so gute Preise machen kann!:hollau:
Viele Grüße
Norbert
Ob Trainer oder Scale, der 550er/620er ist der meist unterschätzte Heli Deutschlands.
Die Mechanik ist robust, Verschleiß kennt er nicht.
Mit 6S schon gut Motorisiert und bei guten Servos geht er auch sehr gut.
Wirst viel Spaß mit dem "Eisenschwein" haben.
Und lass Dir nicht einreden, das ein 600er Rex besser ist....
Gewicht sind beide identisch, Leistung mit 6S auch.
Moin,
da muss ich Dieter recht geben. Es macht viel Spass mit dem E-550 zu fliegen.
Bei mir sieht das so aus.
Ich mag den einfach, gerade weil es kein Rex600 oder ähnlicher Clone ist :lieb:.
Goil, das mit dem Scorpion sieht ja mal amtlich aus.
Aldebaran
26.02.2010, 17:00
Hallo
Also ich finde den E550 auch Prima. Nachdem ich mit dem Mini Titan einige erfolgreiche Flüge gemacht hatte, wollte ich etwas größeres. Da ich mit TT zufrieden bin, habe ich dann den E550 angeschafft. Ich fliege den mit 6s/5500, dem Original Motor und Regler von TT. Ich würde mir den nochmal holen, wenn ich nicht schon einen hätte.
Nur das Design der Klebebilder hat mir nicht gefallen. Achja: Die Anlenkung mit dem Heckservo habe ich geändert. Das Servo sitzt jetzt am Heckrohr, wo es meiner Meinung nach hingehört.
Gruß, Karsten
Helinobby
26.02.2010, 18:19
@ Karsten
Sieht auch sehr gut aus dein Rappi! Wie hast du den Heckservoumbau gemacht?
Gibt es da was zu kaufen oder selbst Modellbauen:hollau:
Danke für die Antwort!
Gruß Norbert
Aldebaran
26.02.2010, 18:42
Hallo
Sicherlich kann man für das Heckservo etwas selber basteln, aber ich habe mir bei MHM so ein Umbauset bestellt. Das besteht aus einer enstprechenden Stange mit dazugehörigen Kugelköpfen, und einer Alu-Halterung für das Servo. Gibt es in verschiedenen Farben und kostet so um die 25,-€ (glaube ich).
Gruß, Karsten
Hallo E550 Fanclub;D
also ich hab mal eine Frage. Ich bin auf der Suche nach einem Ladegerät für Lipos.
Welche kann man im E550 maximal fliegen. Der Heli ist mein Wunschheli für mitte bis ende des Jahres, vorher spielen da die Finanzen nicht mit.
Ich hab mir jetzt den HK500 Gt bestellt denn zum lernen muß der reichen. Aber wenn ich mir einen Lader hole soll das auch für den 550er reichen.
Könnt ihr mir da was empfhelen? Es soll gut sein und dennoch einigermasen günstig (denke mal so um die 100Euro +- ein paar Euro).
Und was ich noch Klasse finde ist: jeder der den E550 hat ist begeistert und schwärmt von dem Heli. Ich will den haben weil ich eine zuverlässigen und ausgreiften Heli haben will und das vielleicht der Rex etwas agieler ist muß nicht unbedingt ein Vorteil sein.
Hoffe auf ein paar Kauftipps von den Piloten mit dem besten Heli den es zur Zeit gibt:jippiyeah::dance:
Hi !
Nee, der Rex ist definitiv nicht agiler, wenn man die richtigen Komponenten nimmt.
Ich hatte gestern den Erstflug mit dem 550er.
Meine Komponenten:
- Serienmotor mit Serienregler
- Thunder Tiger DS1213 Servos auf der Taumelscheibe, das sind 10 KG Digiservos und man hat mich schon für bekloppt erklärt
- Futaba GY-611 Kreisel mit dem passenden BLS Servo
- 6S Lipo Pack mit 4200 mAH
- FASST 7K Empfänger
- Paddel gegen die blauen leichteren Tuningpaddel getauscht.
Erst einmal Schwebeflug um das Heck einzustellen. Im Normalmode mechanisch sauber eingestellt und dann umschalten auf Heading lock. Dann Gaskurve mal auf 75-100-75 eingestellt - werde auch mal den Govenor Mode mal checken, ob der brauchbar ist.
Das etwas seltsame Getriebegeräusch hat sich nach den ersten Flügen deutlich gemildert. Das seltsame Zwitschern beim ersten Lauf war anscheinend durch die hinteren Riemenrollen bedingt. Ein paar Tropfen Silikonöl und dann war Ruhe.
Die auf den ersten Blick überdimensionierte Servo- und Kreiselausstattung hat sich als goldrichtig erwiesen. Das Teil läuft wie auf Schienen - selbst mit den leichteren Paddeln zeigt der Rappi keinerlei Aufbäumtendenzen. Schiebt man dann die Knüppel in die Ecken zeigt sich der Vorteil der sehr kräftigen und schnellen Digiservos. Die Steuereingaben werden schlagartig und sehr präzise umgesetzt.
Schwebefiguren trotz Wind wie angenagelt - Rückwärtsflug mit Seitenwind absolut kein Problem, der GY-611 mit dem schnellen BLS Servo halten das Heck wie angenagelt.
Loopings mit 100 Meter Durchmesser und das mit der Serienmotorisierung. Backflips, als wenn jemand eine unsichtbare Achse durch den Heli gesteckt hätte, sehr dynamische F3C mäßige Fahrtfiguren, hier macht sich die solide und vielleicht etwas schwerere Konstruktion sehr positiv bemerkbar.
Werde mal den Regler im Auge behalten und vielleicht mal gegen einen Roxxy Regler austauschen, der hat ja einen brauchbaren Govenor Mode. Aber im Moment ist der originale Regler mit Gaskurve wirklich brauchbar.
Fazit: Klasse und solider Heli - absolut zu empfehlen...
Gruss
Hans-Willi
@Helmut
Als Lader für 6S kann ich im Moment das Junsi 106B+ empfehlen.
250 Watt Ladeleistung, bis 6S Lipo, eingebauter balancer und das ganze für etwas über 100 EUR. Im Moment nahezu unschlagbar vom Preis/Leistungsverhältnis her.
Gruss
Hans-Willi
weiss jemand wo bei Original Motor der Unterschied zwischen dem normalen und dem V2 Motor ist?
gecko03 ;)
Wir fliegen DS1015 und BLS451 - da ist nix überdimensioniert. Dat muss so. :dance:
Beide Helis fliegen mittlerweile ohne Paddel mit RJX-Kopf und 4.0 VStabi. Bei Tatis 620er mit 10S und Original Motor Regler kann man die Leistung absolut nur als krank bezeichnen. Beim 550er mit 6S und 4025-1100 Scorpion gehen aussenstehende meist von nem 10S-Setup aus. Gibt immer große Augen, wenn sie sehen, dass da nur ein 6S aus dem Chassis gezogen wird.
Ich fliege den Scorp mit 9er Ritzel auf 6S - also relativ gemäßigte Drehzahl. Allerdings mit 600er Blättern. Mit dem Ritzel hat der Scorp richtig gut Druck. Und dank Frau Stabi braucht man nicht mehr Drehzahl.
Das gleiche Setup habe ich auch aufm Paddelkopf geflogen. 600er Maniacs, grüne Paddel - da war auch nix mit "lahme Möhre".
Ähm,
ich habe die blauen Paddel, ist zwischen den blauen und den grünen noch ein Unterschied ?
Ach ja, die meisten fliegen z.B. nen 600er Rex mit 5 KG Servos, da habe ich mir schon einige Bemerkungen anhören müssen, aber egal.....
Gruß
Hans-Willi
Hey,
Blau, grün und rot sind die leichten Paddel. Weiß sind die etwas schwereren und schwarz sind die ganz schweren.
Im Scale E550 fliege ich S3152. Auch damit fliegt das Ding. Aber mit guten schnellen Servos geht er halt besser.
Na Super !
Dann passt es ja, hast Du den den TT Regler und wenn ja, taugt der Govenor Mode ?
Gruss
Hans-Willi
Ich flieg die TT Regler immer mit Gaskurve. Einige laufen im Gov ohne Probleme, bei einigen wird das Heck unruhig, weil sie schlecht regeln. Einfach testen.
Da ich nicht zwingend einen Gov haben muss, und die Regler mit Kurve Top laufen, habe ich alle TT Regler mit Gaskurve.
meist 100-80-100 oder 100-90-100. Damit bleibt alles kalt und die Motoren laufen sauber.
Alles klar,
vielen Dank, dann bleib ich erst mal bei meiner Gaskurve, das passt schon.
Gruss
Hans-Willi
HeliTamer
28.02.2010, 21:06
Hi,
ich liebe auch meinen E550.. fliegt mit 6s3p Konions, Orginal Motor und Regler. Verbaut mit langem Heckrohr in der Hughes..
und weil die so toll fliegen hab ich noch zwei E620er :hollau:
steveman
01.03.2010, 17:54
War heute bei der www.heligarage.at und ich habe ein so tolles Schnäppchen eines nagelneuen Raptor 620 gemacht, dass es teurer gewesen wäre den 550er zu kaufen und das lange Heckrohr+ Riemen.
Nun kommt der Raptor in meine Ecureuile, werde dann nochmal posten.
Die Jungs von der Heligarage sind total super, weiter so!
Ähm,
ich habe die blauen Paddel, ist zwischen den blauen und den grünen noch ein Unterschied ?
Ach ja, die meisten fliegen z.B. nen 600er Rex mit 5 KG Servos, da habe ich mir schon einige Bemerkungen anhören müssen, aber egal.....
Gruß
Hans-Willi
Hallo Hans-Willi,
ich empfehle auch jeden größere Servos - man merkt den Unterschied beim Fliegen und auch beim schweben. Die DS1213 sind wirklich sehr sehr langlebig und haben auch nach vielen Flugstunden kaum merkbares Spiel. Nach Beratung haben einige Bekannte von mir ihre Helis - es waren günstigere Servos eingebaut (aber auch nicht Billige) auf diese Servos umgerüstet und waren alle sehr angenehm Überrascht wie gut diese Arbeiten. Für die 3,5 Kilo und mehr Helis sind meiner Meinung nach 5kg Servos überfordert.
MfG. Christian
Bei MHM Modellbau 279,- + Versand
Ist der Bausatz mit Motor und Regler 75A.
guck mal hier
http://www.heligarage.at/webshop/artikeldetails.php?aid=1800
Sebastian
01.03.2010, 22:35
Für die 3,5 Kilo und mehr Helis sind meiner Meinung nach 5kg Servos überfordert.
MfG. Christian
Noch pauschaler gehts nicht...sorry
Helinobby
03.03.2010, 11:12
guck mal hier
http://www.heligarage.at/webshop/artikeldetails.php?aid=1800
Hallo Dirk:hallihall:
Ja habe ich nun auch gesehen, allerdings konnte ich auf der Seite keine Versandkosten nach Deutschland finden! Wird sich bestimmt um die 20 Euro bewegen und dann ist die Ersparnis nicht mehr so groß. Egal es ist am Montag schon angekommen und wird gerade aufgebaut!
Viele Grüße
10 Euro Versand, habe mir dort auch gleich einen bestellt, allerdings einen 50 Nitro.
http://www.heligarage.at/webshop/artikeldetails.php?aid=3607
die Preise sind echt super
Gruß
Dirk
Noch pauschaler gehts nicht...sorry
Warum?
Ich bin der Meinung das ab dieser Gewichtsklasse die 5 Kg Servos einfach nicht mehr ausreichen.
Ist aber nur meine Meinung - ich akzeptiere aber auch andere Meinungen, den ich bei weitem nicht der Oberprofi.
MfG. Christian
da war mal was, dass die Stärke jedes TS Servo das 2- bis 2,5 fache Gewicht des Helis (abflugbereit) halten sollte...
das müsste für weiches 3D ok sein.
gecko03 :hallihall:
Sebastian
04.03.2010, 10:09
Warum?
Ich bin der Meinung das ab dieser Gewichtsklasse die 5 Kg Servos einfach nicht mehr ausreichen.
Ist aber nur meine Meinung - ich akzeptiere aber auch andere Meinungen, den ich bei weitem nicht der Oberprofi.
MfG. Christian
Nun ja,
erst mal danke dass du dich nicht gleich angegriffen gefühlt hast:lieb:
Hab ja recht abgehackt gepostet.
Ich meine damit, dass es sehr pauschal ausgedrückt ist.
Im Moment, und dieser dauert schon ne ganze Weile an, ist alles auf nem Stellkraft-Stellzeit Hype.
Eigentlich kommt es mehr auf die gesamt-"Performance" eines Servos an, aus der Kombination von Geschwindigkeit,Kraft und Haltekraft.
Man würde sich wundern, wie relativ gering die Verstelkräfte an der Taumelscheibe in Wirklichkeit sind. Hierfür sorgt schon die Blattgeometrie, welche durch ihre Schwerpunkt linien eine relative Momentarmut herbeiführt,hier aber abhängig von Vorlauf und Lage des Schwerpunktes.
Es giebt/gab ARF-Sets vom z.B. T-Rex 600 mit S3001 , 2,4KG bei 4,8V.
Klar ist das zu wenig, aber der Heli fliegt damit auch ganz gut.
Stärker sollte es erst werden bei harten Manövern,aber auch hier muss es nicht die allerhöchste Stellkraft sein,aber ausreichend um die Stellzeit nicht in den Keller gehen zu lassen.
Das alles stellt man natürlich ab, in dem man sich ein high Performance brushless Servo einbaut, dennoch tuts sicher meist auch ein "normales".
Da es hier um den Rappen geht, finde ich ist man mit 5Kg pro Servo mit guter Stellzeit schon sehr gut bedient.
Ich hatte in allen Rappen die 3152 drin, die reichten vollkommen aus und haben sich hart und präzise fliegen lassen.
vw-bussmann
04.03.2010, 19:17
Mom. kann ich die DES 806 von Graupner empfehlen. Für kleines Geld Top Performance.
Helinobby
05.03.2010, 18:21
Hallo Raptor-Piloten,
habe meinen Raptor 550 aufgebaut und er ist fertig zum Érstflug!:dance::jippiyeah:
Leider ist es nun wieder so kalt geworden, ich hoffe es wird bald wärmer!
Habe die 550 Blätter verbaut und wollte mal fragen welche Kopf-Drehzahl würdet Ihr mir empfehlen? :dknow:
Meine Ziele sind stabiler Rundflug, lange Flugzeit was ich nicht will ist 3D oder Kunstflug. Verbaut ist das normale Ritzel 11T wenn ich nicht irre, der Serien-Motor/Regler und ich besitze noch zwei 6S 4600 + 6S 4000 mAh Akkus und einen 6S 2200 mAh. Ich glaube den 2200er kann ich für den Heli vergessen, oder? :hollau:
Also welche Drehzahl braucht mein Rappi? Danke!
Gruß aus Berlin
frmandel
05.03.2010, 18:35
Hi,
Drehzahl bei mir waren 1800 an 550er Blättern, 10er Ritzel, und nach meinem Umbau auf 600er Blätter habe ich 1650 an 6S3P Konion, mit standart Motor 9er Ritzel.
Gruß Frank
guenterhubi
05.03.2010, 18:47
hallo helinobby, kann mich anschließen mit folgenden Angaben:
550er Blätter: 1800 rpm 10er ritzel
600er Blätter mit verlängertem Heckrohr: 1800 rpm, 9er Ritzel
Akku: Konion 6S3P mit 3900 und 4800 mAh
hast Du schon die Gaskurve?
gruß günter
S M I L E
05.03.2010, 19:14
Ich fliege meinen E550 mit Umbau auf Logozahnrad
und 12er Motorritzel mit 8S2P A123 und 6S3P Konion 1300.
Bei den Konions fliege ich mit Drehzahlen zwischen 1550 und 1700 rpm,
bei den A123 Drehzahlen zwischen 1750 und 1950 rpm.
Habe bei den Konions letztens nach 6 min Flugzeit 2300mA nachgeladen.
Also sollten deine 2200 für kurze Flüge mit niedrigen Drehzahlen schon gehen.
Einfach mal selber austesten ;)
Mein E550 ist mit dem FBL-Kopf von Kasama ausgerüstet.
Als Motor habe ich den Scorpion 4025-1100 im Rappen.
So macht der E550 richtig Spass :)
Grüße
Wicky
Drehzahl?
Pitch kollektiv und zyklisch?
Helinobby
07.03.2010, 23:49
Hallo Raptorpiloten :hallihall:
Ich habe mich heute endlich raus gewagt und der Junfernflug mit meinen frisch aufgebauten Raptor E550 V2 gemacht!!!!:dance::jippiyeah: (was heißt denn V2, anderer Motor/Regler?)
Ihr habt nicht übertrieben!;D:) er fliegt wirklich sauber und ruhig wie ich es mir gewünscht habe! habe die Drehzahl auf 1750 RPM am Kopf eingestellt, Pitch + 10° -6° 550 Blattschmied Jazz und alles hat sofort gepasst! Spurlauf ein Traum gleich auf Anhieb, Heck steht gut. Das ist nun mein fünfter Heli denn ich aufgebaut habe und noch nie hat es so wenig nacharbeiten beim Erstflug gegeben wie beim Rappi! :lieb:
Nun kann es daran liegen das ich langsam Routine bekomme, oder es liegt an Heli! Jedenfalls habe ich drei ruhige schöne Rundflüge gemacht und habe mich sofort wohl gefühlt mit diesem Heli! Dann wurde es mir aber zu kalt! Wie gesagt 3D/Kunstflug mag und will ich nicht und ich bedanke mich für Eure Hilfe bei der Kaufberatung und den Tips!
Viele Grüße aus Berlin
Norbert
S M I L E
08.03.2010, 07:28
Ja dann herzlichen Glückwunsch zum Rappen :) ,
Und noch viele crashfreie Flüge :pressh:
Hobbyseiten
08.03.2010, 09:06
Hallo Thomas,
nachdem ich Deinen Rappi gestern im beeindruckenden Flug erlebt habe,
- der ging richtig gut mit Loops etc -
bin ich doch etwas angefixt :lol:
Bisher stand der Rex500 auf der Wunschliste, aber ich werde mir nachher
wohl nochmal das gute Stück beim Händler anschauen......
Besonders der sehr variable Akkuschacht hat mich überzeugt.
Und natürlich die Größe mit der Möglichkeit noch zu Vergrössern.
War übrigens ein toller Sonntag, mit wirklich tollen Leuten.
Hat sehr viel Spaß gemacht. Freue mich auf hoffentlich viele weitere Treffen :jippiyeah:
Werd heute wohl mal die Fotos sichten, und auf CD bannen.
Danke.
Gruß Dirk
guenterhubi
08.03.2010, 09:52
Hallo Norbert, herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Erstflug, was ja immer eine aufregende Sache ist. Wir haben Dir also nicht zu viel versprochen, oder???!!!!
Also dann: willkommen im Club.......
Und wenn Du Lust hast, mal von Berlin an den Plauer See zu fahren, wo noch ein anderer E 550-Rappi im schönen Kleid eines Eichhörnchens fliegt, dann bist Du herzlich willkommen.
gruß günter
Hoi
Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start! ;D Der Heli hat bei mir immer super funktioniert. Nicht ein Problem beim Aufbau oder beim Fliegen.
Ich wünsch dir noch viel Freude und keine Abstürze mit ihm :pressh:
Helinobby
01.04.2010, 16:33
Hallo Helipiloten:hallihall:
Habe nun schon die ersten Flüge mit meinen Raptor überstanden! Heute wollte ich mal den Regler umproggen und das Govemor wieder raus nehmen weil ich bei viel Wind dann ein unruhiges Heck habe, aber ich komme nicht mehr in den Programmiermodus! Das ging aber zum Anfang!? Habe die Baukasten Regler BLC - 75 in gebrauch und konnte bisher nicht meckern! Habe es sehr oft probiert, genau nach Anleitung, aber er lernt nur den Gasweg ein und danach ist Schluß! Habt Ihr eine Idee? Oder muss jetzt der Roxxy 9100-6 her?
Viele Grüße aus Berlin
johannes2441
01.04.2010, 17:06
Ich fliege mit Gaskurve, das geht sehr gut.
In den Programmiermodus kommt man, wenn der Sender auf Vollgas steht und dann erst der Empfänger eingeschaltet wird.
Gruß,
Johannes
Helinobby
01.04.2010, 19:35
Hallo Johannes,
genau so mache ich das, aber er will nicht in den Programmiermodus wechseln! Sender an, Vollgas - Empfänger einschalten! Die erste Tonfolge kommt!
Dann soll man auf Standgas....gemacht...wieder eine Tonfolge zur Bestätigung des Gaswegs! Dann müsste jetzt wieder eine Tonfolge für die nächste Programmierung kommen......kommt aber nicht! Und wenn ich dann das Gas wieder aufdrehe läuft der Motor an!!!! Also bin ich nicht "drin" und kann nicht Proggen. Komischer Weise hat das am Anfang perfekt funktioniert! :dknow:
Nun werde ich Ihn wohl rausnehmen müssen und einen Roxxy besorgen! Da geht das mit einem Programmer sehr einfach und ohne durch alle Tonfolgen zu gehen! Habe in meinen anderen Helis auch die Roxxys und bin sehr zufrieden. Schade das der BLC-75 nicht mehr proggen will hätte Ihn behalten. Hat auch einen guten Sanftanlauf und war auch mit Gaskurve top! Dann wollte ich mal den Govemor ausprobieren und habe ihn umprogrammiert! Hätte ich das mal gelassen.
Danke für die Hilfe :lieb:
Gruß aus Berlin
Norbert
Helinobby
02.04.2010, 22:07
Der Roxxy 9100-6 hat heute seine Arbeit im Raptor aufgenommen:jippiyeah:
Kein Heckwedeln mehr, Govemor einwandfrei!;D
Werde den alten Regler der beim Set dabei war mal einschicken! Der ist ja keine 4 Wochen alt und dann schon so einen Ausfall! Mal sehen was der Händler sagt!
Viele Grüße und schöne Ostern
Norbert
Ja,
Karfreitag hat der Roxxy auch bei mir gezeigt, was er kann und das war gut.
Gleichzeitig neues Design eingeflogen und ja, die Idee ist geklaut.
Helinobby
06.04.2010, 00:10
Hallo Wolfgang :hallihall:
Sieht klasse aus dein Rappi!!!! Wie hast du das gemacht? Folie oder Lack?
Du fliegst Flybarless, welches Sytem/Kopf verwendest Du?
Ich habe mir das BeastX bestellt und habe schon mal die Bedienungsanleitung aus dem Netz geladen! Meine Güte, für mich als besserer Anfänger und "Leicht-Elektronicker" ist das schon eine Herausforderung und wenn das schon eine der einfachen Syteme sein soll, möchte ich nicht wissen wie schwer die anderen einzustellen sind! Ich möchte das ja nur für längere Flugzeit und später als richtigen Scale Lock haben, ich hoffe ich finde jemanden in Berlin der mir zeigt wie das geht! Mache mir schon Sorgen! Zum Glück ist es noch nicht da!
Gruß aus Berlin
Norbert
Hi,
das ist dünne Schneidplotterfolie von Hand zugeschnippelt.:unsure:
FBL ist AC-3X 1.4 mit Kasama Cyber Kopf und Align DS 610 Servos. Blätter: CR 550, Motor: Flyware Powerrex 430-1100 mit Roxxy 9100-6 Regler. Der Motor reicht zunächst, später wird das wohl ein Scorpion 4025. Ansonsten ist der Antrieb auf ein Logozahnrad umgebaut. Schön leise.
BeastX will ich später in der supercobra 325 einsetzen, aber da warte ich erst noch Erfahrungen ab.
Helinobby
06.04.2010, 15:53
Hallo Wolfgang,
der Kasama Cyber Kopf ist auch mein Favorit aber wo bekomme ich den denn? Der ist zur Zeit überall ausverkauft! Hast Du noch einen geheimen Tip? :lieb:
Viele Grüße
Norbert
Leider nein, habe den gebraucht gekauft. Daß es den nirgends mehr gibt, erfüllt mich bzgl. Ersatzteilversorgung mit Sorge.
Helinobby
06.04.2010, 16:24
na na-_- Nicht gleich Traurig werden:)
da steht immer "Im Zulauf" und Ersatzteile habe ich gefunden nur keinen kompletten Kopf! Mist!
Gruß aus Berlin
Ich habe mir das BeastX bestellt und habe schon mal die Bedienungsanleitung aus dem Netz geladen! Meine Güte, für mich als besserer Anfänger und "Leicht-Elektronicker" ist das schon eine Herausforderung und wenn das schon eine der einfachen Syteme sein soll, möchte ich nicht wissen wie schwer die anderen einzustellen sind!
Geht mir genauso!!!! Wie stelle ich denn später die Pitchwerte ein, wenn ich keine Paddelstange habe, die ich anpeilen kann? Solche und ähnlich Fragen haben sich mir unweigerlich gestellt...
Gruß
Rolf
bevel box oder pitchlehre mit Wasserwaage.
Helinobby
07.04.2010, 00:21
Hallo Rolf :hallihall:
Wolfgang war schneller! Ich hoffe oder werde an meine jetztige Pitchlehre so ein Röhrchen aus einer Wasserwage anbringen, gibt es bestimmt günstig im Bauhaus damit ich keine neue Lehre kaufen muss! Ich hoffe das ist mein kleinstes Problem:hollau:
Gruß Norbert
Ich hoffe oder werde an meine jetztige Pitchlehre so ein Röhrchen aus einer Wasserwage anbringen, gibt es bestimmt günstig im Bauhaus damit ich keine neue Lehre kaufen muss! Ich hoffe das ist mein kleinstes Problem
So hatte ich mir das auch schon gedacht. Ich rechne aber auch mit schwierigeren Fragen, die erst während der Installation auftauchen.
Zum Beispiel wie ich eine synchron laufende Taumelscheibe hinbekomme. Beim Paddelkopf kann ich mit Servomitte und Verstellung der Endausschläge eine über den gesamten Pichbereich sauber laufende TS hinzaubern. Beim BeastX können nur die Mitten verstellt werden. Wenn die TS aber auf dem Weg in Richtung Vollpitch die Tendenz hat, zu nicken oder zu rollen, weiß ich nicht, ob und wie und wo man das wieder einstellen kann - die Anleitung gibt hier keinen Hinweis..
Oder das Beast regelt das von alleine aus - keine Ahnung....
Gruß
Rolf
Hallo,
zur Zeit ist er Ausverkauft - soll aber bald lieferbar sein. Und mit den Ersatzteilen würde ich mir mal keine Sorgen machen. Die wird es wohl schon noch einige Zeit geben.
MfG. Christian
Geht mir genauso!!!! Wie stelle ich denn später die Pitchwerte ein, wenn ich keine Paddelstange habe, die ich anpeilen kann? Solche und ähnlich Fragen haben sich mir unweigerlich gestellt...
Gruß
Rolf
Sowas kann auch recht hilfreich sein. Heli mit Wasserwaage ausrichten und dann eine Pitchlehre mit Pendel....
http://stein-webshop.de/Shop/images/medium/GE-3751.jpg
Helinobby
07.04.2010, 12:54
Welche Heckrotorblätter könnt Ihr für den Raptor 550 empfehlen? Lohnt für den einfachen Rundflug den ich ausschließlich fliege Carbonheckrotorblätter oder reichen die Kunststoff-Baukasten Blätter vollkommen aus? Gibt es noch andere Farben als Weiß?
Gruß aus Berlin
Norbert
Hi !
Reicht für Rund- und Kunstflug vollkommen aus.
Gruss
Hans-Willi
S M I L E
07.04.2010, 15:54
Gibt es noch andere Farben als Weiß?
Die werden doch von alleine grün oder schwarz ;D
Aber reichen tun die allemal ;) ...
Hobbyseiten
08.04.2010, 08:05
Hallo,
mein Rappi 550 wird zum WE hin wohl auch endlich fertig :jippiyeah:
Hat einen Haufen Spaß gemacht ihn zu bauen!
Die Passgenauigkeit der Teile ist klasse, und wenn man sich in der englischen Anleitung die Bilder anschaut, und in der deutschen Anleitung (die Kopien sind eine Frechheit !!!) den Text liest, geht es ganz gut.
An der Akku-variabilität kann sich so manch andere Echse `ne Scheibe abschneiden.
Habe lediglich `ne ganze Weile mit dem Programmieren verbracht,
aber auch darin liegt ja der Reiz für mich als Einsteiger. Nicht nur fliegen, sondern auch begreifen, warum, wieso, weshalb :unsure:
Wie gut, dass es Freunde, und dieses Forum gibt :lieb:
Ich freu mich riesig auf den Erstflug des Rappen :dance:
Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen!
Gruß Dirk
Helinobby
08.04.2010, 09:49
Hallo Dirk :hallihall:
Na dann viel Spaß und ich sage dir du wirst begeistert sein:jippiyeah:
Hatte vor ca.vier Wochen meinen Erstflug und muss sagen das kein Heli bisher auf Anhieb so gut in der Luft lag wie der 550er! :dance: Für mich ist ein stabiles Flugverhalten wichtig da ich Scale-Fan bin und meine Helis nach einiger Zeit als "Besenstiel" immer im Rumpf enden! Ich mag kein 3D gezappel und will das mein Heli wie ein echter (nur kleiner) aussieht und auch so fliegt!:lol:
Bei uns sollen heute 17°C und Sonne werden und ich hoffe noch auf eine Feierabendrunde am Himmel mit meinen Rappi!;D
Alles Gute und guten Flug!:pressh::pressh:
Gruß aus Berlin
Helinobby
13.04.2010, 13:17
@ Rolf also ich bekomme immer mehr Bedenken zum Umbau auf Flybarless!
Erstmal das Einrichten des Sytems und dann das Einfliegen usw. Nach dem ich jetzt auch noch mehrfach gelesen habe das schon das Abheben ganz anderes Abläuft und man keine Steuerbewegung am Boden ausführen darf da es zum Umkippen und dann zwangläufig zu Beschädigung des Helis führt, bin ich mir nicht mehr so sicher den Umbau zu machen!!!!! Der Rappi fliegt mit Stange einfach super und mit einem 5000mAh Akku schaffe ich fast 10min Rundflug! Was will ich mehr? Scale - Optik hin oder her und wenn ich den Rotorkopf noch ein wenig optimiere, leichte Pattel vielleicht und S-Schlagblätter ob das nicht einfacher für mich umzusetzten ist als die elektronische Variante???:dknow:
Oder ich versuche es lieber erst bei meinem 450er? Aber der steckt auch in seinem Agusta 109 Rumpf und da muss ich den erstmal ausbauen, wieder zum Besenstiel machen und neu einfliegen! :hollau:
Ich bin unschlüssig!
Gruß aus Berlin
HeliTamer
13.04.2010, 14:37
Hi, solange du nicht auf 3 oder Mehrblatt gehst wird es sich nicht lohnen, an die Flugeigenschaften muss man sich gewöhnen. Ist wie wenn man bei Fläche von einem Trainer auf einen Tiefdecker ohne V-Form umsteigt :lol: fliegt halt neutral in die Richtung in die du steuerst und bleibt auch so....
Wobei es nicht so problematisch ist, ich hab meinen E620 mit 3Digi und RJX Kopf ausgerüstet, der Heli fliegt prima aber anders..
Das Problem mit dem Umkippen am Boden kann man beim 3Digi umgehen indem man die Regelung mittels Stufenschalter umschaltet und so ein "Paddel ähnliches" Verhalten hat. Ist halb so wild..
@ Rolf also ich bekomme immer mehr Bedenken zum Umbau auf Flybarless!
Erstmal das Einrichten des Sytems und dann das Einfliegen usw. Nach dem ich jetzt auch noch mehrfach gelesen habe das schon das Abheben ganz anderes Abläuft und man keine Steuerbewegung am Boden ausführen darf da es zum Umkippen und dann zwangläufig zu Beschädigung des Helis führt, bin ich mir nicht mehr so sicher den Umbau zu machen!!!!! Der Rappi fliegt mit Stange einfach super und mit einem 5000mAh Akku schaffe ich fast 10min Rundflug! Was will ich mehr? Scale - Optik hin oder her und wenn ich den Rotorkopf noch ein wenig optimiere, leichte Pattel vielleicht und S-Schlagblätter ob das nicht einfacher für mich umzusetzten ist als die elektronische Variante???:dknow:
Ich bin unschlüssig!
Genau das sind auch meine Bedenken!!!
Für meinen Airwolf interessiert mich eigentlich nur die Optik und die evtl. längere Flugzeit. Ansonsten weiß ich auch nicht, ob der Helifliegerei nicht was von ihrer Ursprünglichkeit verloren geht. Ok, ohne Kreisesl würde heute auch keiner mehr fliegen wollen, aber alles der Elektronik zu überlassen....
Meinen Rappi werde ich nicht umbauen, der fliegt einfach genial. S-Schlag auf dem Rappi kommt für mich nicht in Betracht, weil ich demnächst mal mit Rückenfliegen anfangen möchte - dann verbieten sich die Halbsymmetrischen von alleine....
Gruß
Rolf
...also ich bekomme immer mehr Bedenken zum Umbau auf Flybarless!
Erstmal das Einrichten des Sytems und dann das Einfliegen usw. Nach dem ich jetzt auch noch mehrfach gelesen habe das schon das Abheben ganz anderes Abläuft und man keine Steuerbewegung am Boden ausführen darf da es zum Umkippen und dann zwangläufig zu Beschädigung des Helis führt, bin ich mir nicht mehr so sicher den Umbau zu machen!!!!!
Ach lass dich nicht wild machen, das ist alles nicht in etwa so wie einige meinen.
Du steuerst den Heli nicht wenn er auf dem Boden steht. Es gibt keinen Grund dies zu machen. Und wenn du doch steuerst macht es nicht wums und der Heli liegt auf der Seite. Es sei du reißt den Hebel auf Anschlag rum, aber das legt einen Paddelheli genau so um. Lasse dir mal einen FBL Heli in die Hand geben mit angestecktem Akku. Dann kannst du ihn mal 90° kippen und wirst sehen das sich selbst dabei die TS kaum bewegt. Dann kannst du die TS mal im Stand bewegen, wirst auch sehen das die wieder sofort zurück kommt und nicht kleben bleibt. Es ist eben nicht so wie mit dem Heck und einem HH Kreisel.
HeliTamer
13.04.2010, 22:35
Es ist eben nicht so wie mit dem Heck und einem HH Kreisel.
Falsch! genau so ist... deshalb wirft er sich quasi selbst um weil der Regler versucht die gewünschte Fluglage einzunehmen und die TS neigt, gegensteuern hilft natürlich... man kann aber mit einem Parametersatz starten der dies unterbindet.
Helinobby
14.04.2010, 11:43
Falsch! genau so ist... deshalb wirft er sich quasi selbst um weil der Regler versucht die gewünschte Fluglage einzunehmen und die TS neigt, gegensteuern hilft natürlich... man kann aber mit einem Parametersatz starten der dies unterbindet.
Hallo Donidon
das habe ich in dem Beitrag : Wieso können Rigid Hubis kippen ? in der Flybarless Abteilung gelesen! Ich weiß nicht wie man hier einen Link einführt aber du wirst den Beitrag schon finden! Danach bin ich nicht so sicher!
Ich habe leider bisher keinen Flybarless Heli aus der Nähe gesehen und kenne auch keinen der einen fliegt! Somit kann ich mich nur auf das verlassen was hier von den Spezis geschrieben wird! Oder?
Gruß aus Berlin
Ich fliege den E550 mit Ac-3X und konnte noch keine Kipptendenzen erkennen.
heli1966
14.04.2010, 14:19
Hallo,
beim Rondo-System ist das auch ausgeschlossen. Ich bin zwar noch am Einfliegen, aber folgende Erfahrung:
Ich mache IMMER Rudercheck vorher, und der Heli hebt trotzdem sauber ab.
Gruß
Detlef
Hallo Donidon
das habe ich in dem Beitrag : Wieso können Rigid Hubis kippen ? in der Flybarless Abteilung gelesen! Ich weiß nicht wie man hier einen Link einführt aber du wirst den Beitrag schon finden! Danach bin ich nicht so sicher!
Ich habe leider bisher keinen Flybarless Heli aus der Nähe gesehen und kenne auch keinen der einen fliegt! Somit kann ich mich nur auf das verlassen was hier von den Spezis geschrieben wird! Oder?
Gruß aus Berlin
Ich kenne den Faden. Lese mal ab da:
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=141336&page=4
In den Seiten davor steht wirklich einiges was selbst mich verunsichert hat und ich habe FBL Helis. Ich starte mit dem Heli gerne mal mit etwas Nick. Und dabei hat noch kein Heli auf dem Rücken gelegen. Das fliegt nicht anders als mit Paddel, nur eben viel stabiler darum kommt man gar nicht auf die Idee zu steuern. Und darum muss man selber erst mal nachdenken obwohl man so etwas selber fliegt.
Helinobby
14.04.2010, 20:09
Hallo Helifreund :hallihall:
da hast du schon recht! Aber das ist erst nach meinem letzten Besuch dazu gekommen!!!
Trotzdem sind das für mich zuviele Spezialbegriffe und Einstellungen die ich mir ohne Hilfe einfach nicht zutraue! Und ich fliege Scaler und die hebt man mal eben nicht schnell vom Boden auf einen Meter an. :hollau:
Das sieht dann mal blöd aus!;D
Ich habe schon ein paarmal mit Stephan Lukas zu tun gehabt, der nahe Berlin wohnt und diese Lipoblitzer vertreibt, habe drei von diesen Dingern, astrein!
Den werde ich fragen ob er mir beim Einbau/einstellen/Einfliegen helfen würde. Wenn das nicht klappt lasse ich das Flybarless-Thema erstmal und warte auf ein "Plug and Play" System :lol: oder eben immer Pattel.
Gruß aus Berlin
Also ich knall ihn auch nicht immer gleich hoch auf einen Meter.
Das Einstellen ist gar nicht sooo schlim, einen LTG-2100 einstellen ist komplizierter.
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.