Vollständige Version anzeigen : EFP und 3D - Kann 3D fliegen schön sein?
nopost123
25.02.2010, 08:19
EFP und 3D
In der Fachzeitschrift Rotor wurde ein Weg aufgezeigt wie man mit einer Akkuladung im Kunstflugstil lange oben bleibt. Nun, die veröffentlichten Ergebnisse waren für mich nicht neu, so konstruiere ich meine Helis seit über 10 Jahren schon. Sehr lobenswert finde ich den Ansatzpunkt die sog. 3D Flugmanöver mit niedrigen Drehzahlen zu fliegen. Dies ist sicherlich deutlich schwieriger als mit einem "Bretterheli" mit irrsinniger Drehzahl auf dem Rotorkopf. Mir ist bei der aktuellen 3D-Fliegerei aufgefallen, dass sie sich zu einer irren Materialschlacht (Wegwerfgesellschaft läst grüßen) entwickelt hat.. Offensichtlich herrscht hier die Meinung vor, so viele Figuren wie möglich in kürzester Zeit und so tief und spektakulär wie möglich fliegen zu müssen. Mir fällt es häufig schwer die Figur überhaupt als solche erkennen zu können. Der Begriff "Kunstflug" beinhaltet das Wort Kunst. Damit ist sicherlich nicht nur die unumstrittene Kunst des Piloten zum Steuern des Helis gemeint,sondern die Kunst der Präsentation. Der zweite Aspekt wird leider oft vollkommen vernachlässigt. Freude an dem derzeitigen Zustand hat aber sicherlich die Modellbauindustrie. Noch nie gab es einen Trend bei dem die Konsumenten freiwillig soviel "Material" verheizt haben wie beim aktuellen 3D.
Ich möchte hier einmal ein Beispiel aus dem Eiskunstlauf aufzeigen. Die Kür eines Eiskunstläufers besteht aus weichen, geschwungenen Bewegungen die mit schnellen Aktionen gespickt werden. Das harmonische Gesamtergebnis und die Genauigkeit der Ausführung ergibt die Bewertung. (Auch vergleichbar mit F3C) .Würde ein Eiskunstläufer sich wie ein "Hardcore 3D Flieger" verhalten, so würden einem die Augen nur so vor Bewegungsabläufen flimmern. Ein harmonisches Ganzes wäre jedoch nicht erkennbar. - Weniger ist manchmal halt mehr-
Bei vielen 3D Vorführungen habe ich hingegen nur noch Angst.
Soft 3D ist m.M. nach der Weg der Zukunft.
Nun Eure Meinungen dazu::dance:
mfG
Norbert:lieb:
Kunst liegt immer im Auge des Betrachters und auch nur dort. Solange es jemand gibt, der einen schwarzen Tintenklecks auf weißem Grund für schön befindet, solange ist das auch Kunst. Nur weil dir modernes 3D nicht gefällt heisst es nicht, dass es kein Kunstflug ist. Offenbar gibt es genug, die anderer Meinung sind und die es somit wieder zu Kunst machen.
Und was uns die Zukunft bringt kann uns keiner sagen. Vieleicht wird alles wieder langsamer, vieleicht noch schneller, vieleicht auch ganz anders. Meine Kristallkugel ist in Reparatur, also wer weiß?
orangedrummer
25.02.2010, 08:40
Kunst soll das dann weniger sein. Ich erinnere da an die Standarttanz-Präsentation, die für meinen Begriff von Tanz sehr wenig zu tun hat. Der gilt nämlich als Sportart und wird auch so weit mir bekannt - also ziemlich technisch - bewertet.
Dazu haben sich im Modellbau die Musikflüge gesellt, um der Kunst ein stärkeres Forum zu geben.
Ich finde auch hier: Jeder wie er mag:lieb:
Hallo
also ich kann der Argumentation von Norbert nur voll zustimmen. Ich bin zwar Anfänger und kann selbst keinen 3D, und werd ich auch nie, aber als Zuschauer kann ich doch beurteilen was mir gefällt und was nicht.
Wenn ich mir auf you tube die Videos mit hardcore 3D ansehe wird das schnell langweilig und ich klick weg. Man erkennt nicht mehr viel vom Fliegen sondern sieht nur noch wildes gezappel.
Sicher ich denke schon das diese Art des Fliegens die höchsten Ansprüche an den Piloten stellt aber ich bin der Meinung von Norbert weniger ist manchmal mehr und für den Zuschauer bestimmt interessanter.
Kholdstare
25.02.2010, 09:31
Jo, das wilde Gezappel ist halt schnelles Kunstflug-Fliegen. Jedesmal dasselbe, Leute erkennt doch mal das 'wildes Gezappel' fliegen auch mit viel Drehzahl und Top Material VERDAMMT SCHWIERIG ist, das _präzise_ zu fliegen. Aber ist halt so, mit nem Loop lockt man niemanden mehr hinter dem Ofen hervor. Da muss man 3D halt despektierlich behandeln.
Ein Stück weit lässt sich mangelndes Flugvermögen durch Leistung kompensieren - man hat ja genug Reserven um mal schnell was zu retten. Wenn es schnell genug geht, fallen Fehler auch nicht mehr auf. Und Simulatoren begünstigen den An/Aus Flugstil - im Grunde kann das jeder relativ risikolos lernen - und wenn es jeder macht, ist es auch nix besonderes mehr.
Für Zuschauer ist es langweilig. Klar sieht es spektakulär aus, wenn der Heli knapp über dem Boden herumtanzt - beim ersten Mal. Aber das Spektakuläre verfliegt nach einer Minute und es wird stumpf und langweilig. Aber von mir aus soll jeder seine Helis verheizen wie er will - die Asiaten liefern sicher gerne Nachschub.
Tja - das ist halt eine "junge" Bewegung. Ähnlich den heftigen Figuren beim Boarden oder Skaten in der Halfpipe, den extrem Sprüngen im Supercross oder freakingen Moves auf der Tanzfläche.
Ich geh zwar auf die 40 zu, aber fühl mich im Midzwanziger - und auch die knackigen, wirren, zappeligen 3D Moves find ich einfach genial, ist halt alles Geschmackssache. Ich wär froh könnte ich fliegen wir Szabo/Riva&Co.
Walzer, Klassik oder Reggae ist (noch) nichts für mich :)
seijoscha
25.02.2010, 09:56
Das geht mir auch schon länger so wenn ich mir die Videos der letzten Jahre anschaue
hat sich da doch einiges geändert.
Aber wie schon gesagt es liegt immer im Auge des Betrachters.
Nur kommt es mir nicht so vor als gehe es bei einigen ums Schöne ,Sauber Fliegen von
Figuren ,sondern nur um so Spektakulär wie möglich zu Fliegen .
Hauptsache hart,tief,verrückt durcheinander immer so das man den Heli kurz vorm Einschlagen
hat .
Am besten noch vorm Landen die Blätter in den Boden hacken oder Heckblätter schrotten.
Wer an einem Flugwochenende nicht wenigsten einen Tasche voll Blädes verschrottet hat
ist schlecht geflogen.Besser noch einige Helis Einschlagen müssen.
Es entwickelt sich immer mehr in Richtung Tareq Flugstil !
Den Herstellern freut es die verdienen gut an Ersatzteilen .
Bei einigen Flugstielen erkennt man kaum die Figuren mehr weil sie unsauber aber dafür
schnell,hart und tief geflogen werden.
Die Leute wollen aber auch genau das sehen am besten das jeder seinen Heli zum
Schluss in die Wiese rammt.
Darum gefallen mir die Videos vom Rigid ,Shark,Joker3,Shape besser man kann schön sauber fliegen brauch keine 2300rpm am Kopf und es schaut Sauber aus.
Wenn ich die Videos von Timo W.,Stefan, Robert oder Christian Samuelis und anderen Piloten
sehe besteht schon ein großer unterschied was den Flugstil angeht .
Die Fliegen vielleicht nicht so hart 3D bis der Heli das Kotzen anfängt aber dafür
1000mal schöner für Auge !!
Der US Style sagt mir nicht so zu das ist immer die gleiche Suppe .
Aber anderen gefällt es so hat jeder seinen eigenen Geschmack .
Johann Nestroy
* "Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
Hallo
Ich denke das US style 3D gezappel alleine ist jetzt bald auf dem abschwung dank der ganzen FBL systeme. Da machen grosse, schnelle weiträumige figuren auch sehr spass. Und man sieht es schon an den szabo und kamerer videos vom 3G, die können sich nicht verkneifen wie ein TDR rum zu heizen...
gruss
Marcel
nopost123
25.02.2010, 21:22
Johann Nestroy
* "Kunst ist, wenn man's nicht kann, denn wenn man's kann, ist's keine Kunst".
Hallo Wofgang
Treffendes Zitat vom Schauspieler Johann Nestroy. Wenn ich eine Rolle spielen soll und es noch nicht authentisch kann ist es eine Kunst. Sobald ich es schaffe, ist es keine Kunst mehr. Selbiges kann man sehr gut auf das Erlernen des Hubifliegens übertragen. Solange ich es noch nicht kann sehe ich es als hohe Kunst an. Wenn ich es erlernt habe ist es wie Fahradfahren. Man verlernt es nie wieder. Kunst ist aber auch mehr. Ein Künstler hat eine Idee, eine Vision oder Masche, die Ihn einzigartig macht.
Ähnliches ist auch im Flugmodellbereich feststellbar. Es gibt Leute die Ihre Idee, Ihre Art so überzeugend präsentieren das damit Trends gesetzt werden. In den achzigern hatte z.B. Ewald Heim die Szene (Welt) begeistert mit seiner schnellen, weiträumigen Flugweise. Seine Mechanik war den damaligen Systemen weit überlegen und er hatte das passende Händchen zum Kunstfliegen.
Ich bin gespannt wie lange die vielen Nachahmer von Alan Szabro und co. diese Materialschlacht mitmachen. Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied zu Ewald Heim anno 1984 ....
Aber, getreu dem Motto: Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - kann beim Hobby Modellbau jeder machen was er möchte. Zumindest solange er niemand anderen stört oder gefährdet.
mfG
Norbert.
TurbuLenz
26.02.2010, 00:46
Ich möchte hier einmal ein Beispiel aus dem Eiskunstlauf aufzeigen.
Nun Eure Meinungen dazu::dance:
mfG
Norbert:lieb:
Sicherlich hat jeder seine Eiene Meinung zum 3D Fliegen, aber ich denke der Vergleich mit dem Eiskunstlauf passt mehr zum konventionellen Kunstflug.
3D-Fliegen würde ich dann schon eher mit Break-dance vergleichen. Aber du hast natürlich Recht, man sollte auch bei extremen 3D darauf achten, dass es nicht bloß tief und schnell ist, sondern auch präzise. Dann macht das zusehen auch spaß.
Gruß Lennart
Und mal wieder so ein Thread... vielleicht sollten wir erstmal definieren was denn 3D überhaupt bedeutet... ;D
Ich finde, Kunst kommt von können und damit ist für mich 3D auch Kunst. Vielleicht sind da manche auch einfach neidisch dass sie selbst nicht schnell und 'hart' fliegen können? Ich habe bei mir festgestellt, dass mit zunehmendem Können meinserseits einige harmonisch geflogene Soft-3D/Kunstflug/was-auch-immer-Videos langweilig geworden sind weil ich es selbst fliegen kann. Diese Videos waren anfangs richtig schön anzusehen, da hat man wenigstens verstanden was geflogen wird. Momentan finde ich technische Videos mit komplexeren Figuren wesentlich besser, weil ich das selbst nicht kann und somit was neues lernen kann bzw. sehen kann wie so manche Figur die ich gerade trainiere in Perfektion ausgeführt wird. Insofern passt auch bei mir das Zitat von Nestroy :)
Und eigentlich ist es doch ganz schön dass es beim Helifliegen so viele Variationen gibt, es wäre ja echt langweilig wenn alle das gleiche fliegen würden. Dann könnte ich auch Fußball spielen oder sonst irgendeinen Breitensport den jeder macht...
Marius
Uwe Caspart
26.02.2010, 09:43
O ja, 3D kann wunderschön sein und das völlig unabhängig von der Drehzahl oder Schnelligkeit der Moves.
Gerade hier in D haben wir einige Toppiloten die es echt draufhaben einen Flug zu zelebrieren anstatt ihn nur hinzuknallen.
Stefan Segerer
26.02.2010, 10:15
Hoi,
volle Zustimmung, deshalb möchten wir ja gerne auch "anders" fliegen und geben uns Mühe anders zu sein.
Den einen gefällt es den anderen nicht. Was solls, hauptsache wir haben Spaß daran.
Jeden das seine und uns unseren Spaß :lieb::lol:;D:dance:
Grüße Stefan
orangedrummer
26.02.2010, 12:24
Ihr redet alle nur von den Bolzern, die ich auch nur 3 Minuten interessant finde. Genauso uninteressant finde ich aber auch 25 kg - Bomber 8-ten fliegen zu sehen, weil jede weitere Bewegung des Fluggerätes dem Piloten das Blut in die Ohren treiben würde.
Erst einmal habe ich einen Turbinenheli turnen sehen, und das war eine Augenweide!
trailblazer
26.02.2010, 12:43
Mir wird hier auch schon wieder viel zu viel pauschalisiert.
Da sind die Amis mal wieder ausnahmlos die "bösen" Bolzer, schön fliegen kann sowieso nur ein TDR oder Shark usw. - um es mal etwas zu überspitzen.
Wo ist das Problem dabei, sich etwas einfach NICHT anzugucken, wenn es einem nicht gefällt? Es gibt tausende Sportarten deren Reiz oder Sinn sich MIR nicht erschliesst. Meist liegt es einfach daran, dass einem selber das Können oder eben der Blick dazu fehlt. Sobald man aber selber immer mehr in das Spezielle eintaucht, umso interessanter werden dann auch wieder Fähigkeiten anderer.
Wenn man sich mit dem Thema 3D Flug nicht auseinandersetzt, dann sieht wohl jeder "Bolzflug" gleich aus - mir geht es inzwischen aber so, dass ich schon die ganzen kleine Feinheiten, Stile und Besonderheiten der einzelnen Toppiloten erkenne und auseinanderhalten kann. Mir macht es unheimlich Spass bei einem Kyle Stacy eine neue kleine Transition zu finden oder über die Brutalität eines Alsaadi zu staunen ;D
Im Endeffekt bin ich mit der aktuellen Entwicklung sehr zurieden, ein moderner Heli kann einfach ALLES - wenn ich Lust habe, dann schleiche ich mit meinem Protos Scalemässig über den Platz oder bolze eben beim nächsten Akku rum, was die Kiste hergibt. Ob das den Leuten gefällt die da neben mir rumstehen oder sich das irgendwo (freiwillig!!) auf Video angucken ist mir ziemlich egal :
ICH bin der Pilot!!!!
nopost123
02.03.2010, 20:57
Hallo Heligemeinde
Vielen Dank erst einmal an alle die sich hier die Mühe gemacht haben eine Antwort einzustellen. Ganz klasse fand ich den Vergleich von Lennart. 3D mit Break Dance zu vergleichen hat schon was. So wie der Break-Dance getanzt wird fliegen viele ja auch das 3D Programm in spektakulärer Bodennähe. Zur "Flug Kunst" gehört eben neben dem Handwerk auch der künstlerische Aspekt. Man braucht eine Idee bzw. ein Programm (Kür) für das was man denn fliegen will. Ob die Abstimmung harmonisch weich oder schnell und hart ist kommt auf die Vorlieben des Piloten an. Wichtig ist halt, dass man die Komposition auch erkennt und nicht nur ein wildes spektakuläres "Gezappel" vorgeflogen wird.
mfG
Norbert :hallihall:
StefanFinster
02.03.2010, 21:05
Seh ich anders :hollau:
HARDCORE 3D FTW ....BIS DIE TEILE FLIEGEN!!!
:lol::lol::lol:
die Schwierigkeit besteht meiner Ansicht nach darin das Material und die Leistung aufs maximale zu bringen.
nopost123
03.03.2010, 08:28
Hallo Stefan
Ich glaube du verwechselst jetzt den Begriff "Kunstflug" mit "Materialerprobungsstelle". Der Titel dieses Thread lautet: "EFP und 3D - Kann 3D fliegen schön sein?". Das von dir angesprochene Thema bezieht sich auf Materialerprobung. Wo bei ich der Meinung bin, dass man diesen Punkt i.a. dem Hersteller überlassen sollte. Auf keinen Fall sollte so etwas vor Publikum erfolgen. Hier im Forum lesen wir oft genug in Artikeln von "Tuningmaßnahmen" die noch mehr Drehzahl bringen, jedoch ganz selten von den Berechnungen die angestellt wurden um diese Drehzahlen überhaupt erst zuzulassen. Wer z.B. einen stärkeren Motor einbaut, die Übersetzung oder Betriebspannung erhöht um mehr Drehzahl zu bekommen handelt auf eigene Verantwortung. Explodiert sein Heli und verletzt jemanden dabei, so kann die Anklageschrift des Staatsanwaltes schnell statt "Fahrlässiger Körperverletzung"auch die Definition "grob fahrlässige Körperverletzung" enthalten. Dieser kleine Unterschied beinhaltet beträchtliche Konsequenzen in Bezug auf das zu erwartende Strafmaß wie auch die Haftungspflicht einer Versicherung. Wer nun meint das meine Argumentation überzogen sei sollte sich stets vor Augen halten das wir hier nur unser schönes Hobby betreiben. Kommt durch unsere unachtsamkeit irgend jemand zu schaden, so sind wir immer in der Verantwortung. Deshalb meine eindringliche Bitte an alle die gerne experimentieren (wie ich auch) : Immer erst rechnen und prüfen bevor man etwas neues ausprobiert. Alles andere ist absolut verantwortungslos.
Nun wünsche ich allen interessierten Piloten noch viel Spaß beim 3D - Breakdance und immer eine Handbreit Luft unter den Rotorblättern.
mfG
Norbert
Hallo,
für mich wird schnell langweilig, wenn einer Kunstflugfiguren fliegt, wo alles vorgeschrieben ist. Ist für jeden Zuschauer uninteressant. Kann man auf Flugtagen beobachten. Zuschauer drehen sich um und gehen. Nur vielleicht für Punktrichter interessant. Aber wenn einer 3D fliegt und das auch noch extrem, schaut jeder.
Von Kunst kann man in keiner Sportart reden. Hauptsache es macht Spass.
Die Experten Riva und Szabo kann man echt nur beneiden.
Würde sagen, dass die Extrem-3D-Flieger viel präziser fliegen können als Leute die nur Kunstflugfiguren fliegen, da das Bolzen knapp überm Bodem viel präziser sein muss, sonst gäbs bei jedem Flug Bruch.
Nur das extreme 3D-Fliegen ist schön anzusehen.
Gruß
Marco
Ich hab mich inspirieren lassen und fliege gerade schoene laangsame Drehzahlen.
Das stresst weniger und schont den Geldbeutel.
Und wenns mal wieder schneller sein soll dann geht´s wieder hoch.
Ich finde wir Mitteleuropaeer lassen uns staentig verkaufen wie was zu tun ist .
MAcht doch einfach was Ihr wollt, auch wenn´s schwierig ist sich nicht anstecken zu lassen. Denn es wird einem ja an allen Ecken und Enden verkauft und eingebleult
Cheers
Norman:hallihall:
nopost123
03.03.2010, 21:19
Hallo,
für mich wird schnell langweilig, wenn einer Kunstflugfiguren fliegt, wo alles vorgeschrieben ist. Ist für jeden Zuschauer uninteressant. Kann man auf Flugtagen beobachten. Zuschauer drehen sich um und gehen. Nur vielleicht für Punktrichter interessant. Aber wenn einer 3D fliegt und das auch noch extrem, schaut jeder.
Von Kunst kann man in keiner Sportart reden. Hauptsache es macht Spass.
Die Experten Riva und Szabo kann man echt nur beneiden.
Würde sagen, dass die Extrem-3D-Flieger viel präziser fliegen können als Leute die nur Kunstflugfiguren fliegen, da das Bolzen knapp überm Bodem viel präziser sein muss, sonst gäbs bei jedem Flug Bruch.
Nur das extreme 3D-Fliegen ist schön anzusehen.
Gruß
Marco
Hallo Marco
Danke für deinen Kommentar, der sicherlich die Meinung vieler Piloten wiederspiegelt. Dennoch sieht die Wirklichkeit anders aus. Hast du schon einmal das F3C -B Programm auf einem Wettbewerb geflogen oder an einer Meisterschaft des DMFV teilgenommen? Sehr schnell wirst du feststellen, dass ein einfach aussehendes Abfliegen eines Quadrates oder einer stehenden Pyramide allerhöchste Konzentration darstellt. Auch eine Figurenreihenfolge sauber in der Box zu plazieren ist weit schwieriger als angenommen. Der Aspekt Kunst ist beim Sport sehr wohl in vielen Disziplinen enthalten. Als Beispiel sei nur der Eiskunstlauf,- Kunstturnen,- Tanzsport und auch der Kunstflug im Großen wie im kleinen benannt. All diesen Sportarten ist gemeinsam das es eine Pflicht und eine Kür gibt. In der Pflicht wird man sich mit den Mitstreitern messen müssen. In der Kür hat man die Möglichkeit eigene Ideen einfließen zu lassen. Deshalb gibt es dort auch jeweils die A - Note für den Schwierigkeitsgrad und die Ausführung sowie die B - Note für die Wirkung der Darbietung.
Der von dir angesprochene 3D-Flugstil erfordert keine besondere Genauigkeit (weil kaum zu sehen) sondern sehr sehr gute Reflexe. Trotzdem sehe ich es als durchaus möglich an die verschiedenen 3D-Figuren einmal ein bischen "künstlerisch" anzuordnen und in dieser Reihenfolge zu trainieren. Mit Sicherheit wird dabei eine ganz andere Show herauskommen. Vieleicht kann ich ja den einen oder anderen ermutigen das einfach einmal auszuprobieren.
Punkt Publikumswirksamkeit. In diesem Punkt hast du absolut recht. Jeder Pilot der spektakulär und im absoluten Grenzbereich mit vollem Risiko herumfliegt (trifft für Fläche und Helis zu) hat die Aufmerksamkeit sehr vieler Zuschauer auf sich gezogen. Oft ist aber nicht die Bewunderung der Pilotenleistung sondern nur Sensationslust (ob´s wohl gleich kracht?) der Grund. Wenn´s schief geht, gehts immer auf Kosten des Piloten.
mfG
Norbert
Stephan Schrade
03.03.2010, 21:40
Da muss ich Norbert Recht geben.
Wer dann noch etwas mehr in Richtung 3D gehen will, sollte sich einmal die Wettbewerbsklasse F3N anschauen.
Hier ist auch das Figurenprogramm abwechslungsreich, denn die Piloten müssen 8 Figuren aus einem Katalog von insgesamt 40 Figuren auswählen.
Zusätzlich gibt es noch die Durchgänge "Freestyle" und "Musikkür".
Dabei kommt es auch auf die Figurenvielfalt, die Raumaufteilung und die Harmonie an.
Etwas, dass man bei vielen sogenannten 3D Piloten leider nicht beobachten kann.
Hier werden oft nur die gleichen 3-4 Figuren möglichst tief geflogen.
Für Videos kann ich die Seite von Tom empfehlen, der hat die ganze Musikküren vom letzten F3N Wettbewerb (Munich Heli Masters MHM) aufgenommen.
http://www.crazy-tom.net/index.php?videos
Ciao Stephan
Pilotensprecher F3N
nopost123,
Und genau aus dem Grund sehe ich mir kein Eiskunstlauf, Kunstturnen etc an, weils langweilig ist.
F3C-Fliegen möchte ich definitiv nicht. Zu langweilig. Zuschauen tuen da nur die Punktrichter.
Habe ich schon beim Flächenfliegen ausprobiert. An Wettbewerbe generell möchte ich sowieso nicht teilnehmen. Fliege ja um Spass zu haben im Gegensatz zu Dir anscheinend.
Klar, beim 3D gehts den Zuschauern, die selbst nicht fliegen, nur darum, Bruch zu sehen.
Gute Reflexe beim extremen 3D tief über dem Boden und Präzision beim Fliegen : Sehe ich keinen Unterschied.
Klingt echt so, als wenn Du jedem das 3D-Fliegen verbieten willst, weil Du es nicht kannst.
Am Faszinierensten am extremen 3D finde ich eben die Geräusche der Rotorblätter in extremen Manövern, die präzisen 3D-Figuren, wovon es immer neue Variationen gibt. Die Videos schaue ich mir sehr gerne an.
Gut, dass man auf Flugtagen keine F3C-Figuren sieht sondern hauptsächliche interessante Manöver je nach können des Piloten.
Gruß
Marco
Kamikaze
04.03.2010, 12:25
Am Ende geht es doch immer um den eigenen Geschmack.
Ich mag hardcore 3D-gezappel, aber wenn jemand eine elegante und gutgeflogene 3D-Kür mit niedriger Drehzahl hinzaubert bin ich ebenso beeindruckt.
Dass das eine davon richtig oder falsch ist ... das mag jeder für sich entscheiden. Die Zukunft ist sicher nicht NUR soft 3D, sondern ein harmonisches miteinander der beiden Flugrichtungen.
Huiuiui ... Falls ihr noch weiter über Geschmäcker streiten wollt: fragt einfach mich, weil wegen mein Geschmack ist immer der richtige!
Grüsse,
Jan
deadmanonfire
04.03.2010, 12:31
ich für meinen teil finde schöne langsame figuren wesentlich schöner fürs auge...
es is ja auch so wenn nur schnell und hart geflogen wird lassen sich parts gar nicht mehr hervorheben... is wie bei musik... zuerst muss es mal leise werden damit es wieder laut werden kann ;)
Kamikaze
04.03.2010, 12:37
... is wie bei musik... zuerst muss es mal leise werden damit es wieder laut werden kann ;)
Netter Vergleich^^ - Würde ich glatt unterschreiben.
Jan
Hallo,
jedem das was er gut findet. Über Geschmack läßt sich streiten und über das was man seinem Material zumuten mag auch. Hier mal meine persönliche Meinung und Beobachtung.
Von den Leuten die ich kenne kann nur einer (Hallo Klaus!) sehr schönes 3D fliegen. In allen Varianten. Also so das man die Figur als Zuschauer an sich nicht mehr genau erkennt (geschweige denn die Fluglage) weil es rasend schnell geht, aber auch so das man Sachen genau nachvollziehen kann. Und da sehe ich gerne zu. Der Mix macht es für mich persönlich aus.
Bei uns am Platz beobachte ich folgendes:
Da wird mit sehr hohen Drehzahlen grundsätzlich alles geflogen. Egal ob es am Schweben ist oder nicht. Zudem wird mit sehr hohem Nitroanteil geflogen. Und von denen die "etwas" zappeln können kann keiner z.B. rückwärts einen Kreis fliegen und in eine andere Figur übergehen. Wenn ich Frage warum es denn 30% Nitro sein müssen und warum nicht 10% genügen würden, dann lautet die Antwort weil es ja sonst keine Leistung gibt.
Die Kollegen mit mords Elektroantrieben knallen hier so in die Knüppel, das man da deutlich den E-Motor einbrechen höhrt. Das kann es doch nicht sein, oder?
Also ich für mich freue mich wenn ich einen Überschlag so sauber steuere das der Motor nicht einbricht weil ich eben sauber gesteuert habe, und nicht weil ich mit über 2000rpm und 30% Nitro unterwegs bin.... .
Gruß Diver
Hallo
Ich wurde letztens eingeladen, eine kleine Vorführung mit meinem MP-E XL bei einem Wind Festival (Drachen, Segelbote, heissluft ballons, usw) zu fliegen.
bin also 4, 5 mal vor ungefähr 500 Zuschauern geflogen, die keine Ahnung von helis hatten.
Die erstaunten Kommentare kamen aber viel mehr beim großräumigen kunstflug, als bei meinen zappel versuchen.
je höher und je schneller desto mehr Ah und Oh's. So habe ich meinen eh schon großräumigen flugstill verfeinert, und noch mehr Applaus bekommen.
Selber, konnte ich an meinen heli anfangen nie ein 3D video bis zum ende anschauen, aber heute, seitdem ich die Figuren erkenne, verstehe und zum teil auch fliegen kann, begeistern mich die 3D videos immer mehr. :jippiyeah:
gruss
Marcel
... hm ... ich bin sicher, dass es in jedem flugstil (egal ob 3d, f3c, musik, was auch immer...) künstlerische, perfektionistische, kreative, akrobatische ansätze und piloten geben wird - und in jedem diletanten, möchtegerns, anfänger, blender, spaß- oder wettbewerbsflieger
und zwar in allen abstufungen. was bei dem einen reaktionsvermögen ist, ist beim anderen raumgefühl - aber da ist doch keines besser oder schlechter oder mehr oder weniger wert????
und über geschmack lässt sich streiten - und selbst da gilt: geschmack ist nix fixes, sondern lässt sich beeinflussen, bilden. wer sich länger mit einer materie beschäftigt (3d, f3c, musik, was auchimmer..) wird schnell erkennen, welche spezifischen herausforderungen drinnen stecken und dementsprechend plötzlich geschmack an etwas finden, was zuvor unverständlich erschien....
gruß, macem
btw - gilt übrigens für so gut wie alle menschlichen fertigkeiten....amen ;)
m.a.r.t.i.n
04.03.2010, 14:43
Hallo
Ich wurde letztens eingeladen, eine kleine Vorführung mit meinem MP-E XL bei einem Wind Festival (Drachen, Segelbote, heissluft ballons, usw) zu fliegen.
bin also 4, 5 mal vor ungefähr 500 Zuschauern geflogen, die keine Ahnung von helis hatten.
Die erstaunten Kommentare kamen aber viel mehr beim großräumigen kunstflug, als bei meinen zappel versuchen.
je höher und je schneller desto mehr Ah und Oh's. So habe ich meinen eh schon großräumigen flugstill verfeinert, und noch mehr Applaus bekommen.
Selber, konnte ich an meinen heli anfangen nie ein 3D video bis zum ende anschauen, aber heute, seitdem ich die Figuren erkenne, verstehe und zum teil auch fliegen kann, begeistern mich die 3D videos immer mehr. :jippiyeah:
gruss
Marcel
Das habe ich auch beobachtet: Je besser das eigene 3D wird, desto besser kann man auch den Profis mit den Augen folgen. Das ist er richtiges Erfolgserlebnis plotzlich besser mit zu kommen.
Hi zusammen,
ein wichtiger Faktor kommt mir in der Diskussion zu wenig vor - Kohle/Piepen/Euro !
Wenn ich in einem Meter Flughöhe einen Fehler mache, dann krachts. Und da sind dann je nach Fluggerät ein paar hundert Euro futsch plus eine Woche nicht fliegen (bis die Ersatzteile da sind bzw. der Heli repariert ist). Und das ist mir als Hobbyflieger aus beiden Gründen zu mühsam.
Hab letztens in St. Johann einen Profi (glaub war von Mikado) am Samstag seinen Logo 600 crashen gesehen - das Tier hat ein Helferlein eingesammelt, er hat sich applaudieren lassen um eine Stunde später wieder einen 600er zu fliegen. Und am Sonntag das gleiche beim zweiten Flug. Also zwei 600er Totalschrott an einem Wochenende - beim Profi.
Also das werd ich niemals können, nicht nur weil ich einfach schon zu alt bin und meine Reflexe nicht mehr gut genug sondern auch, weil ich mir das Üben einfach nicht leisten kann und will. Wie gesagt, Hard3D mit 2500RPM auf einem 600er Heli ist nicht nur geschmackssache sondern sehr wohl auch Geldsache (ausser man ist Werkspilot)!
lg
Herbie
nopost123
11.03.2010, 21:37
Hallo Herbie
Deine Einschätzung bezüglich der Kosten socher "Vorführungen" ist leider bei einigen Piloten Realität. -Die Modellbauindustrie freut sich,- das Image des Modellfluges leidet darunter. Der Auslöser für meinen Thread war aber der Artikel "EFP und 3D" aus der Fachzeitschrift ROTOR. Da langsam geflogen 3D Manöver in meinen Augen wesentlich eleganter wirken als der schnelle harte 3D Stil hatte ich den Thread unter dieser Überschrift hier eingestellt. Es kamen dabei aber auch sehr interessante Kommentare und Vergleiche heraus. Sehr gut hat mir hier der Vergleich des "harten 3D" mit "Breakdance" gefallen. Wenn ich mir diese beiden "Tanzarten" einmal vor Augen halte kann ich durchaus eine Reihe von Parallelen finden. Für mich habe ich daraus die Erkenntnis gezogen das 3D durchaus schön sein kann. Man darf das nur nicht mit dem wilden, unkontrolierten "Rumgebolze" mancher Powerfreaks verwechseln. Bei den "Spezies" der Modellpiloten wirds oft auch schnell mal teuer und gefährlich! Aber auch da gilt - jeder so wie es ihm Spaß und Freude bereitet.
mfG
Norbert
Hi Norbert,
kann Dir nur zustimmen. 'Langsames' 3D, wie in letzter Zeit häufig von Robert Sixt mit seinem TDR geflogen, und das dann noch in sicherer Höhe, damit kann ich mich auch anfreunden und ich gebe auch gerne zu, dass ich hier auch übe, um besser zu werden. Das ist dann Jive in der Luft und nicht Breakdance am Boden ;-)
lG
Herbie
stephan1985
11.03.2010, 23:24
Meine Meinung dazu.
Ich Habe das bedürfniss selber das gezappel zu fliegen , aufgrund des Adrenalin Schubes und aus neugier.....
Ansehen kann ich mir alles;-) Ich Finde mann sollte die 3dler nicht sooo abfertigen.... Es geht beim Hobby ja um die eigene Spaßseite, wenn einer wie ich einfach lust hat schnell und tief zu zappeln, mache ich das, weil ich für mich in diesem Momment einfach den meisten Spaß hatte. Da interessiert mich der Zuschauer nicht ;-) Ich fliege ja *Meinen* Heli für *Mich*. Ich Selber finde auch einige figuren oder einlagen nicht schön...
Aber der Pilot wird sie mögen und Spaß dran haben;-) Also finde ich das mann bei einem Hobby garnicht pauschaliesiern kann, was schön und nicht ist .. Da hier gilt das alles schön ist unzwar jedem das seine;-)
Stephan:hallihall:
... ich kann mir etwa auch nicht vorstellen, dass es "wildes 3d-gezappel am boden" gibt, das NICHT total kontrolliert und total exakt gesteuert ist... sprich: piruflips einem meter über dem boden MÜSSEN höchst exakt und kontrolliert sein, sonst gibts sofort bruch...
...also finde ich es eher unlogisch, solchen piloten "unkontrolliertes herumgezappel" vorzuhalten...
... dass es nicht jedem gefällt (oder gefallen muss...), soll sein, das ist aber keine besondere erkenntnis...
gruß, macem
Wie kommen hier einige dazu 3D zu verurteilen? Wenn sie es nicht verstehen, tun sie mir leid. Ich kann fast allen verschiedenen Stilistiken etwas abgewinnen und wenn man es gut machen will ist es einfach verdammt schwer. Wenn dann manche über Ihre Skills fliegen und ständig das Material kaputt machen, liegt das nicht am Flugstil, sondern an deren Selbstüberschätzung.
3D heisst nicht, dass man die Kiste in den Boden bohren muss. Das passiert nur wenn man Fehler macht - das passiert auch im F3C wenn man Fehler macht.
Ob man das ganze Thema mit Übermotorisierung und Mörderdrehzahlen betreibt oder in SloMo ist doch auch keine Qualitätsfrage, sondern das sind einfach auch wieder 2 Paar Stiefel, die doch locker koexistieren können und sollen. Wer Langsamer Walzer tanzen kann verteufelt doch deswegen auch kein Rock´n´Roll, ausser er ist verscheuklappt.
3D fliegen kann schön sein - selbst unsauberes Gebolze kann schön sein - wenn es originell und nicht einfach nur nachgeflogen ist. Und selbst wenn es nicht schön ist, kann es mir Spaß machen und somit ist der Zweck erfüllt. Ihr fliegt doch nicht nur für die anderen - oder doch...
Hallo Leute,
komme gerade vom Fliegen und bin erstaunt. Am SIM habe ich die letzten Tage etwas Gezappel geübt und das nun mal wieder in der Luft probiert. Geht erstaunlich gut.
Zum Üben und als Reserve mit 1600 am Kopf. 90er Verbrenner mit 2% Nitro und AC-3X. Geübt habe ich, wenn man es so nennen kann, Rainbows und TIC TOC artige Gebilde so wie halbe Überschläge in alle Richtungen über alle Achsen und wieder zurück.
Mein Ziel war ein sauber geflogener, laaang gezogener Rainbow. Und "knackige" Stops nach 180 Grad Roll / Nick Manövern. Geht auch so.
Als ich mir da sicherer wurde bin ich mit der Drehzahl auf 1450 runter. Ging noch genauso gut.
Den letzten Fitzel Sprit wollte ich dann mit 1300 leer schweben. Habe aber mit der Drehzahl noch mal etwas "gezappelt". Geht auch noch. Erstaunlich
Und wenn ich mir hier im Forum sehe was der Robert mit 1100 und ein paar Zerhackten fliegt, dann ist doch eigentlich klar was geht :-)
Habe dann noch einmal voll getankt und die 1800 am Kopf probiert. Ist natürlich deutlich lauter. Und man kann einfach so in die Knüppel langen. Nach dem Motto Augen zu und durch. Aber die hohe Drehzahl vertuscht viele Steuerfehler bei mir.
Also ich werde mich bei meinen weiteren Übungen wohl mal bei 1300-1400 einpendeln. Hat auch den Vorteil das ich dann mit einem Tank über 20 Minuten unterwegs bin.
Mit welcher Drehzahl sind denn die F3C Flieger so unterwegs?
Gruß Diver
Hi Diver,
bin ich voll und ganz deiner Ansicht. Flieg meinen TDR auch mit so um die 1450 RPM und damit ist alles, was ich so kann, auch möglich. Das Motor/Getriebegeräusch ist viel leiser und man hört fast nur den Rotor arbeiten. Allerdings hängt das natürlich auch vom Hubi ab. Ein Freund von mir fliegt einen REX700 mit 12S Elektro, und der ist bei Drehzahlen unter 1700RPM ziemlich schwammig, und macht erst mit 1800RPM Spaß beim Fliegen.
StrykerRex
27.05.2010, 18:28
Ich finde es komisch, dass jetzt hier über Übermotorisierung und zu hohe Drehzahlen gelästert wird, wo doch in allen Unterforen es fast immer nur darum geht, dass so mancher T-Rex 450 zuwenig Leistung mit Stock Motor hat und der 600er ne lahme Krücke sein soll.
Mein Gott.... soll doch jeder fliegen wie er will und was er will. Hauptsache er ist glücklich damit und ihm gefällt es.
Was die anderen denken muß einem eh egal sein, da man wenn es einem nicht egal ist, kann auch gleich damit aufhören. Ich finde es geil wenn die Blätter krachen beim fliegen und mir gefällt auch das Fliegen wie es ein Robert Sixt macht. Einen Scaleflug finde ich schön oder wenn ein F3Cler riesen große Figuren fliegt.
Und wenn mir anschaue mit welchen Frauen manche rum laufen gefällt mir auch wieder das schlimmste 3D fliegen bzw wenn die dann fliegen geh in Sicherheit weil so einer muß ja wohl blind sein. :unsure:
Wobei wohl jeder seine hübsch findet und so soll es auch sein... ist wohl wie beim fliegen oder ?.... :pressh:
last und einfach Spaß haben und jeder soll fliegen wie er will und wenn einem etwas nicht gefällt muß man sich auch nicht immer mitteilen. So was kann man auch für sich behalten, oder würdet Ihr sagen das "seine" Frau hässlich ist ? :unsure:
Hi Leute.
Um nochmal auf den Thread-Titel zurückzukommen: Wenn man möglichst effizient fliegen will - also mit so wenig mAh wie möglich ein 3D-Programm umsetzen möchte - kommt man um sanfte Steuerbewegungen nicht herum. In diesem Zusammenhang relativiert sich das "wilde Gezappel". Oder anders gesagt: der Stil wird weicher und harmonischer. Manche finden das schöner anzusehen, andere bevorzugen den Ampere-orientierten Flugstil. Die Schönheit liegt dabei immer im Auge des Betrachters.
Ich selbst bin von 3D wohl weit entfernt - ich bin schon stolz auf mich, wenn ich einen Looping einigermaßen "rund" hinbekomme! Und ich habe am letzten Wochenende meine Drehzahl etwas gesenkt, von 80% Regleröffnung auf 73%. Jetzt bricht die Drehzahl beim kräftigen Pitchgeben nicht mehr ein, und ich wurde mit 3 zusätzlichen Minuten Flugzeit belohnt. Ich denke ich werde mal testen wie sich die Bedingungen ändern, wenn ich einen Zahn runterritzele. Mein persönliches EFP sozusagen...
Ich finde, "wildes Gezappel" ist schon eine Kunst. Wenn es mir schon schwer fällt, beim Anschauen mancher Videos die (hektisch wechselnde) Fluglage überhaupt zu erkennen, ich wäre absolut nicht im Stande, in der jeweiligen Situation die korrekten Steuerbewegungen zu machen. Also für mich gilt, was schon Karl Valentin vor vielen Jahren sagte: "Kunst kommt von Können, nicht von Wollen, denn sonst müßte es ja Wunst heißen!"
Gruß
Thomas
...Ich bin gespannt wie lange die vielen Nachahmer von Alan Szabro und co. diese Materialschlacht mitmachen. Da sehe ich einen gewaltigen Unterschied zu Ewald Heim anno 1984 ....
Na ja, wenn ich so wie A. Szabo an jedem Align Heli der auf der Welt verkauft wird 5% verdiene + den Ersatzteilen, würde ich der Welt auch zeigen wie schnell man seinen Heli schrotten kann wenn man kann...
MacD
ich finde jeden wies beliebt! manche fahren einen chopper und manche fahren ein sportmotorrad!..-_- ist halt geschmacksache!:) m.f.g.
Moin Leute,
nochmal zum Threadthema. Ich denke es geht nicht darum ob jemand 3D-Gezappel gut findet oder nicht, sondern darum ob 3D auch nach EFP funktioniert. Oder auch nicht. Ist halt alles Geschmackssache.
Ich finde es eben nur interessant zu wissen, das man für "normales 3D", was auch immer jeder darunter definiert, keine Mörderdrehzahlen benötigt.
Klar schalte ich auch mal um 300 Umdrehungen hoch um zu ballern. Macht ja auch Spaß :-)
Ich sehe es halt so das, wenn man ohne Mordspower fliegt, das grundsätzlich mal auch geht.
Bei mir war es z.B. so das der Motor nach einem Abfangmanöver beinahe abgewürgt ist. Hatte einfach so voll in Pitch und Zyklisch gelangt. Mit mehr Power hätte da evtl. nichts gewürgt.
Also habe ich mal Pitch auf +/- 10 Grad und zyklisch auf 6 Grad reduziert. Und damit fliegts auch und man lernt sauber steuern.
Sauber steuern muß ein 3D Könner sicherlich auch, der gerne rumballert. Ohne Frage.
Da sieht es dann halt zackiger aus :-)
Ob es 3D-Figuren gibt welche eine hohe Drehzahl erfordern, kann ich mangels Können leider nicht beurteilen.
Gruß Diver
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.