PDA

Vollständige Version anzeigen : Simulator für Anfänger

Pruefkandidat
26.02.2010, 11:02
moin allerseits,
darf mich kurz vorstellen: bin sozusagen grufti (fast noch alt-68er) und das zuschauen bei einem modellflugtag hat mich für das heli-fliegen angelockt.
nun zur anfangsfrage: möchte auch mit dem simulator anfangen und lese hier
meißt die empfehlung zum phönix. welche funke würde ich wohl als steuerung benötigen? habe noch zuhause "graupner X-412", aber da gibt es keinen anschluß....glaube ich.
na denn....immer ne handbreit luft unterm propeller
gruss vom kandi

Thallius
26.02.2010, 11:15
Hi Kandi,

in Deinem Fall würde ich Dir sowas empfehlen. Je nach Geldbeutel und Geschmack entweder:

http://www.freakware.de/shop/artikel/24498/Phoenix_RC_Simulator_2.5_+_Futaba_FF-6_FF-_6_+_Akku_+_Lader.htm
http://www.freakware.de/shop/artikel/27461/Phoenix_RC_Simulator_2.5_+_Spektrum_DX6i_DX_6_i_-_Mode_2.htm

oder:

http://www.freakware.de/shop/artikel/26696/Phoenix_RC_Simulator_2.5_+_Futaba_FF-7_FF-_7_+_Akku_+_Lader.htm
http://www.freakware.de/shop/artikel/27780/Phoenix_RC_Simulator_2.5_+_Spektrum_DX7_DX_7_Mode_ 2_+_Lader.htm

Nur dabei auf den Mode achten.

Damit übst Du dann gleich mit dem Sender den Du auch später fliegen wirst und selbst wenn du feststellst, daß das ganze doch nichts für Dich ist, kann man das sehr gut wieder auf dem gebrauchtmarkt verkaufen und macht nicht viel Verlust.

Gruß

Claus

seijoscha
26.02.2010, 11:22
Wenn es einer von den 4 werden soll würde ich ganz klar den mit der FF7 oder DX7 nehmen .
Ist die beste Wahl wenn du es wirklich ernst meinst .Dann hast du gleich einen guten Sender
zum Fliegen .Den du ja sowieso brauchst.

arndtw
26.02.2010, 11:28
oder wenn es nur mal was zum Reinschnuppern sein soll, sowas

http://shop.rc-now.com/product_info.php/info/p604_Simulator-Handsender-mit-USB-Anschluss-EK2-0905A.html

Ist kein richtiger Sender, aber dafür sehr preiswert. dazu noch den Heli-X (http://www.heli-x.net/).

Wenn man noch nicht weiß, was es später mal werden soll, halte ich es für falsch direkt ne teure Funke zu holen.

Bei ebay gibts die Simulatordinger ab und zu für ganz kleines Geld.

Gruß Wolfgang

Max54321
26.02.2010, 11:42
Würde auch ganz klar am Anfang den:

http://www.speed-toy.de/modellflug-simulatoren/usb-simulator-esky.html

empfehlen.

Ausserdem wird der über den USB Port mit Strom versorgt, somit musst du keine Batterien/ Akkus verwenden.

Gruß Max

eras
26.02.2010, 11:49
Ich verwende den Phoenix Sim in Verbindung mit einer DX7 Mode2 und bin echt zufrieden damit. Kommt der Realität sehr nahe.
Und das Kabel was du für die Funke brauchst wird mit Poenix gleich mitgeliefert.
Nur keine DX7 SE; die hat keine Buchse für das Simkabel.

Hoyoh
26.02.2010, 12:47
Zum Einsteigen ist sicherlich der Heli-X mit so einem USB-Gerät die günstigste Alternative.

Wenn es der Phoenix sein soll, würde ich nach einer billigen gebrauchten 35 Mhz-Funke suchen.

Habe die Sky-Commander T6H aus dem RTF-Paket vom Mini-Titan. Funktioniert mit dem Futaba-Adapter einwandfrei.
Da kann man dann gleich das Funkmodul ausbauen, damit der Akku schön lange hält. :)

An die X-412 kann man aber evtl. auch eine Schülerbuchse löten.

Pruefkandidat
27.02.2010, 11:08
besten dank allerseits. werde mich für eine der 4 entscheiden.
na denn.....

saunamann
27.02.2010, 11:29
hallo,

ich ahbe den reflex,aerofly 5 und den phönix in gebrauch,am besten gefällt mir der phönix weil sehr real und preislseitung auch top!!also meine empfehlung phönix und nen guten sender empfehle ich die neue t8 von robbe!!!

lg

sven

Pruefkandidat
02.03.2010, 16:38
danke allerseits soweit.
noch eine kleinigkeit, die ich nicht richtig klären konnte:
es gibt die sender mit mode 1 oder 2.
was bedeutet das?
danke und gruss vom kandi

arndtw
02.03.2010, 18:08
Hallo,
schau mal hier

http://wiki.rc-heli-fan.org/index.php/Fernsteuerung#Modi_.28Modus.29

Gruß Wolfgang

Pruefkandidat
03.03.2010, 11:03
besten dank wolfgang und alle anderen.
ist mode 2 der verbreitetste? oder nach welchen
kriterien wähle ich aus?
kandi

phiphi
03.03.2010, 11:10
kriterien wähle ich aus?
kandi

Hallo

Ich finde mode2 am Sinnvollsten, in echt ist ja pitch links an dem Hebel, Heck an den Pedalen, und die TS am Knüppel.

Ist aber Generations und Regional bedingt, was am häufigsten geflogen wird.

Noch was zum SIM, ich übe mit nem 30 Euro USB Sender von Ikarus am FMS Flugsimulatof der ETH Zürich. Der kann da auch ( ethz.ch ) Gratis gezogen werden. Ist zwar extem Minimalistisch, aber zum reinschnuppern optimal, da insgesamt die 30 E investiert werden müssen.

http://n.ethz.ch/~mmoeller/fms/

Kabel für Graupner Sender kosten deutlich mehr...

Grx Phi

Thallius
03.03.2010, 11:16
kriterien wähle ich aus?
kandi

Hi Kandi,

das mit den Modes hat zwei Gründe.

1) Für den Flächenflieger: Viele Flächenmodelle werden werfend gestartet. Das bedeutet man hat beim Start nur eine Hand am Sender. Wäre blöde wenn das nicht die ist mit der man die Höhe und die Seite/bzw. Quer korrigiert. Also sollte man an der Hand, mit der man wirft das Gas haben, denn das kann man einfach einstellen und es geht ja nicht selber in die Mitte zurück.
Wenn Du also rechtshänder bist und irgendwann auch mal Fläche fliegen willst, dann würde es Sinn machen Gas rechts, also Mode 1 oder 3 zu fliegen.

ABER und nu gehts los

2) Für den Heliflieger: Zum schweben braucht man am Anfang eindeutig mehr Gefühl auf der Taumelscheibe. Da man i.d.R mehr Gefühl in seiner starken Hand hat, würde es also Sinn machen die Taumelscheibe rechts und damit Gas links zu fliegen wenn man Rechtshänder ist.
Allerdings finde ich, daß sich das später eh relativiert, weil es da keine mehr oder weniger wichtigen Steuerfunktionen mehr gibt beim Heli fliegen. Da muss man eh mit beiden Knüppeln gleich gut umgehen können. Trotzdem ist es so, daß die meisten Helipiloten, die vorher nie Fläche geflogen sind, mit Gas links (Mode 2) nterwegs sind.

Im Prinzip kann man sich alles angewöhnen und kein Mode hat dem anderen gegenüber Vor- oder Nachteile. Helfliegen ist wie ein Instrument spielen. Man muss irgendwann wenn man gut sein will, mit beiden Händen gleich gut und unabhängig voneinander agieren können.

Gruß

Claus

Running Man
03.03.2010, 20:30
kandi

Wieso eigentlich Kandi? Im Profil steht doch Hermann?

snakespex
03.03.2010, 20:54
Wieso eigentlich Kandi? Im Profil steht doch Hermann?

Pruefkandidat !? ;)

Babbsack
03.03.2010, 21:10
immer ne handbreit luft unterm propeller
gruss vom kandi

Öhm, das Ding was sich oben dreht nennen wir "Rotor", nicht Propeller... ;D

Thallius
03.03.2010, 21:12

Alter Erbsenzähler :dance:

Gruß

Claus

HanseCopter
03.03.2010, 21:17

Gruß

Claus

Wir fliegen ja auch einen Flugschrauber ;D

Gruß,

Andreas

CrashGirl
04.03.2010, 23:55

Gruß

Claus

::) Schon ´nen bisschen...aber da schein ich ja meinen Lehrer gefunden zu haben :lol:.
Bloß bist Du auch geduldig @Babbsack?

Also, dann, immer eine handbreit Luft unterm Rotor. ;)

Speedy955
05.03.2010, 00:24

Vielleicht kommt er von der Fläche und torkte öfter :lol:

CrashGirl
05.03.2010, 20:01
::) Schon ´nen bisschen...aber da schein ich ja meinen Lehrer gefunden zu haben :lol:.
Bloß bist Du auch geduldig @Babbsack?

Also, dann, immer eine handbreit Luft unterm Rotor. ;)

Fällt gerade auf, dass Du ja Mr.Geduld sein musst...
So als Erbsenzähler!

HanseCopter
06.03.2010, 01:16
moin allerseits,
darf mich kurz vorstellen: bin sozusagen grufti (fast noch alt-68er) und das zuschauen bei einem modellflugtag hat mich für das heli-fliegen angelockt.
nun zur anfangsfrage: möchte auch mit dem simulator anfangen und lese hier
meißt die empfehlung zum phönix. welche funke würde ich wohl als steuerung benötigen? habe noch zuhause "graupner X-412", aber da gibt es keinen anschluß....glaube ich.
na denn....immer ne handbreit luft unterm propeller
gruss vom kandi

[Back to topic]

Hallo,

1. Kauf dir eine mittelmäßige Funke für den Reflex und den ersten Hubi.
2. Behalte die Funke und den Reflex
.
.
.
...üben
.
.
3. Kauf Dir einen Hubi zur mittelmäßigen Funke....
.
.
4. Jetzt wirst Du mehr wollen....

Gruß,

Andreas

Fällt gerade auf, dass Du ja Mr.Geduld sein musst...
So als Erbsenzähler!

Wir haben schon eine Silke! :lieb:

Grubi
06.03.2010, 04:19
So hallo erst mal:hallihall:
Mal ne ganz blöde frage,

ich bin noch blutiger Anfänger und übe im mom mit einer dx6i am AFPD,

wen ich mich dann auch noch umdrehe sehe ich im eck einen T Rex 450 stehen,

und wolte jetzt einfach mal fragen

ob man den sim mit dem realen fliegen vergleichen kann und wen ja mit welchem Modell am ehersten:hollau:

wehre nett wen mir einer eine rücke Meldung geben könnte-_-

Gruß Grubi

snakespex
06.03.2010, 21:40
Vergleichen kann man das in erster Linie schon.
Ein Heli steuert sich in Echt natürlich prinzipiell gleich. Du musst also beim Echten Heli die "gleichen" Steuereinganben machen um zB eine Kurve zu fliegen wie beim virtuellen !

ABER:
Ein Echter Heli reagiert nicht so genau und sauber wie dein virtueller, da die echten physikalischen Störgrössen wie Wind, Motoreinstellung, mechanische Einstellung des Heli, etc natürlich viel stärker zum tragen kommen. Vor allem die mechanik. Ein virtueller Heli ist quasi "perfekt" eingestellt.
Dazu kommt, dass die Simulatoren die Flugphysik der Realität nicht zu 100% nachbilden können.
Speziell beim AFPD hört man sehr oft, dass die Flugphysik der Helis nicht besonders realistisch sein soll.
Weiterhin kommt beim echten Heli die Kurzschlusselektronik zwischen deinen Ohren dazu ! Bei einem virtuellen Heli hast Du keine Angst vorm Absturz... beim Echten schon eher, weil da ein Tastendruck nicht reicht um Ihn wieder zu fliegen ! ;)

Um dir unnötige Kosten zu ersparen, würde Ich den 450er erst auspacken, wenn im Sim sauber deine 8en fliegen kannst. Ich sprech aus Erfahrung. Aber ich bin auch nicht unbedingt tallentiert ! ;)
Muss jeder selbst entscheiden, wann er loslegen will !
Evtl auch mal nen anderen "schwereren" Sim antesten. Kenne den AFPD nicht... aber habe noch nie gehört, dass er ne gute Heliphysik haben soll. Angeblich viel zu leicht zu fliegen die Helis dort !

mike65
06.03.2010, 22:19
Ich habe den AFPD, die Physik ist wirklich unrealistisch. Mir kommt es so vor als wenn der Heli übertrieben ausgedrückt im Wasser fliegt anstatt in Luft.
Gestern durfte ich den Aerofly 5 testen. Die Grafik ist Top, besser als im RF4.5 und die Physik ist ebenfalls deutlich verbessert worden, aber immer noch schlechter als im RF4.5 und Heli-X.
Insbesondere das Pitchmanagment ist imho ganz schlimm simuliert (wie im Fahrstuhl).

LG Mike

CrashGirl
09.03.2010, 00:43
Wir haben schon eine Silke! :lieb:

:dknow: Soll heissen, eine Erbsenzählerin?
Oder eine Miss Geduld?

Bin ja soweit,
dass ich mir denke, vor der Anschaffung eines Helis erstmal bisschen am Simulator zu trainieren.
ganz blöde Frage, aber wie sind denn für die verschiednen Simulatoren die PC Anforderungen?

HanseCopter
09.03.2010, 16:31
:dknow: Soll heissen, eine Erbsenzählerin?
Oder eine Miss Geduld?

Bin ja soweit,
dass ich mir denke, vor der Anschaffung eines Helis erstmal bisschen am Simulator zu trainieren.
ganz blöde Frage, aber wie sind denn für die verschiednen Simulatoren die PC Anforderungen?

Hi,

war ein blöder Scherz, sorry.

Zu den Anforderungen der Simulatoren kann ich nur sagen, das die Hardware sich an die Anforderungen der Software orientiert. So wird es immer bleiben.

Man kann also davon ausgehen, dass neu Versionen von Simulatoren auch höhere Anforderungen an die Hardware stellen

Meine Reflex betreibe ich bei einer Auflösung von 1900x1200 bei höchster Kachelauflösung der Umgebung im Reflex.
Meine GraKa ist eine GeForce GTS 250 auf einem QuadCore Rechner da ruckelt nichts.

Ich habe Den Reflex mal auf einem 1,5 Jahre alten Samsung laufen lassen (Ausstattung kenne ich jetzt nicht) und da hats ab uns an mal geruckelt.

Gruß,

Andreas

CrashGirl
10.03.2010, 10:03
Danke Dir.

Werde ich erstmal ein wenig forschen,
nicht, dass ich dann nach der Simulator Anschaffung
erstmal meinen PC aufrüsten muss ;).

Babbsack
10.03.2010, 10:31
nicht, dass ich dann nach der Simulator Anschaffung
erstmal meinen PC aufrüsten muss ;).

Was hast Du denn für einen PC?

CrashGirl
10.03.2010, 13:53
Habe den PC von Aldi im Jahr 2002 geerbt, Bezeichnung:
-Titanium MD 8000 von Medion-
Was genau der kann und hat, weiß ich nicht.

Ist meines Wissens auch noch unverändert.
Vielleicht wurde er mal neu installiert, aber das kann ich Dir nicht 100 pro sagen.

hab zwischendrin mal den Lüfter ausgesaugt, aber ob das was bringt? ;)

MalteM
10.03.2010, 14:19
google bringt die Antwort:

. Intel® Pentium® 4 Prozessor
. 2,66 GHz Taktfrequenz
. 512 KB Second Level Cache
. 533 MHz Front Side Bus

NVIDIA: Überragende Grafik-Leistung
. Nvidia Geforce4 TI 4200 128 MB DDR SDRAM
. Bessere Bildqualität durch verbesserte Kantenglättung (Anti-Aliasing)
. 8x AGP TI
. mit TV OUT

SAMSUNG: 256 MB DDR 333 MHz RAM Arbeitsspeicher 1 Modul (max. 2 GB)

Mindestanforderung für Phoenix 2.5:
- Microsoft Windows 2000/XP/Vista/Windows 7 (all editions)
- 1.0 Ghz Pentium 3/4 or AMD Athlon/64 compatible processor <- passt
- 256MB system memory (RAM) <- passt ... könnte aber besser sein
- 1.5 GB free, uncompressed hard-disk space*
- ATI Radeon 9800/NVidia Geforce Ti4200 with at least 128MB memory <- geht auch grad so
- Microsoft DirectX 9.0c or higher*
- DVD-ROM Drive for installation
- 1 free USB 1.1/2.0 port
- 100% DirectX 9 compatible sound card (optional)

Quelle: http://www.knietzsch.com/computer/pc_md8000.htm

snakespex
10.03.2010, 23:39
Was man definitiv sagen kann ist, dass die Engine des Phönix wesentlich performanter programmiert wurde !

Der Realflight G4.5 läuft in höchster Aulösung gerade noch so flüssig und hakt ab und zu.
Wohingegen der Phönix auf dem gleichen System absolut flüssig und ohne Ruckler läuft... Und sieht dabei für meinen Geschmack auch noch besser/realistischer aus.

Edit: Also bei deinem System vlt doch eher zum Phönix tendieren, wenn noch n bissl Grafik haben willst. Wäre jetzt mein Vorschlag.
Generell find Ich den Phönix auch in vieler Hinsicht besser als den RF G4.5. Reflex kann Ich nix zusagen !

CrashGirl
11.03.2010, 08:26
Was man definitiv sagen kann ist, dass die Engine des Phönix wesentlich performanter programmiert wurde !

Der Realflight G4.5 läuft in höchster Aulösung gerade noch so flüssig und hakt ab und zu.
Wohingegen der Phönix auf dem gleichen System absolut flüssig und ohne Ruckler läuft... Und sieht dabei für meinen Geschmack auch noch besser/realistischer aus.

Edit: Also bei deinem System vlt doch eher zum Phönix tendieren, wenn noch n bissl Grafik haben willst. Wäre jetzt mein Vorschlag.
Generell find Ich den Phönix auch in vieler Hinsicht besser als den RF G4.5. Reflex kann Ich nix zusagen !

Japp, bin auch schon beim Phönix gelandet ;).
Die Frage ist, ob ich da bei Ebay vielleicht nach einer älteren Version schaue?
Oder macht das keinen Unterschied?

Babbsack
11.03.2010, 20:23
Hast Du den Phönix schonmal gesehen bzw. gesteuert?

CrashGirl
13.03.2010, 10:45

Wenn ich jetzt nein sage, krieg ich dann einen aufn Deckel? ::)

Nach vorrangiger Meinung scheint der Phönix recht gut zu sein
und von der Grafik her für mich wohl besser.

Leider nicht live, aber schon im Netz.
Auch das ein oder andre Demo Video runtergeladen,
von unterschiedlichen Simulatoren.

RC Uwe
13.03.2010, 10:59
Hallo Girl,

mit dem Phönix machst Du nichts verkehrt.
Ich hatte schon einige Simulatoren, für mich ist er der beste.
Allerdings kenne ich Realfl. nicht.

Gruß Uwe

HanseCopter
13.03.2010, 21:31
Ja,

und den Reflex und den Rest auch nicht.

Gruß,

Andreas

Spaxs
16.03.2010, 23:29
Reflex hab ich mir auch besorgt. :-)

CrashGirl
26.03.2010, 11:41

Japp, nu hab ich´s getan! -_-
Dank lieber Einladung und brutaler (jaja, nicht wahr :hallihall:) Einweisung, kurz probiert, gesehen und bestellt.
Steuerung bekomme ich geliehen/geschenkt :lol:.

Wenn mich jemand von einem anderen Sim überzeugen mag,
bin offen fürs Austesten!

Running Man
27.03.2010, 11:18
Super,

dann viel Spaß beim Üben!

Rene
28.03.2010, 22:32
Und wie siehts mit den Simulatoren aus die man bei Ebay bekommt, so für 20 - 30 Euro? Taugen die um zumindest mal reinzuschnuppern, ich hab bisher noch keinen, oder kann man die gleich in die Tonne kippen?

zum Beispiel die hier:

http://cgi.ebay.de/RC-Flug-Simulator-Fernsteuerung-6-Kanal-mit-USB-Neu_W0QQitemZ190384417120QQcmdZViewItemQQptZRC_Mod ellbau?hash=item2c53cba960

http://cgi.ebay.de/CARSON-RC-ANLAGE-6-KANAL-EMPFANGER-FLUGSIMULATOR_W0QQitemZ390174490484QQcmdZViewItemQ QptZRC_Modellbau?hash=item5ad8363f74

http://cgi.ebay.de/RC-Heli-Master-Flight-Simulator-Flugsimulator-RCSIM51_W0QQitemZ330415516153QQcmdZViewItemQQptZRC _Modellbau?hash=item4cee4ca9f9

Gruß Rene

Ludwig_53
28.03.2010, 23:05
Ich hab mich vor einigen Wochen mit dem Lama V4 ´infiziert´. Dann den mSR mit der DX6i gekauft und komm inzwischen recht gut mit dem kleinen Quirl klar.
Um die Wartezeit der Reparatur (kein Crash, Elektronikfehler) zu überbrücken, hab ich mir einen Simulator zugelegt.

Beim Kauf des Simulators hab ich vorher reichlich im Forum gelesen und war danach dümmer als vorher. Da hab ich einfach den SIM gekauft, der mich am meisten angesprochen hat und wo der passende Stecker zu meiner Funke gleich dabei war : Phoenix RC 2,5.

Ich habs nicht bereut. Das Ding macht einfach nur tierisch Laune. Er sieht gut aus und läuft auf meinem Laptop in höchster Auflösung absolut flüssig. Ich halte angesichts der zahlreichen Crashs auch die Steuerung für absolut realistisch ;)

Was mir aufgefallen ist: Der mSR im Phönix ist wesentlich schwieriger zu fliegen als in der Wirklichkeit. Da ist der deutlich stabiler. Stimmt das ?

Ich finde übrigens, dass fast alle Helis im Simulator sehr ´hibbelig´ sind und nach dem abheben immer gleich in irgendeine Richtung ausbrechen. Ist das auch in Wirklichkeit so ? Dann wirds noch lange dauern, bis ich mich an einen großen Heli ran wage ;)

Wobei .. den Trainer Eflight50 mit dem Trainingsgestell beherrsche ich schon recht gut. Gibts den auch in real zu kaufen ?

Helikopterfan
28.03.2010, 23:07
@Rene: Wird warscheinlich irgendein kostenloser Simulator wie der FMS unter anderem Namen sein.
Reicht vielleicht gerade noch, um zu lernen, was passiert, wenn man den Nick-Knüppel nach vorne schiebt.
Ich würde mir auf keinen Fall soetwas kaufen, rausgeschmissenes Geld:
Du kaufst ihn, merkst, dass er nicht gut ist und kaufst dann einen Phönix.
Das Geld für den ersten Sim hast du in den Sand gesetzt.

stephan1985
28.03.2010, 23:51

Kann ich nicht bestätigen, sowohl Phönix und G- 4.0 und 4.5 Laufen auf gleicher Auflösung mit annähernd der selben FPS Zahl bei mir....

Stephan

Rene
29.03.2010, 13:09
@Helikopterfan

ja klingt logisch, dachte mir auch schon das die anderen nicht viel taugen, aber für den Phönix brauche ich auch noch einen Sender, oder?

Rambole
29.03.2010, 13:49
So hallo erst mal:hallihall:
Mal ne ganz blöde frage,

ich bin noch blutiger Anfänger und übe im mom mit einer dx6i am AFPD,

wen ich mich dann auch noch umdrehe sehe ich im eck einen T Rex 450 stehen,

und wolte jetzt einfach mal fragen

ob man den sim mit dem realen fliegen vergleichen kann und wen ja mit welchem Modell am ehersten:hollau:

wehre nett wen mir einer eine rücke Meldung geben könnte-_-

Gruß Grubi

ein sim kann nur zum üben der steuerbefehle genutzt werden (zum beispiel beim nasenflug)

das fliegen mit einem realen hubi ist was völlig anderes!!!:hallihall:

Rambole
29.03.2010, 13:53
Ich finde übrigens, dass fast alle Helis im Simulator sehr ´hibbelig´ sind und nach dem abheben immer gleich in irgendeine Richtung ausbrechen. Ist das auch in Wirklichkeit so ? Dann wirds noch lange dauern, bis ich mich an einen großen Heli ran wage ;)

Wobei .. den Trainer Eflight50 mit dem Trainingsgestell beherrsche ich schon recht gut. Gibts den auch in real zu kaufen ?

jeder cp heli geht in irgend eine richtung nur dass das im realen noch viel schwieriger zu steuern ist!!!:hollau:

Rambole
29.03.2010, 13:58
Und wie siehts mit den Simulatoren aus die man bei Ebay bekommt, so für 20 - 30 Euro? Taugen die um zumindest mal reinzuschnuppern, ich hab bisher noch keinen, oder kann man die gleich in die Tonne kippen?

zum Beispiel die hier:

http://cgi.ebay.de/RC-Flug-Simulator-Fernsteuerung-6-Kanal-mit-USB-Neu_W0QQitemZ190384417120QQcmdZViewItemQQptZRC_Mod ellbau?hash=item2c53cba960

http://cgi.ebay.de/CARSON-RC-ANLAGE-6-KANAL-EMPFANGER-FLUGSIMULATOR_W0QQitemZ390174490484QQcmdZViewItemQ QptZRC_Modellbau?hash=item5ad8363f74

http://cgi.ebay.de/RC-Heli-Master-Flight-Simulator-Flugsimulator-RCSIM51_W0QQitemZ330415516153QQcmdZViewItemQQptZRC _Modellbau?hash=item4cee4ca9f9

Gruß Rene

also wenn du mal genau überlegst......... (20-30€ mit funke?????)
kannst du dir die antwort selber geben......;):hollau:

Running Man
29.03.2010, 17:04
das fliegen mit einem realen hubi ist was völlig anderes!!!:hallihall:

Kann man so eigentlich nicht sagen. Wenn Du einen modernen Simulator (einen von den hochpreisigen) nimmst, ist das Fliegen schon ziemlich realistisch. Der Unterschied besteht hauptsächlich in den Umweltbedingungen (Wind, Ablenkung, Angst vor Crash etc.).

Helikopterfan
30.03.2010, 07:39
@Rene:
Ja, du brauchst noch einen Sender. Ich würde mir glech einen programauchmierbaren Computersender kaufen, den du auch noch längere Zeit am Heli nutzt, z.B. die Spektrum DX7.

snakespex
02.04.2010, 09:39
Kann mich der Aussage von Helikopterfan nur anschließen.

Vor allem würde Ich den gleichen Sender am Sim nutzen wie auch für den echten Heli.
Hatte lange Zeit auch mit einem "Billigsender" am Sim geübt die "teure" nur fürn Heli benutzt.

Bringt aber nix, weil Du dich an das Steuergefühl der SIM-Funke gewöhnst und dich dann immer etwas umstellen musst, wenn dann die "gescheite" in der Hand hast.

Ausserdem kann ich dir auch nur den Phönix RC empfehlen wenns nicht zu teuer sein soll. Ist wirklich ein guter SIM !

Rambole
02.04.2010, 09:56
Kann man so eigentlich nicht sagen. Wenn Du einen modernen Simulator (einen von den hochpreisigen) nimmst, ist das Fliegen schon ziemlich realistisch. Der Unterschied besteht hauptsächlich in den Umweltbedingungen (Wind, Ablenkung, Angst vor Crash etc.).

ich habe den reflex 5.05 mit neustem update....ich denke mal der ist modern und hochpreisig genug!?:hollau:
modelparameter hab ich schon 1000fach verstellt(insgesamt über 30 helimodelle)
.....aber in echt isses halt ganz anders (ist jetzt meine meinung);):hallihall:

Running Man
02.04.2010, 11:07
Es gibt m.E. bessere, wobei ich nichts schlechtes über den Reflex sagen möchte, da ich den XTR nur in der älteren Version getestet habe. Die V5 habe ich noch nicht probiert.

Rambole
02.04.2010, 16:17
Es gibt m.E. bessere, wobei ich nichts schlechtes über den Reflex sagen möchte, da ich den XTR nur in der älteren Version getestet habe. Die V5 habe ich noch nicht probiert.

und welcher ist der beste oder besser als der reflex?:hollau:
gruß rainer:lieb::hallihall:

Running Man
02.04.2010, 18:49
Ich denke, eine Meinungsäußerung von meiner Seite bringt nur Haue.

Ich sage einfach mal Reflex, Phönix und G5 von links nach rechts.

RC Uwe
02.04.2010, 19:07
Ich sage einfach mal Reflex, Phönix und G5 von links nach rechts.

Da stimme ich voll zu :lieb:
Uwe

kaisen
08.04.2010, 23:41
moinsen.habe mir heute den easyflight3 von ikarus gekauft.habe vorher nicht so intensiv recherchiert.hab ich damit ins klo gegriffen,oder ist das teil zu gebrauchen? gruß kai

snakespex
12.04.2010, 23:48
Hallo Kai

Wenn Ich mich recht erinnere ist das der Sim der bei "Konraad" ausgestellt ist. Also entweder ist das Teil dort auf ultra-Anfängermode eingestellt oder hat ne total unausgereifte Flugphysik.

Fliegt sich wie ein Kühlschrank das Teil. Aber denke eher, dass die das einfach auf Ultraleicht gestellt haben, damit die Kunden auch was hinbekommen und dann kaufen. ;)

Aber wenn Du Zweifel hast, dann gib Ihn doch einfach zurück und hol dir nen anderen. Klar.. kostet dann halt n paar Euro mehr !

wurmholz
05.05.2010, 17:44
Wir fliegen ja auch einen Flugschrauber ;D

Gruß,

Andreas
Genau so nett meine kleine Tochter meinen Hubi:hallihall:

HanseCopter
05.05.2010, 21:50
Genau so nett meine kleine Tochter meinen Hubi:hallihall:

Recht hat die Kleine,

ein Flugschrauber mit Propeller :P

Gruß,

Andreas

lex22000
10.05.2010, 16:49
oder wenn es nur mal was zum Reinschnuppern sein soll, sowas

http://shop.rc-now.com/product_info.php/info/p604_Simulator-Handsender-mit-USB-Anschluss-EK2-0905A.html

Ist kein richtiger Sender, aber dafür sehr preiswert. dazu noch den Heli-X (http://www.heli-x.net/).

funktioniert so eine USB-"Funke" auch mit dem Phoenix Flugsimulator oder brauch ich da eine richtige Fernsteuerung?

Welcher Simulator ist denn für solche USB-Sender der Beste?

Danke für eure Antworten!

HanseCopter
10.05.2010, 19:24
Hallo,

am Rechner ist die Funke eh nur ein besserer Joystick. Ich denke, dass ist bei allen Simulatoren so ;)

Gruß,

Andreas

snakespex
17.05.2010, 22:25
@Lex22000:
Die Funke wird mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht am Phönix funktionieren !

Der Phönix wird mit einem USB-Interface ausgeliefert, welches einen Dongle beinhaltet.
Deine Funke muss daran angeschlossen werden, damit Sie im Phönix funktioniert.
Besser du kaufst dir gleich eine Funke mit ner Lehrer-Schüler Buchse und dann den passenden Adapter fürn Phönix. Gibts eigentlich für die meisten gängigen Sender.