Vollständige Version anzeigen : Größere Rotorblätter für weniger Drehzahl?
Hallo zusammen!
Ich wollte mal fragen, ob es sinnvoll ist längere Rotorblätter zu verwenden um die Drehzahl etwas zu minimieren? Das Problem ist, das ich einen Rex 450 Pro und nen Mini Titan SE im Scale Rumpf habe und beide Relativ hohe Drehzahlen brauchen um Ordentlich zu Fliegen. Nun war der Gedanke etwas größere Rotorblätter zu verwenden um mehr Auftrieb bei weniger Drehzahl zu erreichen.
Zum Beispiel: PRO Rotorblatt 335LG WEISS anstatt den "normalen" 325ern.
Macht das Sinn? Was muss ich beachten? Kennt jemand andere Blätter? Wie wirkt sich das Mehrgewicht aus?
MfG Rossi
Warte noch etwas. Es wird da bald was von einem bekannten Hersteller geben.
Wie meinst denn das? Ein paar mehr Infos wären schon nicht schlecht :unsure:
Wieviel möchtest du denn die Drehzahl senken?
Das Mehrgewicht ist mMn nicht tragisch.
Reden ist silber, schweigen ist Gold:lieb:
Da ich nicht weiß, was ich preisgeben darf, muss noch eine kurze Weile goldiges Schweigen herrschen.
Aber der Hinweis war ja eigentlich nur, nicht voreilig Geld auszugeben.
raptor-ea
26.02.2010, 14:44
was ist denn bei Dir ne "kurze Weile"?
Oder besser gefragt wie lang ist ne "kurze Weile"?
Grüße
Andreas
Naja und 14 Euro für ein paar längere Blätter sind ja jetzt auch nicht die Investition.
In welche Richtung geht denn euer Geheim-Tip?
Man kann ja auch mal schreiben das da ein Dings kommt welches Bums macht, ohne gleich alles (Hersteller) zu verraten!
MfG
SpinBlades
26.02.2010, 16:15
Ah Scrat jetzt kannst du schon preisgeben. Seite ist eh ab morgen online. Nur mal nebenbei wir sind mit einem 450Rex bei 1650 U/min auf eine Flugzeit von 22 min gekommen. Das war mit einem 2500 er Akku. Wärend den 22 min haben wir Rundflug und leichten Kunstflug gemacht (Rolle, Looping, Turn usw.)
upside-down
26.02.2010, 16:36
??? Die Frage war nach 335 mm Blättern gerichtet und die gibt es schon seit Jahren. Wenn es die Länge des Heckrohrs hergibt kannst Du auch problemlos auf 350mm gehen und die Drehzahl entsprechend reduzieren....
David
SpinBlades
26.02.2010, 16:45
Ne es sind 325 halbsymmetrische Blätter. Durch das tragende Profil kann man die Drehzall stark reduzieren. Somit ist die Belastung der Akkus, Servos, Motoren und der ganzen Mechanik deutlich geringer. Das alles zusammen spart natürlcih deutlich Energie.
Was verstehst du bitte unter halbsymetrichen Blättern.
Du meinst sicher S-Schlagblätter.Bei denen kannst du bei gleicher Länge die Drehzahl drosseln und übrigens heißen die jetzt M-Blads.
Was verstehst du bitte unter halbsymetrichen Blättern.
Du meinst sicher S-Schlagblätter.Bei denen kannst du bei gleicher Länge die Drehzahl drosseln und übrigens heißen die jetzt M-Blads.
Hi,
nene es gibt da schon Unterschiede :-) Halbsymmetrisch ist nicht gleich S-Schlag !
mehr Infos z.B. hier http://www.rc-heli-lexikon.ch/rchelilexikon/web/index.asp?art=Seite&seite=288&menu_art=menu_sub&menu_id=41&menu_sub_id=319
Gruß
Conny
nopost123
26.02.2010, 22:58
Hallo Henry
Ein größerer Rotordurchmesser verbessert immer den Gesamtwirkungsgrad des Systems. Du wirst aber aller Wahrscheinlichkeit nach die Übersetzung ebenfalls anpassen müssen. Der Motor soll ja weiterhin seine Leistung abgeben können. Der Heckrotordurchmesser ist ebenfalls zu vergrößern. Bei meiner Bell 47 habe ich den Rotordurchmesser auf 1820mm vergrößert. Das hat den 6,5 Kg Heli 1998 mit 32 Zellen Sanyo 2400 auf bis zu 12 Minuten Flugzeit gebracht. Mit LiFePO4 (12Zellen) ist der Durchschnittverbrauch auf ca. 450 W gesunken. Du siehst also, für einen Scaler gibt es keine bessere Möglichkeit den Gesamtwirkungsgrad zu verbessern.
Tragende Profile, z.B. NACA 2415 verbessern zusätzlich die Leistung. Sind aber im Handel recht selten. Die gängigen Blätter sind halt vollsymmetrische- und S-Schlag Blätter. Probiers aus und berichte mal über die gemachten Erfahrungen.
mfG
Norbert
Sebastian
26.02.2010, 23:02
und nicht jedes S-Schlag-Blatt heißt M-Blades. Nochmal was anderes.
M-Blades gibts auch in verschiedenen Profilen.
Net alles durcheinander bringen:lieb:
Hallo Rossi,
nochmal zurück zum Anfang, bevor Du Geld in Scaleblätter investierst. Was meinst Du eigentlich mit relativ hoher Drehzahl? Ich habe meine 450er Rümpfe alle zunächst mit normalen (guten) Blättern geflogen. Um das Geräusch zu senken (mehr scale) habe ich lediglich die Motoren gegen langsamer drehende (2500 KV - 3000 KV) getauscht und etwas größere Ritzel genommen. Die Drehzahl lag dann so etwa bei 2200 RPM, das Gesamtgeräusch ist dann schon sehr leise.
Gruß Klaus
Schneipe
28.02.2010, 23:37
Er meinte bestimmt diese Seite...
http://www.spinblades.com/
Gibt aber noch nicht viele im Shop. Und Achtung! Das sind Stückpreise! Nicht für das Paar.
Die 325er liegen dann bei 70€.....Kann nicht glauben das die sich lange halten werden, bei den Preisen.
Schneipe
01.03.2010, 00:10
Also ich lese den Shop so, das der Preis für ein Blatt ist.....Oder kann mir jemand was anderes bestätigen?
Also ich lese den Shop so, das der Preis für ein Blatt ist.....Oder kann mir jemand was anderes bestätigen?
Mach keinen Quatsch :lol:. Ich habe da gestern bestellt, wenn die mir jetzt nur Einzelblätter senden, fall ich um ;). Glaube ich aber nicht, denn die Preis stünden dann ja in keinem Verhältnis zu anderen Herstellern. Normale 3D symmetrisch kosten bei Blattschmied ja auch ungefähr 30-35 EUR. Dann wäre ein 4-Blattsatz mit 74 EUR (325) auch zu preiswert.
Lassen wir uns überraschen.
Gruß Klaus
Schneipe
01.03.2010, 12:28
Ich hab mir auch eben mal die 435mm für meine EC135 (2 Blatt) als 2. Wahl bestellt. Und die AirTecblätter werden dann mal Dekoration.
Bin auch gespannt was da kommt.....
Die Priese sind paarpreise.
Und sie werden sich schon halten. Ist ja ein Helitec Unternehmen.
Whoppera
08.03.2010, 00:18
Er meinte bestimmt diese Seite...
http://www.spinblades.com/
Gibt aber noch nicht viele im Shop. Und Achtung! Das sind Stückpreise! Nicht für das Paar.
Die 325er liegen dann bei 70€.....Kann nicht glauben das die sich lange halten werden, bei den Preisen.
Hi,
Falsch, Falsch:P
Natürlich beziehen sich die Preise auf den Satz!!! (zwei gewuchtete Blätter)
Guckst Du hier:
http://spinblades.net/index.php?/12-Halbsymetrische-Blatter/39-2-Blatt-halbsymetrisches-Blatt.html
Gruss Helmut:lieb:
vBulletin® v3.8.0, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.