PDA

Vollständige Version anzeigen : Ladegerät der Extraklasse !

wasserbecken1973
26.02.2010, 19:20
Hallo zusammen ,

mein Akkumatik Ladegerät ist heute fertig geworden.
Die Verarbeitung ist der absolute Hammer - 2mm Gehäuseblech pulerbeschichtet.

Das Ladergerät spielt eindeutig in einer anderen Liga, als die ganzen China Kracher.
Das soll keine Werbung für den Akkumatik-Lader sein, ich bin einfach nur begeistert, daß es sowas heutztage überhaupt noch zu kaufen gibt, bzw.das sich jemand die Mühe macht so etwas zu entwickeln.

Ich werde Ihn nächste Woche auch testen können, denn die Akkus sind bestellt...

Gruss Frank

jean-marc
26.02.2010, 19:31
hallo ;
wie viele li zellen kanst du damit laden
gruss j-m

joachim68
26.02.2010, 19:37
Ladegerät der Extraklasse :hollau:

Wie viel Zellen?
Wie viel Watt?

Mosli
26.02.2010, 19:38
Ein Blick auf die Herstellerseite verrät da einiges: bis 12S, integrierter 12S Balancer (0.3A) und 250W Ladeleistung.

Grüsse Mosli

Tommesp
26.02.2010, 20:02
Hm, mag ja innere Werte haben, aber:

-> die Stromzuführung mit Lautsprecherkabel sieht doch sehr gebastelt aus.

-> Die Akkukabel und Balanceranschluss sämtlich oben aufs Gehäuse zu bauen, finde ich unschön, so hängen sie entweder über der Lüftung oder über dem Display... wäre doch genug Platz seitlich am Gehäuse.

-> Die Schrauben zur Lüfterbefestigung hätte man auch versenken können.

Nicht, dass das kein guter Lader sein kann, aber Extraklasse stelle ich mir dann doch anders vor... :lieb:

Idefix
26.02.2010, 20:12
Nicht, dass das kein guter Lader sein kann, aber Extraklasse stelle ich mir dann doch anders vor...

Das sehe ich ähnlich....
Das wäre in meinen Augen ein Lader der unter diese Überschrift passt ;)
KLICK (http://www.mbp-rc.de/next-14-350)
Ist mir allerdings zu teuer.....;D

Gruß Holger

wasserbecken1973
26.02.2010, 20:20
Hm, mag ja innere Werte haben, aber:

-> die Stromzuführung mit Lautsprecherkabel sieht doch sehr gebastelt aus.

-> Die Akkukabel und Balanceranschluss sämtlich oben aufs Gehäuse zu bauen, finde ich unschön, so hängen sie entweder über der Lüftung oder über dem Display... wäre doch genug Platz seitlich am Gehäuse.

-> Die Schrauben zur Lüfterbefestigung hätte man auch versenken können.

Nicht, dass das kein guter Lader sein kann, aber Extraklasse stelle ich mir dann

doch anders vor... :lieb:

... du hast ja so recht!

Lieber versenkte Schrauben und Giftstoffe aus China ohne Service, als hochertige Ware mit kostenlosem Update Service made in Germany.

...so kannst Du demnächst Sonntagsmorgens auch dein Brötchen in Peking kaufen, wenn Du verstehst was ich meine.

Ich kaufe lieber Ware aus Deutschland, auch wenn die Schrauben nicht versenkt sind.

Aber ein Modellbauer wird das wohl noch "nachrüsten" können,oder?

Grüsse aus Deutschland

Frank

Jörg
26.02.2010, 20:25
Moin,

die Stromzuführung mit Lautsprecherkabel sieht doch sehr gebastelt aus.

ähm?

Schon mal in ein fertiges Ladegerät bis 200 EUR rein geschaut?
Da kommt Dir dann das große Gruseln :hollau: .

Da sieht da nämlich genau so aus, nur das die Kabel viel viel dünner sind -_- .

Gruß
Jörg

Andrè Bochmann
26.02.2010, 20:33
@ wasserbecken1973... Hast Du den Bausatz bestellt und selbst gelötet oder das Fertiggerät gekauft?

Taumel S.
26.02.2010, 20:35
Das wäre in meinen Augen ein Lader der unter diese Überschrift passt
KLICK
Plastik um 440 Euro? Das wäre mir ab 399,90 Euro schon peinlich, Plastik anzubieten.

wasserbecken1973
26.02.2010, 20:38
...aber dafür leuchtet es doch sooo schön blau :dance:
das sind die wahren inneren Werte!

Gruss Frank

joachim68
26.02.2010, 20:41
Plastik um 440 Euro? Das wäre mir ab 399,90 Euro schon peinlich, Plastik anzubieten.

Auf die inneren Werte kommt es an.
Das müsstest du ja von deiner T8 kennen ;D

Tommesp
26.02.2010, 20:42
Lieber versenkte Schrauben und Giftstoffe aus China ohne Service,
Naja, das geht ja nicht zwangsläufig Hand in Hand, oder? :)

...so kannst Du demnächst Sonntagsmorgens auch dein Brötchen in Peking kaufen, wenn Du verstehst was ich meine.
Eigentlich versteh ich hier nur gerade, dass Du angep***t bist, weil nicht sofort alle jubeln, was Du fürn tollen Lader hast. Ich schreibs gern nochmal: Das mag ein tolles Gerät sein, die o.g. Punkte fielen mir nur direkt ins Auge.
Auf der Akkumatik-Seite hab ich gerade gesehen, dass das Ding als Bausatz geliefert wird, was ich schon wieder ganz cool finde. (Heisst dann wohl, dass die für die Lautsprecherleitung als Zuleitung nix können, was was?) ;)

Na klar, aber dann kauf ich doch lieber Sachen, bei denen ich das nicht muss.

Grüsse aus Deutschland

Frank
:pressh:
Grüße zurück und jetzt erstmal ganz locker durch die Hose atmen,
ich will Dir ja nix böses... ::)

Daniel Schmidt
26.02.2010, 21:00
Ich finde es ziemlich cool. Vor allem für den Preis und als Bausatz. Nur die Power, ich habe gedacht hier gibt´s jetzt endlich einen Lader mit dem ich meine 2x6S 5000mAh mit jeweils 4S laden kann. ;D

So wie ich das gesehen habe ist das Lautsprecherkabel beim Bausatz dabei! Aber was hast du gegen das Kabel? Ich selber verwende es auch sehr gerne, sieht cooler aus wie immer rot/schwarz und qualitativ dürfte das so ziemlich das besten an Kabel sein was erhältlich ist!

godzilla
26.02.2010, 21:05
hab den lader auch ist ein klasse gerät für kleinere akkus.

PS: das 4mm lautsprecherkabel ist immer dabei;) besser als so pvc billig müll mit aussen durchmesser 10mm und innen 1 litze.:lol:

Maxpower100
26.02.2010, 21:50

Heute haben wir gelernt das Plastik gleich Plastik ist. ::)

*räusper*

In diesem Sinne du liebes Plaste-elaste...

dirk72
26.02.2010, 22:53
Also wenn man im Augenblick einen sehr guten Bausatz Made in Deutschland sucht , kann ich nur die Ginzel - Lader empfehlen.

http://www.w3175ic9h.homepage.t-online.de/deutsch/geraete/spectra.htm

den Spectra III gibt es als Bausatz zum 10 Jährigen Jubiläum für schlappe 99 Euro und dann habt ihr aber einen super Lader.

..und nix aus Plastik , alles Alu :)

Gruß
Dirk

SteffMT
26.02.2010, 23:11
Ich seh auf keinem der Bilder eine Möglichkeit einen Balancer an zu schließen auch wenn davon in der Beschreibung die Rede ist. Überseh ich das irgend wo?

Tommesp
27.02.2010, 07:55
Überseh ich das irgend wo?
Äh, direkt oben drauf in der Mitte steht doch 'Balancer'. Da kommt dann vermutlich so eine übliche Adapterplatine dran.

Intruderevil
27.02.2010, 08:17
Der Schöpfer von dem Akkumatik fliegt bei uns im Verein. Herr Estner ist ein spezel von mir *G* und ich hab noch keins leider. Hab das Hyperion Duo im Moment aber ich hole mir aufedenfall auch eins.

Gruss Robert

Deuterius
27.02.2010, 09:10
Hallo,

ganz schick. Aber ein simples Duo Plus 40 kostet weniger und kann mehr ;-)

LG Deuterius

matt109
27.02.2010, 09:12
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren die alte Akkumatik und werde vielleicht bald eine Neue mit integrierten Balancern anschaffen. Das Gerät hat mich immer überzeugt, vor allem weil ich als Elektroniker da noch was reparieren kann. Auf Chinalader stehe ich leider nicht, habe auch die Kombi Pulsar 2+ und Equal, welche fast perfekt, leider zu teuer ist.

Wenn man sich mal vor Augen führt dass man einen Lader mit 250W für bis zu 12S mit zweitem Ladeausgang und integriertem Balancer für um die 200€ bekommt, kann man auch die etwas unschönen Schrauben tolerieren. Die inneren Werte überzeugen auf der ganzen Linie! Es gibt allerdings einen Punkt der mir nicht gefällt, man braucht für jede Akkukombi ein eigenes Balancerkabel, das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion!

Gruß Andreas

Deuterius
27.02.2010, 09:37
Hallo zusammen,

ich habe seit Jahren die alte Akkumatik und werde vielleicht bald eine Neue mit integrierten Balancern anschaffen. Das Gerät hat mich immer überzeugt, vor allem weil ich als Elektroniker da noch was reparieren kann. Auf Chinalader stehe ich leider nicht, habe auch die Kombi Pulsar 2+ und Equal, welche fast perfekt, leider zu teuer ist.

Wenn man sich mal vor Augen führt dass man einen Lader mit 250W für bis zu 12S mit zweitem Ladeausgang und integriertem Balancer für um die 200€ bekommt, kann man auch die etwas unschönen Schrauben tolerieren. Die inneren Werte überzeugen auf der ganzen Linie! Es gibt allerdings einen Punkt der mir nicht gefällt, man braucht für jede Akkukombi ein eigenes Balancerkabel, das ist in meinen Augen eine Fehlkonstruktion!

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ist dass denn so? Lt. Hersteller kostest das fertige Gerät in "Grundausstattung" 229€. Was bedeutet denn Grundausstattung? Was kosten denn die Teile für einen Bausatz in Vollausstattung? Ich komme da auf über 200€ für den Bausatz.

Und wie gesagt: Ein Graupner Duo Plus 40 lädt 14S am ersten und 4S am zweiten Ausgang, balanced beide Ausgänge und hat ein wesentlich informativeres Display. Mit einem Metallgehäuse kann er auch noch mithalten und kostet in "Vollausstattung" auch nur 200€.

LG Deuterius

straesso
27.02.2010, 09:39
Was zeichnet denn einen "sehr guten" Lader aus? Die heutigen Lipo's sind von den Ladeströmen doch noch sehr begrenzt. Möglicherweise kippen einige Lader bei 10s und mehr aus den Latschen...

Ich habe einen Hyperion Duo3 und bisher nichts vermisst. Lade allerdings bisher nur 3s und 6s - allerdings parallel. Bisher habe ich keinen Grund gefunden, einen "sehr guten" (= teuer?) Lader zu kaufen. Geht es hier eher um Freude an der Technik (was ich sehr gut nachvollzihen kann -_-) oder um tatsächlichen Nutzen?

Ewig halten muss ein Lader ja auch nicht. Die Akkutechnik macht so rasante Fortschritte, dass möglicherweise in einigen Jahren wieder ganz andere Ladetechniken erforderlich sind.

Liebe Grüße

Olaf

Thallius
27.02.2010, 09:43
Äh, direkt oben drauf in der Mitte steht doch 'Balancer'. Da kommt dann vermutlich so eine übliche Adapterplatine dran.

Ich glaube er meinta das Spectra

Gruß

Claus

Erik Heller
27.02.2010, 09:43
Was zeichnet denn einen "sehr guten" Lader aus? Die heutigen Lipo's sind von den Ladeströmen doch noch sehr begrenzt. Möglicherweise kippen einige Lader bei 10s und mehr aus den Latschen...

Ich habe einen Hyperion Duo3 und bisher nichts vermisst. Lade allerdings bisher nur 3s und 6s - allerdings parallel. Bisher habe ich keinen Grund gefunden, einen "sehr guten" (= teuer?) Lader zu kaufen. Geht es hier eher um Freude an der Technik (was ich sehr gut nachvollzihen kann -_-) oder um tatsächlichen Nutzen?

Ewig halten muss ein Lader ja auch nicht. Die Akkutechnik macht so rasante Fortschritte, dass möglicherweise in einigen Jahren wieder ganz andere Ladetechniken erforderlich sind.

Liebe Grüße

Olaf

Hi Olaf,

das kann ich nicht so ganz bestätigen.
Ich habe den Schulze Isl 8-936 schon eine gefühlte Ewigkeit.
Der kann alle Akkuarten und ist immer noch einer der besten (finde ich).
Außerdem hat er drei Ladeausgänge, was auch ganz praktisch sein kann.

MfG Erik :hallihall:

neodym
27.02.2010, 09:44
Jeder muss für sich entscheiden können,welche Art Ladegerät er bevorzugt. Der eine steht auf schickes Design, der andere auf gute Ausstattung, der nächste auf beides zusammen mit dementsprechenden Preis usw. Ich bin eher der Typ, der nach Preis- Leistung seine Auswahl trifft. Ebenso spielt das eigene Können im Umgang mit dem erworbenen Gerät eine Rolle bei der Auswahl. Und so gibt es halt diese Bausatzgeräte, welche bevorzugt von solchen wie mich bevorzugt werden. Das heisst:
1. ich bin Modellbauer und technisch nicht unbedarft
2. ich bin Hobbyelektroniker und kann somit durchaus ein Bausatz fehlerfrei zusammen bauen
3. ich bin Werkzeugmacher und kann ein Alugehäuse zusammen schrauben ;)
usw
Jetzt kann sich wohl jeder denken, welche Ladegeräte ich in Verwendung habe ;)
Genau, seit 02/2003 einen Ginzel-Lader und dazu seit 02/2005 einen Akkumatik-Lader. Bis heute hatte ich noch kein Bedarf oder Wunsch ein anderes Ladegerät zu besitzen, da diese beiden Lader mein Akkuspektrum und Ladeverhalten völlig ausreichen abdecken. Ebenso kann ich beide Geräte jederzeit bei einem Defekt, (was auch bei beiden schon mal vor kam) selbst instand setzen.
Also hört bitte auf ein Bausatzgerät mit einem Industriell gefertigten Gerät zu vergleichen. Das kann nicht funktionieren, weil die Ansichtsweisen und Kaufentscheidungen zu verschieden sind.

MR.NT
27.02.2010, 09:51
... du hast ja so recht!

Lieber versenkte Schrauben und Giftstoffe aus China ohne Service, als hochertige Ware mit kostenlosem Update Service made in Germany.

Ich kaufe lieber Ware aus Deutschland, auch wenn die Schrauben nicht versenkt sind.

Grüsse aus Deutschland

Frank

Du hast wohl die letzten Jahre geschlafen wenn Du glaubst, dass Made in Germany für gute Qualität steht.
Da kaufe ich lieber in China hergestellte Sachen.
Kostenloses und Problemsloses Update bekommste bei den Chinaladern auch und die funktionieren bestens.
Das Teil wäre mir viel zu groß, zu teuer und sieht nicht schön aus.
Ich glaube nicht, dass der Hersteller dafür Garantie gibt, wenns Gerät zusammengelötet wurde.

Da kaufe ich mir lieber für den Preis drei Junsi iCharger 1010B+ und hab mehr davon. Der Lader läuft einwandfrei. Benutze den sehr oft.

Gruß
Marco

straesso
27.02.2010, 09:52
Ich habe den Schulze Isl 8-936 schon eine gefühlte Ewigkeit.
Der kann alle Akkuarten und ist immer noch einer der besten (finde ich).

Hallo Erik,

ich bin vor einem halben Jahr wieder eingestiegen - mein vorhandener, zugegebenermassen 8 Jahre alter, Simprop Intelligent Lader konnte mit Lipos nichts anfangen. Mein ebenso altes Netzteil wäre beim Betrieb mit dem "neuen" Hyprion beinahe abgefackelt -> Neukauf!

Natürlich waren das alles keine "Spitzenkomponenten", wie es möglicherweise Dein Schulze-Lader darstellt...

Liebe Grüße

Olaf

Michael W
27.02.2010, 10:01
Und ich erwarte jetzt nen Lader um die 1000W mit eingebautem Reaktor oder sowas.
Dann kommt da ein schlaffer 250W Lader zum Vorschein. :unsure:
Das hat doch einen Stern verdient.
Kann mal einer die Überschrift in "Ich finde den Akkumatik toll" oder so ähnlich ändern?

sacha
27.02.2010, 10:58
Ich bin auf den Freakware Lader DBLM 800 LI gespannt. Soll fast 1000W haben. Aber es findet sich noch nichts auf der Freakware Seite.

Gruss

Sacha

SteffMT
27.02.2010, 14:56
Ich glaube er meinta das Spectra

Gruß

Claus

So wars gemeint. bei dem Akkumatik ist das klar.

Grüße
Stefan

mike65
27.02.2010, 16:20
Schon wieder einer der was auf die Fresse kriegt weil er seine Begeisterung kundtut.

LG Mike

Mosli
27.02.2010, 16:42
Michael, hier (http://www.mbp-rc.de/Cellpro-PowerLab-8-1000W) ist dein 1 kW Lader...

Grüsse Mosli

wasserbecken1973
27.02.2010, 17:28
Schon wieder einer der was auf die Fresse kriegt weil er seine Begeisterung kundtut.

LG Mike

Danke Mike für deinen Beitrag.

Bei meiner nächsten Anschaffung werde ich mich anders verhalten.
Dann freue ich mich über ein gutes Produkt und werde es für mich behalten.

Manche "Modellbauer" haben, so glaube ich wirklich ein Problem damit bei einem Bausatz hinzugehen uns ein Paar Schrauben nachzusenken!

Weiterhin viel Spass denjenigen die der Chinaware den Vorrang geben.
Schade eigentlich.

Schüss Frank

Tommesp
27.02.2010, 17:44
Jungs, jetzt verratet mir doch bitte mal, welche Reaktion bei so einem Thema
optimal wäre. Ist jetzt keine rethorische Frage, interessiert mich wirklich.
Ich verstehs nämlich einfach nicht!

Hast Du, Frank, das Thema hier aufgemacht, damit Dir alle schreiben, was Du für
ein tolles Ladegerät hast? Wolltest Du hier einfach hören: 'Super, so eines hätte
ich auch gerne, hach...'? Dann sag das doch bitte, ich schreibs Dir! :lieb:

Was hier im Thread geschrieben wurde, war denke ich durchaus freundlich, ich
habe mich sogar bemüht, meine Beiträge mit ein paar Smilies noch
unverfänglicher zu machen, wo hat denn hier bitte jemand 'auf die Fresse' bekommen?

Wenn ich in einem Autoforum von einem 'Superauto der Extraklasse' spreche, darf
ich mich über ein wenig Verwunderung auch nicht ärgern, wenn ich dann den 10
Jahre alten Polo meiner Mutter präsentiere. (Weia, jetzt kommen bestimmt gleich
die Polo-Fahrer aus der Versenkung... ;) )

Die Schrauben, das Kabel und was auch immer sind mir doch völlig egal - die
beeinträchtigen das Gerät doch nicht - passen aber halt nicht zu 'Extraklasse',
mehr hab ich doch gar nicht geschrieben...

Manche "Bausatzkäufer" haben, so glaube ich wirklich ein Problem damit bei
einem Bausatz hinzugehen und nicht über den Klee gelobt zu werden.

Schade eigentlich.

Schüss Tommes

sacha
27.02.2010, 17:51
Danke für den Link. Schade, dass der nur bis 8S kann.

Gruss
Sacha

Michael, hier (http://www.mbp-rc.de/Cellpro-PowerLab-8-1000W) ist dein 1 kW Lader...

Grüsse Mosli

Idefix
27.02.2010, 18:30
Weiterhin viel Spass denjenigen die der Chinaware den Vorrang geben.
Schade eigentlich.

.....und tippte es auf seiner Tastatur (Made in Taiwan), vor seinem Monitor (Made in China) in seinen Rechner (vielleicht zusammengesteckt und neu gelabelt in D. aber mit über 90% aller Teilen made in Fernost).
Oder hat hier einer einen Laptop wo auch innen "made in Germany" drauf steht ? ;)

Aber China produziert ja nur Schrott..... :wub:

Sorry for Ot.

Gruß Holger

Kalle75
27.02.2010, 18:31
Also ich hab gestern mein Fusion Emperor bekommen und bin bisher hochzufrieden mit dem.

Mir war dabei wichtig : 12s Lipos laden & balancen können und für die Zukunft 14s LiFePos mit ordentlich Leistung laden können.

Gruß Kalle

Stefan Baum
27.02.2010, 19:05
hi...

nun mal sehen was der Pulsar 3 alles drauf hat.... soll ja um ostern erscheinen...!!!

lg stefan

neodym
27.02.2010, 19:10
Offensichtlich stören sich einige an der Bezeichnung "Extraklasse". So verkehrt ist die Bezeichnung ja auch gar nicht. Verkehrt wäre die Bezeichnung "Spitzenklasse".
Es ist ein Lader der nun mal "extra" als Bausatz verkauft wird. Nicht mehr und nicht weniger. Genau deshalb nimmt er nun mal eine "extra"-Position unter den vielen Ladegeräten ein. "Extra" für die Modellbauer, welche auch Spaß daran haben ihr Ladegerät etwas genauer zu kennen und zu verstehen. Zudem auch eine Portion "Extra"-Spaß am Zusammenbau haben.
Und bitte hört auf mit Zahlen irgendwelcher Ladeleistungen um euch zu schmeißen.
Eine Stichprobe im Datenblatt eines hier genannten 350W-Laders ergab nämlich, das er die Leistung auch nur bei 18V Eingangsspannung schafft ;) Rein rechnerisch bleiben da auch nur noch an 12V (Autobatterie) 234Watt.

Michael W
27.02.2010, 21:12
Genau an dieser Überschrift störe ich mich.
Sieht aus wie Seite 1 der Bildzeitung.
Tausende schauen rein und finden nix besonderes.
Bei der Überschrift erwartet man das aber.
Darfst dich über das Ladegerät freuen und ich gönne es dir auch, aber bitte nicht aufmachen, als wäre es eine Weltneuheit.

neodym
27.02.2010, 21:49
...Tausende schauen rein und finden nix besonderes...

also ich persönlich finde einen Bausatzlader schon was besonderes. Andere wiederum finden 1000Watt Ladeleistung was besonderes.
http://www.fmadirect.com/new_applications/powerlab8.html
Aber egal, die Überschrift ist OK.

wasserbecken1973
28.02.2010, 01:38
Hallo zusammen,

den Begriff "Extraklasse" habe ich lediglich von der Homepage des Herrn Gerd Giese übernommen. http://www.elektromodellflug.de/technik-1.htm
Erst über seine Seite bin ich auf dieses Ladegerät aufmerksam geworden.

Gruss Frank

sacha
28.02.2010, 10:17
Ja, bin ich auch. Hoffentlich diese Ostern. Und hoffentlich mit einer 220V Möglichkeit. Habe was von 48V gelesen.

Gruss
Sacha

Helifloh
28.02.2010, 16:40
Man das ist echt mal wieder ne sachliche Diskussion. Soll sich mal noch einer beschweren dass die Suchfunktion genutzt werden soll. Kein Wunder dass das keiner mehr macht wenn man nurnoch solche Themen findet. Sorry musste ich jetzt mal los werden.

Gruß Flo